Kürzungen und Jugendschutz

• Kürzungen und Jugendschutz

Hallo 24-Freunde,

ich überlege, bei der 4. Staffel auf die DVD nach der TV-Ausstrahlung zu warten, da die Folgen von RTL II ja vor 22 Uhr gesendet werden und demnach wg. der Altersfreigabe gekürzt sein müss(t)en. Andererseits will ich nicht länger warten!

Hat also jemand Infos darüber, ob und wie sehr die Folgen geschnitten wurden? Wäre ja echt schade, weniger von Jacks neuestem Tag zu sehen!

Danke für eure Hilfe!
    • Über die kommenden geschnittenen Szenen kann ich natürlich nichts sagen - allerdings findest Du auf schnittberichte.com eine Aufstellung der bisher gesendeten Folgen und folglich auch die Schnitte.

Ich denke schon, dass wohl einiges der FSK12 Diktion zum Opfer fallen wird.

Gruß,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

>:/ 4 8 15 16 23 42

Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday:
    • Freigabe der 1 bis 4 und 9

Laut fsk-online.de haben die Folgen 1, 2 und 3 eine FSK16 und die Folgen 4 und 9 eine FSK12 erhalten.

Das bedeutet für den Freitag (13.01.06), dass die ersten beiden Folgen bei RTL2 auf jeden Fall in geschnittenem Zustand ausgestrahlt werden. X( Falls man die Folgen eventuell ungeschnitten sehen will/möchte, müsste man um 01:00 Uhr aufstehen.
      [center]Meine DVD-Collection[/center]
    • RE: Freigabe der 1 bis 4 und 9

Original von johnny85
      Laut fsk-online.de haben die Folgen 1, 2 und 3 eine FSK16 und die Folgen 4 und 9 eine FSK12 erhalten.

Das bedeutet für den Freitag (13.01.06), dass die ersten beiden Folgen bei RTL2 auf jeden Fall in geschnittenem Zustand ausgestrahlt werden. X( Falls man die Folgen eventuell ungeschnitten sehen will/möchte, müsste man um 01:00 Uhr aufstehen.

Das wäre meine nächste Frage gewesen: ist die WDH in der Nacht dann ungeschnitten oder macht es sich RTL II leicht und wiederholt einfach, was schon gesendet wurde in der zensierten Fassung?
    • Zum Thema "Wiederholungen" ein gaaaanz heißer allgemeiner Tipp von mir:
      Verlasst euch nicht auf den Wiederholungstermin. RTL2 hat wiederholt ( :tongue: ) bewiesen, dass sie sich nicht an die mitgeteilten Uhrzeiten halten und auch mal so ohne Ankündigung die Nachttermine canceln.

In jedem Fall kurz vor Samstag den Sendeplan im Videotext checken!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coky ()

• Original von KingJames
      Also ich kann die Aussage von johnny85 bestätigen, dass RTL2 wohl keine der drei Folgen gekürzt hat.

Mal ein tolles Ergebnis!

Erfreulich... aber trotzdem merkwürdig. Mal sehen wie lange genau RTL II FSK 16-Folgen vor 22:00 ausstrahlen wird, bevor der Jugenschutz etc. etwas bemerkt. Nicht das ich mich darüber beschweren will, aber das ist trotzdem rätselhaft für mich. Verstößt RTL II damit nicht gegen irgendeine Vorschrift oder Richtlinie?
    • Original von Dr. Schreber
      Verstößt RTL II damit nicht gegen irgendeine Vorschrift oder Richtlinie?

Da scheint RTL 2 eine Sondergenehmigung bekommen zu haben von der FSF.

Quelle: schnittberichte.com - Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BND ()

• Original von BND
      Da scheint RTL 2 eine Sondergenehmigung bekommen zu haben von der FSF.

Quelle: schnittberichte.com - Forum

Ja, das hatte ich da auch schon gelesen. Aber offenbar hat der betreffende User da nur eine Vermutung geäußert, oder?

Wenn es da aber wirklich so etwas wie Sondergenehmigungen gibt, würde mich einmal interessieren, in welchen Fällen bzw. mit welcher Begründung man so etwas bekommt.

"Die Serie ist zwar erst ab 16 freigegeben, soooo hart sind die betreffenden Szenen aber auch wieder nicht"?

oder

"Wir wollen unsere Erfolgs-Serie ordentlich vermarkten und da macht es sich schlecht, wenn man die erst ab 22:00 zeigt, wenn eh keiner mehr einschaltet"?

oder

"Wir sprechen hier von 24! 24!!!!! Da MUSS man eine Ausnahme machen!"? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Schreber ()

• Na ja, aber die FSF und die FSK sind ja nicht die gleiche Behörde. Vielleicht kam die FSF nach ihrer Prüfung zu einem anderen Ergebnis als die FSK und deshalb ging es? Ich kenn' mich mit dem ganzen Kram aber auch nicht aus, ist nur eine Vermutung.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Wer wissen will, wie und wann die FSF zum Einsatz kommt, kann unter medienzensur.de/seite/instanzen/fsf.shtml weitere Infos finden.

UPDATE: Außerdem gibt es unter schnittberichte.com/24special.php Schnittberichte zu allen vier Erstausstrahlungsstaffel (Erstausstrahlung -> Uhrzeittechnisch)!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johnny85 ()

• also mir ist beim vergleich der 20.15 und 01.00 ausstrahlung kein unterschied aufgefallen... zumindest nicht in den ersten 25 minuten, weil ich dann eingeschlafen bin :schaem:
      [CENTER]ugw24.de/userdaten/63864511/bilder/kopie_von_1.banner.jpg[/CENTER]
      [CENTER]Mein allererster Versuch eines [/CENTER][CENTER]Banners[/CENTER]
    • Original von Jack-Bauer22
      Bist du da sicher... kann mich erinnnern das letzten Samstag die letzte Folge also die 6. aub 16 war das haben die extra eingeblendet... ?(

Wo ich gerabe deinen Beitrag lese, fällt mir auch wieder ein, dass die sechste Folge eine FSK16 erhalten hat.

Ich rede aber von Folgen, die die FSK geprüft und in einer Online-Datenbank (fsk-online.de) zur Einsicht bereit gestellt hat!!! Geprüft sind mit Sicherheit schon alle, sie stehen aber noch nicht zur Einsicht bereit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johnny85 ()

• Hallöle :lach:

Ist es nicht irgendwie schwachsinnig manche Folgen mit FSK 12 und andere mit FSK 16 zu belegen ?

Was hat der 12-15 jahrige davon wenn er einige Folgen sehen darf andere aber wieder nicht. Davon abgesehen glaube ich nicht das sich da irgendein Jugendlicher dran hält. Wenn schon ALtersbeschränkung dann durchgehend FSK16. Halte ich bei der Serie sowieso für angebracht bei der Menge an Toten .

Meickel5561 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meickel5561 ()

• Original von Meickel5561
      Hallöle :lach:

Ist es nicht irgendwie schwachsinnig manche Folgen mit FSK 12 und andere mit FSK 16 zu belegen ?

Was hat der 12-15 jahrige davon wenn er einige Folgen sehen darf andere aber wieder nicht. Davon abgesehen glaube ich nicht das sich da irgendein Jugendlicher dran hält. Wenn schon ALtersbeschränkung dann durchgehend FSK16. Halte ich bei der Serie sowieso für angebracht bei der Menge an Toten .

Meickel5561 :D

Wer hat denn behauptet, dass die Entscheidungen des Jugendschutzes Sinn machen müssen? :D