LOST Season 2: Der Fazit-Thread [SPOILER!!]

• LOST Season 2: Der Fazit-Thread [SPOILER!!]

Raus damit! Wie lautet euer Staffelurteil? 28
      1.  
        Mangelhaft: bin mit der Entwicklung der Serie keinesfalls zufrieden, das ging nach hinten los! (0) 0%
      2.  
        Ungenügend: das wars! Ich bin dermaßen enttäuscht, dass mir LOST gestohlen bleiben kann! (0) 0%
      3.  
        Ausreichend: bin eher enttäuscht, meine Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt (1) 4%
      4.  
        Befriedigend: alles in allem ganz ok, der erhoffte Reißer war die Staffel aber nicht (0) 0%
      5.  
        Gut: bin zufrieden, allerdings hätte man mehr draus machen können/müssen (4) 14%
      6.  
        Sehr gut: von der Qualität her mit S1 gleichzuziehen (10) 36%
      7.  
        Fantastisch: übertrifft Staffel 1 sogar! (15) 54%
      So, ich hab jetzt mal eine kleine Umfrage zur Staffel erstellt, in der jeder seine Meinung loswerden kann. Ich mache einfach mal den Anfang!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      3 Lieblingscharaktere?
      3 Hasscharaktere?
      5 besten Episoden?
      5 schwächsten Episoden?
      Lieblingsmoment?
      Bester Plottwist?
      Storyline, die mir nicht gefallen hat?
      Was ich noch gerne gesehen hätte?
      Beste Flashbackepisode?
      Bester Cliffhaenger?
      Beste Charakterentwicklung?
      Der Award für den besten Schauspieler/die beste Schauspielerin geht an..?
      Welcher Charakter hatte zu wenig Screentime?
      Wer zuviel?
      Was erwarte ich für Season 3?
      Fazit?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3 Lieblingscharaktere?

Locke
      Eko
      "Henry Gale"

3 Hasscharaktere?

Charlie
      Michael
      ---
      5 besten Episoden?

1. Live together, die alone
      2. Lockdown
      3. The 23rd psalm
      4. Maternity leave
      5. One of them
      5 schwächsten Episoden?

1. Fire + Water
      2. The other 48 days
      3. Adrift
      4. The hunting party
      5. Collision
      Lieblingsmoment?

Gibt soo viele! Eigentlich sind alle Szenen mit Henry Gale genial, besonders gefallen mir hier jedoch emotionsgeladene "Verhör" mit Sayid und die Szene, in der Sayid Henry von dem Grab erzählt.
      Hurley hatte auch sehr gute Momente, allen voran die traurigen mit Libby in den FOlge 18, 21 und 22. Die waren sehr stark! Unvergessen auch die Szene, in der er Sawyer im Zelt attackiert :D
      Bester Plottwist?

2x17: Lockdown
      Man steht nun endlich hinter Henry, weil er Locke doch so geholfen hat, und dann kommt Sayid daher und packt die Wahrheit aus. Klasse!
      Und selbstverständlich der Moment, in der Michael erst Ana-Lucia, dann Libby und zuletzt sich selbst erschießt.

Es war von den Autoren sicher anders geplant, aber die Reise der Tailies zusammen mit Jin, Sayid und Michael war ziemlich schwach. Und die groß angekündigte Rückblickepisode "The other 48 days" war dann ein zusammengestauchter, uninteressanter Supergau.

Libby ist in dieser Staffel immer nur ein kleiner Nebencharakter gewesen, wir haben nur seehr wenig über sie erfahren. Hier hätte ich mir eine Flashbackepisode gewünscht. Allerdings: das, was wir bis jetzt über sie wissen, hat schon seitenlange Diskussionen ausgelöst, die auf lostpedia.com sind, wie immer, am interessantesten.
      Spoiler anzeigen
      Wir werden in S3 definitv mehr über Libby erfahren, da freue ich mich schon sehr drauf.

Beste Flashbackepisode?

Die Episoden von Claire und Michael zählen mal nicht als "echte Flashbacks". Wenn ich den von Desmond aussen vor lasse, haben mir die von Kate und Sawyer am besten gefallen.
      Bester Cliffhaenger?

2x20: Two for the road

Die Höhen und Tiefs des John Locke waren spannend.

Schauspieler: Michael Emerson
      Schauspielerin: Evangeline Lilly

Libby
      Wer zuviel?

Jack. Immernoch.

Ich will mehr über "The Others" erfahren und auch über Libby.
      Des weiteren hoffe ich, dass wir Penelope wiedersehen und ihre Suche in einigen Episoden verfolgen dürfen. Außerdem erwarte ich, dass Locke und Eko nicht tot sind, die sind IMO das wichtigste Standbein der Serie.
      Freue mich auch auf viele Szenen mit Henry.
      Fazit?

Hammergeile Staffel, die zu Beginn allerdings sehr schwächelte. Von den ersten 10 Folgen konnte mich eigentlich nur eine zu 100% überzeugen ("The 23rd psalm"), der Rest war entweder belanglos ("Adrift", "The other 48 days") oder nichts besonderes ("...and found", "Everybody hates Hugo"). Lediglich "Abandoned" und "What Kate did" bekommen von mir noch ein "gut".
      Nach den ebenfalls schwachen Folgen 11 und 12 ging es ab Folge 13 steil bergauf. Ab hier gibt es eigentlich keine Folge, die mir nicht gefallen hat: jede hatte starke Höhepunkte, brachte Charaktere weiter und war einfach unterhaltsam. Im Durchschnitt haben wir dann, wie bereits in S1, eine sehr gute Mischung aus Charakterepisoden und solchen, die die Handlung voranbringen. Das Problem an S2 ist einfach, dass sich erstere einfach zu Beginn ballen. Trotzdem hat mir Season 2 wesentlich besser gefallen, weil die Story einfach schneller vorankam, wir tolle neue Charaktere kennengelernt haben, Locke + Eko ein großartiges Paar sind, die zwischenmenschlichen Beziehungen sich weiterentwickelt haben und das Finale viel befriedigender ist. Freue mich wahnsinnig auf Staffel 3 und auf auf die DVD, bei der es hoffentlich wieder so viele geniale Extras geben wird!

Cya,
      kra-
      aka Kramurx2000
      [center]mitglied.lycos.de/grauerpunkt/sig_s2_klein.jpg
      [/center]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kra- ()

• 3 Lieblingscharaktere?

Locke
      "Henry Gale"
      Sayid

3 Hasscharaktere?

Auch wenn nur ein Flashbackcharakter ganz klar ...

... Locke's Vater
      Charlie
      Claire

5 besten Episoden?

1. Live together, die alone
      2. Lockdown
      3. The 23rd psalm
      4. One of them
      5. Man of science, man of faith

5 schwächsten Episoden?

1. Fire + Water
      2. Adrift
      3. What Kate did
      4. Collision
      5. Abandoned

Lieblingsmoment?

Die "Rede" von "Henry" über einen möglichen Hinterhalt mit dem jetzt schon legendären Ende "You guys got any milk?"

Bester Plottwist?

Genau wie bei Kramurx der moment in Lockdown als man Henry schon als "nicht-Other" abhakt und Sayid dann auspackt.

Ebenfalls die Erlebnisse von Jin, Michael und Sawyer bis zur Rückkehr. Hat insgesamt zu lange gedauert, da eigentlich nichts wirklich interessantes passiert ist. The other 48 days fand ich ganz in Ordnung.

Irgendwie hatte ich auf eine Flashbackepisode von Rousseau gewartet.

Beste Flashbackepisode?

Die erste von Eko "The 23rd psalm"

Bester Cliffhaenger?

"Two for the road" - ganz klar

Da kann ich auch nichts anderes sagen wie Kramurx. Locke hat die interessanteste Entwicklung durchgemacht.

Schauspieler: Michael Emerson
      Schauspielerin: Evangeline Lilly

Jaja, ich machs mir leicht und kopiere von Kramurx ;)
      Also wenn Henry nicht gewesen wäre (die grosse Überraschung dieser Staffel), dann hätte ich für Harold Perrineau gestimmt. Man gibt ihm nicht immer das beste Material, aber ich halte ihn für einen sehr guten Schauspieler.

Libby

Wer zuviel?

Jack

Ich gehe davon aus, das wir am Anfang einiges von den Others, speziell von Henry, sehen werden, was ich auch erwarte. Zudem möchte ich ein wenig mehr von Dharma, bzw. Verbindungen von aussen zur Insel sehen.
      Interessant wäre natürlich auch eine Flashbackepisode von Henry.

Fazit?

Die erste Folge begann sehr clever und die Sache mit dem Button war am Anfang schon interessant und mysteriös. Sonst waren die ersten 10 Folgen insgesamt selbst für LOST verhältnisse ein wenig zu langsam. Ab der Folge als Henry gefangen genommen wurde, zog das Tempo erheblich an und gipfelte dann am schlichtweg genialen Finale von Season 2. Wie ich schon im Review zur Folge 23 geschrieben habe, wurde zumindest der Grundstein für eine Staffel 3 gelegt, die bei richtiger Ausführung zum Meilenstein für LOST werden kann.
    • Sehr Gut. Besser als Season 1, aber mit deutlichen Hängern (z.B. 2x16, 2x18: was war das für ein Scheiß?).

Aber hier jetzt diese Deatails zu bewerten spar ich mir, wir sind hier in einem 24-Forum. :zwinker:
      Und Lost steckt zurück.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Ich geb jetzt mal mein Senf hierzu ab, auch wenn mir das nicht ganz leicht fallen wird, da einige Folgen doch schon ne ganze Weile zurückliegen und ich bei vielen Folgen gar nicht mehr genau sagen kann, was da passiert ist.

3 Lieblingscharaktere?

1. Locke
      2. "Henry"
      3. Desmond

3 Hasscharaktere?

1. Claire
      2. Rose
      3. Eko (auch wenn es ein interessanter Charakter ist, bin ich mit ihm nicht recht warm geworden)

5 besten Episoden?

1. 2x23 - Live Together, Die Alone
      2. 2x17 - Lockdown
      3. 2x15 - Maternity Leave
      4. 2x21 - ?
      5. 2x14 - One of Them

5 schwächsten Episoden?

1. 2x19 - S.O.S.
      2. 2x16 - The Whole Truth
      3. 2x05 - ...And Found
      4. 2x06 - Abandoned
      5. 2x04 - Everybody Hates Hugo

Lieblingsmoment?

-Shannon wird erschossen
      -Henry wird als Other enttarnt
      -Hurley haut Sawyer um
      -Ende von "Two for the Road"
      -Ende von "Dave"
      -Komplette Folge 23

Bester Plottwist?

-Michael tötet Ana Lucia, Libby und schießt sich selbst an

-gesamte Folge "S.O.S." - hätte man sich sparen können, hat die Serie nicht im geringsten weitergebracht und war extrem langweilig

Natürlich hätte ich mir ein paar Auflösungen mehr gewünscht, z.B. was dieser komische Rauch war, den Eko gesehen hat. Aber es kommen ja sicherlich noch ein paar Seasons, deswegen kann ich das verschmerzen.
      Außerdem hätte ich gern gesehen, dass alle mitbekommen, das Charlie mit Sawyer unter einer Decke gesteckt hat, beim Waffenbeschaffen

Beste Flashbackepisode?

"The 23rd Psalm"

Auch wenn ich kein Eko-Fan bin, war die Folge sehr interessant, vor allem da das ganze mit dem Flugzeug auch mit Season 1 zusammenhing.

Bester Cliffhaenger?

"Abandoned" - Ana-Lucia erschießt Shannon
      "Two for the Road" - Michael erschießt Libby und Ana-Lucia und schießt sich selbst an

Locke, aber auch die von Charlie war interessant, da man bei ihm gar nicht so richtig weiß ob er nun "gut" oder "böse" ist

Bester Schauspieler:

Terry O'Quinn
      Michael Emerson

Beste Schauspielerin:

Cynthia Watros

-

Wer zuviel?

Hurley - kein schlechter Charakter, aber er kam einfach zu viel in dieser Season vor

Tja, was erwarte ich? Ich erwarte sicherlich, dass viele Fragen beantwortet werden und es hoffentlich bald deutlicher wird, worum es eigentlich geht, denn darüber bin ich mir nach 2 Seasons immer noch nicht im Klaren, aber das ist vielleicht auch das gute an dieser Serie.

Fazit:

Um einiges besser als Season 1 auch wenn diese Season hier und da ihre Länge hatte. Außerdem muss ich sagen, dass die Flashbacks ziemlich viel Tempo aus der Serie nehmen. Viele werden mir jetzt wiedersprechen, da sie die Flashbacks als wichtigstes Element der Serie ansehen, aber nur selten haben sie richtig was mit der eigentlichen Handlung zu tun und recht oft kommen sie mir als Lückenfüller vor.
      Klasse an der Season fand ich die ganze Sache um den Hatch und den Button. Das ist alles so mysteriös und spannend gewesen und außerdem ist die Serie an sich sehr gut und intelligent geschrieben, wenn man mal so sieht was die Autoren sich alles dabei gedacht haben. Alles hat irgendwie seinen Sinn. Wenn sich doch nur andere Autoren halb so anstrengen würden...
    • Also ich hab damals als hier die erste Staffel lief, paar mal geschaut, die Serie konnte mich aber irgendwie nicht überzeugen.
      Nachdem ich aber nur gutes gehört habe, sah ich mir die dann doch mal an, als eine Wiederholung lief, 1 Folge pro Tag. (leider auf deutsch)
      Da fand ich die Serie ganz ok, aber nicht berrauschend.

Jetzt hab ich Staffel 2 in kurzer Zeit geschaut und finde die um Längen besser als Staffel 1 und ziemlich gut.
      -mehr Spannung, mehr Ungewissheit usw.
      -schnelleres Tempo, passiert mehr.

Man hat jetzt eigentlich mehr Fragen als vor der Staffel.

Allzu detailiert will ich aber auch nicht werden.

Charlie nervt ab und zu wirklich und es ist zu hoffen, dass die ganze Impf/Baby Geschichte noch eine grössere Rolle spielt. Momentan sieht es eher wie ein Lückenfüller aus.
      Eko finde ich einen tollen Charakter.
    • Also den ganzen Krempel möcht ich jetzt mal nicht schreiben, weil mir fast jeder Charakter mal gefällt und mal nicht und VIELE Folgen auch sehr gut waren :) Nur wird halt im allgemeinen zu wenig verraten und das stört mich ein wenig. Ich hoffe in Season 3 ändert sich mehr, aber ich glaube nicht dran.....

Also für mich im Niveau von Season 1.....