24 immer Gewaltärmer

• 24 immer Gewaltärmer

Ich weiß nicht wies euch geht, aber mir gehen bereits seit der 4 Staffel die für 24 so typischen Folterungen von Terrorverdechtigen ab :haemmern:. Mir kommt vor, als ob Jack erheblich "fiedliebender" geworden ist. In der 3. Staffel wurde ja jeder der irgendwie verdächtig aussah gleich aufs gröbste gefoltert. Das ist jetzt (5.Staffel) nicht mehr so. Allgemein hat 24 seit der 3. Staffel einiges an härte verloren. Die härteste war ja (meiner Meinung nach) Staffel 2.

Findet ihr das gut oder schlecht, das 24 weniger brutal als früher ist?
    • RE: 24 immer Gewaltärmer

Da hast du Recht! Ich würde mich über ein paar Folterszenen freuen. :sagrin: Auch würde ich es sehr gut finden wenn Jack mal wieder einen Terroristen im Close Quarter Combat fertigmachen würde wie er es in der letzten Folge von S2 tat (im Stadion). Auch Szenen, wie jemandem die Hand abzuhacken, würde ich wieder begrüssen (naja, nicht wieder genau solche Szenen aber welche die gleich hart sind)... ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Und nein, ich bin kein Sadist :haemmern: dennoch liebe ich solche Szenen, da sie zeigen zu welchen Taten Menschen fähig sind, ob nun gut oder böse.
      "The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist!" - Roger "Verbal" Kint a.k.a. Keyser Söze (The Usual Suspects) :sagrin:
    • Ich bin durchaus kein Verächter einer anständigen Actionszene, aber auf brutale Folterszenen, Handabhacken :evil2: und dergleichen kann ich verzichten. Im Gegenteil: Gelungene Szenen zeichnen sich vor allem daduch aus, dass die Folter im Kopf des Zuschauers entsteht, ohne dass es überhaupt expliziter Gewaltdarstellungen auf dem Bildschirm bedarf.

Original von jutsch88
      Findet ihr das gut oder schlecht, das 24 weniger brutal als früher ist?

Weder noch. Spannung wird nicht durch Brutalität erzeugt. Meine bisherige Lieblingsstaffel ist die zweite, in der es teilweise recht grenzwertig zugeht, aber der Start der fünften gehört trotz gebremster Gewalt zum Besten, was Fernsehen zu bieten hat.

Grüße,
      Al
      "Pain or damage don't end the world. Or despair or :zensiert: beatings. The world ends when you're dead. Until then, you got more punishment in store. Stand it like a man... and give some back." - Al Swearengen
    • Gewaltärmer?
      In Season 4 wird das Foltern erstmals taktisch gezeigt, so wie es wohl (leider) auch in Wirklichkeit ist. Mit Kopfhörern und Augenbinden für Verwirrung zu sorgen
      Spoiler Season 5
      Spoiler anzeigen
      In S5 gibt's keine Folter oder extreme Gewalt, sofern ich mich errinnern kann.

Extreme Spoiler Season 6x01 - 6x04
      Spoiler anzeigen
      Bei Season 6 muss man wohl mit "gewaltarm" aufhören denn hier ist einiges ziiiiemlich krass :nuts:
      Jakcks Folter, Vampirbiss ( 8o ), Messer ins Bein, Curtis erschiessen :O

-jack-bauer-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvonne ()

• Wovon redet ihr da bloss.

Ich finde Jack ist erbarmungsloser denn je. War nicht Audrey derart schockiert von Jacks drastischer Weise mit Verdächtigen umzugehen. Stichwort: Paul Raines.

Spoiler anzeigen
      Und in Staffel 5 als er Hendersons Frau ins Bein schiesst um ihn zum reden zu bringen. Typisch Jack eben.

Edit bei Jack 37 : Keine Spoiler für Season 5 was noch nicht bei RTL II gelaufen ist .
      "The Following takes place between 12.00 a.m. and 1.00 a.m.
      at the day of the california presidential primary...Everything you see occurs in real time."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jack 37 ()

• Ich denke auch, dass man die Gewalt ein wenig reduziert hat. Besonders weil sich die Produzenten, grade für die Anwendung von Folter, oft rechtfertigen mussten. Einige Szenen enthalten schon noch Gewalt, aber im Gegensatz zur Season 2, ist diese manchmal nicht der Rede wert.

Eigentlich finde ich es besser so, wie es jetzt ist. Ich bin nicht so ein Fan von Folter und Gewalt. Klar, an manchen Stellen ist das schon okay, aber ich gucke 24 lieber wegen den Handlungen, als wegen der Brutalität.

So welche Szenen, wie am Schluss von Season 2 find ich aber doch sehr gut. Wenn zwei so eine Art Duell haben, ohne Waffen. So etwas schau ich mir gerne an.

Jack Bauer: Let´s get something straight, kid. The only reason you´re still concious is, because I don´t wanna carry you.
    • Also ich find's überhaupt nicht gewaltärmer. Das beste Beispiel war doch, als Jack den Palmer-Mörder erschossen hat, obwohl dieser ihm alles gesagt hat.

Außerdem hätte er diesem Cummings-Scherzbold das Auge rausschneiden sollen. Aber das wäre wohl zuviel des Guten gewesen, in Anwesenheit des Präsidenten...
    • Die Season 5 gehört eindeutig zu den gewalttätigsten überhaupt. Allein was schon in den ersten sechs Folgen passiert ist, ist doch schon ziemlich "gewalt-ig" :D:

05x01:
      Jack erschiesst Palmers Mörder (und geht auch vorher mit dessen Helfern nicht gerade zimperlich um.)

05x03:
      Die Geiseln am Flughafen werden erschossen und die Kamera hält voll drauf.
      Jack sprengt einen Terroristen in die Luft.

05x05:
      Jack rammt Hank auf der Krankenstation eine Schere in den Hals.

05x06:
      Jack droht Walt Cummings, ihm ein Auge rauszuschneiden.

24 gewaltärmer? Keine Spur!

Nelson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nelson ()

• Richtig. Völlig Schmarrn das mit dem Gewaltärmer. Wer 6x01-6x04 gesehen hat, weiß, dass die Gewalt auch in S6 keineswegs abnimmt.
      Gut, in Season 5 wurde nicht sooo gefoltert wie in S4, aber sonst... :D
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Original von Nelson
      05x03:
      Die Geiseln am Flughafen werden erschossen und die Kamera hält voll drauf.
      Jack sprengt einen Terroristen in die Luft.

05x05:
      Jack rammt Hank auf der Krankenstation eine Schere in den Hals.

Das hätte ich ja fast vergessen. Also wenn etwas die Gewalt in Season 5 zeigt, dann ist es doch die Szene am Flughafen. Vor allem die zweite Geisel, die erschossen wurde...
    • Original von jutsch88
      Mit gewalttätig versteh ich nicht, dass mal hin und wieder wer erschossen wird, sondern die ausgedehnten Folterungen, wie sie z.B. in Staffel 2 "üblich" waren.
      Sowas hab ich in Season 5 bisher nicht gesehen.

Das liegt daran, dass es in Season 5 nicht um islamisistische Terroristen geht. Irgendwie wird nur in den Seasons gefoltert, in denen es eben um diese geht:
      S2, S4 ....
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Hallo wie seid ihr denn drauf ? :D Braucht ihr etwa gewalt um 24 zu schauen ? Ich persönlich ziehe die story der folterszenen vor (obwohl ich in fachkreisen als "Folterteufel" bekannt bin :D :D) , ich betrachte die folterszenen und die brutalen szenen als beilage , brauch sie aber nich unbedingt ...

Fight the Beast and save the world ? Or destroy it ... inFamous 2 : 2011
    • Original von Theran
      Hallo wie seid ihr denn drauf ? :D Braucht ihr etwa gewalt um 24 zu schauen ?

Das nicht, aber eine gewisse Härte ist nun mal Teil dieser Serie.
      Es ist außerdem bei mir nicht die Darstellung der Folterszenen sonder die wahnsinns Atmosphäre die bei diesen Szenen immer herrscht.
    • Original von jutsch88
      Es ist außerdem bei mir nicht die Darstellung der Folterszenen sonder die wahnsinns Atmosphäre die bei diesen Szenen immer herrscht.

Ja, genauso empfinde ich das auch. Es geht nicht um die Gewalt (und im wirklichen Leben verabscheue ich Gewalt über alles), sondern um die Action die dabei entsteht.

lg Isis
    • also für mich ist die gewalt auch nicht das ausschlaggebende bei 24.
      es sind doch viel mehr die szenen die erstens immer sehr überraschend kommen und zweitens die die unter die haut gehen, wo man dann nachdem man den fernseher ausgeschaltet hat im bett liegt und noch 2 stunden darüber nachdenken muss, wei zB 3x18, wie chapelle niemand hat, den er anrufen kann und jack ihn dann hinrichten muss.

oder

(Spoiler zu 5x12 und 5x13)
      Spoiler anzeigen
      wie chloe jack & co edgar beim sterben zusehen müssen. oder wie tony in jacks armen stirbt.

das sind die szenen, die 24 ausmachen, auch wenn es davon meist nur 1 oder 2 pro staffel gibt.
      gewalt muss nicht unbedingt sein...
      :24rocks: auch gewaltlos :]
      Know that your people will judge you on what you can build, not what you destroy.
      - Barack Obama -
    • jutsch88 schrieb:

Mir kommt vor, als ob Jack erheblich "fiedliebender" geworden ist.
      Wie kommst du den darauf? ?( Ich finde, dass Jack sich gewaltig in Richting Gewalt entwickelt hat. :grin_still: Man hat in den späteren Season immer mehr Folter, Tötung-delikte miterlebet und keine Anzeichen dafür erhalten, das es irgendwann harmloser wird. Ich habe hier ein paar Situationen rausgefiltert :

Season 1: Eigentlich war in der Season 1 keine wirkliche Art von Gewalt zu sehen!
      - Viktor tötet Mila und ihren Vater.
      - Andre tötet Wachmann, Disalvor.
      Somst eigentlich nichts!

Season 2 : Hier gings schon richtig zur Sache!
      - Marshall Goren wird von Jack erschossen und Kopf wird abgesägt.
      - Josef Wald schiesst sich seine Birne weg.
      - Kate wird gefoltert.
      - Sayed Alis Familie wird "angeblich" getötet.
      - Jack wird gefoltert. (Und wie!)
      Also im vergleich zu Season 1, ist die Season 2 schon ziemlich Gewaltaktiver!

Season 3 : Der Vergleich zwischen S2 und S3 ist eigentlich nicht so extrem. Beide Seasons snd ungefähr gleich brutal! Die S2 vielleicht etwas mehr!
      - Leiche am Gesundheitsgebäude deponiert.
      - Ramon sticht seinen Anwalt mit einem Füller nieder.
      - Russisches Roulette im Gefängnis.
      - Rain Chappelle wird erschossen.
      - Ganzes Hotel wurde infiziert und man sah sterbende Menschen.
      - Chase's Hand wurde angehackt.
      Auch in dieser Season gings voll zur Sache!

Season 4 : Auch eine sehr brutale Season! (Meiner Meinung nach!)
      - Es gab eine Menge Anzahl von getöteten und gefolterten.
      Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Season Gewaltärmer wurde. Das nicht! Die S4 war sehr Brutal, an vielen Stellen.

Season 5 :
      - Palmer-Mörder kassiert von Jack.
      - Wald Cummings wird verhört.
      - Geiseln am Flughafen werden abgeknallt.
      - Mirian wird ins Bein geschossen.
      - CTU-Mitarbeiter sterben durch Nervengas Angriff.
      - Lynn Mcgill und Wachmann Harry sterben grausam!
      - Audrey wird am Oberarm verletzt. (Hört sich nicht so schlimm an, aber wenn mans ansieht ist es schon heftig!)
      - Jack wird Brutal zusammen geschlagen und nach China transportiert!
      Keine Anzeichen dafür, dass die Gewalt nachlässt!

Also ich finde ganz und garnicht , das die Gewalt in 24 nachlässt. Es gibt vielleicht nur minimale Unterschiede, aber Gewaltärmer kann man das nicht nennen!

Liebe Grüße
      Guy-rescuer