Quoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die erste Folge von 24: Legacy startete am Sonntag nach dem Super Bowl - nun sind die Quoten bekannt!

      Das Gute zuerst:
      Keine 24-Folge hatte bisher mehr Zuschauer als 24: L1x01! 17,6 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge. Zum Vergleich: Die quotenstärkste 24-Folge mit Sutherland war die erste Folge der 5. Staffel und erreichte 17.01 Millionen Zuschauer. Jedoch muss hier beachtet werden, dass ein Vergleich nicht ganz fair ist, da bei einer Ausstrahlung nach dem Super Bowl höhere Einschaltsquoten zu erwarten sind. Bei den Quoten der gestrigen Folge, welche auf dem regulären Montagsslot lief, lässt sich wohl eher ein Vergleich ziehen.

      Das Schlechte: Es waren die niedrigsten Einschaltsquoten für eine Sendung nach dem Super Bowl. Nicht selten sind hier nämlich Werte von 30 Millionen zu erreichen. Außerdem: Das Rating in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe war mit 6,1 schlechter als die bisher quotenstärkste Folge 5x01 (7,3). Der Marktanteil (Share) lag bei 22%.

      Ich bin gespannt, wieviel Zuschauer weitergucken wollten und gestern bei L1x02 eingeschaltet haben.

      Übersicht über bisher ausgestrahlte Folgen (wird aktualisiert):

      L1x01: 17.6 Mio. (22% bei den 18-49-jährigen)
      L1x02: 6.2 Mio. (5% bei den 18-49-jährigen)
      L1x03: 5.07 Mio. (4% bei den 18-49-jährigen)
      L1x04: 4.4 Mio. (4% bei den 18-49-jährigen)
      L1x05: 3.97 Mio. (4% bei den 18-49-jährigen)
      L1x06: 3.80 Mio. (3% bei den 18-49-jährigen)
      L1x07: 3.90 Mio. (4% bei den 18-49-jährigen)
      L1x08: 3.26 Mio. (3% bei den 18-49-jährigen)
      L1x09: 3.19 Mio. (3% bei den 18-49-jährigen)
      L1x10: 3.10 Mio. (3% bei den 18-49-jährigen)

      Quellen (Achtung! Spoiler!): filmstarts.de/nachrichten/18510357.html / quotenmeter.de/n/91064/24-lega…-start-schadet-den-werten
    • GrungeGuitarist schrieb:

      Ich bin gespannt, wieviel Zuschauer weitergucken wollten und gestern bei L1x02 eingeschaltet haben.
      Um Dir die Spannung zu nehmen: Es waren 6,2 Mio. Zuschauer und 1,5 % in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen und schneidet somit im Vergleich mit "24: Live Another Day", das 2014 im Schnitt 6,33 Mio. sahen, ähnlich ab – zumindest vorerst.

      Sollte "24: Legacy" diese Werte auf dem regulären Sendeplatz am Montagabend jedoch halten können ("Gotham" fuhr dort zuletzt jedenfalls niedrigere Quoten ein), dürften die Verantwortlichen zufrieden sein. Bleibt aber natürlich abzuwarten, wie sich die Zahlen in den kommenden Wochen entwickeln werden...

      Quellen: cinemablend.com/television/162…ings-after-the-super-bowl, quotenmeter.de/n/91084/24-lega…-apb-legt-guten-start-hin
    • Ich finde die Quoten bislang recht gut. Man darf ja nicht vergessen, dass sich das Zuschauerverhalten immer weiter in Richtung Streaming verschiebt. Vielleicht hat auch die Overtime beim Superbowl dafür gesorgt, dass einige einfach keine Lust mehr hatten, noch länger vor der Glotze zu hängen. Wenn ich mir die Kritiken auf Metacritic so ansehe, scheint 24 Legacy jetzt auch nicht gerade mit Vorschusslorbeeren ins Rennen gegangen zu sein - um es mal diplomatisch auszudrücken.

      Spannend wird es daher gerade, die 7-Tages-Ratings abzuwarten (oder wie datt Dingen heißt).
    • L1x03: 5.07 Mio. (4% bei den 18-49-jährigen)

      1.13 Mio. Zuschauer verloren zur letzten Woche. Damit erreicht Legacy nun leider jetzt schon einen tieferen Wert als 24: LAD je hatte... (Zur Erinnerung: LADs schlechtester Wert war 5.63 Mio. bei Folge 8.)

      Quelle: m.quotenmeter.de/mn/91220/24-l…er-eine-million-zuschauer
    • Stabile Quoten sehen leider anders aus. :sad: Bei L1x04 schalteten im Vergleich zur Vorwoche nochmals weit mehr als eine halbe Million weniger Zuschauer ein. Insgesamt waren es 4,40 Mio. und 1% bei den 18- bis 49-jährigen. Ich hoffe, dass das der Tiefststand bleibt und sich die Zahlen in den kommenden Wochen wieder erholen. :daumendruck:

      Quelle: tvbythenumbers.zap2it.com/dail…tings-monday-feb-20-2017/
    • Soweit ich das weiß, ist jedoch der Marktanteil (Share) von Bedeutung, also wieviele Legacy im Vergleich zu allen zu der Zeit TV-schauenden Haushalten geguckt haben - nicht das Rating von 1.0 (Verhältnis zu allen Haushalten mit einem TV, egal ob an oder aus). Und der Marktanteil istit 4% im Vergleich zu Folge 3 immerhin stabil geblieben.
      Dennoch, DVR Aufnahmen oder VoD hin oder her, auch meiner Meinung nach sieht der Trend der absoluten Gesamtzuschauerzahl beunruhigend aus...
    • GrungeGuitarist schrieb:

      Soweit ich das weiß, ist jedoch der Marktanteil (Share) von Bedeutung, also wieviele Legacy im Vergleich zu allen zu der Zeit TV-schauenden Haushalten geguckt haben - nicht das Rating von 1.0 (Verhältnis zu allen Haushalten mit einem TV, egal ob an oder aus).
      Ehrlich gesagt war mir der Unterschied zwischen Share und Rating bis dato gar nicht so richtig klar. :schaem: Daher danke für die Erklärung. Allerdings frage ich mich, wozu dieser Unterschied überhaupt gemacht wird? Ich verstehe es doch richtig, dass das Share quasi dem deutschen Marktanteil entspricht und es ein Rating-Pendant bei uns nicht gibt, oder? Was haben also die US-Sender vom Rating?

      GrungeGuitarist schrieb:

      Und der Marktanteil istit 4% im Vergleich zu Folge 3 immerhin stabil geblieben.
      So kann man sich das natürlich auch schönrechnen. :03: Stellt sich jedoch die Frage, ob ein dauerhafter Wert von 4% zufriedenstellend für FOX wäre? :gruebel: Ein wenig anders gedacht/erhofft haben sie sich das bestimmt, oder?

      GrungeGuitarist schrieb:

      Dennoch, DVR Aufnahmen oder VoD hin oder her, auch meiner Meinung nach sieht der Trend der absoluten Gesamtzuschauerzahl beunruhigend aus...
      Ich bin generell der Meinung, dass Quoten, die lediglich die Live-Zuschauer berücksichtigen, irgendwie überholt sind. In den USA werden ja zumindest die DVRs miteingerechnet (Btw: In den hiesigen Zahlen ist das noch nicht mit drin, oder?). Ich denke, in ein paar Jahren werden Quoten, die DVR und VoD außen vor lassen, dann vermutlich gar keinen Sinn mehr machen - außer vllt bei Live-Events à la Fußball-WM o.ä. :smile_wink:

      Interessant finde ich übrigens auch Konzepte wie in Brasilien: Dort werden Einschaltquoten passender Weise in Echtzeit :D gemessen und dann ggf. im laufenden Programm darauf reagiert, sprich, Sendungen gekürzt oder verlängert. Obwohl... ich bin mir grad nicht sicher, ob das für einige Formate hierzulande wirklich wünschenswert wäre!? :crazy: :grin_green:
    • Auch die 4 Mio wurden mit der 5. Folge nun unterschritten - 24: Legacy weiter im freien Fall.

      L1x05: 3.97 Mio. (4% bei den 18-49-jährigen)

      Also ich bin kein Experte, aber würde mal vorsichtig behaupten, dass Legacy mit diesen Zahlen nicht verlängert wird...
      Der Marktanteil in der Zielgruppe blieb jedoch weiterhin konstant.

      Quelle: tvbythenumbers.zap2it.com/dail…tings-monday-feb-27-2017/
    • 3.80 Mio für die 6. Folge. Kein großer Verlust zur vorherigen Folge - dennoch: es geht nicht hoch, wie erhofft, sondern weiter runter.
      Besonders schlecht diese Woche: Der bislang über 3 Folgen kostante Marktanteil ist gefallen: Nur 3% aller zu diesem Zeitpunkt TV schauenden Haushalte in der Zielgruppe (18-49 Jahre) schalteten bei FOX ein.

      L1x06: 3.80 Mio. (3% bei den 18-49-jährigen)

      Quellen: quotenmeter.de/n/91671/taken-und-24-legacy-lassen-federn / tvbythenumbers.zap2it.com/dail…ings-monday-march-6-2017/
    • Folge 7 konnte sich minimal auf 3.90 Mio. Zuschauer erhöhen. Auch der Marktanteil liegt wieder bei 4%. Leider sind das immer noch sehr magere Quoten...

      L1x07: 3.90 Mio. (4% bei den 18-49-jährigen)

      Zumindest laut tvbythenumbers.zap2it.com. Quotenmeter berichtet von 3.60 Mio, also einem weiteren Fall der Quoten.
    • GrungeGuitarist schrieb:

      Zumindest laut tvbythenumbers.zap2it.com. Quotenmeter berichtet von 3.60 Mio, also einem weiteren Fall der Quoten.
      Das ist ja merkwürdig. Würfeln die die Quoten neuerdings aus :03: oder gab es infolge des Netzausfalls bei Nielsen am vergangenen Wochenende doch noch mehr Chaos als ohnehin schon? :gruebel:

      Egal, ich klammere mich lieber an die bessere Quote, denn a) gilt zap2it (eigentlich) als zuverlässiger Lieferant der US-Ratings und b) dürfte es sicher eine Rolle gespielt haben, dass...
      Spoiler anzeigen
      ...einige 24-Fans vom erstmaligen Auftauchen Tonys in Episode 7 gewusst haben dürften.
      Das spricht auch eher für einen Anstieg als einen Fall der Quoten.

      Ich bin aber trotzdem gespannt, ob da bei den Zahlen noch nachjustiert werden wird...
    • Oh je, Legacy ist noch mal deutlich abgestürzt. Mittlerweile sind bei Folge 8 nur noch 3,26 Mio. dabei. Der Marktanteil ist auf 3% gefallen.
      Meiner Meinung nach ist eine Verlängerung der Serie ausgeschlossen.

      L1x08: 3.26 Mio. (3% bei den 18-49-jährigen)

      Quelle: tvbythenumbers.zap2it.com/dail…ngs-monday-march-20-2017/
    • Ach wie ich mich doch über diese Quoten freue. Als ich die ersten Infos zum neuen Jack gesehen habe, war eigentlich direkt klar das wird nichts. Die Trailer später haben dann alles bestätigt.

      Da sieht dann nun FOX was passiert wenn man der Serie den Schauspieler/Charakter nimmt die eigentlich diese geniale Serie ausmacht. Ich denke bei den Quoten gibt es nur zwei Möglichkeiten 1. Serie absetzen oder 2. Kiefer wieder ins Boot holen und die Serie wieder auf 24 Folgen aufstocken. Schon bei LAD fehlte das Echtzeitgefühl. LAD war nicht schlecht aber hatte leider nicht mehr das gewisse Extra aus den Staffeln zuvor. Ich bin dann doch eindeutig für Variante zwei.


      Spoiler anzeigen
      Ich muss auch ganz ehrlich sagen, wäre Tony nicht dabei, würde ich mir die Staffel auch erst gar nicht anschauen.


      Wenn ich mich nicht irre, ist doch Kiefer auch irgendwie als Producer involviert ?! Gibt es Reaktionen von Kiefer zu den miserablen Quoten ? Hat man ihn mal auf ein Comeback angesprochen ?

      X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrungeGuitarist () aus folgendem Grund: Edit: Spoiler-Tags hinzugefügt. Bis Legacy im Free-TV gelaufen ist, dürfen keine Spoiler zum Inhalt im spoilerfreien Bereich gepostet werden. Bitte achte darauf unbedingt!

    • Der höfliche Kiefer sagt natürlich, dass er sich freut, dass Fox 24Legacy macht und dass er ihnen alles Gute wünscht. ;(
      Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Kiefer zu "24" zurückkehrt, da er mit "Designated Survivor" eine äußerst erfolgreiche Serie dreht, die in meinen Augen sogar noch besser als "24" ist (ich hätte niemals gedacht, dass ich so etwas jemals sagen würde! :D ) und große Aussichten auf eine neue Staffel hat.
      Ich stimme zu, 24LAD war von der Qualität her wesentlich schwächer als die normalen Staffeln. Und was 24Legacy betrifft, so habe ich meine Meinung schon in einem anderen Thread geäußert. <X Selbst die
      Spoiler anzeigen
      Rückkehr von Tony hat mich in keiner Weise emotional berührt.

      Ich freue mich insofern über die schwachen Quoten, als diese vielleicht Fox zum Nachdenken bringen und man merkt, wenn man schon "24" finanziell melken möchte, dass es eigentlich nur noch über einen "24"-Kinofilm geht. :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrungeGuitarist () aus folgendem Grund: Edit: Spoiler-Tags hinzugefügt. Bis Legacy im Free-TV gelaufen ist, dürfen keine Spoiler zum Inhalt im spoilerfreien Bereich gepostet werden. Bitte achte darauf unbedingt!

    • Neuner schrieb:

      Oh je, die Quoten sind ja schrecklich...was ein krasser Abwärtstrend.
      wird wohl daran liegen dass die serie nicht gut ist!

      wir sind 5 leute die schauen, alle teilen mehr oder weniger die gleiche meinung; man hätte es deutlich besser machen können!
      bringt nina zurück, als zombie oder leiche - egal! :biglove:
    • L1x10: 3,10 Mio. (3% bei den 18- bis 49-jährigen)

      Quelle: tvbythenumbers.zap2it.com/dail…ings-monday-april-3-2017/



      Ich würde sagen: Chance eindeutig verpasst! Die verbliebenen zwei Episoden dürften das Ruder jedenfalls auch nicht mehr groß rumreißen können. :sad:

      nina lives schrieb:

      wird wohl daran liegen dass die serie nicht gut ist!
      Ersetze "nicht gut" mit "nicht gut genug" und ich bin bei Dir...

      nina lives schrieb:

      man hätte es deutlich besser machen können!
      ...dem habe ich jedenfalls nichts hinzuzufügen. Leider.