5x08: 2 p.m. - 3 p.m.

• Original von quik
      naja, blut eigentlich nicht, aber wohl flüssigkeit oder schleim aus mund und nase, oft auch schaumig. weil es durch das nervengas zu vermehrtem speichelfluss und vermehrter absonderung von lungen- und nasensekret kommt.

Was ja auch ein Schutzmechanismus unseres Körpers ist.
      Aber wie gesagt: Blut dürfte nicht austreten, denn Nervengift wirkt nur auf die Synapsen ein. Übrigens benutzen die meisten Giftschlangen ebenfalls ein Nervengift um ihre Beute zu lähmen, Blutungen aus Nase und Ohren treten definitiv nicht auf.

Kleine Notiz am Rande: BOTOX wird von Bakterien "hergestellt", welche unter anderem auch in verdorbenen Nahrungsmitteln, vor allem Fleisch enthalten sind. Vor allem in abgelaufenen Fleischkonserven bildet sich eine ernstzunehmende Menge an BOTOX. Dass sich das Nervengas gebildet hat merkt man daran dass in der Dose ein Überdruck entsteht, der den Dosenboden nach außen drückt.
      Ich rate aber keinem das Zuhause auszuprobieren, das ist kein Scherz.

Hast Du beruflich was damit zu tun oder weswegen weißt Du darüber Bescheid?

Nö nur Biostudium erstes Semester. Aber das Thema ist sehr interessant.
    • Sehr, sehr gut!

Die Szenen im Einkaufszentrum waren ganz großes Kino, Kitsch hin oder her. Das moralische Dilemma zuvor war genial inszeniert, von der überraschend standfesten Audrey über dem feigen Bürokraten Lynn bis hin zur "First Flasche" Logan...Spannung und Unterhaltung pur. Für mich war Jack's Entscheidung eigentlich ziemlich unerwartet, da er bisher seinem Muster "Großes Übel vs. noch größeres Übel" treu blieb und vor noch so schmerzhaften Opfern nicht zurückschreckte.

Momentanes Manko ist der bereits angesprochene Mangel an Nebenhandlungssträngen. Ich bin aber ziemlich guter Dinge, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass vieles, sehr vieles, noch geklärt werden muss: Tony, Kim, Diane, China, Nathanson und und und.

Übrigens werden diese "VORHERSEHAR!!" und "Ich hab's gewusst" Kommentare auch ziemlich langweilig und *vorhersehbar* meint ihr nicht? Jeder von uns hat seine individuellen Theorien wie die Handlung jeweils weitergeht, ich find's unnötig zu pauschalisieren und alles und jeden als "zu vorhersehbar und kaum überraschend" abzustempeln. Natürlich sind die ständigen Twists und Überraschungen der Autoren das Wesensmerkmal von "24", machen diese aber nicht zur Gänze aus und können nicht immer voll und ganz einschlagen: Vor allem nicht nach über 100 Folgen! Insofern wärs vielleicht besser, die Erwartungen ständig von revolutionären Wendungen erschlagen zu werden, etwas zurückzuschrauben. Und vor allem sich nciht über jede "gescheiterte" Überraschung aufzuregen.

Naja, wie auch immer. Bislang spannendste Folge mit herrlichem Soundtrack, die wiedermal Lust auf mehr macht.

cheers
    • Ich gucke die Folge gerade nochmal und da ist mir folgendes aufgefallen:
      Jack soll den Terroristen in der Mal eine Tasche zuwerfen, kurz bevor sie das Loch in das Belüftungssystem schneiden. Diese Tasche sieht genauso aus wie die, in der Jack in 2x02 den Kopf von Marshall Goron transportiert hat. Kann doch sein, dass sie die Tasche als kleinen Gag nach 2 Staffel "Pause" wieder onboard geholt haben. :D
    • Ich fand die Episode auch richtig geil und vergebe ein sehr gut .
      Ich kann nicht verstehen , wieso Kramurx2000 immer so viel kritisiert ; die allgemeine Kritik an Season 4 , also dass Sie insgesamt recht schwach war , habe ich noch geteilt , aber Season 5 ist im Vergleich zu Season 4 und angesichts der Tatsache , dass das schon die 5. Season ist und daher zu befürchten war , dass den Autoren die Ideen ausgehen , echt top.

Und solche kleinen Ungereihmtheiten , wie erwähnt wurde , können mich nicht so sehr stören , dass ich zws. "geht so" und "gut" schwanken könnte.

Aber ok , jedem seine Meinung ......

Zur Musik : Ich fand sie auch echt top , perfekte Komposition von Sean Callery .Aber eine Anmerkung : Die Musik , wo Jack durch das Kaufhaus rennt , war auch schon mal am ende von 04 x 01 und die Musik , wo der Terrorist ins Auto einsteigt und mit Erwich telefoniert kam auch schon in 04 x 02 vor , aber trotzdem , sehr passend.

V.D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Victor Drazen ()

• Ist das nur eine zufällige Ähnlichkeit oder erinnert die tote Frau, die gezeigt wird kurz nachdem Jack das Mädchen aus dem Einkaufszentrum heraus trägt, an Kim Bauer? Anfangs war ich mir hier sehr sicher, bei mehrmaligem Schauen zweifle ich daran. Was denkt ihr?
      There are terrorist planning to assasinate a presidential candidate. My wife an daughter have been kidnapped and the people that I work with maybe involved in both. I´m Federal Agent Jack Bauer and this is the longest day of my life.
    • Original von thegigaboss
      Ich gucke die Folge gerade nochmal und da ist mir folgendes aufgefallen:
      Jack soll den Terroristen in der Mal eine Tasche zuwerfen, kurz bevor sie das Loch in das Belüftungssystem schneiden. Diese Tasche sieht genauso aus wie die, in der Jack in 2x02 den Kopf von Marshall Goron transportiert hat. Kann doch sein, dass sie die Tasche als kleinen Gag nach 2 Staffel "Pause" wieder onboard geholt haben. :D

Es ist die Tasche! Ich bin gerade dabei mir die zweite Staffel nochmal anzuschauen und da bin ich doch gerade bei der Szene mit Goran's Kopf und was sehe ich da, die besagte Tasche. Da musste ich doch gleich auf deinen Beitrag antworten ;)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lomax ()

• Hab der Folöge ein Sehr gut gegeben, vermisse aber bei Season 5 noch generell die übliche 24-Spannung, weiß nicht ob's nur mir so geht... ?(
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Original von 24/OC
      Hab der Folöge ein Sehr gut gegeben, vermisse aber bei Season 5 noch generell die übliche 24-Spannung, weiß nicht ob's nur mir so geht... ?(

Nö, ich finde überhaupt nicht. Ich weiss gar nicht was alles nächstes passiert und deshalb ist es schon spannend. Die nächsten 2 Folgen werden außerdem sehr sehr geil, schau sie dir an ;)
    • Also ich finde es auch total spannend wieder und auch in der hinsicht das es mal ganz anders aufgebaut ist, als die letzten seasons.
      Never explain - your friends do not need it, and your enemies will not believe you anyway.
    • Ich fand diese Folge definitv sehr gut.

Vieles von den Argumenten, die ich jetzt hier anführen könnte, sind schon genannt worden, deshalb mein Review etwas knapper.

Hervorragend gespielt war die Einzelaktion von Jack als er Rosslers Part übernimmt. Wie er dann immer wieder versucht Infos im Van von den Terroristen herauszulocken damit CTU Bescheid weiß, schon klug gemacht. Manchmal habe ich da gesessen und gedacht: Menno, jezt 1000 Euro für deine Gedanken Jack, das hat mich alles schon gepackt, ehrlich. Und so ging es auch im Kaufhaus weiter, schon alleine der Weg wie er die Umgebung taxiert hat, da müssen doch irre Gedanken in seinem Kopf gewesen sein.... :rolleyes: . Na und dann die ganze Falsche-Code-Geschichte - richtig so, habe ich auf der einen Seite gedacht und dann wiederum - au weia, was machst du da bloss Jack.

Die Rettung des kleinen Mädchens, warum nicht dieses kleine Bonbon einfließen lassen, damit der Zuschauer auch wieder daran erinnert wird, dass auch Jack ein Mensch mit Gefühlen ist, trotz aller "harten Methoden", die uns so serviert werden.

Der Soundtrack gefiel mir ausgezeichnet in dieser Folge, wie überhaupt in der kompletten S5 bisher.

Hm, ich denke ich habe mit Sicherheit noch einiges vergessen, was mir eigentlich beim Angucken wichtig erschien, aber egal, ich gucke die Folge einfach nachher noch mal, und falls mir noch etwas Wichtiges auffällt, wird es nachgereicht.

Gruß
      Blacklady

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacklady ()

• 5x08=Gut

Sehr gute Szenen im Shopping Center, musikalische Untermalung auch wieder 1a (es wird höchste Zeit für einen neuen Soundtrack :haemmern: )
      Lynn macht das war er am besten kann. Er nervt...
      Schafft es vor lauter Angst das es seiner Karriere schaden könnte nichtmal die Sache mit der Karte zu melden :aergern:
      Jacks Telefonat gab es in der Art zwar schonmal so ähnlich in S1, aber was soll er auch anders machen in der Situation, ich persönlich fand diese "Wiederholung" nicht so schlimm wie andere hier...
      Als Jack dann am "Basteln" war hab ich mich auch jede Sekunde gefragt ob ihn die zwei Terroristen anschließend erledigen wollen...

Gute Folge insgesamt aber es gab auch bessere bislang in S5, daher meine Wertung: Gut.
    • Yep, diese Folge war jetzt aber wieder verdammt spannend! Dieses ganze Szenario in der Mall und vor allem die Diskussion, ob das Gas freigelassen werden soll, huah *bibber*! Und Logan muss so eine Entscheidung fällen, argh!!
      Übel war ja, Jack kann nur da stehen und muss das ganze einfach mitanhören. Aber dann schlussendlich seine Entscheidung, das ganze doch nicht durchziehen zu lassen und einen falschen Code anzugeben. Riskant, aber es hätte ja klappen können. Jack konnte ja nicht wissen, dass der andere Terrorist noch eine Möglichkeit gefunden hat, den Kanister zu öffnen.

Mann Mann, das war eine ganz hässliche Ausgangslage. Irgendwie kann ich ja McGill und Buchanans Entscheidung verstehen, aber dann wieder doch nicht. Es hätte doch auch eine andere Lösung geben müssen. Hat es schlussendlich ja fast, aber eben nur fast. Jetzt sind sie ja eigentlich wieder gleich weit, ausser dass Erwich jetzt weiss dass sie ihm doch recht auf den Fersen sind. Deshalb will er die anderen Kanister vielleicht so schnell wie möglich öffnen.

Hm, McGill hat aber seine Sympathie bei mir eher wieder verspielt.

Jack hatte ja Schwein, dass er wieder zu Bewusstsein kam und der Terrorist ihn nicht von weiter weg erschiessen wollte. Sonst hätte es bitter ausgesehen.
      Irgendwas muss da noch mal mit Kindern kommen. Oder war Jack schon immer so auf Kinder „fixiert“? Die Kinder in der Mall, dann der Ballon der stieg und dem er so nachschaute, dann das Kind das er aus der Mall rettete und persönlich behandelte. Oder ist das bloss ein Kniff der Writer, da alles mit Kindern gleich noch mal schlimmer und böser wirkt?!?

Martha musste einsehen, dass es doch nicht so einfach ist, einer trauernden Ehefrau die üble Wahrheit über ihren Mann zu erzählen. Und eigentlich ist diese Geschichte so allen dienend gelöst. Na hoffentlich hat jetzt aber Evelyn nicht das Gefühl, sie müsse bei der Presse plaudern.
      Martha hat mich aber auch etwas genervt. Vorallem war sie zu Beginn der Season doch recht durch den Wind und jetzt auf einmal so total beisammen? Ich weiss nicht recht. Wobei die Aktion mit der Erpressung des Typen für die Karte, da war sie ja auch schon recht auf Zack. Und dann aber war sie wieder down. Ist mir ein zu grosses auf und ab in kurzer Zeit. Wenn sie Tabletten genommen hat sollten die sicher mal ein paar Stunden hinhalten.
    • kann gut sein, dass es ein Kniff der Writer war. Denn bisher waren keine Kinder in 24 zu Schaden gekommen. Zumindest nicht offen gezeigt worden. Vielleicht wollten sie mit der Mall aufzeigen, dass es immer noch einen drauf gibt - aber mal ehrlich, wenn wieder "nur" ein Hotel oder eine andere Location mit Vergleich zu den vorigen Staffel gegeben hätte, wäre es nicht so "gut" rüber gekommen wie das jetzt. Ich fands heftig, dass sie skrupelos einen Familientreffpunkt als Ort ausgewählt haben. Aber die Staffel hat ja schon skrupelos angefangen ;)
    • Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander! Ich habe dieser Folge ein aufgerundetes UHJM gegeben, aber wenn ich hier so lese, haben wir alle sehr verschiedene Ansichten der Episode 8o :zwinker: Naja egal, ich muss ja das wählen, was ich denke, und nicht das, was die Anderen denken ;)

Der ganze Fake-Rossler-Teil war einfach (mMn) spitze! Endlich wieder richtige Spannung & Action. Der Teil in der Mall war einfach toll. Wie die kleinen süssen Kinder dort "Happy Birthday" sangen... :biglove: Einfach süss und mitreissend, wenn man denkt, dass die alle sterben. Doch zum Glück konnte Jack wieder mal einigermassen alles zum Guten kehren. Aber eben, nur einigermassen. Der zweite Terrorist haut ja ab & begeht Suizid und es gibt einige Verletzte (Tote?!) in der Mall.
      Die Szene mit Suzanne Cummings war auch sehr gut. Jean Smart und Suzanne-Schauspielerin (wer ist das?... Bin grad zu müde um nachzusehen) haben toll gespielt, das Ganze berührt mich einfach, auch wenn ich, wie im 5x07-Review gesagt, eigentlich nichts von Walt Cummings halte. Ich hoffe, Suzanne erfährt noch die Wahrheit über ihren Mann, so hart sie auch ist :79:
      BTW: Bill Buchanan mausert sich langsam auch zu einem Lieblingscharakter von mir :biglove:

• Mein kurzes Statement zu den Episoden 13:00-15:00:

Die 2 Episoden war gesamt nicht gerade berauschend, und leider wiederholen sich dzt. zuviele Dinge

-Lynns Schwester (Also ich weiß nicht was sich die Leute dabei denken, dieser Plot ist sowas von unnötig dass es Ärger nimmer geht)
      - Die Sache mit dem 15-Jährigen Mädchen (das Gleiche wie in S3 mit Gaels Frau
      - War doch klar dass die Terroristen den Mechaniker abknallen, dachte der allen Ernstes „Hurra jetzt lassen sie mich gehen“!

Der Selbstmord von Walt war schon einwenig überraschend, aber ich glaub nicht dass Mike damit was zu tun hat, warum auch, es würde ihm ja nichts bringen, Mike ist für mich der einzige normale in der Präsidentenstoryline!

Naja dass jetzt 2 Wochen Pause ist macht mir weniger aus, der Cliffhanger war jetzt auch nicht der Beste, war doch so klar dass die Terroristen wieder weg sind! Freu mich schon auf Kim, was ihr wohl wieder zustossen wird!

Ich find bis jetzt die Season 5 zwar ganz gut, aber um Season 2 bzw. 4 zu schlagen müsste jetzt schon vieles passieren! Es sind soviele unglaubwürdige Dinge! Ich sprech da vor allem die Terroristen an:

Ich mein es ist doch total unrealistisch dass man von der einen auf der anderen Minute drauf kommt „Jetzt greifen wir Amerika an, nicht mehr Russland“, solche Anschläge werden normal jahrelang vorbereit, in S4 wars ja auch so! Außerdem sind die Terroristen auch nicht wirklich bedrohlich, wenn dieser Erwich der Hauptbösewicht ist, ist er wohl so schwach wie Kingsley!

Naja mal schauen wie die nächsten Episoden werden, jetzt steht man ja wieder bei 0, vermutlich wird eine neue Spur gefunden und die Suche geht weiter!

Edit: Wobei es auch genug positives gibt, der Sound ist wirklich genial, und die Szenen im Einkaufszentrum war auch spannend, vor allem ob das Gas jetzt wirklich freigesetzt wird oder nicht! Kann jetzt oben zwar nix mehr ändern, aber ich bewert diese Episode doch noch mit "Sehr gut"

Bewertung

5x07 -> Geht So
      5x08 -> Sehr Gut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJ Berni ()

• Und wieder einmal eine tolle Folge. Die Spannung war perfekt und dass Jack sich für Rossler ausgegeben hat, hat mir gut gefallen. Vor allem deshalb, weil er das so gut gespielt hat. :daumen: Irgendwie komisch Jack auf auf einmal so ängstlich zu sehen. Aber er hat das toll gemacht. Dass die Terroristen ihn dann auf einmal mitnehmen, war natürlich unglücklich, aber trotzdem zu erwarten. Jack hätte sich schon denken können, dass die Terroristen sich nicht einfach damit zufrieden geben, dass er ihnen den Cip installiert, sein Geld kriegt und dann abhaut. Das war irgendwie klar.

Schrecklich fand ich auch die Szenen im Einkaufscenter. 8o Jack konnte die ganze Zeit über nur dastehen und nichts dagegen unternehmen. Außerdem finde ich es unglaublich, dass die CTU die Terroristen überhaupt bis zur Mall kommen lassen. Und immerhin sagt Audrey auch zu Jack, dass Curtis eingreifen wird, wenn sie aussteigen, um zum Gebäude zu gelangen.

Ich finde es unfassbar, dass Lynn bereit ist, diese ganzen Menschen im Einkaufscenter zu opfern, nur um herauszufinden, wo sich die restlichen Kanister mit dem Nervengas befinden. :motz:
      Am Anfang war mir Lynn ja nicht gerade sympatisch, als er versuchte, Bill aus der CTU zu verdrängen und ihm klar machte, dass er ab jetzt die Operation leitet. Dann aber wurde er mir wirklich sympatisch, als er als einziger diesen versteckten Code in Jacks Anruf entdeckt hat. Und jetzt stellt er so etwas an. Das finde ich doch wirklich total herzlos. Er will tatsächlich diese ganzen Menschen opfern. Und Bill stimmt ihm dann auch noch zu!! :wandkopf: Die einzige, die wirklich dagegen zu sein scheint, ist Audrey und wenigstens sagt sie das dann auch, als sie mit Logan reden und ihm die Sachlage erklären.

Aber Logan ist mir dann auch schon wieder auf die Nerven gegangen. Der Typ kann noch immer keine schwierigen Entscheidungen treffen, ohne gleich was weiß ich wie viele Leute nach ihrer Meinung zu fragen. X( Toll finde ich die Reaktion von Mike, als Logan ihn fragt, was er tun würde. Er meint, dass das die Entscheidung des Präsidenten wäre. Das war gut. :D Ja, es ist Logans Entscheidung und er kann nicht immer gleich eine Volksbefragung machen, wenn es dazu kommt, schwierige Entscheidungen zu treffen, die das Leben von vielen Menschen gefährden könnten. Trotzdem finde ich es schrecklich, dass sich Logan dafür entscheidet, das Nervengas wirklich freizusetzen.

Sehr gut finde ich auch, dass Jack den Befehl des Präsidenten verweigert und den Terroristen nicht den richtigen Code sagen will. Das finde ich wirklich toll. Ich dachte mir schon, dass er es nicht zulassen wird, das Nervengas hier freizusetzen und diese Menschen zum Tode zu verurteilen. Gut gemacht! Auch Audreys Gespräch mit Lynn daraufhin ist super. Seine Antwort hingegen ist etwas ... na ja ... wie soll ich das sagen?! Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Lynn so etwas sagen würde. Nun ist er mir endgültig unsympatisch. :O

Dass Jack das kleine Mädchen rettet finde ich auch gut, da man dadurch seine menschliche Seite sehr gut erkennt. Er ist eben auch nur ein Mensch. Das war gut dargestellt. Aber was mich etwas verwundert hat war, dass Jack seine Maske abnimmt. :skeptisch: Kommt er damit nicht auch mit dem Nervengas in Kontakt? Oder war der Kontakt zu kurz, damit es Wirkung bei ihm zeigte?

Und dann auch noch die Schlussszene: Wieder einmal können die Terroristen entkommen und eigentlich sind wir jetzt genauso weit wie vor zwei Folgen. Leider gibt es jetzt für zwei Wochen kein 24, aber wenigstens war der Cliffhanger nicht so packend, denn sonst würde ich mich bestimmt mehr aufregen.

lg Isis
    • Ich fand die Episode sehr stark. Speziell erwähnen möchte ich einmal 2 Lacher, welche ich von mir geben musste während letztem Montag (SF2-Ausstrahlung, Doppelepisode)

1. Der Terrorist Ivan Erwich... wohl für euch nur halb so witzig, gibts doch in "meinem" Fussballverein, dem FC Basel, den Mittelfeldspieler und Captain Ivan Ergic! Und.. wenn man nicht so genau hinhört, versteht man schnell mal Ergic - Lacher pur :D

2. Die Durchsage in der Mall, dass alle ruhig das Gebäude verlassen sollen, da kam schon Jack mit Gasmaske und Pistole im Anschlag durch die Tür.. klar.. da bleib ich doch ruhig! :D