7x23 + 7x24 - 6:00 a.m. - 8:00 a.m.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 7x23 + 7x24 - 6:00 a.m. - 8:00 a.m.

Wie haben euch die Folgen 7x23 und 7x24 gefallen? 272
      1.  
        7x24 - ULTRA-HAMMER-JACK-MÄßIG! (131) 48%
      2.  
        7x23 - ULTRA-HAMMER-JACK-MÄßIG! (121) 44%
      3.  
        7x23 - Sehr gut (78) 29%
      4.  
        7x24 - Sehr gut (49) 18%
      5.  
        7x23 - Gut (39) 14%
      6.  
        7x24 - Gut (21) 8%
      7.  
        7x24 - Befriedigend (12) 4%
      8.  
        7x23 - Befriedigend (11) 4%
      9.  
        7x24 - Ungenügend (11) 4%
      10.  
        7x24 - Mangelhaft (7) 3%
      11.  
        7x23 - Mangelhaft (5) 2%
      12.  
        7x24 - Ausreichend (5) 2%
      13.  
        7x23 - Ausreichend (4) 1%
      14.  
        7x23 - Ungenügend (4) 1%
      Ihr könnt hier über Folgen 7x23 und 7x24 diskutieren.

Alles was eventuell in Season 8 passiert hat hier nichts verloren und wird editiert.

Was hat euch überrascht? Worüber habt ihr euch aufgeregt? Schreibt eure Eindrücke und Fragen. Und nicht nur in zwei Sätzen. Ein detaillierter Bericht macht allen Lesern viel mehr Spaß als nur ein 'Ich fand's toll!'.

Bitte beachtet auch, dass ihr hier nur über die Folgen selber diskutiert. Für ein Sason Fazit haben wir ein Extra-Topic eröffnet!

Season 7 Fazit Thread

Achtung! Bitte beachtet das ihr dieses Mal 2 Stimmen zur Verfügung habt! So könnt ihr jeder der beiden Folgen in der Umfrage EINE Stimme geben.

Vergebt die Höchstwertung bitte nur, wenn eine Folge wirklich ganz besonders herausragend ist und haltet euch sonst an das Schulnotensystem. Das die Serie super ist, wissen wir alle. Hier unter Fans wäre es super, wenn wir die Sache etwas differenzierter angehen könnten.

Gruß
      Schusy
    • Im Folgenden einfach mal meine kurzen Eindrücke zum Finale:

6:00-6:12
      - Ha! Mal wieder Cisco TelePresence am Start.
      - Heieiei,... Tony scheint ein ganz schlauer zu sein. Aber anstelle von Renee hätte ich aber mehr Terz gemacht im Van. ^^
      - Kim ahnt böses. Wird bestimmt noch witzig. ;)

6:16-6:28
      - Hahaha,... Olivias Blick als sie die Elektronik erblickte war ja mal ultra nice. Ich denke jedoch nocht, dass sie da wieder rauskommt. / Warum hatte Ethan eigentlich noch Zugriff per Fingerabdruck, wo er doch schon aus dem Amt war?
      - Ach was... Kim nennt ihre Tochter nach ihrer Mutter. Wurde doch aber bestimmt schon erwähnt, oder? Ich habs verplant.
      - Huuuui! Heißer Showdown am Airport. Auch mal nice. Aber warum rennt sie bitte dem Typen hinterher... :S

6:32-6:40
      - Olivia reitet sich immer mehr in die Sch....!
      - Ha, ich hab es geahnt, dass Olivia nicht die richtige Speicherkarte zerstört hat. :P
      - Jack wird übertrieben fertig geschleppt. Die Szene erinnert mich an das Schiff nach China.

6:44-6:49
      - Und noch einer, der denkt, dass etwas mit Olivia nicht stimmt. Spitze! Bin gespannt, wann sie dran ist.
      - Haha, Kim ist auch so doof und rennt zum brennenden Auto. :grin_still: Naja, wenigstens haben sie jetzt den Laptop. Aber schade, dass der Wagen nicht noch explodiert ist.

6:54-7:00
      - Haben wir solche Kämpfe nicht schon einmal im CTU-Hospital gesehen. ;)
      - Endlich geht die Sonne auf. Das ist aber ganzschön hell so plötzlich.

Das war doch schonmal ganz nett. Mal schauen, was nächste Folge tolles passiert. Hoffentlich gibts ein krönenden Abschluss! Wahrscheinlich werden aber nur alle hochgenommen und aus ist es... Bin gespannt. ;)

7:00-7:11
      - Hahahaha,... Tony im Gabelstapler. Sehr geil!! :yahoo:
      - Und schwupp. Jetzt ist Olivia dran.
      - Sollen wir das glauben, dass Tony nur an Alan Wilson ran wollte? Hm,... Jetzt ist er wieder der Gute. Soso. Eventuell glaubhaft aber zu oft wurde mit seiner Einstellung herumgespielt.
      - Alter Schwede! Da Packt er doch Jack echt 'nen Bombengürtel um. :eek: :eek:

7:16-7:23
      - Au ja! Nochmal ordentliches Gefecht inklusive Heli! :ninja:
      - Anstelle von Jack würde ich den Gürtel ja abnehmen. Ein Schuss auf ihn und das geht doch noch hoch. ^^
      - Okay, Tony ist glaubhaft, wie er da steht und Wilson anschreit.
      - Jack ist ein spitzen Schütze. War aber zu erwarten, dass Tony nicht dazu kommt, Wilson zu töten.

7:27-7:33
      - Bauer-Philosophie

7:37-7:46
      - Olivia spricht Klartext. Aber irgendwie kann ich ihre Emotionen in keinster Weise mehr abnehmen. Sie ist so eiskalt und man weiß nie, wie sie etwas meint.
      - Hui, jetzt stellt sich Henry Taylor auch noch auf die Seite der Tochter... :pinch:
      - Chloe ist spitze. ;)
      - Oh, mit diesem Besucher im Krhs hätte ich nicht gerechnet. Sehr gut gemacht!

7:51-8:00
      - HipHup! Gut, dass Mrs. President das Recording nicht zerstört! Das gab aber böse Blicke. ^^
      - Renee dreht durch. Sehr geil. :grin_still: Oh, da werden wir wohl erst später erfahren, was noch geschehen ist.
      - Top Kimmy! Auf geht's! Rette ihn! :wolke_7:

Joa,... Aus ist's. Warten auf Season 8 hat begonnen. :angel:

Gruß,
      sailscape

PS: Verschieben ging nicht...
    • Erstmal ganz generell: ich finde, es ist ein gutes Staffelfinale im Hinblick auf Season 8. Ganz allein für sich stehend ist es, um ehrlich zu sein, etwas... na, langweilig ist das falsche Wort, denn langweilig ist's ganz und gar nicht, aber für sich allein stehend wäre es mir etwas zu unspektakulär. Aber wenn man ein Stück weiterdenkt und in Season 8 ja auch noch was erzählt werden muss finde ich es ganz herausrasgend und großartig. Aber mal der Reihe nach:

Tony und die mysteriösen 12

Ooookay, Tony ist also irgendwie nicht gut, aber so richtig böse ist er auch nicht... wobei, irgendwie ja doch. Seine Motive, sich am Drahtzieher hinter Michelles Tod
      zu rächen in allen Ehren, aber dafür hat er viel zu viel in Kauf genommen. Jack sagt es ja selbst, er hätte zugelassen, dass tausende Menschen sterben (an der Washington Station), nur um letztendlich an den Mann heran zu kommen, der Michelle und das ungeborene Baby getötet hat... übrigens: das wussten wir bisher nicht, oder? Also das Michelle schwanger war? Zumindest saß ich hier echt mit offenem Mund und dachte: WHAT? Ich kann natürlich verstehen, dass Tony sich rächen will, der Mann hat ihm quasi sein ganzen Leben gestohlen, aber er geht eindeutig einen Schritt zu weit und denkt nur an sich, weder an die Konsequenzen seiner Taten, noch an die Konsequenzen, die es hätte, wenn er Wilson getötet hätte. Aber dennoch, wenn man das überhaupt so sagen kann, trotzdem schön zu sehen, dass Tony nicht der Böse ist, für den ich ihn die letzten Folgen gehalten habe... Tony und Terrorist wäre einfach auch nicht gegangen. Danke an die Macher also für diese Wendung. So kann ich mit einem bösen Tony leben.
      So, dann Wilson - hier sind wir am ersten Punkt, wo ich durchaus damit leben kann, dass wir hier keine klare Auflösung bekommen. Er wird festgenommen und leugnet natürlich alles. War zu erwarten, dass er nicht sagt: "Na klar, die und die sind meine Komplizen." So haben wir hier den ersten Erzählstrang für Staffel 8 und das finde ich okay. Ich hätte es sogar wirklich fast lächerlich gefunden, wenn sie das jetzt noch in den letzten vielleicht zwanzig Minuten aufgelöst hätten. Daher durchaus zufriedenstellend, wie diese Storyline vorübergehend endet.

Das Weiße Haus
      Sorry, wenn ich das so sage, aber Nervensäge Olivia bekommt genau das, was sie verdient. Ich konnte mich in 24 Folgen nicht im Ansatz mit ihr anfreunden und sie bekommt die Quittung für ihr naives, dummes Handeln. Außer Frage, dass Hodges Tod niemanden zu Tränen gerührt hat, aber sie hat im Affekt gehandelt, hat sich somit des Mordes schuldig gemacht und bekommt dafür jetzt die Konsequenzen zu spüren. Großartig in dieser Storyline zum einen Aaron Pierce, den ich ja eh ganz großartig finde, und vor allem Mrs President. Die ganze Szene mit ihr, Olivia und Henry Taylor war rührend und ich hätte es wohl auch verstanden, wenn Mrs President ihre Tochter nicht verraten hätte, allerdings hätte die mir sehr sehr sympathische Präsidentin dann doch an Ansehen bei mir verloren. Sie strahlte für mich die ganze Staffel über eine unglaubliche Souverenität aus und ihre Entscheidungen waren immer durchdacht und sie kommt in meiner Präsidenten-Liste direkt hinter David Palmer. Und so ihre Entscheidung, ihre Tochter nicht mit dem Mord davon kommen zu lassen, genau in mein Bild gepasst und so sehr ich mit ihr gelitten habe, als sie feststellt, dass ihre Familie quasi nicht mehr existiert, so schön fand ich dann auch die Szene, in der Ethan ihr zu verstehen gibt, dass sie trotzdem nicht alleine ist. Ich spekuliere also auf ein Taylor/Kanin-Gespann in Season 8 und fänds großartig!

Kim
      Zu Anfang: ich hätte es nicht soo arg schlimm gefunden, wenn sie Kim tatsächlich entführt hätten (auch wenn das schon mal vorkam in vorigen Seasons), war aber mit der Auflösung dieser Story durchaus mehr zufrieden :) Auch wenn viele, viele Leute Kim nervig fanden/finden, ich fand sie toll, also zumindest jetzt in Season 7. Auch ihr Auftritt jetzt im Season-Finale hat mir durchaus getaugt. Sie zeigt, wie wichtig ihr ihr Vater ist, trotz allem, was passiert ist und untermauert damit ihre Entschuldigung aus der Folge Mitte der Staffel. Sie gibt quasi alles, um ihren Vater zu retten und für mich hat sie hier erneut gezeigt, dass sie (endlich) erwachsen geworden ist und nicht mehr das kleine, naive Mädchen aus den früheren Seasons.
      Dass Ende war dann ja irgendwie klar - auch wenn ich teilweise echt dachte, dazu kommt's nicht mehr. Sie entschließt sich also, ihrem Dad zu helfen und das mit den Stammzellen zu probieren - koste es, was es wolle. Die letzte Szene war dann natürlich total emotional, aber für mich auch total passend, es geht schließlich um Leben und Tod.

Renee
      weil sie mir in diesen beiden Folgen wieder richtig, richtig gut gefallen hat, bekommt sie auch eine extra Erwähnung :) Sie will nicht nur die Leute fassen, die für die Anschläge verantwortlich sind, sondern auch Larrys Tod und Jacks Infizierung quasi rächen und sie macht - wie zu Beginn der Staffel - wieder einen großartigen Job (in der Serie, aber auch schauspielerisch). Emotionaler Höhepunkt klar das Gespräch mit Jack, bevor er ins Krankenhaus kommt. Ganz ganz groß. Und ihre letzte Szene toppt dann einfach noch mal alles. Eiskalt riskiert sie alles und tut, was sie tun muss. Auch wenn ich glaube, dass weder Larry (wie Janis das ja angedeutet hat), noch Jack das gerne sehen würden, dass sie bereit ist, Wilson zu foltern, um die Informationen zu bekommen, fand ich das großartig und es zeigt, dass Renee nicht mehr diejenige ist, die sie zu Beginn der Season war. Sie hat dazu gelernt und ist nicht mehr so furchtbar prinzipientreu. Allerdings hat man auch gesehen, dass sie nie so wird, wie Jack und das ist auch gut so. Renee an der Seite von Jack für Season 8: JA BITTE! Sie harmonieren einfach total gut und Renee hat zwar jetzt auch diese harte Seite, doch sie zeigte oft genug auch ihre weiche, emotionale Seite und für mich ergänzen sich die beiden einfach perfekt!

Jack

Puh, das Ende hat schon ganz schön auf die Tränendüse gedrückt
      :crying2: Nichts desto trotz verhält es sich hier ähnlich wie bei den mysteriösen 12... ich hätte es doch sehr albern gefunden, wenn sie in die letzten zwanzig Minuten noch zack zack Jacks Rettung gepackt hätten. Daher wurde dann auch hier der Übergang für Season 8 geschaffen, was ich durchaus legitim finde und damit gut leben kann. Wie das Ganze letztendlich ausgeht - damit möchte ich glaube ich lieber gar nicht nachdenken. Ich blende das also aus und finde mich jetzt erstmal mit dieser Situation ab. Bei der Sache mit dem Muhtadi bin ich mir noch nicht GANZ sicher, ob ich das jetzt gut finde, oder nicht. Es hat natürlich zur Emotionalität der Folge beigetragen, aber irgendwie... fand ich es doch ein wenig ZU kitschig, dass Jack ihn auch noch angerufen hat... wobei andererseits Jack wohl vor seinem Tod noch Rechenschaft ablegen wollte... ach schwierig... kann ich nicht so richtig bewerten...
      Aber ich will Jack gar nicht auf diese letzten Szenen reduzieren, er hat ja vorher auch schon mitgespielt ^^ Die Ansprache Tony gegenüber fand ich, wie man im Tony-Part hier ja auch schon erahnen kann, wirklich gut und so treffend einfach. Und irgendwie hat man da gemerkt, dass diese Enttäuschung, die man letzte Woche noch gesehen hat, einfach nur der Wut gewichen ist.
      Ganz groß natürlich auch die Szene, in der er die ganzen Ärzte mal eben beseitigt. Das war wieder so typisch Jack - trotz Krankheit und Schmerzen.

Fazit
      Wie oben schon erwähnt ein durchaus gelungenes Staffelfinale, dass genügend Spielraum lässt, um Tag 8 zu erzählen. Einige Dinge wurden aufgedeckt und dann auch zu meiner Zufriedenheit, das, was nicht eindeutig geklärt wurde, hätte auch überhaupt nicht in den Timetable gepasst und daher total okay. Ich bin rundum zufrieden, mit dem Finale, aber auch mit der gesamten Staffel 7.

• 7x24 ist mit Abstand die beste 24-Folge aller Zeiten, und somit die beste Folge einer TV-Serie ever. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Wow, besonders Folge 7x24 war ein einziger Tränendrücker. Dank sehr guter Schauspieler wurde die Grenze zum Kitsch aber niemals überschritten.
      Mir gefiel die ausgewogene Mischung von Action und emotionalen Szenen. Und Tatsache war, dass mich tatsächlich niemand genervt hat. Wirklich nicht! Ich war selbst überrascht :grin_still:, aber weder Olivia noch Kim noch sonstwer ... es war super.

Ich werde jetzt nicht alles minutiös aufzählen, was passiert ist, da das nicht sonderlich viel bringt - die Folge hat man ja selbst gesehen.
      Nur einige Eindrücke also - ein Mischmasch zu beiden Folgen. Mein Gedanken-Mix muss also nicht immer Sinn ergeben. :grin_still:

Zuerst ... Tony! Carlos Bernard hat super gespielt, das muss man ihm lassen! Ich bin wirklich begeistert und das bedeutet einiges, da ich Carlos (obwohl er ein äußerst sympathischer Kerl zu sein scheint) nie für den so großen Schauspieler gehalten habe. Ich hatte bei der Szene, als er schreiend abgeführt wurde, Tränen in den Augen (und die gingen dann nicht mehr weg :68: ) und das heißt so einiges. Sicher ist Tony jetzt nicht nicht wieder der "Nette", der einem nun total Leid tun sollte, aber die paar Schauspieler (Annie u. A. auch, glaube ich), die gesagt haben, dass man ihn immerhin besser versteht, hatten 100%ig Recht, jedenfalls was mich angeht. Ich bin froh, dass er nicht gestorben ist.
      Will Patton als Wilson ... ziemlich kurz da gewesen als Hauptbösewicht, aber er hatte viel Charisma. Mir hat die Staffel-5-Verbindung sehr gut gefallen.
      Und was Renee mit ihm gemacht hat ... ich fand es eigentlich gut, dass man es nicht gesehen hat. Das wäre doch wieder so 24-Folter-die-Polter-mäßig gewesen, wenn man gesehen hätte, wie Renee ihn z. B. foltert oder umbringt oder beides.

Und jetzt Jack ... wow, Jack hat wirklich sehr mitgenommen ausgesehen, vor allem auf diesem Untersuchungstisch ... das Seltsame ist, dass es einem bisher gar nicht so aufgefallen ist, dass Jack "krank" ist, obwohl es ab und zu die Krampfanfälle und die Spritzen dazu gab. Das lag nicht an Kiefer, sondern eher daran, dass er ein wenig auf der Seitenlinie stand und diese Symptome bei Jack immer noch ein wenig fehl am Platze wirkten. Aber jetzt ... es sah schrecklich echt aus ... armer Jack :sad:.
      Ich muss aber sagen, dass mir der Mangel an Jack in Folge 7x23 nicht sonderlich aufgefallen ist und das heißt schon was für mich als Jack-Fan - da muss der Rest eben gut genug gewesen sein :zwinker:.
      Jacks Flucht am Ende von 7x23 war ja ziemlich brutal ... Hals aufschlitzen, in Kehle reinstechen ... :nuts:
      Ich fand die Wendung, dass sie dieses Biowaffenzeugs (ich will es nicht "Virus" nennen ...) aus Jack rausholen wollten und dass Jack ja wirklich der einzige war, der noch was von dem Zeug hatte, äußerst interessant. Und dann Tony mit dem Gabelstapler ... ich muss es auch noch mal erwähnen ... und der Sprengstoffgürtel ... :11:
      Die Konfrontationen Jack-Tony und Tony-Wilson waren hervorragend geschrieben und gespielt - sehr mitreißend. Ich war entsetzt, als Jack sich tatsächlich in die Luft sprengen wollte. :crying2: Das war 100x schrecklicher als in Staffel 6, als er sich ja im Prinzip auch in die Luft sprengen wollte - für Audrey. Aber das lag wohl wieder daran, dass man da dem China-Plot nicht allzu viel abgewinnen konnte.
      Die Szene mit der Präsidenten-Familie war klasse. Und das sagt (wenn ich das sage) wieder einiges, da ich mich mit den Emotionen im Weißen Haus in der aktuellen Staffel ein wenig schwer tat. Die Präsidentin hat absolut richtig reagiert - Cherry Jones hat ihr Dilemma perfekt rübergebracht ... jetzt scheint es so, als ob Henry nichts mehr mit ihr zu tun haben will ...
      Das Gespräch mit Jack & Renee war einfach ... mir gehen die Wörter aus, also wiederhole ich mich ... klasse. Es war eine relativ lange Szene, aber man war voll dabei und Kiefer & Annie haben einfach toll gespielt. Obwohl man nicht wirklich weiß, was sie jetzt damit sagen wollen ... dass Jack sich total verändert mit all seinen Idealen? Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
      Ich glaube, jetzt kann seine Charakterentwicklung in viele verschiedene Richtungen gehen ...

Ich werde jetzt wohl gesteinigt werden, aber ich finde Aaron langsam überflüssig. Er war absolut klasse in Staffel 5, aber muss er denn wirklich in jeder Staffel dabei sein? Nun, muss er wohl, ist wohl so eine Art Tradition. Ich kann nicht anders ... ein bisschen langweilt mich sein langsames, jedes Wort betonende Gerede schon ... ich suche mir jetzt besser einen Fluchtweg :grin_still: ... :flucht:

Na ja, doch noch schnell ein paar mehr Eindrücke:
      Kim ... ich muss sagen, sie war richtig clever in den letzten beiden Folgen. Rennt noch zum brennenden Wagen, um den Laptop zu holen ... Respekt!
      Ich fand es gut, dass Jack & Kim keine Szene mehr hatten; das war ja nun schon abgeschlossen mit der äußerst gelungenen Szene einige Folgen zuvor. Das wäre in der Beziehung emotionaler Overkill gewesen. Die Szene mit Jack & dem Muhtadi (ich klaue mal dein Wort, Macavity, ich wusste nicht mehr, wie man ihn genau nennt :) ) ... ich dachte erst: Oh nein, bitte kein religiöser Quark (sorry, ich bin überzeugter Atheist), aber wider Erwarten gefiel mir die Szene. Ich glaube, es ging gar nicht direkt um irgendeine Religion (dass Jack jetzt den Islam findet oder so), sondern eher um mit-sich-ins-Reine-Kommen und das muss nicht mal religiös bedingt sein. Der Herr hat Jack nur dabei geholfen. Sollte Jack in der 8. Staffel (er wird doch dabei sein, oder? ...) zum Islam konvertiert sein, nehme ich meine Aussage allerdings zurück. Ich glaube aber nicht, dass es so kommen wird. Es war nur eine so wichtige Szene, weil es direkt um den unmittelbaren Tod ging. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt sie mir.
      Sehr schön, dass sich der Muhtadi auch nach dem Gespräch für Jack eingesetzt hat. Ich fand ihn sowieso sympathisch und ich glaube, das geht den meisten Fans so.
      Dass Kim die Behandlung antritt, war vorhersehbar, aber ihr "I'm sorry" am Ende war schön. Es war jetzt vielleicht kein "spektakuläres" Schlussbild (vor allem, wenn man weiß, dass Jack doch höchst-höchstwahrscheinlich in der nächsten Staffel dabei sein wird), aber seine emotionale Wirkung hat es bei mir auf alle Fälle getan. :daumen:
      Sie haben es tatsächlich geschafft, dass Tony einem nicht als total verschwendeter Charakter (der eigentlich tot sein sollte) in Erinnerung bleibt, auch wenn das Ganze sicherlich nicht allzu viel Sinn macht (im Gesamtbild).

Folge 23: sehr, sehr gut (also praktisch sehr gut mit riesigem Stern dran :68: )
      Folge 24: UHJM (im wahrsten Sinne des Wortes)
      - oder wie könnte man sagen - UHJTM - Ultra-Hammer-Jack-und-Tony-mäßig ...

Die Schauspieler waren so überzeugend, dass man jetzt möglicherweise über so manche Drehbuchschwächen und Logiklücken hinwegsiehen könnte ... so als kleiner Vorbehalt. :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahMyers ()

• kurz und bündig:

WAS FÜR EIN GRANDIOSES SEASON FINALE !!!
      Thank you for one of the best two seasons ever !!!!!

:crying2: :crying2: :crying2: :crying2: :crying2: :crying2: :crying2:

Waiting for Season 8 :80:
      "We are talking about innocent children. Open that gate !"
      --> It gives me the creeps :crying2: :pinch: ..... Jack is back !!
    • Hm, ich werd jetzt keinen Roman schreiben. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit diesem Season Finale aber um mich komplett vom Hocker zu hauen haben mir die Schocker gefehlt.

Atmosphärisch hat mir sogar irgendwie Episode 23 besser gefallen als die letzte.

Die für mich besten Szenen des Finales waren wohl die "Tony erklärt sein Motiv" Szene, dann Tony's versuchter Mord an Alan Wilson und auch Jacks Flucht durch die Tür in den Sonnenschein
      Enttäuschend irgendwie, dass Tony Jack sogar opfern wollte (er wusste natürlich dass er sowieso sterben muss, da ist es ihm wahrscheinlich leichter gefallen)
      Ich hätte mir am Ende wieder etwas mehr guten Tony gewünscht. Irgendwie ironisch, jetzt hat Tony soviele Menschen getötet nur um an Alan Wilson Rache zu nehmen und dann stoppen ihn Jack und Renee kurz vor dem Ziel
      und alles war umsonst aus seiner Sicht...

Ich hatte am Ende noch auf ein Gespräch zwischen Kim und Jack gehofft. Ich versteh nicht ganz wieso die Autoren lieber Gohar mit ihm reden lassen. Mit Kim hätte es sicher eine bessere Szene gegeben, da
      Jack ja noch nix von seinem Enkel weiß.

Episode 23 hab ich ein UHJM gegeben und Episode 24 ein Sehr Gut (Es fehlte der Schocker)
    • Ich mach es auch kurz und knackig!!!

Ein richtig geiles Finale ... und geniale Voraussetzungen für eine Season 8!!!
      Der Dialog am Kranken- bzw. Sterbebett zwischen Jack und Gohar war mit Sicherheit der genialste Wortwechsel jemals bei 24 ... Absolut Hammer
      Mehr schreib´ ich nicht. Die haarspalterei überlass ich anderen

Bis DennDann ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JC Denton ()

• also ich bin etwas enttäuscht...
      mir fehlte der cliffhanger am ende der 24 so genial macht...
      23 war UHJM, aber 24? ich weiß nicht... ich bin nicht sprachlos... ich weiß auch nicht was ich mir erwartet hab... aber ich weiß dass es aufregender war als das... :(
      ich werd mal drüber schlafen müssen...

8 monate warten ;(
      bis dahin... :wavey:
    • Aus meiner Sicht waren beide Folgen Sehr gut, aber nicht überragend.

Gut gefallen hat mir der White House Plot in 7x23, das Duell Ethan vs. Olivia war einfach unglaublich spannend. Die Fortsetzung des Plots (ich bin sicher wir werden auch in S8 noch davon hören) in 7x24 war dann zwar emotional, das Ende aber rasch absehbar und hat mich auch nicth mehr so gefesselt. Das kann aber auch daran liegen, dass mich Ms. Taylor insgesamt in ihrer Rolle als Präsidentin nie überzeugen konnte.

Der Plot rund um Tony wurde aus meiner Sicht vernünftig, vielleicht mit der einzig möglichen logischen Erklärung zu Ende gebracht. Das Motiv der Rache an den Männern hinter Michelles Mord macht definitiv Sinn. Insgesamt denke ich aber, dass Tonys Plot zumindest seit 7x18, in Wahrheit aber die ganze Staffel über, nicht recht funktioniert hat, genau wie der Terroranschlag der letztlich vereitelt wurde. Hier muss ich fairerweise zugeben, dass die Autoren bedingt durch ihren Streik offenbar mehrmals ihre Meinung geändert haben, wie sie Tony denn einsetzen wollen und somit der rote Faden gelegentlich verloren ging.

Die Autoren haben sich also (wie erwartet) auch dafür entschieden, Jack am Leben zu lassen. Von einer Wunderheilung hat man gottseidank abgesehen, somit war auch das "offene Ende" mit dem Start einer Stammzellentherapie keine allzu große Überraschung mehr. Ich hoffe nur, dass Kim diese Therapie überlebt, 24-typisch wäre wohl der Schocker für Jack knapp nach dem Aufwachen... Gewissermaßen bin ich hier zerrissen. Auch wenn ich mich natürlich riesig über eine 8.Staffel meiner Lieblingsserie freue, so denke ich doch irgendwie, dass es für die Serie besser gewesen wäre, mit 7x24 Schluss zu machen. Die Szene, als der Imam ans Krankenbett tritt, war die vielleicht beste von Staffel 7 und wäre ein definitiv würdiger Abschluss der Serie geworden.

Interessant, aber irgendwie unnötig ist Renees offenes Ende. Wir können wohl davon ausgehen, dass sie in Staffel 8 nicht mehr im Dienste des FBI stehen wird.

Fazit des Finales:
      Die Staffel wurde ohne neuerlich abstruse Wendungen, aber auch ohne Überraschungen zu Ende gebracht. Im Großen und Ganzen habe ich die Enden sämtlicher Plots schon im Spekulations-Topic (Link) erraten. Unterm Strich war 7x23 eine sehr spannende Folge, 7x24 eine auf emotionaler Ebene sehr gute Folge. Trotzdem erreicht 7x24 bei weitem nicht das Niveau der Staffelfinale z.B. von Season 1 und Season 5 (Überführung Logans, Verschiffung nach China).
    • Also ich möchte hier nur ein paar kleinigkeiten erwähnen das finale hat mich schon vom hocker gehauen.

Die Wendung die die Serie mit dieser Season wieder bekommen hat gefällt mir sehr gut. Mal abgesehen davon das man jetzt Renee vielleicht bald als weiblichen "Jack" ersatz sehen wird.

Zudem möchte ich festhalten das ich President Taylor um einiges besser finde als David Palmer. Ich weiss viele werden diesen Satz nicht so schön finden aber ich bin bereit für Kritik aber lasst mich noch ausführen warum ich das so sehe.

Taylor ist in keinster Weise in ihren Entscheidungen in irgendeine Richtung gegangen die nicht glaubhaft war. Es war alles nachvollziehbar und vorallem bestimmt auch nicht einfach für sie sich so zu entscheiden. Denken wir mal zurück an David Palmer der im Prinzip, natürlich den umständen entsprechend, sehr korrupt geworden ist in seiner letzten Amtszeit Season 3.

Er hat im grunde alan millikan aus dem verkehr gezogen nur um seine wiederwahl nicht zu gefährden. Natürlich nicht direkt aber er hätte wissen können was er sich mit sherry dort antuen wird und wo er mit reingezogen wird. Er ist also nicht der "Saubermann" der er zu seien schien. Und das ist nur ein Beispiel der vielen Sachen die er sich in seinem Amt "erlaubt" hat.

President Taylor ist dagegen trotz der harten Entscheidungen die sie treffen musste immer loyal geblieben und das sollte man ihr hoch anrechnen. Ich hätte es genauso verstanden wenn sie die aufnahme hätte zerstören lassen und auch olivia hat es vielleicht nicht so sehr verdient was sie jetzt erwartet als ich vielleicht noch vor ein paar folgen es gesagt/gedacht hätte.

Und nun zu Tony... auch hier sollte man tony nicht wegen seinem vorhaben schlecht machen oder verurteilen. Wir sind von Jack auch nichts anderes gewohnt. Auch er hat Nina umgebracht obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Alles aus persönlicher Rache. Also auch da sollte man immer das gesamte Bild sehen. Wie der gute muslime zu Jack am Ende gesagt hat: "Wir leben in einer komplexen welt, es ist nicht nur alles schwarz und weiß".

Und vorallem möchte ich sagen das 24 die ruhigen momente, von denen einige mehr gar nicht mal schlecht wären, sehr gut tut. Nicht immer nur Action Action Action... Am ende wäre die season wieder geendet wie alle anderen zuvor Jack wäre gesund aber fertig von den ereignissen und verschwindet (oder wird entführt) wieder um dann unter irgendeinem vorwand in der nächsten Staffel wieder aufzutauchen. Aber wir gehen gegen Ende der Serie und ich hoffe das die Autoren nach Staffel 8 schluss machen um somit auf ein grandioses und vernünftig abschliessendes finale hin zu arbeiten.
      Ich weiss auch das wird einigen gar nicht gefallen aber die Serie ist und bleibt die beste Serie die ich jemals gesehen habe und nichts hat mich je so gefesselt aber bei aller liebe finde ich persönlich sollte man der Serie ein gutes Ende gönnen und das klappt nur gut wenn man ein ende in sicht hat.

Vorallem werde ich nicht anfangen wie es nach jeder Staffel passiert die Staffeln zu vergleichen und eine rangliste aufzustellen. Klar hat die Serie ihren höhen und tiefen aber ich betrachte es lieber als ganzes. Ich freu mich auf Staffel 8 und Staffel 7 hat mir einen riesen Spaß gemacht. Und Folge 24 Fand ich persönlich super klasse und ich kann in keinster weise sagen das ich die folge zu langweilig fand. Es war genau richtig aufgeteilt :zwinker:
    • Hm, seltsames Finale

So, ich fand die Staffel 7 bis Folge und einschließlich richtig gut. Und diesen echten bösen Tony auch sehr gut gemacht, jedoch mit zu wenig Motiven.

Ich habe Folge 23 Mangelhaft gegeben. Die erste Bewertung überhaupt die so schlecht war. Öfter mal ausreichend aber nie mangelhaft.

Folge 24 habe ich auch keine Glanznote für ein Finale gegeben. Undzwar ein Befriedigend.

Lasst es mich mal erklären:

In Folge 23 ist ja nichts spannendes passiert, ausser das Tony jetzt Kontrolle über Jack hat und Tony somit out of the FbI ist. Die Olivia Storyline interessierte mich keinen Deut.

In Folge 24 wirkte die Handlung sehr konstruiert, ach Tony übt Rache an Wilson weil er hinter Logan steckt? Ich dachte Jacks Bruder Graem bzw dessen Vater Philipp. Ich mag die Storyline um die tragische Figur und sie wahrscheinlich war es für mich das beste an der 2. Hälfte der Staffel. Ach und Michelle hatte ein Baby, gut dass wir es jetzt erfahren. Dann erfahren wir nichts über diesen Skype Circle, ausser dass unser gute Alan hinter Gittern landen wird. Gut an der Folge war das Gespräch mit Jack und seinem persönlichen bärtigen Priester, das Gespräch mit Tony. Außerdem die Entscheidung der Präsidentin Olivia in den Knast zu drängen.

Ohje und wohl ein lächerliches Cliffhängerchen, lass wir Jack gegen seinen Willen heilen.

Ne, ich leibte 24 bis Staffel 5. Staffel 6 war eine Katastrophe und Staffel 7 war bis Folge 13 auf einen astreinen Weg, die 3. Beste zu werden. Aber die 2. Hälfte war so unspannend und gar nicht toll. Mir fehlen die interessanten Wendungen, Charaktere mit keine hahnebüchenen Motive die einfach so hingekleistert werden.

Staffel 8 mit Jack wird interessant. aber nur wenn Tony mitmacht ;P Wie auch immer..
    • Eigentlich sollte ich schon längst schlafen, da ich morgen fit sein muss, aber ich konnte einfach nicht widerstehen mir die letzten beiden Folgen einer fantastischen Staffel anzuschauen.
      Und ich wurde nicht enttäuscht. :daumen:
      Hier waren Sie wieder diese Momente, die ich an 24 liebe. Momente die man nicht mehr vergisst, weil sie einfach überraschend, genial oder sehr emotional sind. :freudentanz:

- Tonys Vorwürfe und die Erwähnung, dass Michelle schwanger gewesen sein soll haben mir richtig gut gefallen. Ich fand seine Aktionen den ganzen Tag (die ganze Staffel) über durchaus nachvollziehbar. Ich finde um ihn genau zu verstehen, muss man wirklich versuchen sich in seine Lage hineinzuversetzen. Seine Frau (mit der er nach mehrmaligem Hin-und-Her wieder zusammen gekommen ist) und sein ungeborener Sohn (sein einziger) wurden ihm genommen. Keiner von uns kann nun beurteilen, was er machen würde und inwiefern seine Wut und seine Rachsüchtigkeit seine Aktionen beeinflusst. Dass seine Methoden krass waren, sehe ich auch ein, aber heiligt der Zweck nicht die Mittel? (Das Leitmotiv dieser Staffel)
      Seine Zugehörigkeit zu Michelle hat mir auch äußerst gut gefallen als er Cara Bowden erschießt. Er zuckt nicht mit der Wimper als er abdrückt. :91:
      Was mich ebenfalls noch brennend interessieren würde, ist wie genau Alan Wilson nun in die ganze Verschwörungsgeschichte um Logan verstrickt sein soll. Dachte das wäre doch bereits geklärt. (Bluetooth-Gang^^ :grin_still: - Ich weiß nicht wer damals den Begriff eingeführt hat, ich glaube aber es war hier einer aus dem Forum, aber dieser Name blieb bei mir im Kopf übrig und ich finde ihn sehr passend^^)
      Der einzige fade Beigeschmack ist immer noch die Rückkehr von Tony. Sie hätten ihn in der 5ten Staffel "anders" um die Ecke bringen sollen. Aber das nur am Rande.

- Also mir hat die ganze Zeit über eigentlich der Olivia Plot gefallen. Gemocht habe ich sie auch nicht aber es sind solche Charaktere die man "love to hate" :) Dementsprechend war ich auch zufrieden dass sie am Ende ihre gerechte Strafe kriegt. Kurzzeitig hatte ich sogar gedacht, sie hätten das echte Recording zerstört, aber bei 24 kann man sich nie sicher sein. Und was ich ebenfalls hier betonen möchte, ist das es hier wieder unabhängige "interessante" Handlungsverläufe gab, die von vielen kritisiert wurden in den früheren Folgen, da sich alles nur um eine Bedrohung drehte.

- Die Szene wo Jack sich selber in die Luft jagen will hat bei mir echt Gänsehautfeeling aufkommen lassen. :eek: Wie er kniend mit dem Flare sich sein Leben nehmen will. Unglaublich.
      Weiterhin die Gespräche mit Renee und dem Imam sind für mich Gespräche die sich in mein 24-Gedächtnis gebrannt haben. Unvergesslich. Dass er von Kim "gerettet" wird, war jedoch zu erahnen und somit hatte die letzte Szene mit dem Cliffhanger nicht die selbe Wirkung. Das einzige was dann interessant war, war das "I'm sorry daddy" von Kim. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber auch diese Szene wird unvergesslich bleiben. (Wie wohl jede letzte Szene einer 24-Staffel^^)

- Was mir gefallen hätte, wäre gewesen wenn es nach dem Gespräch von Jack und dem Imam nachdem Jack sagt: "It's time" eine SilentClock gegeben hätte. Nicht um etwa Jacks Tod anzudeuten, sondern weil die Szene und die Musik eine unglaubliche Stimmung kreieren, dass sie mit den Uhrzeitschlägen vollkommen zerstört wird. Ich weiß nicht aber ich hätte es wunderbar gefunden.

- Renees Aktion am Ende war für mich richtig gut. Das "Nicht-zeigen" der folgenden Aktion hatte einen höheren Reiz als wenn man nun sehen würde was geschehen würde.
      Aber wie habt ihr es verstanden? Sie macht doch die Tür zu und ist nicht mehr mit ihm im Raum oder? Was passiert jetzt?^^

Was bleibt noch zu erwähnen?
      Es ist eine super Ausgangslage für die 8te Staffel entstanden. Jack ist angeschlagen und wird vermutlich geheilt aber ich glaube nicht, dass er jemals wieder zu seiner einstigen sportlichen Fitness zurückfinden wird. Renee zeigt uns was für eine "Mini-Jack" in sie steckt. Alan Wilson auch und wird vermutlich noch eine Rolle spielen. Nur bitte bitte bitte lasst den "großen" Bösewicht nicht wie Graem damals in der darauffolgenden Staffel als einen Bösewicht darstellen der noch jemanden über sich hat und der unbeschützt und ... wirkt (mir fällt keine weitere Charakterisierung von Graem ein, deswegen versuche ich es in Sätzen zu fassen. Ich fand er war in S6 viel zu unbeschützt dafür, dass er so ein "großer" Bösewicht in S5 war.)

Und das wichtigste: Tony lebt noch... ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den januar...oder bis die ersten trailer erscheinen...
      oder ein 24-MiniSpecial wie bei S6 mit 24-Debriefed wäre auch nicht schlecht.

:24rocks:

So nun bin ich müde aber auch glücklich die 7te Staffel von 24 beendet zu haben.
      Bin mit dieser Frage beschäftigt:
      Ein Toastbrot fällt immer auf die Seite mit der Marmelade
      Eine Katze fällt immer auf ihre Beine
      Was passiert wenn man des Toastbrot an den Rücken der Katze bindet???

:D :D :D :D :D
    • sehr emotionales finale :sad: , genau das richtige für den übergang zu season 8!

7x23: sehr gut
      7x24: UHJM (zum 4. mal in dieser staffel)

ich hab keine ahnung wie ich die nächsten monate überstehen soll ... ?( . 24 ist wirklich die tv- serie schlechthin!
      :24rocks:

:danke: an das komplette team von 24, das uns schöne tv- stunden beschert hat!!
    • Vielen Dank Jon Cassar für dieses wundervolle Abschiedsgeschenk. Das Finale war wieder mal großartig und ich kann mich momentan gar nicht entscheiden, welche der beiden Folgen besser war.

7x23

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass Sean Callery wieder Großartiges geleistet hat und endlich hat er wieder öfter das 24 Thema eingebaut, was ich in letzter Zeit etwas vermisst hatte. Das hat den ganzen Jack-Szenen einfach das gewisse Etwas verliehen - stark!
      Der Anfang in dem Van war für mich schon ein kleines Highlight. Ich mag es ja wenn Jack seine harte Seite zeigt und wenn das Leben seiner Tochter auf dem Spiel steht, dann geht er noch härter zur Sache als ohnehin schon. Echt spitze wie er da in der Ecke hockte und mit beiden Waffen Renee und Co bedroht hat. Der ganze Soundtrack in diesem Abschnitt hat mir unglaublich gut gefallen - Bild und Ton haben sich hier sehr gut ergänzt. Und als der Van dann abbog und der Heli hinterher flog war ich mal wieder auf Wolke sieben. Da hat einfach alles gestimmt und war perfekt inszeniert.

Eine interessante Wendung war dann die Tatsache, dass Tony Jack mitnimmt um aus ihm den Virus zu extrahieren. Ich weiß nicht wie realistisch das Ganze ist (es interessiert mich auch nicht sonderlich), aber dadurch sind Jack und Tony wieder nah beieinander und ich hab da schon so etwas wie ein persönliches Finale zwischen den Beiden gewittert.

Das Highlight der Folge und auch eines der Highlights der gesamten Staffel waren die Szenen mit Kim am Flughafen. Super spannend wie sie langsam mistrauisch wird und dann noch den Anruf von Renee bekommt, die ihr mitteilt, dass sie beobachtet wird. Und die folgende Schießerei hat mir auch richtig gut gefallen. Ich mag diese chaotischen Szenen wo Leute vor Panik durch die Gegend rennen, Schüsse fallen und Menschen zu Boden gehen. Dieses kontrollierte Durcheinander hat für mich etwas mehr Charme als aalglatte, perfekt durchkoreografierte Actionszenen. In diesem Abschnitt haut Kim auch das Zitat der Folge raus, als ihr Akku den Geist aufgibt: "Dammit!" Ganz der Vater! Hab ich mich da amüsiert. Da Kims "Kidnapper" der Einzige ist, der sie zu Tony führen kann, nimmt Kim die Verfolgung alleine auf. Da hab ich schon das Schlimmste befürchtet. Season 1-Kim hätte da bestimmt versagt, aber die taffe Season 7-Kim ist mit der Sache ganz gut klargekommen. Bei der Flucht verunglückt der "Kidnapper" und Kim rettet seinen Laptop aus dem brennenden Wrack. Diese Szene war so typisch Kim und wirkte ein wenig unfreiwillig komisch, als Kim da um ihr Leben rang als der Kerl nach ihrem Arm griff. Endlich mal wieder Kim vor Verzweiflung schreien hören - das hatte was. Und auch wenn das normalerweise die Momente sind, in denen Kim zur Nervigkeit abdriften kann, hab ich es irgendwie genossen. Da kam Season 1 Flair auf.

Der krönende Abschluss der Folge war Jacks Flucht. Zuerst einmal hat mich sein Zustand sehr geschockt und wie er da so auf dem OP Tisch lag, hat er mir einfach nur Leid getan - ich war den Tränen nahe. Deswegen war sein plötzlicher Energieanfall sehr überraschend, was seine One-Man-Show aber nicht weniger eindrucksvoll erscheinen ließ. Für mich sind auch immer die Übergänge zwischen Tag und Nacht sehr interessant, darum hat mir auch die Szene gefallen als Jack die Tür aufgestoßen hat und in das frühe Sonnenlicht entschwunden ist. Tony und Cara hinterher, die letzte Folge kann kommen!

Ach ja, den Olivia-Plot sollte man hier nicht vergessen, denn der war auch sehr spannend. Besonders die Szene, als Ethan die Aufnahme sicherstellen will und Olivia von dem Verhör zurückkommt. Der Schachzug von ihm, die Karten zu vertauschen, war richtig clever und Olivia wird es wohl in der nächsten Folge an der Kragen gehen. Obwohl dieser Handlungsstrang sehr stark war (sicherlich einer der stärksten White-House-Plots), so hab ich mir doch gewünscht sie hätten sich stellenweise etwas kürzer gefasst um Jack oder Kim mehr Zeit zu widmen. Besonders in der nächsten Folge ist mir das auch aufgefallen.

Positiv:

-super Soundtrack
      -spannender Plot
      -tolle Atmosphäre

Negativ:

-Olivia-Plot zwar spannend aber etwas zu umfangreich

Fazit: UHJM

7x24

Irgendwie bin ich noch etwas sprachlos. Die Folge war einfach nur spitze, aber ich glaub eine richtige Wirkung entfaltet die Folge erst nachdem ich das ganze richtig setzen lassen hab. Ich vergleiche die Final-Episoden immer gerne untereinander aber das Season 7 Finale kann ich irgendwie gar nicht einordnen. Vielleicht fällt es mir nach dem Review etwas leichter.

Ich komm diesmal gleich am Anfang zum Whitehouse-Plot, der wirklich sehr gut und emotional zu Ende gebracht wurde, aber auch schon, wie in der Folge zuvor, an einigen stellen vielleicht etwas hätte gestrafft werden können. Jedoch sind in dieser Folge Sprague Grayden, Cherry Jones und Colm Feore über sich hinausgewachsen. Alle 3 haben hervorragend gespielt und mich zu Tränen gerührt. Irgendwie hab ich aber geahnt, dass die Präsidentin ihre Tochter "ans Messer liefert". Ihre Familie dürfte aber dadurch zerstört sein und es ging richtig ans Herz wie sehr das die Präsidentin mitgenommen hat.

So, wo mache ich jetzt weiter? In der Folge ist ja so viel passiert, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Vielleicht am Anfang? :zwinker: Schon aber der ersten Sekunde hat mich die Folge schon gepackt. Achtet nur auf die Musik die bereits anfängt wenn Kiefer sagt "The following takes place..."! Und nach dem kurzen Gespräch zwischen Kim und Renee wird auch schon zu Jack geblendet und die hervorragende Musik läuft weiter. Jack quält sich unter dem Tor durch und als er dann wieder auf die Beine kommt setzt das 24-Thema ein. Jedoch in einer abgewandelten, düsteren Version. Ich krieg allein schon Gänsehaut wenn ich nur davon schreibe. Ich habe mir diesen Abschnitt jetzt schon einige Male angesehen und kann gar nicht genug davon kriegen. Plötzlich kommt Tony dazu und feuert auf Jack, der es jedoch schafft das Tor noch schnell zu schließen. Aber Tony ist ja nicht dumm und holt sich einen Gabelstabler um das Tor aufzuhebeln. Jack bemerkt, dass bei dem Feuergefecht der Tank eines Autos beschädigt wurde und will mit einer Fackel das Benzin und sich gleich mit entzünden um zu verhindern, dass sein Körper benutzt wird, um eine tödliche Waffe zu entwickeln. Das war auch einer dieser saustarken Momente. Jack kniet im Benzin und versucht die Fackel zu entzünden, jedoch schafft es Tony sie rechtzeitig aus seiner Hand zu kicken und sie fliegt mit einem lauten Zischen in Richtung Kamera - stark!

Tony schnappt sich Jack und dann folgt ein ganz wichtiges Gespräch. Tony erklärt seine wahren Bewegründe und seinen Plan, den er schon von Anfnag an hatte. Durch die ganzen Anschläge wollte er das Vertrauen von Alan Wilson erlangen und somit sicherstellen, dass sich die beiden endlich einmal treffen. Denn Alan Wilson ist der Drahtzieher hinter Logan gewesen und somit verantwortlich für den Tod von David Palmer und auch von Michelle. Das Ganze war also "nur" um Rache zu üben. In einer späteren Szene werden Tonys Bewegründe noch etwas klarer, aber ich kann Tony zu einem gewissen Grad schon verstehen. Und auch wenn viele meckern werden über das ständige Hin und Her zwischen Gut und Böse, so bin ich letztendlich zufrieden mit dem Ausgang dieser ganzen Sache. Es ist halt nicht so leicht alles nach dem Schema schwarz und weiß einzuordnen, wie der Imam später treffend zu Jack sagt. Man kann also nicht genau sagen ob Tony nun ein Guter oder ein Böser ist. Die Tasache, dass er Jack opfern will, um Wilson zu töten, lässt die Nadel aber wieder auf "Böse" ausschwenken, jedoch bewegt sie sich wieder ein wenig in Richtung "Gut", da er Jack nicht nutzen will, um mit dem Virus tausende von Menschen zu töten. Wie ihr seht, ist die Sache mit Tony alles andere als einfach einzuschätzen.

Jedoch geht Tonys Plan schief, da das FBI rechtzeitig eingreift. Renee zieht hier eine beeindruckende One-Woman-Show ab, er wenn es schon fast ein wenig over-the-top ist. Sie schafft es auch das C4 um Jacks Bauch zu entschärfen.
      Und dann bekommt Tony endlich die Chance auf die er gewartet hat. So voll Hass interessiert ihn nichts und niemand mehr, was die Szene zeigt als er Cara einfach so erschießt. Jedoch hat er sie sowieso nur benutzt um an Wilson zu kommen. Jetzt erfahren wir auch ein wenig mehr über Tonys Bweggründe: Er will nicht nur Michelles Tod rächen, sondern auch den Tod seines ungeborenen Sohnes. Tony und Michelle haben also ein Kind erwartet?! Ich war sprchlos und nun konnte ich mich wieder ein bisschen besser in Tony hineinversetzen. Trotzdem rechtfertigt das wohl nicht den Mord an zahlreichen unschuldigen Menschen, er wenn er, wie er sagt, dadurch noch mehr Menschenleben gerettet hat. Der emotionale Höhepunkt war dann nochmal die Konfronation zwischen Jack und Tony. Und zum Glück lässt Jack ihn am Leben, trotz alle dem war die ganze Szene sehr dramtisch, was auch wieder an der tollen Musimkuntermalung lag

Damit wären dann die actiongeladenen Szenen abgeschlossen und die ruhigen, charakterbetonten Momente rücken in den Vordergrund. Zum einen hätten wir da das unglaublich packende Gespräch zwsichen Jack und Renee, bei dem Renee (und ich) die Tränen nicht zurückhalten konnten. Ich verbeuge mich vor der schauspielerischen Leistung der Beiden. Sie müssen den Emmy unbedingt bekommen! Obwohl ich anfangs der Meinung war, dass das Gespräch zwischen Jack und dem Imam etwas aufgesetzt wirkt, so kann ich Jacks Bewegründe doch erkennen, weswegen er ihn kontaktiert hat. Er möchte seinen Frieden machen bevor er stirbt. Er möchte ohne Reue einschlafen. Auch da konnte ich mir die Tränen nicht verkneifen, denn da ich eigentlich noch mit Kim gerechnet hatte, die in der letzten Sekunde noch vorbeikommt, war es "nur" der Imam. Irgendwie hab ich mich auf einen Cliffhanger eingestellt, in dem die Kamera langsam auf einen lächelnden Jack fährt, der die Augen schließt und man dann den Piep-Ton eines Herzstillstands hört. Das hätte mich wohl fertig gemacht. Glücklicherweise kommt Kim noch in der letzten Minute und entschließt sich ihrem Vater zu helfen, was wohl sicherlich auch klappen wird. Die Kamera fährt auf Jack - Ende! Wow!

Die Tatsache warum ich etwas unschlüssig bin, was das Finale angeht, liegt zu einem großen Teil an dem Cliffhanger oder der Cliffhangern. Irgendwie war das Ende ungewöhnlich. In den anderen Seasons hatten wir entweder ein recht abgeschlossenes Ende (Season 3, 6) oder einen Schockercliffhanger (Season 1,5). Hier ist es weder noch. Wir haben so viele unbeantwortete Fragen, wie vielleicht noch nie zuvor. Was passiert mit Tony? Was macht Renee mit Wilson (war übrigens auch eine super Szene als sie sich in seine Zelle begibt und Wilsons überhebliches Grinsen langsam verschwindet)? Wird Jack überleben?

Nachdem ich das Review geschrieben habe, ist mir erstmal klar geworden wie genial die Folge eigentlich war. Deswegen muss ich wohl meine Folgen Top 3 nochmal korrigieren. Super Finale! Super Staffel! Ich verbeuge mich!

Positiv:

-Kiefer Sutherland = perfekt
      -Annie Wersching = perfekt
      -Soundtrack = perfekt
      -Tony-Plot wurde sehr befriedigend zu Ende geführt

Negativ:

-?

Fazit: UHJM

EDIT:

Kleiner Nachtrag:

Gestern hab ich mir den Soundtrack von Staffel 1-3 nochmal angehört und beim Track "The Bomb Detonates" hab ich mir gedacht: "Wäre cool, wenn das Stück mal wieder vorkommt". Hab dann nicht schlecht geguckt, als es tatsächlich gespielt wurde bei Tonys Abführung. Zufälle gibts... Jetzt hab ich auch die Hoffnung, dass mal wieder "Jack in the limo" in den Soundtrack zukünftiger Seasons eingebaut wird.
    • Spitze ...

Das Seasonfinale war wirklich großartig, besonders die Tony-Motiv-Erklär-Szene, aber von Mitte der Season und der ANsteckung von Jack war eigentlich klar, dass sich die Autoren bis zu letzt (sprich 07:59:59) zumindest was Jack betrifft alles komplett offen lassen. Das haben sie zwar mit der Jack-Nach-China-Entführugn auch gemacht, da war es aber spannender, da es in den letzten 10 Minuten passiere und keiner mit dem gerechnet hatte. In dieser Season war es fast von vornherein klar, wie es enden würde bzw. könnte. Auch spannend, aber die Story dass Jack infiziert ist, hätte man auch für die letzte Folge aufsparen können und unter der Staffel spannendere Cliffhanger finden können.

Aber selber zu raunzen ist ja immer leichter als selber Drehbücher zu schreiben, alles in allem eine UHJM für die SEASON 7 =) hamma wieder ein Jahr geschafft, cu in 6+24 Wochen ;)