Die schockierendsten Tode (Season 1-8)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die schockierendsten Tode (Season 1-8)

Welche Tode haben euch im Laufe der Serie am meisten schockiert? 87
      1.  
        David Palmer (Season 5) (37) 43%
      2.  
        Teri Bauer (Season 1) (30) 34%
      3.  
        Ryan Chapelle (Season 3) (27) 31%
      4.  
        Edgar Stiles (Season 5) (20) 23%
      5.  
        Renee Walker (Season 8) (19) 22%
      6.  
        Michelle Dessler (Season 5) (18) 21%
      7.  
        Bill Buchanan (Season 7) (14) 16%
      8.  
        Curtis Manning (Season 6) (11) 13%
      9.  
        George Mason (Season 2) (8) 9%
      10.  
        Omar Hassan (Season 8) (7) 8%
      11.  
        Larry Moss (Season 7) (5) 6%
      12.  
        Nina Myers (Season 3) (5) 6%
      13.  
        Milo Pressman (Season 6) (4) 5%
      14.  
        Richard Walsh (Season 1) (3) 3%
      15.  
        Janet York (Season 1) (2) 2%
      16.  
        Pavel Tokarev (Season 8) (2) 2%
      17.  
        Paul Raines (Season 4) (2) 2%
      18.  
        Debbie Pendleton (Season 4) (1) 1%
      19.  
        Blaine Mayer (Season 7) (1) 1%
      20.  
        Farhad Hassan (Season 8) (1) 1%
      21.  
        Dana Walsh (Season 8) (1) 1%
      22.  
        Sherry Palmer (Season 3) (1) 1%
      23.  
        Victor Drazon (Season 1) (1) 1%
      24.  
        Oleg Bazhaev (Season 8) (0) 0%
      25.  
        Ray Wallace (Season 6) (0) 0%
      26.  
        Graem Bauer (Season 6) (0) 0%
      27.  
        Hamri Al-Assad (Season 6) (0) 0%
      28.  
        Bill Prady (Season 8) (0) 0%
      29.  
        Carl Benton (Redemption) (0) 0%
      30.  
        Chris Whitley (Redemption) (0) 0%
      31.  
        David Emerson (Season 7) (0) 0%
      32.  
        Samantha Roth (Season 7) (0) 0%
      33.  
        Victor Aruz (Season 8) (0) 0%
      34.  
        Michael Latham (Season 7) (0) 0%
      35.  
        Agent Owen (Season 8) (0) 0%
      36.  
        Erika (Season 7) (0) 0%
      37.  
        Marika Donoso (Season 7) (0) 0%
      38.  
        Marcos Al-Zacar (Season 8) (0) 0%
      39.  
        Christopher Henderson (Season 5) (0) 0%
      40.  
        Vladimir Laitanan (Season 8) (0) 0%
      41.  
        Jonas Hodges (Season 7) (0) 0%
      42.  
        Cara Bowden (Season 7) (0) 0%
      43.  
        Ike Dubaku (Season 7) (0) 0%
      44.  
        Conrad Haas - Palmers Killer (Season 5) (0) 0%
      45.  
        Vladimir Bierko (Season 5) (0) 0%
      46.  
        Claudia Hernandez (Season 3) (0) 0%
      47.  
        Dan - Ricks Freund (Season 1) (0) 0%
      48.  
        Jamey Farrell (Season 1) (0) 0%
      49.  
        Ted Cofell (Season 1) (0) 0%
      50.  
        Ira Gaines (Season 1) (0) 0%
      51.  
        Mark DeSalvo (Season 1) (0) 0%
      52.  
        Paula Schaeffer (Season 2) (0) 0%
      53.  
        Carla Matheson (Season 2) (0) 0%
      54.  
        Reza Naiyeer (Season 2) (0) 0%
      55.  
        Sayed Ali (Season 2) (0) 0%
      56.  
        Jonathan Wallace (Season 2) (0) 0%
      57.  
        Yusuf Auda (Season 2) (0) 0%
      58.  
        Alex Hewitt (Season 2) (0) 0%
      59.  
        Luis Annicon (Season 3) (0) 0%
      60.  
        Hector Salazar (Season 3) (0) 0%
      61.  
        Lynn McGill (Season 5) (0) 0%
      62.  
        Ramon Salazar (Season 3) (0) 0%
      63.  
        Alan Milliken (Season 3) (0) 0%
      64.  
        Gael Ortega (Season 3) (0) 0%
      65.  
        Michael Amador (Season 3) (0) 0%
      66.  
        Julia Milliken (Season 3) (0) 0%
      67.  
        Stephen Saunders (Season 3) (0) 0%
      68.  
        Ronnie Lobell (Season 4) (0) 0%
      69.  
        Marianne Taylor (Season 4) (0) 0%
      70.  
        Maya Driscoll (Season 4) (0) 0%
      71.  
        Dina Araz (Season 4) (0) 0%
      72.  
        Walt Cummings (Season 5) (0) 0%
      73.  
        Jenny McGill (Season 5) (0) 0%
      74.  
        Carrie Bendis (Season 5) (0) 0%
      75.  
        Anderer (bitte nennen) (0) 0%
      Ein Grund warum 24 so beliebt ist, ist die Unvorhersehbarkeit. Keiner der Charaktere ist sicher und wir haben im Laufe der Serie schon viele Leute sterben sehen. Deswegen würde uns interessieren, welche Tode euch am meisten geschockt haben.

Ihr habt 3 Stimmen. Lasst uns auch wissen, warum ihr euch für bestimmte Charaktere entschieden habt. :)

Mfg

ff_fan
    • Die Entscheidung ist mir recht schwer gefallen, deshalb habe ich Bill Buchanan an erster Stelle, da er meiner Meinung nach den heldenhaftesten Tod gehabt hat. Dann Pavel Tokarev, diese bestialische Art und Weise wie Jack ihn abgeschlachtet hat, das war wirklich schockierend. Und an dritter Stelle Richard Walsh, da er mir recht symphatisch war und ich seinen Tod einfach schrecklich fand (ich weiß Richard Walsh hat nur in zwei Folgen mitgespielt, doch in den Büchern war er mir immer sehr symphatisch, zumindest wenn er mal vorkam :grin_still:

MfG

M.V.V.M. :24rocks:
      Ich glaube das menschliche Bewusstsein ist ein tragischer Fehltritt der Evolution. ---- RUST Cohle
    • Ui, wirklich gar nicht so einfach, sich auf drei Charaktere festzulegen. Ich versuche es daher mal über eine Art "Ausschlussverfahren"...

Besonders berührt haben mich natürlich die Tode liebgewonnener Charaktere. Allen voran David Palmer, Michelle & Tony und zuletzt Renee. Besonders emotional inszeniert waren für mich die Tode von George Mason, Edgar Stiles und Bill Buchanan. Aber da die Frage ja lautet: "Welche Tode haben euch im Laufe der Serie am meisten schockiert?", kommen bei mir die Charaktere in die engere Wahl, bei denen man wirklich überhaupt nicht mit ihrem Tod gerechnet oder bis zuletzt gehofft hat, dass sie es doch noch irgendwie schaffen. Dazu zählen für mich Teri Bauer, Ryan Chappelle, Paul Raines, Larry Moss, Oleg Bazhaev und Omar Hassan.

Allerdings sind das immer noch drei "Todesfälle" zu viel. :03: Mal genau überlegen und abwägen...

...Um es nun kurz und schmerzlos zu machen (denn irgendwie muss ich mich ja entscheiden); die für mich schockierendsten Tode in der 24-Seriengeschichte sind:

1) Teri Bauer,
      2) Ryan Chappelle,
      3) Omar Hassan.
    • Es ist wirklich schwer, sich zu entscheiden, aber wenn es um die schockierendsten Tode geht, dann ist die Wahl doch relativ einfach, weil ich dann die genommen habe, wo ich selbst als "erfahrener 24 Seher", das jähe Ableben überhaupt nicht vorher gesehen habe und mich ziemlich getroffen haben und das ist:

(1) Bill Buchanan --> Absolut grausam, nachdem Bill von General Juma nicht erschossen wurde, dachte ich er wäre sicher und dann springt er rein in das Zimmer und bevor ich überhaupt begreifen konnte ist er auch schon durch die Luft geflogen!

(2) Omar Hassan --> Irgendwie hätte man es wissen müssen und ich dachte auch erst, dass Jack&Co im falschen Zimmer sind, aber dann lief die Aufnahme weiter und also ich Hassan sah war ich kurz sprachlos!

(3) Curtis Manning --> Diese Entscheidung war nicht so einfach, aber letztlich hat er meiner Meinung nach den dritten Platz mehr als verdient, weil ich ihn immer eine sehr gute Ergänzung zu Jack hielt und dass er dann von selbigen erschossen wurde war das wirklich harter Tobak!
      Es gibt nur einen Verein in Hamburg...

• 1. Edgar Stiles

Edgar ist so liebenswert und kann keiner Fliege was zuleide tun. Deswegen war es besonders schockierend als er langsam antrottete und einem klar wurde, dass es für ihn keine Rettung mehr gibt. Dass Chloe das ganze hilflos mit ansehen musste, hat mir bei der Szene den Rest gegeben. Ich saß noch 15 Minuten nach dem Ende der Folge fassungslos vor dem Fernseher.

2. Michelle Dessler

Bis zu diesem Zeitpunkt war Michelle neben Jack mein Lieblingscharakter, deswegen hat mich der Tod besonders mitgenommen. Es kam einfach so plötzlich und unverhofft und es hat mich geärgert, dass man gar keine Zeit hatte richtig zu trauern. Die Explosion kam direkt vor der Werbeunterbrechung und man wusste nicht so recht ob sie nun lebt oder nicht. Die Hoffnung wurde schnell und in einem lieblosen Satz so nebenbei zunichte gemacht.

3. Teri Bauer

Um Teri ist es meiner Meinung nach nicht schade - sie ist für mich der nervigste Charakter der gesamten Serie. Trotzdem war ihr Tod sehr schockierend, da ich nicht damit gerechnet hab, dass sie einen Hauptcharakter in der letzten Minute der Staffel sterben lassen. Jack hat schon viele liebgewonnene Menschen verloren, aber Teri ist und bleibt wohl sein größter Verlust.
    • Tja, normalerweise hätte ich als absoluter Tony-Fan Tony Almeida in der 5. Staffel gewählt - aber der war ja (zum großen Glück) gar nicht richtig tot.... ;)

Meine Top 3:

1. Teri Bauer

Ihr Tod hat mich aus den Socken gehauen. Ahnungslos habe ich damals die 1. Staffel bebend zuende geguckt, in der Hoffnung, dass ich am Schluss erleichtert mit einem Happy End ins Bett gehen kann, und dann DAS! :fear2: Ich war so schockiert, dass ich die folgenden 3 Staffeln von 24 tatsächlich nicht angeschaut habe und erst Jahre später, als die 5. Staffel lief, 'rückfällig' geworden und zum echten 24 Fan geworden bin. Und da ich eigentlich nicht zimperlich bin, will das schon was heißen.

Teri's Tod hat für mich 24 und Jack Bauer definiert. Das war sozusagen die 'Genesis' der Serie.

2. Janet York

Wie naiv war ich, als ich damals die 1. Staffel sah. Janet's Tod kam für mich völlig unvorhersehbar. Damals war ich noch überhaupt nicht so abgebrüht wie heute, wenn ich 24 gucke, und eigentlich immer damit rechne, dass irgendjemand umkommt, von dem man es nicht erwartet hätte. Aber in der 1. Staffel habe ich weder Janet's 'Vater' verdächtigt noch geglaubt, dass die arme Janet nach der ganzen Tortur dann doch noch so eiskalt umkommt, wo sie doch gerade gerettet schien.

3. Ryan Chappelle

Bis zu diesem legendären Moment hatte Jack Bauer immer einen Ausweg gefunden, um das Leben von Unschuldigen zu retten. Ich dachte wirklich, auch diesmal findet er einen. Und dass er dann selbst noch den Henker spielen musste, war eine unglaubliche Tragödie. Was hat er da an Schuld auf sich geladen. Obwohl ich von 24 zu diesem Zeitpunkt schon einiges gewöhnt war, war ich - wie viele andere wohl auch - total entsetzt und habe minutenlang wie versteinert auf den Bildschirm gestarrt, als die Folge zu Ende war. Unfassbar. Bis heute eine der Szenen, die mir immer wieder eisige Schauer den Rücken runter jagt. 24 hatte ein weiteres Fernseh-Tabu gebrochen, und dafür habe ich die Serie gehasst und geliebt. Tue ich immer noch.

Und mal so als Anmerkung - das ist eine erschreckend lange Liste... :sad:
      Achtung: Spoiler für Season 8!!!
    • Meiner Meinung nach waren die meisten Tode in 24 nicht wirklich schockierend, denn bei vielen wusste man vorher, der wird gleich sterben, deswegen hab ich mir da sehr schwer getan, 3 schockierende Tode heraus zu finden.

3) Milo Pressmann

2) Michelle Dessler

1) DAVID PALMER

Gruß
      24 Fan Chris

24: 8x24 // Prison Break: 4x24 // The Unit: 3x11 // Scrubs: 8x19 // How I Met Your Mother: 4x24 // Bones 4x15 // Eureka: 3x07 // Navy CIS: 7x15 // Hinterm Sofa an der Front 2x22 // Psych 2x16 // Shark 2x16 // Two and a half Men 6x11 // Crossing Jordan 6x17 // FlashForward 1x22
    • Das ist gar nicht so leicht zu beantworten ... das Blöde bei mir ist, dass ich jetzt ganz traurig werde, weil mir bei dieser riesigen Umfrage :daumen: (da fällt einem wirklich auf, wie unglaublich viele im Verlauf der Serie ins Gras beißen mussten) wieder klar wird, dass ich bei den meisten Toden tatsächlich gespoilert war. Darum sind es für mich eher die Tode von "Nebencharakteren" oder nicht ganz so "wichtigen" Charakteren, die für mich richtig schockierend waren. Manche Tode haben es aber sogar geschafft, mich zu schockieren, obwohl ich schon gespoilert war. Und das ist schon eine Leistung. :) Ich war wirklich schwach, was Spoiler angeht ... hat mir ziemlich viel an Spannung versaut. :zwinker:

1. Teri Bauer
      Ich war gespoilert (2. Staffel zuerst gesehen), aber der Tod war so dramatisch und irgendwie kam er trotzdem "unerwartet" (wenn man das so sagen kann) - außerdem wurde zweifelsohne die gesamte Serie komplett davon geprägt.

2. Edgar Stiles
      Das Irre daran ist - ich mochte Edgar nicht mal sooo sehr (obwohl seine Konfrontationen mit Chloe immer lustig waren) und ich war auch hier gespoilert, aber sein Tod hat mich trotzdem extrem geschockt.

3. Omar Hassan
      Das wirklich "Geniale" an seinem Tod (ups, doof formuliert) ist, dass ich die 8. Staffel ziemlich ... kacke fand und deshalb teilweise gelangweilt und genervt war; der Tod von Hassan allerdings so überraschend kam, dass ich ganz spontan Tränen in den Augen hatte - und das muss man erst mal schaffen. :daumen:

Eine honorable mention geht an Ryan Chappelle und außerdem an Larry Moss.
    • 1. David Palmer
      2. Michelle Dessler
      3. Renee Walker

Bin bei den ersten beiden zwar gespoilert gewesen, allerdings habe ich es, bis ich es letztendlich in der Folge gesehen habe, nicht geglaubt. Niemals hätte ich auch damit gerechnet, dass man Renee opfert, gerade in Hinblick auf den geplanten Kinofilm.
    • 1. Teri Bauer. Der harte Weg, den Leuten das Konzept "24 ist anders als normale Serien" näherzubringen.
      2. Ryan Chappelle. Dazu muss ich nichts sagen, oder?
      3. Renee Walker. Der Grund, warum ich Season 8 immer noch nicht zu Ende gesehen habe. Renee umzulegen war zu viel des Guten, das hab ich ihnen nicht mehr verzeihen können. Renees Tod liegt an Sinnlosigkeit und plotmäßiger Hirnrissigkeit fast gelichauf mit Michelles. Und das will bei mir was heißen.
    • Jimmi24 schrieb:

Der Grund, warum ich Season 8 immer noch nicht zu Ende gesehen habe.

Bitte was??!! Gerade die letzten 5 Episoden zählen zum Besten was 24 zu bieten hat. Ab in die Ecke und schämen und danach Season 8 zu Ende schauen! Das ist ein Befehl! :zwinker:
    • ff_fan schrieb:

Jimmi24 schrieb:

Der Grund, warum ich Season 8 immer noch nicht zu Ende gesehen habe.

Bitte was??!! Gerade die letzten 5 Episoden zählen zum Besten was 24 zu bieten hat. Ab in die Ecke und schämen und danach Season 8 zu Ende schauen! Das ist ein Befehl! :zwinker:
      Dem kann ich mir nur anschließen. Ich persönlich war vom ersten Teil der Staffel auch nicht wirklich überzeugt und den Tod von Renee fand ich auch zum kotzen, aber so tragisch es ist, gerade ihr Tod macht das Ende der Staffel zu einem absoluten Highligt! Jack at his best!!!
      Es gibt nur einen Verein in Hamburg...

• Nö, irgendwann ist Schluss. Und mit Renee war der Punkt des Verzeihens endgültig überschritten. Die Serie hat einfach irgendwann während Season 5 ihre Seele verkauft und ich weiß nicht, warum ich ihnen auch den vierten umgelegten Lieblingscharakter verzeihen sollte. Ich hab die Staffel hier auf DVD und irgendwann werd ich mir den Rest auch mal noch anschauen (die letzten Worte der Serie hab ich gesehen), aber im Moment bin ich immer noch stinkwütend, vor allem, weil ich irgendwie jetzt erst draufgekommen bin, wie übergenial die ersten vier Staffeln waren. Wobei, wenn man's genau nimmt und ich meine Shipperei mal beiseite lasse, die ersten drei. Im Ernst, ich kenne immer noch jeden Gaststar der ersten 4 Seasons, die der Staffeln 5-8 quasi gar nicht. Ich hab Riesen-Luftsprünge gemacht, als ich letztens Paul Blackthorne mal bei Leverage gesehen habe. Das war in den letzten paar Staffeln nicht mehr so - und wieso? Weil sie genau das gemacht haben, was sie früher nie wollten - große Namen casten. Früher gab's Gaststars, die durch 24 bekannt wurden, danach gab's Jon Voight und Co. KG. Wenn wir jetzt noch eine Umfrage machen zum am meisten überbewerteten Schauspieler, Jon Voight hätte meine Stimme sicher.
    • kann das sein das du ziemlich nahe am wasser gebaut bist
      kla jeden (fan) hat der tot von renee mitgenommen aber das hat das (beste und härteste) ende von 24 so genial gemacht (fande ich zumindest) die letzten worte waren auch die emotunalsten wörter der staffel vll sogar der serie
    • bambino schrieb:

kann das sein das du ziemlich nahe am wasser gebaut bist
      kla jeden (fan) hat der tot von renee mitgenommen aber das hat das (beste und härteste) ende von 24 so genial gemacht (fande ich zumindest) die letzten worte waren auch die emotunalsten wörter der staffel vll sogar der serie

Ich, nah am Wasser gebaut? Da kennst du mich aber ganz schlecht. Lies dir doch einfach mal durch, was ich besonders zur Season 5 zu sagen hatte. Lies dir meine Reviews durch. Und dann überleg nochmal. Die achte Staffel stinkt ab, das merkt man, wenn man sich mal parallel alte Folgen anschaut. An meiner Meinung hat sich da nichts geändert und die letzten 6 Folgen werden den Bockmist, der der Großteil der Staffeln 5-8 nun einmal war, nicht mehr ausgleichen. Da hab ich im Moment mit meiner Zeit echt besseres anzustellen. Zum Beispiel Serien schauen, bei denen auf clevere Überraschungen und Plottwists gesetzt wird (sehr zu empfehlen: Leverage), anstelle blinden Charakterabmurksens, nur um irgendwie Action drin zu behalten. 24 war auch mal so, dabei hätten sie bleiben sollen. Wer auf viel Blut steht, soll Tarantino schauen, wer auf Explosionen steht, irgendnen John Woo Film. Aber 24's ganz große Stärke war einfach die oben genannten cleveren Überraschungen und nicht Boom-Boom à la Alarm für Cobra 11. Und genau an diesen Action-Kommerz haben sich die Autoren hinterher angepasst. Und dann auch noch das ewige "OMG, Palmers Tod war echt schockierend!" Nein, war's nicht, Renee's ebenso wenig. Wieso? Weil man das schon hatte. Teri's Tod war ne echte Überraschung, ein echter Schocker. Alles was danach kam, nur noch Recycling. Echt schade.
    • Klingt ja wie ne "24-Grundsatzentscheidung", Jim. :03: Aber bist Du da nicht vielleicht etwas zu hart? Ich gehe völlig mit Dir konform, dass die Macher von 24 seit Staffel 5 zu viele Hauptcharaktere durch teilweise völlig unnötige Tode verheizt haben (und hier sind auch für mich Michelle und Renee besonders unverzeihlich!). Ich bin ganz Deiner Meinung, dass 24 bekannte Gesichter à la Jon Voight nicht gebraucht hätte. Und auch dazu, dass die Staffeln nach Season 4 nicht mehr ganz an das Niveau der Vorgänger anknüpfen konnten, sage ich: Einverstanden! Aber alles ab Staffel 4 (bzw. sogar ab Staffel 3) als reines "Recycling" zu bezeichnen, geht meines Erachtens nach dann doch zu weit. Natürlich sind die Geschmäcker bzgl. des Staffelrankings grundverschieden, wie man in den diversen Bewertungstopics, Fazitthreads & Co. hier im Forum ja auch unschwer erkennen kann. :zwinker: Gleiches gilt für die Identifizierung mit diesen und jenen Charakteren; ob man sie liebt oder hasst; ob man als Zuschauer geschockt ist, wenn sie sterben oder es einem völlig am Ar*** vorbei geht. Aber pure Wiederverwertung? Das ist mir als Erklärung zu einfach.

Auch ich bin nicht der größte Fan der Staffeln 5 und 6, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen als Du. Doch mit den Staffeln 7 und 8 haben sie es mMn nach zumindest tendenziell versucht, wieder an alte Stärken anzuknüpfen. Auch diese Einschätzung wird hier sicher nicht jeder mit mir teilen. Aber wenn man mal genau hinschaut, dann sind auch die Ansprüche der Fans von Staffel zu Staffel immer mehr gestiegen und da liegt, glaube ich, das eigentliche Problem. Ja, es gab vielleicht hie und da mal eine überraschende Wendung zu wenig. Ja, an der ein oder anderen Stelle hätte man vielleicht mehr draus machen können (oder besser auch mal auf was verzichtet ;) ). Und ja, alle Highlights der Staffeln 5 bis 8 zusammen genommen hätten vermutlich eine grandiose finale Staffel hervorgebracht. :dev: Aber nichts desto trotz und wenn man 24 mal als "Gesamtpaket" betrachtet, hat die Serie – und das mMn bis zum Schluss – immer (mal wieder) bestens unterhalten und war sogar in Staffel 8 (!) noch für ein paar Schocker gut. Was will man mehr? :verlegen_grins:

So, und nun mach ich mal lieber aus dem Staub, fühl mich eh schon ein bisschen wie bei einem Déjà Vu (vgl. hier ). :zwinker: Abschließend aber noch eins: Dagegen, Tarantino aufs Blut-sehen-wollen zu reduzieren, erhebe ich massiven Einspruch! :D

LG, Annie
    • Jimmi24 schrieb:

Wer auf viel Blut steht, soll Tarantino schauen, wer auf Explosionen steht, irgendnen John Woo Film.
      Also ich stehe ja auf Beides ... aber Jack Bauer spielt weder bei Tarantino- noch Woo-Filmen mit. :12: Aber ich z. B. kann mit den meisten der von dir in der Signatur aufgelisteten Serien nichts anfangen, also ist das Thema, warum man 24 überhaupt (noch) guckt, sowieso irrelevant. Da hat eben jeder seine eigenen abstrakten Gründe. :grin_still:

Jimmi24 schrieb:

3. Renee Walker. Der Grund, warum ich Season 8 immer noch nicht zu Ende gesehen habe. Renee umzulegen war zu viel des Guten, das hab ich ihnen nicht mehr verzeihen können. Renees Tod liegt an Sinnlosigkeit und plotmäßiger Hirnrissigkeit fast gelichauf mit Michelles. Und das will bei mir was heißen.

Jimmi24 schrieb:

Und mit Renee war der Punkt des Verzeihens endgültig überschritten.
      Ist jetzt eventuell eine dumme Frage, aber:
      Wieso hast du Renee dann auf Platz 3 gesetzt? Weil ihr Tod so schockierend überflüssig oder einfach doch "nur" schockierend war? Verstehe ich nicht ganz ...
      Ich stimme Annie03 (noch einmal) komplett zu - alles als "Recycling" zu bezeichnen ist irgendwie übertrieben. Ist sicher so eine typische Fan-Defensiv-Frage, aber wieso hast du dir Staffel 5-8 dann überhaupt angetan? Ich wäre doch schon längst ausgestiegen, wenn ich seit Staffel 5 keinen Gefallen mehr daran gefunden hätte ... aber ich muss sagen: Was den Tod von so vielen wichtigen Charakteren angeht, stimme ich dir absolut zu - 24 hat zu viele Leute aufgrund von reinem shock value abgemurkst und sich damit selbst in den Allerwertesten gebissen. Serien im amerikanischen Kabelfernsehen kommen meistens auch über etliche Staffeln, ohne dabei auf einen einzigen wichtigen Charakter zu verzichten. Aber bei Omar Hassan in Staffel 8 z. B. fand ich nicht, dass es sich um "shock value" gehandelt hatte - der Tod war tatsächlich einem "vernünftigen" Spannungsaufbau gefolgt. Das Problem war am Ende eher, dass kein richtig toll geschriebener Charakter mehr aus dem Brei herausragte - wenn man da an David Palmer und Co. denkt ... sie mussten sogar schon ständig Charles Logan zurückholen, den alten Schleim-Gauner, weil ihnen sonst nichts mehr eingefallen ist (denn alle guten Charaktere waren ja leider tot). Aber trotzdem habe ich auch in Staffel 6 und Staffel 8 ab und zu "greatness" durchschimmern sehen und Staffel 7 war, wenn man über die Tony-Farce mal hinwegsieht, durchaus passabel und ich für meinen Teil mochte Jon Voight in seiner Rolle (obwohl es stimmt, dass 24 solche Gastauftritte nicht nötig hat bzw. hatte).
    • Annie03 schrieb:

Aber alles ab Staffel 4 (bzw. sogar ab Staffel 3) als reines "Recycling" zu bezeichnen, geht meines Erachtens nach dann doch zu weit. Natürlich sind die Geschmäcker bzgl. des Staffelrankings grundverschieden, wie man in den diversen Bewertungstopics, Fazitthreads & Co. hier im Forum ja auch unschwer erkennen kann. :zwinker: Gleiches gilt für die Identifizierung mit diesen und jenen Charakteren; ob man sie liebt oder hasst; ob man als Zuschauer geschockt ist, wenn sie sterben oder es einem völlig am Ar*** vorbei geht. Aber pure Wiederverwertung? Das ist mir als Erklärung zu einfach.

Ich sage ja nicht, dass es nur noch Recycling war. Aber der geneigte 24-Fan stumpft mit der Zeit auch ab - bei Teris Tod waren wir noch nciht so darauf "gedrillt", dass auch Hauptcharaktere und unschuldige (oder unschuldige Hauptcharaktere) sterben können, ganz anders wie bei anderen Serien. Das hat zur Qualität der Serie beigetragen. Bei Renee war es dann nur noch nervig und irgendwie auch vorhersehbar - oder hat von euch jemand allen Ernstes geglaubt, dass Jack und Renee am Ende der Staffel dem Sonnenuntergang entgegenreiten? Wirklich überraschend wäre Chloes Tod gewesen.

Annie03 schrieb:

Auch ich bin nicht der größte Fan der Staffeln 5 und 6, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen als Du. Doch mit den Staffeln 7 und 8 haben sie es mMn nach zumindest tendenziell versucht, wieder an alte Stärken anzuknüpfen. Auch diese Einschätzung wird hier sicher nicht jeder mit mir teilen. Aber wenn man mal genau hinschaut, dann sind auch die Ansprüche der Fans von Staffel zu Staffel immer mehr gestiegen und da liegt, glaube ich, das eigentliche Problem. Ja, es gab vielleicht hie und da mal eine überraschende Wendung zu wenig.

Ganz ehrlich, meine Ansprüche waren nach Season 5 bei exakt null. Und Season 6 hat es trotzdem irgendwie geschafft, drunter zu liegen. Und es geht auch nicht um die Anzahl der Wendungen, da gab es genügend. Es geht mir darum, wie die "Wendungen" präsentiert wurden. Beispiel? Season 1 - niemand hatte Nina auf dem Plan als Maulwurf. Die ganze Staffel war ein Puzzle, bei dem der Zuschauer genauso lange im Dunkeln tappte wie die beteiligten Charaktere. Später wurde der Zuschauer dann quasi "allwissend". Man kannte jede Story von jeder Seite, langweilig.

Annie03 schrieb:

Und ja, alle Highlights der Staffeln 5 bis 8 zusammen genommen hätten vermutlich eine grandiose finale Staffel hervorgebracht. :dev:

Ich stell mir das grad vor - Jack entführt ein Flugzeug und landet auf dem Highway, weil auf dem Flughafen eine Drohne mit nuklearem Material abgestürzt ist, weil Edgar bei seinem Ableben ein Erdbeben verursacht hat. Tony ist tot! Tony lebt! Chloe hat was mit Milo! Chloe hat was mit Morris! Chloe ist Mutter! Logan ist schwarz und es stellt sich raus, dass er Palmers Bruder ist! Palmers Bruder liegt im Koma, weil er sich die Rübe wegschießen wollte! Mann, das wär echt spannend geworden. :D Nee, mal im Ernst, das war auch Teil des Problems. Man hat sich kaum noch Zeit gelassen für die Storylines und die "Übergangsfolgen" waren wesentlich langweiliger als anfangs. Es gab eigentlich nur noch "hammergeil" und "unter aller Kanone" als Folgenbewertungen. In der Mitte irgendwas zu finde, war zum Beispiel gerade bei Season 5 extrem schwierig. Die ersten fünf Folgen höchstes Niveau, dann wieder drei Folgen Mist. Und wo ich grad dabei bin:

SarahMyers schrieb:

Ist sicher so eine typische Fan-Defensiv-Frage, aber wieso hast du dir Staffel 5-8 dann überhaupt angetan? Ich wäre doch schon längst ausgestiegen, wenn ich seit Staffel 5 keinen Gefallen mehr daran gefunden hätte

Siehe oben - es war ja nicht nur Mist, es gab immer wieder Highlights innerhalb der Staffeln. Ändert nichts daran, dass der Durchschnitt deutlich gesunken ist. Abgesehen davon war 24 einfach meine erste große Serienliebe, das lässt man nicht einfach sausen.

SarahMyers schrieb:

Was den Tod von so vielen wichtigen Charakteren angeht, stimme ich dir absolut zu - 24 hat zu viele Leute aufgrund von reinem shock value abgemurkst und sich damit selbst in den Allerwertesten gebissen.

Dankeschön, endlich mal jemand, der diese Ansicht teilt.

SarahMyers schrieb:

Aber trotzdem habe ich auch in Staffel 6 und Staffel 8 ab und zu "greatness" durchschimmern sehen und Staffel 7 war, wenn man über die Tony-Farce mal hinwegsieht, durchaus passabel und ich für meinen Teil mochte Jon Voight in seiner Rolle (obwohl es stimmt, dass 24 solche Gastauftritte nicht nötig hat bzw. hatte).

Ja, aber früher war 24 non-stop-greatness, das Durchschimmern hat mich dazu bewegt, die Serie weiterhin anzuschauen, heißt aber nicht, dass es genauso gut war wie zuvor. Und eine Serie mit sich selbst zu vergleichen, finde ich ziemlich fair. Autoren und Schauspieler waren einfach früher deutlich besser, sogar die Regisseure waren es. Oder gibt es hier mutige Seeleute, denen es beim Anschauen von Cheylov-Folgen nicht schwindelig geworden ist? :D

Tony-Farce? Oh ja, da stimme ich dir zu - vor allem, da es eine deutlich bessere Variante gegeben hätte. Ihn einfach nciht sterben zu lassen, weil es eh sinnlos war. Damit haben mir die Autoren damals den Beweis geliefert, dass sie in Season 5 ziemlich wahllos durch die Gegend gewütet haben. Mir persönlich wäre ja auch Edgar wesentlich lieber gewesen als Milo wieder zu reaktivieren. :D

Und warum Renee auf Platz 3 war? Mich hat es schockiert, dass sie wirklich so tief gesunken sind. Mit ihr war 24 einfach besser.
    • Gut das mit Renee war schon etwas heftig, aber dafür war das Ende noch spannender.

Spoiler anzeigen
      Jack als Rächer war einfach nur klasse
      (da ich dich nicht noch unnötig spoilern will füge ich noch ein paar Spoilertags ein (obwohl es sicherlich eh schon überflüssig ist :daumen: )

MfG

M.V.V.M. :24rocks:
      Ich glaube das menschliche Bewusstsein ist ein tragischer Fehltritt der Evolution. ---- RUST Cohle