Grafikkarten oder Monitor problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarten oder Monitor problem

      Hallo, vor noch nicht so langer zeit hatte ich mein Gehäuse gewechselt und hab jetzt folgendes problem:
      und zwar, seit ich das besagte gehäuse gewechselt hab. hab ich so komische wellen auf dem Monitor.
      Immer wenn ich ein Spiel anmache sieht man die ungemein, aber wenn ich den Pc hochhebe und ein bisschen fester wieder zurück stelle dann gehn die wellen weg.

      Ich hab ausprobiert:
      Steckdose zu wechseln
      Monitor kabel getauscht
      Am mainboard alles festgezogen

      Ich hab solangsam kein rat mehr dafür was das sein könnte. :(
      Ich hoffe ihr könnt mir bei dem problem helfen
    • Normal würd ich wohl ähnlich wie du auf einen Wackelkontakt im Kable/Stecker, bzw. einen losen Stecker tippen. Aber da du sagst, dass es besser wird, sobald du den Rechner schüttelst, wird es wohl dieser sein, der was hat.

      Heutzutage haben Grafikkarten ja mehrere Anschlüsse (VGA/DVI/HDMI), schon mal versucht einen anderen Monitor oder Fernseher an einen der Anschlüsse anzuschließen um zu sehen, ob es dann geht. Dadurch könntest du eine defekte Grafikkarte ausschließen, bzw. sicher sein, dass es die ist.

      Wenn ich Wellen höre, denk ich auch an ein störendes Magnetfeld in der Nähe des Monitors. Beispielsweise in großen Lautsprecher.

      Wenn es nur bei Spielen ist, könnte es auch ein Stromproblem der Grafikkarte sein. Also dann, wenn sie besonders viel leisten muss, das Netzteil nicht mehr genügend Energie liefert.
    • Danke erstmal für die antwort.

      Ja, ein anderen Monitor kann ich echt mal versuchen, das ist ein guter vorschlag.
      Alle anschlüsse hab ich auch schon getestet bei der Grafikkarte, also kann man das denk ich ausschliessen.
      Boxen oä. hab ich daneben nicht stehn, also ein magnetisches störsignal kanns auch nicht sein.

      Ich denke auf jeden fall das ich irgendwas nicht richtig festgezogen hab am mainboard oder sowas.Weil an der Grafikkarte kann es nicht liegen weil es ja geht wenn ich bisschen am gehäuse rumwackel.
      Ich würde fast sagen das es vielleicht am anschluss der Grafikkarte liegt, also am mainboard selbst.Das die Grafikkarte da nicht richtig 100% festsitzt.Aber ich weiss es halt nicht richtig.

      würde mich auf jeden fall für mehr antworten freuen, weil die wellen manchmal echt extrem sind und ich kein bock hab immer wenn ich spiele den Pc hin und her zu wackeln... :D
      Danke
    • Die Grafikkarte wird an zwei Punkten festgehalten.
      Einmal an der Slotblende mit einer Schraube am Gehäuse selber und einmal per Raster am PCIe.
      Die Schraube sollte klar sein, die sollte fest sein. :P
      Am PCIe war es früher nur eine Feder, die am hinteren Ende der Steckverbindung einrastet und per seitlichen Druck wieder gelöscht wird. Sollte die Karte nicht eingerastet sein, funktioniert sie allerdings nicht, daher denke ich, falls du so eine Karte haben solltest, es nicht daran liegt.

      Bei neueren Grafikarten ist das aber durch einen richtigen Riegel ersetzt worden, den man hin und her schieben muss und nicht von alleine rastet, aber sich auch nicht ausversehen lösen kann. Kontrolliere mal, ob dort alles richtig ist.
    • Hm, das stimmt allerdings
      Ich hab auf jeden fall so ein einrast steckplatz wo sie festgehalten wird.Da haste auf jeden fall recht, und die schraube sitzt auch gut fest.
      da kann eigentlich nix wackeln oder sowas.

      Auf jeden fall muss ich immer am gehäuse wackeln jetzt das die wellen weggehn.Macht aber auf dauer nicht so viel spass, wenn man immer so doof daran rumwerkeln kann.
      Ich hoffe auf jeden fall das ich das demnächst auf die reihe bekomme wenn nicht, muss ich mir vielleicht zu einem fachmann gehn der sich das mal anschaut.
      Wenn nicht sogar ne neue Grafikkarte kaufen : (

      Auf jeden fall bedanke ich mich für die antworten.