Aktualisierung der Forensoftware - was ist neu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktualisierung der Forensoftware - was ist neu?

      Hallo,

      das Update der Forensoftware ist abgeschlossen. Es hat länger geaduert als angenommen, aber es sind alle alten Inhalte übernommen worden. Das Design ist nicht mehr ganz identisch mit dem wie es vorher war und vielleicht ändere ich noch ein paar Kleinigkeiten (Vorschläge sind gerne willkommen) aber im großen und Ganzen funktioniert wieder alles.

      Was ist neu?

      Im Grunde ist alles beim alten geblieben. Die aber 6 Jahre alte Foren Technik wurde in vielen Dingen verbessert.Es ist z.B. etwas praktischer auf einen Beitrag zu antworten. Wenn man auf Antworten klickt, taucht sofort ein Textfeld auf in dem man seine Antwort verfassen kann. Wem das zu wenig ist, klickt einfach auf "Erweiterte Antwort".


      Wenn ihr einen - oder mehrere - Textstellen zitieren wollt, könnt ihr den Teil einfach im gewünschten Post markieren. Es erscheint sofort ein Button "Text zitieren". Dort könnt ihr draufklicken. Wenn mehr zitiert werden soll, einfach diese Schritte wiederholen. Am unteren rechten Bildschirmrand taucht nun ein Button auf, auf dem "Zitate (ZAHL)" steht. Wenn ihr hier drauf klickt, könnt ihr auswählen, welche Textstellen in eurem nächsten Post zitiert werden sollen.



      Private Nachrichten heißen nun Konversationen. Das Forum versucht zudem Nachrichten, welche zusammengehören in einer Konversation zusammen zu fassen.

      Die Beitragsübersicht ist etwas aufgeräumter als bisher. Es wird sich mehr auf die Inhalte konzentriert. Die Bearbeiten, Beitrag Melden, (Neu) Gefällt mir (nicht), Buttons tauchen auf, sobald man mit der Maus über einen Beitrag geht (unten rechts).



      Neu ist das Dashboard als Startseite des Forums. Hier stehen beispielsweise neue (ungelesene) Beiträge oder Antworten zu abonnierten Themen.

      Benutzereinstellungen und Profileinstellungen sind über die Benutzerleiste oben möglich. Hier einfach auf den Benutzernamen oben links klicken. Auch die Suche und Abonnierte Themen sowie die Konversationen findet man hier. Moderatoren finden hier auch zu moderierende Themen und Beiträge.




      Bei den Benutzergruppen hat sich nichts geändert. Spoiler-Gruppe für den Season 9 Spoiler Bereich. Kann wie bisher im Profil eingestellt werden (näheres dazu im Spoiler-Post).

      Ihr könnt nun Benutzern folgen. So eine ähnliche Funktion gab es vorher auch. Neu ist, dass der dem man folgen will, dies nicht mehr erlauben muss. Sinn des Ganzen ist, dass ihr im Dashboard oder z.B. in der Seitenleiste neue Aktivitäten dieser Benutzer seht. Es funktioniert ähnlich wie Twitter.

      Das sind nur ein paar Dinge, die etwas geändert wurden. Aber ich denke auch die wichtigsten.

      Was kommt nun?

      Für die nahe Zukunft plane ich einen News Bereich, der den der 24tv.de Website ablösen soll. Dieser ist bereits für jeden oben im Menü erkennbar. Die endgültige Fertigstellung sollte innerhalb weniger Tage sein. Für den News Bereich suchen ich Autoren, die Interesse haben bei Neuigkeiten zu "24" gelegentlich eine News zu posten.

      Anschließend will ich den Eipsodenguide und ein paar andere wichtigere Dinge der Website mit als Menüpunkt in das Forum einfügen. Die Website würde ich anschließend als Archiv weiterlaufen lassen, aber nicht mehr (was im Moment ja auch schon mehr oder weniger der Fall ist) mit Updates versorgen. Beides will ich noch im April umsetzen, damit es zum Start der neuen Staffel fertig ist.

      Fragen?
      Anregungen?
      Kritik?

      Gerne hier veröffentlichen!


      Ansonsten hoffe ich wieder auf etwas mehr Betriebsamkeit hier :)

      Viele Grüße,
      Kevin

      PS: @Yvonne ist ab sofort Ehrenuser. Dieser Benutzerstatus bedeutet, dass die Gründerin dieses Forums natürlich weiterhin gerne Willkommen ist und neben den bekannten Moderatoren volle Moderations-Rechte hat.
      Bilder
      • Screenshot 2014-03-23 18.01.56.png

        76,73 kB, 1.453×451, 113 mal angesehen
      • Screenshot 2014-03-23 18.04.07.png

        46,13 kB, 603×188, 98 mal angesehen
      • Screenshot 2014-03-23 18.06.37.png

        176,77 kB, 1.171×546, 101 mal angesehen
      • Screenshot 2014-03-23 18.08.12.png

        8,9 kB, 393×45, 97 mal angesehen
      • Screenshot 2014-03-23 18.12.50.png

        222 kB, 1.629×255, 113 mal angesehen
    • Hallo Kevin,
      ich habe das Problem, dass nach deinem Update mein Icon nicht mehr angezeigt wird. Woran kann das liegen, was kann ich machen?
      Ausserdem vermisse ich die "Schilder-Smileys", gibt es die nicht mehr oder bin ich nur zu blöd zum finden?
      liebe Grüße
      Tommy
    • tommy schrieb:

      ich habe das Problem, dass nach deinem Update mein Icon nicht mehr angezeigt wird. Woran kann das liegen, was kann ich machen?


      welches Icon meinst du?

      EDIT: Meinst du deinen Avatar?
      Beim Update sind wohl ein paar der Avatare verloren gegangen. Meins war auch weg. Ich kann aber noch nicht genau sagen, woran das liegt - die meisten scheinen noch da zu sein. Ich versuche hier mehr herauszufinden.

      tommy schrieb:

      Ausserdem vermisse ich die "Schilder-Smileys", gibt es die nicht mehr oder bin ich nur zu blöd zum finden?


      Wenn du unter einem Beitrag auf Antworten klickst, kommst du sofort in die sogenannte Schnellantwort. Da fehlen die ganzen Text-Editierfunktionen und eben auch die Smileys. Wenn du auf erweiterte Antwort klickst (unter dem Textfeld), findest du drei Smiley Kategorien -- siehe Screenshot:
      Bilder
      • Neue_Antwort_erstellen_-_Update_abgeschlossen_-_24_Forum_-_Anregungen__Fragen___Kritik_-_24_-_Twenty_Four_-_Deutschlands_größte_24_Community.png

        156,21 kB, 1.474×886, 97 mal angesehen
    • Wow, es scheint, als hätte das Update echt Arbeit gemacht. :respekt: Sieht jedenfalls im Großen und Ganzen echt chiq aus! :daumen:

      Kevin Dax schrieb:

      Das Design ist nicht mehr ganz identisch mit dem wie es vorher war

      Das allerdings halte ich für die Untertreibung des Jahres. Ohne den 24-Header hätte ich das Forum wohl nicht wiedererkannt. :03:

      Kevin Dax schrieb:

      Vorschläge sind gerne willkommen


      Kevin Dax schrieb:

      Fragen?
      Anregungen?
      Kritik?

      Gerne hier veröffentlichen!

      Na, dann will ich mal "lossenfen" (Du hast es ja nicht anders gewollt. :zwinker: )...

      Im Prinzip gefällt mir das neue Erscheinungsbild recht gut – der Header macht sich linksbündig (statt wie bisher zentriert) besonders gut! Auch das Dashboard als Startseite ist echt praktisch (So sieht man auf einen Blick, was es Neues gibt.). Die Neuerungen, die man nun beim Antworten, Zitieren, etc. hat, probiere ich grad aus. ;) Scheint auf den ersten Blick aber ganz brauchbar. Womit ich allerdings so gar nicht warm werde, ist der weiße Grund von Dashboard, Forum & Co. Irgendwie passt das nicht zur "düsteren" (schwarzen) Stimmung im Background und ist als Kontrast einfach zu doll, wie ich finde. Aber das ist natürlich ne subjektive Sache. Wäre daher spannend, mal zu hören, wie das die anderen User empfinden. Oder ließe sich die Farbe gar nicht so ohne Weiteres ändern? Dann würde sich die Diskussion natürlich erübrigen.

      Da Tommy das Thema Avatare schon angesprochen hat: Das "Dummy-Ava", das bei Usern angezeigt wird, die keines verwenden (oder wo es halt verlorengegangen ist) wirkt irgendwie etwas "aufdringlich" und erinnert mich btw an eine Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielfigur. :03: Gab es das zuvor auch schon? Erinnere das grad nicht wirklich, aber ich meine, da war der Platz einfach leer. Muss da überhaupt ein Platzhalter angezeigt werden und wenn ja, könntest Du dafür auch ein anderes Motiv festlegen? (Mir würden da spontan das CTU-Logo oder die 24-Digitalzahl vorschweben.)

      Ich würde demnächst außerdem gern mal wieder ein neues Ava für mich basteln. Wie sind hier die Vorgaben bzgl. der Pixel-/Dateigröße? Bleibt es dabei, auf quadratisch beschränkt zu sein? Und wie groß darf ein Bild für/in der Signatur maximal sein?

      Kevin Dax schrieb:

      Private Nachrichten heißen nun Konversationen.

      :totlach: Ich glaube nicht, dass "Ich hab' Dir eine Konversation geschrieben" im Forengebrauch geläufig werden wird. PN bleibt PN. Aber ist im Prinzip ja auch schnurz, wie das heißt... :wink:

      Kevin Dax schrieb:

      Für die nahe Zukunft plane ich einen News Bereich, der den der 24tv.de Website ablösen soll. Dieser ist bereits für jeden oben im Menü erkennbar. Die endgültige Fertigstellung sollte innerhalb weniger Tage sein. Für den News Bereich suchen ich Autoren, die Interesse haben bei Neuigkeiten zu "24" gelegentlich eine News zu posten.

      Anschließend will ich den Eipsodenguide und ein paar andere wichtigere Dinge der Website mit als Menüpunkt in das Forum einfügen. Die Website würde ich anschließend als Archiv weiterlaufen lassen, aber nicht mehr (was im Moment ja auch schon mehr oder weniger der Fall ist) mit Updates versorgen. Beides will ich noch im April umsetzen, damit es zum Start der neuen Staffel fertig ist.

      Bin schon gespannt, wie das aussehen wird. Klingt jedenfalls interessant.

      Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass es jetzt gar keinen Link zur Website mehr gibt (Oder bin ich einfach nur blind?). Auch wenn die Seite zukünftig "nur" als Archiv dient, sollte man den Weg dorthin schon finden, oder? Was ich auch vermisse, ist die "Geburtstagsecke" (Oder habe ich die bisher übersehen?). Ich fand es immer nett, wenn sich die User gegenseitig zum Geburtstag gratuliert haben. Sich von allen gut 4.000 Mitgliedern das Datum zu merken, dürfte aber schwierig sein. :D Nee, im Ernst: Ich fänds echt schön, wenn das wieder irgendwo angezeigt würde.

      Als "News-Autorin" falle ich im Übrigen aus. Was ich Dir aber anbieten kann, ist, Dir bei Bedarf bei den Episodenguides und Screenshots unter die Arme zu greifen (Habe da bereits "Season 8-Erfahrung" gesammelt. ;) ).

      Kevin Dax schrieb:

      PS: @Yvonne ist ab sofort Ehrenuser.

      :daumen:

      Kevin Dax schrieb:

      Ansonsten hoffe ich wieder auf etwas mehr Betriebsamkeit hier

      Das wird schon noch – spätestens zu Beginn von LAD... :daumendruck: Am Forum sollte es zumindest nicht scheitern... :)

      LG, Annie

      ---
      Edit: Kann es sein, dass ein paar Smileys fehlen? Ich habe nämlich gerade meine "Lieblinge" (= animierter Zwinkerer und grüner Grinser) – auch unter dem Button "Weitere Smileys" – nicht finden können. Hier mal zur Veranschaulichung aus fremder Quelle: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_339.gif]+[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_068.gif]. Sind die jetzt für immer weg? :crying2:

      Ansonsten finde ich es beim Zitieren mehrerer Textstellen etwas gewöhnungsbedürftig, statt der Zitatboxen nun quote-Zeilen zu haben. Hätte fast den Überblick verloren. :grin_still: Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister... :zwinker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annie03 ()

    • Hallo,

      Annie03 schrieb:

      Oder ließe sich die Farbe gar nicht so ohne Weiteres ändern? Dann würde sich die Diskussion natürlich erübrigen.


      alle Farben lassen sich anpassen. Falls sich mehrere Leute für Änderungen aussprechen, kann ich die gerne so einstellen.

      Annie03 schrieb:

      Muss da überhaupt ein Platzhalter angezeigt werden und wenn ja, könntest Du dafür auch ein anderes Motiv festlegen?


      Ich kann das Motiv austauschen. Werde ich die Tage mal machen ;) 24 Logo finde ich gut.

      Annie03 schrieb:

      Ich würde demnächst außerdem gern mal wieder ein neues Ava für mich basteln. Wie sind hier die Vorgaben bzgl. der Pixel-/Dateigröße? Bleibt es dabei, auf quadratisch beschränkt zu sein? Und wie groß darf ein Bild für/in der Signatur maximal sein?


      Die Signatur darf max 500 Zeichen haben. Die Höhe einer Sig.-Grafik 150 Pixel.
      Maximale Avatar Höhe und Breite ist 192x192, quadratisch ist aber nicht vorgeschrieben.

      Annie03 schrieb:

      Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass es jetzt gar keinen Link zur Website mehr gibt


      stimmt, gibt es noch nicht - mache ich die Tage noch ;)

      Annie03 schrieb:

      Kann es sein, dass ein paar Smileys fehlen?


      Eigentlich sollten keine Smileys fehlen. Wenn doch kann ich aber welche hinzufügen!

      Gruß,
      Kevin
    • alle Farben lassen sich anpassen. Falls sich mehrere Leute für Änderungen aussprechen, kann ich die gerne so einstellen.

      Iiiiiiccchhh!!!! :daumen:
      Da alle Textfelder ja mit einem dünnen, grauen Rahmen versehen sind, sähe es sich gut aus, wenn der Hintergrund statt Weiß auch ein helles Beige oder Orange hätte. Der Farbwechsel zwischen den einzelnen Beiträgen/Kommentaren (Weiß und Beige) wirkt so krass. Zwei leicht verschiedene Beige- oder Orangetöne sähen vielleicht richtig schick aus und kämen dem alten Design etwas näher. :)


      Eigentlich sollten keine Smileys fehlen. Wenn doch kann ich aber welche hinzufügen!

      Doch, ein paar sind irgendwie verloren gegangen... :cheesy_grin:
    • Schusy schrieb:

      alle Farben lassen sich anpassen. Falls sich mehrere Leute für Änderungen aussprechen, kann ich die gerne so einstellen.

      Iiiiiiccchhh!!!! :daumen:
      Da alle Textfelder ja mit einem dünnen, grauen Rahmen versehen sind, sähe es sich gut aus, wenn der Hintergrund statt Weiß auch ein helles Beige oder Orange hätte. Der Farbwechsel zwischen den einzelnen Beiträgen/Kommentaren (Weiß und Beige) wirkt so krass. Zwei leicht verschiedene Beige- oder Orangetöne sähen vielleicht richtig schick aus und kämen dem alten Design etwas näher. :)


      Kannst Du Gedanken lesen, Schusy? Genau an diese Farbgebungen hatte ich auch gedacht. Damit wären wir also schon mal zwei mehrere Leute. :wink:

      Würde sich hierfür nicht eine Umfrage anbieten? (Ich denke, einige User fänden es bestimmt wesentlich "bequemer", einfach mal kurz auf eine Ja-/Nein-Frage zu antworten, als Ihre Meinung dazu extra zu äußern, oder?)

      Schusy schrieb:

      Eigentlich sollten keine Smileys fehlen. Wenn doch kann ich aber welche hinzufügen!

      Doch, ein paar sind irgendwie verloren gegangen... :cheesy_grin:


      :grin_green: ist ja inzwischen wieder da. Super! :yay: Mir fehlt aber noch immer dieser hier: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_339.gif]. Wäre echt klasse, wenn Du den auch noch hinzufügen würdest, Kevin!

      Im Übrigen habe ich festgestellt, dass die Suche irgendwie nicht mehr funktioniert. Egal welchen Suchbegriff man eingibt, ergibt das null Treffer. Dabei landet man dann übrigens auf dem Dashboard. Könnte das irgendwas damit zu tun haben?

      Und noch eine Kleinigkeit: In der Update-Zeit des Forums war ich mal kurz hier und dabei hat sich das Favicon in meiner Lesezeichen-Symbolleiste auf so ein wellenförmiges Icon umgestellt. Seitdem ist das alte 24-Favicon auch nicht wieder aufgetaucht. Ist die .ico-Datei evtl. nicht mehr hinterlegt?

      Last but not least: Wie ich sehe, Kevin, hast Du im News-Bereich nun den ersten Inhalt eingefügt. Ich finde die Idee, Neuigkeiten und später auch Episodenguides & Co. in das Forum zu integrieren, echt klasse. Ich bin jedoch über "Letzte Aktivität" rechts auf der Forenstartseite darauf gestoßen und finde, dass man hier das vergleichsweise winzige "Spoiler" leicht überliest. Lässt sich da was machen bzw. ändern?

      LG, Annie
    • Um die Suche kümmere ich mich. Da ist irgendwo ein Fehler.

      zum Favicon: einfach einmal die temporären Dateien deines Browsers löschen, dann sollte das richtige Favicon geladen werden. Das Wellenförmige ist inzwischen gelöscht und war nur an den beiden Updatetagen auf dem Server.

      Ich versuche das mit den Spoilern zu verbessern. Mir ist die Idee gekommen, dass auch dort die Spoiler-BB-Codes verwendet werden könnten .. also die hier

      Spoiler anzeigen
      ​Spoiler


      und mit Bildern werde ich auch etwas vorsichtiger sein ( @Schusy hat mich darauf bereits angesprochen). Dann müssen die Leute erst klicken und können es nicht so leicht übersehen. Das Spoiler im Titel finde ich zudem auch nicht besonders schön ;)
    • Annie03 schrieb:

      Kannst Du Gedanken lesen, Schusy? Genau an diese Farbgebungen hatte ich auch gedacht. Damit wären wir also schon mal zwei mehrere Leute. :wink:

      Würde sich hierfür nicht eine Umfrage anbieten? (Ich denke, einige User fänden es bestimmt wesentlich "bequemer", einfach mal kurz auf eine Ja-/Nein-Frage zu antworten, als Ihre Meinung dazu extra zu äußern, oder?)

      Gedanken lesen? :gruebel: Haha ... nööööö, nicht das ich wüsste - aber es käme dem "alten Design" ziemlich nahe und daran hat man sich im Laufe der Jahre so gewöhnt.

      Was die Idee mit der Umfrage betrifft - warum nicht! Es ist sicher ein guter Weg zu erfahren, wie die Usern darüber denken. Du kannst gern eine solche Umfrage erstellen. :ok:


      Annie03 schrieb:


      :grin_green: ist ja inzwischen wieder da. Super! :yay: Mir fehlt aber noch immer dieser hier: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_339.gif].

      Schau mal Annie... :happy_wink: (...such mich doch, such mich doch... bin wieder daaaa!!! :cheesy_grin: ) Die Beiden gehörten auch zu meinen Favoriten. Haben mir auch gefehlt - und ich habe auch noch einige Andere wieder hinzugefügt. Falls du noch einen "Wichtigen" vermisst, sag Bescheid. :daumen:


      Das mit dem News-Bereich wird sich sicher auch bald einspielen. Zum einen sollte er natürlich immer aktuell sein - und das heißt nun mal Spoiler, zum anderen wollen wir aber auch niemand verärgern indem wir ihn voll da reinlaufen lassen.
    • Danke Kevin,
      nächste Woche habe ich etwas Zeit, da schaue ich mir die Neuerungen mal näher an.
      Die Farben haben mir vorher allerdings auch VIEL besser gefallen. Alternativ könnte ich mir CTU-Blautöne aber auch gut vorstellen.
      Gruss Tommy :24rocks:
      habe "mein" schild wiedergefunden ^^
    • Kevin Dax schrieb:

      Maximale Avatar Höhe und Breite ist 192x192, quadratisch ist aber nicht vorgeschrieben.

      Kann es sein, dass unquadratisch dann doch nicht geht? Wenn ich mir Tommys Ava über mir so anschaue, sehen Jacks/Kiefers Gesichtsproportionen nämlich so aus, als würden rechteckige Bilder doch auf quadratisch gezerrt. Das hatte ich nämlich schon vermutet und daher auch die Frage nach dem Format...

      Oder @ Tommy: Hast Du das Bild gewollt so in die Länge gezogen?

      Kevin Dax schrieb:

      zum Favicon: einfach einmal die temporären Dateien deines Browsers löschen, dann sollte das richtige Favicon geladen werden. Das Wellenförmige ist inzwischen gelöscht und war nur an den beiden Updatetagen auf dem Server.

      Ich habe sowohl die Temp-Dateien im Browser, als auch die auf dem System gelöscht. Anschließend habe ich mal das komplette Lesezeichen gelöscht und wieder neu erstellt, aber ich werde diese blöde Welle einfach nicht wieder los. :( Könnte das noch irgendeinen anderen Grund haben?

      LG, Annie
    • Annie03 schrieb:

      Kann es sein, dass unquadratisch dann doch nicht geht? Wenn ich mir Tommys Ava über mir so anschaue, sehen Jacks/Kiefers Gesichtsproportionen nämlich so aus, als würden rechteckige Bilder doch auf quadratisch gezerrt. Das hatte ich nämlich schon vermutet und daher auch die Frage nach dem Format...


      du hast recht ... ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Avatare müssen doch quadratisch sein. Das habe ich wohl überlesen. Ich habe auch anscheinend keine Möglichkeit das zu beeinflussen.

      Annie03 schrieb:

      Ich habe sowohl die Temp-Dateien im Browser, als auch die auf dem System gelöscht. Anschließend habe ich mal das komplette Lesezeichen gelöscht und wieder neu erstellt, aber ich werde diese blöde Welle einfach nicht wieder los. Könnte das noch irgendeinen anderen Grund haben?


      das ist eigenartig. Die Bilddatei mit der Welle ist wirklich nicht mehr auf dem Server. Sie muss also irgendwo in den temporären Dateien deines Browser sein. Welchen Browser benutzt du? Versuche mal testweise einen anderen, ob sie dann weg ist.
      Wenn das erfolgreich ist, würde ich es nochmal mit dem löschen versuchen (Erst Lesezeichen, dann temporäre Dateien und Verlauf und dann vielleicht einmal den Browser neustarren).
    • Hallo Annie,
      das mit dem Bild war natürlich nicht so gewollt!!
      Aber ich bin absoluter Neuling, was die Bildbearbeitung angeht und habe es nicht anders hinbekommen. Ich habe mir diesen Avatar aus einem Screenshot " zurecht gebastelt ", es hat mir so gut gefallen, wie böse Jack dort schaut, aber anders bekomme ich es nicht in ein quadratisches Format.
      liebe Grüße Tommy :24rocks:
    • tommy schrieb:

      Aber ich bin absoluter Neuling, was die Bildbearbeitung angeht und habe es nicht anders hinbekommen. Ich habe mir diesen Avatar aus einem Screenshot " zurecht gebastelt ", es hat mir so gut gefallen, wie böse Jack dort schaut, aber anders bekomme ich es nicht in ein quadratisches Format.

      Schick mir deinen Screenshot mal per PN - ich mach das für dich! :daumen:
    • Die Idee hatte ich auch grad, Schusy, allerdings habe ich das Ava schon fertig (Ist ein Shot aus dem Trailer). Bei Bedarf kann ich es gern posten, aber ich möchte mich natürlich nicht "vordrängeln". :happy_wink:

      @ Tommy: Mit welchem Programm hast Du denn "gebastelt"? Im Prinzip musst Du für ein Ava den Screenshot ja "nur" ungefähr (sprich: per Augenmaß) auf quadratisch zuschneiden, es dann auf die richtige Pixelgröße bringen (hier im Forum halt 192 Pixel) und um die zusätzlichen Pixel in der Höhe oder Breite kürzen, damit es auch "ganz" quadratisch ist. Aber das ist natürlich leicht gesagt, wenn man weiß, wie's geht. :03:

      Und da das hier jetzt aber arg Off-Topic wird, kannst Du (auch) mir gern eine PN schicken, falls Du es noch einmal selbst versuchen möchtest und Hilfe brauchst.

      LG, Annie

      Edit:
      Völlig vergessen: Das Favicon-Problem hat sich dank Firefox-Update von allein gelöst, Kevin. Trotzdem danke für Deine Mühe und auch für die Info zu den Avataren! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annie03 ()

    • Annie03 schrieb:

      Die Idee hatte ich auch grad, Schusy, allerdings habe ich das Ava schon fertig (Ist ein Shot aus dem Trailer). Bei Bedarf kann ich es gern posten, aber ich möchte mich natürlich nicht "vordrängeln".

      :grin_green: Dann schreib ihm bitte per PN und schicke es ihm :daumen: (nicht posten), damit wäre das Thema dann hier erledigt. Danke! :)
    • Liebe Schusy und Annie,
      Versuch macht kluch...das mit dem neuen Ava habe ich mit viel herumprobieren und etwas Unterstützung meiner Tochter dann doch noch hingekriegt. Sieht jetzt doch ganz gut aus, mir gefällts. Werde mich dann irgendwann mal mit noch einem "Bildbearbeitungsversuch" quälen und vielleicht mal eine Art Wallpaper versuchen.
      Nochmal Danke für eure Mühe
      lieber Gruß
      Tommy :24rocks: