Umfrage: Erscheinungsbild des "neuen" Forums ändern/anpassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umfrage: Erscheinungsbild des "neuen" Forums ändern/anpassen?

Benötigt das upgedatete Forum die alten, gewohnten Farben? 12
      1.  
        Ja, bitte! Die alten Farben haben mir definitiv besser gefallen. (11) 92%
      2.  
        Nein. Die Farben sind mir egal/nicht wichtig. (1) 8%
      Hallo Zusammen!

Wie unschwer zu erkennen ist, hat das Forum durch die Umstellung auf die neue Forensoftware am vergangenen Wochenende nicht nur ein Update im Aufbau und einige neue Funktionen erhalten, sondern es hat sich auch optisch einiges getan. Die geänderte Strukur und die neuen Bedienelemente sind sicher nur eine Frage der Gewöhnung, aber wie geht es Euch mit dem neuen Erscheinungsbild?

Ich dachte gleich auf den ersten Blick, dass die neue Startseite (sprich: das Dashboard), das Forum und die weiteren Bereiche sich farblich viel zu stark von dem schwarzen Hintergrund mit dem 24-Header abheben und - nebenbei bemerkt - auch so gar nicht an die Farben des alten Forums erinnern.

Als kleine Gedächtnisstütze, so wie in diesem Bildausschnitt sah es vorher aus:

Kevin darauf angesprochen lautete seine Antwort:

Kevin Dax schrieb:

alle Farben lassen sich anpassen. Falls sich mehrere Leute für Änderungen aussprechen, kann ich die gerne so einstellen.

Nachzulesen hier: http://24tv-forum.de/index.php/Thread/8797-Update-abgeschlossen/

Was meint Ihr, sollten die Farben an das alte Erscheinungsbild angepasst werden? Oder ist es Euch egal und es kann ruhig so bleiben, wie es jetzt ist?

Würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch an der Umfrage teilnehmen würden - schließlich werden wir User zukünftig wieder häufiger auf die "Wandfarben der Forenmauern" blicken... :happy_wink:

Liebe Grüße
      Annie

PS: Ich habe für das Ende der Umfrage den 10. April festgelegt. So bleibt Euch genug Zeit, abzustimmen, und - falls das Votum für eine Farbanpassung ausfällt - Kevin (hoffentlich) genügend Spielraum, die Änderungen noch vor dem Staffelstart von LAD vorzunehmen.
    • Ich würde es gar nicht so übel finden, wenn die alten Farben "zurückkommen" - der Schwarz/Weiß-Kontrast ist eben ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
      Allerdings sieht es aktuell auch nicht derart "schrecklich" aus; man könnte sich also beizeiten daran gewöhnen. Trotzdem habe ich mal für die gewohnten Farben gestimmt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SarahMyers ()

• Nanu, das sieht ja hier vollkommen anders aus. Zunächst mal sind die Farben gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon. Eine Rückkehr zum 24 Classic Stil ist nicht notwendig.
      Im Zusammenhang mit dem neuen Aussehen der Seite gleich meine Frage/Anmerkung. Früher (wo alles besser war;) gab es die Möglichkeit, "Foreneigene Avatare" zu verwenden, also welche, wo die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen war. Jetzt ist mein Bild warum auch immer verschwunden. Existieren die Foreneigenen Avatare nicht mehr? Als ich vor ein paar Jahren eins von den Bildern aus dem Netz genommen hatte, musste ich es wieder rausnehmen. Bevor ich ein "eigenes" Avatar nehme, frage ich hier nochmal nach. Denn das Bild was ich nehmen würde gehört mir ja nicht.
      Und auf meinem aktuellen Bild sehe ich so blass aus ?(
    • Jack.is.back schrieb:

Eine Rückkehr zum 24 Classic Stil ist nicht notwendig.

Vielen Dank für Dein Feedback, Jack.is.back! :daumen: Sicher sind die neuen Farben nur eine Frage der Gewöhnung, doch nun können wir wahlweise wählen - eine Option, die mir bei Erstellung der inzwischen beendeten Umfrage gar nicht in den Sinn gekommen wäre. Ich denke, dass das eine gute Lösung für alle "Forennostalgiker" ist. Daher auch an dieser Stelle noch einmal mein Dank an Kevin und Schusy, dass sie den Alternativstil eingerichtet haben. :thumbsup:

Jack.is.back schrieb:

Im Zusammenhang mit dem neuen Aussehen der Seite gleich meine Frage/Anmerkung. Früher (wo alles besser war;) gab es die Möglichkeit, "Foreneigene Avatare" zu verwenden, also welche, wo die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen war. Jetzt ist mein Bild warum auch immer verschwunden.

Leider sind beim Forenupdate einige Avatare verlorengegangen (Dies und weitere Infos zum "neuen" Forum sind hier nachzulesen: Aktualisierung der Forensoftware - was ist neu?). Jetzt, wo Du es sagst, könnten das durchaus die "foreneigenen" gewesen sein. Ich werde Kevin und Schusy noch mal gesondert darauf hinweisen, evtl. lässt sich das ja "rekonstruieren" bzw. die Funktion mit den zu wählenden Avataren wieder einrichten.

Wenn Du dagegen gern ein eigenes Bild verwenden möchtest und Dir urheberrechtlich nicht sicher bist, schicke es doch einfach kurz per PN an einen der Admins/Moderatoren und wir sagen Dir dann, ob Du es verwenden darfst oder nicht. :)
    • Annie03 schrieb:

Leider sind beim Forenupdate einige Avatare verlorengegangen (Dies und weitere Infos zum "neuen" Forum sind hier nachzulesen: Aktualisierung der Forensoftware - was ist neu?). Jetzt, wo Du es sagst, könnten das durchaus die "foreneigenen" gewesen sein. Ich werde Kevin und Schusy noch mal gesondert darauf hinweisen, evtl. lässt sich das ja "rekonstruieren" bzw. die Funktion mit den zu wählenden Avataren wieder einrichten.

Wie Annie03 schon sagte, sind einige der alten Avas durch das Update leider verloren gegangen und auch nicht mehr vorhanden. Auch lässt sich leider kein anderes, forumseigenes Ava auswählen als dieses "hässliche" vorgegebene Standard-Avatar, was uns genauso wenig gefällt wie euch. :nuts:

Wir sind dabei nach einer Lösung für euch zu suchen und werden in den nächsten Tagen ein Topic dazu ausarbeiten. Das Einfachste ist natürlich, wenn ihr euch einfach selbst ein passendes Ava einfügt. :daumen:
    • Habt beide vielen Dank für die Antworten. Es nicht zu glauben, aber ich weiß doch tatsächlich nicht mehr, wie man richtig zitiert. Muss mich wohl wieder mehr mit den Forenfunktionen beschäftigen.
      @Annie und Schusy: Was das verwenden eines eigenen Bildes angeht, so bin ich mir zu 98,6% sicher, dass da ein Urheberrecht besteht. Ich hab kein bestimmtes im Kopf sondern würde eins aus dem Internet nehmen, das muss auch nichts mit 24 zu tun haben. Also lasse ich das vorsichtshalber gleich sein mit dem suchen und einfügen eines "eigenen" Avatars, denn es gehört mir ja nicht. Es war vor ein paar Jahren die Schusy, die mich extrem verwarnt, dass ich das "forenfremde Bild" rausnehmen soll. Wenn nicht, fliege ich aus dem Forum. Ääh stimmt nicht, ich meine: Sie hat mich freundlich drauf hingewiesen dass Yvonne hätte Ärger bekommen können. Alles in Ordnung, gab keine Probleme deswegen hihi :D Die foreneigenen Bilder haben mir nicht wirklich gefallen, aber Regel ist Regel. Mit Standardavatar ist also mein aktuelles gemeint? Das kommt ja ungefähr meinem Aussehen hin, nur bin ich nicht ganz so blass :cursing:
    • Jack.is.back schrieb:

Es nicht zu glauben, aber ich weiß doch tatsächlich nicht mehr, wie man richtig zitiert. Muss mich wohl wieder mehr mit den Forenfunktionen beschäftigen.

Ist ganz einfach :D Schau einfach mal hier rein: Aktualisierung der Forensoftware - was ist neu?

Jack.is.back schrieb:

Was das verwenden eines eigenen Bildes angeht, so bin ich mir zu 98,6% sicher, dass da ein Urheberrecht besteht. Ich hab kein bestimmtes im Kopf sondern würde eins aus dem Internet nehmen, das muss auch nichts mit 24 zu tun haben. Also lasse ich das vorsichtshalber gleich sein mit dem suchen und einfügen eines "eigenen" Avatars, denn es gehört mir ja nicht. Es war vor ein paar Jahren die Schusy, die mich extrem verwarnt, dass ich das "forenfremde Bild" rausnehmen soll. Wenn nicht, fliege ich aus dem Forum. Ääh stimmt nicht, ich meine: Sie hat mich freundlich drauf hingewiesen dass Yvonne hätte Ärger bekommen können. Alles in Ordnung, gab keine Probleme deswegen hihi Die foreneigenen Bilder haben mir nicht wirklich gefallen, aber Regel ist Regel. Mit Standardavatar ist also mein aktuelles gemeint? Das kommt ja ungefähr meinem Aussehen hin, nur bin ich nicht ganz so blass

:eek: :smile_wink: Ich war schon erschrocken ... konnte mich nämlich gar nicht daran erinnern, so unfreundlich gewesen zu sein. :happy_wink:

Was die Bilder betrifft, so geb ich dir Recht. An urheberrechtliche Regeln müssen wir uns halten, aber du hast doch sicher auch genügend eigene Bilder. Sollte da wirklich nichts dabei sein, was dir zusagt? Ich fotografiere unheimlich gern und habe daher eine Menge Material auf meinem PC, vielleicht findet sich ja dort etwas. Schreib mir einfach eine PN, was du dir vorstellst und wir schauen, ob wir etwas finden. Ansonsten bekommst du irgendwann von uns ein Ava verpasst, denn die Jetzigen finden wir absolut nicht dekorativ genug für unser schönes Forum. :grin_green:
    • Schusy schrieb:

Ich war schon erschrocken ... konnte mich nämlich gar nicht daran erinnern, so unfreundlich gewesen zu sein.

Was die Bilder betrifft, so geb ich dir Recht. An urheberrechtliche Regeln müssen wir uns halten, aber du hast doch sicher auch genügend eigene Bilder. Sollte da wirklich nichts dabei sein, was dir zusagt? Ich fotografiere unheimlich gern und habe daher eine Menge Material auf meinem PC, vielleicht findet sich ja dort etwas. Schreib mir einfach eine PN, was du dir vorstellst und wir schauen, ob wir etwas finden. Ansonsten bekommst du irgendwann von uns ein Ava verpasst, denn die Jetzigen finden wir absolut nicht dekorativ genug für unser schönes Forum.

So Schusy, jetzt habe ich möglicherweise das mit dem zitieren rausgefunden :)
      Hehe, da habe ich bei dir für einen :ohm: Moment gesorgt. Du hasts mir damals nett mit dem falschen Avatar erklärt und ich hab mich gefügt, aber ich hatte ja auch keine Wahl ;) . Wahrscheinlich verstoße ich ihn anderen Foren (Film&Fußball) auch gegen das Urheberrecht, da wird nicht drauf geachtet wer welches Foto nimmt, weil es alle so machen. Die sind auch etwas größer von der Nutzerzahl her gesehen. Aus meiner Sammlung fällt mir wirklich keins ein, was geeignet wäre für ein Avatar. Die, die ich im Auge habe, wären halt aus dem Netz. Ich dachte z.B. an ein lustiges Foto von Spencer/Hill. Vielleicht kannst du bzw. die anderen Admins hier wieder eine gewisse Anzahl von Avataren vorgeben. Ganz so wie früher, wo alles überall besser war ;) .
    • Ich habe mal eine andere Frage. Funktioniert bei euch die Signaturbearbeitung einwandfrei? Ich kann nämlich keine Bilder mehr einfügen bzw. allgemein BB-Codes??
      “Do you understand the difference between dying for something & dying for nothing? - Jack Bauer"
      Youtubevideo

• Jack.is.back schrieb:

Vielleicht kannst du bzw. die anderen Admins hier wieder eine gewisse Anzahl von Avataren vorgeben. Ganz so wie früher, wo alles überall besser war .

Genau daran arbeiten wir gerade - um euch in einem Topic von Usern erstellte Avas vorzuschlagen oder euch per Link zu Auswahlseiten zu führen. Das wären dann allerdings vorwiegend welche im 24 Stil. ;) Aber ich denke, da findet sich bestimmt etwas Passendes. :daumen:
    • Schusy schrieb:

Genau daran arbeiten wir gerade - um euch in einem Topic von Usern erstellte Avas vorzuschlagen oder euch per Link zu Auswahlseiten zu führen. Das wären dann allerdings vorwiegend welche im 24 Stil. Aber ich denke, da findet sich bestimmt etwas Passendes.

@Schusy, ich schon wieder :) . Etwas verwirrt bin ich. Guck mal auf mein Avatar, da ist ja was drin... Und da hatte ich mir grade als Bildunterschrift "Bleichgesicht" ausgewählt. Wenn das Avatar nicht zig andere haben würden, dann kann ich das auch evtl. behalten. Mal schauen.

Kevin Dax schrieb:

versuche es bitte nochmal, es gab da einen Fehler in der Rechtevergabe. Sollte nun funktionieren.

@Kevin: Feine Sache, dass das Forum auch durch dich lebendig lebendig bleibt :thumbup: . Lange Zeit war ich verschwunden und wo ich wiederkam, war die Rede von einer Schließung
    • Jack.is.back schrieb:

@Schusy, ich schon wieder . Etwas verwirrt bin ich. Guck mal auf mein Avatar, da ist ja was drin... Und da hatte ich mir grade als Bildunterschrift "Bleichgesicht" ausgewählt. Wenn das Avatar nicht zig andere haben würden, dann kann ich das auch evtl. behalten. Mal schauen.

:grin_green: ... das "Bleichgesicht" war uns zu farblos! :grin_green: Mit anderen Worten, es hat uns absolut nicht gefallen und wurde daher durch ein neues Standard-Ava ersetzt, dass @GrungeGuitarist für uns erstellt hat. :daumen: Daher haben alle ehemaligen Bleichgesichter jetzt diese schicke 24-Logo als Avatar, dass aber natürlich jeder auch durch ein Eigenes wieder ersetzen kann.

Lange Zeit war ich verschwunden und wo ich wiederkam, war die Rede von einer Schließung

Um so schöner, dass du uns trotzdem treu geblieben bist - wie du siehst, es gibt uns noch und das hoffentlich doch recht lange! :daumen:
    • Kevin Dax schrieb:

versuche es bitte nochmal, es gab da einen Fehler in der Rechtevergabe. Sollte nun funktionieren.

Vielen Dank! Jetzt funktioniert alles einwandfrei :thumbsup:
      “Do you understand the difference between dying for something & dying for nothing? - Jack Bauer"
      Youtubevideo

• Irgendwie sehe ich so gut wie keinen Unterschied, wenn ich auf den alten Look unten umstelle...also das wirkliche alte Erscheinungsbild ist wohl wirklich weg.

Na ja, ich werde schon mit der Zeit damit zurechtkommen.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • 24/OC schrieb:

Irgendwie sehe ich so gut wie keinen Unterschied, wenn ich auf den alten Look unten umstelle...also das wirkliche alte Erscheinungsbild ist wohl wirklich weg.

Na ja, ich werde schon mit der Zeit damit zurechtkommen.

Ich bin sicher, das wirst du ganz schnell. :daumen:

Der Unterschied betrifft auch nur die Farben, das Design an sich lässt sich nicht ändern. Sorry - geht leider nicht anders. :happy_wink: Aber ich finde, mit dem Classic-Stil kommt es dem alten Forum doch ziemlich nahe. :25:
    • Schusy schrieb:

... das "Bleichgesicht" war uns zu farblos! Mit anderen Worten, es hat uns absolut nicht gefallen und wurde daher durch ein neues Standard-Ava ersetzt, dass @GrungeGuitarist für uns erstellt hat. Daher haben alle ehemaligen Bleichgesichter jetzt diese schicke 24-Logo als Avatar, dass aber natürlich jeder auch durch ein Eigenes wieder ersetzen kann.

Inzwischen hab ich das Bleichgesicht wieder geändert. Bei meinen selbstaufgenommenen Fotos fällt mir wirklich keins ein, was hier als Avatar geeignet wäre, hab meine Ordner durchgeschaut. Das von Grunge neu erstellte Standard-Avatar sieht ja gut aus und bringt Farbe, nur wenn es soviele haben, ist es vorbei mit dem indivduell sein. ;( ;)

Schusy schrieb:

Um so schöner, dass du uns trotzdem treu geblieben bist - wie du siehst, es gibt uns noch und das hoffentlich doch recht lange!

Gute vier Jahre bin ich dem Forum ferngeblieben und hatte auch schon mit abgeschlossen, nachdem von einer möglichen Schließung die Rede war. Durch 24 LAD hab ich wieder mit S1 angefangen und bin so zurückgekehrt. Ich warte noch auf die große Willkommensparty mit Luftballons, Torte usw. 8o
    • Jack.is.back schrieb:

Bei meinen selbstaufgenommenen Fotos fällt mir wirklich keins ein, was hier als Avatar geeignet wäre, hab meine Ordner durchgeschaut. Das von Grunge neu erstellte Standard-Avatar sieht ja gut aus und bringt Farbe, nur wenn es soviele haben, ist es vorbei mit dem indivduell sein.
      Schau mal hier rein, da hat @Schusy eine große Sammlung von vielen, tollen 24-Avataren gepostet, die du problemlos nutzen kannst. Ist bestimmt etwas für dich dabei. :)