Quoten - 24 Live Another Day

• Quotenmeter hat ein Artikel verfasst und die Quoten aller Folgen von LAD zusammengefasst. Was die Quoten über eine mögliche weitere Staffel sagen (könnten), wird ebenfalls kurz gesagt: Quotenmeter: Die feste Fanbase des Jack Bauer (ACHTUNG! Spoiler in Text und Bildern!) Es wird auch darauf hingewiesen, dass man die Quoten von LAD nicht mit den Quoten früherer Staffeln vergleichen kann, da sich die damaligen Quoten von FOX um ca. 25% zurückentwickelt haben.

Ich liste hier zum Überblick noch mal alle finalen Quoten auf. Diese können leicht von den hier wöchentlich geposteten abweichen, der Grund dafür ist der Unterschied zwischen den preliminary und final ratings (mehr dazu hier).

Reichweite
      Marktanteil
      9x01
      9x02
      9x03
      9x04
      9x05
      9x06
      9x07
      9x08
      9x09
      9x10
      9x11
      9x12
      8,08 Mio.
      8,08 Mio.
      6,48 Mio.
      5,72 Mio.
      5,71 Mio.
      6,18 Mio.
      6,28 Mio.
      5,63 Mio.
      5,71 Mio.
      5,72 Mio.
      5,96 Mio.
      6,47 Mio.
      8%
      8%
      6%
      5%
      4%
      6%
      5%
      4%
      4%
      4%
      4%
      5%
      Schnitt
      6,34 Mio.
      5,25%

Wiederholungen, DVR und Streams sind nicht einberechnet.

Ich habe mal ein Diagramm erstellt, um den Verlauf zu visualisieren:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GrungeGuitarist () aus folgendem Grund: Visualisierung und Marktanteil hinzugefügt

• ich denke, das klingt nicht so schlecht. Ich glaube allgemein sind die Quoten (eben wegen DVR und Stream-Diensten) zurückgegangen. Ich bin gespannt, was man nun entscheiden wird. Wenn es das Ende war, sollten sie es langsam mal bekannt geben. Dieses nichts sagen, spricht für mich eher dafür, dass es weitergeht.
    • In 2JackBauer4s Beitrag wurde ja geschrieben, dass sich die Quoten von "24" massiv durch Wiederholungen und Aufnahmen (DVR) verbessern. Am Beispiel von Folge 9x03 verbesserte sich die Quote um 87%!
      Die Quoten sind für den Erfolg ausschlaggebend, da hohe Quoten mehr Werbeeinnahmen bedeuten. Das Problem: Die Sender werden nur für die C3 ratings bezahlt, d.h. die Quote zur Ausstrahlung plus die nächsten 3 Tage. "24" hat jedoch viele Zuschauer, die sich die Folge innerhalb von 7 Tagen nach Ausstrahlung anschauen (DVR und Wiederholungen) - leider nutzlos für die Werbeeinnahmen und dem daraus resultierendem Erfolg. Das dachte man zumindest, denn...

Für die Hälfte der Werbe-Deals wurde das Rating bei FOX von C3 auf C7 erweitert. D.h., dass nun auch die Quoten 7 Tage nach Ausstrahlung von Bedeutung sind und Werbeeinnahmen bringen. Und genau hier liegt ja 24's Stärke (DVR)! Dies wurde gestern auf der TCA Presstour bekanntgegeben. (Quelle: 24spoilers.com, ACHTUNG! Spoiler!)

DVR war zu 24's früheren Zeiten angeblich noch nicht signifikant, die Quote wurde damals dadurch kaum angehoben (laut 24spoilers.com, ACHTUNG! Spoiler!) - C7 war da anscheinend noch nicht nötig. Das hat sich nun geändert, immer weniger Menschen gucken die Serie live. Schaut euch mal hier an, wie sich die Quote von 24 verbessert, wenn nun auch die 7 Tage nach Ausstrahlung eine Rolle spielen. Kein Wunder, warum FOX anscheinend mit den Quoten von "24: LAD" zufrieden ist.