Season 2 Quoten Thread

• Folge 14-15 Uhr (ab 20.14 Uhr gezeigt): 0,92 Millionen; 7,5 % Marktanteil
      Folge 15-16 Uhr (ab 21.11 Uhr gezeigt): 0,92 Millionen; 6,9 % Marktanteil
      Folge 16-17 Uhr (ab 22.04 Uhr gezeigt): 0,97 Millionen; 9,4 % Marktanteil

Stimmt schon alles. Die quoten sind nicht falsch. Es gibt halt leute die einfach so hin zappen und dann einfach hängebleiben und vielleicht ist es dennen egal was vorher war hauptsache sie haben jetzt was zum schauen. Es ist doch gut das ab der 3. Folge mehr eingeschaltet haben den wenn es weniger wären hätten ja welche abgeschaltet das wäre ja viel schlimmer. Deshalb sehe ich das schon als gut da es ab der 3. Folge noch rauf ging. Also die quoten sind nicht gefakt.

Es ist zwar schlechter geworden aber es sind ja knapp 1 Millionen also passt das schon! ;)
    • und so lange sie auf season 1 niveau sind, ist doch noch alles in butter ;)
      ne im ernst, das mit der dritten folge hatte ich mir gedacht, dass da mehr einschalten. um die zeit lief einfach nix anderes, da war weniger konkurrenz, und die quoten werden mit sicherheit nicht falsch gemessen. die boxen sind alle funktionstauglich würde ich sagen ;)
      klar sind die quoten gesunken, aber das war zu erwarten. die quoten sind noch ok würde ich sagen.
    • Die Quoten sind okay, ja, aber leider auch nicht mehr als das... irgendwie hofft man ja als Fan, das den Leuten mal langsam die Augen aufgehen bzw. einfach mehr Leute sich 24 anschauen.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
      (Albert Einstein)
    • Original von eloHIM2k3
      Was ich schon immer wissen wollte: wo liegt eigendlich der Durschnitt bei RTL2?

also rtl 2 hat im schnitt, ich rede jetzt vom märz, 5,4% marktanteil bei den ab 3 jährigen. das sind 0,9% mehr als im febraur, eben wegen big brother eben nach oben gegangen.
      bei den 14-49 jährigen ist es ebenfalls so, da hat big brother ordentlich am marktanteil gedreht, nämlich im märz sind es 8,4% marktanteil in der zielgruppe, das sind 1,3% mehr als im vormonat. also 24 liegt aufjedenfall über dem schnitt und so lange das ist, passt alles.
      (die ganzen zahlen hab ich von quotenmeter.de)
    • Künftige Quoten

Hi all!

Nach dem RTL 2-Desaster letzte Nacht ( RTL 2 hat einfach die Nachtwiederholungen OHNE Vorankündigung abgesetzt) ist es wohl nicht allzusehr gewagt, wenn man sagt, dass wohl die Quoten ab nächster Woche wieder sinken werden bzw. bestenfalls konstant bleiben, d.h. so "gut" bleiben wie diese Woche.

Denn, die Leute, die diesen Dienstag keine Zeit hatten, haben 3 Folgen durch die RTL2-Pleite-Aktion verpasst und somit den Anschluss.

YVONNE, die Besitzerin dieser absolut oberhammermegaaffeng**len Seite:dafuer: :laola: :positiv: :lach: , hat dennoch an anderer Stelle allen Leute empfohlen weiterzuschauen, weil die Höhepunkte der 2. Season erst noch kommen (und ich dachte bisher das bisher gezeigte ist kaum noch zu überbieten).

Nun ja, ich denke aber trotz des Rates von YVONNE werden einige die Schnauze voll haben und keine Lust mehr auf RTL 2 haben (dazu mehr in dem Thread "RTL 2 und die Nachtwiederholungen" (v.a. Seite 3) ).
      Viele werden nicht mehr weiterschauen und wohl auf die DVD-Box warten.

Tja, RTL 2 ihr versaut euch die Quote selber und ihr macht euch mit solchen Aktionen nicht gerade beliebt!!! X( Auch nicht bei den Leuten wie mir, die nichts verpasst haben, weil so was ist echt ne Schw**nerei, jawohl!

Wenn nun die Quoten tatsächlich absinken, bleibt die Frage, wie es um die Zukunft von "24" steht. Die 2. Staffel wird (so RTL 2 das auch wirklich will) wohl noch zu Ende gezeigt werden, aber ob RTL 2 dann wirklich die 3.Staffel zeigen wird, das bleibt die große Frage.
      Schließlich ist die Absetzung der Nachtwiederholung für mich der eindeutige Beweis, dass RTL 2 NICHT mit den Quoten zufrieden ist und mit dieser dämmlichen Aktion die Zuschauer dazu antreiben will, dienstags zuzuschauen. Nun ja, wenn die Quote nun weitersinkt, wird wohl RTL 2 evtl. das Interesse an der 3. Staffel verlieren. Aber genug spekuliert. Nächsten Mittwoch weiß man mehr, wenn die Quoten feststehen und dann mal schauen!

Gruß @ all! (Nochmal ein herzliches Beileid an alle, die die Folgen verpasst haben; ich fühle mit euch! :( Bin auch ein Leidensgenosse!)
      Die Reichen halten sich überflüssige Vorräte an Dingen,die sie nicht brauchen,während Millionen am Rand des Verhungerns leben.Würde jeder seinen Besitz auf das Nötigste einschränken,müsste niemand in Not leben und alle wären zufrieden.(Gandhi)
    • RE: Künftige Quoten

Original von AgentJackBauer
      Nun ja, ich denke aber trotz des Rates von YVONNE werden einige die Schnauze voll haben und keine Lust mehr auf RTL 2 haben (dazu mehr in dem Thread "RTL 2 und die Nachtwiederholungen" (v.a. Seite 3) ).
      Viele werden nicht mehr weiterschauen und wohl auf die DVD-Box warten.

Wenn nun die Quoten tatsächlich absinken, bleibt die Frage, wie es um die Zukunft von "24" steht. Die 2. Staffel wird (so RTL 2 das auch wirklich will) wohl noch zu Ende gezeigt werden, aber ob RTL 2 dann wirklich die 3.Staffel zeigen wird, das bleibt die große Frage.
      Schließlich ist die Absetzung der Nachtwiederholung für mich der eindeutige Beweis, dass RTL 2 NICHT mit den Quoten zufrieden ist und mit dieser dämmlichen Aktion die Zuschauer dazu antreiben will, dienstags zuzuschauen. Nun ja, wenn die Quote nun weitersinkt, wird wohl RTL 2 evtl. das Interesse an der 3. Staffel verlieren. Aber genug spekuliert. Nächsten Mittwoch weiß man mehr, wenn die Quoten feststehen und dann mal schauen!

also ich denke, dass auch yvonnes, und uebrigens auch mein rat :D, da nix nutzen wird. da zum einen nicht jeder hier mitliest und eben die meisten sicher jetzt kraeftig die faxen dicke haben.
      also jetzt male mal nicht den schwarzen peter an die wand, die quoten sind immer noch gut, und ich denke rtl2 wollte einfach den fallenden werbepreisen irgendwie abhilfe schaffen, und daher wohl die absetzung, da durch die quote auch die werbepreise sinken. wie yvonne sagte sind die 0190er spots sicher um einiges billiger, daher wird rtl2 es nicht dulden koennen, dass die teuren werbespots der prime time austrahlung nicht so oft gesehen werden. folglich wohl die absetzung der wiederholung. wirtschaftlich verstaendlich, doch wie es geschah ist unter aller sau. eine ankuendigung haette doch gereicht, aber nicht mal das gibt es X(
      und mit season 3 wuerder ich abwarten, die wird schon kommen, wenn nicht bei rtl2 dann bei vox oder so. die wird kommen denke ich :)
    • Na hoffentlich!
      Aber andererseits, wenn ein anderer Sender die Serie übernehmen würde, wär das nicht das schlechteste, was passieren könnte. Meiner Meinung nach ist 24 sowieso viel zu hintergründig und verleited zum Nachdenken, also Nichts für den typische RTL2-dauerkonsumenten.

Wer 24 nicht kennt, erwartet eine solche Serie einfach nicht auf einem Sender wie RTL2, Pro 7 wär mir viel lieber, auch Sat 1 würde passen, von mir aus auch die Öffentlichen. Quotenmäßig wär das bestimmt besser, oder
    • wie yvonne sagte sind die 0190er spots sicher um einiges billiger, daher wird rtl2 es nicht dulden koennen, dass die teuren werbespots der prime time austrahlung nicht so oft gesehen werden. folglich wohl die absetzung der wiederholung. wirtschaftlich verstaendlich

so wie die es gemacht haben ist es wirtschaftlich ja gerade der größte schwachsinn überhaupt.
      wenn sie die zuschauer der nachtwiederholung auf 20:15 rüberholen wollen, muss man das vorher deutlich ankündigen.
      die haben die leute die wiederholung verpassen lassen und hoffen jetzt, dass alle ab nächste woche um 20:15 weiterschauen und die 3 fehlenden folgen einfach vergessen?

wie hoch waren die quoten nachts eigentlich? hat sich das überhaupt gelohnt?

die auktion wäre wirtschaftlich sinnvoll gewesen, wenn man es richtig angestellt hätte. so wie rtl2 es gemacht hat, haben sie die gesamtzuschauerzahlen kräftig reduziert.

markus
    • RE: Quoten?

Original von argh
      so wie die es gemacht haben ist es wirtschaftlich ja gerade der größte schwachsinn überhaupt.
      wenn sie die zuschauer der nachtwiederholung auf 20:15 rüberholen wollen, muss man das vorher deutlich ankündigen.
      die haben die leute die wiederholung verpassen lassen und hoffen jetzt, dass alle ab nächste woche um 20:15 weiterschauen und die 3 fehlenden folgen einfach vergessen?

du verstehst nicht was ich meinte. ich meinte, dass die zuschauer, die nachts die wiederholung kucken eben immer mehr wurden wenn ich richtig informiert bin und daher haben die das eben gemacht, da die 0190er spots eben viel weniger geld einbrigen als die preise um die prime time, die wohl sinken würden bei sinkender quote. daher natürlich der schritt von rtl2 bzw. die notbremse, dass man die wiederholung jetzt eingestellt hat. also ich kanns schon nachvollziehen, nur wie sie es eben gemacht haben ist käse. kräftig reduziert haben sie die zuschauerzahlen sicher nicht, nur werden die quoten sinken, so viel ist klar, aber wie deutlich das muss man abwarten.
    • ich glaub wir waren schon einer meinung, jack ;)
      es ist nachvollziehbar, dass rtl2 weniger verdient wenn alle nachts schauen. auch logisch dass rtl2 diese wdh-schauer gerne auf 20:15 verlegen wollte aus wirtschaftlichen gründen (mehr quote, mehr einnahmen)

ich meinte nur, dass die rtl2-eimer durch die art wie sie es gemacht haben, wirtschaftlich eher einen gegenteiligen effekt erzielen werden:
      fast alle wdh-schauer können nun nicht mehr weiter schauen weil ihnen 3 folgen fehlen, und die werden die 20:15 quote nächste woche wohl nicht steigern können. und die wdh zur besten studentenzeit fällt als einnahmequelle auch weg. zumindest der marktanteil müsste um die uhrzeit doch nicht schlecht gewesen sein.

hätten sie diesen schritt angekündigt, wären alle stammseher notgedrungen auf dienstag gewechselt und quote und werbepreise wären tatsächlich gestiegen. aber das haben sie mit ihrer aktion ziemlich verplant.

naja, kann man nix machen.
      dann heißt es halt ab jetzt wieder:
      "ich bin jack bauer und nach einem spot gehts weiter" :(
    • Ich komme immer mehr zu dem Eindruck, dass die Leute bei RTL2 Ihren Job nicht beherrschen. Man kann ja immer wieder sagen, die haben nicht genug Kohle oder das Budget ist zu gering - damit lassen sich viele Dinge begründen. Aber eine spontane Entscheidung wie die Absetzung der Wdh bedeudet doch zweierlei:

1. Vor Beginn der S2 haben sie sich überhaupt keine Gedanken gemacht (Erfahrungen hatten sie ja mit S1). Oder zumindest sind sie vollkommen blauäugig in die Sache gegangen. Würde ich so mit meinem Geschäft arbeiten, wäre ich schon lange am Ende.

2. Es ist etwas unvorhersehbares eingetreten (möglicherweise können wir das nicht wissen). Dann haben sie den strategisch ungeschicktesten Weg gewählt, den es in dieser Situation nur gibt. Irgendeinen Hinweis am Abend bei KOQ (Laufband oder sonstwas) und dazu einen Nachricht auf der Webseite und die ganze Fangemeinschaft wäre alarmiert gewesen. Also absolute Stümperei und ich würde mindestens eine Abmahnung rauslassen.

Tut mir Leid, aber RTL2 = Daumen runter!
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • Original von James Bond
      Ich komme immer mehr zu dem Eindruck, dass die Leute bei RTL2 Ihren Job nicht beherrschen.
      (...)
      Tut mir Leid, aber RTL2 = Daumen runter!

Kollegen, du sprichst mir mal wieder aus der Seele und wahrscheinlich nicht nur mir...

Original von Bauer an Agentjackbauer, also mich
      also jetzt male mal nicht den schwarzen peter an die wand, die quoten sind immer noch gut...

Also, ich hab ja hier im Forum schon mehrmals gesagt, dass eine 1,3 Millionen-Quote eigentlich nicht so berauschend ist. Dann wurde immer gesagt "Doch, doch, für RTL 2-Verhältnisse isses sehr gut" und so...

Jetzt sagst du auch wieder, dass die Quote gut sei, aber mal eine Frage: Warum hat denn RTL 2 die Nachtwiederholung gestrichen?
      Natürlich weil sie mit der Dienstags-Quote nicht zufrieden waren, meinst du nicht??? ?(

Daher find ich, dass man das Argument "Für RTL2-Verhältnisse" nicht mehr gelten lassen kann... 8o

Gruß ;)
      Die Reichen halten sich überflüssige Vorräte an Dingen,die sie nicht brauchen,während Millionen am Rand des Verhungerns leben.Würde jeder seinen Besitz auf das Nötigste einschränken,müsste niemand in Not leben und alle wären zufrieden.(Gandhi)
    • es ist nunmal fakt, dass die 24 quoten für rtl2 verhältnisse gut waren, ob sie jetzt damit nicht zufrieden waren oder nicht. ich denke, wie ich schon häufig sagte, dass sie einfach aus angst davor immer mehr zuschauer an die nachtwiederholung zu verlieren, damit auch einbußen an einnahmequellen durch die spots, spricht sich ja rum, dass die wiederholung da uncut ist, haben sie das eben jetzt so gemacht. wirtschaftlich logisch, nur eben wie sies gemacht haben, da geht der schuss wahrscheinlich nach hinten los.
    • unfähiges RTL2

Hat eigentlcih irgendwer eine Antwort bekommen von RTL2? Also Email oder Fax?
      Das ist jetzt bereits der zweite Fall, in dem es bei mir um RTL2 geht, und die sich nach geschehenem Unsinn weiterhin mies verhalten.
      Weiß jemand die Quoten der Nachtsendungen? Wieviele Tausend Fans sind da geprellt worden, doch statt Entschuldigung oder gar Wiedergutmachung (wie seinerzeit mal bei Sat.1 geschehen) keine Spur.

Ein unglaubliches Beispiel der Fan-verarsche, um so mehr bei einer Serie wie 24, bei der jede Folge auf die vorherige aufbaut. Doch ich möchte wetten, daß die Herren obertser Sesselpfurzer bei unser aller Lieblingssender nicht mal wissen, was 24 überhaupt ist:
      " Ohhh, Action? Läuft gut in USA? Passt schon, her damit"
    • Als ob solche Trash-Filme mehr Zuschauer anziehen würden :haemmern: :haemmern: :haemmern: Ich würde auch niemals 24 aufgeben, nur weil RTL2 so eine Scheiße gemacht hat. Ich behaupte auch mal, kein Sender würde es wagen, die Fans in einer solchen Art und Weise im Regen stehen zu lassen wie RTL2. Für mich, der die Episoden gar nicht gesehen hat, ein Desaster sonderngleichen. Ich werde den Anschluss wieder schaffen, aber die Uncut-Wiederholungen werden für alle weg sein. Unfassbar traurig ;( :aergern:
      George zu Jack:
      Wollen Sie ein echter Held sein? Dann sage ich Ihnen, was Sie tun müssen. Sie kehren zurück und räumen Ihr Leben auf. Sie bringen die Dinge mit Ihrer Tochter in Ordnung und dienen weiter unserem Land. Dazu braucht es wirklich Mut.
    • Natürlich weil sie mit der Dienstags-Quote nicht zufrieden waren, meinst du nicht???
      Daher find ich, dass man das Argument "Für RTL2-Verhältnisse" nicht mehr gelten lassen kann...

So. Du meinst also, dass wenn man mit etwas zufrieden ist, aber die Möglichkeit hat noch bessere Zahlen zu bekommen, es nicht machen sollte? Das ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Glaub's mir. ;)

Habt ihr mal die Quoten gesehen, was die Top 5 in Deutschland pro Tag so hinbekommen? Das sind in der Regel ca. 5 Mio. Zuschauer pro sendung. Das braucht man um in der Regel auf Platz 1 zu stehen. Letztens habe ich gelesen das Sex And The City die bestlaufendste US-Serie mit 2,9 Mio. Zuschauern ist.

Welche Zahlen hättet ihr denn gerne für 24? Ich finde es ist Fantasterei zu erwarten, dass eine Serie wie 24, die ein dermaßen schwieriges Konzept hat, besser läuft als sie es jetzt tut. Vor allem auf einem kleinen Sender. Im Verhältnis läuft 24 bei FOX ja auch nicht soooo gut. Meißt halten sie sich in den 60er Rängen der Top100 auf. Mit 9 Mio. Zuschauern. C.S.I. ist der Spitzenreiter mit 26 Mio. Zuschauern. Obwohl beide Serien qualitativ mit Sicherheit nicht weit auseinanderliegen. Warum, sollte es in Deutschland dann anders verlaufen? Die Deutschen haben mit Sicherheit keinen besseren TV Geschmack als die Amis.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Muss ich Dir voll recht geben, Yvonne. 1 Mill. Menschen sind doch eine ganze Menge. Nur mal ein kleines Rechenbeispiel. Wir sind hier fast 500 Mitglieder im Forum. Stellt Euch doch nur vor, wir (alle Yvonne-Forum Mitglieder) würden uns alle am nächsten Dienstag in einem bestimmten Kino zu 24 verabreden. Also diejenigen, die regelmäßigen Schreiben und auch diejenigen, die nur mal gelegentlichen einen Kommtar posten. Und wenn das alle machen würden, die Dienstag abend 24 schauen, dann bräuchten wir 2.000 Kinos. In Deutschland wurden 2003 genau 1831 Kinos betrieben. Also würden alle Kinos in Deutschland nicht ausreichen, um alle virtuellen 24-Foren aufzunehmen.
      Das sind doch wirklich eine Menge Menschen für solch ein spezielles Format.
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • Nettes Rechenbeispiel, nützt aber nichts in der verqueren Rechenwelt eines RTL2-programmchefs. Da zählt nicht, was man allgemein als gut annehmen könnte, sondern was die sich in ihrer schon vor Serienbeginn erstellten Gewinnprognose an Zuschauerzahlen ergo Werbeeinnahmen ausgerechnet haben.
      Das machen aber sicher viele (alle?) so oder ähnlich, viel entscheidener ist die Art und Weise, wie man reagiert, wenn es nicht so schön läuft wie geplant.

RTL2 jedenfalls würde ich bei ausreichend geringer Quote auch ohne Weiteres zutrauen, daß die "24" einfach ganz absetzen würden, um dann irgendeine
      "Big brother Season 312 Allstar Battle-Fight War haste-nicht-gesehen supershow-die-Zusammenfassung"
      zu senden, was dann wieder mehr dem Durchschnitts-Gehirnamputierten-RTL2-zuschauer zusagt.

in diesem Sinne . . .