Folgen: 10:00 - 12:00 (dt.)

    • Original von James Bond
      dann kannst du bestimmt auch etwas zum aussehen von plutonium sagen. imho ist das absolut unsichtbar, geruchsneutral etc. - aber mason saß natürlich auf dem fußboden und atmete grünen nebel ein. das ist doch bestimmt ziemlicher quatsch.


      Boah ich hab mir gestern die ganzen 4 Seiten durch gelesen und von dir kommt nur meckerei! Zu jedem Punkt in Season 2 hast du immer was zu meckern man kann es auch übertreiben wie ich finde. Man darf einfach nicht alles so auf die gold wagge legen und über alles so grübeln dadurch verdirbt man sich bloss den Spaß an der Serie! Jede Serie hat ihre macken aber man muss sie ja nicht andauernd so eng sehen wie du das machst!
    • So hab gestern die Folge im ORF gesehen, und mir hat gefallen was ich sah!
      Action pur. zuerst die Explosion in der CTU, dann Jacks "Verhandlungen" mit Walt (zuzüglich Selbstmord) , Kim wird verdächtigt Megan zu misshandeln... aber am schlimmsten war wohl Masons Diagnose :(
      kein Wunder, dass er jetzt Paula sterben lassen würde, er hat ja selbst nichts mehr zum verlieren. Ich kann es auch verstehen, wenn man Paula nicht gefährdet (durch die Verhinderung der OP) und die Daten nicht wiederbekommt, könnten mehr als 1mio menschen sterben.
      da stellt sich immer wieder die moralisch umstrittene Frage: kann man das Leben eines Menschen (fahrlässig) gefährden, um eine viel größere Anzahl an Menschen zu retten? um ehrlich zu sein, weiß ich weder eine Antwort, noch was ich in so einer Situation machen würde, ich hoffe dass ich nie in eine solche Situation komme bzw. bin froh, dass ich noch keine so folgenschwere Entscheidung treffen musste!
      Bei der Sache mit Rezar bin ich mir auch nicht ganz sicher, vielleicht war das ja alles ein Fehler? wenn er ein Terrorist sein sollte, sollte sich kate einmal zusammenreißen, sie benimmt sich nämlich sehr auffällig.

      das wars einmal fürs erste!


      mfg
    • Original von James Bond
      @yelena:
      dann kannst du bestimmt auch etwas zum aussehen von plutonium sagen. imho ist das absolut unsichtbar, geruchsneutral etc. - aber mason saß natürlich auf dem fußboden und atmete grünen nebel ein. das ist doch bestimmt ziemlicher quatsch.

      Oha, da fragst Du mich jetzt was. Nicht, dass ich das Zeug schon mal in den Händen gehabt hätte... Sicher weiß ich nur, das Zeug ist metallartig und schmilzt erst bei über 600 Grad Celsius. Andererseits ist es alles andere als stabil und das tückische an radioaktiver Strahlung soll ja auch unter anderem sein, dass man sie eben NICHT sieht. Aber ehrlich. Ich hab keine Ahnung, ob das "rauchen" kann. Dramaturgisch find ich den Nebel aber gut. So weiß auch noch der Letzte, da strömt was aus, das ist bestimmt nicht gesund. Außerdem kann der Qualm ja auch von irgendwas anderem herrühren, dass irgendwie mit der Apparatur zu tun hat. Vielleicht haben die in den Kasten irgendein Gas gepumt, um eben irgendwelche"Veränderungen" des Plutoniums zu verhindern. Der Kasten wurde zerschossen, das Gas konnte entweichen. Das grüne Licht find ich eigentlich auch ganz gut so, wie's ist (ob's nun ne Funktion hat, oder nicht). Macht irgendwie so ne düstere, gefährliche Stimmung.
      Dann noch kruz ne Vokabelfrage (muss das mit den Internetabkürzungen noch lernen...). AFAIK ist klar, IMO kann ich mir auch denken, aber was heißt IMHO? Und bitte nicht auslachen, ich lern das schon noch...
      Gruß.
      Yelena
    • IMHO heißt 'in my humble opinion'.

      Wißt ihr wo Plutinium noch grün ist? Bei den Simpsons. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass 24 es sich bei Homer Simpson abgeguckt hat, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es eine korrekte Grundlage dafür gibt... ;) :D

      Edit: He, he. I love Google. :)

      Ich habe das hier gefunden (leider nur englisch):

      Auszug aus Text: Expose a silvery piece of plutonium to air and it tarnishes, developing a patina that looks yellow or green, depending on the sample. For many years, scientists thought that this unpredictable film was plutonium dioxide, considered the most stable oxide of this radioactive element.

      Ganzer Artikel: Science News



      Grün und gelb paßt doch, oder? :)

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • humble, aha, danke.
      Das mit den Simpsons war mir gar nicht aufgefallen, stimmt. Vielleicht ist weißes Licht ja energiereicher und der Zerfall würde vielleicht irgendwie beschleunigt? Oder das Zeug leuchtet (fluorisziert) tatsächlich. Licht ist ja schließlich nur abgesonderte Energie in Form von elektromagnetischen Wellen.
      Ab Dienstag sitz ich, glaub ich, nur noch mit Chemie/Physikbuch vorm Fernseher. ;) Aber hey, RTL II als Bildungssender, das ist doch mal ganz was Neues :rolleyes:
    • also haben wir etwas gelernt: bleib von grünen nebel weg!!! ich fand es ziemlich interessant, dass man sich mit normaler kleidung schützen kann. eben einatmen ist doof - aber entweder hat es mason nicht gewußt, zu spät gemerkt oder es dauerte einfach zu lange. ich glaube nicht, dass er eine reelle chance gegen den mist hatte. vielleicht deshalb auch sein sinneswandel. schließlich musste er erleben, wie man vollkommen unschuldig und hilflos in solche "verstrahlsituationen" kommt. und jetzt möchte er den rest seines lebens dafür einsetzen, dass die einwohner von l.a. nicht genauso elendlich verrecken wie er.
      ist nur eine theorie - aber soviel edelmut trau ich dem alten sack eigentlich nicht zu...
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • Also ich fand diese Folge wieder echt spannend.
      Ich tarue dem Hochzeitsteil noch einiges Potential zu da der ja noch irgendwie in die ganze Geschichte einfließen muss. Die Kim Storyline is
      mir noch immer etwas zu übetrieben & meiner Meinung nach ist so noch
      Lückenbüßer, wennn es nichts bessers zu zeigen gibt... Mal schauen!

      ich fand es ziemlich interessant, dass man sich mit normaler kleidung schützen kann. eben einatmen ist doof

      Hab ich etwas verpasst ?( Man kann sich durch normale Kleidung schützen?
    • Ich fass es nicht! Da schreib ich mir hier nen Wolf und mittendrin hängt sich mein Computer auf. Grrrrr... X(
      Also noch mal.
      Original von Pensatore
      ich fand es ziemlich interessant, dass man sich mit normaler kleidung schützen kann. eben einatmen ist doof

      Hab ich etwas verpasst ?( Man kann sich durch normale Kleidung schützen?

      Hab mich da was undeutlich ausgedrückt. Es gibt nämlich verschiedene Sorten von Strahlung. Gamma-Strahlung, die stärkste, dringt sehr tief ins Gewebe ein, Beta-Strahlung, so mittelprächtig, dringt bis zu 1 cm tief ins Gewebe ein und besagte Alpha-Strahlung, die die schwächste ist (wird laut meinem Chemieskript sogar durch Papier absorbiert), aber einmal in den Körper gelangt, den größten Schaden anrichtet (schießt aus den vorhandenen Atomen Elektronen raus und macht sie so zu "angriffslustigen" Radikalen). So wie ich das bisher (aus diversen Filmen, wie ich zugeben muss...) erfahren habe, hat man wohl bei den ersten beiden Strahlungsarten, falls man ihnen nur kurzzeitig in nicht zuu starker Dosierung (was immer das heißen mag) ausgesetzt ist, noch die Möglichkeit, die schlimmsten Schäden durch dieses Abschrubben zu verhindern. Dabei wird ja schließlich die oberste (abgestorbene!) Hautschicht weitestgehend entfernt (wie bei nem extremen Peeling, oder so). Und für geringe Schäden in der DNA der Zellen der Haut hat der Körper seine eigenen Reparaturmechanismen. Das war aber um Himmels Willen nicht so zu verstehen, das man sich bei ner Atomexplosion nur ne Jacke anziehen und die Luft anhalten muss...
      Hoffe, ich hab jetzt nicht zu sehr verwirrt. ;)
    • cool, dass du soviel ahnung davon hast und danke für deine hilfe.

      die haben also dieses szenario mit der atombombe ausgerechnet. wahrscheinlich werden diejenigen, die sich in der nähe aufhalten durch die explosion getötet - aber der größere teil durch die eigentliche strahlung.

      werden nun bei einer modernen atombombe alle 3 strahlungen mit einmal ausgelöst oder nur eine davon? und irgendwie soll ja auch die windrichtung eine rolle spielen...

      so wie das alles klingt, kann man eigentlich gar nicht wirklich ausreisen. wo sollte man denn hinrennen und wie weit müßte man weg sein? das einzig sinnvolle handeln scheint tatsächlich die entschärfung der bombe.
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • also das mit der windrichtung kann ich dir auch erklären. 8)

      es spielt natürlich eine Rolle, denn mit dem Wind wird sowohl die Strahlung weitergetragen, bzw. bei einer explosion eines AKW; gibt es ja glaub ich auch diesen "atomaren Regen" ein verunreinigter regen.
      ich hoff mal das stimmt so halbwegs....

      mfg
    • regen oder staub, der im moment der explosion in der nähe der bombe ist wird konterminiert und strahlt dann selbst. so könnte ich mir das vorstellen. also kann mason sonstwohin fahren - er weiß ja nicht, wo der wind die strahlung hintreiben würde. eigentlich eine ziemlich beschissene vorstellung.
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • ich denke bis die Stadt wieder ganz sauber ist, würde das sehhhhr lange dauern.
      das mit dem wind is wieder so eine sache. wenn keiner ist, kann man sagen "Glück gehabt" dann wird "nur" im Umkreis von 15-30 km hohe Strahlung sein. ich hab irgendwann vor 5 jahren ein Buch darüber gelesen. kann mich nicht mehr genau erinnern.

      aber ich denke wenn mason rund 200-300 km weggekommen wäre, und der wind nicht allzu stark ist wäre er fürs erste aus der gefahrenzone raus.

      mfg
    • Wie weit der Radius der möglichen Verstrahlung reicht hängt auch von vielen Punkten ab. Wie groß ist die Bombe (Sprenkraft), wieviel radioaktives Material ist darin enthalten, wie stark ist der Wind. Wenn es sich nur um eine kleine Bombe handelt, ist der Fallout mit Sicherheit nicht besonders groß und reicht nur ein paar Kilometer, bis er nicht mehr schädlich ist. Als in Japan die Atombomben abgeworfen wurden wurde auch nur die Stadt verstrahlt und nicht das ganze Land. Von daher hätte es Mason vielleicht schon gereicht nur bis nach Berkeley zu fahren. Aber sicher hätte er sich nicht sein können. Vielleicht wollte er ja auch gar nicht nach Berkeley? War vielleicht nur eine Ausrede. Wenn er schon abhaut, hätte er ja ruhig so weit fahren können wie es geht. ;)

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Berkeley? Ich dachte, Bakersfield. Was er selbst sagt, weiß ich nicht mehr, aber Tony sagt auf jeden Fall irgendwann sowas wie "das liegt ja auch auf dem Weg nach Bakersfield". Berkeley würde vielleicht auch passen, allein schon wegen Xander Berkeley...
    • Also Berkeley ist bei San Francisco und dementsprechend mehr als nur mal eine kleine Autofahrt entfernt. Bakersfield ist schon richtig.

      Zur Größe der Bombe wurde bisher noch nichts gesagt (kann mich nicht erinnern) - aber wir können ruhig mal von einer recht großen ausgehen. Die läßt sich bestimmt nicht so einfach in einem Koffer herumtransportieren. Ich denke mal, dass sie in einem Lieferwagen sein wird.
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • Stimmt, Bakersfiel. Sorry. :schaem: Ich schätze mal das habe ich wirklich mit Xander durcheinandergebracht. Bakersfield ist näher dran. Ich sollte mich wieder mal mehr mit Geografie beschäftigen. :D

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ach, man, ich wünscht heute wäre bereits Dienstag...Ich brauch mal wieder ne neue Dosis "24"...


      _____________________

      Mal so was anderes:
      Zu Palmer in der Folge:
      In der Folge gibt er ja zu, dass er diesen einen Reporter da festhält. Finde ich schon irgendwo heftig, das er zu solchen Mitteln greifen muss.
      Dann zu seinem Berater, den er entlassen hat: Ich hab den echt nicht nett gefunden und bin auch irgendwie froh, dass er weg ist, aber woher wusste Palmer eigentlich so genau, dass er die Informationen zurückgehalten hat? Die Beraterin hat zu Palmer eigentlich kaum was gesagt. Das war irgendwie unlogisch, denn egal , wie sympatisch Palmer auch sein mag, aber allwissend ist er sicherlich auch nicht. Eine nähere Informationsquelle wäre wohl gut...


      ____________

      Wie lange noch bis zur nächsten Folge ? O Gott, o Gott, noch über 26 Stunden...Halte ich das aus??? Ich brauch echt jetzt wieder ne neue Folge... ;)
      Die Reichen halten sich überflüssige Vorräte an Dingen,die sie nicht brauchen,während Millionen am Rand des Verhungerns leben.Würde jeder seinen Besitz auf das Nötigste einschränken,müsste niemand in Not leben und alle wären zufrieden.(Gandhi)