George Mason

• George Mason

Wollte George Mason eigentlich wirklich türmen, bevor er dann zu diesem Einsatz gerufen wurde bei dem er verstrahlt wurde?

Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Natürlich vermutet man es, weil Tony das so gesagt hat und weil Mason ja für sich schon ein seltsamer Charakter ist. Aber wird es irgendwo im Drehbuch oder vielleicht noch in den weiteren Folgen von "24" näher geklärt?

Mason war von Anbeginn an in SEASON 1 der geborene Unsympath, zumal Jack ihn ja dort bereits in Folge 1 reichlich bezichtigt. Und fortan war Mason dort dann für mich Kandidat "Numero Uno" in Sachen "Maulwurf".

Aber schon in SEASON 1 sah ich ihn mit anderen Augen im weiteren Verlauf und in SEASON 2 hab ich ihn richtig liebgewonnen.

Arme Sau, nach dieser tödlichen Uran-Bestrahlung. Was machst Du wenn Du weißt Du hast nur noch wenige Stunden zu leben und stirbst einen qualvollen Tod, obwohl Du ja an sich von dem radioaktiven Zeuch nix gespürt hast und momentan keine Beschwerden hast? Stell ICH mir grausam und schrecklich vor.

Und seither -find ich- hat Mason die wirklich guten Szenen

Der Moment der Wahrheit (über sein Schicksal)

- mit Jack

- mit Tony

- mit Michelle

- mit Mason's Sohn

alles meiner Meinung nach memorable und eindringlich gespielte Szenen.

Außerdem hat Mason die wenigen Lacher (oder Schmunzler) in dieser ganzen SEASON auf seiner Seite, wenn er immer mal wieder einen launischen Kommentar abgibt, vielleicht auch unterstützt durch seine lakonische deutsche Synchronstimme?

Wie seht Ihr Mason so?

Wie war das: wollte er türmen?

Ich hoffe mal, daß er uns (mir) in SEASON 2 noch recht lange erhalten bleibt und er nicht schon bald abtritt!?
    • Hallo !

Ich glaube ehrlich gesagt schon, daß er türmen wollte. Er hat sich so komisch umgedreht, als er ging.. Hatte ich so das Gefühl..

Ich mag ihn eigentlich auch. In der S1 mochte ich ihn nicht ganz so, aber in dieser Season ist er wirklich immer für einen "Gack" zu haben.

:P
      [CENTER]people.freenet.de/www.heiligen…s/BANNER_410ac6a03f0a.jpg[/CENTER]

[CENTER]"I'm sure Chloe is in love with Jack, but she would never admit that"[/CENTER][CENTER]- Mary Lynn Rajskub - [/CENTER]
    • RE: George Mason

Original von ForumOnkel
      Wollte George Mason eigentlich wirklich türmen, bevor er dann zu diesem Einsatz gerufen wurde bei dem er verstrahlt wurde?

Natürlich wollte er gehen. Er hat sich in sein System eingeloggt, die neuesten Daten abgerufen. Und diese sagten, dass die Bombe mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100 % (genauen Wert weiss ich jetzt nich) hochgeht. Die Kamera hält ja extra noch drauf. Und dann packt er seine Sachen und haut ab.

Aber ich mag Geogre trotzdem :D

Ehrlich gesagt kann ich ihn gut verstehen - wenn ich so ne Information kriegen würde, dann wäre mein erster Gedanke auch:

"Was kann ich tun, um meine Familie und mich zu retten?"

und nicht

"Was kann ich tun, um die Stadt zu retten und meinem Land zu dienen?"

:angel:

Tatsächlich wundert es mich, dass sowenig andere dasselbe wie Mason versucht haben - da scheint der Selbsterhaltungstrieb etwas sehr schwach ausgeprägt zu sein.

Original von 24/7
      Original von ForumOnkel
      mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100 % (genauen Wert weiss ich jetzt nich)

93% waren es glaub ich :)

hm er sagte einmal ine einem gespräch (mit Jack glaube ich) das er noch ca 1nen Tag leben werde. Da war es 11 oder 12 Uhr, glaube und hoffe schon das er bis zum Ende noch durchhält!
    • Mason war für mich schon in der ersten Staffel mein Leiblingscharakter. Deshalb hat es mir anfangs auch sehr gut gefallen, dass sein Part in der zweiten ausgebaut wurde. Leider bedeutet es wohl, dass er in der dritten nicht mehr dabeisein wird.

Jetzt ist für mich eine Hauptmotivation verschwunden, mir jene in ferner Zukunft anzuschauen...

Spaß!
    • Mason's anfänglicher Fluchtversuch passt eigentlich überhaupt nicht in sein -nach der Verstrahlung erfolgtes- Serienprofil.
      es scheint fast so, als hätten sich die Drehbuchautoren kurzfristig (nach seiner Autofahrt nach nirgendwo) entschieden, ihm das Profil eines aufrechten, pfichtbewussten Behördenchefs zu verpassen...alle gesundheitlichen Probleme aussen vor gelassen...

Er bleibt - egal was passieren wird- eine der besten Charaktere von "24". Sein Sarkasmus und seine Ironie sind ungebrochen gut und ich werde woh auchl die kleinen Dispute, die er mit Jack hat/hatte vermissen....
      Nichts gegen Tony Almeira (den potenziellen CTU-Boss), aber Mason bleibt in seiner Art unerreicht.

Eddie Grant
      .

- "los Eddie, guck' mal in meine Tasche"
      .....

- "Jack ist wieder da"

Original von Senova
      da scheint der Selbsterhaltungstrieb etwas sehr schwach ausgeprägt zu sein.

das liegt an der (politischen) erziehung :skept: . die amis sind so drauf. den wird doch von anfang an dieser irre patriotismus beigebracht. den land dienen!
    • mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100 %

Ich glaub es waren zwischen 83% und 86%.
      Den genauen Wert weiß ich auch nicht, aber eine 8 war vorne (so weit ich mich erinnern kann).
      Aber um das gehts ja eigentlich nicht. :))

Ich werd Mason auf jeden Fall vermissen. ;( ;( ;( ;( ;(
      If You don't like it, change it.
      If You can't change it, leave it.
      If You can't leave it, learn to love it!!!
    • Meines Wissens war der Wert, den er herausgefunden hat:
      93% (will mich aber auch nicht festlegen lassen)

Tatsache ist, dass nach seinem Abgang irgendetwas fehlen wird; v.a. Ironie und Sarkasmus (den er bis zum Schluss behalten hat --> "mein Sohn hat sich nicht besonders gefreut, mich wiederzusehen...").

Unvergessen für mich sein Ausspruch (nachdem Jack zu Palmer meinte: "es gibt Freiwillige, die das Flugzeug fliegen werden"):
      "Komisch, ich seh' hier gar keine Freiwilligen..."

GENIAL, diese Figur des George Mason!
      .

- "los Eddie, guck' mal in meine Tasche"
      .....

- "Jack ist wieder da"
    • Ich denke schon, dass er sich aus dem Staub machen wollte und ist es ja pure Ironie:

Er will sich absetzen, um mit seinen illegalen Geldern wohl irgendwo ein schönes Leben zu beginnen und wird schließlich selbst so schwer bestrahlt, dass er daran sterben wird. Da fand ich seinen Abgang, das er zwei Millionen Menschen mit seinem Opfer rettet extrem gut gewählt.

Mason fand ich in Staffel 1 richtig schmierig. Ich hatte ihn als Maulwurf im Verdacht, hatte aber Zweifel, weil er einfach zu verlogen und arrogant war um ein Fiesling zu sein. Jetzt in Staffel 2 ist Mason mein absoluter Lieblingscharakter geworden. Ich habe den Typ richtig gut leiden können. Liegt vielleicht an seinen Sprüchen, aber am ehesten an der immensen Entwicklung, die er in der zweiten Staffel mitmacht. Man erfährt sogar, dass er einen Sohn hat, was sogar Jack überraschte.

Und meine Hochachtung an Xander Berkeley.
      Einen besseren strahlenkranken, langsam zu Grunde gehenden Menschen habe ich von keinem Schauspieler, der mir bekannt ist, bisher so intensiv spielen sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ductos ()

• Also ich glaube auch, dass er ursprünglich abhauen wollte (das macht ihn irgendwie so menschlich - denn wer versucht nicht, sich bei so einer drohenden Gefahr in Sicherheit zu begeben?).

Mir gings wie vielen, ich hab ihn in der ersten Staffel auch absolut nicht gemocht - da dachte ich auch die meiste Zeit, er ist n Maulwurf, und überhaupt war mir seine Art irgendwie so zuwider...

Tja, und dann kam die zweite Staffel. Des war ein völlig anderer Mensch - spätestens nach der Sache mit der Verstrahlung (gut, der ein oder andere wird die Meinung vertreten, dass man sich nicht so hoppladihopp ändert, aber ich bin der Meinung, dass dies bei Mason der Fall war) - der hätte sich doch ansonsten nie freiwillig für dieses Selbstmord-Kommando gemeldet. Auf jeden Fall war dies ein absolut super gemachter Abgang, der ihm - zumindest in Bezug auf die 2. Staffel - einen würdevollen und vor allem heldenhaften Tod beschert hat.

George Mason - I'm gonna miss you ;( ;( ;(

R.I.P.
      [CENTER]mitglied.lycos.de/kiefersplace/nina-jack.jpg
      This isn't over yet.[/CENTER]
    • Zu Beginn von S2 war Mason doch immer noch ein schmieriger Typ der Jack lieber von hinten als von vorne sieht. Erst nach dem "Unfall" hat er so etwas wie Charakter bekommen. Aber das macht ihn immer noch nicht zu einem starken Typen. Auch wenn die Rolle unheimlich viel Spannung in die Serie gebracht hat und Xander eine echte Augenweide war: Ich bleibe dabei: Mason war ein A....Loch.
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • Original von James Bond
      Zu Beginn von S2 war Mason doch immer noch ein schmieriger Typ der Jack lieber von hinten als von vorne sieht. Erst nach dem "Unfall" hat er so etwas wie Charakter bekommen. Aber das macht ihn immer noch nicht zu einem starken Typen. Auch wenn die Rolle unheimlich viel Spannung in die Serie gebracht hat und Xander eine echte Augenweide war: Ich bleibe dabei: Mason war ein A....Loch.

mason ein A....loch? X( sorry aber sowas regt mich auf! Mason hat in S1 ohne erlaubnis jack ein Team geschickt, hat diesen komischen typen da (den Scharfschützen, der ihm den rücken freihalten sollte) davon abgehalten, dass vielleicht eine "ausgekommene" Kugel jack erwischt. sowas nennst du ein A...loch? woher soll man wissen, dass er wirklich türmen wollte?

okay er hatte vielleicht charakterliche schwächen, aber wenns drauf ankam war er für jeden da, hat sich auch die Hände schmutzig gemacht.

man weiß einfach zu wenig vom Charkater mason da er insgesamt vielleicht nur in 14-15 Folgen mitgespielt hat, um ihn als arschloch zu bezeichnen.
    • okay - dann nehmen wir ein anderes wort. arschloch ist wirklich nicht fein. drückt aber so ziemlich das aus, was ich denke. mason ist ein korrupter bulle, der geld in seine eigenen taschen gewirtschaftet hat. das ist nicht zu enstchuldigen, niemals. dann hat er immer gegen jack gearbeitet, hat jack belogen (siehe kim) und letztendlich sogar einen kuhandel mit palmer gemacht. der typ ist charakterlich das letzte. aber weil er jetzt so übel verstrahlt ist, bekommt ihr alle ein weiches herz und haltet ihn für einen ganz tollen typen. da kann ich nicht mit.

man darf nicht verkennen, dass ich die firgur für eine bereicherung der serie halte und xander berkeley großartig finde. aber olle george mason ist kein stück dreck wert. auch wenn er mal drei tränen rausgedrückt hat.
    • Original von James Bond
      okay - dann nehmen wir ein anderes wort. arschloch ist wirklich nicht fein. drückt aber so ziemlich das aus, was ich denke. mason ist ein korrupter bulle, der geld in seine eigenen taschen gewirtschaftet hat. das ist nicht zu enstchuldigen, niemals. dann hat er immer gegen jack gearbeitet, hat jack belogen (siehe kim) und letztendlich sogar einen kuhandel mit palmer gemacht. der typ ist charakterlich das letzte. aber weil er jetzt so übel verstrahlt ist, bekommt ihr alle ein weiches herz und haltet ihn für einen ganz tollen typen. da kann ich nicht mit.

man darf nicht verkennen, dass ich die firgur für eine bereicherung der serie halte und xander berkeley großartig finde. aber olle george mason ist kein stück dreck wert. auch wenn er mal drei tränen rausgedrückt hat.

also arschloch ist wirklich eine beleidigung und das kann ich nich so stehen lassen, auch korupter bulle stimmt nicht. er hat zwar damals geld eingesackt, aber gut, er hat halt einen fehler gemacht damals und hat ihn glaub ich spätestens dann bereut, als ihn jack mit der betäubungspistole anschoss.
      dann hat er nicht immer gegen jack gearbeitet und ihm zwar manchmal nich gesagt was mit kim ist, aber warum wohl? damit er sich auf seine aufgabe konzentriert, insofern is es zu rechtfertigen, klar nich die feine art, aber verständlich.
      und dass wir jetzt ein weiches herz bekommen ist humbug. ich mochte ihn schon seit season 1, spätestens nach der zaun szene :D
      aber mal davon abgesehen war mason genial als mit seinem sarkasmus und der ironie. das kann keiner, er war ne bereicherung der serie und ist kein arschloch! und ein stück dreck is er überhaupt nicht! zügel mal deine worte, is ja nich mehr nett wie du über ihn herziehst!
    • arschloch hab ich nie gesagt und a...loch hab ich zurückgenommen. und mit einem stück dreck hab ich ihn ja nur literally verglichen. das ist ein sprichwort - also glaub ich kaum, dass ich ihn beleidigt habe.

und ich komme auch nicht davon ab, mason als das zu sehen was er ist. ihr mögt sarkasmus und ironie. schön. aber man bekommt keinen guten charakter wenn man seine taten hinter sarkasmus und ironie versteckt.

und wer einmal geld eingesackt hat ist kein korrupter cop???? hallo! keine ahnung was er dann ist.
      mason hat ein paar charakterliche eigenschaften, die ich für untolerierbar halte: unehrlich, hinterhältig, feige, egoistisch. das kann ich alles in mehreren szenen wiederfinden. sicherlich ist er auch führungsstark und ein wenig witzig etc. aber das schlechte überwiegt das gut in dimensionen.
    • Sag mal, was hast du für ein Problem mit Mason, JB?

Ich finde, er war ne richtige Bereicherung für die Serie und finds echt schade, dass er sterben musste! Und den bezeichnest du als Dreckssack?! Ich hör ja wohl nicht richtig. Zügel mal deine Worte oder du kriegst gleich eine Torte!
      Ich meine, was für nen Geschmack hast du denn? Jack is ja auch nicht grad ein Unschuldsengerl! Man beachte mal, wie er in der 1. Folge der 2. Season Marshall irgendwas niedergeschossen hat!