Aussage? (Folter, etc.)

• Konnten die anderen überhaupt genau sehen, was mit dem Jungen passiert ist ? Oder haben sie nur gesehen, wie der Mann auf ihn zugestürmt ist, den Stuhl umgeworfen hat und dann geschossen hat ?

Außerdem - selbst wenn sie mitgekriegt haben, dass der Junge noch lebt - mich hätte das an deren Stelle nicht sonderlich beruhigt - dass war eben nur eine Steigerung der Drohungen - das heißt ja nicht, dass jetzt alles gut wird.

Ich glaube, dass es eher risikoreicher gewesen wäre, die Familie einzuweihen - es passiert einfach zu schnell, dass ein Kind mal aus der Rolle rausfällt. Und sei es nur ein unbemerkter freundlicher Blick zur Kamera.

Aber es macht Jack natürlich viel sympathischer, wenn man davon ausgeht, dass die Familie eingeweiht war.
      Aber irgendwie kann ich mich davon einfach nicht überzeugen - und dass er so vorgegangen ist (auch wenn es den gewünschten Erfolg gebtracht hat) hat einen faden Geschmack bei mir hinterlassen. :aergern:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senova ()

• Original von Senova
      Aber irgendwie kann ich mich davon einfach nicht überzeugen - und dass er so vorgegangen ist (auch wenn es den gewünschten Erfolg gebtracht hat) hat einen faden Geschmack bei mir hinterlassen. :aergern:

ich sehe das genauso. jack hat schon viele verrückte sachen gemacht. in season 1 und 2 und in season 3 wird er wieder dinge tun, wo sich jeder fragt: ist das noch moralisch? ist er jetzt nicht zu weit gegangen?

aber die aktion mit sayed alis kindern war auch für mich eine sache, die deutlich zu weit ging. im ersten moment dachte ich sogar, dass er sie wirklich erschiessen lassen hat. ich war mir da bei jack mit nix mehr sicher.
    • Original von COP
      Original von Senova

ich sehe das genauso. jack hat schon viele verrückte sachen gemacht. in season 1 und 2 und in season 3 wird er wieder dinge tun, wo sich jeder fragt: ist das noch moralisch? ist er jetzt nicht zu weit gegangen?

aber die aktion mit sayed alis kindern war auch für mich eine sache, die deutlich zu weit ging. im ersten moment dachte ich sogar, dass er sie wirklich erschiessen lassen hat. ich war mir da bei jack mit nix mehr sicher.

naja ich finde bevor man sowas überhaupt sagen kann muss man sich in so eine person hinen versetzen. Ich meine jetzt nur. würdet ihr nicht alles erdenkliche tun um eine Million oder sogar weit mehr menschenleben zu retten. Ist da ein leben (welches ja sowieso nur vorgeschpielt wurde) nicht zu vertreten. ich finde jack hat in seiner situation genau das richtige getan. denn das war sayed's einzig wunder punkt und denn muste er nunmall treffen, und das mit jedem nur erdenklichen mittel.
      So siehts nunmal aus. wir leben nicht mehr im freude freude glücklich glücklich zeitalter.. sowas könnte realität werden
    • Original von myst1cal
      So siehts nunmal aus. wir leben nicht mehr im freude freude glücklich glücklich zeitalter.. sowas könnte realität werden

So etwas ist bereits Realität - wenn man den Nachrichten glauben darf, so foltern die US Soldaten tatsächlich Kinder, um von Inhaftierten Informationen zu erhalten.

Ich kann das nicht billigen - aber jeder muß natürlich für sich selbst entscheiden, wo die Grenzen liegen.

Mal eine andere Frage: ab wann wäre es denn in der Serie nicht mehr gerechtfertigt gewesen, die Kinder zu foltern ?

Wenn der Anschlag erst in 12 Stunden hätte erfolgen sollen ?
      Oder nur 1 Gebäude in die Luft gejagt werden sollte ?
      Oder wenn gar nur ein Attentat auf einen einzigen Menschen geplant gewesen wäre ?

Ab wann hätte der Zweck denn die Mittel nicht mehr geheiligt ?

• Ich kann das nicht billigen - aber jeder muß natürlich für sich selbst entscheiden, wo die Grenzen liegen.

Mal eine andere Frage: ab wann wäre es denn in der Serie nicht mehr gerechtfertigt gewesen, die Kinder zu foltern ?

Wenn der Anschlag erst in 12 Stunden hätte erfolgen sollen ?
      Oder nur 1 Gebäude in die Luft gejagt werden sollte ?
      Oder wenn gar nur ein Attentat auf einen einzigen Menschen geplant gewesen wäre ?

Ab wann hätte der Zweck denn die Mittel nicht mehr geheiligt ?

hmm. laut meines wissens wurde kein kind gefoltert.
      aber eben. das liegt im einschätzungswinkel der betreffenden person.
    • Original von Senova
      [

Ich hab da schon mal ein paar Artikel zusammengesucht. Allerdings kann ich natürlich über deren Wahrheitsgehalt nichts sagen.

24tv-forum.de/thread.php?postid=40270#post40270

hmm ich sprech noch immer von 24..

ich bestreite nicht das im irak sachen passieren die man einfach nicht vertreten kann. aber ich meine das es den umständen entsprechend richtig gewesen wäre, wie jack in season 2 gehandelt hat (was auf dem spiel stand)
    • Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du nicht der Ansicht, dass Sayed Ali's Kinder gefoltert wurden ?

Physisch gesehen mag ihnen ja nicht viel passiert sein, aber sollten sie nicht eingeweiht gewesen sein (wovon ich ausgehe) dann haben sie durch die Entführung und massive Bedrohung ganz sicher einen psychischen Schaden erlitten.

Psychischer Druck kann genauso als Foltermethode verwendet werden, wie körperliche Gewalt.
    • Original von Senova
      Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du nicht der Ansicht, dass Sayed Ali's Kinder gefoltert wurden ?

Physisch gesehen mag ihnen ja nicht viel passiert sein, aber sollten sie nicht eingeweiht gewesen sein (wovon ich ausgehe) dann haben sie durch die Entführung und massive Bedrohung ganz sicher einen psychischen Schaden erlitten.

Psychischer Druck kann genauso als Foltermethode verwendet werden, wie körperliche Gewalt.

Das mag wohl sein. trotzdem find ich, das es 100% meinerseits zu vertreten ist.
      aber hir darf ja jeder denken wass er will (ist ja auch gut so)