Staffel 2 nicht so gut wie die 1. Staffel

• Na dann bin ich mal gespannt. Ich hatte auch gerade noch eine Idee: S1 haben viele im TV gesehen - genauso wie jetzt viele S2 im TV schauen. Eventuell hat die Länge der Ausstrahlung und die lange Pause dazwischen etwas damit zu tun. Bei S1 habe ich ja quasi jeden 2. Tag neue Folgen bekommen. Da bin ich nie ganz aus dem Stoff rausgekommen und fand es viel rasanter. Jetzt schreiben die DVDler, dass S2 viel kompakter und stimmiger in sich wirkt - das kann ich überhaupt noch nicht sagen. Bestimmt ist es noch zu früh - aber nach über der Hälfte kann man schon eine erste Meinung haben.
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • türlich kann es vielleicht an der längeren zwischenzeit liegen (bei denen die S1 besser finden), bei mir is es so, dass ich in der 1 Woche vor Spannung und Vorfreude fast zerberste, und sich das alles am Freitag (24 im ORF) entlädt, man kann die Folgen länger auf sich wirken lassen, selbst mehr mitdenken.
      also hat die Wartezeit nicht nur nachteile. mir war die Frequenz bei S1 manchmal sogar ein bisschen zu heftig....

mfg
    • Ich bin aber immer schon etwas draußen. Schließlich passiert in der Woche noch mehr als an 24 zu denken;-)
      Und wenn ich den Bezug zu weiter zurückliegenden Folgen suche, wird es immer schwieriger. So kann ich nicht mehr genau sagen, in welcher Stunde was passierte - das fiel mir bei S1 wesentlich leichter.
      no one can stop us now cause we are all made of stars
    • Ich wage mal ein erstes Fazit nach den bisherigen Folgen:
      Die zweite Staffel ist IMHO insgesamt besser, versagt aber im Vergleich zu Season 1 in einem Punkt: Das Tempo. Und nein, ich meine nicht, dass dieses zu langsam wäre, im Gegenteil...

Während die 1. Staffel immer höchstens 3 parallele Handlungsstränge zu erzählen hatte, waren es bei Season 2 oftmals an die 5! Dadurch bleibt den Machern aber leider nicht genug Zeit, um auch ein paar ruhigere Szenen einzubauen, in denen man durchschnaufen und über das Geschehen wirklich NACHDENKEN und MITFÜHLEN kann. Nicht, dsas es solche Szenen in S2 überhaupt nicht gäbe... allerdings sind sie im Vergleich zur 1. Staffel rar gesäht. Es ist schon bedeutsam, dass mir gerade die ruhigeren Szenen aus der 2. Staffel besonders auffallen udn in Erinnerung bleiben (Mason udn sein Sohn etc.)... hiervon hätte es mehr bedarft. Dafür hätte man uns die dämliche Storyline rund um Kim ersparen können, die wie schon teilw. ihr Handlungsrahmen in Staffel 1 (allen voran alles nach dem Autounfall) den Gesamteindruck arg heruntergezogen hat.

Es gibt zwar kaum richtig schwache Folgen, aber die Zahl der wirklich packenden und großartigen Episoden ist bisher in Staffel 2, meinem individuellen Empfinden nach, geringer... da hatte ich mir nach den Folgen 3-7 ehrlich gesagt mehr erwartet...
    • Wie schon andere deutlich gemacht haben: Wir (die Nicht-24-DVD-Kucker) haben die 2. Staffel nur etwa bis zur Hälfte gesehen. Da kann man natürlich noch keine wirklich definitiven Aussagen machen, v.a. über die Geschlossenheit der Geschichte(n) oder das Ineinandergreifen der Storylines.

Aber einige Dinge möchte ich dennoch kommentieren.

1. Der Palmer-Plot ist in der 2. Staffel wesentlich spannender und zusammenhängender. Palmer muß nicht nur mit einer Bedrohung ungeahnten Ausmaßes fertigwerden, sondern muß auch noch feststellen, daß in seinem engsten Beraterkreis "falsch gespielt" wird und die einzige, die ihm in dieser Frage helfen zu können scheint, ist ausgerechnet Sherry. An Spannung, Emotion und Entrüstung gleichermaßen unübertroffen: Die Folter und Palmers Amnestie für Nina! :biglove:

2. Jacks Handlungsstrang ist an Spannung zeitweise nicht mehr zu überbieten (obwohl: sag niemals nie!). Die Jagd nach Ali und der Atombombe ist insgesamt hervorragend intensiv und als Haupthandlung wesentlich geradliniger als der zwei Entführungen / zwei Maulwürfe / zwei Attentate Plot der 1. Staffel. 8)

3. Die Story um Mason scheint der emotionale und tragische Mittelpunkt zu sein, was in Anbetracht von Masons Rolle als "Unsympath" in der 1. Staffel ziemlich gewagt ist. Mit einer sympathischeren Figur wäre dieser Handlungsstrang sicher leichter zu etablieren gewesen, wäre aber vielleicht zu schnell in Kitsch abgerutscht. Masons (Todes-)Kampf ist für mich einer der großen (aber traurigen) Pluspunkte der Staffel. ;( Weniger interessant ist meines Erachtens Tonys Beziehung zu Michelle, dies ist ein wenig unangebracht im Angesicht einer derartigen atomaren Bedrohung.

4. Der Handlungsstrang um Kate Warner und ihre Familie war für mich an keiner Stelle uninteressant, da von vornherein klar war, daß jemand von ihnen für die Bombe verantwortlich sein mußte. Ich denke, daß hier mit einigen Vorurteilen über Araber allgemein aufgeräumt wurde, indem die scheinbar schüchterne und eher unscheinbare Marie als Attentäterin entlarvt wurde. :daumen: Allerdings bleiben hier (bisher) einige Ungereimtheiten: Warum heiratet Marie ausgerechnet am Tag der geplanten Explosion und nicht einige Tage vorher? Ist es nicht ein etwas ungewöhnlicher Zufall, daß ausgerechnet ihr Vater für die CIA arbeitet und dennoch keine Ahnung von Maries Machenschaften hat? ?(

5. Die Handlung um Kim begann ja noch recht spannend, hatte ich doch sogar schon mal Gary als "Bombenbauer" im Verdacht! (Stichwort: Mexico!) Aber nach dem Fund der Leiche von Garys Frau und der Abreise der kleinen Megan wäre es für 24 wesentlich besser gewesen, Kim wäre aus der Serie verschwunden! Dieser Plot wird einfach immer unglaubwürdiger, langweiliger und verrückter (Pumas, Fallen und Bunker in einer Waldhütte). :haemmern: Außerdem kann man über Kims Dummheit oft nur noch staunen; man sollte mal ihren IQ feststellen lassen! :aergern: Liebe Elisha-Fans, bitte nicht böse sein, aber manchmal wünsche ich mir wirklich, Kim würde endlich aus der Serie verschwinden. X(

Aber insgesamt finde ich die 2. Staffel noch viel interessanter als die erste. Es gibt zwar kaum noch Atempausen (außer man rechnet die Szenen mit Kim als solche), aber darüber würde ich mich nie beschweren angesichts einer derartig spannenden Geschichte! :D
    • Schreib doch bitte ein wenig ausführlicher was dir gefällt. Würde uns alle sehr interessieren. :)

Yvonne

PS: Mach doch bitte mind. die Hälfte der Smilies aus deiner Signatur (vor allem die großen). An sich habe ich nix gegen sowas, aber das ist doch ein *wenig* zu viel. Ich hatte das dir schon per PN geschrieben, aber die Nachricht hast du wohl noch nicht gesehen.
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • So , sig geändert . . . . . ;)

ok , ich finde die schauspieler klasse . . . . die bringen das echt glaubwürdig rüber , und die Story :biglove: ist so gut wie die von Matrix . . .. . .;)
      Mag nämlich auch matrix . . . . .
      Vorallem find ich die Spannung einfach klasse . . . was ein bissel schad is , das die kim story doch sehr pechartig is , und 0 zur hauptstory beiträgt :(
      aber ansonsten mag ich einfach alles. . . :love:
      Das einzige was echt nervig is, is die Werbung . . . In 20 Sekunden gehts weiter , bleiben sie dran . . . Mein Name is jack Bauer , und in kurzer Zeit gehts weiter . . . oder so halt :haemmern:
      Aber das is ja die schuld von RTL2 . .
      Was ich auch doof finde is , das eagl3-eye , der auch in meiner Klasse is mir immer verratten will , was als nächstes komt X(
      aber naja .. . . er sagt mir nich als zu viel ,und ich höre meinstens auch weg :tongue: :lach:

:48:

ich kanns kaum oft genug schreiben : :24rocks:
      ^^ :48:
    • Ich finde die 2te Season übertrifft bei weiten die erste Season!!!!
      Es sind einfach geniale schauspieler und coole effekte....
      Die geben sich echt mühe... ein Lob auf alle die in 24 Tätig sind!:chaine:
      “All I will say is, stay alert” Sarah Clarke says cryptically. “No one is what they seem”
    • Hi all

Nun zum Abschlussfazit:

Ich fand Season 2 lange nicht so gut wie Season 1. Vielleicht lag es daran, dass bei Season 1 alles noch so neu war und dass wir alle öfter Dosen (Plural zu Dosis ;) ) von 24 bekommen haben (damals waren es ja drei Doppelfolge pro Woche).

Allerdings war Season 2 zu planlos meiner MEinung nach und ein dicker Minuspunkt sind für mich nach wie vor die Storys um und mit Kim! .
      Irgendwie war es auch alles zu langwierig... Jack bekommt den Chip mit der Zypernaufnahme, dann geht er kaputt. Er fängt der Fälscher, der stirbt... Irgendwie erscheint das alles so als hättem die Macher so immer wieder das Ende herauszögern wollen... Da hätte man dann lieber nur 16-18 Folgen gedreht oder so. :(

Schade, aber mich hat die 2. Season nicht überzeugt. Vor allem das Ende war doch echt ein billiger Abklatsch von Season 1, findet ihr nicht?

Naja, 24 bleibt auf jeden Fall noch meine Lieblingsserie und hoffe, dass die 3. Staffel wieder ein Stück besser wird...

Gruß @ all ;)
      Die Reichen halten sich überflüssige Vorräte an Dingen,die sie nicht brauchen,während Millionen am Rand des Verhungerns leben.Würde jeder seinen Besitz auf das Nötigste einschränken,müsste niemand in Not leben und alle wären zufrieden.(Gandhi)
    • Schließe mich in weiten Teilen an

Hi all und besonders AgentJackBauer,

kann mich in großen Teilen einfach nur anschließen. Vieles, was in Deinem Fazit stand, hab ich in Beiträgen zu den einzelnen Folgen auch schon angesprochen.

Insbesondere das in-die-Länge-Ziehen ist mir auch unangenehm aufgefallen, insbesondere, wie Du sagst, beim Thema Chip und dem Tod von Alex. Das waren Elemente, die die Sache nicht spannender gemacht haben, sondern oft einfach nur nervig waren....

Dazu kamen viele "kleinere" Sachen, die es in der ersten Season vielleicht auch gab, die mir da aber nicht so aufgefallen sind: das reicht von der erstaunlichen "Regenerierung" der CTU nach dem Bombenanschlag bis hin zur Tatsache, dass jeder Computer sofort und immer funktioniert und mit allem kompatibel zu sein scheint - man denke an die Szene, als Jack den zerstörten Chip in Kates 0815-Windows-Laptop steckt (wohin eigentlich?) und direkt was zu Michelle mailen kann (mit Outlook oder was?).....

Das Ende dagegen fand ich dann doch nicht so eng an Season 1 angelehnt - als Sheri ins Colloseum läuft, dachte ich sogar daran, dass sie ums Leben kommt. DAS wäre dann eine Parallele zu S1 gewesen: beide Helden - damals Jack. jetzt Palmer - verlieren am Ende ihre Frauen....(auch wenn Palmer bereits geschieden war).

Fazit: 24 bleibt auch meine Lieblingsserie, S2 bleibt allerdings hinter S1 zurück. Und ich schwinge mich jetzt schon zu der These auf, dass S3 nochmal schlechter wird....
    • Hi Kimsfriend (ach ja zu deinem Namen: Was? Kim ist doch mit mir zusammen...! ;) )

schön, dass du meiner Meinung bist 8bzw. das wir die gleichen Meinung haben).

Zu deiner Vermutung zu Season 3:

Wenn wir Glück haben, nämlich dass es in Amerika nicht auch fast nur JA-Sager zu Season 2 gab (oder anders gesagt: wenn sich auch viele über Season 2 beschwert haben), könnte es auch sein, dass Season 3 wieder besser wird...

Wäre mein Wünsch... Ein erfahrener 24-Fan, der Season 3 zur Zeit mitguckt, hat zu mir gesagt: "Teilweise hat man schon in Season 2 gesehen, dass den Autoren einfach die Ideen ausgegangen sind".

Daher hoffe ich, dass die Autoren für Season 3 mehr Ideen hatten und drücke die Daumen... ;)

Gruß
      Die Reichen halten sich überflüssige Vorräte an Dingen,die sie nicht brauchen,während Millionen am Rand des Verhungerns leben.Würde jeder seinen Besitz auf das Nötigste einschränken,müsste niemand in Not leben und alle wären zufrieden.(Gandhi)
    • So, musste mich hier auch mal registrieren denn ich will auch mal meinen Senf dazugeben :P

Ich fand alle 2 Seasons gleichgut, wenngleich die erste etwas Spannungsaufbauender war und man in der 2ten etwas mehr auf Action legte, aber man muss schon sagen:

24 RULEZ!
    • Wundert mich etwas. Die meisten, die ich kenne, finden auch Season2 besser. Die Story ist insgesamt spannender und auch überzeugender.
      Gut, Folge 2x22 war etwas schleppend, aber insgesamt hat mich das Ende wieder überzeugt.
      Bei Season1 gab es nach dem Ende von der Gaines-Truppe ein viel dickeres Plothole.
    • Ich würde weniger sagen, daß S2 besser oder schlechter war. Eher anders und immer noch sehr spannend, super inszeniert und einfach toll. :))
      Einige Unstimmigkeiten gab es zwar, aber die fand ich selten dramatisch, wenn dann anstrengend (siehe Kims mittlerer Plot).

Richtig toll fand ich aber die ganze Story um Palmer. :angel: Ausgesprochen realistisch, spannend und überzeugend. Noch mehr, wenn man den amerikanischen Sendezeitpunkt beachtet.
      In der Hinsicht fand ich S2 besser.

Ich freue mich auf S3 und hoffe, das macht genauso viel Spass!!!
    • @ Kerstin K"D
      Kann mich deiner Meinung nur anschließen! Ich kann auch keine richtige Unterscheidung zwischen den beiden Staffel machen,weil beide ihre Vorzüge hatten...
      In der ersten hat mir Nina sehr gut gefallen und auch die Story zwischen Jack und seiner Frau.Allerdings muss ich sagen, dass mir das Ende der ersten Staffel viel besser gefallen hat. Es war viel dramatischer als das der zweiten Staffel. Man hat richtig Lust auf die zweite Staffel bekommen...
      In der zweiten hat mir auch Palmer richtig zugesagt, aber auch die Story mit den Warners hat oft für Spannung gesorgt..
      Von daher kann ich nur sagen, dass mir beide Staffel einen sehr spannenden dienstag abend bereitet haben,den ich mittlerweile ganz doll vermisse :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miss_julie ()

• Ich habe dem Topic jetzt mal eine Umfrage angehängt. So kann jeder anklicken, welche Season ihm besser gefällt, oder ob er sie gleich gut findet. :)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Frage an alle

Hi an all die, die 2. Season besser fanden:

Findet ihr denn nicht, dass die Story um Kim viel zu langweilig und unlogisch waren? Das würde ja teilweise schon in anderen Threads breit getreten, aber ich bin so wahnsinnig enttäuscht von den Kim Storys, dass dass für mich sehr in die Bewertung von Season 2 eingeht.

Ich finde in Season 1 ist aufgegangen, dass die Autoren immer nur 6 Folgen geschrieben haben und nicht wussten, wie es weitergeht, aber diesmal, ne, diesmal ist wirklich nicht aufgegangen.
      Man hätte echt besser die ganze Story schreiben und nicht so dämmliche, unlogische Unglücksfälle einbauen sollen. Das wäre wirklich vorteilshafter gewesen...
      Es hat sich alles in Season 2 so lang hingezogen, vor allem am Schluss, das wäre nicht nötig gewesen...

Naja, egal, Season 2 war dennoch nicht schlecht, aber Season 1 hat mir echt besser egfallen... ;)

Gruß @ all ;)
    • RE: Frage an alle

Original von AgentJackBauer
      Findet ihr denn nicht, dass die Story um Kim viel zu langweilig und unlogisch waren? Das würde ja teilweise schon in anderen Threads breit getreten, aber ich bin so wahnsinnig enttäuscht von den Kim Storys, dass dass für mich sehr in die Bewertung von Season 2 eingeht.

ne find ich nich. klar unlogisch schon ein wenig, aber die qualität der ganzen season an der kim story festzumachen find ich sehr übertrieben, scheinbar hast du auch nichts anderes, was dir nich so gefiel.
      mich hat die kim story nicht so gestört, ich fand sie ok und nur zum teil unlogisch, aber das zieht für mich nich die ganze season mit runter!

Ich finde in Season 1 ist aufgegangen, dass die Autoren immer nur 6 Folgen geschrieben haben und nicht wussten, wie es weitergeht, aber diesmal, ne, diesmal ist wirklich nicht aufgegangen.
      Man hätte echt besser die ganze Story schreiben und nicht so dämmliche, unlogische Unglücksfälle einbauen sollen. Das wäre wirklich vorteilshafter gewesen...

naja, da bist du wohl falsch informiert. sie haben diesmal nen masterplan gehabt, sprich nen groben plan was passiert und ich finde das merkt man auch. die epis hingegen haben sie auch immernur im sechser pack geschrieben, die grobe story stand halt schon und wie gesagt ich finde das merkt man auch wirklich.
      und du kannst mir nich weißmachen, dass es bei season 1 weniger unlogisches gab als in season 2. für mich war das bei season 1 viel mehr!
      für mich ist die season 2 die bessere season, im vergleich zur ersten. und das sehen die meisten im forum so. bei nem vote, der damals nur englischen folgen seher war nur eine/r für season 1 in dem vergleich und 20 oder so für season 2. ich denke das is deutlich ;)
      auch dieser vote hier deutet wieder in die gleiche richtung.
    • RE: Frage an alle

Natürlich war die Kim-Storyline nicht wirklich der große Wurf. Ich fand sie auch recht langweilig.

Aber alles andere an Season 2 war einfach so großartig, dass ich darüber hinwegsehen kann. So ist es doch oft bei Serien oder Filmen: meistens gibt es irgendwas was einen stört, sei es ein Schauspieler, ein Teil der Geschichte, oder Logikfehler. Aber im Endeffekt zählt das Gesamtbild, so geht's mir zumindest.

Alles in allem hat bei S2 einfach alles gestimmt: spannende Storys, interessante Charaktere, große Gefühle, unglaubliche Cliffhanger.

Somit gehöre ich zu den Leuten die die zweite Staffel besser bewerten als die erste. Was ich nach S1 nie gedacht hätte, so begeistert wie ich davon war (und noch bin).
      If I can't trust you, how could I love you?