Artikel über Kiefer

• Für euch tu ich doch (fast) alles :)::

"Sutherland hat einen Großteil seines 40-jährigen Lebens damit verbracht, mit dem Feuer zu spielen – zwei gescheiterte Ehen, seine glücklose Verlobung 1991 mit Julia Roberts, betrunkene Angriffe auf Weihnachtsbäume, seine (frühere) Neigung, sich in Schlägereien in Bars verwickeln zu lassen und dieser Zeitraum in den Neunzigern, kurz bevor er die Hauptrolle in der hochgelobten TV-Serie „24“ bekam, als er tatsächlich am laufenden Band schlechte Filme drehte. Jetzt hat er jedoch Probleme mit einer Organisation, die mehr Agressionen zeigt, als selbst er es gewöhnt ist: der Armee der Vereinigten Staaten.
      Obwohl man es kaum glauben kann: das US-Militär hat an die Produzenten von „24“, wo er die Hauptrolle des Einzelgängers Jack Bauer spielt, appelliert, die häufigen Folterszenen der Serie zu reduzieren, weil sie „Einfluss haben auf die Truppen im Einsatz und Amerikas Ruf im Ausland.“ An dem Tag, als wir uns treffen, gibt es Berichte in der US-Presse, dass Brigadegeneral Patrick Finnegan dem Set der Serie einen Besuch abstattete und die Produzenten gebeten hat, solche Szenen zu reduzieren. „Ich würde mir wünschen, dass sie damit aufhören“ sagte Finnegan. „Sie sollten eine Serie machen, wo Folter ins Auge geht. Die Kinder sehen es und sagen: „Wenn Folter verkehrt ist, was ist mit „24“? Das Verstörende daran ist, dass Folter immer patriotisch gerechtfertigt erscheint, auch wenn sie Jack Bauer Angst verursacht.“
      Als Sutherland diese Geschichte hört, lacht er kurz und trocken auf. „Die US-Armee macht sich Sorgen über die Anteile in unserer Show?“ seufzt er. „Sie sollten sich lieber mehr Sorgen über ihr Verhalten in Abu Ghraib machen als über unsere Fernseh-Serie. Was in Abu Ghraib passierte, war kriminell. Als Nation versuchen wir, den Leuten zu sagen, dass Demokratie und Freiheit der einzige Weg sind, und dann gehen wir hin und benehmen uns derartig. Unentschuldbar. Die Armee beklagt sich? Das ist lächerlich.“
      Um fair zu sein, die Folter-Szenen in „24“ wurden in den sechs Staffeln bis jetzt immer brutaler. Bauers Aktionen umfassten die Enthauptung eines Kinderschänders, dessen Kopf er als Geste des guten Willens an eine Terroristen-Zelle übergab, die er versuchte, zu unterwandern
      Spoiler anzeigen
      und das versuchte Ersticken seines eigenen Bruders mit einer Plastiktüte.
      Die Bösen waren natürlich genauso gemein, indem sie mit einer Bohrmaschine die Schulter von Bauers genialem Computer-Kumpel Morris O’Brian (gespielt von Carlos Rota) bearbeiteten in dem erfolgreichen Versuch, sich eine Vorrichtung zu schnappen, die man zum Scharfmachen einer Atombombe benutzt.

So hat die Serie eine ungewöhnliche Allianz zwischen dem Pentagon und Menschenrechts-Organisationen wie z.B. Human Rights First hervorgebracht, einer gemeinnützigen Organisation, die für eine Abschaffung der Folter kämpft. David Danzig, ein Projekt-Manager der Gruppe, sagt, dass seit den Angriffen des 11.9.2001 das Vorkommen von Folter in Fernseh-Serien zugenommen hat. 2000 gab es 42 Folterszenen zur Hauptsendezeit im US-Fernsehen; 2003 228. „Ich denke, es ist keine Frage, dass das eine Auswirkung hat“ argumentiert Danzig. „Wir haben mit Soldaten gesprochen, die Kampferfahrung im Irak hatten und die sagten, dass es für junge Soldaten eine direkte Beziehung gibt zwischen dem, was sie in ihrem Job machen und was sie im Fernsehen anschauen …. Im Ausland ist es das Gleiche. Es wurde bestätigt, dass es das Image der Vereinigten Staaten und seines Militärs ist, dass sie in Folter verwickelt sind.“

Es überrascht, dass es sechs Jahre gedauert hat, bis dieses Thema aufkam. Seit die Serie 2001 begann – auf Fox in den USA und BBC2 in Großbritannien- wurde eine in Echtzeit tickende Uhr benutzt, um die Spannung zu erhöhen, da Sutherlands Agent einer Antiterror-Einheit Verschwörungen enthüllt, Atombomben zu zünden oder Präsidenten zu
      ermorden. Seitdem muss er kurzfristige Entscheidungen treffen, wenn er zwischen Freiheit und Sicherheit wählen muss. Man kann einem Verdächtigen den legalen Weg zugestehen oder ihn Foltern, weil man eine Spur verfolgt. Bauer wählt fast immer den Weg der Gewalt.
      Sutherland selbst legt Wert darauf, klarzumachen, dass er vehement gegen Folter ist. „Wenn man jemanden foltert, sagt er einem genau das, was man hören will, ob es wahr ist oder nicht, wenn man ihm nur genug Schmerzen zufügt“ sagt er. „Im Zusammenhang unserer Serie, die im übrigen Fiktion ist, ist die Folter ein dramatisches Instrument, um zu zeigen,
      wie verzweifelt die Situation ist.“
      Sieht er keine Verbindung zum wirklichen Leben? „Tatsache ist, wir sind eine Fernseh-Serie und wir benutzen einige der Folter-Szenen als dramatisches Instrument um die Spannung zu erhöhen. „ Er breitet seine Hände auf dem Tisch vor sich aus. „ So einfach ist das. Wir sagen nicht, so sollte die Welt aussehen. Wir machen so viele Sachen in dieser Fiktion eines 24-Stunden-Tages, die man nicht als Realität ansehen sollte. Wenn man sagt, dass ich alles mittrage, was Jack Bauer tut, würde man sagen, dass ich das Unwirkliche unterstütze, und das ist lächerlich. „24“ ist absolut keine Rechtfertigung für Folter. Wir sind interessiert an der Tatsache, dass dies jetzt eine sehr öffentliche Debatte geworden ist.“
      Sutherland ist bestimmt kein Jack Bauer. Als Sohn der kanadischen Schauspieler Donald Sutherland und Shirley Douglas wurde er in eine politische interessierte Familie hineingeboren, als die Sechziger mit ihrem Radikalismus auf ihrem Höhepunkt waren. Seine Mutter war besonders aktiv und sammelte Geld für die Black-Power-Bewegung mit ihrer Gruppe „Freunde der Black Panther“. Dies kostete sie ihre Arbeitserlaubnis in den USA und sie zog 1977 zurück nach Kanada, wo Kiefer zum Teil von ihrem Vater, Tommy Douglas, großgezogen wurde, der Vorsitzender der ersten sozialistischen Regierung in Kanada war (in der Provinz Saskatchewan) und die erste kostenlose Krankenversicherung einführte.
      „Wenn Leute darüber reden, dass ich mit meinem Vater gemessen werde, geht es immer um die Schauspielerei“ sagt Sutherland. „Mit meinem Großvater ist es etwas anderes. Er war einer dieser seltenen Menschen, die nicht nur die Leidenschaft und Überzeugung hatten, Dinge zum Besseren zu wenden, sondern auch andere überzeugen konnte. Es gibt Tage, da kann ich es förmlich fühlen, wir er von da oben auf mich herunterlächelt und sagt: „Das machst du prima.“ An anderen Tagen kann ich ihn sagen hören: „Junge, das war dämlich.“
      Bei dieser Erziehung, die er genossen hat, bekommen Ultra-Rechte Schaum vor dem Mund, wenn Sutherland Interviews gibt. Die Republikaner waren besonders erbost über ein Interview in der Charlie-Rose-Show auf PBS im Januar, in der der Schauspieler sagte, dass er „zu der sozialistischen Politik“ tendiert.
      „Meine politische Einstellung ist im Großen und Ganzen meine Sache, aber ich glaube, dass wir verantwortlich dafür sind, uns umeinander zu kümmern. Wenn es deshalb um die soziale Gesundheitspolitik geht, dazu stehe ich“ erklärt er. „Kostenloser Zugang zu den Universi-
      täten, dazu stehe ich auch. Deshalb denke ich, dass ich eine soziale politische Einstellung habe. Für mich hat das etwas mit dem gesunden Menschenverstand zu tun. Und ich glaube, die Reichen haben eine Verantwortung gegenüber denjenigen, die weniger Glück hatten. Einige Leute nennen das Kommunismus. Ich nicht. Um es zu wiederholen, das ist einfach gesunder Menschenverstand. Aber ich würde sagen, meine politische Einstellung ist eher links.“
      „Das ist wie ein Schlag ins Gesicht“ stöhnte Noel Sheppard bei News Busters (Motto: „Wie man die liberale Einstellung der Medien an den Pranger stellt und bekämpft“), einem online-Ableger des Media Research Centre, einer Überwachungsstelle der Konservativen. Die Rechten hatten angenommen, dass Jack Bauer „einer von uns“ wäre. Donald Rumsfeld und Dick Cheney sind Fans und, einen Tag nach der Verhaftung von sieben Terror-Verdächtigen in Miami letzten Juni, versuchte der glücklose Leiter der Homeland Security, Michael Chertoff, die Serie als Lehrbeispiel bei einem Treffen der rechtsgerichteten Heritage Foundation zu benutzen.
      Wie nicht anders zu erwarten ist, sieht Sutherland die Dinge ganz anders. „Neben Newt Gingrich und John McCain von den Rechten loben auch Barbra Streisand und die Clintons von den Linken die Serie“ argumentiert er. „Davon leite ich ab, dass sie ausgewogen ist. Das liegt an unseren Autoren. Wir haben Howard Gordon als Linken und Joel Surnow als Rechten und ich meine, man kann unsere Ausgewogenheit tatsächlich darauf zurückführen, dass sie beide völlig entgegengesetzt sind.“
      Drei Tage nach unserem Treffen stimmt Sutherland einem Besuch bei den Kadetten der West Point Militärakademie zu, um mit ihnen darüber zu sprechen, warum es falsch ist, Gefangene zu foltern. Als Schauspieler hat er ein großartiges Interview gegeben – charmant, lustig und intelligent. Aber wenn er die Person ist, an die die Armee sich wendet, in der Hoffnung, ein weiteres Abu Ghraib zu verhindern – nichts gegen dich, Kiefer, aber irgendwie ist das schon seltsam."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoppel ()

• Wow ... was für ein Artikel. Er ist großartig geschrieben, wirft aber eine Menge Fragen auf.
      Völliger Unsinn einer Serie vorzuwerfen sie hätte derartigen negativen Einfluss auf das Militär - da gibt es wohl noch genügend anderer Beispiele.
      Kiefer schlägt sich wacker wie immer, dafür könnte ich ihn doch gleich mal :knuddel:.

@ Hoppel

:danke: für deine geniale Übersetzung. :d87470fe: Ich hoffe du machst das jetzt öfters für uns nicht ganz so perfekte Englischkönner. :D Es hilft ungemein die oftmals ziemlich kompliziert geschriebenen Originaltexte besser zu verstehen.

Gruß
      Schusy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schusy ()

• @Hoppel
      Vielen lieben Dank mein Hoppelchen! Du bist ein Schatz, aber das weiß Du ja eh! :84:

Ich rege mich schon seit einigen Tagen über diese hirnlosen Vergleiche auf! Das ist mal wieder typisch Amiland!!! Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie es eine Nation mit so wenig Verstand, nur so weit bringen hat können! Können die tatsächlich Fiktion nicht von Wirklichkeit unterscheiden??? Oder ist die Fiktion in diesem Fall vielleicht zu nah an der Realität, und die Herrschaften regen sich genau DESHALB darüber auf???....Ich glaube, man fühlt sich ein bißchen ertappt!!! 8o

Auf jeden Fall würde mich interessieren, was unser Mr. Sutherland den schneidigen Kadetten von West Point denn so alles für weise Ratschläge mit auf den Weg gibt.....
      1.) Du darfst grundsätzlich nicht lügen, betrügen, dich selbst verkaufen, wo es nur geht, sämtliche Vorschriften kategorisch mißachten und dich ständig mit deinen Kollegen und Vorgesetzten anlegen.....auch wenn die nationale Sicherheit davon abhängt! Dieses Verhalten ist beim Militär als "karriereschädigend" einzustufen! :schaem:
      2.) Du darfst niemanden den Daumen abschneiden.....auch, wenn derjenige schon tot ist......und wenn, dann laß dich zum Teufel noch mal nicht dabei filmen! Man könnte dich nämlich der Leichenschändung bezichtigen. :(
      3.) Du darfst keinem Verdächtigen so einen Mega-Schreck einjagen, daß der gleich eine Herzattacke bekommt und vorzeitig den Löffel abgibt.....und schon gleich gar nicht bevor dir der Typ die Info gegeben hat, die du brauchst – ein bißchen mehr Feingefühl bitte! :79:
      4.) Du darfst niemanden einfach den Kopf abschneiden.....auch wenn es sich dabei um einen brutalen Kinderschänder gehandelt hat......und du das Aas vorher ohnehin schon erschossen hattest! Das könnte dir wiederum einen Minuspunkt als Leichenschänder einbringen! Und nicht vergessen....NICHT dabei filmen lassen! :skeptisch:
      5.) Du darfst, auch wenn du vorher stundenlang gefoltert worden bist, niemanden als „Retourkutsche“ einfach dem Erstickungstod nahe bringen und dir in aller Ruhe erst mal die Hosen wieder anziehen bevor du den Schweinehund endlich von seinem Leiden erlöst! :79:
      6.) Du darfst einen wichtigen Zeugen nicht einfach ins Knie schießen, nur um ihn an der Flucht zu hindern.....und schon gar nicht, wenn der selbige vor einem zwanzig Meter tiefen Abgrund steht und sich beim Fall ziemlich tödliche Verletzungen zuziehen könnte – hoppla! :rolleyes:
      7.) Du darfst einem Terroristen nicht einfach drohen, all seine Söhne hinzurichten, nur um an eine lächerlich kleine Information zu kommen, die das Leben von „a hundred of thousands of people“ retten kann.....denn wer soll denn dann später unsere Renten zahlen..... Einzige Ausnahme: Wenn sich die Kinder im Ausland befinden, kannst du mal ein Auge zudrücken, die zahlen dann unsere Renten eh nicht! :):
      8.) Du darfst der Schwester deiner neuen „Love-Interest“ nicht weh tun.....auch wenn die Tussi total irre ist und sie es nicht anders verdient hat! Deine Zukünftige könnte es dir vielleicht eventuell unter Umständen ein wenig übel nehmen! :evil2:
      9.) Du darfst deinem Partner, der für dich sein Leben geben würde, nicht einfach eine Knarre an die Birne halten und mal abdrücken.....in der naiven Hoffnung, daß das Ding schon nicht geladen sein wird – meine Güte, geht´s noch? :crazy:
      10.) Du darfst die Mörderin deiner geliebten Ehefrau nicht einfach im toten Winkel der Überwachungskamera um die Ecke bringen.....nur weil die in deinen Augen eh keinen Wert als wichtige Zeugin mehr darstellt! Überlaß solche wichtigen Entscheidungen bitte gefälligst deinen Vorgesetzten! :O
      11.) Außerdem darfst du die selbige vorher nicht küssen, auch wenn sie deine Ex-Geliebte ist und dein Leben davon abhängt – so was macht man halt einfach nicht! Genau genommen hättest du die Schnepfe schon viel früher erschießen sollen, dann wäre Amiland ein Haufen Ärger erspart geblieben – aber hinterher ist man immer klüger! :(
      12.) Du darfst nicht einfach deinen direkten Vorgesetzten hinrichten.....auch wenn der ein riesen Arsch ist, du ihn haßt, und der Präsident es dir befohlen hat! :evil2:
      13.) Du darfst einem total durchgeknallten ehemaligen Patrioten, der sich von der Amiland-Regierung auf den Schlips getreten fühlt nicht damit drohen, seine einzige Tochter einem tödlichen Virus auszusetzen......auch wenn mal wieder das Leben von „a hundred of thousands of people“ davon abhängt! :D
      14.) Du darfst dem gleichen Partner von vorhin nicht als Wiedergutmachung für den fehlgeschlagenen Mordversuch die Hand abhacken, nur weil du damit sein, und dein lausiges Leben und das von.... schon wieder mal.....“a hundred of thousands of people“ retten kannst! 8o
      15.) Du darfst einem potentiellen Verdächtigen nicht einfach ins Knie schießen......auch wenn das Leben deines Brötchengebers auf dem Spiel steht und du dich bei seiner Tochter lieb Kind machen willst......und schon gar nicht, wenn du diese Information zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht hattest.....ooops!!! :schaem:
      16.) Du darfst den Noch-Ehemann deiner neuen Geliebten nicht einfach mit Stromstößen malträtieren.....das könnte wieder mal ein schlechtes Licht auf dein Benehmen werfen! :evil2:
      17.) Du darfst den selbigen aber auch nicht auf dem OP-Tisch seines behandelnden Arztes berauben und seine Überlebenschancen somit innerhalb einer Millisekunde auf geradezu Null herunterschrauben.......auch WENN sich deine Noch-Geliebte kurz davor dafür entschieden hat, wieder zu ihrem Noch-Ehemann zurück zu kehren! Man könnte dir im Nachhinein vorwerfen, du wärst eifersüchtig oder so was! 8o
      18.) Dur darfst einem gerade von Amnesty International mühevoll freigeboxten potentiellen Kriminellen nicht einfach fünf Finger brechen......nur weil du so ungeduldig bist und es nicht abwarten kannst bis der Typ endlich ganz offiziell richtig in die Mangel genommen werden darf! :O
      19.) Du darfst nicht einfach deinen eigenen Tod inszenieren, nur um nicht ins chinesische Gefängnis zu müssen......so schlimm ist das nun auch wieder nicht, oder? :rolleyes:
      20.) Du darfst einen Präsidentenmörder nicht einfach kaltblütig abknallen.....und schon gar nicht, wenn der minderjährige Sohn deiner Aushilfs-Geliebten dabei zu schaut und du dem verblutenden Stück Dreck vorher versprochen hast ihn in ein Krankenhaus zu bringen....zszszszs! :skeptisch:
      21.) Du darfst einem Präsidenten-Berater nicht damit drohen ihm ein Auge auszustechen......auch wenn der deine Ex-Geliebte gevögelt hat........und schon gar nicht, wenn du das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gewußt hast - eieieiei! :79:
      22.) Du darfst der Frau deines Erzfeindes, der auch noch vorgibt ein Patriot zu sein, nicht einfach ins Knie schießen.....die kann ja schließlich auch nichts dafür, daß sie mit so einem Asshole verheiratet ist! :zwinker:
      23.) Du darfst den Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht entführen und eine öffentliche Hinrichtung vortäuschen......auch wenn dieser ein absolut eckliger und skrupelloser Schleimbatzen ist! Er könnte sich nämlich vor Angst in die Hosen pinkeln und die ohnehin schon völlig orientierungslosen Amerikaner wüßten überhaupt nicht mehr was los ist und woran sie glauben sollen, und wären ihres letzten weltfremden Glaubens an das gute im Ami toootal beraubt! :79: :evil2: :79:
      24.) Und überhaupt darfst du nicht ständig auf dem Selbstjustiz-Trip durch das schöne Amiland ziehen und alle, die dir auf deiner Selbstverwirklichungs-Mission im Weg stehen einfach mal so im Vorbeigehen abmurksen! Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder so machen würde – My goodness! :crazy: :crazy: :crazy:

Spoiler anzeigen
      And last but not least: Du darfst deinem ohnehin schon viel zu häßlichen Bruder nicht einfach Mcgyver-mäßig eine Plastiktüte über den Kopf stülpen bis der ganz blau in der Fresse wird.....nur weil du ihn nicht wirklich leiden kannst, er Papas Liebling ist, und du damit deine tiefer liegenden psychologischen Probleme aus der Kindheit aufarbeiten mußt! Wenn du deinen latenten Hang zur Gewaltbereitschaft nicht anderweitig unter Kontrolle kriegen kannst, dann geh halt einfach zum Psychiater, so wie das die anderen im Amiland auch machen!!! Außerdem solltest du mal überdenken, ob du nicht den Beruf verfehlt hast und du der Einfachheit halber vielleicht die Seiten wechseln solltest! :nuts: :nuts: :nuts:

:biglove:

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu off-topic, aber ich mußte das jetzt los werden!!!! :yay:
      Jerrymaus :cowboy:
      [CENTER]
      [url]http://img179.imageshack.us/img179/9605/gibson49ff.jpg[/URL]
      - sometimes you have to go through something to find out why you did it -[/CENTER]
    • @jerrymouse:
      1.) Du hast mit jedem Wort deiner 24 Ausführungen Recht.

2.) Du bist eine geniale Amateur - (oder schon Profi- )-Schrift-
      stellerin. Der Post ist Spitze.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hoppel ()

• Times Online hat einen längeren Artikel über Kiefer auf ihrer Webseite. Nichts neues, aber immer schön, wenn ein Magazin so viel Platz für Kiefer übrig hat. :daumen:

Times Online

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Bitte schön: :grin_still:

"Immer in Bewegung

Man kann in 24 Stunden schnell leben

Kiefer Sutherland wurde 1966 in London als Sohn der kanadischen Schauspieler, Donald Sutherland und Shirley Douglas geboren. Seine Schauspieler-Karriere begann mit Filmen wie „The Lost Boys“, „Flatliners“ und „A few good men“. Seit 2001 ist er der Star der mit Preisen ausgezeichneten Fernseh-Show, 24. Er ist zweimal geschieden und hat aus seiner ersten Ehe eine Tochter, Sarah Jude.

Kiefer Sutherland reagiert gereizt, wenn die Leute seine Trinkerei kritisieren. Vorletztes Weihnachten warf er zum Beispiel im Foyer des Strand Palace Hotel in London einen 16 Fuß hohen Weihnachtsbaum zu Boden.

Nun gut, er hat vielleicht bei Festen das eine oder andere Glas zuviel genossen. Das „Rolling Stone Magazin“ veröffentlichte jedoch daraufhin ein Interview, das andeutete, er würde die Welt vom Grund eines Glases aus betrachten. Er sagt: „Wenn das der Fall wäre, wie könnte ich drehen? „24“ würde sich dann von selbst drehen, während ich irgendwo in einer Bar sitze“. Er schüttelt den Kopf.

„Sehen Sie, wir haben 128 Folgen gedreht. Das entspricht 65 Filmen in 5 ½ Jahren, d.h. der ganzen Karriere eines Schauspielers. Ich gönne es mir, mich ab und zu zu betrinken. Aber ich bin nicht einmal zu spät zur Arbeit gekommen.

Trotzdem kann er manchmal in Schwierigkeiten geraten, z.B. als ihm der hölzerne Proto-
      typ einer Jack-Bauer-Action-Puppe zugesandt wurde, der dem die Welt rettenden Geheim-
      agenten ähnlich sieht, den er in „24“ spielt, dem TV-Thriller, der im Moment auf „Sky“ läuft.

„Ich gab mein Ok zur Puppe und später am Abend nahmen mein Freund und ich sie zu ein paar Drinks mit, und nun gut, wir steckten sie an“ grinst er wie ein schüchterner Schuljunge. „Und wir machten eine kleine Action-Szene. Wir machten Fotos von ihr, wir sie brannte und sie hatte immer noch das Handy und den Revolver dabei und sie ging in Flammen auf. „
      Am nächsten Tag rief jemand an und sagte: „Sie müssen uns unbedingt die Puppe zurück-
      schicken. Es ist die einzige. Sie ist handgeschnitzt (man brauchte dafür ein Jahr) und wir müssen sie als Vorlage benutzen.“

„Hoffentlich können sie mir jetzt verzeihen, aber anfangs habe ich alles geleugnet.“

Man kann vermuten, ihm würde so was auch zustoßen, wenn er abstinent wäre. Das Leben scheint Sutherland die Dinge in den Schoß zu werfen. 2001, zum Beispiel, fuhr er gerade mit seinem Porsche Boxster den Atlantic Boulevard in Los Angeles entlang, als er bemerkte, dass zwei Kerle eine alte Frau überfielen. Er hielt and und griff ein, bevor er merkte, dass er einen Kurzfilm eines Comedy-Trios aus Lonely Island störte. Die alte Frau war eine Schauspielerin. „Ich habe keine Ahnung, wie erfolgreich der Film war, aber sie stellten den Clip mit der Szene, in der ich ihre Schauspieler angreife, bei Youtube ein und das war sehr erfolgreich“ lacht er. Sein Porsche wird sogar im Abspann des Films gezeigt.

Autos waren für Sutherland immer wichtig. Das erste, woran er sich bei seinem schauspielernden Vater Donald Sutherland erinnert, ist, wie er ihn zum Kindergarten fuhr,
      mit seinen wirren Haaren, seinem dichten Bart und dem langen Ledermantel hinter dem Steuer eines Ferrari, den er in einem Pokerspiel gewonnen hatte. Als er Mitte zwanzig war, zog sich Kiefer so ähnlich an, nur dass er einen Porsche 911 aus dem Jahr 1970 einem Ferrari vorzog.

Sein erstes Auto 1967 war ein Ford Mustang. Nachdem er in Kanada aufgewachsen war, mehrmals aus der Schule weglief und die Hauptrolle in dem Film „The Bay Boy“ (1984) ergatterte, wurde er für den „Genie-Award“ nominiert, dem kanadischen Gegenstück zum Oscar. Mit einem Scheck über 30.000 Dollar in der Tasche machte er sich nach New York auf und dann nach L.A., wo er nicht direkt mit Arbeitsangeboten überhäuft wurde. Für ein paar Monate wurde der Mustang sein Zuhause.

Es war nicht das letzte Mal, dass ein Mustang sein Leben rettete, obwohl es bei zweiten Mal ein Pferd war und kein Auto. 1998 war seine Karriere, nach seinen eigenen Worten, „tot, tot, tot.“ Eine öffentliche Trennung von Julia Roberts (sie trennten sich fünf Tage vor ihrer geplanten Hochzeit) und eine Reihe von Flops bedeuteten, dass es an der Zeit war, seine Ziele neu zu definieren. Deshalb kaufte er eine Ranch und wurde ein Cowboy.

„Diese beiden Jahre auf der Ranch waren meine College-Jahre“ sagte er. „Drei oder vier Kerle fuhren in einem LKW von Rodeo zu Rodeo. Es war fantastisch. Wir gewannen zweimal den Team-Wettbewerb im Lasso. Meine fehlenden Kenntnisse als Lasso-Werfer machte ich durch wertvolle Pferde wett. Lassowerfen ist ein Sport, wie Polo, bei dem man immer besser wird, je besser das Pferd ist. Ich hatte einige tolle Pferde.“

Es war ein guter Entschluss. Als er mit dem Rodeo aufhörte, war Jack in „24“ seine nächste Rolle, und jetzt ist er wieder ein Star, der letzten Sommer einen Emmy für die beste Haupt-
      rolle gewann. „Es hat mir immer gut getan, mich für ein paar Stunden auf ein Pferd zu
      setzen, um mit mir ins Reine zu kommen“ zuckt er mit den Schultern. „Die Antworten sind im allgemeinen sehr einfach.“

Er sehnt sich immer noch nach Abenteuern – er reitet, wenn er kann, war über Weihnachten
      Helikopter-Skilaufen in den Rocky Mountains und spielt Sonntagabends Eishockey mit anderen Kanadiern. Seine andere Liebe ist die Musik. Neben seiner Sammlung von ge-
      brauchten Gitarren – inklusive einer 1959 Gibson Les Paul, einer 1968 Gibson ES335 und einer Fender Telecaster von 1967 – hat er ein Plattenlabel mit Namen „Ironworks“ ge-
      gründet und eine Band namens „Rocco Deluca and the Burden“ unter seine Fittiche genommen. (Während einer Tour mit Rocco ereignete sich der Strand-Palace „Vorfall“).

Im letzten Monat, jedoch, bekam er kurzfristig eine neue Rolle: Berater für die US-Armee. Nachdem sich eine Flut von Vorwürfen in den Medien über Folter-Szenen in „24“ ergossen hatte, bat Brigade-General Patrick Finnegan die Produzenten der Show, die Folter zurückzufahren wegen „des Einflusses, den dies auf die Truppen vor Ort und Amerikas Ruf im Ausland hat.“ Sutherland wurde eingeladen, den Kadetten in der Militärakademie von West Point einen Vortrag darüber zu halten, warum Folter verkehrt ist.

Er hat noch nicht zugesagt, findet aber die ganze Angelegenheit leicht ärgerlich. „Ich stehe der Folter negativ gegenüber“ erklärt er. „Aber zu sagen, dass ich hinter allem stehe, was Jack Bauer tut, ist lächerlich.“

Was ist seine Strategie im Umgang mit all diesen Schlagzeilen, seien es Alkoholexzesse oder Folter? „Ich lese sie nicht“, sagt er einfach. „Ich tue das schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Manchmal mache ich Mist und dann sehe ich es schon kommen, aber wenn ich etwas Verkehrtes tue oder jemanden verärgere, dann entschuldige ich mich. Davon abge-
      sehen habe ich keine Strategie. Ich habe mein Leben nie geplant“ grinst er. „Ich bin der glücklichste Kerl, den sie sich vorstellen können.“
    • @Hoppel: Ich hatte schon überlegt, ob du das wieder übersetzt. Wirklich super von dir! :daumen: Danke! :)

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • @Hoppel
      Du hast genau meine Gedanken ausgedrückt. Mein Gott so alt ist das doch wohl nicht. Was sollen wir sagen?? Hi,hi.... Sind wir jetzt etwa auch zu alt um 24 zu kucken? NEVER EVER!!!

Kiefers Spruch in dem Interview:

"I used to be able to do screaming, like, 12 hours a day no problem and my voice would be fine. These days it gives out a little quicker."

Hey Kiefer, schon mal dran gedacht, dass das vieleicht nicht am Alter sondern an den vielen Kippen liegen könnte!!

DON´T QUIT BEING JACK!!!!!
      ROCK ON !! 8)
    • Hier ist ein Artikel vom 18. Mai 2007 auf Tonight. Die 6. Season läuft in Südafrika im Moment an und da wimmelt es dort gerade vor 24 Artikeln. :) Der Artikel enthält viel altbekanntes, aber es ist doch immer wieder nett zu lesen. :)

Kiefer Sutherland is enjoying his view from the top

Yvonne
    • Und hier das Ganze nochmal in Deutsch: :):

"Kiefer Sutherland genießt seinen Ausblick von oben

Auf der Höhe seiner beruflichen Karriere, nachdem er gerade den „Emmy“ als bester Hauptdarsteller bei den letztjährigen Emmies bekommen hat, gesteht der Star von „24“, Kiefer Sutherland, ein, dass er ein bisschen neidisch auf die Karriere von jemand anderem ist. Er wäre gerne Hugh Grant – nun, zumindestens hätte er gerne Grants komödiantisches Talent.

„Ich sehe gerne romantische Komödien wie „Tatsächlich, Liebe“. Es ist eine richtige Gabe, ein Script so vor der Kamera umzusetzen, und diese Gabe bewundere ich“ sagt Sutherland. „Diese Tanzszene mit Hugh Grant? Ich würde mir eher einen Speer durchs Auge stechen, als das selber zu machen, aber ich habe es mir sehr gerne angeguckt. Hugh Grant zeigt eine Anmut und eine Leichtigkeit, während ich mich nie so wohlfühlte mit dem, was ich mache – „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ wären besser für mich gewesen.“

Aber er beklagt sich nicht. „Verstehen Sie mich nicht falsch – der Ausblick von oben ist erstaunlich“ gibt Sutherland 40, zu, der zur Zeit die Wiederbelebung seiner Karriere genießt. „Ich fühle mich so, als hätte ich den Großteil meiner Karriere damit verbracht, von irgendwoher zurückzukommen! Ich meine, es fühlt sich an, als wäre ich das dritte oder vierte Mal wieder dabei“ sagt er mit dieser langsamen, trockenen Stimme, die an seinen Vater, Donald, erinnert, der jetzt 71 ist.

Als die frühen Erfolge seiner Karriere wie „Stand By Me“, „Young Guns „, „The Lost Boys“ und „A Few Good Men“ ausliefen, ersetzt durch Flops wie „Break Up“, „The Cowboy Way“ und „Woman Wanted“, nahm der Schauspieler eine ausgedehnte Auszeit von der Schauspielerei und zog in den Norden von Los Angeles, 450 km entfernt, wo er eine Ranch in Santa Ynez kaufte. Er verkaufte das Anwesen 2000 für 3.6 Mio. Dollar, als man ihm die Hauptrolle in „24“ anbot.

„In mancher Hinsicht bin ich verkehrt herum erwachsen geworden. Ich verließ die Schule mit 15, deshalb machte ich kein Abitur und habe nicht studiert. Ich hatte nie Kumpel und irgendwie wusste ich nicht einmal, wie man mit Leuten meines Alters umgeht, denn von der Zeit an, als ich 15 war, waren die jüngsten Leute um mich herum 30. Dann, als ich 19 war, heiratete ich eine 33 Jahre alte Frau und hatte ein Baby als ich 20 war“ sagt Sutherland, der eine Tochter, Sarah Jude 18, hat, die demnächst die Universität besuchen wird und die aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Camelia Kath stammt. Außerdem hat er eine enge Beziehung zu seinen Stiefsöhnen Julian, 15, und Timothy, 12, aus seiner zweiten Ehe mit dem früheren kanadischen Model Kelly Winn. Und, was bekannt ist, zwischendurch hat Julia Roberts ihn vor dem Altar stehen lassen und floh nach Europa in den Armen von Sutherlands bestem Freund, dem Schauspieler Jason Patric.

Zur Zeit Single, weil der Zeitplan von „24“, der ihn 15 Stunden am Tag, 10 Monate im Jahr, arbeiten lässt, wenig Zeit für Romantik übriglässt, ist es kein Wunder, dass Sutherland, wenn er Zeit zur Entspannung findet, dies in großem Stil tut – wie in London 2005, als er betrunken einen Weihnachtsbaum im Strand Palace Hotel attackierte. Es geht das Gerücht, dass er 180 Stiche in seinem Kopf hat vom Nähen nach verschiedenen Schlägereien in Pool-Billard-Hallen und dass sich auf seinem Punktekonto verschiedene Anklagen wegen rücksichtslosen Fahrens befinden. Der Schauspieler sucht nicht nach Entschuldigungen für sein schlechtes Benehmen

Der Schauspieler besteht darauf: „Wenn man so hart arbeitet wie ich, sollte man von Zeit zu Zeit über die Stränge schlagen dürfen“. Er hat niemals versucht, mit dem Rauchen aufzuhören und ist stolz auf sein „lebendes Tagebuch“ der Tattoos. „Ich habe jetzt acht „ sagt er und rollte seinen linken Ärmel hoch, um ein großes Tattoo von Our Lady of Guadalupe zu zeigen, das er machen ließ, um an die dritte Staffel von „24“ zu erinnern. „Meine Tattoos erzählen von meinem persönlichen Leben, und wenn ich sterbe, wird niemand bei meiner Beerdigung reden müssen, weil sie nur einen Blick auf meine Tattoos werfen müssen, um zu erfahren, was passiert ist“ sagt er.

Nachdem er einen Vertrag über 40 Mio9. $ unterschrieben hat, damit er zwei weitere Staffeln bei „24“ bleibt, sagt er: „24 ist eine der wenigen Gelegenheiten, in denen ich jemals so eine Rolle spielen konnte. Ich sehe nicht aus wie der übliche Hauptdarsteller und ich habe mehr Böse als Gute gespielt. Es geht mir nicht so sehr um Jacks Heldenhaftigkeit, mehr um seine Fehlbarkeit. Er liebt seine Arbeit, aber sie kostet ihn seine Familie. Ich verstehe voll und ganz die Schuldgefühle deswegen – den Selbsthass und das Ausmaß dessen, was man tun würde, um es wieder gutzu-
      machen“ sagt er sanft.

„Irgendwann wird die Serie einen Punkt erreichen, an dem wir den kompletten Cast von Staffel zu Staffel austauschen. Wir wussten von Anfang an, dass die Serie nicht mit immer den gleichen Charakteren laufen kann – und ich bin einer dieser Charaktere.“

„Danach sprechen wir über eine Film-Lizenz für Jack Bauer“ sagt Sutherland.
      Mit 1.75 m ist Sutherland klein, verglichen mit der Verwandtschaft von seiten seines Vaters. Sein Vater ist 1,90 m, während seine drei Halbbrüder mehr als 1,80 m groß sind. Schlank und ziemlich schmächtig, mit kurzem, dunkelblondem Haar, trägt Sutherland heute ein leicht zerknülltes, blau und braun gestreiftes Hemd und ab-
      Getragene Jeans, die unten ausgefranst sind – das Gegenteil von Designer-Kleidung, sogar mit Flecken grüner Farbe auf einem Bein.

Seine Mutter, Shirley Douglas, 67, ist eine gefeierte, kanadische Bühnen- und Film-
      Schauspielerin. Er sagt: „Ich habe meine Eltern nie wirklich um Hilfe gebeten. Sie ließen mich beide bewusst meinen Weg gehen und mich hinfallen, wenn es nötig war. Ich ging mit 15 von zuhause weg und wusste, dass mein Vater wirklich berühmt war, aber ich hatte noch nicht einmal MASH gesehen. Alle seine Filme wurden gezeigt, als ich zu jung dafür war, sie zu sehen. Als ich ungefähr 18 war, lieh mir ein Freund alle Filme meines Vaters – Don’t look now, MASH, Kelly’s Heros, The Eagle has landed, Casanova and 1900 und ich sah sie alle in ungefähr zwei Tagen. Und ich erinnere mich daran, dass ich mich fühlte wie der schlechteste aller Söhne. Ich wusste nicht, wie gut er war .... unabhängig von seiner Berühmtheit. Dies ist einer der erfolgreichsten Filmschauspieler.Punkt.

„Wenn Sie sich meinen Vater ansehen in „Start the Revolution Without Me“, so ist dies einer der lustigsten Filme, den es gibt. Kelly’s Heros? Ich weiß, dass Clint Eastwood beim Dreh eine ganze Zeit ständig sagte: „Was zum Teufel macht dieser Sutherland eigentlich?“

„Sie wollten einen geradlinigen Film machen und mein Vater spielt diesen ganz und gar nicht vorgesehenen komödiantischen Typen mitten in einem Thriller – und veränderte die ganze Struktur und den Umfang des Films. Und als sie ihn zusammenschnitten, fragten sich alle, ob er den Job überhaupt behalten würde, aber zum Schluss wollten sie ihn auf keinen Fall verlieren.
      Diese Art von Mut hat heute kein Schauspieler mehr – nach dem Motto: „Vertrau mir oder feuere mich.“ Heute sieht man niemanden dies machen. Ich ganz bestimmt nicht. Er formte das, was meiner Meinung nach gut und schlecht war – was man tun und was man lassen sollte.
      Als ich jünger, wollte ich keine Parallelen zwischen mir und meinem Vater sehen. Erst in den letzten 15 Jahren habe ich schätzen gelernt, was für ein großer Schau-
      Spieler er ist. Jetzt sehe ich jeden Tag meinen Vater in mir. Ich sehe sein Aussehen und seine Art zu schauspielern. Ich bin der Sohn meines Vaters“ gibt er zu."
    • Demnächst gibt es ein Interview mit Kiefer in der "Hello":

hellomagazine.com/canada/2007/06/06/kiefer-sutherland/

In einem exklusiven Interview, begleitet von intimen Fotos, öffnet sich der erstklassige "24"-Star Kiefer Sutherland gegenüber dem HELLO!-Magazin, was seine Familie betrifft, inklusive seiner berühmten Eltern und seiner 18-jährigen Tochter Sarah, die eine angehende Schauspielerin ist.

Als Sohn der altgedienten Schauspieler Donald Sutherland und Shirley Douglas ist der 40-jährige Superstar - der in der TV- Hit-Serie einen Anti- Terroragenten spielt - sehr dicht dran, zu der Oberklasse der kanadischen Schauspieler zu gehören. Und in dem exklusiven Bericht in der Ausgabe dieser Woche spricht Kiefer darüber, wie es war, von Schauspielern aufgezogen zu werden, sowie über seine Ängste und seine Gefühle, was den Ruhm betrifft.
      Er teilt auch mit den Lesern die Bedeutung, die seine Tochter Sarah in seinem Leben hat, die versucht, sich auf Papas Berufsfeld einen eigenen Namen zu machen. "Sie ist tatsächlich eine sehr talentierte junge Schauspielerin, obwohl ich eine Weile brauchte, um mit der Tatsache fertig zu werden" sagt der vernarrte Vater. "Ich weiß nicht, ob es mein eigenes Ego ist, das sagt: "ICH mache das und niemand anderes" oder ob es väterliche Angst ist: "Bitte, Süße, mach das doch nicht; es wird dir das Herz brechen."

Erfahren Sie mehr über Kiefer und seine Familie in Ausgabe 40 des HELLO!-Magazins, zu kaufen in Kanada ab Donnerstag, 13. Juni."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hoppel ()