Marie Warner - Motiv

    • Marie Warner - Motiv

      Hallo!

      24fans.com/24fans/images/cast-char/season2/wed_couple.jpg

      Also wo rauskam, dass das ganze nur einen rein ökonomischen Hintergrund hatte (Ölpreis) - Was hatte eigentlich Marie Warner für ein Handlungsmotiv? Warum wollte sie, dass die Bombe hochgeht? Warum brachte sie - im Lichte des Ganzen - Reza um?

      Wenn es ihr tatsächlich um "höhere Werte" ging, wo das Schicksal eines Einzelnen nicht viel zählt, da es ja um das Gesamte geht, womit wohl z.B. gemeint war, dass sich die Amerikaner (ganz allgemein: irgendein Volk) in die (inneren) Angelegenheiten eines anderen Volkes einmischt. Konfrontiert man sie dann mit den wirklichen Ereignissen (Hintergründen) wäre das die schlimmste Strafe für sie.

      --
      Die Amis haben aus 9/11 nichts gelernt. (was natürlich nicht heisst, dass ich die Art bzw. die vorgefallenen Ereignisse an sich gut heisse)
      Wieder bombardieren sie einfach ein Land und halten gar schon wöchentliche Reden zur "Lage der Nation" - einer FREMDEN Nation!

      Übrigens: Die Amis haben im Bosnienkrieg so viele nuklearbestückte Raketen eingesetzt, dass deren Strahlung (aufgrund der hohen Zahl abgefeuerter Raketen) die (eigenen) Soldaten sowie die serbische Bevölkerung schwer gesundheitlich beeinträchtigt haben!
      Wer hat eigentlich die kaputte Brücke in Novi Sad "weggeräumt"? Und was war mit dem zerstörten Heizwerk (Fernwärme)? Wie haben sich die Amis für den Treffer der chinesischen Botschaft entschuldigt?
    • Wow,scheint als ob du ne Menge zu diesem Thema zu sagen hättest...

      Vielleicht haben die Autoren von 24 die Motive von Marie auch mit Absicht im Hintergrund gelassen und wollten eigentlich nur zeigen, dass auch Amerikaner bei Angriffen gegen das eigene Land und das Volk mitmachen.
      Das Marie letztendlich der Verräter ist, hat sicher für einige Diskussionen geführt-könnte ich mir zumindest vorstellen..

      Vorallem weil man die Zuschauer erst glauben lassen wollte, dass Reza der gefährliche Mann ist, den man schnellstens aus dem Weg schaffen sollte. Viele haben doch dann eher geglaubt, dass sich die CTU getäuscht hat und es gar keinen Terroristen gibt als das jemand auf Marie gekommen wäre...

      Auch ich fand es ziemlich gut, dass Marie, eine Amerikanerin, unzufrieden mit ihrem eigenen Land und der Regierung ist und deshalb sich der Terroristen Gruppe angeschlossen hat.

      Allerdings würden mich ihre Motive auch mal interessieren,aber nur,wenn sie auch wirklich glaubwürdig sind.Aber das wird sich wohl schlecht machen lassen...
    • Maries Moive sind zwar nicht klar erläutert worden, aber Kate hat zum Hintergrund einige angedeutet. Dei Familie hat doch mal im Nahen Osten gewohnt. Marie verschwand dann nach dem Tod der Mutter für einige Zeit.
      Es wirkte ein wenig so, als wolle man andeuten, daß die entscheidene Veränderung dann einsetzte. Vielleicht kam sie in Kontakt mit Islamisten und ließ sich "überzeugen". Sie muß noch ziemlich jung gewesen sein und emotional angeschlagen. Also leichte "Beute" für ideologische Rattenfänger. Marie Verbindung bestand ja den Arabern, die die Bombe zünden sollten. Und die wurden angeworben, um den islamistischen Hintergrund glaubhafter zu machen.
    • Original von miss_julie
      Wow,scheint als ob du ne Menge zu diesem Thema zu sagen hättest...


      :))

      Vielleicht haben die Autoren von 24 die Motive von Marie auch mit Absicht im Hintergrund gelassen und wollten eigentlich nur zeigen, dass auch Amerikaner bei Angriffen gegen das eigene Land und das Volk mitmachen.
      Das Marie letztendlich der Verräter ist, hat sicher für einige Diskussionen geführt-könnte ich mir zumindest vorstellen..


      Ja, also DAS fand ich eigentlich wirklich sehr gut am Ganzen. Es sollte die Klischees und Vorurteile angreifen, die vielfach in den Amis sitzen.
      Stichwort: Schurkenstaaten. Es gibt immer nur Gute und Böse, weiss oder schwarz. Dazwischen gibt es nur Vakuum, jedenfalls wenn es nach den Amis geht.
      Das ganze wurde nochmal unterstrichen durch den Angriff auf Moslems in einem Stadtviertel und insbesondere auch von Yussuf, einem "Guten".
      So ein Konzept kannte ich bisher eher nur von "Star trek", weshalb mir das sehr gut gefiel.

      BTW: In dem Zusammenhang fällt mir die Szene aus S1 ein, wo einer der Söhne von diesem Top-"bad guy" in der letzten Folge Kim fragt, ob sie wisse, was ihr Vater so treibe und dass sie ihn ruhig fragen solle. "Er ist kein guter Mensch." Da hat er wohl recht. Überflüssig fand ich in dem Zusammenhang jedoch wo der Vater als super-blutrünstig dargestellt wurde, insbesondere wo er dieses ihn bewirtende Mädchen umbringt. Naja, der muss ja ein "Böser" sein und damit es alle wissen, "musste" er so handeln. Sehr unrealistisch!


      Vorallem weil man die Zuschauer erst glauben lassen wollte, dass Reza der gefährliche Mann ist, den man schnellstens aus dem Weg schaffen sollte.


      Ja, das ist DIE Stäre von 24. Stets kommt was aus einer völlig unerwarteten Ecke, anders als die meisten - leicht vorhersehbaren - Filme.

      Auch ich fand es ziemlich gut, dass Marie, eine Amerikanerin, unzufrieden mit ihrem eigenen Land und der Regierung ist und deshalb sich der Terroristen Gruppe angeschlossen hat.


      Ich sage nur: Michael Moore (das reimt sich sogar) :D

      @ Kerstin und eloHIM2k3:

      Ja, die family war im Nahen Osten. Aber Robert Warner (ihr Vater) sagte doch, dass Marie vermutlich in England "umgedreht" worden ist. Die Frage ist nur, wie haben "sie" ihr diesen Terrorakt "verkauft"? Was dachte sie, was die Ursache bzw. das Ziel dieses Aktes sei? Die wahren Motive dürften ihr wohl freilich nicht mitgeteilt worden sein.
      Ihr Verhalten, vor allem die Tötung Rezas und ihr bisher unauffälliges Verhalten (Leben), deutet darauf hin, dass sie eine "Schläferin" ist. Aber das hätte bedeutet, dass der bzw. ein Anschlag schon sehr lange früher geplant gewesen ist. Das passt aber wieder nicht mit dem "wahren" Hintergrund zusammen.

      Also diese Fotoserie in der Sig von eloHIM2k3 würde genial in den Thread "Notwehr" passen. (Aus meiner -rechtlichen- Sicht war das glatter Mord und sicher KEINE Notwehr! [ja, auch nach kalifornischem Strafrecht ;) )

      Übrigens habe ich eben folgende Sites entdeckt:
      sf-radio.net/24
      elisha-cuthbert.trexcatnip.com
    • Das die Familie in England spricht ja nicht gegen eine "Gehirnwäsche" bzw. Marie als "Schläferin". Wie die heutigen Nachrichten es mal wieder belegen, sind Islamisten in Europa sehr aktiv. Man denke an Hamburg und 9/11. Wie lange die Sache vorbereitet wurde ist nicht gesagt worden, aber ich glaube auch nicht, daß ein Schläferstatus auf eine sehr lange Vorbereitung schließen. Die Idee ist ja, daß Personen unauffällig leben und im Falle des Falles eingesetzt werden. Es gibt da einen Film mit River Phoenix und Sidney Poitier (Nikitia? glaube ich), der im Kalten Krieg spielt. Der verdeutlicht das ganz gut.

      Aber ich glaube auch, daß es zum Konzept gehörte nicht alles zu offenbaren. Wer hinter Max steht, ist ja auch nicht ganz klar.