Gefängnisstrafe oder Belobigung?

    • Gefängnisstrafe oder Belobigung?

      Welche Konsequenzen sollte es für Tony nach Season 3 geben? 124
      1.  
        Strafe? Wer redet hier von Strafe? Tony sollte nach diesem Tag befördert werden! (19) 15%
      2.  
        Er sollte seinen Job behalten und höchstens einen Tadel bekommen. (56) 45%
      3.  
        Die geforderten 20 Jahre Gefängnis sind genau richtig. (10) 8%
      4.  
        Ein paar Jahre weniger tun's auch. (39) 31%
      5.  
        Todesstrafe. (7) 6%
      ...aka das große Tony-Almeida-Topic zum Ende von Season 3.

      :tony_yeah:

      Damit das Sommerloch (eigentlich gibts ja danach für die S3-Gucker noch ein Herbstloch ;)) nicht allzu langwierig ausfällt, eröffne ich mal die Diskussion über Tony und die 19 Jahre, 364 Tage und 22 Stunden , die er noch im Gefängnis absitzen muss.

      Ist die Strafe aus eurer Sicht gerechtfertigt? Hättet ihr an seiner Stelle auch das Leben eurer Frau kurzzeitig der nationalen Sicherheit vorgezogen? Oder trifft hier sogar das Zitat von Jack aus 3x23 zu und Tony hat für seine Koordination unter Saunders' Erpressung eine Medaille verdient?

      Und wie seht ihr jetzt den Charakter Tony Almeida an sich? Ist er durch sein unprofessionelles Verhalten aus der Liste eurer Lieblinge rausgeflogen oder haben seine allzu menschlichen Emotionen ihn nur noch symphatischer gemacht?

      Ich persönlich kann schon mal auf jeden Fall sagen, das sich das Lieblingscharakter: T. Almeida unter meinem Avatar auch nach Season 3 nicht geändert hat.
    • Nun, offiziell ist es halt Hochverrat.

      Aber nach Season 1, in der Jack ja auch so einiges gegen das "Regelwerk" unternommen hat, wurde Jack auch nicht eingebuchtet. Andererseits hatte er auch 2mal Palmer gerettet.
      Tony hat die Akte Saunders nicht aus eigener Kraft schließen können, das mussten andere erledigen.
      Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können.
      (Billy Wilder)
    • Ich hab dafür gestimmt, dass er seinen Job behalten sollte.

      So recht begründen kann ich es nicht, aber 20 Jahre oder sogar die Todesstrafe hat er einfach nicht verdient.

      Ohne ihn hätte man Saunders sicher nicht zu fassen bekommen & somit hätte man auch nicht alle Viren sicher stellen können.
    • Mmh. Meinst du er wäre auch ohne Tony's Hilfe entkommen? Sie hatten das Gebäude ja vollständig umstellt und ohne Tony's Rückrufaktion wäre die Absperrung auch dicht gewesen. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Stephen hätte entkommen können, wenn Tony ihm nicht geholfen hätte.

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Hmmm... schwierig. Mein Gefühl (und das Fangirl in mir) sagt: Free Tony! Der Gedanke dass er die nächsten Jahrzehnte hinter Gittern verbringen muss ist furchtbar, die arme Michelle, und überhaupt hat er das alles ja nur aus Liebe getan. Hach. ;)

      Aber... naja. Liebe hin oder her, er hat immerhin das Leben von Millionen von Menschen aufs Spiel gesetzt, hat sich über alle Regeln erhoben und einem Terroristen die Flucht ermöglicht. Das geht nunmal nicht, erst recht nicht wenn man in so einer Position arbeitet.
      Von daher ist es durchaus gerechtfertigt und wohl auch realistisch, dass mindestens 20 Jahre ins Gefängnis muss. Und damit - wie Hammond sagte - auch noch Glück hat.

      Andererseits, wenn man bedenkt was sich z.B. Jack schon alles geleistet hat, und dabei ungeschoren davon gekommen ist (nicht zuletzt die Ermordung von Nina), wäre es irgendwie ungerecht, wenn Tony nun für seinen Fehler zahlen müsste. Nach der Logik des 24-Universums müsste sich ein Weg finden lassen, wie er aus der Sache wieder rauskommt.

      Wie gesagt, schwierig. Auf jeden Fall gehört Tony immernoch zu meinen Lieblingscharakteren, egal wie es mit ihm weitergeht.
      If I can't trust you, how could I love you?
    • Ich fürchte bei der Beantwortung dieser Frage bin ich absolut voreingenommen und somit plädiere ich auf Freilassung. Sicher den Job wird er auf Grund seiner Pflichten gegenüber der allgemeinen Menschheit nicht behalten, aber man sollte Tonys Fähigkeiten und Erfahrungen nicht einfach über Board werfen.

      Zusätzlich sollte man seine gute Arbeit in den vergangenen Jahren an dieser Stelle mit unter die Lupe nehmen ("die Welt vor einem Krieg bewaren, und so), das sind für mich alles Tatsachen die 20 Jahre Gefängins ein wenig zuviel erscheinen lassen. Ganz und gar mal abgesehen davon könnte sein Anwalt (sofern Tony sich entschließt doch einen anzufordern) Minderung wegen Unzurechnungsfähigkeit angeben. :schaem: Immer hin wurde er voher angeschossen, operiert und zwecks seiner Kompetenz angezweifelt. Wieso also nicht die ganze Sache auf eine Fehlentscheidung von Ryan Chapelle zurückführen, ihm in Dienst gelassen zu haben. Und somit eine Abmahnung, maximal eine Strafe auf Bewährung und die Rückstufung seines Rangens verordnen.

      Ich weis das ist nicht objektiv und fair gegenüber Ryan wahrscheinlich auch nicht (alles im allem mit Sicherheit zu sentimental). Aber hey, das der Man in erster Linie seine Frau retten wollte, heißt für mich nicht das die anderen Menschen im egal waren. Er hat die ganze Geschichte mit ins Rollen gebracht, er hat die Operation "Hotelvirus" mitgeleitet und zu guter letzt war die Komandoübergabe an Jack auch nicht gerade eine Fehlentscheidung.

      Fazit ich möchte Tony wieder in der CTU sehen, welche Position ist mir so ziemlich egal und wenn er nur den Kaffee kocht ( =)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kati ()

    • Also 20 Jahre halte ich faktisch für völlig überzogen. Ein Tadel (wofür ich gestimmt habe) ist hingegen in Anbetracht des von Tony in Kauf genommenen Risikos eigentlich zu lasch.

      Ich hätte am liebsten für eine Degradierung gestimmt. Tony darf weiter für die CTU arbeiten, ist jedoch wieder Weisungen unterworfen und nicht mit den umfassenden Kompetenzen und Freigaben eines CTU-Leiters ausgestattet. Diese Vertrauensbasis müsste er sich erst wieder hart erarbeiten.
    • Also wenn's nach mir ginge, dann würde Tony natürlich seinen Job behalten können. Aber es geht ja nicht nach mir, sondern den Autoren. Und wer weiß, was die sich verrücktes einfallen lassen. ...Vielleicht nen Ausbruch, weil die CTU unbedingt Tony's Hilfe vor Ort braucht :D
      Ne Degradierung wäre da auch noch ne Möglichkeit. Scheint eigentlich für beide Seite fair zu sein. Aber da ich nunmal auf Tony's Seite bin, sage ich, er soll seinen Job behalten.

      Also ich habe die Hoffnung, dass Tony irgendwann im Laufe der Serie wieder rauskommt. Und am besten auf legalem Weg. Sonst hat er ja auch nich viel gekonnt.
    • Da Tony zu einem meiner Lieblingscharaktere zählt, bin auch ich natürlich voreingenommen. Aber die ganze Argumentation hier ist schon richtig. Meiner Meinung nach sollte Tony aus dem staatlichen Dienst (oder wie auch immer das heißt, zumindest nicht mehr für die Regierung arbeiten) entlassen werden. Er könnte dann bei irgendeiner privaten Firma arbeiten und Jack so tatkräftig bei seinem vierten längsten Tag seines Lebens unterstützen.
      Am liebsten würde ich ihn natürlich bei der CTU behalten, da ich die Zusammenarbeit zwischen ihm und Michelle oder Jack (Adam, Chloe...), generell Tony als Director sehr genossen habe, dass wäre jedoch wohl zuviel des Guten. Ich hoffe nur, dass die Autoren Tony (samt Ehefrau) nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

      Ich werde auch weiterhin ein Fan des Charakters Tony Almeida bleiben, denn im Nachhinein gesehen, hat er's ja aus Liebe getan, und es ist alles gut gelaufen.
      "Well, it's like this: Either fire me or get out of my chair!"
    • Todeststrafe.. Als ich das gehört hab, dachte ich, ich könnt kein Englisch mehr. Er hat das alles mit angefangen und alleine für die Chance, dass sie das Ding bekommen, müsste er von allem freigestellt werden, auch wenn er danach Mist gebaut hat. Hätte es anders auch besser gefunden, aber er war ja einsichtig und hat Jack danach geholfen.
      Ich finde, dass er ähnlich wie Jack einen Tadel bekommen sollte und gut ist. Allerdings könnte ich auch eine Gefängniss vorstellen, nur kann er dann schlecht wieder die CTU leiten.

      Ist halt echt schwierig, da er es sicher wieder so machen würde (Was ja auch richtig ist, Liebe ist einfach stärker) ihn da wieder an die Arbeit mit ihr zu lassen. Bin mal gespannt, was sie sich einfallen lassen ;)
    • Hm, seit langer Zeit mal wieder ein 24-lastiger Beitrag meinerseits. Eigentlich wollte ich schon lange darauf antworten, aber ich denke, dass ich einfach nicht objektiv genug antworten könnte, da ich zu voreingenommen bin.

      Ich mochte Tony in der ersten Staffel erst nach seiner Rettungsaktion von Teri und danach habe ich ihn immer noch sehr misstrauisch beäugt. In Staffel 2 waren er und Michelle ein wahres Highlight, da ihre Beziehung so positiv und süss war und in Staffel 3 hat er sich mit seinen Taten zu meinem Lieblingscharakter gemausert. Und nun die Gefängnissituation. 20 Jahre und Todesstrafe sind sicherlich völlig überzogen, aber der Fakt, dass er Michelle über das Wohlbefinden von vielen vielen Menschen gestellt hat, bleibt unumstößlich. Und das muss bestraft werden, ohne Frage. Denn wie Yvonne schon gesagt hat, ohne Tonys Hilfe wäre Saunders nicht entkommen. Hm, die große Frage ist nun, wie man so etwas bestrafen sollte. Gefängnis, ja oder nein? Alles ist am Ende gutgegangen und niemandem ist etwas passiert, äußerst zufriedenstellend und glücklich. Tony sollte man feuern, vielleicht sollte man ihm den Prozess wegen Fluthilfe machen und ihn dann ins Gefängnis stecken (vielleicht ein oder zwei Jahre) oder auf Bewährung rauslassen, damit er mit Michelle viele Babys machen kann.
      Und dann kommt immer der Punkt, der mich an dem Fakt ärgert, was passiert im Gegenzug mit Jack? Man wird Jack das durchgehen lassen, was er den Tag über angestellt hat und deshalb kann man Tony eigentlich auch nichts antun. Mich würde eine Begnadigung durch den Präsidenten nicht wundern. Irgendein Grund wird schon in Staffel 4 gefunden werden, warum Tony in der Situation ist, in der er ist.

      Das Thema ist sehr zwiespältig, da ich Tony sehr mag (Free Tony! @Nina06, ich mag den Ausdruck!), andererseits aber auch verstehe, das nicht alle Grenzen ausgetestet und übertreten werden dürfen.

      Hm, bei der Umfrage kann ich mich nicht wirklich entscheiden, da mir die Auswahlmöglichkeiten nicht so richtig liegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starjey ()

    • Hallo Ihr,
      Todesstrafe? 20 Jahre Knast? Nein. Nach Mason's Tod in Staffel 2 hat sich Tony auch langsam aber sicher zu meinem Lieblingscharakter hochgekämpft, vor allem wegen der Sache mit dem Chloroform-Lappen und Chappelle ;). Das fand ich schon richtig gut. Und dann in Season 3 wird der arme Kerl angeschossen, weisgottwieviele Stunden operiert, nur um dann in die CTU zurückzukehren wo dann wiederum ein paar Stunden später seine Frau in das "Outbreak-Hotel" beordert wird. Michelle hat fast keine Chance darauf, dass sie nicht infiziert ist und Tony weiß das und muss trotzdem weiterhin Befehle geben und auch entgegennehmen. Und dann die Todesstrafe? Sorry, aber das kann ja wohl nicht sein...

      Ich bin dafür, dass in der vierten Staffel wiederirgendeine Behörde in die Luft fliegt und dass sie aus extremstem Personalmangel Tony zurückholen müssen...Oder er wird von Palmer (oder dem neuen Präsidenten, auf Palmers Hinweis) begnadigt. Die beiden kennen sich ja jetzt auch schon seit der 1. Staffel und Tony hat wohl öfters bewiesen, dass er auf Palmers Seite steht. Immerhin hilft er in der 2.Staffel Jack (und damit auch Palmer), den Beweis zu finden und nimmt dafür sogar in Kauf, dass er von Chappelle in den Verhörraum (Der CTU-Alternativ-Knast) gesperrt wird.

      Also ich kann mich bloß Nina06 und starjey anschließen:

      FREE TONY!

      Jimmi24
    • Tony stand unter rießigem Druck. Er hat Stunden um das Leben seiner Frau gezittert und als endlich fest steht das sie Leben wird, wird sie entführt. Dazu kommt noch das er selbst nicht in der besten körperlichen Verfassung ist. :(

      Andererseits hat er riskiert das Hunderttausende Menschen sterben. 8o Angenommen Saunders wäre am Ende durch Tonys Schuld entkommen und die 11 Virus-Bomben wären hochgegangen. Wie hätte wohl Michelle reagiert wenn ihr klar geworden wäre welch hoher Preis für ihr Leben bezahlt worden ist. ?(

      Ich habe nicht abgestimmt, denn mir fehlt noch eine Möglichkeit. Tony sollte nicht ins Gefängnis, aber seinen Job dürfte er auch nicht behalten. Entweder man gibt ihm einen Posten in dem er so eine Entscheidung nie wieder treffen muss, oder er sucht sich von sich aus einen anderen Job. :(

      Tony ist klar was er getan hat und es tut ihm nicht Leid. :daumen: Mir würde die Idee gefallen das er daraus die Konsequenzen zieht und sich einen anderen Job sucht. 8)

      Have Fun
      Ezri
      I always thought there were two kinds of people in this world: men who go to their deaths screaming, and men who go to their deaths in silence. Then I met the third kind...
      - Rang de Basanti -
    • Knastet ihn ein!

      Schlimm genug das Jack andauernd irgendwelche Sachen macht die keinen interessieren!!
      Ausserdem sind 20 Jahre für nen Cop im Knast eh schlimmer als die Todesstrafe.

      Zudem hat er ja was er mit der Aktion wollte: seine Frau!

      Da soll Frau mal sehen, wohin die Romantik eines Mannes führen kann!
      If you could read what's in my eyes you'd crawl under a rock and cry !
    • Gar nicht so einfach zu beantworten

      Da es sich ja hier "nur um Fernsehen" handelt, denke ich Tony sollte noch mal glimpflich davonkommen. Wenn man sich anschaut was Jack schon an Bockmist verzapft hat und trotzdem noch dabei ist, dann ist Tonys Handeln echt harmlos.

      Im echten Leben denke ich sollte er (oder jemand der so etwas tut) eine zwischen die Hörner bekommen. Seine Aktion war zwar mehr als verständlich, jedoch auch nicht tollerierbar...

      Für die Serie hat das seinen Charakter nicht unsympatischer gemacht - insbesondere weil letztendlich ja alles gut gegangen ist.
    • :aergern:

      Er hat bis zu dem Zeitpunkt alles richtig gemacht,
      und dann kam ein schwerwiegender Fehler.
      Er wollte Jane Saunders gegen Michelle austauschen,
      und Jane Saunders war die wichtigste Person zu dem Zeitpunkt.
      Also 5 Jahre Freiheitsstrafe mindestens!
      He is not better, he is the best !!