Spooks

• hallo nordländer,

besser hätte ich den zauber von "spooks" nicht umschreiben können. und auch bei mir kullerten die tränen vielfach. zuerst weil die letzte episode so romantisch anfing, später aus tiefster traurigkeit und am ende aus angst wie mann/frau die kommenden montag-abende ohne spooks auskommen soll.

die 3. staffel war wieder ein feuerwerk an neuen crime-serien ideen, ohne jedoch die authenzität der charakteren zu tangieren, weil dies ja schon fast ein "markenzeichen" von "spooks" ist. schön auch, dass die rollen "selbstzweifel" kennen, denn bei solch einer arbeit hätte diese gedanken sicherlich jeder ... ausser der mann mit der license, aber der spiel ja auch in der liga der superhelden ;)

frohe festtage,
      cheers,
      casssiopeia
    • Mann, diese Serie ist ja wirklich voll Hardcore... 8o
      Ich habe mich jetzt endlich daran gewagt, mal die erste Staffel anzusehen.
      Dammit, bereits die zweite Episode war recht heavy, diese Sache mit der Friteuse, eieiei...! 8o

Und gewisse Parallelen zu "24" lassen sich in der Tat feststellen:
      - Tom Quinn als Antiheld, der am gleichen Spagat zwischen Beruf und Familie zu scheitern droht wie Jack B...
      - Zwei der Hauptdarsteller (MacFayden und Hawes) sind mittlerweile im echten Leben verheiratet und erwarten ihr erstes Kind...
      - Zum Seasonfinale gibt es einen mordsmässigen Cliffhanger... die Autoren sind so was von gemein!!!
    • Original von 24addicted
      diese Sache mit der Friteuse, eieiei...!

der hang zu brennenden gegenständen ist den autoren geblieben ... auch in der neusten staffel ;)

cheers,
      cassiopeia

update 20-01-2005, 09:34:
      die besten "bbc dramas" des vergangenen jahres wurden erkoren. auch dies ein klarer fall für die gespenster, siehe bbc.co.uk/drama/bestof2004/best_drama.shtml

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cassiopeia ()

• Phu, ich hab jetzt soeben die letzte Folge der ersten Staffel gesehen. Und wie alle hier kann ich einfach nur sagen: WOW! Die Serie ist der Hammer! Die Charaktere sind interessant und die Storys total spannend.

Aber dieses Finale ist ja nicht zum Aushalten. Ich sass so richtig geschockt und mit den Tränen kämpfend vor dem Fernseher. Musste mich zuerst etwas beruhigen. Einfach nur Wow.
      Zum Glück hab ich die zweite Staffel auch schon hier und kann gleich weiterschauen, also morgen dann *g*.

Weiss jemand per Zufall, wann die dritte Staffel auf DVD rauskommt? Muss gleich mal bei BBC schauen ob ich etwas finde ...

Edit:
      Ist ja eigenartig, in Australien ist Spooks Series 3 mit RC4 bereits auf DVD erschienen, in UK aber noch nicht. Dachte eigentlich, es ist eine britische Show also wird sie auch da zuerst erscheinen.
      Naja, warte ich halt mal, hab leider nichts genaueres darüber finden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ness ()

• Jo, das hab ich auch gesehen, bloss trau ich den Release-Daten von play.com nicht. Finds auch komisch, dass sie die einzigen sind die bereits ein Datum wissen wollen.

Dann noch zur letzten Folge von Series 2, hab sie erst jetzt gesehen. Erst mal, ich sass wieder geschockt und fast heulend vor dem Fernseher! Die Autoren habens echt drauf, das ist die Härte! Muss mich immer noch davon erholen *heul*. Das kann einfach nicht sein!!

Und dann kann mir da vielleicht noch jemand Antworten oder Anregungen dazu geben, und zwar:

Spoiler anzeigen
      Christine hat das ganze also mit inszeniert, oder? Einfach auf Grund ihres Blickes, als Tom das Telex verbrannte. Und dann meinte sie ja, dieser Herb Ziegler sei ein Agent mit sehr gutem Cover, daher finde Tom nichts über ihn. Sie deckt diesen Typ damit. Aber wieso hat sie das gemacht? Oder ist sie ebenfalls reingelegt worden?
      Ich hab auf alle Fälle die ganze Zeit gedacht "so eine verdammte Bitch"!! Zu unrecht?

Dann wegen dem Attentat. Wann war denn das genau? Er konnte doch je nach dem unmöglich so schnell in dieses Kaff rasen, oder? Das wäre ja somit ein Alibi. Oder lag er da wohl länger bewusstlos? Und wieso sollte er MI5 anrufen und nicht einfach mit dem Geld abhauen wenn er das Attentat wirklich begangen hätte?

Fragen über Fragen!
    • Original von MaryAliceYoung
      [...] soll die 3. Staffel am 03.10.2005 erscheinen.

der termin passt, denn im unterschied zu andereren fernsehanstalten macht die qualität bei bbc auch bei der produktion von dvd videos nicht halt. bedenkt mann/frau die umfangreichen zugaben, so macht die veröffentlichung kurz vor sendebeginn der neuen staffel sinn & freude (staffel 4 geht im november auf sendung). hinzu kommt, dass die vergangene staffel im sommer möglicherweise nochmals bei bbc three wiederholt wird ... so geschehen im letzten jahr, und im vorletzten jahr.

cheers,
      cassiopeia.
    • So, da jetzt Sommerpause in Sachen Serien ist, habe ich mir nun auch die erste Staffel von Spooks angesehen.

Es wurde hier ja schon alles gesagt und ich kann dem nur voll zustimmen.

Nach einer kleinen Weile hatte ich mich an die Schauspieler und an das britische Englisch gewöhnt.

Die Szene, die für mich in der ersten Staffel auch sofort herausstand, war die hier schon mehrfach angesprochene mit der Friteuse. So früh in der Season ein echter Schocker.

Das Ende war superspannend, dramatisch und stand dem Ende von Staffel 1 von 24 eigentlich in nichts nach. Ich bin gespannt auf Season 2, die ich mir natürlich auch anschauen werde.

Schön auch meinen seit "House" neuen Lieblingsschauspieler Hugh Laurie wiederzusehen. Herrlich welche Mimik er in Verbindung mit seiner Körpersprache und Ausdrucksweise drauf hat.

Ebenfalls nett war es, Anthony Stewart Head mal als was anderes als "Giles" zu sehen. In Folge 4 war er prominent vertreten.
    • Das Konzept tönt ziemlich spannend - grad so 24-Junkies (wie wir es ja alle sind ;) ) könnten da evtl Freude drann haben.

Wie denkt ihr stehen die Chancen das es die Serie ins Deutsche Fernsehen schafft? Ich hab mich mal schlau gemacht wie es bei unseren westlichen Nachbaren aussieht und ich wurde fündig:

Die Pay Tv Ketten Canal+ und Jimmy haben die Serie bis Season 3 ausgestrahlt (aktuell sind Reruns von S3 auf Canal+ zu sehen)

Die Serie wurde synchronisiert - halt auf Französisch, aber das ist für meine Zwecke genau das Richtige -> hab ne Mail an TSR verfasst ob sie die Serie ins Auge gefasst haben. Ich hoffe doch sehr :)
    • Ich habe gerade Episode 6 von S3 zu Ende gesehen und hier ein kurzer Kommentar dazu:

Spoiler anzeigen
      Phu, ich sass mal wieder geschockt vor dem Fernseher! Damit hatte ich jetzt aber gar nicht gerechnet. Das war ja sowas von emotional am Schluss *schluchz*. Wirklich toll gespielt.

Gedanken zu den bisherigen Folgen von S3:

Spoiler anzeigen
      Der Charakter Tom Quinn fehlt mir sehr, ich überlege mir immer, wie er wohl vorgehen würde. Adam Carter ist nicht schlecht, aber halt so ganz anders als Tom. Werde mich sicher noch an ihn gewöhnen.

Dass Matthew Macfadyen aufhören will wusste ich, von daher war das keine Überraschung für mich. Wie er ausschied fand ich eigentlich recht gut gelöst, bin froh dass er keinen Heldentod sterben musste. Nur ging mir das Ganze etwas gar schnell, das hat mich schon gestört.
      Dass der Charakter Zoe nun auch weg ist, das hat mich echt kalt erwischt! Wie gesagt, damit hätte ich nicht gerechnet. Wie werden sie jetzt ihre Lücke wohl auffüllen? Mit Adams Frau? Ob das gut kommt? Mal weiter schauen und überraschen lassen ...

Und zum Schluss noch Kommentare zum Rest von S3. Ich bin immer noch begeistert, die Serie ist immer noch spannend und sehr emotional.

Spoiler anzeigen

Whoa! Danny ist tot! Phu, jetzt sind 3 starke Charaktere weg, eigentlich die 3 Hauptcharaktere. Für S4 erhoffe ich mir ja, dass Harry, Ruth, Colin und Malcolm dabei bleiben, die sind einfach alle zu gut! Aber wahrscheinlich sind auch sie ersetzbar, da kann man bei „Spooks“ ja nicht sicher sein.

S3 war sehr emotional, vor allem halt auch mit den Abgängen. Spannend fand ich die Episoden, in denen man sah was so alles bei der Regierung hintenrum geht, was da gemauschelt wird. Dieser Oliver Mace ist ja die Härte, da wird wohl noch einiges kommen *schauder*.

An Adam hab ich mich gewöhnt, finde ihn inzwischen auch recht toll, er macht seine Sache gut. Er hat ziemlich üble Sachen erlebt in der Vergangenheit, wie wir ja in der Episode 9 erfahren haben, vielleicht erfahren wir da ja noch mehr. Von Fiona bin ich noch nicht so überzeugt, aber mal schauen. Also wenn ich sie wäre, würde ich den Job nach der letzten Episode wohl an den Nagel hängen, aber sie bleibt sicher dabei.

Noch was zu Episode 10, mit der lebenden Bombe, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist eine verdammt hässliche Vorstellung und ich frage mich ja, ob das machbar wäre. Denke mal eher nicht, der Körper würde da wohl ziemlich streiken mit so Fremdkörpern in sich. Als sie die Narbe zeigte *schauder*, das war hässlich!

Edit vom 01.05.06
      Dann führe ich hier wohl mein Selbstgespräch mal weiter *g*.

Falls es trotzdem noch jemanden interessieren sollte, der Release von S4 ist am 04/09/2006.
      Ich warte noch mit vorbestellen bis ich auf mehreren Anbietern vergleichen kann. Auf Play.com ist sie auf alle Fälle schon mal günstiger als auf bbcshop

Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf S4 *freu*!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ness ()

• Ich würde so gerne mitquatschen, aber wir sind leider immer noch nicht dazu gekommen uns die Folgen endlich mal anzusehen. Überall höre ich nur gutes über die Serie. Hoffentlich ergibt sich bei uns demnächst mal was. Unsere 'Must Watch' Liste ist einfach viel zu lang. :(

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • So, habe mir jetzt mal die erste Folge "Spooks" angesehen.
      Was halte ich davon? Also erstmal muss ich sagen, dass ich mit hohen Erwartungen in die Serie gegangen bin, da es Leute gibt, die Spooks sogar besser
      als 24 finden. Natürlich gehe ich nur vom Piloten aus, danach sollte man eine Serie nie beurteilen, doch eins muss gesagt werden, besser als 24 ist sie nicht.
      ABER sie gefällt mir trotzdem sehr gut.
      Eigentlich steh ich ja eher auf Serien mit zusammenhängenden Storys (deswegen sind die doch sehr begrenzt). Doch IMHO will die Serie nicht unbedingt toternst
      sein wie 24, eher mehr unterhalten, heißt rasante Kamerafahrten, Explosionen und ein kleines bisschen Bullettime. Das heißt nicht, dass Spooks auch mit Gags gespickt
      ist. Sie ist auch trotzdem
      ein bisschen realistischer als 24 (realsitischer nicht gleich besser). Ihr merkt schon, ich vergleiche das ganze mit 24, eine Agentenserie sind ja beide.
      Doch einen IMO großen Unterschied haben sie. Und zwar ist Spooks nunmal sehr britisch, was sich nicht nur in der (Aus-)Sprache der Darsteller ausschlägt, sondern auch im Design. Vllt liegt es daran, dass ich nur amerikanisches Zeug gewohnt bin, doch dieses englische bereitet mir große Schwierigkeiten, Untertitel sind da Pflicht für mich. Wenn die nämlich dann mal in Hochgeschwindigkeit technisches Zeug brabeln brummt bei mir nur noch der Kopf. Normal ist mir O-Ton ja lieber, aber gegen Synchro hät ich ja hier nix. Nun, Liverpool unterscheidet sich sehr von LA, das ist klar. Aber irgendwie ändert sich dadurch auch die ganze Atmosphäre und der Style von Spooks. Sagen wir so: Das ist zwar neu, aber LA gefällt mir besser.
      Die Schauspieler sind klasse, da gibt es nix zu meckern. Mathew ist zwar ein bisschen "komisch", aber man gewöhnt sich an ihn. Gott
      sei Dank wird er nicht so in den Mittelpunkt gerückt wie z.B. Jack. Das könnte daran liegen, dass es nicht so viele verschiedene Schauplätze gibt und die
      Darsteller meist auf einem Haufen sind.
      Die Charaktere selber finde ich auch gut, nur haben sie mir alle noch ein bisschen zu wenig Charakter. DOch ich bin zuversichtlich das ändert sich noch.

Fazit: Ich werde mir die 2. Folge ansehen und hoffe Spooks bleibt auf dem Niveau oder besser steigert sich noch, denn die Serie hat Potenzial. Ich bleib dran und kann sie empfehlen.
    • Da ich ja hier fast Selbstgespräche führe *g*, freue ich mich für mich, dass ich Season 4 erhalten habe *freu*.

Werd wohl am Wochenende mal eine Spooks-Session einlegen, hat ja auch nur 10 Epis.

@SolidSnake
      Hast du mal weitergeschaut?

Edit:
      So, und fertig geschaut!

Mann oh Mann! Das ist ja vielleicht wieder mal ein verdammt fieser Cliffhanger am Schluss von Season 4. Ich glaubs nicht, das ist so fies. Aaaaaaargh!!!! Phu, also echt, das ist so fies *nichtmehrerhol*!!
      Dachte ja zuerst noch, das wird eine lasche letzte Episode, aber tja, so kann man sich täuschen *g*.

Ansonsten fand ich S4 durchzogen, sicher nicht schlecht, aber nicht ganz so genial wie die ersten 3.

Ganz deppert find ich diesmal die DVD-Box, mit diesen komischen Schiebern für die DVDs. Ein Gemurkse! Wieso haben sie wohl nicht wieder diese Buchform gewählt wie bei S2 und S3?

Das setz ich mal in Spoiler-Tags, betrifft die Episoden zur ganzen S4
      Spoiler anzeigen
      „Spooks“ war ja wieder mal sehr aktuell, mit Guantanamo Bay zB. oder mit einem für 2 Jahre unschuldig inhaftieren.

Spannend fand ich ja die Episode, die eigentlich sehr ruhig war, abgesehen des Endes, wo die Partei „British Way“ infiltriert wurde. Sie machten sich schlussendlich selber kaputt, was doch mehr brachte, als wenn MI5 einfach den obersten Typen umgebracht hätten. Aber ganz so blöd war der Typ ja dann doch nicht.

Oder auch die Episode, in der dieser ehemalige Spook umgebracht wurde und diese Typen es wie einen Selbstmord aussehen liessen. Dummerweise bekam das ja der Journalist mit.
      Einfach was da gemischelt wird, schon heftig. Weil der Typ ein Buch mit Details schreiben wollte, wird er eliminiert. Ja gut, die Infos wären ja vielleicht gefährlich gewesen, aber trotzdem.
      Da hintersinn ich mich dann und frage mich, was da wohl wirklich manchmal so läuft. Da kann man schön in Verschwörungstheorien versinken *g*. Die Episode mit dem Ami, der den anderen Typen (Iraner?) rekrutiert und der einen Terroranschlag verüben soll, damit UK beim Krieg mitzieht, passt da ja hervoragend dazu *schauder * *g*!

Interessant find ich ja auch immer, wenn sie jemandes Weg nachverfolgen und dazu die öffentlichen Kameras gebrauchen.

Dass Fiona umkam hat mich nicht berührt, mit ihr wurde ich einfach nie richtig warm. Zaf find ich noch OK, aber er macht mir manchmal zu stark auf coolen Typen *g*. Adam ist auch nicht schlecht, aber an Tom Quinn kommt halt keiner ran! Ach ja, den vermiss ich immer noch *seufz*.
      Diese neue, Jo, da weiss ich noch nicht was ich von ihr halten soll, ist ja noch neu und irgendwie nicht richtig involviert. Ruth hingegen wird immer mehr mit einbezogen, das find ich gut. Bin ja gespannt, was da noch zwischen ihr und Harry läuft.
      Und gut, Malcolm und Colin sind zum Glück auch noch da, vor allem Colin ist der Brüller *g*.

Aber Harry ist einfach genial. Ich hoffe ja jetzt mal ganz stark, dass er uns erhalten bleibt!! Seine Art ist einfach zu gut, so trocken und dann noch seine Mimik dazu, einfach genial.

Tja, das wars!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ness ()

• Um für Ness das Thema hier ein wenig interessanter zu halten... :zwinker:

Ich guck auch noch Spooks, die Serie behält über alle Staffeln Ihre hohe Qualität und was noch wichtiger ist, bleibt sich treu.

In England ist mittlerweile die fünfte Staffel gestartet, ich kann es kaum noch erwarten bis ich die erste Folge irgendwann mal sehen kann. Muß ich doch wissen wie es weitergeht, nachdem Staffel 4 mit einem bloody Cliffhanger aufhörte... :zwinker:
      Schönen Gruß
      Nordländer - The man has more lives than a cat :91:

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen."
      Die Zeitschrift ‘Populäre Mechanik‘, 1949

Frag Everything That Isn´t You.
    • Original von Nordländer
      In England ist mittlerweile die fünfte Staffel gestartet, ich kann es kaum noch erwarten bis ich die erste Folge irgendwann mal sehen kann. Muß ich doch wissen wie es weitergeht, nachdem Staffel 4 mit einem bloody Cliffhanger aufhörte... :zwinker:

ja, das warten auf die neuen spooks-folgen war in diesem jahr besondes heftig ;) doch seit zwei monaten sind die geister nun wieder auf sendung, und wie, sprich gleich mit mehreren doppel-folgen!

Spoiler anzeigen
      und obwohl sich die "täter" gleichen (die queen und die üblichen verdächtigen), schafft es spooks jahr für jahr den zuschauer zu überraschen. auch ohne tom quinn ;)

cheers,
      cassio

Edit Yvonne: Spoiler bitte immer hinter Spoiler-Tags.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvonne ()