Veronica Mars

• hi, hab mir heute den piloten zu UPN's neuer serie Veronica Mars angeschaut, nachdem ich gelesen hab, dass sie, neben Lost, die beste neue Serie dieser Saison sein soll.
      hauptdarstellerin is die chloe von smallville, ihre neue rolle gefällt mir aber besser als die in smallville (ich find smallville nicht wirklich berauschend und schaus mir nur sehr selten an).
      edit: mein fehler, es ist NICHT die chloe von smallville, hab da was in den falschen hals gekriegt.
      der pilot war recht unterhaltsam, mal sehen wie die nächsten episoden werden.
      baba, crash

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crash ()

• Könntest du vielleicht für alle die von der Serie noch nichts gehört haben ein wenig mehr erzählen? Das würde sicher alle sehr interessieren. :)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ich habe mir nachdem ich diverse vielversprechende Kritiken gelesen habe neben Lost auch diesen Pilot angeguckt.

Hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich werde von den neu angelaufenen Serien neben Lost auch diese Serie mal weiterverfolgen.

Es geht um ein (ich glaube 17-jähriges) Mädchen, dass neben der High-School noch ihren Vater bei der Arbeit hilft. Ihr Vater ist ein Privatdedektiv, der früher mal Sheriff in der Stadt war und aufgrund von früheren Vorfällen im Zusammenhang eines Mordes seinen Posten verloren hat. Seine Frau hat sich dann ebenfalls von ihm getrennt.
      Auch Veronika und ihre damaligen Freunde sind von den Ereignissen betroffen.

Im weiteren Verlauf ihres Lebens gab es ein weiteres Erlebniss mit dem Veronika fertig werden musste.

Naja, die Zusammenfassung hört sich jetzt in meinen Worten eher trocken und schmalzig an ;) ... aber ich will hier nicht ins Detail gehen, sondern kann nur vermuten, dass das wohl der grosse Geschichtsbogen durch die Serie werden wird und dieser im Pilot sehr interessant rüberkommt.

Im Pilot und bestimmt in den weiteren Folgen gibt es darüber hinaus natürlich die "Fall-der-Woche-Story", die in der ersten Folge wirklich clever und witzig gelöst wird. Veronika ist als Charakter wirklich selbstbewusst und man kann es nicht anders sagen ... "cool". 8)

Alles in allem ist der Stil der Serie ich würde mal sagen jugendlich-frisch, aber auch mit dem notwendigen Ernst. Die Serie hat so ein bischen einen "Buffy-Touch". Naja, mal sehen wie sie sich entwickelt. In den Foren von TWoP wird schon spekuliert, wann wieder mal eine vielversprechende Serie abgesetzt wird. Man darf gespannt sein wie es mit Veronika Mars bei UPN ergeht.

Man sollte sich den Pilot ruhig anschauen und sich selbst ein Bild machen. Es könnte sich lohnen.

Edit:

Nachdem ich jetzt die 2. Folge gesehen habe, muss ich nochmal auf "Veronika Mars" aufmerksam machen.
      Bei vielen neuen Serien fällt nach einem guten Pilot sehr oft die 2. Folge rapide ab. Hier meiner Meinung nach nicht, und das obwohl mit Paris Hilton ein sehr fragwürdiges "Stuntcasting" betrieben wurde. Das hat die Show eigentlich nicht nötig. Wenigstens hat sie nicht gestört ;)

Der Humor ist hier nicht ganz so aufgedreht wie z.B. in der ersten Staffel von Buffy. Veronika hat bisher einige schön trockene, teilweise selbstironische Sprüche drauf sowie einen Hund mit einem witzigen Namen :)

Natürlich birgt das Setting die "Gefahr", dass die Serie eventuell zu stark in Soap Gefilde abrutschen könnte, allerdings ist bisher das Script zu den Folgen anspechend und der folgenübergreifende Geschichtsbogen lädt zu Spekulationen ein.

Naja, ich weis die meisten hier im Forum schauen sowieso schon soviele Serien, dass man gar nicht mehr viel anderes gucken kann, aber wer die Möglichkeit hat, sollte doch mal den Pilot und eventuell die 2. Folge angucken, um sich ein eigenes Bild zu machen. Blöderweise besteht immer die Gefahr, dass die Serie eventuell gecancelt wird bevor sie so richtig Fahrt aufgenommen hat. Ich bin mal gespannt, wann ich eine neue Serie von Anfang an schauen kann, die erfolgreich genug ist um mehrere Seasons zu laufen. Lost hab ich da ja auch noch :)

Hier noch die offizielle Webseite

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ADerninger ()

• Grüße,

Ich stimme zu, Veronica Mars ist wirklich sehenswert und beide Folgen haben gleichermaßen hohes Niveau.
      Man merkt allerdings auch, dass mit der zweiten Folge schon ein gewisser Schnitt einhergegangen ist: In der ersten Folge war Veronica noch hauptächlich auf sich allein gestellt und ab der zweiten Folgen stellen ihr die Schreiber mit Wallace, Troy und tlw. Weevil schon drei "Helfer" zur Verfügung... Ihr roter Tisch füllt sich wieder :)

Ich denke, dass Veronica Mars doch relativ gute Aussichten hat eine volle Staffel zu bekommen: Die Quoten sind zwar nicht allzu gut, aber es ist trotzdem UPNs Serie Nummer 1 zur Zeit. Außerdem hat MTV die Rechte an Reruns gekauft. Sieht also vielversprechend aus. 13 Folgen dürften mindestens drinnen sein... aber mal sehen.

Alles in allem ist dieser Herbstauftakt mit neuen Serien der beste seit 2001 wie ich finde. Neben Veronica Mars macht es mit Lost und LAX schon 3 neue Serien die ich regelmäßig verfolge... Juhu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pagat ()

• Gestern hab ich die 3. Folge "Meet John Smith" gesehen und bin (immernoch) begeistert.

Eine für mich total unvorhergesehene Wendung in der Hauptstory der Folge, obwohl es vorher Hinweise gab. Wirklich clever geschrieben und das doch mitunter heikle Thema respektvoll abgehandelt.

Desweiteren witzige und interessante Interaktionen zwischen Troy und Veronika. Auch interessante Einblicke in den Charakter Duncan Kane (geniale Szene mit der Halluzination).

Allerdings waren die Szenen, in denen Veronika mit ihrem Auto jemandem ausserhalb Neptune sucht, mit einem dermassen dilletantischen Green-Screen-Effekt gemacht, dass ich mich schon gefragt habe, ob das künstlerische Absicht gewesen ist. Man kann ja nie wissen ;)

Die Mischung zwischen nicht überdrehtem Humor, Charakterentwicklung, guter Regie/Kamera/Schnitt, sowie mysteriösem Geschichtsbogen und interessanter Hauptstory der Folge ist auch in dieser Folge wirklich gelungen.

Ich versuche meinen Eindruck der Folgen so zu schreiben, das ich keinen echten Spoiler verrate für die Forenuser, die sich Veronika Mars vielleicht später von Anfang an angucken wollen. Alle User, die die Folge schon gesehen haben, werden schon wissen was ich meine ... denk ich ;)

Der für mich beste Spruch der Folge:

Keith "Daddy" Mars: "How was your date?"
      Veronika Mars: "Lousy conversation, but the sex was fantastic."

Edit: Zitat korrigiert

2. Edit: Folge 4 "The Wrath of Con"

Die "Fall-der-Woche" Story war diesmal nicht ganz so gut wie letzte Woche (allerdings war die letzte Folge auch herrausragend), dafür witziger. Eine Freundin von Wallace ist auf einem Internet-Betrüger reingefallen und Veronica nimmt mit Hilfe von Wallace und auch von ihrem Dad die Spur auf. Witzig hier vor allem eine Szene, in der Veronica in einer Spielhalle die Person eines Nicknames ausfindig machen will und bei einem First-Person-Shooter in dessen Team spielt und ihn dauernd killt - "Hey! You're on my team, lamer!" :)

Immer wieder witzig wenn Veronica mit ihren "Auftraggebern" in der Mädchentoilette der Schule trifft und reinwollende Schülerinnen dann immer rauswirft und die Tür verriegelt. Diesmal macht es sogar Wallace.

In den Flashbacks sieht man diesmal einige Szenen kurz vor und nach dem Homecoming Dance, als Lily noch lebte und sie mit Logan, Duncan und Veronica Spass hatten. Dies spielt eine Rolle bei einem Erinnerungsvideo welches Logan zum einjährigen Todestag von Lily machen muss. Tolles Video und vor allem interessante Reaktionen diverser Anwesender.

Genial war noch wie Daddy Mars Troy's Hotelreservierung cancelt und Veronica, als sie den Hauptfall der Folge löst, Sydney Bristow in Sachen Verkleidung Konkurenz macht :)

3.Edit: Folge 5 "You Think You Know Somebody"

Diesmal wird nach einem Fun-Ausflug von Troy,Logan und einem weiteren Kumpel nach Mexico Troy's Auto gestohlen. Blöderweise hatte der 3. Mitfahrer versucht Drogen zu schmuggeln, die natürlich jetzt weg sind. Daraufhin wendet er sich an Veronica.
      Am Ende dieses Falles kommt es wieder mal zu einer wirklich überraschenden Entwicklung. Toll wie die Schreiber einem (mich zumindest) an der Nase herumführen.
      Desweiteren schauspielerisch tolle Szenen zwischen Keith und Veronica und es wird auch gezeigt, dass bei Veronica nicht alles 100%ig funktioniert.
      Wieder ein bischen mehr Weevil in dieser Folge und ein paar mehr mysteriöse Hinweise bezüglich Lianne Mars. Sehr gute Folge. Diesmal insgesamt etwas ernster.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ADerninger ()

• Damit ADerninger auch wieder normal posten kann ;)

Ich muss es mal auf die einzelnen Folgen aufteilen, aber bisher bin ich positiv ueberrascht ueber Veronica Mars. Eine typische amerikanische Schule, alle Cliquen sind vertreten, aber manchmal passiert einfach zu viel in ihrem Freundes- und Familienkreis.

Man scheint sie auch leicht manipulieren zu koennen :D "Veronica lass die Finger davon!". Und was passiert wohl?

Die Flashbackes sind gut und passen gut zu der Stimmung. Veronica immer wieder in neuen Outfites und Situationen. Sieht immer wieder interessant aus, was sie in ihrem "frueheren" Leben gemacht hat (wenn man in dem Alter schon davon reden kann?).

Nur von dem Konzept bin ich nicht so ueberzeugt. Jede Folge ein neuer Fall. Ok. Immer wieder ein kleiner Hinweis auf die beiden Faelle, die ihr Leben betreffen: Lily und ihre Mutter. Aber wie lange kann man das noch hinziehen? Warten wir mal ab?

Ciao,
      Deliamber

P.S. Das sind nimmer so die Fragen, wo man dann bei Jump the shark was findet. Wann hat eine Serie ihren Hoehepunkt und ab wann ging es nur noch bergab, da die einzige wichtige Frage geklaert wurde? Z.B. Wer ist hier der Boss => Tony und Angela kommen zusammen.
    • Hehe, danke Deliamber. Die Jump the Shark Seite ist interessant.

Stimmt schon, es wird interessant zu sehen, was passiert wenn bei VM das Rätsel um den Tod von Lily geklärt ist (wenn die Show bis dahin läuft) und ob dann die restlichen Fragen die Show weiter tragen können ohne das es zu Soapy wird. Noch ist sie im moment jedenfalls interessant und gut geschrieben.

Desperate Houswives ist auch so eine Show, die eventuell gefahr laufen könnte relativ frühzeitig abzustürzen. Im moment ist diese allerdings ebenfalls genial. Des gleiche gilt auch für Lost. Glücklicherweise sind das im moment 3 tolle Shows, auf deren neuen Folgen ich mich freue. Ab Januar dann auch noch 24 und Alias. Bei denen wird es auch interessant, ob sie weiterhin bestehen. Auch hier bin ich gespannt und kann es kaum erwarten wie es weitergeht.
    • sodala, wieder ne neue folge, dieses mal 1x06 "Return of the Kane".
      völlig überraschend gings in dieser folge, wie auch in der letzten south park folge um eine wahl, und zwar um den präsidenten, äääh schulsprecher ;)
      wir sehen wieder etwas neues im lilly kane mordfall (mittlerweise is es wohl jedem klar, dass die offizielle version falsch ist) und logans verhältnis zu seinem vater wird gezeigt (die eine szene hat mich da schon geschockt).
      ich bin schon gespannt wie sich der große handlungsbogen letztendlich auflösen wird, die folgen konnten bisher ihr niveau beibehalten.
      baba, crash
    • Hab ich gerade gefunden.

ZDF sendet neue US-Serie «Veronica Mars»

«Veronica Mars», die freche Teen-Detectiv-Serie des Erfolgsproduzenten Joel Silver («Leathal Weapon», «Matrix») und laut ZDF einer der erfolgreichen Serien-Neustarts dieser Saison in den USA, wird bald auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein.

Das Zweite Deutsche Fernsehen wird die erste Staffel von «Veronica Mars» mit 22 Folgen voraussichtlich Anfang 2006 ausstrahlen. Von der amerikanischen Kritik hoch gelobt, besticht die Serie durch eine intelligente Story, ironischen Wortwitz und eine Riege attraktiver und talentierter Jungschauspieler, allen voran Kristen Bell in der Titelrolle, wie der Sender mitteilt. Das Originalkonzept zur Serie stammt von dem Autor Rob Thomas, der schon zum Erfolg von «Dawson's Creek» beigetragen hat.

Derzeit finden in Berlin die Synchronarbeiten statt. Die Redaktion im ZDF haben Berit Teschner, Katharina Görtz und Axel Laustroer.

Link:quotenmeter.de/index.php

jack 37 ;)
    • Gute Nachricht. Ich bin allerdings sehr gespannt an welchem Sendeplatz das ZDF die Serie sendet. Bei Sopranos war es ja ziemlich spät. Bei Veronica Mars hoffe ich aber mal auf einen günstigeren Sendeplatz.

Immer wieder interessant, wie bei solchen Mitteilungen übertrieben wird. Veronica Mars hat wirklich allerortens sehr gute Kritiken bekommen, aber die Quoten sind streng genommen nicht unbedingt gut. Für UPN aber wohl gut genug, um eine 2. Staffel zu ordern. Naja, insofern kann man den Serienstart doch erfolgreich bezeichnen. Andere Serien erleben nicht mal das Ende der 1. Season. :)

Apropos 1. Season. Jetzt stehen in den US die letzten 2 Folgen an und die Spannung auf die Auflösung ist absolut prickelnd. Mittlerweile in der Liste meiner Lieblingsserien weit oben. Keine wirklich schwache Folge, immer mit viel Witz und eine durchgehende Kontinuität der Geschehnisse und Charaktere. Auf Season 2 bin ich natürlich jetzt auch schon gespannt was Rob Thomas sich mit seinem Team da weiter ausdenkt an einem komplett neuen Handlungsbogen. In Season 1 sollen alle wichtigen Fragen der im Pilot gestarteten übergreifenden Story am Ende geklärt sein, was in vielen Serien heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.

Ich bin auf jedenfall gespannt auf die deutsche Ausstrahlung.
    • Also die Entscheidung kann ich auch nur begruessen. Eine tolle Serie mit einer guten Hauptdarstellerin, einem Spannungsbogen bis zum Ende (Finale kommt ja erst noch) und tollen Kritiken in den USA. Leider fehlt etwas die Quote, aber fuer den Sender noch recht gut.

Das Problem wird aber sein, wo das ZDF die Sendung plazieren wird. Samstag abend oder mittag? Sonntag frueh? Oder anstatt eine Eigenproduktion z.B. am Dienstag abend um 20.15 Uhr?

Ciao,
      Deliamber
    • tvmatrix.net/index.php?newsid=6848

Das ZDF macht sich 8) - einzig der fehlende Originalton hält mich davon ab es dort zu schauen, weil anamorphes Breitbild ist ein sattes Pro Argument ;) einmal die Woche würde mir auch reichen für ne Erstausstrahlung aber eben.. der OTon fehlt - schade! Gerade weil es ÖRe Fernsehen ist wär das ja auch eine Idee gewesen.
    • Und sogar noch eine schnelle Antwort der Online Redaktion des ZDFs dazu (großes Lob!):

Sehr geehrter Deliamber,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Voraussichtlich am 01.04.2006 startet die Ausstrahlung von 22 Folgen der Serie "Veronica Mars". Die beiden ersten Folgen sind für 14.15 Uhr geplant, die weiteren Episoden werden voraussichtlich um 14.00 Uhr gesendet. Auf unserer Homepage zdf.de können Sie in der Rubrik TV-Programm den Sendetag anklicken, dort finden Sie dann den Programmablauf sowie die Inhalte unserer Sendungen.

Mit freundlichen Grüßen
      Christine Heck
      ZDF, Zuschauerredaktion

Ciao,
      Deliamber
    • Aktuell befindet sich bei [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,grossbild-603614-408958,00.html]Spiegel Online[/url] ein Artikel zum Serienstart im ZDF. Den kann ich auf Grund der Sendezeit schon leider nicht sehen. Klingt aber sehr vielversprechend, genauso wie die Meinungen in diesem Thread, also werde ich versuchen, mal reinzuschauen. Besonders die Worte "Twin Peaks" ließen mich aufhorchen :)

Edit: Der Pilot hat mir sehr gut gefallen, werde auf jeden Fall erstmal weiter gucken. Da liegt sicher noch einiges im Verborgenen. Und, das muss ich zugeben, Augenweide Veronica hilft sicherlich, den Plot interessant zu finden.
      Zumindest diese erste Folge war auch humorvoller, als ich erwartet hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/7 ()

• Stimmt, habe mir gestern auch den Piloten angeschaut und er gefällt mir wirklich sehr gut. Werde auf jeden Fall weiterschaun und ich denke das ändert sich nicht. Die Story hat auf jeden Fall sehr viel potenzial, wird sowohl düster als auch humorvoll weitererzählt, die Charactere sind (also die, die es auch sein sollen) sehr symphatisch. Die Serie ist wiklich eine Augenweide, einmal die hübsche Hauptdarstellerin und dann die hübsche Location mit Strand usw. hab grad keine Lust ein riesen Review zu schreiben, aber es hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.
    • Bin mittlerweile bei Episode 5 angekommen. Ich finde zwar, dass die Serie nach den ersten beiden Folgen etwas nachgelassen hat aber sie gefällt mir dennoch sehr gut.
      In den letzten Folgen ist der Witz etwas verloren gegangen. Anfangs musste ich teilweise noch laut loslachen ("Flat?" - "Just as God made me"), das fehlt nun etwas.
      Bin gespannt wie sich die Geschichte um Lilly Kane entwickelt. Die Qualität der Episoden-Stories variiert etwas von Folge zu Folge.

Habe den Sonntag nun etwas für Veronica Mars genutzt und bin bei 1x08 angelangt. Die Story gewinnt an Fahrt und ein paar Hints der letzten Folgen ergeben nun einen Sinn. Schön dramatisch am Ende. Bin gespannt, wie Veronica die News aufnimmt.

Edit: So, das war Folge 1x19. Ich nähere mich dem Ende der ersten Staffel, habe nun allerdings eine Versorgungslücke! Bin gespannt, ob das große Rätsel noch in dieser Staffel gelöst wird. Es sieht momentan überhaupt nicht danach aus. Zu vieles liegt noch im Verborgenen. Wovon sollte sonst auch die zweite Staffel handeln? Schade aber, dass es wohl vorbei sein wird, wenn die Frage letztendlich mal beantwortet sein wird.
      Absolut starke Serie bislang.

Edit: woah! 1x21! best episode so far!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 24/7 ()