Jack's Selbstverteidigung

• Jack's Selbstverteidigung

Ich muss immer wieder über Jack's Selbstverteidigungskünste staunen, klar, das is bei der Grundausbildung eines Federal Agents dabei, trotzdem möchte ich gerne wissen ob man sowas aucherlernen kann ohne irgendein Agent zu werden, z.B. in irgendeinem Kampfsportverein, aber ich hab da irgendwie keinen konkreten anhaltspunkt, weil Judo oder Karate is ja wieder ganz was anderes...kann mir da wer weiterhelfen?
      Don't trust anybody, but trust your instincts!!
    • Ich glaube die Mischung machts.

So eine "Einzelkämpferausbildung" beinhaltet sehr viele Techniken uterschiedlichster Kampfsportarten. Alleine die Unterscheidung die aktiv-offensive udn passive-abwehrende Kampfkünste zwingt Dich dazu mehrere Sportarten zu lernen um einerseit Leute Entwaffnen zu können, andererseits die Position eines Angreifers übernehmen zu können.

Also womit Du anfängst ist glaub ich egal, es werden sich bestimmt nach einiger Zeit günstige Momente finden um die Sparte dann zu wechseln. Aber so Kombinierte Federal-Agent-Kurse kriegse glaub ich am freien Markt nur selten und für teures GEld, da die Zielgruppe serh kein und oft private Sicehrheitsfirmen und so sind.
    • da kann ich glücklicherweise widersprechen.
      in der regel machen sicherheitskräfte nichts anderes als jiu-jitsu oder krav maga, wobei zweiteres eine spezialisierung für sicherheitskräfte aller art kennt.

in der choreographie der serie werden auch beide arten angewandt.
      (da klappt halt immer alles)

interessanterweise sind es in der regel militärs die gerne das rad neu erfinden. somit haben es bundeswehr und österreichisches bundesheer auch geschafft vollkommen ineffektive selbstverteidigungssysteme zu entwickeln.

ergo: das ist erelrnbar und nen verein gibts auch in deiner nähe. (viel spass!)

zur fiktion: jack hat ja auch schon mal was anderes gemacht als fed agent.
      If you could read what's in my eyes you'd crawl under a rock and cry !
    • zur fiktion: jack hat ja auch schon mal was anderes gemacht als fed agent.

stimmt, der war doch bei den delta force, oder nich. und um da reinzukommen, muss man schon ein verdammt harter hund sein. also bei militaerischen spezialeinheiten lernt wird man schon wirklich sehr gut im nahkampf ausgebildet..

hier ein link zu den delta force falls dir das was bringt:
      spezialeinheiten.net/index.php?action=delta
      Gleich um die Ecke wartet ein verflucht gutes Universum auf uns. Also los, gehn wir!
      (E. E. Cummings)
    • Heutzutage wird immer öfter Krav Maga ( oder Israeli Krav Maga , in Deutschland Krav Maga Defcon ) gelehrt , da es sehr instinktiv ist und vor allem sehr effektiv . Keine unnötigen bewegungen , kein unnötiger schnick schnack ,googelt es mal , ist sehr interessant .
      Es gibt z.b. keine Gurte wie in anderen Kampfsport arten , sondern stufen Wichtig ist auch der kampf gegen einen / mehrere bewaffnete Gegner .
      Bleibt noch anzumerken , das Krav Maga keine Kampfsport Art im eigentlichen sinne ist , sondern es geht darum , möglichst viel schaden in möglichst kurzer zeit auszuteilen ( z.b. durch Schläge gegen das Ohr oder andere empfindliche Zonen des Körpers ) . Ist wirklich äusserst effektiv und " hilft " einem bereits nach kurzer Unterrichts zeit , was bei den Kampf Sport ( betonung auf Sport ) arten meist nicht der fall ist . Denkt bitte dran , das kampfsport generell nicht dazu da ist , jemandem die grütze aus dem Kopf zu prügeln ( man glaubt nicht , wer / was sich so alles in Kampfsport Studios anmeldet !!! ) , sondern um sich und anderen in not situationen zu helfen . Wer mehr erfahren möchte , kann ja mal googeln , gibt massenhaft infos darüber , wichtigste deutsche anlaufstelle ist wohl kravmaga.de
      In diesem Sinne ..... machts gut
    • Ich hab jetzt mal nach Büchern geschaut, die sich mit diesen Kapfsportarten beschäftigen und auch einige gefunden. Hat das vielleicht schonmal jemand versucht, einige Techniken (aus einem Buch) zu erlernen oder ist jemand sogar in einem Verein?
      Ich bin nur am überlegen, ob ich das vielleicht mal ausprobieren sollte und ob sich das überhaupt loht. Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet!!

Gruß DavidP.
    • Krav Maga ist der "Kampfsport", den Almeida laut irgendeines Begleitbuchs ausübt. Wäre doch gut möglich, dass Bauer das auch macht. Läßt sich übrigens in Ferienkursen direkt im "Erzeugerland" lernen:
      krav-maga.com/training_in_israel.html
      Wäre doch ne schöne Gelegenheit, um auch gleich noch einen Touring-Urlaub anzuhängen ;)
    • Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man teilweise so etwas schon im Kampfsportverein lernen kann.
      Ich hab 4 Jahre lang Kung Fu gemacht und durch Seminare auch andere Bereiche kennengelernt.
      Ist alles eine Sache der Übung und welche Trainer du hast.
      Jack ist schon ein toller Hecht!Er verhaftet mehr Terroristen wie George W. Bush in seiner bisherigen Amtszeit,er steckt mehr weg wie der Boxsack der Klitschkos und er erträgt die nervigste Tochter der Welt,ohne das ihm einmal die Hand ausrutscht!
    • also, die Sachen, die man auf 24 sieht, sind meiner Meinung nach nicht alle realistisch. Das geht ja auch gar nicht, Kampfszenen müssen in Fernsehserien schließlich anschaulicher sein als in realen Situationen. Da geht, was Leute mit Erfahrung sagen, alles ganz schnell ohne das viel zu sehen ist. Was Spezialkräfte angeht, so denke ich, dass Krav Maga und jiu jitsu bei weitem nicht alles ist, was die erlernen. Ving Tsun gehört sicherlich dazu, wohl auch Thai Boxen, etc.
      Es gibt aber eh soviele Stile, die man untereinander auch kombinieren kann, dass man im Prinzip nie auslernen darf, wenn man sich wirkungsvoll verteidigen will.
    • Ja, das lernt man sicherlich bei der grundausbildung und bei der Aifroce, natürlich gibt es auch Körperpunkte, wo es besonders wethtut, etwas medizinisches lernt man natürlich auch.

Wenn ich mich nicht täusche, sind das die sogenannten Tenderpoints, schmerzempfindliche Körperpunkte, ich kenn selber 2, unter der Schulter am Oberarm und am oberschenkel, mein Freund hat einem anderen mal dahin gekickt, der mussste sich danach erst mal für ein paar Sekunden auf den Boden knien!

Siehe:

weiss.de/95.0.html

Oder:

fibromyalgie-rhp.de/Beschreibu…rpoints/tenderpoints.html
      Die folgenden Ereignisse finden zwischen 15.00. und 16.00. Uhr statt.
    • Ok, diese Thema ist schon etwas aelter, aber ichsage trotzdem mal meine Meinung.

Ich selbst mache seit 13 Jahren Judo, zwischen durch habe ich auch gleichzeitig mal ein paar Jahre Taekwon-Do gemacht so wie einige Selbstverteidigungskurse. Ich kann nur sagen das viele der gezeigten Dinge, wirklih realistisch sind, und ich viele (besonders Wuerfe) selber beherrsche/kenne ;) Im Grunde ist es egal, was fuer einen Kampfsport man ausuebt, effektiv sind sie alle. Es kommt nur auf einen selber an, was man machen moechte. Waer z.B. sich nur auf Tritte und Shlaege spezialiesieren moechte sollte sich fuer Karate oder Taekwon-Do entscheiden (beim letzeren wird spaeter auch mit Waffen trainiert, wenn auch nicht das Hauptmerkmale darauf liegt), Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu sind die gleichen Sportarten, nur im anderen Dialekt geshrieben. Sie beinhalten Tritte, Schlaege und Wuerfe, sowie ein wenig Boden Program (Wuerger und Hebel). Beim Judo sind alle Tritte und Schlaege herausgenommen worden und man beschaeftigt sich 'nur' noch mit Wuerfen und dem Bodenprogram (Haltegriffe/Wuerger/Hebel).

Die Selbstverteidigungskurse die ich belegt habe, wurden von Frauen durchgefuehrt die entweder Karate oder Taekwon-Do machten. Hierbei handelte es sich aber auschliesslich um Selbstverteidigung fuer Frauen. Ich weiss iht ob es sowas auch fuer Maenner gibt :schaem:

Ich kann nur sagen, dass alle Kampfsportarten, soweit sie richtig gelehrt werden und man regelmaessig zum Training geht, sehr effektiv sind. Es sollte aber niemand glauben, dass er noch wenigen Stunden der naechste Jackie Chan ist! Der Schluessel zum Erfolg liegt in der Regelmaessigkeit, damit es so 'cool' aussieht wie in Filmen und Serien. Die Bewegungen muessen im Schlaf funktionieren, um zm Erfolg zu fuehren, da viele Techniken bestimmte Bewegungen voraussetzten und auch nur mit Bewegung klappen. Und ganz wichtig: Fuer jeden Technik gibt es eine Abwehrtechnik!!! Sobald der Gegner sieht was ihr machen wollt, kann er dem entsprechen reagieren. Mit anderen Worten: Man muss handeln und nicht (zu lange) ueberlegen (was nicht heisst Gehirn ganz aus schalten hilft :grin_still: ) Darum sind alle Kampfsportarten schnell (waer sich mal einen Kampf im TV angesehen hat, weiss wovon ich spreche . Ausserdem haben wir Judokas nicht umsonst mindestens zwei Kampfrichter fuer eine 8x8 m Kampfflaeche mit zwei Kaempfern ;) )

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die lieben Leute von Film und TV gerne uebertreiben :grin_still: Viele der Dinge sind moeglich, aber nicht alles! Und ganz wichtig! Kampfsportarten sind nur zur Verteidigung anzuwenden!!! Niemals zum Angriff! Solange ihr mit Gleichgesinnt trainiert ist alles kein Problem, weil die wissen, wie man sich richtig verhaelt oder (auf Judo bezogen) richtig faellt. Dennoch kommt es auch bei uns immer mal wieder zu Verletzungen (wenn auch nicht so haeufig wie z.B. beim Fussball). Greift ihr aber jemanden an der nicht weiss wie er sich verhaelt, kann das zu ernshaften Verletzungen fuehren, bis hin zum Tod (wie z.B. bei Wuergern)!! Darum so cool das auch alles aussehen mag, immer nur mit jemanden kaempfen derdie Sportart auch beherrscht und dann nur im siheren Umfeld und schon gar nicht als Angriff! (Wenn ich hoeren wuerde das meine Kiddies jemanden angreifen mit Judo, wuerde ich ernsthaft darueber nachdenken sie aus dem Verein zu werfen!) Schliesslich brauchen wir Kampfsportler kein Waffe wir sind selbst eine ;)

Ich kann jedem nur empfehlen eine Selbsverteidigungssportart zu machen! Es macht Spass, hilft dem Selbstvertrauen und man findet eine Menge neuer Freunde :thumbs02:

Gruss

Siri
      Ava & Banner made by Yvonne THX!

Peace over Anger. Honor over Hate. Strenght over Fear.