Fragen zur Benutzung von Untertiteln

• Fragen zur Benutzung von Untertiteln

Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

Manchmal passen die Untertitel (englisch) nicht zu dem Bild/Ton. Ich habe festgestellt, dass es eigentlich nur daran liegt, dass die Untertitel früher bzw später anfangen und sich so alles verschiebt oder dass die Untertitel schneller bzw langsamer ablaufen.
      Nun meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu beheben - irgendein Programm??

Meine 2. Frage: angenommen ich habe die Untertitle als Text also keine richtigen Untertitle sondern nur den Text, wie kann ich daraus Untertitel herstellen?

So und nun um das ganze noch spannender zu gestalten: ich habe einen Mac. Was aber niemanden auch keinen PC-User daran hindern soll mir zu helfen, denn notfalls kann ich auch auf einen PC ausweichen.

Also schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Untertitel manuell verschieben kann man z.B. mit dem kostenlosen BSPlayer (anscheinend hat die Pro-Version sogar noch einen extra Untertitel-Editor integriert, kenn ich aber nicht).

Zum Umwandeln von Textdateien in Untertitel: Ich spreche hier jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen, kann auch sein, dass sich da jemand besser auskennt. So wie ich das sehe sind Untertitel nur geringfügig veränderte Textfiles, die mit dem Editor veränderbar sind und in einem speziellen Format (*.srt) abgespeichert werden. Im Editor sieht dann der Aufbau für einen Untertitel so aus:

[Nummer des Untertitels, also 1, 2, 3 usw. aufsteigend]
      [Abspielzeit des Texts in HH:MM:SS,xxx --> HH:MM:SS,xxx, also z.B. 00:02:10,400 --> 00:02:12,900, was zweieinhalb Sekunden angefangen bei 2 Minuten und 10,4 Sekunden im Film entsprechen würde]
      [Der Text in wenigen, kurzen Zeilen und ohne Anführungsstriche]

Wär aber ziemlich mühselig, überhaupt einen einzigen Dialog nach dem Muster in eine *.srt einzubinden. Wahrscheinlich gibt es da noch professionellere Tools für.
    • Ich hab mal eine andere Frage zu diesem Thema:
      Wie bekommt man Untertitel weg??
      Beispiel: Eine DivX Avi Datei mit Asiatischen Untertiteln.
      Irgendwie iritieren mich diese Untertiel, gibt es eine Möglichkeit diese weg zu bekommen??

Danke im Voraus.
    • Richtig, die Untertitel sind "normalerweise" teil des Videos und können nicht davon getrennt werden, es sei denn, die Untertitel liegen in einer seperaten Datei vor, dann kann man sie natürlich ausblenden

Gruß,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

>:/ 4 8 15 16 23 42

Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday:
    • Ich möchte auch gerne Untertitel bei nem Mpeg oder Avi Format nutzen. Und zwar aufm DVD Player. Was genau muss ich tun?
      Ich hab mehrere Anleitungen wie man es neu codiert aber das dauert ewig....kann man den Kram nicht einfach dazubrennen oder so? Sonst muss ichs halt ohne Untertitel genießen....
    • Original von d3rd3vil
      Ich möchte auch gerne Untertitel bei nem Mpeg oder Avi Format nutzen. Und zwar aufm DVD Player. Was genau muss ich tun?
      Ich hab mehrere Anleitungen wie man es neu codiert aber das dauert ewig....kann man den Kram nicht einfach dazubrennen oder so? Sonst muss ichs halt ohne Untertitel genießen....
      Tja, das hängt mal sehr, sehr stark vom DVD Player und seinen Features ab ... aber ich denke, um das Recoden kommst Du in diesem Fall kaum rum...

Gruß,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
    • Dies ist mein Player:
      movie-player.de/modules.php?name=News&file=article&sid=221
      Da steht:
      Subrip (srt & sub)
      Multisubtitles (separate.srt)
      und
      - SRT und SMI Untertitel in drei Zeilen, weiß mit schwarzer Outline

Also er unterstützt es oder? Wie würde ich den Kram dann brennen? Wenn ichn Video mit Nero Brenne muss ich das Video auswählen. Dann kann ich aber keinen Untertitel mehr auswählen....also weiß jemand was ich da brennen müsste bzw. wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d3rd3vil ()

• Original von d3rd3vil
      Dies ist mein Player:
      movie-player.de/modules.php?name=News&file=article&sid=221
      Da steht:
      Subrip (srt & sub)
      Multisubtitles (separate.srt)
      und
      - SRT und SMI Untertitel in drei Zeilen, weiß mit schwarzer Outline

Also er unterstützt es oder? Wie würde ich den Kram dann brennen? Wenn ichn Video mit Nero Brenne muss ich das Video auswählen. Dann kann ich aber keinen Untertitel mehr auswählen....also weiß jemand was ich da brennen müsste bzw. wie?
      Ganz normal als Daten-CD, würde ich vermuten, also zum einen die avi und dann das dazugehörige srt (sollte normalerweise den gleichen Namen haben) ->
      video.avi
      video.srt

Gruß,
      ww

• Jo Danke Webwude so funzt das :) Avi und SRT gebrannt, innen DVD Player eingelegt und zack Untertitel ein oder aus wie ich möchte :)

Jetzt noch ne Frage zu der SRT: Weiß jemand ob man die irgendwie bearbeiten kann, also dass die Untertitel weiter unten im Bild angezeigt werden? Die sind nicht ganz mitte aber unten im Schwarzen Balken wäre noch ganz gut Platz ^^

Edit: Sehe gerade die Untertitel werden nicht ganz korrekt dargestellt :( Wenn der Satz zu lang ist wird er nur bis zum Bildrand angezeigt :( Also wenn der Satz zu lang für das Bild ist wird er einfach abgebrochen :(
      Kann ich das nicht irgendwie vorher bearbeiten dass der ne neue Zeile nimmt?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von d3rd3vil ()

• So, dnn erklär ich mein Problem noch mal hier ;)

Also ich möpchte gern die 1. Folge von Season 5 (die von MySpace.com) mit den Untertiteln von 24magazin.de sehen.

Aber mit dem Media Player Classic und anderen Playern klappt das nicht. Beim Media Player Classic kommt immer die Meldung: 'Cannot render the file'. Kennt ihr vielleicht einen anderen Player? Danke ;)

Joness
    • Original von joness90
      ... Meldung: 'Cannot render the file'...

Ähm, kannst Du denn das Video an sich anschauen - hört sich so an, als ob Du schon am Video scheiterst, nicht erst am Untertitel?

Gruß,
      ww

• Also, wenn Du das Video im WMP anschauen kannst, dann brauchst Du nur noch...

1. (Direct)VobSub (google, runterladen und installieren)
      2. die entsprechende srt Datei, die eben den gleichen Namen hat wie das Video... videodatei.avi -> videodatei.srt
      3. wmp starten und freuen

*ggg*
      Gruß,
      ww

• Original von joness90
      Und wie soll das funktionieren? :skeptisch:
      Wenn ich das Video starte (hab die beiden gleich genannt) kommt kein untertitel?
      Dann stimmt was mit VobSub nicht... also wenn alles passt, müsste in der Taskeleiste neben der Uhr eine grüner Pfeil erscheinen ...?

Gruß,
      ww

• Hast Du auch das richtige runtergeladen?

dies hier?
      digital-digest.com/software/do…php?sid=1051&ssid=0&did=2

Gruß,
      ww

• Okay, probieren wir es anders ...

Du sagst, Du hast den Media Player Classic ...
      stell dort in den Optionen - Playback - Output - "VRM7 Renderless" oder "VRM9 Renderless" ein, starte den Player neu und gib ihm explizit mittels "File" - "Load Subtitle" die srt an - wie ist es jetzt?

Gruß,
      ww

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwude ()