Gibts 24 ohne vorgesehene Werbeunterbrechung?

• Gibts 24 ohne vorgesehene Werbeunterbrechung?

Hi!

Ich frag mich, ob es 24 auch ungeschnitten gibt, also ohne der vorgesehenen Unterbrechung für Werbung mit den Splitscreens.

Es wurde doch sicher auch im ganzen gedreht.

Ich finds nämlich Schade dass die Folgen nur 45min statt 1h dauern. Zerstört irgendwie den Echtzeitthrill.
    • Nein das gibt es nicht. Im Free-TV gehen Folgen nun mal nur 42-44 Minuten. Von daher wird auch nicht mehr pro Folge gedreht.

Ausnahme sind natürlich Serien die im Pay-TV laufen, also auf HBO, wie z.B. The Sopranos oder Six Feet Under. Aber bei 24 ist das nicht der Fall.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Ja, schon klar, dass die Free TV Sender nicht auf ihre Werbeblöcke verzichten wollen/können.

Ich meine doch ob es eine ungeschnittene Fassung auf DVD oder in Net gibt

Denkst du wirklich dass man schon beim Drehen von 24 die 5 Minuten ausgelassen hat? Ich denke die haben schon weítergedreht und nachher gekürzt. Also muss es irgendwo eine Filmrolle geben wo die ganze Stunde drauf ist.
    • Das Filmmaterial das es pro Folge gibt geht in die Stunden. Es wird immer mehr produziert, als am Ende gezeigt wird. Sobald die Dreharbeiten fertig sind, wird dann die Folge zusammengschnitten die am Ende ca. 43 Minuten lang ist.

Die ersten Folgen von Season 2 und 3 waren ein paar Minuten länger, da Ford eine Werbefreie Folge gesponsort hat. Aber selbst da gehen die Folgen nur ca. 54 Minuten, weil Ford als Gegenleistung einen größeren Werbeblock am Anfang und am Ende plaziert hat.

Für Serien wird immer nur das zusammengschnitten und auf den Markt gebracht, was auch im TV läuft. Das lohnt sich vom Aufwand ja schon gar nicht, nur für die DVDs die Folgen länger zu machen.

Die Serie Friends ist da die große Ausnahme. Sonst habe ich das noch nie gehört.

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Dir ist wohl nicht ganz klar, dass die Story und eigentlich alles beim Dreh schon auf die 45 Minuten ausgelegt ist oder? Sie drehen vielleicht mal ein paar Szenen mehr, aber die fallen dann eben raus, weil sie z.B. das Tempo der Folge bremsen oder was auch immer. Dazu empfehle ich die Deleted Scenes mit Kommentar, das ist meist die häufigste Begründung warum eine Szene rausfiel.
      Dass trotzdem 24 in Echtzeit abläuft wird aber durch die Werbung in Amerika gewährleistet. Durch die kommen sie dann immer auf genau 60 Minuten und dann passts wieder. Auf DVD oder bei RTL 2 kommt das dann halt nicht ganz rüber, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
      Was die Splitscreen-Szenen angeht, die sind meist normal gedreht und werden dann halt in der Post Production, also beim Schnitt, so zusammengefügt, dass sie im Splitscreen erscheinen. Die werden nicht extra gedreht.
      So ein bisschen ein Grundverständnis für die Post Production von Filmen/Serien schadet da meist nie. Und wenn wir schon bei Filmen sind: Da ist es ja noch viel extremer als bei Serien. Bei Serien wird 95% vom gedrehten auch verwendet, alleine aus Budgetgründen. Beim Film fallen da gut und gerne mal viele Minuten raus. Da brauchst du dir nur mal die HdR-Filme ankucken, die SEEs sind bis zu 40 Minuten länger als die Kinoversion und selbst in den SEEs sind nicht alle Szenen drin, die gedreht wurden...
    • Die wussten doch beim drehen nicht nach welcher Szene sie den Werbeblock reinschneiden. Also haben sie gedreht und in der Post Production dann entschieden wo Sie was auslassen und es dann in den Splitscreens kurz zeigen, was geschehen ist.
      Ich meine auch nicht die generellen Splitscreens die eingesetzt werden um die ja syncron ablaufenden Ereignisse auf einmal zu zeigen, sondern nur von denen die zusammen mit der Uhr nach dem Werbeblock kommen. Und die werden wie du sagst auch nicht extra gedreht. Also... das Videomaterial wäre vorhanden. Mann müsste nur für die 4-5min die Szenen passend zusammenschneiden, anstatt der Werbung.
    • Die Werbung wird schon beim Schreiben des Drehbuchs berücksichtigt, da es ja notwendig ist die Spannung hochzudrehen, wenn der Werbeblock beginnt, damit die Zuschauer dranbleiben.

Glaub mir, ich kenne 24 Scripts. Da wird nicht mehr geschrieben, als in der Folge zu sehen ist. Ab und zu gibt's Ausnahmen, dass sind dann eben die 'Deleted Scenes'.

Yvonne
    • Meinst du nicht, dass dadurch die Serie langweilig würde? Wenn man auf die Werbung verzichtet und diese 18 Minuten noch mit weiteren Handlungen füllt, kommt viel Zeugs rein, was die Spannung der Serie bremst. Ausserdem kann Werbung sehr praktisch sein. Wäre doch schade, wenn man eine wichtige Szene verpasst, nur weil man gerade mal auf die Toilette muss. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiara ()

• Ich glaube nicht, dass ohne Werbung die Spannung verloren ginge, oder es gar langweilig wäre! Ich finde im Gegenteil diese Unterbrechungen sehr lästig! (Zum Glück wurde bei uns in Österreich - noch - nicht diese Unsitte übernommen) Und 60 Minuten wird man wohl noch aushalten, ohne auf die Toilette zu gehen... ;) Oder was machst Du zB, wenn Du zwei Stunden im Kino sitzt?
      Ich bin jedenfalls überzeugt, dass in diese jeweils ~5 Minuten auch noch interessante Szenen eingebaut werden könnten. Wieso sollten auch immer grad in diesen Minuten langweilige Handlungen ablaufen? :skept:
    • Original von AgentBaur
      Danke für die Info! Ich glaubs jetzt, wennst sogar Scripts aus 24 kennst. Aber wie gesagt, finds trotzdem Schade. In einer Echtzeitserie gehört einfach keine Werbung!

Dann hol dir doch die DVDs und dann kannst du alles ohne Werbung sehen. Da du ja noch auf dem Stand Season 1 bist kannst du dir ja die Season 2 komplett ansehen.

jack 37 ;)
    • Original von nobody
      Ich glaube nicht, dass ohne Werbung die Spannung verloren ginge, oder es gar langweilig wäre! Ich finde im Gegenteil diese Unterbrechungen sehr lästig! (Zum Glück wurde bei uns in Österreich - noch - nicht diese Unsitte übernommen) Und 60 Minuten wird man wohl noch aushalten, ohne auf die Toilette zu gehen... ;) Oderwas machst Du zB, wenn Du zwei Stunden im Kino sitzt?

Der Satz war doch nur ein Spaß. Deswegen habe ich ;) dahintergesetzt. Okay?

18 Minuten zusätzlich verfügbare Zeit ist sehr viel. In manchen Episoden kann man da bestimmt spannende Dinge einbauen. Aber sei mal ehrlich: Haben dir bisher immer alle Folgen sehr gut gefallen? Mir nicht. Wenn ich an einige Folgen am anfang der dritten Staffel denke, möchte ich nicht wissen, was da herausgekommen wäre, wenn die Handlung komplette 60 Minuten gedauert hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiara ()

• Im Nachhinein diese 15 min durch irgendeine Handlung zu ersetzen wäre sicher nicht so spannend hast schon recht. Es ist halt alles von Anfang an auf diese Unterbrechung abgestimmt, auch schon beim Script, wie oben zu lesen ist.

Würden wir jedoch nicht in einer Gesellschaft leben deren Wirtschaft so von Werbung abhängig ist, wäre nie daran gedacht worden statt 60 min nur 45 min zu zeigen. Ist wirklich ne Unsitte. Und ich bin mir sicher, die Macher von 24 hätten es auch geschafft in diesen 15 minuten Spannung zu erzeugen. Sie habens auch mit dem Rest geschafft.

@jack37

Ich hab schon 24 auf DVD, sogar Season 1 und 2. Ich habs ja durch den ORF kennengelernt, und die habens ja eh ohne Werbung ausgestrahlt. Nur war es so spannend, dass ich nicht eine Woche auf die nächsten 2 Folgen warten konnte. Deshalb hab ichs gekauft.

Wenn man nur Folge um Folge ansieht, fällt es natürlich nicht so extrem auf, dass sie nur 45 min dauern. Das merkt man nur, wenn man einen Marathon macht. Dann sinds statt 24 nur 16h, und das is extrem!