Jack Bauer = hohle Nuss

    • *hust* Jack hat also studiert :D

      Ahja *gg*

      Nagut, über diese Vorkenntnisse verfüge ich nicht; ich habe mich da eher mehr von dem Film prägen lassen.
      Aber jetzt mal ganz ehrlich: Man bekommt bei Jack nie den Eindruck dass er über ein besonders fundiertes Allgemeinwissen verfügt. (Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen), das einzige wo ich etwas aufgehorcht habe, war der Rückschluss "kein Wasser" auf das vermeintliche Naturschutzgebiet. Auch die sprachlichen Darstellungen zeugen nicht unbedingt von einer besonders herausragenden Bildung.
      Das er recht enthemmt und verbittert ist, bestätigt das auch sein mangelndes Engagement um seine Familie. Wie war das als er nach der Waffe des Security gegriffen hat ? Diese Handlungsweise implizierte (das wusste er genau) den Fehlschlag des Attentats und somit hatte er auch hier indirekt den Tod seiner Familie miteinkalkuliert.
      Bzw: Wäre das fast ja auch schon der Grund gewesen das seine Familie getötet worden wäre...
      Und auch in Season 2, frag ich mich manchmal wo da sein Engangement und sein Einsatz für Kim bleibt, wo er doch ohnehin schon seine Frau verloren hat. Wenn das meine Tocher wäre (dazu noch so eine wie Kim :D)
      dann würde ich ehrlichgesagt die Prioritäten etwas anders verlagern.

      Aber hey, das ist mein persönlicher Eindruck, kein Grund mich ans Kreuz zu nageln, ich mag Jack sonst ja auch.


      Ahja, wie findet ihr eigentlich seinen "Körper" ?
      Nein bin nicht schwul, aber mich würde das mal interessieren...
    • Das er recht enthemmt und verbittert ist, bestätigt das auch sein mangelndes Engagement um seine Familie.


      Hui, hab das dumme Gefühl das wir gleich aneinaer vorbeireden weils ja irgendwie offensichtlich ist bzw. zu klar und eindeutig ist worauf ich hinauswill...

      Bestätigt ist wohl ein bißchen heftigt gewählt, weil meiner Meinung wird daraus gar nichts nachgewiesen. Ich würde sogar sagen das die ständige Angst um seine Familie und der Tod seiner Frau daran Schuld sind, dass er so verbittert ist. Man hat ja oft genug in den beiden ersten Staffeln gesehen das er alles für das wohl seiner Tochter tun würde. Der Verlust seiner Frau und die ständige Sorge um Kim sind also eher Schuld an seiner Verfassung, und nichts andersherum ;)
    • Original von Kloxxx
      Aber jetzt mal ganz ehrlich: Man bekommt bei Jack nie den Eindruck dass er über ein besonders fundiertes Allgemeinwissen verfügt. (Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen), das einzige wo ich etwas aufgehorcht habe, war der Rückschluss "kein Wasser" auf das vermeintliche Naturschutzgebiet. Auch die sprachlichen Darstellungen zeugen nicht unbedingt von einer besonders herausragenden Bildung.


      Das wirkt wahrscheinlich auf jeden anders. Sehr umfassend ist das Bild, das man sich von Jack machen kann, ja schon aufgrund des Konzeptes nicht.
      Ich habe bisher zweieinhalb Tage aus seinem Leben gesehen, die in Extremsituationen spielen und außer ihm noch Nebenhandlungen folgen.
      Das er da eher mit spezifischem Fachwissen statt breiter Allgemeinbildung glänzen kann, leuchtet mir ein.
      Das Sprachniveau empfinde ich dem jeweiligen Kontext auch als angepaßt.
      Darüber hinaus erschließt sich mir allein aus der Position, die er bekleidet, daß er beachtliche Fähigkeiten haben muß, denn 'ne "hohle Nuss" landet eher nicht auf seinem Stuhl.

      Als tumber Klotz wirkt er ehrlich gesagt nie auf mich. Er ist von geistiger Wachheit, die sich in rascher Auffassungsgabe, einem guten Gedächtnis und der Fähigkeit blitzschnell etwas umzusetzen, äußert.
      Im Verhältnis zu Kim wirkt er zwar häufig hilflos, das liegt aber imho an seinen Schuldgefühlen und einer gewissen Überforderung als alleinerziehender Vater.

      Ich denke eher, seine Härte in der er auch ethisch zweifelhafte Entscheidungen ausführt, verlockt dazu "grausam" mit "dumm" gleichzusetzen. Mason, Tony, Michelle tun solche Dinge nicht (zumindest wurde es nie gezeigt), also wirken sie intellektueller. Denn die Chance ihr Allgemeinwissen auszuspielen haben diese Figuren ja auch nicht...
      Andersartigkeit wirkt leider oft "dumm" auf andere. Chloes Figur wurde bestimmt auch von vielen als nicht so helle angesehen.

      Auf die Frage nach seinem Körper: Ich finde Jack Bauer insgesamt sexy. :]
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
      -------------------------
      Besucher Award! Andi Undeutsch braucht Deine Hilfe![/CENTER]
    • Meiner meinung is Jack was Terrorismusbekämpfung angeht voll auf dem laufenden. Das heisst aber nicht, dass er ansonsten nix weiss.......z.b. kann er einen hubschrauber steuern :] ;)(was ich irgendwie unlogisch fand).
      Auf seinen Gesamt IQ kann man (finde ich ) nich schließen.
      Petter

      Lernt den Grafen kennen!
      HINWEIS: Dieser Link ist nicht als Spamming anzusehen, da er sich nur in meiner Sig befindet!
    • Tach!

      Also ich denk auch, die infos aus der serie genügen nicht, um präzise zu beurteilen, wie klug oder weniger klug Jack ist. Zum promovierten Akademiker hätte er es sicherlich nicht gebracht, aber Acting Director of CTU zu werden erfordert sicherlich schon mehr als durchschnittlich intelligent zu sein.
      Außerdem ist Begabung etwas Vielschichtiges, es gibt diverse Arten mentaler Fähigkeit. Wenn es um praxisorientiertes taktisches Denken geht, ist Jack sicherlich ein sehr cleveres Kerlchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hector ()

    • Original von Yvonne
      Vielleicht sollte man auch, wenn man schon Fitnessgeräte erwähnt, nicht vergessen, dass Jack stapelweise Bücher in seiner Wohnung (S2) gehortet hat. Die meisten Kisten waren nicht mal ausgepackt, die Bücher schon.


      Ich habe gerade die 2. Season gesehen. Den Blick in die Wohnung fand ich gruselig. Das hat für mich sofort die Atmosphäre eingestellt: Da ist ein Mensch, der komplett durch den Wind ist. Den interessiert eigentlich nichts mehr, nicht mal die Kisten&Krempel, die da seit einem Jahr rumstehen. Ich persönlich habe in der Wirklichkeit noch schlimmeres gesehen. Da hat es die Szene mit dem Familienbild nicht mehr gebraucht...

      Die Hantelbank habe ich nicht gesehen - ist die unter Kisten begraben ;) oder war das in der ersten Staffel? Auf die hab ich keinen Zugriff mehr.
      Craig Ferguson: "What about real spies, do they watch it, do you know? Would they tell you?"
      Kiefer Sutherland: "They might get together and have a larf."
    • Seit ich Michelle und Chase in Season3 im Einsatz als Field Agents gesehen habe, finde ich aber auch das Jack zwar der Hauptdarsteller ist, aber nicht unbedingt der beste Agent in der CTU ... ;) Besonders Michelle reagiert doch meiner meinung nach mindestens genauso professionell wie Jack aber mit einer unglaublichen "gelassenheit" im gegensatz zu Jacks meist sehr emotionalen reaktionen bzw Gewaltandrohungen. Da wirkte Michelle oder Chase sogar professioneller als Jack Bauer .. meiner Meinung nach.

      Aber ob Jack Dumm ist, hm, ne würde ich nicht sagen. Er hat ein unglaubliches Personen/Ereignisse/Zahlen Gedächniss (ok zählt vielleicht unter "fachwissen") und nur weil er gegen seine Tochter im Schach verloren hat (vielleicht hat er sie ja gewinnen lassen?) ist er nicht unbedingt dumm. Höchstens zu emotional, macht ihn aber nicht zu einem dummen Menschen :)

      Und ich finds übrigens super das er nicht der absolute super Held ist, macht die Serie um einiges anspruchsvoller.
    • Um es kurz zu machen - eine umfassende Beurteilung der Intelligenz von Jack Bauer ist aus der Serie heraus kaum zu treffen. Wie vor allem Beast sehr gut erklärt, ist aber u.a. aufgrund des Lebenslaufes, nicht zuletzt der absolvierten Studien, der als Grundthese für dieses Topic gewählte Ansatz ("Jack Bauer = hohle Nuss") ein Schuss in den Ofen. ;)
    • Wenn man ausschliesslich von einem Studium auf Intelligenz schliessen würde (was ich allerdings nicht gemacht habe), würde ich dir recht geben, das wäre problematisch. Aber als Teil einer äusserst umfangreichen Ausbildung (die ich 'u.a.' angesprochen habe), Leiter einer Spezialeinheit etc., die man wohl kaum mit irgendwelchen normalen Gegenbeispielen vergleichen kann, sowie den ganzen in der Staffel dargestellten Abläufen kann man doch gewisse Rückschlüsse ziehen.
    • Original von TheSecondMan
      Wenn man ausschliesslich von einem Studium auf Intelligenz schliessen würde (was ich allerdings nicht gemacht habe), würde ich dir recht geben, das wäre problematisch.
      Aber als Teil einer äusserst umfangreichen Ausbildung (die ich 'u.a.' angesprochen habe), Leiter einer Spezialeinheit etc., die man wohl kaum mit irgendwelchen normalen Gegenbeispielen vergleichen kann, sowie den ganzen in der Staffel dargestellten Abläufen kann man doch gewisse Rückschlüsse ziehen.


      Die Differenzierung mußt Du mir schon genauer erläutern, denn Unterschiede sind für mich nicht ersichtlich. Weder Studium, noch Beruf & sei es auch Leiter einer Spezialeinheit, lassen zwangsläufig Rückschlüsse auf Intelligenz zu. Ich sage nur: Beziehungen, ...
    • Mit Beziehungen landet man aber eher in der Politik oder irgendwelchen "Eierschauklerjobs" als in den hier beschriebenen Etappen auf einem Posten, wo man als direkter Vorgesetzter (und nicht etwa als als einer der "klügsten Männer der Welt" ;) ) über Menschenleben entscheidet.

      Was für mich zumindest eine grobe Einschätzung über hohl oder nicht hohl zuläßt, ist die Gesamtheit der "Fakten" und insbesondere die Delta Force Zeit. Da landet man garantiert nicht als Blödi, auch nicht mit Beziehungen!

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Autoren Jack Bauer als Hohlbirne darstellen wollen. Mir erscheint die Figur eher linkshemisphärisch angelegt.
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
      -------------------------
      Besucher Award! Andi Undeutsch braucht Deine Hilfe![/CENTER]
    • *lol* Also, wenn ich mir da so die ganzen Beiträge durchlese, muss ich teilweise wirklich schon lachen. :D Sorry, aber für mich ist die ganze Diskussion hier lächerlich ...

      Kann man denn die Intelligenz einer fiktiven (!!) Serienfigur bestimmen oder irgendwie feststellen?

      Also ehrlich ... das ist eine Serienfigur und er ist nicht real. Dem aufgemotzten Lebenslauf von Jack nach zu schließen versuchen die Schreiberlinge, Jack supergescheit rüber zu bringen. Tja, wenn's aber dann solche Diskussionen wie hier gibt, muss ich sagen, dass Kiefer ein verdammt schlechter Schauspieler ist. Ein dummer Schauspieler kann eben keinen supergescheiten Typen spielen.
    • Original von Pez

      Kann man denn die Intelligenz einer fiktiven (!!) Serienfigur bestimmen oder irgendwie feststellen?



      Feststellen nicht, es sei denn, die Figur macht in der Serie einen IQ-Test, dessen Auswertung benannt wird...
      Aber eine Ahnung von der Beschaffenheit eines fiktiven Charakters kann und sollte man schon bekommen!
      Warum erschaffen Drehbuchschreiber für ihre Figuren denn teilweise komplette Hintergründe? Weil es für deren stimmige Charakterzeichnung wichtig ist!
      Ein Ex-Marine reagiert in einer bestimmten Situation anders als eine Hausfrau. Und Leute mit unterschiedlich gelagerter Intelligenz werden manche Dinge eben auch unterschiedlich angehen...
      Wenn meine Figur eine bestimmte Vergangenheit verpaßt bekommen hat, möchte ich als Autor auch, daß davon auch etwas in ihrem Handeln, ihrer Art transportiert wird.
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
      -------------------------
      Besucher Award! Andi Undeutsch braucht Deine Hilfe![/CENTER]
    • Original von Daewoo
      Ich habe gerade die 2. Season gesehen. Den Blick in die Wohnung fand ich gruselig. Das hat für mich sofort die Atmosphäre eingestellt: Da ist ein Mensch, der komplett durch den Wind ist. Den interessiert eigentlich nichts mehr, nicht mal die Kisten&Krempel, die da seit einem Jahr rumstehen.


      Nunja, das war die Folge, relativ am Anfang beim Schwenk durch seine Wohnung richtig? Da wo Jack noch Vollbart trägt und so.
      Hierbei kam es ja drauf an zu zeigen wie absolut fertig Jack mit sich un der Welt ist. Was ja auch mehr als verständlich ist, schließlich hat er ja seine Frau verloren und diese Kamerafahrt stellt doch eigentlich nur Jacks menschlichkeit da, nämlich das ihn der Verlust absolut voll fertig macht.

      Ich finde also, man kann durch Interpretationen von seiner Inneneinrichtung nicht auf seine geistigen Fähigkeiten schließen. Außer vielleicht das er auch nur ein Mensch ist, der unter Teris Tod zu leiden hat ;)

      Sorry Daewood, soll kein persönlicher Angriff sein. Du hast es nur so treffend formuliert gehabt. Drum bau ich da einfach drauf auf

      Desweiteren die Hantelbank in seinem Zimmer. OK zugegeben, ne China-Vase oder ein Foto von der Family aus glücklichen Tagen wäre sicher geschmackvoller aber was solls - vielleicht hat er nur ne kleine WOhnung und irgendwo muss das Mistding ja auch stehen. Und irgendwie hats ja was, kalter verchromter Stahl und nach Schweiß riechendes Leder :71:
    • Original von Serendipity
      Sorry Daewood, soll kein persönlicher Angriff sein. Du hast es nur so treffend formuliert gehabt.


      :) Ich habe mich damit auch weniger auf den Intelligenzaspekt bezogen, denn die Bücher, die da gestapelt waren, sollten vermutlich ja weniger Jacks Belesenheit demonstrieren, als mehr seine Planlosigkeit.
      Über die Intelligenz von Serienfiguren lass ich mich nicht aus, da könnt ich sonst blöd bei werden :D.
      Craig Ferguson: "What about real spies, do they watch it, do you know? Would they tell you?"
      Kiefer Sutherland: "They might get together and have a larf."
    • auch wenn Jack Bauer nur eine fiktive Figur ist, finde ich die Spekulation schon interessant.
      aber wie schon mehmals von anderen bemerkt, sind zwei einhalb bis drei tage im leben einer person nicht sehr aussagekräftig, vor allem nicht, wenn es sich jedes mal um extremsituationen handelt.
      ich wage mal zu behaupten, dass nur die wenigsten von uns vergleichbare situationen kennen.
      das erklärt zum beispiel, den "eindruck", jack hätte sich in S2 nicht immer so sehr um Kim gekümmert. dazu würde ich eher sagen, angesichts der situation hat er sich genug gekümmert und andererseits war es auch gut, dass er nicht alles wusste ;)
      zu den szenen zum beginn von s2 kann ich nur sagen, dass meine persönliche erfahrung dafür ausreicht, um Jacks Zustand als absolut realistisch bezeichnen zu können.
      wie auch schon gesagt wurde, muss eine figur wie Jack kein Genie sein. Aber eine gewissen Intelligenz auch im Hinblick auf Allgemeinbildung ergibt sich schon aus dem Beruf. Wenn man eine analogie zu deutschland zieht, der bnd wirbt vorwiegend hochschulabsolventen. das trifft auch auf Jack zu. ein Magister, also tatsächlich ein Master ist mit dem Magister bzw. dem Diplom in deutschland gleichwertig. In den USA macht den auch nicht jeder. meist ist nach dem BA schluss. Und Berkeley ist eine Top-Uni, übrigens poltische sehr links eingestellt.

      mein fazit ist somit, auf basis der serie kann man zwar eine aussage treffen, aber keine umfassende. die Figur Jack Bauer kann nicht dumm sein, allein schon aufgrund der entscheidungen die er treffen muss. strategisches denken ist ein wesentlicher bestandteil seiner aufgaben, dafür benötigt man eine gewisse intelligenz. wie hoch die ist, können wir schlecht feststellen.
      die soziale kompetenz wurde meiner Meinung nach sogar besonders gut deutlich, sowohl im Zusammengang mit der Familie als auch mit den Mitarbeitern. Das was man in manchen situationen kritisieren kann ist seine Ethik (inkl. der Rechtfertigung seiner Methoden).
      Auf Basis der hintergrundinfos zur Figur Jack Bauer gehen ich von einer hohen intelligenz aus (übrigens erfordert allein die breite der studienfächer ein hohes mass an allgemeinwissen, das sind nämlich sehr unterschiedliche bereiche, naturwissenschaften, geisteswissenschaften und sozialwissenschaften, was schon ein studium generale).
    • Original von Kerstin K"D
      aber wie schon mehmals von anderen bemerkt, sind zwei einhalb bis drei tage im leben einer person nicht sehr aussagekräftig, vor allem nicht, wenn es sich jedes mal um extremsituationen handelt.
      ich wage mal zu behaupten, dass nur die wenigsten von uns vergleichbare situationen kennen.


      Als ich letztens eine Atomexplosion verhindern mußte, hat das keine Sau interessiert - und als ich mich im Morgengrauen mit Schurken in der Volkswagenarena beschossen habe, gabs nur vom Platzwart 'nen Anpfiff... :aergern: Von meinem Herzstillstand will ich gar nicht erst anfangen! :48:

      Nee, im Ernst, kann Dir nur zustimmen. Und wer schon Spekulationen über Jack Bauers Intelligenz lustig findet, sollte mal die Donaldisten im Netz besuchen. Das ist mal cool!!!
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
      -------------------------
      Besucher Award! Andi Undeutsch braucht Deine Hilfe![/CENTER]
    • Glaubt ihr wirklich das jeder Idiot, der sich in der Terrorbekämpfung auskennt bei der CTU anfangen kann? Ich denke, dass man da schon einiges auf dem Kasten haben muss um überhaupt die Ausbildung zu bestehen.

      Du kommst doch auch bestimmt nicht zur Polizei, wenn dein IQ unter dem Durchschnitt liegt.