zu viel Gewalt?

• zu viel Gewalt?

Mir sind zwei äußerst heftige Szenen eingefallen aus Season 2:

1. als der Privatdetektiv, der Kate Warner hilft gefoltert wird. Ich war kurz davor, die Szene vorzuspulen - stellt euch das mal vor--mit einer kleiner Kreishandsäge schneidet dieser Wahnsinnige dem Mann den Penis ab - das ist echt widerlich. Zum Glück sieht man die Stelle nicht komplett ;)

2. als Jack Bauer gefoltert wird - mit einem Lötkolben, das ist echt zu viel!

Ich würde mal gerne ein paar Meinungen und Ansichten zu der Frage hören, ob das nicht zu viel Gewalt und Folter ist oder ob das perfekt zur Serie passt.

Ich persönlich bin eigentlich letzterer Ansicht - nicht, dass ihr denkt, ich würd mir tonnen weise Horror Filme reinziehen, in denen zombies mit Kettensägen durch die Stadt laufen - näh, das ist nicht mein Fall!
      Solange solche Szenen nicht zu heftig werden, finde ich, dass sie zur Serie passen und die Dramatik der Situation sehr überzeugend darstellen!
      Eddie: "Jack, du hast ihm den Knöchel gebrochen!"
      Jack: "Was legt der sich auch mit Erwachsenen an!"
    • Ich finde die Szene mit Jack war schon echt krass 8o Aber dennoch finde ich passt ein bisschen viel Gewalt zu 24 ;D und was ich mich frage, die einzelne DVD aus der TV Stern hat ne FSK 12 und sonst hat Season 2 doch FSK 16
    • Die einzelne Folge auf dieser Werbe-DVD war wahrscheinlich nicht so "krass", daher FSK 12 (ich höre da das erste Mal von). Da aber einige Folgen der 2. Staffel "nur" FSK 16 bekamen, hat natürlich die ganze Box FSK 16.

Ich konnte leider (oder zum Glück?) die Folge 2x12 nur zum geringen Teil ansehen, weil die DVD, die ich geliehen hatte, fehlerhaft war. Mir haben die Elektroschocks für Stanton und die Tortur von Bauer gereicht :( . Ich weiß schon, warum ich Filme mit FSK 18 nie mitnehme...

ETA: Huch, da ist meine Antwort aus dem "Folter"-Fred hier rübermigriert (worden ;) ). Auch gut, passt besser. Ich bin inzwischen sogar froh, dass ich 2x12 nicht sehen konnte... :sick:, nach dem was Sarah's Admirer schrieb...

Die von ihm beschriebenen Szenen scheinen mir doch eher für die "Blutsäufer" unter den Zuschauern gedacht zu sein. Als tragendes Element der Geschichte dienen sie jedenfalls nicht unbedingt.
      Craig Ferguson: "What about real spies, do they watch it, do you know? Would they tell you?"
      Kiefer Sutherland: "They might get together and have a larf."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daewoo ()

• Es gibt eigentlich schon ein Topic mit dem gleichen Thema. :)

Aussage? (Folter, etc.)

Poste deinen Beitrag doch bitte da nochmal rein. Damit Themen nicht an zig verstellen doppelt und dreifach diskutiert werden, versuchen wir möglichst immer nur ein Thema laufen zu haben.

Von daher: *closed*

Edit: Ich habe ihn doch wieder aufgemacht. Nach einiger Überlegung denke ich mal, dass die beiden Topics doch unterschiedlich genug sind, um sie parallel laufen zu lassen. :)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • ich finde nicht dass zuviel gewalt gezeigt wurde in der season 2.
      "24" ist ein format, welches ohne diese gewaltdarstellungen nicht das vermitteln könnte, was es vermitteln muss. nur weil die kamera NICHT wegschwenkt (wie die szene mit dem lötkolben), können wir mit jack mitleiden, bzw. uns in seine schmerzen wenigstens etwas hineinversetzen, was wichtig ist für's verständnis vieler der handlungen und reaktionen diverser charaktere.
      "24" kann auf gewalt nicht verzichten...jedenfalls nicht ohne dass sie einigermassen glaubhaft rüberkommt. es ist schon schade genug, dass "24" ohne strong language auskommen muss (aufgrund des wichtigen werberelevanten TV-14 ratings und ausstrahlung zur primetime). in wirklichkeit hätte man in den schweren situationen sehr wohl sehr oft geflucht, geraucht, usw..... .

das ist meine meinung.
    • Original von Daewoo
      Die einzelne Folge auf dieser Werbe-DVD war wahrscheinlich nicht so "krass", daher FSK 12 (ich höre da das erste Mal von). Da aber einige Folgen der 2. Staffel "nur" FSK 16 bekamen, hat natürlich die ganze Box FSK 16.

Die erste Folge auf der Werbedvd der TV Spielfilm ist geschnitten.

Siehe auch

schnittberichte.com/index.php?ID=1513
    • War anzunehmen, da ja FSK 12. Wenn man eine DVD einer öffentlich verkäuflichen, nicht zugangsbeschränkten Zeitschrift beilegt, erwarte ich das auch. Ich wäre nicht scharf drauf, dass mein (hypothetisches 11-jähriges Kind die FSK 16-Fassung der oben diskutierten Folgen sieht.
      In dem Alter hat man mir im Kinderfilm die Vorschau auf "Shining" im Nachmittagskino aufgetischt (den Film will ich bis heute nicht sehen - geschädigt fürs Leben :D )

Insofern kann ich die künstliche Aufregung auf schnittberichte.com nicht nachvollziehen, vor allem, weil die ja selber schreiben, dass sie zum Vergleich die TV-Spielfilm-DVD genommen haben. :aergern:

Sat-Freak schrieb:
      "24" kann auf gewalt nicht verzichten...jedenfalls nicht ohne dass sie einigermassen glaubhaft rüberkommt. es ist schon schade genug, dass "24" ohne strong language auskommen muss (aufgrund des wichtigen werberelevanten TV-14 ratings und ausstrahlung zur primetime). in wirklichkeit hätte man in den schweren situationen sehr wohl sehr oft geflucht, geraucht, usw.....

Waaas? Heißt das, wegen Fluchen dürfen 14jährige die Folgen nicht sehen, aber Mord, Totschlag und Folter sind OK? :aergern:
      Übrigens, mir wären die Folterszenen auch glaubhaft gewesen, wenn sie etwas weniger plastisch gewesen wären.
      Craig Ferguson: "What about real spies, do they watch it, do you know? Would they tell you?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daewoo ()

• Original von Daewoo
      Waaas? Heißt das, wegen Fluchen dürfen 14jährige die Folgen nicht sehen, aber Mord, Totschlag und Folter sind OK? :aergern:

nein, dass heißt dass "böse Wörter"(bad language a la fuck usw.), in den USA im Free-TV verboten sind, sogar bei Sendungen die deutlich mit der Freigabe "TV-14" (nicht für Zuschauer unter 14 Jahren geeignet...) gekennzeichnet sind.
      Gewalt wie bei "24" ist okay, fluchen nein.
      Drogeneinnahme wie bei "24" ist okay, eine Zigarette rauchen dagegen nein.

verrückt die Amis gell :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sat-freak ()

• Original von sat-freak
      Gewalt wie bei "24" ist okay, fluchen nein.

Tja. Was soll man dazu sagen. Jack Bauers permanentes "Dammit" hat mich nicht geschädigt (ich habe auch Schimanski überlebt!), die Folterszenen haben mir aber durchaus eine unruhige Nacht beschert (und ich bin nicht 14, sondern eher die Mutter eines 14-jährigen).

Wenn die diskutierten Folgen tatsächlich mit einer 14er Klassifizierung in den USA gesendet wurden, finde ich das schon ganz schön heftig. :motz:
    • Also jetzt muss auch mal Senf dazu geben. Ich bin gegen jede Gewalt und Folter.

Sicher ist es etwas komisch das nicht geflucht und nicht geraucht werden darf, aber gefoltert.

Am schlimmsten fand ich auch die Folterszene mit Jack , was ich auch sehr schlimm fand, war wie mit Syed Ali umgegangen wurde. Da wurde nicht ausgeblendet oder weggedreht .Sicher man musste ihn ziemlich bearbeiten
      aber das alles gezeigt wurde fand ich auch nicht gut.

Das die Serie erst ab 16 ist auch gut so.

jack 37 ;)
    • Bin ebenfalls der Meinung, das die Gewalt in 24 eigentlich passend ist.
      Passend nicht in dem Sinne, das ich vor der Glotze hänge und sage: "Boah, is dat goil.", sondern passend zur Story.
      Gewalt die nur aufgrund der Blutrünstigkeit gezeigt wird, lehne ich ab.
      Solange es a) zur Story passt und b) einen Ästhetischen "Wert" hat (siehe Matrix).
      Man würde die Bösen auch nicht wirklich als böäse erachten, wenn sie einen mit der Feder kitzeln würden und brav bitte, bitte sagen.
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Original von Inceler
      Bin ebenfalls der Meinung, das die Gewalt in 24 eigentlich passend ist.
      Passend nicht in dem Sinne, das ich vor der Glotze hänge und sage: "Boah, is dat goil.", sondern passend zur Story.
      Solange es a) zur Story passt und b) einen Ästhetischen "Wert" hat (siehe Matrix).
      Man würde die Bösen auch nicht wirklich als böäse erachten, wenn sie einen mit der Feder kitzeln würden und brav bitte, bitte sagen.

Vollste Zustimmung!

Warum ist wohl Season-2 die -nach Meinung der meisten User gesehen- beste Staffel?
      Ganz klar, weil die Lage dort am kritischsten und bedrohlichsten ist.

Die heftigen und häufigen Gewaltanwendungen bei S2 -wie in den beiden angesprochenen Beispielen mit Koplin und Jack- sind möglicherweise nicht jedermanns Geschmack, verdeutlichen und verstärken aber die allgemeine -eh schon- heikle Situation und schaffen es, dass S2 beim Zuschauer wesentlich mehr Emotionen und Sitzfesseln auslösen als man mit rechnet.
      .

- "los Eddie, guck' mal in meine Tasche"
      .....

- "Jack ist wieder da"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddie Grant ()

• Gewalt die nur aufgrund der Blutrünstigkeit gezeigt wird, lehne ich ab.

ästhetisch???? naja, also von ästhetik konnte ich bei den folterszenen nun wirklich nichts entdecken :skeptisch: die haben mich auch ganz schön mitgenommen und waren mir persönlich für free tv zu heftig.

wie war das denn eigentlich? ich hab die folgen ja nur auf dvd geguckt - hat rtlII die szene entschärft?
    • Original von joness90
      ich glaub die szenen wurden bei rtl II beide nach 22.15 gezeigt.
      also bei der szene mit jack bin ich mir sicher.

joness90

Ja, ist richtig...

sowohl "Szene Koplin" aus 2x09 als auch "Szene Jack" aus 2x19 waren jeweils die Folgen, die als 3. Stunde eines 3er-Packs nach 22.15 Uhr ausgestrahlt wurden....ganz nüchtern betracht natürlich logisches Kalkül, damit man "so was" im deutschen TV zeigen kann..
      .

- "los Eddie, guck' mal in meine Tasche"
      .....

- "Jack ist wieder da"
    • schon krass. generell weiß ich nicht, was ich von so viel gewalt halten soll. auf der einen sache ist es natürlich schon spannend aber irgendwie denke ich mir das muss nicht so heftig sein. man könnte theoretisch auch spannung mit der reinen vorstellungskraft erzeugen. DAS GEHT SCHON ... was mich immer mit dem kopf schütteln lässt an amerikanischen sachen ist, dass eine nackte frauenbrust sofort die gesamte christliche ethikgemeinde auf den plan ruft von wegen "das verdirbt unsere kinder" - aber wenn jemand gefoltert oder umgebracht wird, dann ist das okay. *kopfschüttel* wie gesagt, das ist eine moral, die ich nicht nachvollziehen kann.

aber noch mal zu free tv und der fsk - es ist schon sehr schwer zu sagen, wie viel gewalt für welches alter angemessen ist. es gibt 14 jährige, die sind psychisch durchaus so stabil, dass sie das vertragen können und es gibt 20jährige die besitzen diese reife nicht.

auf jeden fall ist es ein interessantes thema über das man sich wirklich stundenlang totdiskutieren könnte.
    • Original von misses palmer

ästhetisch???? naja, also von ästhetik konnte ich bei den folterszenen nun wirklich nichts entdecken :skeptisch: die haben mich auch ganz schön mitgenommen und waren mir persönlich für free tv zu heftig.

Bin eigentlich der Meinung, das ich mich einigermassen unmissverständlich ausgedrückt hätte aber bitteschön nochmal:

SIEHE MATRIX
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
      ...und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mitglied.lycos.de/lestat/greyhaven.jpg
    • Original von misses palmer
      generell weiß ich nicht, was ich von so viel gewalt halten soll. auf der einen sache ist es natürlich schon spannend aber irgendwie denke ich mir das muss nicht so heftig sein. man könnte theoretisch auch spannung mit der reinen vorstellungskraft erzeugen. DAS GEHT SCHON ...

Das denke ich auch. Man erreicht die gleiche dramaturgische Wirkung, indem man nur die Reaktionen zeigt (wie in einigen Szenen mit Kate Warner und Koplin, in denen hauptsächlich Kate beobachtet wurde, soweit ich mich erinnere).

Wie ich schon schrieb, habe ich 2x09 nur in Bruchteilen gesehen, aber insbesondere der "Verlust" der Folterszenen scheint mir für den Fortgang der Geschichte kein echter Verlust gewesen zu sein. Anders z.B. ein Telefongespräch zwischen Kate und Marie und ein Treffen zwischen Lynne Kresge und Sherry Palmer (?) in der gleichen Folge.
    • Ich muß sagen das bei mir die grafische Darstellung von Gewalt (vor allem wenn sie so echt wie möglich dargestellt wird) eine wesentlich nachhaltigeren Eindruck hinterläßt als wenn nur Reatkionen oder Geräusche dargestellt werden.

Von daher denke ich das es die richtige Entscheidung von den 24 Machern ist hin und wieder darauf zurückzugreifen. Natürlich darf es nicht zu viel werden, damit man nicht abstumpft. Aber gerade in Season 2, haben sie es die Methode vortrefflich eingesetzt.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!