Eure Theorien, was auf dieser Insel abgeht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eure Theorien, was auf dieser Insel abgeht

Hallo zusammen!

Ich hatte dies hier schon im Folgenthread geschrieben, aber denke mir, dass die Frage was dort eigentlich generell abgeht eher ein extra Thema ist. Daher (leider kann ich im Folgenthread nicht löschen) nun nochmal meine Theorie:

Ein Freund von mir hat bereits nach dem Piloten eine These aufgeworfen, die ich zunächst als Unsinn abgetan habe. Aber nach Lockes "Wunderheilung" finde ich es gar nicht mehr so weit hergeholt (also es bleibt weit hergeholt, wir diskutieren hier ja nicht mehr über Realitätsanspruch...). Er war der Meinung, das Flugzeug sei in einer Art "Paralleldimension" abgestürzt. Das würde "erklären", weshalb Locke nach vier Jahren massiven Muskelschwunds in den Beinen trotzdem laufen kann. Das würde vielleicht auch den Eisbären erklären und all die anderen merkwürdigen Geschehnisse auf dieser Insel. Auch der Satz von der farbigen Frau über ihren Mann (dass er gar nicht tot sei und dass er vielleicht auch von ihnen denken würde, sie seien tot...) passt gut da rein. Also alles in allem denke ich, mein Freund hatte vielleicht recht damit.

Wie ich hörte, hat die Serie auch nicht wirklich Anspruch daran, realistisch zu sein. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Lost eine Hommage von J.J. an die Twilight Zone sei...

Greetz
      Ganja
    • Das, was ich zur Zeit am wahrscheinlichsten halte, ist ein Regierungsexperiment. Dass die da vielleicht (wie bei Harry Potter) auf der Insel ein Department of Mysteries haben. Und um ihre Laborratten zu kriegen, 'holen' sie sich ab und zu mal ein Flugzeug oder was so vorbeikommt.
      Oder vielleicht sind es Aliens, die das menschliche Verhalten erforschen.

Sollte man aus diesem Thread vielleicht besser ein Spoilerthema machen? Damit man auch auf die hier noch nicht gelaufenen Episoden eingehen kann.
    • Original von Fuesch
      Sollte man aus diesem Thread vielleicht besser ein Spoilerthema machen? Damit man auch auf die hier noch nicht gelaufenen Episoden eingehen kann.

Keine Ahnung - ich kenne auch nur das, was bisher auf Pro7 lief. Aber vielleicht hast Du recht. Ungespoilert kann man ja dann auch in den Folgenthreads diskutieren. Dachte nur, dass es dort der "rote Faden" vielleicht untergehen würde...
    • Bis jetzt gab's eigentlich nur Locke's Heilung die an Übernatürliches Glauben lässt - alles andere, das wir bis und mit Folge 4 erfahren haben, kann sich als plausibel erklärbar herausstellen. Mit dem bisschen Wissen das wir jetzt haben zu spekulieren ist irgendwie sinnlos *find* - das lässt noch viel zu viele Möglichkeiten offen. Deswegen zerbrech ich mir im Moment noch gar ned gross den Kopf darüber sonder sammle erst mal weiter Fakten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cooldown ()

• Original von Cooldown
      Bis jetzt gab's eigentlich nur Locke's Heilung die an Übernatürliches Glauben lässt - alles andere, das wir bis und mit Folge 4 erfahren haben, kann sich als plausibel erklärbar herausstellen. Mit dem bisschen Wissen das wir jetzt haben zu spekulieren ist irgendwie sinnlos *find* - das lässt noch viel zu viele Möglichkeiten offen. Deswegen zerbrech ich mir im Moment noch gar ned gross den Kopf darüber sonder sammle erst mal weiter Fakten.

Ich habe gestern erst in der Wiederholung die neue Folge gesehen und ich finde durchaus, dass es noch mehr als Lockes Heilung gibt, die auf Übernatürliches schließen lässt. Allerdings glaube ich jetzt wieder weniger an eine Paralleldimension als vielmehr die Kraft der Vorstellung o.ä.

Ich finde eine Spekulation über das was dort abgeht eigentlich nur sinnvoll, solange ich wenig darüber weiß. Denn wenn ich erstmal genügend Fakten gesammelt und Folgen gesehen habe, so dass eigentlich klar ist, was dort abgeht, dann brauche ich auch nicht mehr darüber zu spekulieren, oder? ;) Außerdem frage ich mich halt die ganze Zeit, was das Geheimnis dieser Insel ist. Davon kann ich mir irgendwie gar nicht frei machen - macht doch auch Spaß, sich mit anderen darüber den Kopf zu zerbrechen. Oder hast Du bei 24 nicht bereits ab der ersten Folge spekuliert, was die Hintergründe sind und was dort los ist? Deswegen treffen wir uns doch hier, oder? ;)

Außerdem finde ich es lustig, dass meine Lost community und ich bisher jede Woche eine andere Idee hatten.

@fuesch: Wenn Du daraus gern ein Spoiler-Forum machen möchtest, wäre es dann vielleicht möglich einen eigenen Thread aufzumachen? Ich bin sonst nämlich raus, da ich halt nur die Pro7-Folgen kenne. Aber es scheint eh nicht so viele zu geben, die jetzt schon spekulieren wollen - also insofern ist das vielleicht gar keine schlechte Idee von Dir :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ganja ()

• Was war denn noch erwiesener Massen übernatürlich ausser Lockes Heilung?

Naja da kommt's halt drauf an wieviel Freude du an wild spekulieren hast ;) ich mach das ungern - erst wenn ich ein paar Fakten habe, die dem Ganzen schon mal eine Richtung geben... weil jetzt im Moment mit dem Wissen kannst du in alle Richtungen spekulieren und DAS mag ich eigentlich nicht - mit ein bissel gesicherter Info spekulieren (ohne das sich die Lösung schon abzeichnet!) das macht mit Spass. :)

Bei 24 mit zu spekulieren ist auch so ne Sache geworden...die werfen ganz gerne und bewusst Fragen auf und geben gar keine Antworten... auch nicht so mein Geschmack...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cooldown ()

• Ja, spekulieren macht schon Spaß, :)aber man weiß leider noch so garnicht in welche Richtung. Bist jetzt ist alles nur ein großes Puzzle. Alles noch nicht greifbar.

Was so meine Richtung erstmal wäre...Kann`s sein, das man den Rest der Überlebenden nie kennenlernt? Weil die als Leichen für die "unerklärbaren Dinge" herhalten müssen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kripsylon ()

• Original von Cooldown
      Was war denn noch erwiesener Massen übernatürlich ausser Lockes Heilung?
      ...

Bei 24 mit zu spekulieren ist auch so ne Sache geworden...die werfen ganz gerne und bewusst Fragen auf und geben gar keine Antworten... auch nicht so mein Geschmack...

Also an übernatürlichen Sachen finde ich, dass auch die Sache mit Jacks Vater da reinpasst. Ich glaube, da steckt mehr dahinter als Halluzinationen oder was glaubst Du, warum der Sarg leer war?

Ich habe das Gefühl, dass die Gestrandeten Kraft ihrer Phantasie Dinge, Menschen oder Tiere entstehen lassen können. Ich musste eben an den Eisbär im Comic von Walt denken - und kurz darauf steht ein echter Eisbär im Dschungel. Locke wünscht sich nichts sehnlicher, als Laufen zu können - und er kann's. Jack grübelt die ganze Zeit über seinen Vater nach - und auf einmal steht er vor ihm.

Eine Theorie wäre auch, dass eigentlich alle tot sind. Nur die, die jetzt im Fokus der Serie stehen vielleicht noch unerledigte Dinge mit sich herumschleppen und noch nicht "gehen" können. Also Geister wären.

...ich finde, trotz der wenigen Fakten, die man kennt, kann man schon eine ganze Masse spekulieren, oder?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nicht so ist, wie von Dir beschrieben. Dass viele Fragen aufgeworfen, aber nicht alle geklärt werden. Sowas macht mich auch immer sehr unzufrieden.

@krypsilon: ich glaub's auch. Die Charaktere, auf die nicht weiter eingegangen wird (und 46 ist ja nun noch nicht unüberschaubar), werden bestimmt als Futter für "das Ding" herhalten müssen :boesesgrinsen:
    • RE: Eure Theorien, was auf dieser Insel abgeht

Hi ich bin der Neue!
      Also erstmal bin ich eigentlich nicht so der Serienfan aber ich finde das Lost technisch gut gemacht ist und die Spannung sehr gut aufrecht erhält. Selbst das Deutsche Fernsehn kriegts nicht wirklich hin das mit Werbung zu versauen.
      Ab der dritten Folge fand ich es ein bißchen vorhersehbar, aber harren wir der Dinge die da noch kommen. Ich denke das es schon noch die ein oder andere Überraschung geben wird.
      Nun zu meiner Theorie.
      Ich glaube schon das niemand den Flugzeugcrash überlebt hat.
      Das mit den unerledigten Dingen ist wohl einer der Gründe warum die da noch rumhängen müssen. Ausser Locke´s Heilung und die Sache mit Jack´s Vater spricht da einiges dafür.
      Allein die Situation als Jin (der ja immer noch nicht als Menschenfreund angesehen werden kann) der schwangeren Claire etwas zu Essen angeboten hatte (um zu testen ob es genießbar ist??? oder gar giftig???).
      Fakt ist das Claire davor ihr Baby nicht mehr gespürt hatte. Erst danach hatte sich das Baby wieder bewegt!!!
      Sayid hatte sich schon zum Guten verändert, erst nach der Folter von Sawyer geht er weg und trifft Danielle!!!
      Alle Hauptcharaktere schweben irgendwie in einer Zwischenwelt in der es um die Entscheidung geht den guten oder den schlechten Weg einzuschlagen und da dienen die Nebendarsteller nur als Mittel zum Zweck.
      Zum Beispiel hatte der FBI-Mann seinen Zweck bzw. seine Aufgabe erfüllt als er festgestellt hatte das Kate kein böser Mensch ist und durfte abtreten.
      Die Hauptdarsteller hingegen müssen sich gegenseitig helfen um jedem den guten Weg zu ermöglichen.
      Das Locke mit seiner Wiedergenesung überfordert ist dürfte klar sein und auch Charlie ist nach wie vor gehandicapt.
      Ich freue mich auf jeden Fall auf den Flashback von Hurley (Hugo) das wird uns auf jeden Fall weiterbringen.
      Nun, das waren ein paar meiner Eindrücke...
      Ich hoffe ihr haltet mich nicht für einen Klugsch...
    • Könnte es denn nicht auch sein, dass alle Pasagiere bei dem Absturz ums leben kamen und diese Insel irgendwie eine Zwischenwelt vor dem Tod ist?????????????????
      [CENTER]Arthur: "Wenn ich jetzt das geld von dir annehme, dann kann ich dem Mann im Spiegel nicht mehr ins Gesicht schaun."
      Arthur geht in den Keller
      Carrie zu Doug: "Und das beängstigende daran is, das er nicht sich selbst meint"[/CENTER]
    • Original von Ewi1985
      Könnte es denn nicht auch sein, dass alle Pasagiere bei dem Absturz ums leben kamen und diese Insel irgendwie eine Zwischenwelt vor dem Tod ist?????????????????

Hat Target ja grad gebracht. Und Theoretisch kann alles sein ;)

Aber ich vertrete auch die Meinung das es sich beim ganzen um ein Experiment/Regierungsprojekt (wieso eigentlich Regierung?^^) handelt. Vielleicht sind die Geschichten die wir über die Gestrandeten erfahren ja gar nicht passiert und das ganze ist nur ne Täuschung. Richtig hat sich jeder von den Jungs (und Mädels ;)) Freiwillig gemeldet um an einem 'Experiment' Teilzunehmen. Freund- und Verwandschaften könnten auch nur 'künstlich' sein.

Ich glaube mal das es nicht so ist, weil dann könnte man ja kaum eine 2. Staffel machen :P
    • Also ich frag mich ja auch schon dauernd was auf dieser Insel wohl abgeht, die Ideen die ihr hier bringt sind ja nicht mal schlecht...
      Beispielsweise die:

Ich habe das Gefühl, dass die Gestrandeten Kraft ihrer Phantasie Dinge, Menschen oder Tiere entstehen lassen können. Ich musste eben an den Eisbär im Comic von Walt denken - und kurz darauf steht ein echter Eisbär im Dschungel. Locke wünscht sich nichts sehnlicher, als Laufen zu können - und er kann's. Jack grübelt die ganze Zeit über seinen Vater nach - und auf einmal steht er vor ihm.

Eine Theorie wäre auch, dass eigentlich alle tot sind. Nur die, die jetzt im Fokus der Serie stehen vielleicht noch unerledigte Dinge mit sich herumschleppen und noch nicht "gehen" können. Also Geister wären.

Allerdings frag ich mich dauernd was das mit dieser Französsin soll?!
      Naja weiter grüblen, und überraschen lassen... ;)

• Original von Ewi1985
      Könnte es denn nicht auch sein, dass alle Pasagiere bei dem Absturz ums leben kamen und diese Insel irgendwie eine Zwischenwelt vor dem Tod ist?????????????????

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Spoiler ist,
      Spoiler anzeigen
      jedenfalls habe ich gelesen, dass die Produzenten in einem Interview gesagt haben, dass die Gestrandeten definitiv nicht tot und in einer Zwischenwelt sind. Das war wohl in den USA auch die beliebteste Theorie.

Ich tippe eher auf irgendeine Form von Experiment: Das Kabel, die Metallplatte (bin schon gespannt, was darunter verborgen ist), der Sender, über den Danielle ihr Notsignal abgesetzt hat usw. Irgendwoher muss das ja kommen. Außerdem sind immer wieder Leute ganz "zufällig" auf diese abgelegene Insel gekommen, neben den Abgestürzten auch Danielle, Adam und Eva und Ethan (falls der nicht absichtlich auf die Insel ist oder als blinder Passagier im Flugzeug war). Zwischen Danielle und den Passagieren gibt es ja auch eine interessante Parallele: Sowohl Danielles Forschungsschiff als auch das Flugzeug waren auf einem völlig anderen Kurs und sind durch mysteriöse Umstände von diesem Kurs abgekommen. Der Pilot sagte doch irgendwas von 1.500 Meilen Kursabweichung. Und plötzlich landen alle auf einer relativ kleinen Insel. Das kann kein Zufall sein.
    • Original von behan
      Original von Ewi1985

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Spoiler ist,
      Spoiler anzeigen
      jedenfalls habe ich gelesen, dass die Produzenten in einem Interview gesagt haben, dass die Gestrandeten definitiv nicht tot und in einer Zwischenwelt sind. Das war wohl in den USA auch die beliebteste Theorie.

Da ich die Serie jetzt erst sehe weis ich nicht was auf der Insel wirklich ist. Ich hab ledeglich vermutungen geeusert
      [CENTER]Arthur: "Wenn ich jetzt das geld von dir annehme, dann kann ich dem Mann im Spiegel nicht mehr ins Gesicht schaun."
      Arthur geht in den Keller
      Carrie zu Doug: "Und das beängstigende daran is, das er nicht sich selbst meint"[/CENTER]
    • Ich hab hier mal aus einem Lostforum ein sehr interessanten Text kopiert...
      es geht um die "Numbers".
      Die Zahlen scheinen ja wirklich sehr wichtig zu sein.. was der Autor da alles entdeckt hat.. :haemmern: 8o

---

Neues Futter zur Episode "NUMBERS"

UPDATES!
      Ziehe diesen Post mal an die richtige Stelle: Episode 18 Numbers / Verfluchte Zahlen

Keine Frage – die Charaktere werden immer tiefer, komplexer und faszinierender...
      Aber das mit den Zahlen lässt mir ja keine Ruhe (und dabei bin in Mathematik nie positiv aufgefallen!)... Habe etwas recherchiert und mir einige Episoden noch mal genauer angesehen und einiges faszinierendes zum Thema Zahlen im Zusammenhang mit dem Plot und den Protagonisten herausgefunden!
      Die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23 und 42 und besonders die Kombination 815 kommen viel öfter vor, als es zunächst den Anschein hat. Es liegt ALLES vor uns.
      Hier meine Ausbeute:

4:
      • Im Pilot hat Jack 4 Kratzer im Gesicht (2 links, 2 rechts)
      • Im Pilot zeigt die Uhr des Cockpits 4:00...
      • ...und er hat 4 Streifen auf dem Hemd
      • Charlie bandagiert sich 4 Finger [L-A-T-E]
      • 4x bläst Locke die Hundepfeife, bevor Walt’s Vincent aus dem Dschungel zurückkommt (Tabula Rasa)
      • Im Koffer des Marshalls befinden sich 4 Waffen
      • 4 Monate lang versucht der Hellseher, Claire davon zu überzeugen, das Kind selber aufzuziehen.
      • In Folge 12 erschießt Kate 4 Leute, um auf das Bankschließfach öffnen zu können
      • Das Mobile in Claires Traum besteht aus 4 Flugzeugen.
      • Shannon fragt Boone, war er mit Locke die letzten 4 Tage im Urwald gemacht hat.
      • Ethan hat 4 Kratzer in der Folge Homecoming.
      • Locke errichtet 4 Fallen ums Camp herum, um Ethan zu fangen.
      • Charlie gibt 4 Schüsse auf Ethan ab.
      • Zum Zeichen Ihrer Freundschaft bringt Jin Michael 4 Bambusstämme.
      • Auf Michaels Floß passen 4 Leute
      • Lenny (Lennard? Leonard?) Simps spielt in der Psycho-Anstalt 4-Gewinnt.
      • Hurley’s Grandpa hat seit 4 Jahren einen Herzschrittmacher (Numbers)
      • Hurley stellt beim Interview (Lottogewinn) 4 Familienmitlglieder vor – und alle verunglücken(Numbers).
      • Hurley nimmt 4 Wasserflaschen mit auf die Tour zu D. Rousseau(Numbers).
      • Hurley's HUMMER H2 ist ein 4-door-hard-top-Model with 4-wheel drive

8:
      • Am Tag des Absturzes ist Claire 8 Monate lang schwanger.
      • Jack schlägt im Pilotfilm 8 Mal gegen die Cockpittür, bevor sie sich öffnet.
      • Als Charlie im Pilotfilm seine Schuhe auszieht, sieht man, dass er Schuhe der Größe 8 trägt.
      • Bei der Fährtensuche im Wald verbrachte Kate mit ihrem Vater 8 Stunden.
      • Vor 8 Jahren wurde Michael von einem Auto angefahren...
      • ...und seit 8 Jahren schreibt er an Walt.
      • Charlie war auf der Insel 8 Tage von seiner Gitarre getrennt.
      • 8 Tage nach dem Absturz zogen Jack und einige Überlebende in die Höhlen.
      • 8 Monate, nachdem seine Frau verstorben war, traf der Farmer Kate.
      • Sawyer war 8 Jahre alt, als sein Vater zuerst seine Mutter und dann sich selbst tötete.
      • Shannon war 8 Jahre alt, als ihr Vater Boones Mutter heiratete.
      • Walt ist im August geborgen (der 8. Monat des Jahres).
      • Das spanische Comicbuch THE FLASH kostet 800,00 USD.
      • Am Flughafen hört man eine Durchsage, dass ein Flug von neuen Gate 143 abfliegt. 1 + 4 + 3 = 8.
      • Sawyer und Christian Shepard trinken 8 Whiskeys.
      • 8 Menschen sterben in Hurleys’s Turnschuhfabrik
      • Hurley's HUMMER H2 hat einen V8-Motor

15
      • noch nix... habt ihr was ??

16
      • Das französische SOS-Signal wird bereits 16 Jahre lang gesendet
      • Danielle Rousseau lebt angeblich seit 16 Jahre auf der Insel.
      • vor 16 Jahren änderte Rousseau das Signal (4, 8, 15, 16, 23 und 42)
      • vorher, ebenfalls vor 16 Jahren empfingen Lenny und sein Kollege aber die ‚verfluchten’ Zahlen 4, 8, 15, 16, 23 und 42. (Numbers)
      • Hurley gewann im Lotto, nachdem 16 Wochen lang niemand den Jackpot knacken konnte (Numbers)
      • Die Gestrandeten sind 16 Stunden auf der Insel, als sie den Piloten fanden und dieser vom Monster geholt wurde. (Pilot)
      • Jack nahm an einer 16jährigen einen Wirbelsäuleneingriff vor (Pilot)

23
      • Im Flugzeug sitzen Jack und Rose in Reihe 23.
      • Das Kopfgeld für Kate beträgt 23.000 US-Dollar.

42
      • Im Flugzeug (eine Lockheed L-1011) gibt es 42 Reihen
      • kleiner SPOILER: Ana Lucia sitzt in Reihe 42

815
      • Die Flugnummer des abgestürzten Oceanic-Jets ist 815.
      • In Folge 15 soll Charlie einen Kopierer mit der Typbezeichnung C815 verkaufen.
      • Das Bankschließfach hat die Nummer 815.
      • In Claires Traum hängen an dem Mobile Flugzeuge mit der Nummer 815.
      • Als Sawyer auf dem Polizeiamt ist, sieht man auf dem Bericht der Polizei über Sawyer die Nummer 248-15…
      • Kate besorgt sich von einer Leiche Schuhe im Pilotfilm. Auf der Zunge der Schuhe steht in gelber Schrift die Nummer 815.

und etwas Geschichte:

• Walts Mutter zieht mit ihm nach Amsterdam in den Niederlanden. Das Königreich Niederlande wurde 1815 „gegründet“.
      • Sun und Jin sind Koreaner: Der Unabhängigkeitstag von Südkorea ist am 15. August 1948 (8/15).
      • Walt hat am 15. August Geburtstag (US-Format: 8-15)

4, 8, 15, 16, 23, 42
      • Der Transceiver auf der Insel sendete vor 16 Jahren die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23 und 42
      • Hurley hat mit den Zahlen 4, 8, 15, 16, 23 und 42 im Lotto gewonnen
      • Lennard empfing ebenfalls die Zahlen und Gewann damit bzw. hatte auch Pech damit.
      • Die Zahlen sind in die Luke eingraviert
      • Nimmt man nicht die einzelnen Blöcke, sondern lässt die ‚Lücken’ weg, bekommt man 4.815.162.342...

4.815.162.342
      • Mit dieser Zahl gewann Lennard’s Freund auf dem Markt beim Bohnen-Raten und gewann 50.000 AUD

Hab ich gerade rausgefunden:
      Schreibt man es folgendermaßen, sind es KOORDINATEN:
      4.815 162.342 mit Längen- und Breitengrad! WOW!!!

Die GoogleMaps zeigen wo diese Koordinaten liegen!
      Gucken und Staunen -->

Und es gibt sicher noch vieles, vieles mehr...

4 + 8 + 15 + 16 + 23 + 42 = 108 > Quersumme 9 (Bedeutung??)
      4 + 8 + 1 + 5 + 1 + 6 + 2 + 3 + 4 + 2 = 36 > Quersumme 9 (Bedeutung??)

jedenfalls sind es – außer der 5 & 23 – KEINE Primzahlen...

Scheinbar hat irgendwie JEDER der Protagonisten irgendwas mit den Zahlen zu tun. Und die Charaktere haben untereinander auch viele Verbindungen, wenn sie dies auch oft gar nicht wissen!!! Aber der Zuschauer hat ja auch einen Informationsvorsprung durch die Flashbacks...

Für mich steht fest, das keiner zufällig im Flug 815 war (ausser vielleicht denen, die beim Crash gestorben sind) und das alles irgendwie was passiert, deren Schicksal ist. Alles gehört zu einem GROSSEN PLAN (denke da unwillkürlich an 'Final Destination')...
      Ich glaube, dass alle bisher bekannten Insulaner durch die Macht der Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 auf die Insel kamen:

Bisher steht fest: Rousseau’s Team änderte nach dem Empfang den Kurs. Eventl auch die Lockheed, jedenfalls trug sie die ID 815. Was die anderen angeht, wissen wir noch zu wenig.

Bin mir sicher, das ‚Numbers’ bisher eine der wichtigsten Eps war und das die gesamte Story darauf aufbaut.
      Möchte also auf dieser Basis mal neue Theorien entfachen...
      Was meint ihr dazu?

Bin gespannt!

pk

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von pkaak am Mittwoch, 15:51