Angepinnt Season 4 Fazit Thread

• jack bauer is so ne art james bond (der stirbt auch nie) is dir schon klar
      oder?
      und zb der rambo is auch unrealitisch aber trotzdem spannend.
      ich würde nämlich auch nicht in einem rambo forum posten dass ich die
      nie enden wollende munitionskette und tödliche treffsicherheit für unrealitisch halte denn sie gehört halt dazu
    • Gut, dann gebe ich auch mal meine Beurteilung der S4 hier ab.

Die S4 ist für mich persönlich eine absolute Steigerung gegenüber der S3 gewesen und die ersten Stunden haben mich dermaßen gepackt, dass ich mich dazu zwingen musste eine Guckpause einzulegen. Das was Jack hier durchlebt hat kann man ohne Umschweife als Paradebeispiel für Konfliktmanagement betiteln. Wunderbar einfühlsam, da kommt nur noch S2 mit gleichwertigen emotionalen Momenten ran. Die Araz-Familie hat verdienterweise eine nicht unerhebliche Rolle gespielt und gerade Dina war eine absolute Bereicherung. Schade, dass dieser Plot doch ziemlich abrupt endete. Marwan war als Oberschurke ohne die Araz Familie nur noch schmückendes Beiwerk, um die Story voranzutreiben. Mittelfristig ebte dann die Spannung - was die Action - anbelangte etwas ab, das finde ich jedoch auch wichtig um die politischen Ereignisse besser darzustellen. Spannend war die Beziehung Logan, Palmer und Novick allemal und außerdem hervorragend inszeniert.

Zum Ende der S4 krachte es mächtig, das Herzklopfenfeeling des Anfangs war wieder da. Gut, manche Dinge mögen vielleicht in ihrer Einzelbetrachtung etwas "mager" wirken, obwohl man sich da doch manchmal fragen sollte, ob die Erwartungshaltung von uns als Publikum nicht langsam zu hoch angesetzt wird. Klar, man will immer mehr und erwartet immer eine Steigerung, aber was ist die Steigerung? Mehr Action, mehr Schießerei, oder vielleicht doch eher eine klasse Handlung die mit famosen Schauspielern klasse umgesetzt wird.
      Insgesamt war die S4 für mich auf jeden Fall großartig, ich habe sie abgeschlossen und die S5 bekommt eine neue Chance.
    • Original von Mega
      jack bauer is so ne art james bond (der stirbt auch nie) is dir schon klar
      oder?
      und zb der rambo is auch unrealitisch aber trotzdem spannend.
      ich würde nämlich auch nicht in einem rambo forum posten dass ich die
      nie enden wollende munitionskette und tödliche treffsicherheit für unrealitisch halte denn sie gehört halt dazu

Hallo Mega,

mag kaum zu glauben sein, aber ja, mir ist - wie du oben in meinem ersten Posting zu diesem Thema anhand meiner Kritik wohl entnehmen kannst - klar, daß Jack eine Art Bond geworden ist. Nur hinkt dein Rambo- Vergleich ein wenig: wenn ich in einen Rambo- oder Bond- Film gehe, gehe ich auch mit der Erwartung, daß es hier einen "Superhelden" gibt, dort hinein, so daß ich mir entsprechende Kritik in diesem Falle einfach ersparen kann. Gerade "24" geht hier aber eben doch andere Wege, denn im Gegensatz zum Rambo oder zum Bond gelingt es dem "guten" (gut ist hier in meinen Augen immer ein wenig pervers zu betrachten, auch wenn es ihm gelang, viel zu retten und zu erreichen, hat sein Charakter in meinen Augen durch die Ermordung Ninas einfach einen Einschnitt erlebt gehabt) Jack eben nicht immer, alles wieder ins Lot zu bringen, siehe so den Abschuß der AirForce One. Auch, wenn ich mich jetzt mal nicht völlig täuschen mag, war es zumindest in der zweiten Staffel nicht immer stets allein Jacks Verdienst, daß die Welt wieder in Ordnung war, sondern ein Palmer, ein Mason oder aber eine Kate konnten hier einen Anteil mit dran leisten. Dies trat in der vierten Staffel hingegen kaum noch auf.

Es stört mich, um es vllt. ein wenig verständlicher auszudrücken, der immer mehr seit der dritten Staffel zunehmende Aufbau zu einem "Ein- Mann- Kommando", das sich im Grunde nur noch um Jack dreht.

Mit Verlaub, da dies nur einer der Kritikpunkte war, die ich in der vierten Staffel sah, will ich mich um diesen Punkt herum auch nicht zu sehr streiten. Was ich im Grunde einfach nur von den Machern erwartet hätte, wäre ein Schritt zurück gewesen, ein Schritt in die Richtung, die sie in der ersten und zweiten Staffel einfach hatten: das Hauptaugenmerk auf die Story zu legen und nicht auf immer größer werdende Herausforderungen, die der Reihe nach abgehakt werden müssen.
    • Ich schau mir generell keine deutschen Serien an weil sie mist sind. So eine Serie wie 24 können die nicht auf die Beine stellen schon allein weil wir hier keine gescheiten Schauspieler haben finde ich zumindest aber da werden die Meinungen auseinander gehen. :(

Die S4 war echt genial und total Spannend bis zum Schluss. Wenn die S5 auch so ist dann können wir uns wirklich auf was freuen!

Gruß
      Tanja23

:24rocks:
    • Original von Mega
      Ja in Deutschland muß immer alles logisch aufgebaut nachvollziehbar
      ordentlich und gründlich sein.

und deshalb gibts von deutschen filmemachern auch wirklich keine auch nur
      annähernd so spannende serie.

Hmm... Was das zwar jetzt mit meinem zuvor geschriebenen noch zu tun hat, wirst wohl du gerade weit eher wissen als ich, hierzu übergehen werde ich aber: da gebe ich dir ja auch recht, gute deutsche Serien kenne ich kaum; als einzigen nennenswerten deutschen Film bezeichne ich bis heute "Lola rennt", den die Amerikaner perverserweise sogar teils als US- Produktion gerne ansehen. Zumind. ist jeder halbwegs größer gewordene deutsche Filmemacher schlagartig in Richtung Hollywood gegangen.

Persönlich mit Dir Streit anfangen möchte ich nicht, daher erspare ich mir auch zu große Worte in Deine Richtung: nur, wenn Du mir mit Logik - ja, mit Logik habe ich sogar erstaunlich viel dank meines Studiums zu tun! - , verweise ich gern auf mein zurückliegendes Posting: kleinere Fehler machen mir nichts aus, solche völlig plumpen, wirklich beim Mitverfolgen auffallenden Fehler wie eben der mit den gebrochenen Fingern, die Geschichte Auto (Chloe flüchtet zu einem Wagen, in zwei Szenen aber handelt es ich um einen unterschiedlichen) oder aber Touren, die fast eine halbe Stunde dauern, später aber in 5 Minuten erledigt sind (zu Beginn: Fahrt von der Tankstelle aus knapp 30 Minuten, Wagen kann aber in fünf Minuten vor Ort sein) zeigen, daß hier die Macher einfach richtig gepennt haben.

Daß es auch weit besser geht, zeigen mir andere - nicht hiermit unbedingt vergleichbare - US- Serien dennoch, so z. B. desperate housewives derzeit. Die Serie unterhält mich wirklich gut, daß sogar, ohne stets die immer gleiche Story durchziehen zu müssen. Warum? Weil die Story einfach von Anfang bis zum Ende einer Staffel durchdacht ist.
    • oh dein studium jetzt bin ich aber beeindruckt! Lach :D

das mit den gebrochenen fingern fand doch auf dem parkplatz vor der ctu statt
      hilfe kann somit innerhalb weniger augenblicke kommen

guck bloss nie raumschiff enterprise is nämlich auch unlogisch

housewifes schaue ich mir auch an,da kann ich nämlich nach der arbeit so schön vorm fernseher einschlafen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mega ()

• Original von Mega
      oh dein studium jetzt bin ich aber beeindruckt! Lach :D

das mit den gebrochenen fingern fand doch auf dem parkplatz vor der ctu statt
      hilfe kann somit innerhalb weniger augenblicke kommen

guck bloss nie raumschiff enterprise is nämlich auch unlogisch

housewifes schaue ich mir auch an,da kann ich nämlich nach der arbeit so schön vorm fernseher einschlafen

Mega,

es gibt Leute, mit denen sich Diskussionen einfach lohnen und es gibt Leute wie dich. Immerhin bin ich beeindruckt, daß du wenigstens auf die Finger gekommen bist, wobei ich dann nochmals vorsichtig dazu anrege, evtl. meine Postings genauer zu lesen: die Szene mit den gebrochenen Fingern war vor der CTU, richtig. Hat Jack den Verdächtigen KO geschlagen? Ja. Wird man aus diesem Zustand so ohne weiteres aber innerhalb von knapp zwei Minuten in die Krankenstation gebracht und ist zugleich wach? Wers glaubt, soll es tun.

Und, keine Sorge, von Science- Fiction halte ich nicht viel, Enterprise mitsamt sämtlichen Ablegern ersparte ich mir bis heute daher zu gern.

Ohh, und Arbeit, jetzt bin ich aber beeindruckt, daß dir da sogar Entspannung noch gelingt! Super, so eine Grundlage, findest du nicht?!? Da macht die Diskussion (in einem "Diskussionsforum") doch gleich noch mehr Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anspaugh ()

• Hallo Leutz!

Wir wollen hier nun die Staffel 4 besprechen und eventuell ein Fazit aus allen Staffel ziehen. Klar alles ist fictiv aber dennoch vertreib es uns unser Zeit privat am Tv.
      Derzeit schaue ich Staffel 1 in der dritten Stunde und ein Abschnitt ist mir ins Auge gefallen. Stunde 3 1. Staffel 2:14:57!
      Hier hat Palmer eine kleine Plauderei mit dem Teens aus der Tiefgarage.
      Der Prolog als Fazit ist ein Satz:" Lebt ihr in 5 jahren auch noch"?
      Keine der Staffel ist im gesammten abgeschloßen.
      Die richtigen Fans werden nun diese Szene auskramen und begutachten.
      Eure Meinung!!!
      Leute nicht eine Staffel ist in sich abgeschloßen. Ok , wir haben alle, alle Staffeln gesehen von 1. zu 2 und so weiter. 3 und 4 waren eher ein kleines zwischenspiel um die Zeit im Leben von Jack Bauer aus zu füllen. Viele Antworten auf Staffel 1 und 2 bleiben verborgen was daraf schließen läst, daß nach 5 nicht alles vorbei ist.
      Mein Fazit aus 4 ist, das langsam die wahren Drahtzieher von S1 und S2 ihr Ziehl erreicht haben und selber öffentlich auftreten. Doch wie es so immer ist bei 24h sind dies nicht die Einzigsten.
      Also Leute was wollen uns die Staffel sagen als fiktives Szenario!?
      Meiner Ansicht nach, haben nun die wahren Hintermänner von S1 und S2 die Regierung übernommen aber meistens kommt es anders als man denkt.

Was meint Ihr?

greez
      Bilwis

P.s. Also bitte, kramt mal diese angesprochene Szene heraus und schaut sie euch an! 2:14:57 in der ersten Staffel.
      Ich konnte mit dieser Szene bis Heute nichts anfangen aber jetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bilwis ()

• S4 ist für mich sehr gut, aber nicht so gut wie S3. Für mich bleibt S3 die beste. Ich beziehe jetzt nicht S5 ein, denn das würde wohl zu spoilern zählen. Stephen Sounders ist und bleibt der beste Bösewicht in 24. was mich an S4 gestört hat war das es immer einen weiteren anschlag gab. das fand ich nicht gut. Aber die ersten 6 Folgen inkl der schießerei in dem waffenladen und wie sie zum abschuss der air force one hingeführt haben war es UHJM. der Rest war nicht so toll. Klar, die 2te und erste hatten um längen bessere drehbücher. die dritte hatte ein einfaches drehbuch aus dem trotzdem sehr sehr viel gemacht wurde.
      Das einzigste in der S4 alles Toppt ist die Schauspielerische Leistung. Wie Kiefer Jacks Gefühle ausgedrückt hat als er zwischen paul und lee entscheiden muss, das war super gemacht.

Gruß
    • RE: Season 4 Fazit Thread

Im grossen und ganzen eine durchweg spannende Season, die wieder eine ganze Menge Spass gemacht hat.

Da ich mir die Seasons NIEMALS einzeln im TV angesehen habe, sondern mit der Dreambox alle Folgen aufgenommen habe, um sie dann komplett in einem Rutsch ansehen zu können, sind mir die leider Gottes massig vorhandenen Fehler im Zeitablauf sehr deutlich aufgefallen.

Die Season 4 hat grösstenteils nichts mehr mit Echtzeit zu tun.
      Kein Ortswechsel gelingt so, das zumindest der EIndruck von Echtzeit entstehen würde.
      Charaktere sind teilweise bereits nach 4 Minuten an anderen Örtlichkeiten.

Naja... jeder, der die Season 4 in einem Rutsch sehen wird, wird mir beipflichten.
      Ich hoffe, das der Fokus auf die Echtzeit, die immerhin das Geniale an 24 ist, in der nächsten Season wieder ein wenig mehr im Mittelpunkt steht und entsprechend umgesetzt wird.
    • Anspaugh ,im bahnhofsviertel einer großstadt hab ich mal gesehen wie
      ein drogensüchtiger von einem notarzt reanimiert wurde nach ein
      paar augenblicken stand der drogensüchtige kreidebleich wieder auf
      war voll ansprechbar und wollte nach hause gehen will heißen es gibt sachen die gibts nicht.

Bist du Kriegddienstverweigerer?
    • Übrigens, wer hier unbedingt nach Logik sucht, ist IMHO falsch, denn die fehlt oftmals ziemlich.

Es geht doch bei 24 einzig und allein um eins: Extreme Spannung und Dramaturgie. Das und nichts anders will ich bei Jack's Reise sehen, die Logik ist da zweit- oder drittrangig. Solang er ned wie Spiderman durch die Luft fliegt oder wie Rambo mit blauem Licht rumfuchtelt, solls mir recht sein.

Die Season war prima und wieder einmal ein absolutes Erlebnis. Ein dickes Problem hab ich aber: Wie immer nach dem Ende einer Sesaon würde ich am liebsten mit Day 5 weitermachen (nachdem ich das Prequel auch schon gesehen hab), aber das wird ja leider wohl nun wieder ein dreiviertel Jahr dauern. Ok, dann halt die Staffeln 1-3 auf DVD angeguckt, dann wird die Wartezeit ein wenig verkürzt.

Hoffe bloß, die kommen ned auf den Trichter, 24 nach 6 Staffeln zu beenden.... :aergern:
      Wer Wind säät, wird Sturm ernten.....
    • Original von nemesiskkc
      Hi!
      Für diese Staffel gibt es von mir nur ein sehr gut.
      Warum?

Also die einzige Staffel die bis jetzt ein UHJM verdient hat war Staffel 1.
      Staffel 2 ist auch sehr gut für mich.
      Naja Staffel 3.... ich möchte nicht zu viel dazu sagen aber die war wirklich nicht so der bringer. Auch wenn sie sehr spannend war und so... aber kommt niemals an alle anderen Season ran.

ALSO EIN "SEHR GUT" FÜR Season 4 von mir!

Ich seh das genauso wie nemesiskkc!

Staffel 1 total geil, erster Platz, Staffel 2 knapp dahinter, dann Staffel 4.

Season 3 fand ich auch relativ schwach!
      Die folgenden Ereignisse finden zwischen 15.00. und 16.00. Uhr statt.
    • 24 Season 4-Mein Fazit

Nach der in meinen Augen etwas schwächeren 3. Staffel geht es in der 4. eindeutig wieder bergauf! Obwohl das 24-Konzept mitlerweile ja bekannt ist und man meinen könnte, es kann ja eigentlich nur bergab gehen präsentieren uns die 24-Macher einen vierten Tag im Leben von Jack der es in sich hat! :lach: Das Beste ist ganz eindeutig der (im Vergleich zu Staffel 3) wieder deutlich gestiegene Actiongehalt! Es geht ja schon sehr gut los (Explosion des Zuges)! Sehr gut, so muß es sein
      Die Schauspieler:
      Eigentlich brauche ich darüber gar nichts schreiben da die Schauspieler einfach spitze sind! Das gilt vor allem natürlich für Kiefer Sutherland (wie immer)! Aber auch die Nebenrollen sind super besetzt! Auch die neuen Charaktere fügen sich sehr schnell ein u. man fiebert mit ihnen! Zum Glück gibt es aber auch ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten! Besonders hervorheben möcht ich aber den Bösewicht Marwan, genial gespielt von Arnold Vosloo. Er ist für mich schon jetzt einer der besten Schurken in der 24-Geschichte!
      Die Inzenierung:
      24 brauch sich vor einem Actionfilm nicht zu verstecken! Es gibt eine ganze Menge Explosionen u. Schießereien. In Sachen Fernseh-Action gibt es im Moment für mich nichts mit 24 vergleichbares! Hut ab! Die Regisseure leisten Spitzenarbeit! Für die Drehbuchautoren gilt das gleiche! Nur weiter so!
      Die Story:
      Sehr, sehr gut! Gerade das Konzept der sich abwechselnden Bedrohungen ist mal was Neues, was es in den anderen Jahren noch nicht gab! (Zumindest nicht so viele!) Gerade das macht die 4. Staffel noch rasanter, als 24 sowieso schon ist!
      Mein Fazit:
      Diese Staffel von 24 ist für ein viertes Jahr außerordentlich gut! :lach:
      Wo andere Serien manchmal schon Abnutzungserscheinungen zeigen ist das bei 24 nicht der Fall! Das zeigt auch wie gut die Serie ist! Ich finde zwar die Jahre 1 u. 2 sind noch einen Tick besser, aber das bedeutet auf keinen Fall, dass diese Staffel ein Totalausfall ist! Das Gegenteil ist hier der Fall! Sie bietet zudem noch ein Ende, was für die 5. Staffel eine tolle Ausgangslage schaft und das Warten so nur noch schwerer fällt!

Hoffen wir also noch auf einige sehr lange Tage im Leben des Jack Bauer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

• hi @ all

also meiner meineung nach kam die S4 faast an die beste staffel überhaupt nämlich S2 ran!
      s1 zähl ich jetzt mal nich mit weils halt der start war, s3 fand ich ebenfalls en bissl schwach weils mir zu arg nach acktion ging.

das ende von s4 ist meiner meinung nach perfekt!
      UNd ehrlich gesgat find ich es dumm eine s5 zu machen...
      evt wärs noch kuhl gewesen ne staffel ohne jack bauer zu machen mit chase als hauptchar.

klar, jack gehört zu 24 und ich finde kiefer ist für die rolle wie geschaffen, aber meiner meinung nach ist mit dem ende der s4 auch die story von jack bauer zu ende.....was denkt ihr??
    • nein, sowas, da schaut man sich die erste Hälfte an und denkt sich, einen guten Teil davon hat man doch schon in den vorangegangenen Seasons gesehen und diese reaktionäre Grundhaltung mit dem Verteidigungsminister, der seinen protestierend-weinerlichen Sohn zusammenstaucht, schon überflüssig... ;( aber dann... die Folgen die danach kamen... Gott sei Dank konnt ich mir die an einem Stück ansehen, weil ich sie schon aufgenommen hatte! :rolleyes:

Vor allem als Jack Paul hat sterben lassen, da war wieder diese Kompromisslosigkeit aus der dritten Staffel, als er seinen Vorgesetzten erschießen musste. 8o Ich fänd es nur gut, wenn man das, was solche Sachen psychisch in ihm anrichten, öfters zeigen würde (wie am Ende von Season 3). Das mit der Impuls-Bombe war auch eine nette Idee, vor allem was das Chaos danach angeht, als Jack sich wie im Western zu verschanzen hatte (was ich nur nicht verstehe ist, was bei dem Verhör rausgekommen ist mit der Firmenleitung, die die Bombe ausgelöst hat, da kam nämlich nichts mehr nach, auch nicht bei den Deleted Scenes ?( ). Oder der Abschuss der Air Force One und der Überfall auf die chinesische Botschaft...

die zweite Hälfte gehört eindeutig zum Besten, was diese Serie bislang zu bieten hatte, vor allem natürlich was den Cliffhanger anging. Nur Carries Tod aus Season 1 kommt da heran, 2 und 3 waren dagegen geradezu Happy-Ends. Dass er jetzt seine Identität auslöschen musste, ist einfach der Hammer :48: (auch wenn es ziemlich vorhersehbar war und mir sofort klar war, dass er nicht wirklich tot war als er da lag), das hat mich wieder dazu gebracht, mich sofort hier einzuloggen und (natürlich nur vorsichtig, danke für die Warnungen) ein bisschen für die 5. zu spoilern. Das hab ich das letzte Mal nach der ersten Staffel gemacht, so aufgeregt bin ich! Muss mich erst mal wieder beruhigen und runterkommen (und natürlich ein Jahr warten X( )

Edgar und Chloe find ich irgendwie total süß, ich fänds nett, wenn die in Season 5 zusammenkämen. :love: Was Tony angeht, muss ich schon sagen, er hat sich ziemlich doof angestellt, als er sich als Geisel hat nehmen lassen, :( wär Jack wohl nie passiert (naja, lag wohl daran, dass Tony eh von der CTU weg wollte und ein bisschen sentimental geworden ist, dass er vor Mandy die Waffe gestreckt hat, nur weil sie drohte einen zu erschießen, den sie nachher sowieso kalt gemacht hat).

Logan hatte schon Ähnlichkeit mit George Bush, aber ist jemand aufgefallen, dass er äußerlich vor allem Nixon ähnlich sieht? Das halt ich für keinen Zufall...

so, jetzt geht es mir schon besser, nachdem ich mich hier etwas erleichtert hab... :]