Alias - 4x22 - Before the Flood
-
-
Ich wusste es doch. Die ganze Zeit habe ich gewartet auf den Cliffhanger, zunächst habe ich vermutet, dass die Konfrontation von Syd und Nadia der Cliffhanger sein wird, aber das wars dann ja nicht. Als Syd und Vaughn dann im Auto saßen dachte ich an nen Unfall, aber hielt ich für zu unspektakulär für Alias-Verhältnisse und dann kam der zusätzliche Knüller: Vaughn heißt nicht Michael Vaughn und dann kracht der Wagen rein und dann ist aus. Ich glaubs nicht! Das ist doch pure FOLTER! Zusätzlich frage ich mich ernsthaft wie das ganze mit Vaughn jetzt überhaupt irgendwie logisch gelöst werden will. Die Geschichte mit seinem Vater nur Müll, Fake? Oder was ist hier überhaupt Sache? Wer ist er? Man echt, solch einen Knaller zum Ende hätte ich nicht erwartet. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es zunächst so ein wenig nach dem Motto "Wir brauchen noch nen Knaller für den Schluss der Staffel... was könnten wir denn machen? Achja, Vaughn wird zum Bad Guy, passt scho...".
Ich kann nur hoffen, dass sich die Autoren oder viel mehr JJ vermutlich, gut überlegt haben und hier keine Bockmist gebaut haben, es wäre enttäuschend wenn Vaughns Charakter jetzt ne totale Wendung machen würde. Naja, warten wir das mal ab, ich bin gespannt auf die Auflösung im Oktober, leider wieder mit langen, unausstehlichen Pausen. Ich will ne Non-Stop-Season!
Zum Rest der Folge:
Sehr gut, aufjedenfall. Die Special Effects waren ja diese Folge richtig präsent und sogar sehr sehr gut, das muss einiges gekostet haben.
Davon abgesehen hat mir sehr gut gefallen wie Marshall und Weiss in der APO zusätzlich geholfen haben mit dem Satelliten, aufjedenfall sehr lustig wie sie den Russen anrufen.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir der Kampf von Syd gegen Nadia. Das mit Nadia war aber auch ganz schön heftig, wo ich sie das erste Mal als "Zombie-Nadia" sah dachte ich gleich, das ist das aus für Mia, aber jetzt nach dem Ende denke ich mal, dass da noch eine Option offen ist, wenn Mia bleiben will finden sie halt ein Heilmittel und wenn nicht, dann ist Nadia eben raus aus der Serie, was ich sehr schade fände. Apropos "Zombie-Nadia", die ganze Sache mit den veränderten Menschen hat mich sehr an Resident Evil, der passenderweise heute bei RTL kam, erinnert.
Was gibts noch zu sagen? Ja, Irina war wieder klasse und ihr Abschied sieht mir diesmal endgültig aus mit dem Theme von Irina ein sehr würdiger Abgang, finde ich.
Vielleicht noch kurz zu Sloane, er ist also doch nicht böse, er wollte nur das Endgame verhindern und hat somit mit Elena zusammengearbeitet. Jetzt sitzt er wieder hinter Gittern, mal sehen wie lange.
Ja, was bleibt zu sagen abschließend zur Staffel:
Das Finale war absolut spitze und die letzten Folgen von Season 4 sowieso, aber im Mittelteil und am Anfang (4x01/4x02 ausgeschlossen) waren mir zu viele Einzelfolgen und da fehlte mir das Alias, das ich liebte. Das bekamen wir dann wieder Ende der Staffel zu sehen und so gefiel mir die Staffel auch sehr sehr gut. Insgesamt aber bleibt für mich Season 4 auch noch hinter Season 3 zurück, ja auch wenn ich einer der wenigen bin, denen Season 3 sehr gut gefiel. Die Reihenfolge wäre also folgende:
1. Season 2
2. Season 1
3. Season 3
4. Season 4
Achja und bevor ichs vergesse, die Folge bekommt natürlich ein sehr gut. -
Tolles Finale einer für mich letztlich guten Season, speziell wegen der letzten Hälfte. Man hat gemerkt, dass die Schreiber sich auf das Ende von Alias nach Season 4 eingestellt haben. Rambaldi's Endgame und Prophezeihung (scheinbar) gelöst, Sydney und Vaughn heiraten, Sloane hat sich für seine Tochter und Sydney eingesetzt und Jack und Irina ihren Frieden gemacht.
Tja, nun wird Season 5 gemacht. Jetzt musste man sich scheinbar recht kurzfristig was einfallen lassen. Dann kam der Endseason Cliffhanger mit "nicht-Vaughn" und dem Unfall. Hmmm, ich kann nur hoffen, dass sich die Schreiber da nicht ein Ei ins Nest gelegt haben. Trotzdem bin ich gespannt auf Season 5. Allerdings gibt es hier ein wirklich gefährliches "Jump-the-Shark" Potential.
Weiss und Marshall in der APO mit ihrer Jack-motivierten Erpressung war der Knüller.
Die Special Effects waren eines Finales würdig und es stimmt schon, eine Prise 28 Days Later war in dieser Folge.
Für die Folge gab es ein sehr gut und insgesamt hat mir Season 4 besser gefallen als Season 3. Vor allem, da gegen Ende von Season 3 kein richtiges grosses ganzes für mich zu sehen war. Das war in Season 4 besser. Zudem gab es mehr bessere für sich gesehene Einzelfolgen als in Season 3. Mein persönliches Fazit. Jetzt will ich natürlich schon wissen, was nach dem Unfall weiter passiert. Hab da aber ein ungutes Gefühl. -
Habe gestern die letzten vier Episoden im Stück gesehen, und kann nur sagen wow. Hatte zwar gehört, das Lena Olin zurückkommen wird, aber nur an eine kurze Rückblende geglaubt, so war ich total von den Socken.
Ich bin ja so leicht manipulierbarKaum taucht Spymommy wieder auf, ist für mich wieder eitel Sonnenschein bei Alias.
Aber es gab schon noch ein bisschen mehr in dne letzten Episoden von Alias, eigentlich alles, was die erste und zweite Season so genial gemacht hat. Rambaldi, und dieser eigenartige rote Ball 8), das Erwähnen von SD6, das Aufgreifen von Sachen aus dem Anfang der Season (blackmail) und vor allem eben haufenweise Charaktere, und Situationen wo man nicht mehr wusste wem man trauen konnte/durfte.
Achja, Weiss und Marshall im Apo-Hauptquartier fand ich auch genial, wie sie überlegten, was würde Jack jetzt machen.
Bin froh, dass die Geschichte mit dem Sloane-Clone noch mal aufgegriffen wurde, nachdem sie in der einen Folge so abrupt beendet wurde.
Tja, und dann eben wieder Irina Derevko, Lena Olin ist eben einfach genial als Spymommy, insbesondere ihre ganzen Szenen mit Jack (glaube übrigens auch, das Jack Nadias Vater ist) und die ganze Handlung war wirklich spannend.
Als Irina dann zu Vaughn sagte, er sollte es Sydney sagen, damit seine Ehe nicht so ein Desaster würde wie ihre eigene, habe ich schon vermutet, dass der Cliffhanger mit Vaughn zu tun haben würde.
Glaube zwar nicht, dass er ein bad guy ist, Irina ist ja schliesslich auch nicht bösebin aber trotzdem gespannt, auf was für Konstruktionen sie sich nun einlassen, und ob das funktioniert.
Insgesamt ist für mich die vierte Staffel wieder eine deutliche Steigerung gegenüber Season 3 gewesen, da der Handlungsbogen wesentlich durchdachter erschien, und mich auch die Einzelepisoden nicht gestört haben (die es im übrigen auch in staffel 1 und 2 gab)
bye
murphyMein Leben ist die Hölle !!! (Bernd, das Brot)
-
Hach, sehr gut ohne Frage und endlich nach einer Woche auch eine Stellungnahme... Was fuer ein Cliffhanger... Michael Vaughn ist nicht Michael Vaughn ... What the f***... und dann der Unfall, fieser haette die Staffel ja nicht aufhoeren koennen. Laesst viel Raum fuer Spekulationen, ist es wirklich wahr, das er nicht die Person ist, die er vorzugeben scheint oder traeumt Syd das alles nur und warum weiss Spymommy wieder scheinbar ueber alles Bescheid? Vermutlich ist das im Moment mein groesstes Raetsel... und zum Glueck geht es schon im Oktober weiter, ich muss dann eben die unausstehlichen Pausen ertragen...
Zur Folge, nett bis genial. Eigentlich dachte ich ja die ganze Zeit, dass sich Nadia bei der anbettelnden Stimme von Syd erweichen laesst, aber die Drogen waren dann doch staerker... Sloane schiesst auf seine angebliche Tochter, denn im Moment kann ich nur schwer zuordnen zu wem Nadia denn nun gehoert. Irina und Jack waren in jeder Szene zusammen unschlagbar und Victor Garber wuerde ich allein des Blickes, den er Elena zuwirft, als Irina sagt er duerfe sie foltern, den Emmy geben. Die beiden koennen ja richtig witzig sein...
Marshall und Weiss sollten keinen mehr bei APO reinlassen, denn die Jungs sind gut in der Lage, den Laden alleine zu schmeissen. Vor allem die Erpressung am Telefon war wieder von besonderer Guete... Frei nach dem Motto, komme was wolle... sehr gute Auflockerung zum Hauptplot...
Fazit:
Gute Staffel mit einer grossartigen 2. Haelfte und besser als Season 3. Ab Nightingale kommt die Geschichte so richtig in Schwung und schliesst mit einem tollen Finale ab. Sehr gute bis sehr mittelmaessige Einzelepisoden, ueber die ich mit meiner rosaroten Brille laengst hinwegsehen kann. -
Die Folge war - nach einer imho ziemlich duerftigen ersten staffel-haelfte - ein guter abschluss fuer die zweite haelfte.
Der Cliffhanger ist ja Hammer. Als Irina zu "Michael" sagt, er solle Sid alles erzaehlen, dachte ich nicht gerade so weit. Ich denke er wusste auch nicht, das Irina ueber sein Gehemniss bescheid weiss, was Raum fuer Spekulationen oeffnet. Dann aber dieser Satz: ich heisse nicht Michael Vaughn - Crash - fertig... einfach Hammer...
Ansonsten: schoene Aufloesung der Elena - Geschichte. Dass Sloane auf seine Tochter geschossen hat, hat mich nicht mal mehr ueberrascht. Ich denke zwar, dass er ein Ueberzeugter Rambaldi Anhaenger war und ist, aber dass er - wie imho auch Irina - die Gefahren darin erkannt hat und wirklich Elena stoppen wollte.
Marshall und Weiss waren einfach herrlich, eine der besten Szenen ueberhaupt mit den beiden, als sie den Russen erpresst haben!
Bin gespannt, wie das mit Rambaldi weitergeht, denn anscheinend war das zwar ein Endgame, aber eben... da waere noch Nadja zu heilen... Ich hoffe sehr, dass die naechste Staffel wieder mehr Kontinuitaet liefert. Gewisse Entwicklungen werden imho in der darauffolgenden Folge zu sehr ignoriert. Das war in frueheren Seasons deutlich besser. -
AHHHHHHHHHHHHH….*ZUCK*………ungefähr so habe ich reagiert als am Ende plötzlich das Auto gerammt wurde. Himmel bin ich da erschrocken…erst kriecht man schon fast in den Fernseher weil man wissen will was nun von Vaugh kommt nachdem er nicht eindeutig wird, auf welcher Seite er steht und dann dass: „First…my Name is NOT Michael Vaughn..“ Wumm…*schwarzbild* ALIAS…..
Und ich dachte man kann das Ende von Season 2 nicht mehr toppen doch DAS hier übertrifft wirklich alles, sogar die Zerschlagung von SD 6……
….ich bin wirklich immer noch fassungslos. Zusammen mit der letzten Folge die wohl besten Aliasfolgen überhaupt.
….*atme*…..ok jetzt mal zum sensationellen rest der Folge:
In der Stadt haben sich wohl die Angelautoren wieder mal austoben dürfen. Das ganze erinnerte teilweise schon an einen Zombiefilm. Diese rießige Kugel war einfach nur surreal und beängstigend.Wirklich sehr unheimlich und eine sensationelle und düstere Atmosphäre. SO hat man sich das Endgame wohl nicht mal in den schlimmsten Träumen ausgemalt. Getoppt wurde dies nur noch als kurz vor Ende Nadia mit dem irren Blick (waren die Augen unheimlich) auf Sydney losgegangen ist.
Jetzt wissen wir also, was genau das Rambaldsymbol bedeutet hat: Die Auserwählte und der Passagier (dh „<“ und „>“) kämpfen um den Müllerapparat („o“).
Beendet wird der kampf dann durch den wieder gut gewordenen Sloane der seine eigenen Tochter anschießt.
Eiskalt auch wie Irina ihre Schwester erschießt nachdem sie die wichtige Information erhalten hat. Mit dieser Familie will man wirklich nichts zu tun haben. Elena war wirklich ein sensationell guter Bösewicht (wie alle Derevkos) und etwas schade, dass sie schon wieder tot ist (wobei das bei Alias ja nichts zu sagen hat).
Irgendwie wirkt die Folge so, als hätten die Autoren erst kurzfristig erfahren, dass es doch noch eine weitere Staffel gibt. Den abgesehen von dem kurzen Kommentar von Irina und den letzten zwei Minuten, wäre dies auch ein durchaus würdiges Serienfinale gewesen.
Aber diese letzten Minuten waren WIRKLICH der Hammer … man bkeommt das einfach nicht mehr aus dem Kopf . Wer ist Vaughn? Für wen arbeitet er? Warum sein Interesse an Bill Vaughn wen dieser nicht sein Vater ist? Einfach nur der Hamemr dieses Ende….und so endet eine der wohl besten Aliasfolgen mit DEM besten Cliffhanger bisher in Alias…
Ich bin einfach nur fassungslos vor dem Fernseher gesessen. Diese Staffel hat gegen Ende wirklich so richtig aufgedreht und alles bisherige in den Schatten gestellt. Sicher anfangs hat man va die Charaktere und weniger die große Handlung weiter entwickelt aber die zweite Hälfte war das beste was es bisher von Alias zu sehen gab.
„Ma Name is not Michael Vaughn“…BUMM……. -
Warum sein Interesse an Bill Vaughn wen dieser nicht sein Vater ist? Einfach nur der Hamemr dieses Ende….und so endet eine der wohl besten Aliasfolgen mit DEM besten Cliffhanger bisher in Alias…
Vielleicht weil dieser Vater hätte verraten können, dass Vaughn eben nicht Vaughn ist.
Also haltet mich für verrückt (okay zuerst dachte ich Vaughn wäre was wie Irina. Ein böser Doppelagent...aber er sagt ja irgendwie er ist nicht böse) aber irgendwie schoss mir der Gedanke durch den Kopf, dass es nur eine wirklich geniale Lösung gibt. Vaughn muss Rambaldi seinDachte irgendwie, da Syd nicht zufällig bei ihm gelandet ist (sagt er ja) und er ja immer mit den Rambaldi Sachen zu tun hat und trotzdem unbeteiligt wirkt. Aber dafür entdeckt er in der Prophezeiung, dass Syd nicht die Frau sein kann wenn sie auf diesen Berg klettert. Ach ich weiß, vielleicht alles zu weit hergeholt. Aber diese Idee würd mir gefallen. Ich mein dieser Uhrtyp aus der ersten Staffel lebt ja auch seit Rambaldis Zeiten und er hat ja die Formel für ewiges Leben.
-
Ach du Schreck! Hab mich noch nie beim Fernsehen so erschrocken!! Da dachte ich schon, dass sie diesmal auf einen Cliffhanger verzichten und dann kommt das! Bin regelrecht vom Fernseher weggesprungen vor Schreck.
Die Folge war aber mal wieder perfekte Final-Kost. Super Action, sehr emotional und spitzenmäßig inszeniert. Mit diesen infizierten Typen hatte ein bisschen was von Resident Evil. Mir hat das ganze Szenario in der U-Bahn richtig gut gefallen. Nur schade das Arvin Clone gegen Ende nicht mehr dabei war. Und warum ist man nicht mehr auf die Orchidee eingegangen oder wurde die für diese rote Aparatur verwendet?
Mal sehen was aus Nadia wird - Staffel 5 ich komme![Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/170/24banner.jpg] -
Nun ja, die Orchidee war doch als wesentlicher Bestandteil für das Wasser gedacht.
Mir hat die Folge gut gefallen. Ein sehr gut gibt es nicht, weil ich das Szenario nicht überzeugend fand. Dafür spazieren die alle viel zu unbemerkt durch die dunklen Gassen. Und zu Nadjas Zombie-Tanz sag ich mal gar nix. Hinsichtlich des Tunnels ließ Resident Evil ja mal mächtig grüßen.
Die Aktion mit dem Hochhaus fand ich auch irgendwie durch und durch merkwürdig. Zum Glück haut Victor Garber es mal wieder raus.
Richtig klasse fand ich dagegen (im Moment) den Cliffhanger, bei dem ich auch so richtig aus dem Sofa geschreckt bin. Aber bitte vernünftig weiterführen und nicht die alten Staffeln ad absurdum führen.
Alles in allem hat mir die 4. STaffel sehr gut gefallen. Anfangs fehlte zwar ein wenig eine durchgehende Storyline, aber dafür wartete Alias mit einigen tollen, in sich geschlossenen Folgen auf. Nocturne z.B. war geil, oder die "Meet-The-Flintstones-auf-russisch"-Episode. In der zweiten Hälfte zog Alias dann noch einmal kräftig an. Zwar kam die Geschichte nicht ganz an die geniale 2. Staffel heran, bot aber trotzdem etliche superbe Momente, allen voran Arvin Clone! Weniger überzeugend fand ich hingegen Elena als Oberschurkin.
Interessant finde ich aber die Parallelen, die Staffel 4 zur 1. Season aufweist. Auch dort gab es erst in der zweiten Hälfte eine übergreifende Geschichte um den roten Ball.
Für die 5. Staffel noch ein Wunsch von mir: Bitte nicht so viele Club-Szenen. Da könnten sich die Autoren wirklich mal andere Szenarien für die Außeneinsätze ausdenken. -
Original von Coky
Nun ja, die Orchidee war doch als wesentlicher Bestandteil für das Wasser gedacht.
Naja, ich hab das so verstanden: Arvin hat das Wasser bereits verseucht und wenn nun die Orchideekomponente auch ins Wasser kommt werden alle Menschen die vorher das verseuchte Wasser getrunken haben infiziert. Jedoch hat dann die rote Kugel dafür gesorgt, dass die Leute infiziert wurden sind und da hab ich mich gewundert was mit der Orchidee war. Deswegen dachte ich, dass sie für die "Herstellung" der roten Kugel verwendet wurde. Vielleicht hab ich aber auch im richtigen Moment nicht aufmerksam genug hingehört.[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/170/24banner.jpg]
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
9 Benutzer haben hier geschrieben
- ff_fan (2)
- Gast (2)
- Tuor (1)
- starjey (1)
- Sark (1)
- Ric Boothroyd (1)
- murphy (1)
- Coky (1)
- ADerninger (1)