übrigbeleibende Bedrohungsszenarien...

• Dann halten wir mal die Szenarien fest, die bis jetzt erstellt worden sind:
      (falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte nicht persönlich nehmen; ich bin auch nur ein Mensch und kann etwas übersehen)

- Computer und darauf gespeicherte Daten der Sicherheitsabteilungen, Banken, Großkonzerne
      - Gehirnwäsche der Bevölkerung, so dass sie sich gegen die eigene Regierung wendet...
      - eine Geiselnahme im Pentagon oder im Weißen Haus
      - Attentat auf Pentagon oder Weißes Haus (komplette Vernichtung -> Ausnahmezustand im Land)
      - evtl. der 11. September als direkte Vorlage
      - Terroristen bringen u.a. verschiedene Atomraketenabschussstationen in ihre Gewalt
      - eine Verschmutzung der Wassers durch irgendwelche Viren, die dann klangheimlich in die Bevölkerung eintreten würden und dann nach und nach Massenpanik und Krankheiten auslösen
      - CTU als Ziel; die gesamten Daten, u.a. von Undercoveragent, fallen in fremde Hände. Dadurch könnte man den Plot weltweit einsetzen: Exekutionen, Rettungsaktionen ect.
      - Computerviren in Bundesbehörden
      - Bombendrohung während der Oscar - Verleihung (Zumindest ist das ne Bedrohung für ein paar Stunden)
      - Jack wird gekidnappt und soll hingerichtet werden (Eventuell von den Chinesen?). Das würde bedeuten, dass mal jemand andres den Tag retten kann...
      - Superbowl als Angriffsziel
      - Kim ist verbittert über den Tod ihres Vaters - welchen sie der Regierung oder evtl. sogar Palmer anlastet - und Marie Warner-mäßig zur Turboterroristin mutiert und sich zu Beginn des neuen Tages mit dem Präsidenten / wahlweise Palmer in die Luft sprengt
      - eine neue große Bedrohung könnte aber die Kontrolle über irgend 'nen fiesen Satelliten sein
      - ein Anschlag auf 'ne Gipfelkonferenz

So, das sollte für die nächsten 48 Stunden reichen, oder? :D :D :D

greetz
      POLLUX
    • Hallo,
      hmmm, der Superbowl als Ziel gefällt mir auch ziemlich gut. Aber Kim als Turboterroristin (Geiles Wort, btw) fände ich etwas arg wet hergeholt...
      Vielleicht sollten wir alle die Terroristen spielen, das Potential für Bedrohungen ist ja offensichtlich da ;)

Greetz,
      Jim
    • 5x01

(jeweils Ortszeit Los Angeles)

9:00
      Aublick auf die große, rote Morgensonne auf einer öden Straße mitten in Texas. In einem großen Van klingen aus dem Radio die Nachrichtensprecher. Aufgezeichnetes Interview mit Jeremy Franks, Astronaut, der heute mit 6 anderen in einem bemannten Space-Shuttle losdüsen wird. Ober er nervös sei? "Der größte Tag meines Lebens.
      Schwenk auf die Rückbank. Jeremy, sein bestern Freund Dennis und deren beiden Ehefrauen sitzen angespannt auf dem Weg zur Startrampe. Letzte Gespräche bevor die beiden Männer auf die große Reise gehen.

9:07
      New York City. UNO Hauptquartier. Blitzlichtgewitter, Demonstrationen von linken Globalisierungsgegnern, Diplomaten aus aller Welt samt ihren unzähligen Bodyguards auf dem Weg zu einer Konferenz. Darunter David Palmer, beschützt von Curtis, im EInsatz der CTU. Plötzlich Schusswechsel, anschließend eine Autobombe. Sekunden des Schocks. Danach die gewohnte Hysterie, inmitten von Sirenen und dem Lärm schreiender Sicherheitskräfte. David Palmer ist unter den Opfern.

9:16
      In der CTU ist wieder Chaos augebrochen. Buchanan spricht von einer erhöhten Alarmstufe sowie der Notwendigkeit einer raschen Aufklärung des Zwischenfalls in NYC. Chloe und ihr jetziger Ehemann Edgar sehen einen weiteren nervenzerfetzenden Tag auf sie zukommen. Erste Spuren deuten wiedermal auf islamistische Terroristen hin

9:32
      Ein Friseursalon. Die Blondierung der Haare ist perfekt. "Sie können sich jetzt im Spiegel betrachten, Sir". Ein eiskalter Blick begutachtet das Resultat der 20 vorangegangenen Minuten. Ein Nicken. Plötzlich klingelt das Tlefon. "Erledigt", hört man raus. "Gut, gut. Fortfahren, feiern können wir später". Aufeglegt. Der junge Mann steht auf, zahlt , verlässt den Laden und fährt in seinem Lamobrgini mit ohrenbetäubender Musik fort.

9:40
      Ankunft in Texas. Die Frauen müssen jetzt zurückbleiben. Bei der Verabschiedung piepst das Handy von Dennis' Gattin. "Für dich? Was ist das für eine Nummer?". "Auf dem Display ein großes "We're done. Good luck"". Dennis nickt, und erzählt ihr von einem alten Schulkameraden. Jeremy und seine Frau liegen sich still in den Armen. Dennis funkt dazwischen um seinen Freund, den er seit dem Kindergarten kennt, lachend loszureißen. "Wir kommen noch zu spät, alter!". "Die werden shcon auf uns warten".

9:52
      In der CTU geht ein anonymes Schreiben ein. Darin verkündet eine bislang ubekannte Gruppe "echter Patrioten" die Vereinigten Staaten am heutigen Tag auf den "richtigen Weg" zu führen.
      Preisdent Logan schaltet sich aus seiner Ranch in Camp David ein, fragt nahc den neuesten Erkenntnissen.

9:55
      In New York hat sich die Lage vorerst beruhigt. Der Anschlag war kleindimensioniert und anscheinend nicht durchdacht. 2 Zivilisten, Palmer und der chinesische Außenminister kommen ums Leben. Curtis überlebt unversehrt, wird aber nach Los Angeles zurückbeordert. Er macht sich auf dem Weg zum JFK Airport.

9:58
      Los Angeles Airport. Von hinten zu sehen: Ein mittelgroßer Mann mit schwarzen kurzgeschorenen Haaren macht sich nach Ankunft auf dem Weg zur Passkontrolle. Die Frau am Schalter blickt auf den Fernseher, der gerade Bilder aus NYC überträgt, konzentriert sich aber dann auf den ihr vorgelegt Pass: "Dominik Berger". Der Mann dreht seinen Kopf seinerseits vom Fernseher weg und hin zur Frau.
      Es ist Jack Bauer.

9:59:57 9:59:58 9:59:59....
    • Respekt ,wirklich eine sehr gute Folge.

Ein kleiner Fehler ist drin, die Astronauten werden doch ein Woche vor dem Start in Quarantäne gesteckt, damit sie keinen Effekten mehr ausgesetzt werden .

jack37 ;)

(wenn du Dominik mit c geschreiben hättest wärs super ,denn mein Sohn heißt Dominic)
    • Hallo,
      wow, geniale Idee. Ich glaube, wir sollten das so oder so machen: Eine Art ernster, vorausschauender Round Robin. Jeder schreibt sich seine Folge und dann wird drüber diskutiert, könnte ich mir interessant vorstellen. Vielleicht würden wir sogar eine komplette Folge bis Januar zusammenkriegen. Gibt's dazu schon nen passenden Thread, denn hier wäre bestimmt der falsche Platz dafür... Rabbitweed, hervorragende Arbeit, überleg dir doch, ob du nicht einen derartigen Thread aufmachst :daumen: Hoffe, doch tust es :)

Greetz,
      Jim
    • Original von jack 37
      Respekt ,wirklich eine sehr gute Folge.

Ein kleiner Fehler ist drin, die Astronauten werden doch ein Woche vor dem Start in Quarantäne gesteckt, damit sie keinen Effekten mehr ausgesetzt werden .

jack37 ;)

(wenn du Dominik mit c geschreiben hättest wärs super ,denn mein Sohn heißt Dominic)

Ja, das mit den Vorbereitungen vor dem Abflug hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Es ist auf jeden Fall so: Mich hat die Tragödie der Columbia-Mission Anfang 2001(?) ziemlich bewegt. Ich habe damsl viel über die Schicksale der Astronauten gelesen, unter anderem davon, dass am Abend vor dem Start der geplanten Weltraummission, jeder der 6 zwei ihm am nächsten stehende Angehörige zu einem "letzten Dinner" holen durfte. Nur für den Fall (was leider tatsächlich eintrat).

Das ganze hat mich unheimlich inspiriert, weil ich denke dass dieser Stoff sehr mitreißend, aufregend und emotional ist. Jeder kann sich damit identifizieren, Astronauten gehören wohl noch zu den letzten "Helden" unseres Zeitalters. Ich denke, dass so eine Story verbunden mit den Möglichkeiten die "24" bietet eine geniale Mischung aus Action, Spannung und Dramatik bieten kann. Vor allem brächte es einen neuen Schwung und eine Abwechslung zu mega-gige-bedrohungsszenarien.

Dazu bedarf es aber einer emotionalen Bindung zwischen Zusehern und den tragischen Helden, sowie deren Angehörigen. Da alles möglichst schnell zu erfolgen hat, muss wohl ein bisschen geschummelt werden, indem man die beispielsweise die Ehefrauen, bis kurz vor Abflug mit den Männern zeigt. Man kanns aber auch so lösen, dass man nur die zwei Freunde im Space-Center zeigt, und parallel deren Familie zuhause. Ich konnte aber nicht um Mitternacht anfangen, um dann irgendwie 9 stunden zu überbrücken, bis die Jungs abfliegen.
      Was genau passieren soll, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht konkret. Ich habe entweder ein Sprengung/Sabotage des Shuttle's im Kopf (initiiert vom Crew-member und bestem Freund) oder aber auch eine Art "Entführung" oder sonstige Manipulation Meinetwegen, das EInschmuggeln einer Spezial-laser-kanone, mit der dann die Erde von oben bedoht wird, wobei mir das aber zu science-.fiction mäßig und überzogen erscheint).

Klar ist aber, dass diese Storyline auf keinen Fall über 24 Stunden geführt werden kann. Aber zum Einstieg wärs schon mal was Erfrischendes und sicher sehenswert.

Das UNO Hauptgebäuder musste ich wohl einbauen, nachdem erste Hinweise auf einen möglichen Start der Season durchsickerten. Ich finde, David Palmer, als eine Art Bill Clinton (der nach seiner Amtszeit immer noch gerngesehener Ehrengast auf allen internationalen Konfereznen ist) würde einen fulminanten und dramatischen Abgang wie diesen verdienen, auch wenns mir um ihn Leid tut, aber wie es scheint kann er der Serie aus Karrieregründen nicht mehr beiwohnen. Dazu noch New York City als kurfristiger Location, auch mal was anderes.

Bezüglich den Urhebern und dem eigentlichen "Bedrohung" würden mir verschiedenste Gruppierungen einfallen. Es wäre mir aber wirklich wichtig, wenn auch mal die "Bösen" nicht mehr schwarz-weiß dargestellt würden, sondern wie Jack Bauer - grau! Also mit teilweise veständlichen Motiven, aber auch klar abzulehnenden Aktionen.
      In Frage kommen links- sowie rechtsextreme Amerikaner. Möglicherweise mit Verstrickungen im Weißen Haus selbst. Leute die auf Missstände amerik. Außenpolitik aufmerksam machen wollen. Internationale Allianz von Globalisierungsgegnern. Eine durchgeknallte Sekte.
      Diese könnten sich dann im weiteren Verlauf der Staffel abermals als bloße Spielfiguren eines drüberstehnden Syndikats entpuppen, mit ganz anderen, egoistischen Zielen. Usw Usf.
      Bloße Epresser mit finanziellen Zielen wären zwar eine Abwechlsung, aber unglaubwürdig, weil man ihnen nicht den nötigen Fanatismus/Idealismus zutraut, der eine Bedrohung zu einer solchen macht.

Bezüglich Jack habe ich auch schon fieberhaft überlegt, wie man ihn wieder einbauen könnte. Vor allem WARUm er wieder zurückkehrt. Eine Möglichkeit wäre eventuell eine schwere Erkrankung Kim's. Ich hatte überlegt in der nächste Folge Tony und Michelle einzubauen, wie sie am Krankenbett telefonisch mit Jack in Verbindung stehen, der seine Tochter noch einmal sehen will bevor sie möglicheerweise verstirbt.
    • Moin,

nichts für ungut Rabbit, aber diese Tränendrüsendrückerei mit der schweren Krankheit :skept: ist nicht wirklich ne realistische Möglichkeit für Jacks Rückkehr.

Und mit den Bedrohungszenarien meinte ich auch echte. Amerikas Raumfahrtprogramm ist doch eh zu Gunsten der Kriegstreiberei auf Eis gelegt.

Einen Angriff auf die persönlichen Infos der Allgemeinheit und der geheimen Agents finde ich da schon realistischer, weils wirklich ne Bedrohung ist.
      You're ugly only on the outside.
    • Original von TomorruEinen Angriff auf die persönlichen Infos der Allgemeinheit und der geheimen Agents finde ich da schon realistischer, weils wirklich ne Bedrohung ist.

Leider ist mir nachher wieder eingefallen, dass in S3 Steven Saunders genau diese Liste haben wollte.
      Daher scheidet dieses Szenario meiner Meinung nach aus. In S3 war es eine seiner Forderungen, unter vielen. Daher glaube ich nicht daran, dass eine gesamte Season davon handeln wird. Obwohl mir der Gedank, wie weiter oben schon geschrieben, ganz gut gefällt. Bei Mission Impossible 1 wird die "Nok-Liste" genannt. (Zur Erinnerung :D)

Also, Ladies & Gentleman:
      Werft die Gehirne wieder an und überlegt, was kommen kann.
      :D

greetz
      POLLUX
    • Hallo,
      was wäre, wenn in Season 5 die USA schon im Krieg mit den Chinesen wäre und es nur darum geht, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Unwahrscheinlich, aber gerade deshalb würde es meiner Meinung nach zu 24 passen...

Greetz,
      Jim
    • Dann hätten die USA schon längst verloren.
      China ist von seiner militärischen und personellen Seite betrachtet den USA weit überlegen.

-- MEINE MEINUNG. Daraus soll keine: "USA-ist-aber-besser-etc."-Diskussion werden. --

Ich kann mir das Szenario nicht ganz vorstellen. Die CTU als Anti-Terror-Einheit im militärischen Kampf, das passt meiner Meinung nach nicht. Aber Jack könnte zu seiner ehemaligen Spezialeinheit wiederkehren und dort operieren. Damit liegst Du vielleicht gar nicht mal so falsch.

greetz
      POLLUX
    • Was ich nicht schlecht fände:

Die Chinesen und die Russen tun sich zusammen, und wollen allmählich die USA als Weltmacht ablösen. Sie haben zusammen bereits ein nachfolge für die Space Shuttel Missionen entwickelt, die Sie vermarkten wollen. Deshalb setzen sie alles dran, daß das NASA Programm eingestellt werden muss.

Step 1:
      Die Discovery soll eigentlich für 1e Woche im All bleiben, doch sie manipulieren die Discovery so, daß den Astronauten nichts anderes übrig bleibt, als innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder auf der Erde zu landen. Doch die Terroristen haben bereits die nächsten Punkte manipuliert...

Step 2:

Das NASA Programm muss eingestellt werden. Doch da treten die Russen und Chinesen auf, und bieten zur Versorgung der ISS ihr eigenes neues Modell zur Eroberung des Weltalls an. Als Gegenleistung möchten sie eine höhere Beteiligung und Mitsprache Recht. Als dies abgelehnt wird, tritt

Step 3 in Kraft: Der Presidänt soll ermordet werden, damit der von den Russen und Chinesen gekaufte Nachfolge Presidänt die Amtsgeschäfte übernhemen kann...

Einiges ist vielleicht doch etwas konstruiert, aber so inetwa könnte ich mir die Staffel vorstellen...

Eine andere Sache:

Der Geheimdienst kommt dahinter, daß die Iluminaten nicht nur die gehobeneren Wissenschaftler für sich gewinnen wollen, sondern haben ihren Schwerpunkt verlagert, und wollen auch die allgemeine Menschheit, für sich gewinnen, und haben dadurch die Sekte Sientology gegründet. Dá bislang nur 3 Personen von dieser Sache wissen, versuchen die Sientologen diese 3 Personen aus dem Weg zu räumen. Da eine dieser Personen auch im Weißen Haus oder Pentagon sitzt, bleibt nichts anderes übrig, als darauf ein Attentat zu verüben...

Noch eine andere Sache:

Für irgendein Ziel wird ein Passagierflugzeug entführt. Erst später wird klar aus welchem Grud. Die Verhandlungen laufen nicht so wie erwartet... Das Flugzeug ist einige Stunden in der Luft, und der Treibstoff geht zur Neige, also muss es im Flug aufgetankt werden. Das ist dann die Möglichkeit Jack an Bord des Flugzeuges zu bekommen... Über einen zusätzlichen Schlauch, besteht die Möglichkeit, daß Jack an Board gelangt. Dies ist allerdings sehr Gefährlich, jedoch gelingt es Jack diese Mission, und spielt in den letzten 3 -4 Stunden des Tages mit den Terroristen " Stirb langsam"...

Ok, klingt noch unglaubwürdiger, aber egal...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzit ()

• ich glaube, dass es in S5 erstmal ganz böse um Jack selber gehen wird.
      Schliesslich wollen die Chinesen ihn lieber tot als lebendig (erinnern wir uns an den Einbruch in die Botschaft). chinesen sind ja sehr pingelig, wenns um ihre Ehre geht und sie hintergangen werden.

Wie in season1 könnte auch diesmal Jacks Familie wieder als Druckmittel eingesetzt werden, um ihn zu zwingen im namen der Chinesen einen anschlag zu verüben.

jetzt stellt euch mal vor der Präsident der USA sieht wie ein "toter" Jack Bauer einen Anschlag verübt..........
      Jack würde in der Zwickmühle sitzen.

Dazu KÖNNTE noch kommen, dass Tony und Michelle sich lieber in ihren Flitterwochen vergnügen und für die CTU erstmal nicht zur Verfügung stehen würden..........
      ......wer würde da noch übrigbleiben ???
      genau......Chloe. Die einzige, die wissen würde was mit Jack wirklich los ist.......und wenn Chloe dann noch hinterfotzig wird..........oh man ich beiss mir jetzt schon die Zehennägel ab. :)

Aber es ist gott sei dank nur Hirngespinst. ;)
    • Denkt mal nach. die bedrohungen mit denen jack konfrontiert ist, sind seit der 2staffel alles abc scenarios. das heißt nachdem man schon atomare und biologische waffen benutzt hat siehts ganz danach aus als würde noch C übrig bleiben. für die, die es nicht wissen. CHEMISCHE WAFFEN wie nervengas
    • Original von Buchanan
      Denkt mal nach. die bedrohungen mit denen jack konfrontiert ist, sind seit der 2staffel alles abc scenarios. das heißt nachdem man schon atomare und biologische waffen benutzt hat siehts ganz danach aus als würde noch C übrig bleiben. für die, die es nicht wissen. CHEMISCHE WAFFEN wie nervengas

Abgesehen, dass es nicht ständig nur um ABC ging, ist es nicht so klar, dass die Autoren diese Linie fortsetzen, als wie du vielleicht meinst. Die vorher genannten Szenarios klingen für mich teilweise mindestens genauso plausibel.
    • die erste staffel war dafür da den zuschauern zu zeigen was 24 ist, um die charaktere reinzubringen. um sich ein bild zu verschaffen.
      aber der 2ten gings richtig los. in der 2. gabs atomangriff.
      in der 3. biologischen angriff, in der 4. wieder mehrere atomangriffe und in der 5.......
      Spoiler anzeigen
      geht es darum das russische terroristen nervengas einsetzen wollen

soviel dazu das es nicht immer um abc waffen ging. von 2 bis 5 ging es bis jetzt nur darum
    • Ich hätte mal eine Idee für eine abgefahrene Story (vielleicht erst für die 6. Season):

Die CTU soll als Anti-Terror-Organisation von der neuen Regierung abgeschafft werden bzw. durch eine neue kleinere, dem Militär unterstellte Einheit, abgelöst werden. Noch besser: Durch eine neue US-weite Überwachungstechnik sollen Terroranschläge bereits frühzeitig durch Präventivschläge im Keim erstickt werden. Diese Überwachungstechnik wird bereits kontrovers diskutiert, da die Bürgerrechte stark eingeschränkt werden. Tatsächlich wird sie dann auch von den Entwickern dieser Technik (McLennanForster?) für andere Zwecke missbraucht.

Zur weiteren Story: Eine Geheimorganisation junger (Ex-)CTU-Agenten (mit Mitgliedern wie Chase Edmunds, Agent Baker und Milo) versucht durch einen selbst inszenierten gefakten großen Terroranschlag auf die Gefahr der Abschaffung der CTU und der neuen Überwachungstechnik aufmerksam zu machen: Ein Schein-Anschlag der eigentlich keine tatsächlichen Opfer fordern soll, aber dann schrecklich schief geht und viele Tote zur Folge hat. Chase bittet Jack um Hilfe, um zu klären, ob jemand die Geheimorganisation unterwandert hat, der in Wirklichkeit eigene Absichten verfolgt. Jack hat aber Chase selbst im Verdacht.

Währendessen wendet sich ein Verschwörungstheoretiker an seinen ehemaligen Freund und früheren CTU-Agenten Toni Almeida, der anhand von Details bei Fernsehbildern zu erkennen meint, dass der US-Präsident gegen ein Double ausgetauscht wurde. Kurz darauf wird der Verschwörungstheoretiker bei einem "Unfall" getötet und Toni versucht mit Hilfe von Chloe, die mittlerweile als Systemanalytikerin im Weißen Haus arbeitet, die Wahrheit herauszufinden.

Das wäre mal ein interessanter Ausgangspunkt, obwohl das vielleicht für einen Tag etwas viel Stoff ist. Aber gerade das Thema Überwachungsstaat bzw. gläserner Bürger hat für mich viel Potential.

Wo ich auch schon immer drüber nachdenke: Man müsste in einer Serie wie 24 irgendwie das Thema Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang mit etwas Dramatischem verbinden. Nach dem Motto: Man weiß, dass bei Sonnenuntergang irgendwas schreckliches passiert, das rechtzeitig verhindert werden muss. Die Sonne könnte ja in der letzten Folge untergehen. Das Ganze könnte irgendwie mit Solarenergieversorgung in Verbindung stehen, aber was richtig schlaues ist mir noch nicht eingefallen.

Naja, erstmal genug gesponnen.

C.A.