Schließung des Bereichs 'Verschiedenes'

• Schließung des Bereichs 'Verschiedenes'

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen das Forum wieder zu dem zu machen, für das es eigentlich mal gedacht war: zum 24 Forum. Das heißt as alle Bereiche im Bereich 'Verschiedenes' ausgeschaltet werden.

Mir ist bewußt das es einigen nicht gefallen wird, aber ich hatte das Forum nie gegründet um ein allgemeines Forum zu sein, sondern nur eine Erweiterung meiner Webseite.

Für mich ist die aggressive Stimmung schon seit Monaten ein großes Problem. Da die Stimmung in erster Linie aus dem 'Verschiedenes' Bereich gekommen ist, halte ich es für den besten Schritt. Sollte es dann immer noch nicht besser werden, ziehe ich auch in Erwägung das Forum ganz zu schließen.

Ich hoffe insgesamt auch, dass sich das Forum in reduzierter Form leichter händeln läßt.

Die Schließung der Off-Topic Bereiche wird am Freitag vollzogen.

Yvonne
    [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
    Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
  • Wir haben es dir intern schon gesagt, aber dann eben hier nochmal:
    Die schlechte Stimmung kommt nicht aus dem Off Topic Bereich, sondern durch manche Posts von einigen Usern, die entsprechenden werden sich angesprochen fühlen, hoffe ich. Diese sorgen für Genervtheit und Agression, wie man durchaus schon sah. Dann aber hier, wie heute Abend, 2 Stammuser zu sperren, die dir nur etwas zeigen wollten, nämlich dass du mit verschiedenem Maß misst, ist absolut zu viel. Wenn du es bevorzugst mit neuen Usern zusammen zu sein in diesem Forum, die auf Qualität keinen Wert zu legen scheinen, dann wird das Forum untergehen, da bin ich mir sicher.
    Ich würde diesen Schritt nochmal gewaltig überdenken.
  • Tut mir Leid Bauer, du magst in einigem Recht haben, aber überdenk bitte einige Dinge die du sagst doch nochmal.
    Gerade du und auch andere haben nicht nur einmal ebenfalls für Agressionen gesorgt. Es sind schon einige Leute deswegen gegangen und auch ich habe mich deshalb zu 99% aufs Mitlesen verlegt.
    Was du über "in verschiedenen Maßen messen" sagst, ist auch nicht schlüssig. Einerseits verurteilst du eben dass, andererseits verlangst du, dass ein Unterschied zwischen (wie du sagst: ) "Stammusern" und "Forennutzern" gemacht wird. Dazu suggerierst du, dass alle "neuen User" keinen Wert auf Qualität legen. Ganz im Gegensatz natürlich zu euch. Und dann den "Forenuntergang" einzuläuten ist auch ein starkes Stück.
    Kleinscheißerei wie "verpiss dich, statt verpiß" kannst du dir wirklich sparen, da fass ich mir nur an den Kopf. Allerdings finde ich das von Yvonne auch nicht richtig diese Wort zu nutzen als Webmistress. Das kannst du denken, Yvonne, aber bitte nicht schreiben. Egal, was passiert ist.

Diese neuen Threads sind kein Mittel auf Mängel aufmerksam zu machen. Das ist hier kein Spielplatz für euch, ebensowenig wie für andere. Nur weil andere sich aber so verhalten ist es noch lange kein Grund sich auf das Niveau zu begeben. Das mehr als 5 unsinnige Beiträge neu eröffnet wurden, ist auch noch nie ohne Konsequenzen vorgekommen. Sowas musste selbst unser lieber Jack lernen ;) Ihr seid nicht dumm, was soll also dieses Fehlverhalten?
    Ob das Sperren von Leuten nun gut für die Stimmung ist oder das Niveau, sei mal dahingestellt. Aber nachvollziehen kann ich es. Es hat sich über die Jahre ja einiges angesammelt, obwohl ich über eine "Reaktivierung" schon froh wäre, wenn man sich da mal ausspricht und beruhigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freakder1 ()

• Hey Yvonne, ich versteh ja, dass es schwierig ist, ein Forum zu leiten. Hab ja immer gestaunt, wie du mit soviel Verantwortung und Arbeit zurecht kommst. Aber denkst du nicht, die Schließung des ganzen Bereichs ist übereilt?
    Ich könnte auf einiges verzichten, aber nicht auf das andere Serien Unterforum. Wenigstens das sollte bleiben - schließlich ist es mehr mit dem Originalthema des Forums verwandt als alle anderen.

Bitte überleg dir das ganze nochmal. Bloß weils mal schlecht läuft, muss doch nicht gleich den ganzen bereich abschaffen.
    Wie soll das eigentlich werden? Bleibt alles da, aber man kann nichts mehr posten oder wirds gelöscht?
  • Hallo Yvonne

Ich finde es zwar schade, verstehe Dich aber. DU hast schliesslich diese tolle Website erstellt und pflegst sie wirklich ganz toll. Und aus diesem Grund ist es ganz alleine DEINE Entscheidung.

Liebe Grüsse, Tschudi :)
    [CENTER]- Sometimes you have to go trough something to find out why you did it -[/CENTER]
  • RE: Schließung des Bereichs 'Verschiedenes'

Hallo Yvonne,

sorry, dass nun noch ein "Unbeteiligter" seinen Senf dazugibt, aber ich kann auch nur sagen: bitte, bitte laß Dich nicht provozieren. Keine Ahnung, was hier bewiesen werden sollte (vielleicht die Frage, wieviele schwachsinnige Topics man erstellen kann und wieviel Feedback man darauf auch noch bekommt, weil Leute einfach nicht auf den ersten Blick erkennen, dass sie dadurch eigentlich nur hochgenommen werden sollen), aber was ich Dir ganz klar sagen kann ist: ich mag das Forum hier echt gern. Was sollen wir denn bloß tun, wenn 24-freie Zeit ist?! ;)

Ich mag das Niveau, auf dem hier normalerweise diskutiert wird (auch über andere Serien oder Topics, als 24). Ich finde - auch wenn eine Menge unsinniger Topics dabei sind - dass Dein Forum vielen Menschen Raum gibt, sich über alles mögliche auszutauschen und das mit Herz und vor allem VERSTAND. Keine Ahnung, wie Ihr das hinbekommen habt, aber hier tummeln sich wenig blöde oder einfach nur dumme Menschen. Es war vielleicht nicht so gedacht, dass so viele andere Themen, die nicht 24-bezogen sind, angedacht werden. Aber es ist doch irgendwie ein schöner Selbstgänger. In der Regel wird doch über alles genauso ernsthaft gesprochen, wie über unser aller Lieblingsserie.

Mein täglich "klick" ist als erstes, was es im Forum Neues gibt. Gerade, wenn 24 nicht läuft, ist das Forum "Verschiedenes" ein schöner Anlaufpunkt. Ich verstehe, dass es viel Arbeit ist und man sich doppelt und dreifach ärgert, wenn man das Gefühl hat, verarscht zu werden. Aber andererseits: ultra viele Leute fühlen sich hier wohl beim gemeinsamen Warten auf die nächste Staffel von 24. Wir danken Dir für Deine Mühe und bitte: scher uns nicht alle über einen Kamm!

Und außerdem: Manche hier haben ganz schön Haare auf den Zähnen und da fühlt man sich dann vielleicht noch schneller provoziert, als es einem selbst lieb ist. ;) Ist mir hier auch schon passiert. Ich kann Deinen Frust echt verstehen. Man kann nicht beweisen, dass ein bestimmtes Verhalten nervig ist, indem man sich ganz genauso verhält. Das nervt dann eben auch nur. Klar, dass Du es als Provokation auffassen musstest. Aber ich glaube, es war nicht gegen Dich gerichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ganja ()

• Also, um hier mal einiges klarzustellen...

"Auslöser":

mankiw:

"Agent?

Ey, Agent.

edit:
    Agent, kannst Du mich lesen? "

mankiw spricht im Small Talk eine andere Person an. Wenn das keine Provokation ist?! Und das auch noch im Small Talk.

Yvonnes Reaktion dementsprechend:

@mankiw: Meine Güte, mankiw. Wenn du mit Agent reden willst, dann schreib ihm doch eine PN!!! :aergern:

Yvonne

und

Kann schon sein. Ich will Ruhe hier im Forum und keine Provokation.

Yvonne interpretiert etwas in mankiws Aussage. Wessen Schuld? mankiws natürlich. Dieser unverschämte Hund.
    Ich kann's immer noch nicht fassen... der Typ spricht Leute an.

...

Einige User sind leicht irritiert. (Im Folgenden sollten Ursache-Wirkungs-Beziehungen nicht außer Acht gelassen werden. Es begann alles mit mankiws Dreistigkeit.)

@Ganja

Und außerdem: Manche hier haben ganz schön Haare auf den Zähnen und da fühlt man sich dann vielleicht noch schneller provoziert, als es einem selbst lieb ist. Ist mir hier auch schon passiert.

Ja, das eben erwähnte war schon 'ne Schweinerei.

Kann es sein, dass der Fehler, also die Fehlinterpretation, bei Yvonne lag?
    Nein, nein, der mankiw spricht nicht "einfach so" Leute an. Da muss etwas Perfides dahinterstecken.
    Also, Yvonnes Reaktion ist absolut verständlich. Absolut!

Man kann nicht beweisen, dass ein bestimmtes Verhalten nervig ist, indem man sich ganz genauso verhält. Das nervt dann eben auch nur. Klar, dass Du es als Provokation auffassen musstest.

Was gezeigt werden sollte, und auch gezeigt wurde, ist, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen, macht die ganze Argumentation natürlich viel einfacher, nicht wahr, Leute? :haemmern:

Arme Yvonne. :rolleyes:
  • @Don, Naja, Deine Darstellung stimmt ja so nun auch nicht, denn Yvonne hatte kurz darauf im Small Talk eingeräumt, eventuell in diesem Fall überempfindlich reagiert zu haben, und die ganzen sinnlosen Topic´s wurden erst danach eröffnet :rolleyes:

Aber da sieht man einfach nur, was da nachträgliche Analysieren bringt.

Ich kann nur sagen, dass ich das Forum allgemein sehr schätze und es sehr schade fände, wenn gerade der Offtopicbereich geschlossen würde.
    Kann aber auch Yvonne verstehen, wenn sie bemüht ist, die negative Stimmung aus dem Forum rauszubekommen... Eigentlich soll der Besuch eines Forums ja vor allem Spass machen.
    Und solche Diskussionen gab es ja leider in letzter Zeit des öfteren, und solange keiner bereit ist, sich da zurückzunehmen, wird sich daran wohl auch leider nichts ändern.

bye
    murphy
    ;( Mein Leben ist die Hölle !!! (Bernd, das Brot) ;(
  • Wenn die Person nun nicht direkt vor einen steht, und man fragt an bzw. ruft "Hörst Du mich?"
    Wie steht es damit? Gekränkt?

Analog der Small Talk:
    mankiw hatte sich vergewissert, dass Agent sich nicht mit Small Talk aufhält, und anschließend entsprechende Frage gestellt. Sollte doch okay sein, oder?

@murphy
    Ursache-Wirkung!!

Irgendwann hat man auch die Schnauze voll. ;)
  • Original von Don
    Wenn die Person nun nicht direkt vor einen steht, und man fragt an bzw. ruft "Hörst Du mich?"
    Wie steht es damit? Gekränkt?

In dem Fall ruft man erst gar nicht, wenn man es doch tut, denken, die Unbeteiligten, die das hören, das man sich über den anderen Lustig machen will.
    Allerdings stand Agent in dem Fall direkt davor. Schließlich hat er darauf ja später geantwortet.
  • [@murphy
    Ursache-Wirkung!!

Irgendwann hat man auch die Schnauze voll. ;)

Und genau das meine ich mit zurücknehmen.

Gerade wenn man die Schnauze voll hat, sollte man mal 10 Minuten tief durchatmen, vielleicht ein paar andere Webseiten besuchen, Musik aufdrehen, Joggen etc. und eben nicht gleich posten, wie man sieht schaukelt sich die Stimmung durch geschriebenes Wort sehr leicht hoch und hinterher weiß kein Mesnch mehr, was eigentlich die Ursache war, und es bleibt nur allgemeine Verstimmugn übrig.

bye
    murphy
    ;( Mein Leben ist die Hölle !!! (Bernd, das Brot) ;(
  • @Schlaubi:
    Langsam wird's etwas verworren, oder? ;)

mankiw schrieb lediglich: "Agent, kannst Du mich lesen."
    Agent stand also neben dem Thread? Aha, daher hätte mankiw nicht fragen dürfen, da er nicht nur das wusste, sondern auch, dass er darauf antwortet. mankiw ist schließlich ein Medium.
    Ich denke, das Problem dürfte klar geworden sein: Unfug, den Leute in Aussagen interpretieren.
  • Ich hatte eher das Gefühl, die Provokation lag in unsinnig eröffneten Foren, wie z.B. das "Wort-nicht-Assoziation"-Forum.

Don, Du wirst ziemlich genau wissen, welche schwachsinnigen Foren das waren, da Du ja in jedem gepostet hast und damit darauf eingegangen bist.

Ich geh mal davon aus, dass mankiw damit verdeutlichen wollte, wie sehr das Niveau des Forums in seinen Augen gesunken ist. Aber dann noch schwachsinnigere Foren (alle fünf Minuten ein Neues) aufzumachen, ist doch eher Provokation derer, die hier "für Ordnung" sorgen müssen, als dass die Angesprochenen es selbst schnallen würden.

Dennoch muss ich schon sagen, dass der "Zurechtweisungston" der Mods hier mich manchmal zusammenzucken läßt. Vieles ist einfach mal gar nicht böse gemeint oder geschieht aus Unkenntnis der Forenstruktur. Dafür muss man sich manchmal ganz schön anmachen lassen.

Wenn es bei dem Zoff nun wirklich nur um die "Anfrage" an Agent ging, ist das sicherlich überzogen reagiert gewesen. Aber was ich hier heute Morgen an neu eröffneten Foren gesehen habe, kann schon eher als Provokation aufgefasst werden, oder?
  • Hier geht's ja ab.
    Auch wenn dieser Verlauf nun nicht absehbar war, ist er doch eine logische Konsequenz der Entwicklung dieses Forums.
    Bereits vor anderthalb Jahren, als ich hier ankam, habe ich ja die ersten Konflikte mit den Regeln dieses Forums austragen müssen, in Person von Bauer und Yvonne. Da erklärte man mir, und vor einem dreiviertel Jahr nocheinmal, dass hier diese strenge Regelauslegung herrscht, damit es alles schön übersichtlich und harmonisch ist.
    Da dies nicht "mein" erstes und einziges Forum ist, war und ist mir klar, dass das - vor allem bei Wachstum des Forums - nie und nimmer halten kann.
    Denn diese Diskussion "früher war alles besser, niveauvoller und überhaupt so toll" gehört offenbar zur Evolution eines Internetforums. Habe ich schon überall gelesen und mich am Anfang sogar noch selbst beteiligt. Mittlerweile kann ich darüber nur noch schmunzeln.
    Woran liegt's? Neben einer etwas verkärten Wahrnehmung wohl am Wachstum, so dass es für einen vermeintlich niveauvollen und interessanten User schwer wird sich überhaupt noch zu etablieren und sie alsbald wieder die Kurve kratzen. Vor allem wenn ohnehin alle ähnliche Nicknames haben. Wer kann denn noch all die Agents auseinanderhalten? ;)
    Was hier in diesem Forum passiert ist völlig normal und ein Spiegelbild der 24-Fan-Gesellschaft. Wie oft gehen mir hier irgendwelche Leute mit ihrem Geschwafel auf den Senkel. Situationen, in denen ich mir wünschen würde, dass manch einer nachdenkt bevor er schreibt oder jemand Meinungen hat, die man zwar akzeptieren muss, die aber dennoch völlig aus dem luftleeren Raum gegriffen sind. Ich sage dazu nichts mehr und wundere mich, dass einige etablierte User immer noch keifen.

Nun wirst Du, Yvonne, wohl diesen "Verschiedenes" Teil schließen. Dadurch wird das Forum schrumpfen und übersichtlicher bleiben. Es wird aber wohl auch wieder anonymer, denn die bekannten Usernamen wird man dann wohl kaum noch sehen. Ich, für meinen Teil, wäre wohl schnell gelangweilt und würde erst bei Season 5 zurück kehren, wenn es denn dann überhaupt noch interessante Kommentare gibt und zahlreiche Vorabspoiler von den engagierten Langzeitusern zusammengetragen werden.
    Mein Fazit ist: Dein Traum von einer heilen kleinen Forumswelt kann nicht funktionieren, wenn Du Dein Forum so publik machst, wie mit diesem geschehen. Deine Seite und damit Dein Forum sind nunmal Anlaufpunkt Nummer 1 von 24-Fans. Also musst Du damit leben. Mit Verwarnungen und Sperrungen geht es nicht weit.
    Zumal Du ja auch dazu tendierst, User zu sperren, die dem Forum durchaus gut tun, nur, damit die hübschen Regelchen eingehalten werden. Fingerspitzengefühl könnte man dazu sagen.

Bin aber auch der Meinung, dass Aktionen, wie jene von mankiw sinnlos sind und als Provokation aufgefasst werden können. Nur wen provoziert er? Yvonne oder andere User, die er nachäfft? Auf jeden Fall ist beides völlig zwecklos. Aber es war auch zwecklos gegen Harzt IV zu demonstrieren und trotzdem finden sich immer wieder einige, die es besser wissen.
    Im Übrigen finde ich nicht, dass mankiw der intelligenteste User des Forums ist :D Wobei man hierbei aber zunächst einen Vergleich anstellen müsste, zu dem ich mir zu schade bin. Wollte es bloß gesagt haben :)

Also wohl in Kürze ein bye bye ans Forum.
    Wozu aber hast Du eigentlich Moderatoren, wenn Du Dir von Ihnen nicht reinreden lässt? Offenbar haben sie Dir ja intern schon von diesem Vorhaben abgeraten.
  • Da ich es nicht schaffe jedem User im Detail zu erklären, wie ich zu welcher Entscheidung gekommen bin, hier nochmal eine allgemeine Stellungnahme zur Situation:

Meine Entscheidung resultiert definitiv nicht auf einer Überreaktion durch das gestrige Thema im Small Talk. Ich gebe offen zu, dass ich bei mankiw vielleicht etwas zu schnell reagiert habe und erst mal hätte warten sollen, ob die Situation eskaliert. Es waren eher die Diskussionen und das Spamming danach, dass das Fass zum überlaufen brachte.

Die Situation brodelt schon seit ca. einem Jahr und hat sich seit den Problemen im Chat und nach dessen Schließung für mich nur noch verschärft. In regelmäßigen Abständen bricht hier Zoff aus, oder Leute werden beleidigt, provoziert in der Regel von einer kleinen Handvoll Leute. Am Anang habe ich versucht wegzusehen, da ich grundsätzlich jemand bin, der mit Streit nicht umgehen kann. Allerdings entwickelte sich das ganze für mich dann so, dass ich immer weniger Lust hatte hier im Forum vorbeizuschauen, aus Angst wieder in einen Brandherd zu treten.

Und wie soll man mit so einem Widerwillen überhaupt herzukommen ein Forum leiten?

Als es im Mai dann wieder richtig Zoff gab, ist mit die Hutschnur geplatzt. Ich hatte eindeutig klargemacht, dass ich sowas hier nicht mehr dulde. Und es war sogar eine Weile ruhig. In letzter Zeit begann es aber wieder, ganz still und leise. Dummerweise hatte ich mich vom letzten Mal noch nicht erholt und daher wurde es mir gestern einfach zu viel.

Dies hier ist mein Forum und ich will es nach meinen Vorstellungen führen. Nur entspricht es schon seit etlicher Zeit nicht mehr dem was ich haben wollte. Was ich will ist in erster Linie keinen Zoff und in zweiter Linie interessante Diskussionen. Klar sagt jetzt jeder, Zoff gibt es überall. Schön. Deshalb will ich es hier trotzdem nicht. Entweder wir schaffen dieses hochgestochene Ziel, oder ich bin nicht in der Lage das Forum zu führen. Es zerreibt mich einfach innerlich und mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende. Und für mich stellt sich da schon die Frage ob ich mir das freiwillig antun muß. Ich bin nun mal jemand, den so etwas belastet und ich kann mich auch nicht einfach ändern.

Viele Leute bemängeln auch die Quaiität des Forums. Ich bin allerdings der Meinung das es sich immernoch um Längen von anderen abhebt. Um so größer ein Forum wird, um so mehr muß man seine Vorstellungen anpassen. Regeln für ein keines 25 Mann Forum lassen sich nicht ohne weiteres auf ein großes Forum umsetzen. Und ich finde das muß man auch nicht.

Natürlich gibt es immer Leute die einen nerven und die man am liebsten los haben würde. Aber muß man sie dann öffentlich provozieren und beleidigen? Ich denke nicht. Man kann sich gerne bei den Mods oder Admins beschweren, oder die hohe Kunst der Ignoranz erlernen, aber eine offene Konfrontation im Forum kann einfach nicht sein. Mehr als einmal ist so etwas völlig eskaliert.

Ich vestehe voll und ganz, dass manche Leute mir da nicht zustimmen. Aber in den Fällen wäre es sicher angebracht in ein anderes Forum zu gehen. Da ich mich nicht nach allen Einzelwünschen richten kann, richte ich mich einfach nach meinen.

Ich weiß, viele denken sich jetzt ich solle mich einfach nicht so reinsteigern und das ganze mit Distanz betrachten. Das kann ich aber von Natur aus nicht. Außerdem ist es mein Forum und ich will mich richtig darum kümmern. Als gestern mein Mann mir direkt ins Gesicht sagte, dass ich meine Gesundheit kaputt mache, wenn ich nichts ändere, da wurde mir klar, dass etwas passieren muß. Er würde es ja seiner Meinung nach gleich schließen, dass bringe ich dann aber doch nicht übers Herz.

Die Entscheidung das Forum zu verkleinern steht und da lasse ich mich auch nicht mehr abbringen. Die meisten Streitherde entstehen im 'Verschiedenes' Bereich. Das ist Tatsache und lässt sich nicht abstreiten. Außerdem war mein Hauptziel immer, ein 24 Forum zu haben, kein großes Forum für allgemeine Topics. Ich habe schon seit Monaten darüber nachgedacht den Schritt zu gehen, wollte aber warten, bis die Seasons im TV rum sind und etwas Ruhe einkehrt. Was jetzt der Fall ist.

Den Bereich 'Andere Serien' werde ich aber vermutlich bestehen lassen.

Ich hoffe inständig, dass sich die Lage beruhigt. Falls nicht, werde ich die Flinte ins Korn werfen und das Forum schließen. Mir ist meine Freizeit einfach zu schade um sie für Streit zu opfern.

Ich hoffe mal ich konnte meinen Standpunkt etwas erläutern.

Yvonne
    [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
    Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
  • Interessante Diskussionen gibt es aber nur von interessanten Usern, die aber die uninteressanten User offenbar verscheuchen wollen, dadurch nun aber selbst vertrieben werden. Ergo: machen sich demnächst der nervende Teil der noch Jung-User nur noch untereinander fertig. ;)

Sonst muss ich aber sagen: es ist wie mit diesem verdammten Keynesianismus und Neoliberalismus. Liest man die eine Meinung, erklärt man die andere für dumm und unangebracht. Liest man dann aber die andere mal genauer, ist es aufeinmal umgekehrt.
    Mit anderen Worten: es ist auch nachvollziehbar, was Du sagst. Zumindest dann, wenn Du eben keinen Abstand einnehmen kannst.

Noch ein nicht ernst gemeinter Vorschlag von mir: Schließe am besten nur diese Unterforen, in denen ich mich nicht bewege (teile ich bei Bedarf mit), denn ich bekomme nie etwas vom Zoff mit und falle aus allen Wolken wenn wieder jemand gesperrt wird oder Foren geschlossen werden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24/7 ()

• Kann Yvonne da irgendwo schon verstehen.
    Ok, ich hab die Streits nicht unmittelbar mitgekriegt und kann und will mich deshalb nicht äußern, aber ich kann verstehen, dass sie irgendwann keine Lust mehr drauf hat.

Finds nur schade, dass jetzt alle darunter leiden müssen weil ich den "Verschiedenes"-Bereich schon wichtig finde, aber es ist ihre Entscheidung und jetzt hoffe ich mal, dass sich die Sache damit wieder legt.