'24': FOX verklagt Indisches TV-Studio Zee Telefilms

• '24': FOX verklagt Indisches TV-Studio Zee Telefilms

Twentieth Century Fox“ hat das indische TV-Studio „Zee Telefilms“ veklagt, da die nee Serie „Time Bomb“ dem Original „24“ einfach zu ähnlich sieht.

Genau wie „24“ wird die Storyline von „Time Bomb“ im Realtime-Format gezeigt. Jede Episode spielt in 60 Minuten Realtime. Das war für Twentieth Century Fox einfach zu viel des Guten, weshalb man beim Obersten Gericht in Delhi eine einstweilige Verfügung gegen die Premiere der Serie erwirkte.

„Zee Telefilms“ ist da ganz anderer Meinung, denn nach ihren Angaben ist „Time Bomb“ ein Polit-Thriller, in dem es um den internationalen Terrorismus geht, der seinen Schwerpunkt in Süd Asien hat. Die Geschichte dreht sich um den jungen und dynamischen neuen Ministerpräsidenten des Landes. In „24“ hingegen, so die Argumentation von „Zee Telefilms, geht es um eine Sicherheitsbehörde, die den Präsidenten der USA schützen soll.

Es ist nicht das erste mal, dass westliche Autoren versuchen mit Copyright-Klagen in Indien den, nach ihrer Ansicht, dreisten Plagiaten der Bollywood-Produzenten Einhalt zu gebieten.

2003 versuchte die britische Autorin Barbara Taylor die indische Soap-Opera „Karishma“ zu verhindern, denn nach ihrer Meinung wurde die Storyline der Hindi-Soap ihrem Buch „A Woman of Substance“ entnommen. Das Gericht gab der Klage allerdings nicht statt.

Im aktuellen Fall hat „Zee Telefilms“ bis heute Zeit, die Plagiat-Vorwürfe vor Gericht zu entkräften.

Quelle: serienjunkies.de
    • OhOhOh! :evil:

naja, ich hoffe es geht gut aus! wenn die idee wirklich geklaut sein sollte, dann ist es bescheuert von denen. Bollywood is öde!

naja, aber ich glaube man kann doch nciht vor gericht ziehen, weil jemand auch ne serie in echtzeit macht! oder?
    • Tja, was es nicht alles gibt....
      Meiner Meinung nach sollten die ruhig die Serie zeigen lassen. Aber mit der Argumentation dass es bei 24 um eine Sicherheitsbehörde geht die den Präsidenten schützen soll bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Schließlich ging es nur in S1 darum den Präsidenten zu schützen. Der Aufgabenbereich der CTU liegt ja noch viel tiefgründiger aber wenn einem nichts anderes zu seiner Verteidigung einfällt.......

Ciao Phiko90

EDIT: Habe mich mal informiert. Nach amerikanischen Gesetz MUSS Fox den Sender verklagen, da sie ansonsten ihre Urheberrechte verlieren wüden. (jaja, so sind sie, unsere Amis)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phiko90 ()

• Find ich irgendwie unsinnig. Es wird doch überall nur kopiert. Ob Musik, Games, Filme....und keinen interessierts. Warum sich beschweren? Ist doch nicht mal ne Konkurrenz. Und enn doch beschwert man sich nur wenn man angst vor der Konkurrenz hat.
    • Naja gut , aber es geht ums Prinzip....

Ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die beiden Serien wirklich ähneln , aber
      wenn ich schon höre realtime , 1 folge 60 min ..... kommt mir das doch sehr merkwürdig vor.....

also ich würde mich da auch beschweren....... :evil:
    • Original von Victor Drazen
      Naja gut , aber es geht ums Prinzip....

wenn ich schon höre realtime , 1 folge 60 min ..... kommt mir das doch sehr merkwürdig vor.....

Da könnt sich ja auch der Ur-Egoshooter jedesmal beschweren. Oder jede Krimiserie über ne neue. Das hätte doch kein Ende. Was soll das bringen. Wenn jetzt um eine neue Technologie ging, die trotz Patent halbwegs nachgemacht wird könnt ichs verstehen, aber ne Fernsehserie? Das ist doch vollkommen bescheuert.
    • Original von Sark
      Original von Victor Drazen
      Naja gut , aber es geht ums Prinzip....

Da könnt sich ja auch der Ur-Egoshooter jedesmal beschweren. Oder jede Krimiserie über ne neue. Das hätte doch kein Ende. Was soll das bringen. Wenn jetzt um eine neue Technologie ging, die trotz Patent halbwegs nachgemacht wird könnt ichs verstehen, aber ne Fernsehserie? Das ist doch vollkommen bescheuert.

Wenn sich 24 beschweren würde, dass es ein Action-Thriller ist könnt ich es verstehen dass ihr mekert. Aber die Kopie ist wohl zu offensichtlich. Da hat 24 so eine revolutionäre idee (zumindest das 1. mal gut umgesetzt) und jeder kopierts, wo kämen wir den da hin. Ich finds richtig, dass FOX klagt. Die Ausrede ist ja wohl sehr arm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSnake ()

• Der Meinung bin ich auch , denn der springende Punkt liegt nicht darin , dass sich dann "die Urmacher des Krimis" beschwerden müsste, denn ein Krimi ist ja ne grobe Kategorie (klar das zwar sicherlich nicht ernst gemeint ,aber trotzdem )
      und 24 ist was spezialisierteres und dafür ist diese neue Serie einfach zu offensichtlich abgekupfert.

;)
    • Wenn es 'nur' das Echtzeit Prinzip wäre fände ich das ganze noch gar nicht so schlimm, Filme wie z.B. Phone Booth haben das Prinzip ja auch, aber die Plots ähneln sich schon ziemlich:
      In this case, Zee Telefilms insists that their Time Bomb and Fox's 24 are entirely different, since the former is about a plot to assassinate an Indian prime minister whereas the latter sees Jack Bauer (Kiefer Sutherland) trying to prevent a terrorist attack on the US president.

von digitalspy.co.uk/article/ds21929.html
      Das hört sich schon ziemlich nach einer 1:1 Umsetzung von Season 1 an - ob man jetzt den Indischen Premier oder den US Präsidenten schützen muss ist jetzt nicht so der riesen Unerschied.
      Auch aus cyberdevils Link lassen sich einige Passagen genauso auf Season1 beziehen:
      As per the latest intelligence report there is reason to believe that there will be an assassination attempt on the Prime minister of India anytime soon…could be today.

Varun requests the Prime minister to cancel all his appointments and engagements for the day.

The PM rejects the request. India will not succumb to terrorists’ threats.
      The Prime minister will stick to his programme.

Andere Passagen lassen sich genauso auf die folgenden Seasons beziehen (Ich lass mal die genaue Nennung, um niemanden zu Spoilern)
      Deswegen :positiv: an Fox - solche dreisten Kopien muss man irgendwie unterbinden.
    • hmm... ja ja.. das ist denke ich so eine Sache. Wenn diese verfügung wirklich erfolg haben sollte dann können einige Deutsche TV Sender echt froh sein das ihnen nicht auch so etwas passiert. Wenn man bedenkt was bei uns so kopiert wird :)
      -der ewige Kritiker
      -Kampfigel vom Dienst
      -persönliche Nervensäge von Conventi :D
    • Das Problem liegt ja nicht an der Echtzeit, sondern an der Handlung in Kombination mit der Echtzeit. Die Handlung liest sich wie eine Mischung aus Season 1 und 2. Vor allem die ACT (Agency to Counter Terrorism) in der es in der Serie geht, zeigt ganz deutlich, dass hier doch ganz deutlich Ideen kopiert werden.

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Als ich ACT gelesen habe, musste ich fast lachen. Ist schon wirklich ziemlich dreist - wie Yvonne schon sagt: eine Mischung aus S1 und S2. Außerdem hält der Main Actor die Waffe doch genauso wie Kiefer auf einem Promo-Shot oder?

Der Vergleich wäre durchaus interessant zu sehen. Besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht. Und sicherlich könnte man auch 24 durchaus noch verbessern.

Hoffen wir nur, dass es nicht zwischendurch eine dieser typischen Bollywood-Tanzeinlagen gibt...
    • Hallo,
      hehe, da ist die Klage wohl schon berechtigt, was? ACT (Agency to Counter Terrorism) ist ja nun echt ein perfekter Abklatsch von CTU (Counter Terrorist Unit), nur dass das 24 Team zuerst dran war und kein zusätzlich Wort wie 'to' noch mit einbauen musste. Genauso, wie sich für mich irgendwie der ganze Plot anhört wie Season 1. Denn ob man nun den indischen Premier oder einen US-Senator, der für's Präsidentenamt kandidiert schützt, ist ja nun ziemlich egal, oder?

@Coky: Ja, er hält die Waffe wie Kiefer (und versucht sogar, so zu schauen wie er), ich finde nur die P226 von Kiefer viel schöner ;) Mal zum Vergleich:

[url]http://img111.imageshack.us/img111/3124/kiefersutherland1467cw.th.jpg[/URL] img111.imageshack.us/img111/511/kiefabklatsch9tb.jpg

Sieht doch echt irgendwie billig aus, oder? Das Theaterblut schon aufm Promoshot... :D

Jim
    • :totlach: Das Blut ist ja voll krass, sieht ziemlich bescheuert aus. Der Blick muss er noch üben, der hat Kiefer einiges besser drauf, aber ein Versuch war es wert.
      Ich finde, dass Fox vollkommen richtig handelt, ist ja kaum zu übersehen, wo sie ihre "Idee" her haben, hat ziemlich klare Parallelen zum amerikanischen 24.