Kontinuitätsfehler in der 1. Season?

• Bin gerade mit Staffel 1 durch (Vergleich an ner anderen Stelle) und mir ist ein dicker Fehler noch ganz dick im Gehirn:

Folge 24, Schiesserei am Dock, Jack und die beiden Drazen's. Wo zum Henker ist da der Rest der Drazen-Gang? Als Kim in der Folge zuvor geflohen ist, wimmelte es am Dock von schwerbewaffneten Gangstern......als aber dann Jack mit dem Auto in die Lagerhalle rast, ist da plötzlich nur noch ein Wachmann drinne....sehr komisch.

Ebenso die Situation, als er nach dem vereitelten Palmer-Attentat mit dieser Kellnerin in dem Büro auf dieser Baustelle sitzt. Warum muss die Tussi die Karre hollen? Als die dann zu den Cops rennt, ist es plötzlich so einfach, aus dem Fenster zu steigen. Völlig problemlos erreicht Jack hier auch das Fahrzeug.....
      Wer Wind säät, wird Sturm ernten.....
    • Original von starjey
      ich habe eine frage die das thema der dunklen räume betrifft. bedeutet das nicht, dass dieser raum ab dem moment an in dem er dunkel ist, nicht mehr von kameras überwacht wird? das sehe ich doch richtig, oder? reintheoretisch dürfte dann doch der beweis gegen nina, dass sie jamey getötet hat gar nicht vorliegen, oder? tony hatte doch veranlasst, dass der raum dunkel ist, als nina ihn betreten hatte, damit niemand sieht, dass sie noch am leben ist. wie kann jack da nach einer aufnahme verlangen? er wußte es nicht okay, aber dann sind doch dunkle räume gar nicht dunkel...

verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch, oder wie?

Das kann man mit ein wenig Phantasie wegerklären (Klartext: Ist weit hergeholt):

Nachdem Jamie aufgeflogen ist und im "dunklen" Raum sitzt müssen Tony und Nina irgendwie Gaines aus dem System werfen. Nachdem bei Gaines die Monitore ausfallen sagt Jamey, daß sie die Verbindung unterbrechen musste, weil die Sicherheitssysteme überprüft worden sind oder so. Es ist evtl möglich, daß dabei die Überwachung wieder reaktiviert wurde (also beim Ausstöpseln der bösen Verbindung).

Ich sag ja, an den Haaren herbeigezogen, aber trotzdem... ;)
      Der Schüttelreim, der Schüttelreim
      der reimt sich nicht, der reimt sich nicht
    • Da ja S1 aktuell wieder im Tv läuft, war's für mich ein willkommener Anlass, mal wieder in die DVD reinzuschauen.

Es hat mir mal wieder gezeigt, dass die ersten beiden Seasons echt irre waren und S3 leider da insgesamt gesehen nicht dran kommt.

Habe einen -so denke ich- bis jetzt nicht angesprochenen "Fehler" entdeckt.

In 03.00 - 04.00 ist Jack ja auf dem Weg zur "18166 San Fernando Road" - so weit, so gut...er hatte diese Adresse ja von der Keycard, die Jamey begonnen hat auszulesen. Ist schon mehr als merkwürdig, wie es zeitlich zusammenpasst, dass irgendwelche Daten auf der Keycard genau PASSEND zum zeitlichen Ablauf ausgelesen werden, wie es in die Chronologie passt.
      Man stösst auf "18166 San Fernando Road" - vermutlich nur 1 von Dutzenden/Hunderten/Tausenden(?) Daten/Angaben auf der besagten Karte - Jack fährt dort hin, und trifft punktgenau den Zeitpunkt, wo Penticoff dort "rumgeistert", und sein dortiges Bleiben war ja bestimmt nicht für Stunden angedacht, eher für ein paar Minuten - na ja, kann man als passenden Spannungsablauf akzeptieren.

Als klaren Fehler kann man eher den dickeren Handschriftzug von Jack auf dem von ihm gefertigten Schmierblatt ansehen, das er anfertigt, als "18166 San Fernando Road" von der Keycard angezeigt wird --> mit einer Art Füller und dementsprechender etwas dickeren handschriftlichen Notierungen....als er später nochmals auf den Schmierzettel schaut wird deutlich, dass es ein wesentlich dünnerer Schriftzug ist...eher durch Kugelschreiber o.ä. angefertigt.

Wahrlich kein entscheidender Fehler, dennoch imho auffällig...

Edit 09.08.05
      Keine Ahnung, ob das schon mal behandelt wurde, aber der heftigste Fehler ist wohl dieser:

Martin Belkin telefoniert in 1x01 ja mit Patty und sie kündigt an, dass er in der Halle am Flughafen vom Secret Service abgeholt wird --> demnach muss der Secret Service ja wissen, mit welcher Maschine er landet --- folglich ist es ja mehr als unlogisch, dass sie den falschen Belkin ("Jonathan") in 8x01 in das Frühstücksmeeting lassen, da sie ja nun wirklich wissen mussten, dass die Maschine explodiert und abgestürzt ist...und Belkin nicht mehr lebt.

Imo ein ganz heftiger Kontinuitätsfehler, neben dem *verschmerzbaren* flotten Sonnenuntergang wohl der heftigste und folgenreichste der gesamten Season 1....
      .

- "los Eddie, guck' mal in meine Tasche"
      .....

- "Jack ist wieder da"

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eddie Grant ()

• Ich hätte da auch noch was :
      In Folge 22.00-23.00 ist davon die Rede das André Drazen David Palmer um 22.45 anruft ... in Wirklichkeit tut er das aber schon um ca. 22.32 ...

Kim wird um ca. 23.00 Uhr von der Hafenmeisterei aufgefunden und bald darauf in die CTU gefahren ... Kim braucht anscheinend über 45 Minuten , um die CTU zu erreichen , wohingegen Jack vom Hafen zur CTU gerade einmal von 23.30 - 23.53fährt , also knappe 25 Minuten ... naja ok , kann man verschmerzen , trotzdem komisch.

Wie kam Jack in der Hektik ausgerechnet darauf , dass er Nina mittels des Mordes an Jamey überführen könnte ? Da muss man erstmal drauf kommen.
      Außerdem meinte er , dass man das Backup-Video aus dem Verhörraum nur mit einem bestimmten Code anschauen könnte, dieser Code hätte aber Nina auch geläufig sein müssen und sie hätte somit verhindern können , dass das Video als Beweis gegen sie verwendet werden kann....

In der Folge 19.00-20.00 sollte ja um 19.20 der Strom abgeschaltet werden.Was mich allerdings gewundert hat : Jack wird um 19.13 in das "Gefängnis" reingschleift , dann kommt der Splitscreen und um 19.16 geht es dann weiter.Dann tratscht er ein wenig mit Agent DeSalvo vom DOD und um 19.17 meint er dann , dass sie nur noch 5 Minuten hätten , bis der Strom ausgeht.
      Nicht nur , dass es ab dann nur noch 3 Minuten gewesen wären , sondern die Vorbereitung hat mehr als 5 Minuten gedauert.Der Helicopter kam nämlich nicht um 19.20 sondern erst um 19.23 , also alles etwas verschoben wegen dem Splitscreen zws. 19.13 und 19.16 ...

So , vll gab es eininges schon , aber das ist mir grad so sponatan eingefallen und ich dachte , ich könnte es mal posten =)

V.D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Victor Drazen ()

• Original von Victor Drazen

Wie kam Jack in der Hektik ausgerechnet darauf , dass er Nina mittels des Mordes an Jamey überführen könnte ?

Das würde ich allerdings auch gerne mal wissen...
    • Tja, das ist echt eine gute Frage. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass ihm wahrscheinlich wie so eine Art Gedankenblitz gekommen ist (hat man ja manchmal so). Ihm ist wohl klar geworden, dass es damals gar nicht anders hätte laufen können, da er den Druck auf Jamey so verstärkt hat (Sohn Kyle als Druckmittel) und da Nina bei dem Verhör ständig anwesend war, war die Gefahr für Nina wohl mittlerweile zu groß geworden, so dass sie etwas unternehmen musste um nicht aufzufliegen. Jamey wusste ja das ihr Sohn kommt, und als Mutter bringt man da sich nicht so einfach um. Sie hatte ja schon irgendwo ihre Bereitschaft gezeigt einen Deal einzugehen. Hm, ist ein bisschen viel geworden. Ich bin aber gerade dabei mir die S1 noch einmal anzusehen, vielleicht fällt mir noch eine andere Erklärung ein.

Gruß
      Blacklady
    • Original von Archivar2
      bibi schrieb:

Also es kommt schon auf die Jahreszeit an, als ich im October in LA ging die Sonne schon gegen 6 Uhr abends unter.
      Mal ganz davon abgesehen, achte ich gar nicht mehr auf solche Fehler. Es gab auch unmengen von Leutchen die gesagt haben, Jack esse ja nie und gehe auch nicht auf's Klo, was ziemlich bescheuert ist, denn man sieht in ja nicht wirklich 24 Stunden sondern verfolgt ja auch die Geschenisse der anderen und in der Zeit hat er genügend Zeit seinen Bedürfnissen nachzugehen.
      Was das Schlafen betrifft, so weiß doch jeder von uns, daß man in Extrem Situationen körperlich ganz anders reagiert als normal.
      Mir persöhnlich sind solche Fehlerchen egal, hauptsache die Serie macht Spaß.
      bibi

Ja, genau das ist es, was mir immer auf die Nerven geht. Jack esse nie was und trinke nichts, und keiner geht auf die Toilette. Während Jack in der Season 1 zum Beispiel Walsh hilft, könnte jeder in die CTU auf die Toilette gehen oder etwas trinken! Den da sieht man Jack mindestens 5 Minuten am Stück!

Im Consol (österreichischen PS2 Magazin, steht ein Bericht über das 24 Game) wurde das auch bei den Fehlern gedruckt, auch das sie den wenigen Schlaf so gut wegstecken. das ist doch auch Blödsinn! Das ist sehr wohl möglich!

Edit Yvonne: Hier bitte nur über Season 1 reden - Season 4 hat sein eigenes Forum und Diskussionen darüber sind hier wirklich nicht nötig. :(
      Die folgenden Ereignisse finden zwischen 15.00. und 16.00. Uhr statt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chelsea is cool ()

• Hi,

ich denke auch, dass jeder in "24" genügend Zeit hat den menschlichen Bedürfnissen nachzugehen. Und vielleicht hat Jack bei seinen Ausseneinsätzen ja auch immer einen Snack dabei, vllt. ein "Corny" oder "Snickers" :D.

Und was den Schlaf angeht, habe ich vor einigen Tagen einen Bericht in der Zeitung gelesen, in dem ein Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes über die psychischen und physischen Belastungen in seinem Job berichtet hat und da gehört es de facto auch dazu, bei besonders schweren Krisensituationen (wie z.B. aktuell die Geiselnahme der beiden Ingenieure im Irak, aufgrunddessen der Bericht übrigens verfasst wurde) auch mal 19 Stunden am Stück zur Verfügung zu stehen.

Also ist der Schlafmangel in "24" nicht wirklich unrealistisch.

Gruss

Nelson W.
    • Ich weiß gar nicht was ihr habt, in Season 1 isst und trinkt er doch ?(, ich habe das zumindest so in Erinnerung. Und zwar denke ich an die Szene, wo er zum Verhör wieder in der CTU ist. Als diese Alberta in den Raum kommt ist er doch gerade dabei sich irgendetwas wegzumümmeln, und vorher schon sieht man ihn auch trinken. Überigends darf man auch nicht vergessen, dass er sich in einer enormen Stresssituation befindet, also wenn ich Stress habe, denke ich nicht unbedingt an etwas zu essen, und so geht es doch vielen. Ergo, wenn man nicht viel Flüssigkeit zu sich nimmt, nimmt auch das "menschliche Bedürfnis" dementsprechend ab.

Original von NelsonWright
      Also ist der Schlafmangel in "24" nicht wirklich unrealistisch

Da kann ich nur voll zustimmen und zwar aus eigener Erfahrung. Bei einigen Urlaubsreisen war ich auch schon 19/20 Stunden ohne Schlaf unterwegs ohne das Gefühl zu haben zusammenklappen zu müssen. Ich denke, dass bei solchen Gelegenheiten die entsprechenden Hormone ausgeschüttet werden, also ist dieser Schlafmangel-Aspekt durchaus im Bereich des Möglichen.

Gruß
      Blacklady
    • ich bin mir auch sicher, dass jack und co. sicherlich immer heimlich und unbeobachtet schokoriegel naschen. 8)

wäre jedoch die ideale plattform für einen schokoriegel produzenten in dieser serie schleichwerbung zu machen! warum nicht jack alle vier stunden eine riegel schlemmen sehen. das wäre die ideale werbe plattform!
    • Original von AgentJackBauer
      Folge 17:

- Nach der Explosion in Folge 16 bricht Teri zusammen und hat daher Dreck im Gesicht. Als Teri dann in Tanjas Auto steigt, hat sie den Dreck noch Im Gesicht, kurz darauf dann aber nicht mehr...

Also wenn ich mich richtig erinnern kann, sieht man doch wie sich Teri im Auto das Gesicht mit einem Kleenex Tuch säubert (aber 100% sicher bin ich mir da jetzt auch nicht)
    • Original von Drummer
      ich bin mir auch sicher, dass jack und co. sicherlich immer heimlich und unbeobachtet schokoriegel naschen. 8)

wäre jedoch die ideale plattform für einen schokoriegel produzenten in dieser serie schleichwerbung zu machen! warum nicht jack alle vier stunden eine riegel schlemmen sehen. das wäre die ideale werbe plattform!

Oder Calorie Mate ;)
    • schlafmangel ... ich glaube nicht, dass man bei so adrenalien stößen ans schlafen denken kann
      desweiteren kenn ich durchaus menschen (mich eingeschlossen) die mehrere Tage (2-3) ohne schlaf auskommen. bin zwar total kaputt aber es geht.
      desweiteren glaube ich, dass wenigstens die von der ctu darauf trainiert sind, mehrere stunden ohne schlaf auszukommen.

aber man sieht auch zb als tony vehört wird, am anfang der staffel (kp welche folge) und nina im anderen verhörraum sitzt, dass sie den kopf so auf die hände stützt und kurz einschäft.
    • Original von pericolum
      schlafmangel ... ich glaube nicht, dass man bei so adrenalien stößen ans schlafen denken kann
      desweiteren kenn ich durchaus menschen (mich eingeschlossen) die mehrere Tage (2-3) ohne schlaf auskommen. bin zwar total kaputt aber es geht.
      desweiteren glaube ich, dass wenigstens die von der ctu darauf trainiert sind, mehrere stunden ohne schlaf auszukommen.

aber man sieht auch zb als tony vehört wird, am anfang der staffel (kp welche folge) und nina im anderen verhörraum sitzt, dass sie den kopf so auf die hände stützt und kurz einschäft.

dito, das denke ich auch! Jack war ja in einer Spezialeinheit. Und so viel wie ich weis, sind die Ausbildungen sehr hart bei den Seals, Grenn berets oder Marins! Viel laufen, ohne zu ruhen......

Was mir aufgefallen ist! Als Jack und Rick auf das Auto schiessen um es zu Explosion zu bringen, geht gar nicht! Es kam ne Sendung mal darüber, das dies nur Hollywood ist udn in wirklichkeit, das Auto gar nicht explodieren würde....

lg

daniel
    • Mir ist auch ein Fehler aufgefallen:

In der letzten Folge sieht man, dass Nina Jamie mit einem Elektroschocker umbringt und ihr dann die Pulsadern aufschneidet.
      In der Folge, in der Jamie angeblich Selbstmord begeht, sprudelt aber noch blut aus ihrem Arm.

Ich frage mich: Wie kann Blut aus dem Arm sprudeln wie aus einem Springbrunnen, wenn der Herztod durch den Elektroschocker bereits eingetreten ist und somit das Herz nichts mehr pumpen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaraDoggett ()

• Durch einen Elektroschocker muss man doch nicht sterben oder?
      In der Serie werden doch andauernd welche unter Strom gesetzt und noch nie ist derjenige dabei gestorben. Die werden nur bewusstlos.
      Und als Jamie bewusstlos war, konnte Nina ihr die Pulsadern aufschneiden. :)

tgb
    • wer ist der mann mit dem blauen Helm?

Hallo,
      wenn ihr die DVD schaut, als die die Schiesserei mit den Drazens im Hafen ist und Jack am Netz steht, ist auch plötzlich ein blaubehelmter Mann im Bild, bei der nächsten Einstellung auf den Steg ist dieser weg ... nun die Preisfrage, wer ist der Mann mit dem blauen Helm?