Operation Hell Gate / Operation Höllentor (Reviews können Spoiler enthalten!)

• Operation Hell Gate / Operation Höllentor (Reviews können Spoiler enthalten!)

Wie fandest du das Buch "24 Declassified - Operartion Hell Gate"? 28
      1.  
        Schwach (0) 0%
      2.  
        Papier zu schade... (3) 11%
      3.  
        Mäßig (1) 4%
      4.  
        Durchschnittlich (3) 11%
      5.  
        Gut (7) 25%
      6.  
        Sehr Gut (10) 36%
      7.  
        Ultra-Hammer-Jack-Mäßig (7) 25%
      So, dank Arbeit und Krankengymnastik habe ich das erste Buch der 24-Declassified-Reihe innerhalb gut einer Woche geschafft. Ich hätte nicht gedacht, dass es klappen könnte, die Dramatik und Spannung der Fernsehserie ins geschriebene Wort zu übertragen. Doch ich muss sagen: Hut ab! Das Buch dürfte jedem actionorientierten 24-Fan gefallen!

Gewisse Abstriche müssen sicherlich gemacht werden: So sind Stil und Geschichte sicherlich nicht unbedingt Pulitzerpreis-verdächtig. Auch auf einige 24-typische Elemente, insbesondere die Splitscreens, konnte mediumsbedingt nicht zurückgegriffen werden.

Was ich am stärksten vermisst habe war zum einen ein gleichwertiger politischer Handlungsstrang und zum anderen die emotionale Komponente (z.B. Kim). Zudem ist New York als Ort des Handlungsschwerpunktes m.E. keine glückliche Wahl. Jack alleine in New York agieren zu lassen erscheint mir trotz der Umstände unglaubwürdig. Insbesondere habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann denn endlich die CTU New York mit ins Boot kommt. Aber nein, Jack regelt das alles mit seinen West-Coast-Homies - seltsam...

Angesichts des Umfangs von 316 Seiten kann ich es Autor Marc Cerasini jedoch nicht verdenken, dass er sich in diesem Buch eher auf "Jack in the field" beschränkt hat. Schon damit war es offensichtlich nicht ganz einfach, die Handlung ohne große Zeitsprünge voranzutreiben und insbesondere zwischendurch nichts unter den Tisch fallen zu lassen.

Die Hauptherausforderung an den Schreiber liegt natürlich darin, einen zeitlichen Bezug des Lesers zur Hauptfigur herzustellen. Natürlich lässt sich eine Stunde nicht minutiös auf durchschnittlich 15 Seiten komprimieren. Hier hat das Fernsehen einfach den Vorteil, den Zuschauer sekundengenau die Handlungen nachvollziehen zu lassen. Durch die Erfahrungen aus den TV-Seasons kann der Fan einige (Zeit-)Lücken gedanklich schließen. Dennoch gibt es leider einige Zeitfenster, die nicht wirklich geschlossen werden. Insgesamt hatte ich vom Umfang her eher das Gefühl, eine halbe Staffel vor mir zu haben.

Von daher muss man "Operation Hell Gate" wohl eher mit dem angedachten 24-Kinofilm vergleichen - und das könnte durchaus funktionieren. Die Handlung ist durchaus 24-würdig. Einige (gelegentlich etwas verloren wirkende) Anspielungen führen das Setting der Serie vor Augen. Mitunter stellt zwar der ein oder andere Deja-Vu-Effekt ein, doch andererseits wartet die Story auch mit einigen Überraschungen auf. Die Handlung in sich wirkt durchdacht und plausibel und passt gut ins 24-Szenario. Darüber hinaus ist das Handeln der Charaktere nachvollziehbar. Das ist auch gut so, schließlich lässt sich das Buch so in der Fantasie des Lesers gut mit dem Serienstandard abbilden. Eiin eindeutiges Atmosphäreplus!

Stilistisch schwankt die Qualität zwischen ordentlichem Niveau und Groschenroman. Neben gut erzählten Passagen fallen immer mal wieder abgedroschene und monotype Abschnitte auf. Gänzlich überflüssig sind m.E. Ausrutscher, etwa die teils detaillierte Beschreibung, wie ein Gegner ausgeschaltet (getötet) wurde.

Das Buch liegt bislang nur in englischer Sprache vor, kann aber problemlos (z.B. bei amazon.de) bestellt werden Das sollte kein Hindernis sein, da man hier gleichzeitig sehr unterhaltsam seinen Wortschatz aufpolieren kann. Trotz diverser technischer Ausdrücke ist der Text eher leicht verständlich.

Ich kann "Operation Hell Gate" jedem Fan definitiv ans Herz legen. Wer Jack in action mag und nicht zu hohe literarische Ansprüche stellt, sonden "Unterhaltung sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.
    • Klingt ja recht gut...
      Ich hab das Buch erst gestern bestellt (und das mit der Episode3 DVD) also wird es noch 2 Wochen dauern bis ich es in den Händen halte...
      Sobald ich es dann durch habe werde ich auch hier meine Review reinstellen ;)

@Coky: Danke für die ausführliche Review ohne Spolier =)

@ die Verantwortlichen: Sollte nicht mal über ein Unterforum zu den (bald zahlreichen) Büchern nachgedacht werden? Nenne man es "24 Literatur" dann können auch die Comics & Co. darin Platz finden...

p.s.:
      Ich geh mal stark davon aus das Band 2 "Veto Power" mehr Politik enthält...
      Whitman hat ja auch vielleicht einen ganz anderen Schreibstil...
    • Ich hatte mir das mit dem neuen Unterforum gestern auch schon überlegt. Ich denke mal ich werde es heute Abend hier im Allgemeinen 24 Bereich einrichten. :)

Ich habe mein Buch übrigens am Wochenende bekommen und gestern angefangen zu lesen. Ich bin im Moment im zweiten Kapitel und es gefällt mir äusserst gut. :) Mehr dazu, wenn ich fertig bin. :)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvonne ()

• Entwarnung: so alleine ist Jack nicht...

Ich fand es ja gerade etwas komisch, dass er sich regelmäßig mit der CTU LA kurzschließt und nie von der/einer CTU NY die Rede ist. Gerade dort sollte es doch auch eine Abteilung geben.

Spoiler anzeigen
      Wobei es storyseitig gewissermaßen schon nachvollziehbar ist, dass Jack auf sich alleine gestellt ist.
    • Hallo

Ich habe das Buch auch gestern erhalten und natürlich gleich angefangen zu lesen. Bis jetzt hört sich das schon ganz interessant an.

Nur eine Frage: Gibt's das Buch auch in deutsch oder lest Ihr es alle in englisch ?

Gruss, Tschudi
      [CENTER]- Sometimes you have to go trough something to find out why you did it -[/CENTER]
    • Das Buch gibt es bislang nur als englisches US-Paperback.

Am 7. November erscheint eine britische Ausgabe, die bei Amazon übrigens 4 € teurer ist als die amerikanische Version. Vielleicht handelt es sich dabei um ein Hardcover, da der Umfang auch mit mehr Seiten angegeben ist.

Wann/Ob eine deutsche Fassung erscheinen wird steht wohl in den Sternen. Werde mal vgs kontaktieren, ob da etwas in der Mache ist. Gewöhnlich erscheint das ja bei denen...

--- EDIT: ---

Hier meine Mail an vgs:

Betreff: 24 Declassified
      An: info@vgs.de
      Datum: 20.10.05 21:15:12

Hallo,

in Amerika erschien zur Serie "24" kürzlich mit "Operation Hell Gate" das erste Buch der zunächst mit 5 Titeln angekündigten "Declassified"-Reihe.

Existieren Ihrerseits Pläne für eine deutsche Fassung (evtl. im Rahmen der Ausstrahlung der 4. Staffel bei RTL2 ab Januar 2006)?

Mit freundlichen Grüßen

@ Yvonne: Lohnt es sich für Reviews (mit Spoilern) bzw. grundsätzliche Fragen (ohne Spoiler) zwei separate Threads aufzumachen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coky ()

• Ich hatte VGS vor Wochen auch schon eine Mail geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich denke wir könnten schon zwei Topics aufmachen, da das neue Unterforum sowieso nicht SO voll werden wird. Wäre auf alle Fälle praktischer zum diskutieren. Und zum Reviews schreiben sowieso. Ich glaube ich würde keine so gute Review hinbekommen, die so spoilerfrei ist, wie bei Coky.

Yvonne
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
    • Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden. Was für ein Grauen, dass das nächste erst in vier Wochen rauskommt. ;( Warum braucht Amazon nur so lange? In den USA kommt es schon heute raus. :(

Also nun zu meinem kurzen Fazit:

Es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich war ja sehr skeptisch gewesen, wie sich die Serie in Buchform umsetzen lässt. Die Skepsis war aber unbegründet, es funktioniert sehr gut. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Buch gelesen zu haben, dass über alle Seiten hinweg so ein hohes Tempo fährt. Die Story war vielleicht nicht so komplex wie in der Serie, aber es ist auch nicht wirklich einfach sich sowas aus dem Ärmel zu schütteln.

Die Story hatte auf alle Fälle die gewohnte Härte und auch sehr gelungene WTF?!? Momente.

Das Jack alleine in New York auf sich gestellt war und es natürlich hauptsächlich um ihn ging, fand ich gut gemacht. Obwohl die Ermittlungen in Los Angeles sich auch als sehr interessant herausgestellt haben.

Das die CTU New York nicht zum Zuge kam, lag wohl auch daran, dass es die CTU in New York noch nicht so präsent ist, wie manche es gerne hätten. Zum Zeitpunkt der Story ist die CTU noch in ihren Anfangsschuhen (obwohl ich den Zeitpunkt der Story gerne nochmal in einem Spoiler-Topic diskutieren möchte) und hat noch nicht in allen grösseren Städten ihre Lager aufgeschlagen.

Es gab eigentlich nur zwei Punkte die ich in der Story nicht so gut fand. Zum einen das zu viel Weltgeschehen mit eingebaut wurde. An sich eine gute Idee. Aber es war einfach zu viel und wirkte dadurch sehr konstruiert. Zum anderen der Versuch Charaktere aus der Season 4 zumindest namentlich zu erwähnen. Bei m einen funktionierte das noch ganz gut, beim anderen eher weniger, da ich nicht glaube das er schon zu dem Zeitpunkt bei der CTU L.A. gearbeitet hat. Die Erwähnungen waren auch völlig unnötig, da sie nichts zur Handlung beitrugen.

Auf alle Fälle sind die Bücher ein absoluter Kauftipp. Der perfekte Zeitvertreib bis zur nächsten Season.

Yvonne
    • (Mit Spoilern) Operation Hell Gate (24 Declassified)

Ich denke mal, dass es durchaus Sinn macht für die Bücher ein Spoiler-Topic anzulegen. Mal sehen wie es sich bewährt. :)

Ich habe ja schon im Nicht-Spoiler Topic eine Review geschrieben, würde aber gerne noch ein paar Sachen im Detail anbringen.

Allem voran die Frage: Wann spielt das Buch eigentlich???

Am Anfang wird angedeutet, dass es relativ kurz nach Gründung der CTU spielt. Was also vermutlich 1997 oder 1998 wäre. Vor 2001 auf alle Fälle, da die Twin Towers noch stehen. Wohl auch definitiv vor 'Operation: Nightfall', da Jack sonst anders drauf gewesen wäre und auch der Umgang mit Nina sich anders angefühlt hätte.

Der Punkt an dem ich mit den Zeiten ins schleudern komme ist der, dass die beschriebene Technik einfach nicht ins letzte Jahrhundert passt, sondern eher auf vielleicht die letzten 3 Jahre hinweist. Oder kann man als Ausrede benutzen, dass die Regierung schon vor der Öffentlichkeit über diverse Techniken verfügt?

Was mir im Buch super gefallen hat, waren die überraschenden Wendungen. Mit denen man bei 24 zwar eigentlich rechnen muss, die mich aber trotzdem überrascht haben. Wie z.B. als der SUV von Arete Dante explodierte, mal als Beispiel.

Zuerst war ich ja über die neuen Charaktere (Doris und Captain Schneider) nicht so erfreut. Eigentlich müssten die vorhandenen Charaktere doch ausreichen, um eine Geschichte zu erzählen. Dann wäre auch mehr Möglichkeit gewesen, die bekannten Charaktere etwas näher zu beleuchten. Von daher hatte ich die ganze Zeit den Verdacht, dass sie ganz red-shirt mässig eingeführt wurden, um sie später der Story zu opfern. Was für eine Überraschung das dem nicht so war. :)

Milo's Freundin fand ich ja nur noch nervig. Vor allem da Privatgespräche während der Krise von Ryan verboten worden waren, hat es mich doch sehr gewundert, dass keiner was dagegen gesagt hatte. Zur Zeiten von Season 1 war das zwar noch lockerer, aber er hing ja NUR am Telefon... ;)

Ich weiss nicht ob es nur mir so ging, aber in den Büchern ist 24 wesentlich blutiger, als im TV. *lol* Entweder ist es nur meine blühende Phantasie, oder waren Cerasinis Beschreibungen, wie den Leuten der Kopf weggeblasen wurde, doch seher graphisch? :48:

Okay, dass war's fürs erste Mal. Ich hoffe mal das noch ein paar Leute die Bücher lesen und die Topics hier nicht vor Einsamkeit vergammeln. :)

Yvonne
    • Ja, insgesamt ein sehr kurzweiliges Buch, wenngleich man über Logik in manchen Dingen nicht zu sehr nachdenken sollte.

Das mit den technischen Möglichkeiten vor dem zeitlichen Hintergrund ist mir nicht aufgefallen. Ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht so wichtig. Sicherlich können 24-Kenner das etwas mit der ersten Staffel vergleichen, aber sonst fällt eigentlich nur durch die völlig überflüssige WTC-Verweisen auf, dass die Story zumindest vor dem 11.09.2001 spielt - was ja durchaus noch in diesem Jahrtausend sein könnte.

Was für mich stattdessen gelegentlich überhaupt nicht funktioniert hat, war die Echtzeit. Manchmal hatte ich nämlich den Eindruck, in einigen Situationen, die normalerweise zeitnah sehr entscheidend hätten weiter gehen müssen, passierte minutenlang nichts, weil zwischendurch auf eine andere Handlungsebene gesprungen wurde. Hier gibt es definitiv Plotholes, die ich aber 24-mäßig für mich selbst ausgefüllt habe (z.B. mit einem Berglöwen oder so...). Mir kam es etwa vor, als würde Jack stundenlang bei Gregori (oder wie der hieß) Party machen, obwohl er doch eigentlich mal die CTU hätte kontaktieren bzw. Dante Arretts Spuren hätte verfolgen sollen. Da wurden doch etwas Erinnerungen an Ramon Salazars Flug nach Mexiko wach... Ich behaupte mal: In Filmform und bei "korrekter" zeitlicher Abfolge hätte das Buch maximal einen Zeitraum von 12 Stunden umfasst.

Zudem verhalten sich die Leute mitunter doch arg konstruiert. Ich wüsste z.B. zu gerne, warum Jack den einen IRA-Sympathisanten zwar fesselt und knebelt, aber keinen Polizisten informiert/informieren lässt, damit dieser in Gewahrsam genommen und eventuell später verhört werden kann.
      Auch das schnelle Lokalisieren der Hell-Gate-Brücke als Ausführungsort war nicht sehr überzeugend. Aber solche (imho unnötigen) Momente gibt es in 24 ja leider immer mal wieder. Ach ja, und den ziemlich stelzigen Epilog hätte man sich aus meiner Sicht wirklich gerne schenken können.

Ein letzter großer Kritikpunkt: Der Prolix(?)-Part konnte mich nicht so ganz überzeugen. 1. Verstehe ich nicht, wieso man das Verlagern und insbesondere den Termin und Ort einer solch brisanten Fracht vorab auf einem Pressetermin groß bekannt gibt. Das fand ich dann doch ziemlich unglaubwürdig. Zudem kam mir die Rolle des Senator-Helfers viel zu kurz. Der politische Ansatz wirkte m.E. völlig aufgesetzt und war irgendwie überflüssig. Ich hatte den Eindruck, als müsste unbedingt noch ein politischer Bezug hergestellt werden, da dieser in den Fernsehseasons ja auch einen wesentliche Rolle spielt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass wir diese Person in den folgenden Büchern noch weiter kennen lernen werden.

Eher witzig fand ich übrigens Jacks Schnapsidee, Caitlin mit dieser Brandstiftung zu beauftragen. Jetzt wissen wir endlich, wo Kim diesen tollen Einfall in S2 im Streifenwagen her hat...

So, genug gestänkert!

Die Story wartet trotz einiger vorhersehbarer Abschnitte immer wieder mit echten Überraschungen auf. Sehr gut fand ich zum Beispiel den Blinden in der Kneipe, der plötzlich sein Gewehr zieht.

Zudem hat Cerasini ziemlich gute Spannungsmomente eingebaut. Ganz stark Liams Bekanntschaft mit der U-Bahn. Überhaupt gefiel mir dieser Abschnitt des Buches am besten.

Die neuen Charaktere haben bei mir zunächst auch einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen, das ließ dann aber recht schnell nach. Insgesamt fand ich es klasse, Jamey und Nina mal wieder für das Gute in Aktion zu sehen.

Die Umsetzung kann insgesamt also echt als gelungen bezeichnet werden. "Operation Hell Gate" ist der ideale Übergang in der 24-losen Zeit und macht sogar wieder Lust auf die 1. Staffel.

Sicherlich reicht der Buchumfang nicht für einen absoluten Tiefgang aus, aber vielleicht ändert sich bei einem Erfolg der ersten Bücher noch etwas. " Veto Power" (imho auch in den Staaten erst ab November, Yvonne) soll ja schon 352 Seiten umfassen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den nächsten Titel, der sicherlich mehr auf die politische Ebene zielen wird. David und Sherry, seid ihr da???

Kann man eigentlich die Verkaufszahlen irgendwo einsehen? Ich hoffen mal, dass die Serie ein Erfolg wird, denn dann könnten vielleicht im nächsten Jahr(en) weitere Bücher erscheinen, die zeitlich zwischen S1 und S2 oder (noch besser) S2 und S3 spielen.
    • Veto Power hat einen Verkaufsstart bei Amazon.com am 25. Oktober und ich habe eine Bekannte, die hat es sogar schon am 20. Oktober in einem Laden gekauft und bereits gelesen. Ihr gefällt das neue Buch noch wesentlich besser als Operation Hell Gate. Wundert mich aber nicht. Der Autor ist bekannt dafür ein sehr gutes Händchen zu haben, was Charaktere angeht. :) Allerdings scheint es trotz des Titels 'Veto Power' diesmal wieder (sogar noch mehr) um Jack zu gehen. Aber ich habe handlungsmässig noch keine Details gelesen.

Das mit dem Echtzeitproblem ist mir natürlich auch aufgefallen. Das hat aber wiederum dann mich nicht wirklich gestört. Einige Male griff der Autor ja sogar in der Zeit zurück, zumindest war eindeutig zu erkennen, dass die Story nicht ohne kurzen Rückschritt weiterlief.

Das Jack nicht die Polizei rief, um Shamus zu verhaften, fand ich nicht so unlogisch. Wenn er das gemacht hätte, wäre er ans FBI überliefert worden. Hätte also eigentlich nicht viel gebracht.

Liam war auch ganz schön lang unterwegs mit dem Koffer. Klar fahren nachts die U-Bahnen nicht so oft - aber das war schon zu viel des Guten. Und trotzdem, da gebe ich dir Recht, Coky. Die Szenen in der U-Bahn und mit dem Koffer waren genial gemacht.

Es gab definitiv einige unlogische Elemente wo es einfach nicht passte. Aber hey, genau wie die Serie. :lach: Wir wissen ja - 24 ist alles andere als perfekt. :D

Grundsätzlich bin ich der Meinung das man eine Handlung die wirklich nachvollziehbar über 24 Stunden geht nicht auf 350 Seiten unterbringen kann. Es wäre einfach zu viel Stoff, um es detailgenau auf so wenige Seiten zu verteilen. Die Handlung könnte nur noch oberflächlich angekratzt werden. Von daher nehme ich lieber die unlogischen Zeitsprünge in Kauf. :)

Verkaufszahlen gibt es glaube ich nirgends. Man könnte höchstens auf die Verkaufscharts von Amazon.com schauen.

Yvonne
    • :)

WTF = What the fuck?

Also Augenblicke, in denen man vor Überraschung fast vom Stuhl fällt. :)

Na ja, schön finde ich den Versuch schon. Nur wenn Namen von Leuten fallen, die mit fast 100% Sicherheit noch nicht bei der CTU gearbeitet haben, einem aber untergejubelt werden soll, dass dem doch so ist... ich denke das braucht es nicht unbedingt für eine gelungene Umsetzung der CTU.

Yvonne
    • das buch ist eigentlich net schlecht gemacht.
      Es ist spannend, was mich aber gestört hat, war das Jack´s Family genau einmal nur kurz erwähnt wurde und da auch nur ein satz.
      Gut mir is klar, dass es im buch nicht um seine Frau & Co. geht, aber es wär halt trotzdem schön gewesen, wenn wenigsten a bissl was da wär.

Schön war die Einführung mit den Anfängen der CTU.
      Ich hab des Buch aus einer Buchhandlung, die so 2 Wochen gebraucht hat, aber es war ein bisschen billiger als bei Amazon. Nur der Einband könnte etwas stabiler sein, weil des buch is mit einer Ecke ins Wasser und jetz ist das Buch bis zur Mitte a wengerl zerfleddert.
    • Ich bin am letzten Freitag fertig geworden, rechtzeitig zum Erscheinen des nächsten Bandes. Es hat bei etwas länger gedauert, weil ich nur dreimal die Woche während des Trainings lesen konnte.

Von dem Buch bin ich sehr begeistert. Die Handlung war spannend und gut beschrieben. Heute abend werde ich endlich das 2. Buch anfangen. Ich hoffe, dass es genauso gut wird wie "Operation Hell Gate".
      Janina

I'm getting real tired of your personality
    • Ich sehe gerade, da hat jemand mit "Papier zu schade" abgestimmt.
      Wäre schön, zu erfahren, wie dieses Urteil zustande kommt!
      Was gefällt dir nicht an dem Buch?

EDIT:

Bei amazon-us besteht jetzt die Möglichkeit, ein paar Seiten des Buches zu lesen. Hier der Link:
      amazon.com/gp/reader/006084224…g=UTF8&p=S014#reader-page

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen bei der Kaufentscheidung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coky ()