The Sopranos (Premiere Ausstrahlung)

    • So jetzt ist es also vollbracht, die 4. Season ist vorbei und welch ein unglaublich dramatisches Ende von Tonys Ehe ;( Wow, wie lange hat Carmela dies alles ertragen, jedes Mal ein anderes Parfum an Tonys Kragen wenn er heim kam und jetzt kommt alles raus. So traurig es klingt, aber Irinas Anruf kam irgendwie zur richtigen Zeit, denn ich denke auf Dauer wäre Carmela daran zerbrochen, sie war ja am Ende schon ziemlich krank und somit kann sie Tony auch ihre Liebe zu Furio gestehen (oho, ich hoffe Furio hat keinen Grund mehr, nach Amiland zu kommen, sonst ist er ein toter Mann *g*) Ich hoffe AJ und Meadow kommen bald über die Trennung hinweg. (übrigens super gespielt von Edie Falco :) )

      Junior ist frei. Jetzt hat er soviel versucht und das einfachste, war die beste Lösung: einen Geschworenen zu bedrohen.

      Christopher ist auch frei, sozusagen *G* Er scheints wohl momentan geschafft zu haben, somit auch Zeit, seine Grenzen neu abzustecken. Er bekommt gleich seine Gelegenheit: Tony und Johnny wollen Carmine aus dem Weg haben und Chris darf sich drum kümmern. Da wird ja dann nichts draus und Tony macht sich neben Carmela auch bei J.S. unbeliebt, in dem er aus dem Deal aussteigt.

      Am Ende zieht Tony aus, für die Kinder erstmal das Ende der Welt, wie sie sie kannten :(

      Die Übergänge von einer Season zur nächsten innerhalb von Minuten sind schon sehr krass *g* Der Zeitabstand von 1-1,5 Jahre kommt somit nicht wirklich rüber ;)

      Somit sind wir also in Minuten um mind. 1 Jahr gealtert und machen bei der 5. Season weiter :)

      Tony und Carmela sind jetzt schon ne Weile getrennt und AJ und Meadow versuchen sich damit zu arrangieren. Und was ist das? Surprise, Janice hat mal wieder ihr Ziel erreicht mit ihrer Verschlagenheit und Berechnung der anderen, sie ist mit Bobby verheiratet, dieses Biest :O

      Die Sopranos haben ein neues "Haus-Tier": ein Bär! Leider kommen die Ranger immer zu spät, somit schickt Tony einen seiner Aufpasser, der entpuppt sich aber nicht wirklich als Held und versteckt sich auf dem Klo *G*

      Irgendwie sind jetzt wohl gerade einige Mafiosos auf dem Knast gekommen, einer davon sitzt schon mit Onkel Junior am Tisch, als Tony aufkreuzt. Er möchte sich gleich wieder einklinken ins "Business" und Tony ist einverstanden.

      Hey und was ist mit Chris und Paulie los? Junge da fliegen die Fetzen und dann bekommt Chris von Tony auch noch einen Rüffel dazu. Von Ade angespornt, stellt er sich gegen die Traditionen, das hätte böse enden können, wenn dieser dämliche Kellner nicht gierig nach Trinkgeld gewesen wäre :aergern: Und Chris hat nun auch ein Geheimnis mit Paulie, was sie wieder zu Freunden macht, ach diese Haßliebe zwischen den beiden ist echt köstlich :lach: Cool auch, wie nochmal auf "Pine Barrens" angespielt wurde :D

      Tony gräbt nun massiv Dr. Melfi an, die aber erstmal stark bleibt *respekt* obwohl Tony sie offensichtlich anzieht *hihi* Aber seine Anspielung auf "Prince of Tide" war köstlich. Dieser "zweite Tony" hat schon was ;) Ich bewundere Dr. Melfi für den Mut zur Ehrlichkeit und als Tony wütend aus ihrer Praxis stürmt ist sie doch auch froh, sich nicht auf den zweiten Tony eingelassen zu haben.

      Von allen verlassen, wendet sich Tony wieder den Tieren zu, genauer, dem Bären, ich hoffe sehr, der hat längst das Weite gesucht :)

      TF

      [CENTER]24tv-forum.de/banner_avatare/yvonne/jack_hero.gif[/CENTER]
      [CENTER]- So Say We All -[/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tempus Fugit ()

    • Hier mein Review zur kompletten S4. Das Review zur ersten Folge von S5 kommt dann nach den nächsten 2 Folgen. Ich habe da die ersten drei miteinander vermischelt *g*.


      Ich glaubs nicht, Carmela und Tony haben sich getrennt! Ja gut, Tony hatte dauernd andere Frauengeschichten, von daher hat Carmela ja recht dass sie sich von ihm trennt. Obwohl sie ja damit hätte Leben können, wenn Tony ihr gegenüber mehr Respekt und Liebe gezeigt hätte! Furios Verschwinden und der Anruf der dämlichen Irina war wohl dann einfach zuviel auf einmal! Mann war die letzte Folge emotional, echt der Hammer, phu!
      Die Vorstellung wie Tony reagiert hätte wenn Carmela etwas mit Furio angefangen hätte ist auch noch heftig. Und Furio hat Tony fast in den Helikopter-Propeller gestossen, eieiei!
      Edie Falco hat wirklich genial gespielt, einfach wow! Sie hat ja auch den Emmy gewonnen, zu recht!

      Dann was zu Janice! Ich könnte diese Frau jedesmal erwürgen wenn sie auf dem Bildschirm erscheint! Sie ist so eine hinterhältige, eigennützige, falsche, mir-gehn-die-Beschreribungen-aus Schlampe!! Was sie mit Bobbys Kindern abgezogen hat nur damit sie mit ihm zusammenkommt, argh! Davor hat sie ja auch schon linke Sachen abgezogen! Aber es hat ja funktioniert, sie und Bobby sind schlussendlich ein Paar geworden!

      Ralphie ist Geschichte, traurig ist darüber wohl niemand. Er hatte einen üblen Abgang, aber wenn es um Tiere geht ist mit Tony nicht zu spassen *g*! Tony rastete ja auch wieder fast aus als Ade erzählte wie ihr Hund umkam!

      Hat Junior jetzt wirklich Alzheimer oder Alters-Demenz? Teilweise hatte ich das Gefühl dass etws nicht stimmt, auch dann wenn ers gar nicht wegen des Prozesses hätte spielen müssen.

      Christopher hat ja grosses Glück dass er mit Tony "verwandt" ist, sonst hätte er seine Drogensucht nicht überlebt! Dieses Meeting mit allen lief ja nicht gerade so ab wie gewünscht, aber Chris hat so ziemlich direkt erfahren dass seine Drogensucht nicht gut ankommt! Mal schauen ob ers durchhält!

      Ade ist ja gar nicht zu beneiden mit dem FBI im Nacken! Ihre Idee mit der Hochzeit war ja gut, aber scheinbar leider falsch! Ihr Gesichtsausdruck an der Party, als sie die Geschenke, die nebenbei echt übel waren, erhielt, war herzzerreissend!
    • Da ich momentan Urlaub habe, brauch ich diesmal kein schlechtes Gewisssen zu haben, wenns mit dem Review wieder etwas später wird *G* Na dann fang ich mal an, ist ja auch schon wieder viel passiert :)

      @Ness, dein Review zu den ersten drei Eps hab ich grad gelesen, mal sehen was mir noch so einfällt :]

      Here we go zu Episode 2+3:

      "What kind of person does that? It's like Judas or something. Eating that last supper with Jesus and the whole time he knows they're gonna crucify him. I mean, at least Judas didn't go into any apostle protection program. He hung himself. He knew what he did."

      Sorry, dieses Zitat musste ich kurz hier posten, gibt es doch Ade den Rest auf dem Video-Abend für "Women-Only" *G* Sie wird wirklich nach und nach zwischen den Fronten zerrieben :( Sie gehört einfach nirgends mehr hin und spürt das jeden Tag ihres Lebens. Klar sie hat auch gut gelebt auf Kosten div. Mafiataten, aber dennoch hab ich schon Mitleid mit ihr. Ich denke sie wird ihr Leben nie mehr genießen können, egal wie das ausgeht. Nur einmal genießt sie ihre Spitzelaufgabe, als sie die Tussy verrät, die sich zu dicht an Chris ranwagt :evil: (hab sie wiedererkannt als Claudia aus 24)

      Aber nicht nur über Ade kreist das FBI Tony immer mehr ein. Haufenweise Gespräche werden abgehört. Tony hatte ja immer schon ein Gespür für sowas (steht glaub ich auch in der Jobbeschreibung von "Mafiaboss" ;) ) aber er weiß nicht 100%ig aus welcher Ecke grad die größte Gefahr droht, daher, natürlich wohl auch wegen seiner Ehesituation, reagiert er immer öfter genervt und gereizt.

      Nachdem er jetzt von einigen Frauen ziemlich enttäuscht wurde, freut er sich, als sein Namensvetter Tony B. nach 15 Jahren aus dem Knast kommt und wird auch von ihm enttäuscht. Tony B. "wants to stay out" und möchte als Massage Therapist arbeiten und keine Mafiajobs erledigen.

      Immerhin findet Tony am Ende einen der FBI-Spys und er endet im Trunk *Klischee-Alarm* ;)

      Als nächstes entbrennt ein Kampf um die Macht bei den "New Yorkern". Tony versucht zu vermitteln, aber Johnny ist nicht wirklich begeistert *G* Ein ebenso erbitterter Kampf entbrennt zwischen Feech und Paulie. Wenn Paulie sich nicht mit Chrissi streitet findet er wohl schnell Ersatz *hihi*. Auch hier muss Tony zwischen den Fronten schlichten. Die leidtragenden sind die Gärtner. Bobby kommt auch als Bittsteller und möchte nen richtigen Job, was Tony später gegen ihn verwendet, als er sich mit Janice streitet *g* "Arbeite erstmal dran, deine Frau in den Griff zu kriegen"

      Junior scheint auch so langsam den Verstand zu verlieren. War wohl doch nicht alles gespielt vor Gericht. Was zunächst mal zu nem riesen Krach zwischen ihm und Tony führt.

      Süß dann irgendwie diese Szene am Schluß: Tony asks Junior that if he has to repeat something, "Why's it always have to be something mean? Why not somethin' good...Don't you love me?" Junior weint :(

      Hachja, warten wir also gespannt auf die Fortsetzung... :)

      TF

      [CENTER]24tv-forum.de/banner_avatare/yvonne/jack_hero.gif[/CENTER]
      [CENTER]- So Say We All -[/CENTER]
    • Kopiere mein Review zu den ersten drei Folgen troztdem noch nach vorne, here we go too:


      Tony und Carmela sind also nun getrennt. Und ich glaubs doch nicht, Tony hat tatsächlich mit Italien telephoniert damit Furio umgebracht werden soll. Dabei hatte Carmela ja gar nichts mir ihm, im Gegensatz zu Tony und all seinen Frauen!
      Dafür schmeisst sich Tony wieder an Dr. Melfi ran. Sie will ja eigentlich schon etwas von ihm, aber mit seinen Werten hat sie halt so ihre Mühe. Ein Wunder, dass Tony nicht noch mehr ausgerastet ist, als sie ihm das so direkt sagte. Aber schliesslich hat er ja gefragt.

      Sehr gefreut hab ich mich als Steve Buscemi endlich auftauchte. Hoffe ja, von ihm sieht man noch mehr. Witzig war ja bei Tony Blundettos Party, als er mit diesem 80-er Jahre Anzug ankam, und Paulie ihn fragte wo Tubbs sei *lol*!

      Janice ist mir unsymphatisch wie eh und je. Tony ist ja auch immer noch kein Herz und Seele mit ihr! Gegen Schluss der 3 Episode hat er ihr ja ziemlich um die Ohren gehauen was er von ihr hält!

      Hatte ich bei Junior also doch das richtige Gefühl dass bei ihm gesundheitlich nicht alles in Ordnung ist und nicht nur gespielt.

      Bin gespannt was bei Adriana weiter geht. Das ist einfach ein enormer Druck der da auf ihr lastet. Und sie muss das ganz alleine durchstehen! Fast hätte sie es ja den anderen Damen erzählt, aber das ist wohl eher keine gute Idee. Die hätten das nicht einfach so hingenommen, denn schliesslich geht es da auch um ihre Männer und ihren Lebens-Stil.

      Ach ja, und Paulie und Chrissy. Das sind ja vielleicht 2 Streithammel *g*! Aber sie haben sich ja wieder mal versöhnt. Bin ja gespannt wie lange das hält. Und jedesmal, wenn die beiden zusammen sind, beisst jemand ins Gras!


      Zusatz:
      Ich find das einfach so heftig, was mit Ade abgeht! Da leide ich jedesmal mit, wenn sie auftaucht!
      Das Zitat über Judas und so ist wirklich übel, das hat aber Ade wohl wenigstens abgehalten etwas zu sagen.

      Jaaaa, Vanessa Ferlitto hat diese Tussi gespielt. Die ist mir ja eh unsympathisch, daher hats gut gepasst *g*.

      Finds auch unverfroren, diese Typen kommen aus dem Gefängnis und wollen wieder einsteigen wie wenn nichts gewesen wäre, also wirklich. Mal schauen wann sie merken, dass es nicht mehr wie vor 20 Jahren läuft.

      Als Junior da im Pyjama rumgeeirt ist, das war schon traurig. Und eben die Schlussszene mit Tony, herzzerreissend!
      Dass Tony davor nichts gemerkt hat? Er dachte wohl wirklich, seine ganze Familie hackt immer nur auf ihm rum. Tja, wohl schlechte Erfahrungen mit seiner Mutter Livia *g*!
    • Ok, ich muss mich hier erstmal abreagieren: Christopher du Ar***loch! So jetzt gehts mir besser *g* :]

      Diesmal also zu den Epis 4+5:

      Ich muss mal wieder mit einem klasse Zitat anfangen, diesmal von Carmela, die ich eh grad klasse finde wie sie Tony immer wieder entgegensteht: "They go around complimenting you on your new shoes, tell you you're not going bald. Do you think they really care? You're the boss. They're scared of you. They have to kiss your ass and laugh at your stupid jokes." Genial auch wie das dann in Szene gesetzt wurde, die eklige Lache von allen an dem Tisch und Feech wird das zum Verhängnis, aber den konnte ich eh nicht leiden. Hat der denn nicht gewusst, dass Tony und Johnny Sack Konkurrenten sind? Naja jetzt ist er wieder im Knast, wohl auch besser so.

      Und was kann man nur mit AJ machen? Der lügt ja jetzt fast schon besser als sein Vater *G* Ist aber bestimmt ne ganz gute Erfahrung für beide (AJ und Tony) wenn sie ne Zeitlang zusammenleben. Dass Carmela dabei nicht wohl ist, nur zu verständlich. Andererseits, was für Möglichkeiten bleiben ihr, denn AJ respektiert sie ja null :aergern: Andererseits ist sie jetzt ganz allein im Haus :(

      Ohje Ade kriegt ja diesmal die volle Breitseite 8o Krank durch ihre Spizelei, Unfall mit Tony und dann noch geschlagen von Chris, kanns noch schlimmer kommen? Alle ziehen Profit aus ihr: für Tony ist sie der "Durchbruch", Chris hat sie als Presitge und das FBI als Informant. Ich kann teilweise mit ihr mitfühlen, wie extrem hin- und hergerissen sie zwischen der guten und der bösen Seite ist. Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich mich freue, wenn Ade dem FBI wieder mal nen Korb gibt *G* :D

      Tja prikäre Situation für Tony nach dem Unfall (womit wir wieder bei meinem oberen Ausbruch wären *gg* ) und ausgerechnet Carmela muss ihn aus der Sch*** ziehen *G* Toller Schachzug von Tony das mit dem Essen, somit verliert keiner das Gesicht :)

      TF
      ________________________________________________

      edit:

      Hier mein Eindruck der Epis 6+7:

      Hey AJ zieht wieder bei seiner Mom ein, wer hätts gedacht *G* Aber schon bezeichnend wie schnell Tony seinen Sohn auch wieder loswerden wollte *hihi* der ist aber auch zur Zeit unausstehlich :aergern:

      Und dann Tony B., man alles sah so gut aus für ihn, er hätte es wirklich packen können :( Aber wie Ness schon meinte, wenn man sich zu nah am Mob aufhält wird man selbst zum Mob.

      Ach und es hat wirklich süß angefangen, die Affäre mit Carmela und Mr. Wegler :love: Echt klasse wie sie sich nach dieser Nacht heimschleicht *G* aber warum hat sie wohl die Waffe ins Bett geholt. Nach allem, wie sie mit Tony umging, hat sie doch plötzlich Angst vor ihm? Naja aber es ist ja sowieso schon wieder schluß, dieser Wegler war echt fies :O Hat er das wirklich so gemeint oder hatte er Panik wegen Carmelas Backround und hat nur einen Grund gesucht sie loszuwerden? Carmela jedenfalls empfindet es so. Witzig auch dass der Pfarrer (toll gespielt von Paul Schulze) irgendwie eifersüchtig auf "Bob" ist :D Kann einem fast leidtun *g*

      Junior hat eine Möglichkeit gefunden, dem Hausarrest zu entfliehen: Begräbnisse *ts* Er ist ziemlich verzweifelt.

      Es wird eine Menge von Tonys Vergangenheit durch diese Fran aufgerollt, sehr interessant. Und wieder wurde Tony um ein Tier betrogen, krass wie sehr ihn das jetzt noch trifft.

      Und was macht Chris in der Zeit? Er spielt den Fürsorglichen und verleiht Geld an einen Kumpel von der Reha. Ich nehme mal nicht an, dass J.T. weiß worauf er sich da einlässt *g* Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass das so abläuft, dennoch zeigt sich Chris großzügig und stundet ihm die Schuld, nachdem der Typ einen Rückfall hatte, bis nach der Kur. Dabei sah der Typ - J.T. - anfangs echt süß aus :) (Wüsste echt gern wie der Schauspieler heißt)

      Tja und am Ende beichtet Tony Dr. Melfi noch was über seine Eltern und für einen kurzen Moment hat er doch Mitleid mit seiner Mutter, doch als Dr. Melfi darauf eingehen will blockt er ab mit dem Satz: "You know what?" he finally says, "Fuck her. She made my father give away my dog." Achja Tony und seine Tiere ;)

      TF

      [CENTER]24tv-forum.de/banner_avatare/yvonne/jack_hero.gif[/CENTER]
      [CENTER]- So Say We All -[/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tempus Fugit ()

    • Hier mal noch mein Review für die Folgen 4-6

      AJ in New York. Der sah ja vielleicht übel aus *g*! Tja, selber Schuld wenn man so von der Rolle ist, hätte halt nicht soviel saufen und kiffen sollen.
      Tony geht ja manchmal recht heftig auf AJ los, aber der ist ja meistens nicht wirklich die Nettigkeit in Person. Bin ja mal gespannt was aus AJ noch wird.

      Oh-mein-Gott, Tony hat beinahe Christopher erschossen! Ich sass ja extrem angespannt da und dachte, das kann er doch nicht machen! Zum Glück hatte Tony B. noch eine andere Lösung. Phu, Schwein gehabt.
      Aber Christopher hat sich ja nicht gerade toll benommen. Dieses Gerede über Tony und Ade war ja aber auch übel. Da sieht man mal wieder, wie solche Geschichten zustande kommen. Sehr schön dargestellt mit den Telephongesprächen, jeder dichtete immer noch etwas dazu!
      Aber es hat doch heftig geknistert zwischen Tony und Ade. Aber zum Glück lief dann schlussendlich doch nichts.
      Irgendwie gibt mir das Gerede von Tony so von wegen Krebs zu denken. Hoffe ja nicht, dass er deswegen irgendwann ins Gras beisst *hoff*! Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es das in der 5. Folge einfach brauchte damit er mit Ade noch etwas Spezielles hat das sie verbindet.

      War wohl nichts mit Tony B.’s Idee vom zivilen Leben. Dabei hat alles so gut angefangen. Wieso hängt er bloss auch soviel mit der „Familie“ rum? Das kann ja nie gut gehen wenn ihm dieses Leben dauernd vor Augen geführt wird.
      Jetzt ist sein Charakter wohl wirklich fester Bestandteil der Serie, was mich ja sehr freut!

      Und Carmela hatte ein Verhältnis. Hab mich ja für sie gefreut und sie ging ja ganz schön ab. Aber dieser Typ hat sie ja schlussendlich extrem verletzt. Waren ja auch üble Beschuldigungen die er ihr da an den Kopf geworfen hat.
      Und Father Intintola (wieder mal sehr schön Paul Schulze *g*) hat etwas eifersüchtig reagiert, hatte ich das Gefühl!


      @TF
      Der Schauspieler, der J.T. spielt, heisst Timothy Daly hier ist der Link zu imdb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ness ()

    • @Ness vielen Dank, jetzt weiß ich auch wo ich ihn schonmal gesehen hab und auch sweet fand und zwar in Stephen Kings "The Storm of the century" =) und das Bild in der imdb ist ja auch nicht ohne ;)

      Ach und das ist mir heute morgen eingefallen, was ich sehr witzig fand, war, als J.T. - completely broke - seinen Emmy versetzen will und der Typ vom Pfandhaus meinte "ach nee, wenns ein Oscar wär, dann könnte ich ihnen einiges mehr geben, aber so ein Emmy ist nichts wert" und das wo die Sopranos echt einige Emmys schon gewonnen haben :D

      TF

      edit: heute sind Epis 8+9 dran :)

      Mir kommts vor als hätte ich ewig keine Folgen mehr gesehen, sehr seltsam *G* Was war denn diese Aktion mit dem Auto? Tony hat Phil's Auto gecrasht? Was hatte der denn getan, hab da irgendwie den Faden verloren ?(

      Tony B. "geht also fremd" *hihi* und erledigt jetzt Jobs für die New Yorker. Wieso müssen seine Kids auch so anspruchsvoll sein ;)

      Mann das war aber fies von Junior Carmelas Dad einfach die Party zu verraten, aber die Begründung fand ich gut gewählt :D "At our age it's enough surprise we're still alive every morning." Naja und die Party war ja speziell für Tony und Carmela auf das Ende bezogen eine echte Überraschung :] Ich meine, dafür dass Carmela ihn erst nicht einladen wollte...

      Naja aber trotz allem Carmela zieht die Scheidung weiter durch. Könnte ganz schön hart für sie werden, aber jetzt hat sie immerhin einen Anwalt, der noch nix mit Tony zu tun hatte *g* und der fragt prompt gleich, ob die Einkünfte legal sind *ts*

      Tja und Tony B. könnte sein Fuß zum Verhängnis werden, Tony S. ist ganz schön mißtrauisch wegen dieser Mordssache an dem Peeps, aber dennoch gibt er seinem Cousin vor Johnny ein Alibi, dachte erst, ich hätte das nicht richtig geblickt und prompt hat Tony wieder ne Panikattacke. Und als ob das nicht reicht, bekommt Tony B. auch noch ne Beförderung von Tony, kein Wunder, dass Chris eifersüchtig wird *g*

      Achja und mich wundert es etwas wie wenig Meadow vom Lebensstil ihres Vater bewußt ist. Sie glaubt nichtmal ihrem Freund, obwohl sie doch weiß in welchem Business ihr Dad tätig ist *ts* :aergern: Das könnte böse ausgehen. Cool war irgendwie der Dialog "ich flüchte", "ach nee komm, lass uns heiraten" :D Auf diesem Weg sich zu verloben ist irgendwie typisch Sopranos *g*

      Zum Schluß noch ein Geständnis von Tony bzgl. Tony B. bei Dr. Melfi. Bin mal gespannt ob das jemals rauskommt.

      TF

      [CENTER]24tv-forum.de/banner_avatare/yvonne/jack_hero.gif[/CENTER]
      [CENTER]- So Say We All -[/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tempus Fugit ()

    • Hier mal mein Review zu Episoden 7 und 8 (wieso muss Premiere bloss so komisch senden?)

      Mal schauen, das Review für die folgenden zwei Epis kann ich jetzt eher auseinander nehmen, da ich die Epis nicht mehr durcheinander geschreiben habe.

      Jetzt aber zuerst zu 7 und 8:

      Christopher ist ja vielleicht ein lustiges Kerlchen. Zuerst bringt er seinen Kumpel aus der Reha zu einem Kartenspiel, dann schlägt er ihn zusammen da er die Schulden nicht bezahlen kann und schlussendlich fragt er sich, wieso der andere wieder mit Drogen anfängt. Echt der Hammer! Und Christopher fragt ihn noch, wieso er ihn nicht angerufen habe, tsts, der war echt gut.

      Junior hat ein neues Hobby gefunden, Beerdigungen. Ist schon hart wenn das die einzige Lösung ist, mal aus dem Haus zu kommen. Aber so gut ist es ihm ja nicht bekommen. Und die traurige Frage, ob ihm mal jemand erklären könnt wieso er keine Kinder habe *snief*.
      Und Junior war ja schon fies, als er die Überraschung für Carmelas Vater ruinierte. Er konnte es einfach nicht lassen da er wohl nicht eingeladen war. Dieses fiese, freudige Lächeln, tststs!

      Tony und sein Hund. Tonys Gesichtsausdruck war ja nicht schlecht, als Janice meinte, sein Hund sei damals eingeschläfert worden und nicht auf der Farm wie er dachte. Ein Trauma mehr mit Tieren *g*. Aber der Hund kam ja zum Sohn von der Geliebten von Tonys Vater.
      Das war schon noch eine rassige Frau, trotz des Alters. Aber wieso hat Tony am Schluss seinen Kumpels die Geschichte um JFK vorgelogen? Hab ich da etwas verpasst?

      Hui, Tony und Carmela haben wieder was miteinander. Frag mich ja, wie das jetzt weiter geht. Denke mal, für Carmela wars ein einmaliger Ausrutscher. Aber mal schauen.
      Schon krass, wie sich Carmelas Mutter für die Herkunft schämt. Aber wenigstens hat sich der Vater über die Party gefreut und vor allem dass auch Tony kam.

      Und Tony B., was läuft da wohl noch? Es stresst ihn wohl ziemlich, dass er nicht so gut dabei ist wie Tony. Aber was denkt er sich denn? Er war ja lange im Gefängnis. Aber als seine Zwillinge dann noch meinten, sie wollen im Haus der Sopranos bleiben, das gab ihm den Rest, begreiflicherweise. Und jetzt macht er den Killer für andere? Denke nicht, dass Tony das so gut finden wird.


      Und jetzt noch zu 9:

      Also wenn Tony seine Anfälle hat, leide ich ja richtiggehend mit. Vor allem als er fast einen Anfall bei Dr. Melfi hatte, da bekam ich ja auch gleich Atemprobleme!
      Und dass er Tony B. so vor Johnny Sack verteidigt und ihm noch ein „Alibi“ gibt, das kann nicht gut gehen. Das kommt sicher noch raus, und dann, Halleluja!
      Tony hat sich mit Tony B.’s Verhaftung ja ein schönes Ei gelegt, also mit der Story wieso er nicht da war, kein Wunder kriegt er Anfälle wenn Tony B. in der Gegend ist oder er nur etwas von Cousins hört.
      Ziemlich fies von Tony ist ja, wie er jetzt mit Carmela umgeht und alle Anwälte einschüchtert. Na danke! Hoffe ja, dass das einigermassen gut ausgeht.

      Traurig war ja der Schluss von Epi9, als Meadow voller Freude anruft und sagt dass sie sich verlobt haben, und Carmela sieht Tony im Swimming-Pool und dann kann sie nur noch heulen. Leider wohl nicht aus Freude!

      Finn hingegen ist echt in einer blöden Situation. Da denkt man nichts böses und auf einmal ist man in diesen Kuchen eingebunden und sieht noch etwas das man nicht sollte *autsch*.
    • So jetzt gehts langsam dem Ende zu, hier also mein Review zu den Folgen 10+11:

      "Our bodies are 86 percent water. His last blood test he was 65 percent zeppola."

      Irgendwie dachte ich mir, dass dieses Zitat das Review auf HBO.com einleitet *G* und nach einiger Research denke ich mal, dass "zeppola" was zum Essen ist, vll lässt sich ja auch mal klären was, aber so gut ist mein Italienisch nicht, doch dank der schriftlichen Darstellung kann ich endlich auch über den Joke lachen :D Soviel dazu.

      Ach, thanks to HBO, jetzt blick ich das mit den Containern, die haben auf die Vespas gewartet, die zwischen Johnny und Tony geteilt werden sollten und Johnny hat sich gerächt, weil Tony B. jemand von den New Yorkern gekillt hat: "Lots of things didn't happen that seem like they happened," he says, "Your cousin didn't whack Joey, the Vespas didn't get into my hands." Ich hab vorher nur verstanden, dass es um Container ging, aber nicht was da drin war.

      Juhu, Janice besucht endlich Anger Management, aber Tony kann so ein fieses A*loch sein und nicht sehen, dass sie jetzt besser zurecht kommt und provoziert sie bis ins Mark :aergern:

      Chris und Tony B. dürfen Bodys wegräumen, weil ein Anwesen verkauft wird, ja ja sowas nennt man wohl side-effects im Maffia Business *G*

      Oh man die zweite Episode hat ja heute heftig angefangen, wie soll ich sagen, das war wohl Tonys neue Flamme :evil: ok der war fies, die musste ja richtig leiden, das kam total aus dem Nichts, echt krass 8o

      Und der Rest? Ziemlich wirr, aber cool wenn einer träumt, da kann dann wirklich jeder mal ein Gastspiel haben, egal ob tot oder lebendig *g* Richtig witzig fand ich Annett Benning as herself :lach: "hey you are Annett Benning" Ansonsten war alles sehr surreal, wie Träume halt sind, war aber nett alle mal wiederzusehen.

      Naja und Tony B. hockt jetzt in der Schei*** Ich hab gar nicht geblickt, was Tony B. vorhat, die Verbindung zu ihm und Angelo war mir nicht klar, aber jetzt macht das im Nachhinein wenigstens Sinn, dass der sich so nen Vespa Cruiser in den Kofferraum geladen hat *G* Nun hat sich Tony B. also gerächt und Chris hat es brühwarm Tony weitergetragen und sich gierig ein Toblerone genommen *ts* von einer Sucht zur andern, aber ich ess die auch gern :)

      Achja irgendwie ist Carmela doch die beste Frau für Tony, die holt ihn wenigstens immer wieder auf den Boden zurück, seine ganzen Liebchen himmeln ihn doch immer nur an ala "Macht macht sexy". Den berühmten "Tritt in den Hintern" bekommt er nur von Carmela und ich denke deshalb mag er sie so sehr, er braucht das ;)

      Buhuu, nur noch 2 Folgen to go ;(

      TF

      [CENTER]24tv-forum.de/banner_avatare/yvonne/jack_hero.gif[/CENTER]
      [CENTER]- So Say We All -[/CENTER]
    • Sodele, und jetzt also mein Review zu 10 und 11.

      @TF
      Unter Zeppola stell ich mir etwas sehr süsses und klebriges vor *g*. Auf alle Fälle etwas, das sich auf den Rippen niederlässt. Wie man bei Tony ja sehr gut sehen kann *eg*.
      Hier hab ich mal im Net etwas dazu gefunden:
      This gastronomic tour, can just end with the commemoration of the Zeppola, another pastry that was born in a convent, the convent Santa Patrizia, whose origin would date-back on the XVIth century when sugar arrived in Europe.

      This pastry can both be fried, and cooked in the oven, and can be stuffed with cream and black cherries. Zeppole are the symbol of celebration of San Giuseppe, celebrated on the 19th March. Confectionery Scaturchio celebrates the zeppola, with a party called "la festa della zeppola in piazza" (the zeppola party), and also in San Giuseppe Vesuviano, with la sagra della Zeppola (the zeppola festival).

      Und wieder was gelernt *g*!


      Jetzt aber zu meinen Reviews:

      Ahhhh, ich glaubs nicht! Das war so verdammt fies von Tony, dass er Janice so gereizt hat, bis sie wieder ausflippte und dann verliess er lächelnd das Haus. Ich kann Janice ja nicht ausstehen, aber das war echt daneben! Tony konnte es einfach nicht ertragen, dass sie ihre Wut unter Kontrolle hatte und sie es mit Bobby und den Kindern gut hat.
      Und Tony hat sich selber eben überhaupt nicht im Griff. Wie er einfach auf diesen Typen im Bada Bing losging, eigentlich ja grundlos.

      Die beiden Tony’s haben Christopher ja schön fertig gemacht. Die drei an einem Tisch und sie witzeln und lachen in der Gegend rum. Und plötzlich wird’s sehr persönlich und die beiden hacken auf Christopher rum, alles aber im Witz. Das hat Christopher sehr getroffen. So etwas steckt man nicht einfach so weg, da es ja seit ihrer Kindheit so läuft. Als Christopher da im Auto fuhr und ihm plötzlich die Tränen runterliefen, das ging mir an die Nieren *snief*.

      Whoa, das war ja ein recht stranger und unangenehmer Traum von Tony! Ich fühlte irgendwie richtig mit *schauder*! Und all die Toten die da aufgetaucht sind, hua. Tony hat ja richtig „vorausgesehen“, was kommen wird …

      Toll, Tony B. hat gewütet und jetzt ist wohl die Hölle los. Nimmt mich ja wunder was da jetzt weiter geht. Aber Johnny Sack ist auch ein Idiot, dass er Angelo umnieten lässt. Allzu lange sehen wir Tony B. wohl nicht mehr!

      Das Telephongespräch von Tony und Carmela war ja vielleicht herzerwärmend und einfach toll gespielt. Das ging ja richtig nah *seufz*, vielleicht bahnt sich da ja doch wieder etwas an.
    • So also zunächst mal: das waren die letzten beiden Folgen ;( ;( ;(

      Und dann gleich der Hammer vorweg: Ade ist tot ;( ;( ;( 8o 8o Chris ist so fies, der hat sie verraten :O und vorher selbst fast gekillt :aergern: Soviel mal zu meinen Emotionen *G*

      Ach es gab ja auch was gutes: Tony und Carmela are back together :) mal sehen wie lange das gut geht, aber im Moment wirken sie wie frisch verliebt :] Selbst AJ findet das wired *g* Aber Tony hat beim Leben seiner Kids geschworen treu zu sein, trotzdem bin ich noch mißtrauisch. Jetzt scheint wohl Carmelas Midlife Crisis zu beginnen und sie muss unbedingt ein Haus bauen. Tony war ja zunächst nicht so begeistert, könnte aber auch daran liegen, dass er mehr an Tony B. und Ade dachte. Dieser Johnny Sack ist ja übelst arrogant, aber der Schauspieler ist echt gut, spielt diesen New York Boss echt klasse :)

      Habe mich schon gefragt, wann Carmela mal nach Ade fragt und zum Glück wurde auch das von den Schreibern bedacht und ihr Andenken wird nachträglich nun ziemlich beschmutzt, man ist das schwer hier auf der "richtigen" Seite zu stehen ;)

      Tja in der letzten Folge wirds nochmal richtig krass. Tony killt Tony B. um seine Familie (im weitesten Sinn *G* ) zu schützen. Derbst übel, obwohl er ihn so wohl vor dem Schlimmsten bewahrt hat. Johnny ist darüber natürlich nicht wirklich erfreut, aber gerade als ich meine Schimpftirade über ihn ablassen wollte, gab er doch nach und dennoch ist das sein Ende als das FBI eintrifft :evil:

      Ganz nebenbei: bin mal gespannt was aus AJ noch wird. Event Management studieren? Naja vll hat er wirklich ein Händchen dafür, aber dafür muss er erstmal einen Hintern hochkriegen *G* Mit Meadow scheint wohl momentan alles ok.

      Tja das FBI wollte zwar nicht von Tony, da es Brooklyn war, aber ich denke ihm wurde plötzlich sehr bewußt wie schnell das gehen kann 8o Naja so endet es also erstmal, echt schade um Ade :(

      Bis die 6. Staffel kommt, wirds wohl noch eine Ewigkeit dauern, so then for now good bye Sopranos. Jetzt bringen die erstmal täglich um 22.15 wieder Deadwood-Wdh. Dann plant Premiere ja die Umstellung des 4. Kanals auf nen Serien-Kanal, wenn man Gerüchten glauben kann. Mal sehen was dann kommt, bis dato ist nichts weiter geplant. Man darf gespannt sein...

      TF

      [CENTER]24tv-forum.de/banner_avatare/yvonne/jack_hero.gif[/CENTER]
      [CENTER]- So Say We All -[/CENTER]
    • So, dann verschieb ich also nun auch mal zum letzten Mal die Reviews für die letzten beiden Folgen nach vorne:

      Shit, Christopher trinkt wieder und dann tickt er immer aus. Das kommt irgendwann mal gar nicht gut. Und so wie er über Tony hergezogen hat, eieiei. Klar hat er recht damit, dass es eigentlich ein Fehler ist dass Tony wegen Tony B. noch überlegen muss was zu tun ist. Er müsste ihn Johnny Sack einfach auf einem Tablett präsentieren. Aber, Christopher hat doch auch schon davon profitiert, dass er Tonys Cousin ist. Diese Geschichte mit den Drogen hätte er sonst wohl auch nicht überlebt!

      Johnny Sack ist ja ein totaler Arsch, der ist mir ja schon lange unsympathisch. Aber jetzt hat er’s einfach übertrieben, er bedroht die ganze Familie von Tony. Dieser Typ ist ziemlich gefährlich, da müssen sie jetzt ziemlich aufpassen.

      OH MEIN GOTT!!!! Sil hat Ade erschossen!!! Ich bin immer noch total schockiert und am Boden zerstört!! Das hat sie nicht verdient, sie konnte ja nichts dafür dass sie das FBI am Hals hatte. Ich glaubs immer noch nicht! Christopher ging zu Tony und hat seine Freundin verpfiffen! Zuerst hat er sie fast erwürgt und dann war er einverstanden mit dem Deal. Aber nein, er musste an der Tankstelle diese Familie sehen und die hat ihn dann umgestimmt.
      Phu, ganz ruhig, atmen *atme*. Das ist echt die Härte! Aber echt genial gespielt von Drea de Matteo.

      Dafür sind Carmela und Tony wieder zusammen, das ist toll. Aber irgendwie wird alles von Ades Tod überschattet *snief*!

      Phu, Episode 12 „Long Term Parking“ ist wirklich ein hartes Stück!


      Tja, Tony B. ist Geschichte! Das war die einzige Möglichkeit von Tony um da noch heil aus der ganzen Sache rauszukommen. Nicht nur Johnny Sack und Philly wären ihm wohl gerne an die Wäsche, sogar Tonys Crew war langsam fast davor etwas gegen ihn zu unternehmen. Vorallem Sil hat man ja sehr gut angesehen und angemerkt dass er überhaupt nicht mit Tonys Entscheidung, Tony B. zu schützen, einverstanden war. Der hätte wohl nächstens etwas unternommen.

      Schön war ja zu Schluss, dass Johnny Sack eingelocht wurde. Yes *g*! Aber eigentlich war ja dann der Tod von Tony B. sinnlos, da diese ganze Crew jetzt dann wohl im Gefängnis verrotten wird. Bin gespannt, ob wir Johnny Sack noch mal zu Gesicht bekommen.
      Tony hat da einen ziemlich rasanten Abgang hingelegt, so wie er da durchs Gebüsch hechtete. Aber schon komisch, dass da keiner nachging. Naja, mir ists ja lieber so, nicht dass Tony auch noch in den Kast kommt.

      Immerhin haben Tony und Christopher noch kurz etwas über Ade gesprochen. Zuerst war der Abschied dann ja recht kalt, aber zum Glück haben sie sich dann noch mal richtig umarmt und Christopher hat ja dann sogar noch geweint! So einfach ist das halt dann doch nicht, seine Freundin beseitigen zu lassen und dann den coolen Mafiosi raushängen zu lassen!

      Etwas stutzig macht mich aber, dass Tonys Leute darüber redeten, etwas gegen ihn zu unternehmen. Ja gut, das hat sich jetzt geklärt, aber vielleicht ist das ein Hinweis auf die nächste Season. Wer weiss wie sie mit den Sopranos aufhören?? Ich hab ja angst, dass das schlussendlich nur eines bedeuten kann, und zwar dass Tony umgebracht wir. Oder vielleicht hat er ja einen Unfall? Das werden wir wohl noch lange nicht erfahren …

      Muss sagen, als Season Finale fand ich die Episode etwas schwach, aber trotzdem nicht schlecht. Aber es wurden einige Probleme noch gelöst und eigentlich ist im Moment recht eitel Freude, naja fast. Aber Tony ist wieder mit Carmela zusammen, das Problem mit Ade und Tony B. hat sich erledigt und Johnny Sack ist um Knast. Einzig dass Tonys Crew vielleicht nicht mehr so ganz hinter ihm steht, was ja noch elementar ist, ist nicht gerade toll. Aber das haben wir ja jetzt nicht mehr gesehn wie die darauf reagieren dass Tony mit Johnny übereinkam.


      Und mein Geheule verschieb ich auch noch hierhin *g*:
      Oh Mann, schon wieder ist die letzte Episode vorbei. Jetzt heisst es also gaaaaanz lange warten auf die S6-DVD-Box!! Den letzten Gerüchten zufolge soll die erste Episode von S6 nämlich im März 2006 auf HBO laufen. Dann kommt die Box also vielleicht, phu, so Mitte 2007 raus *autsch*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ness ()

    • Ich hab die 6. Staffel (oder zumindest deren erste 12 Folgen) eben zuende geguckt. Ich stell meine Gedanken lieber in ein Spoiler-Tag.

      Spoiler anzeigen


      Für mich ein echt erfrischender, starker Anfang. Die Krankenhaus-Traum Folgen fand ich eigentlich sehr interessant und schauspielerisch von allen Seiten überwältigend dargestellt. Gandolfini ohne Jersey Akzent als Yuppie-Weichei...zum Brüllen! Auch war es interessant mitanzusehen, wie die Capos ohne ihrem Chef zurecht kamen und wie sich schon erste Machtkämpfe anbahnten.

      Aber dann: Was für ein rapider Abstieg. Streckenweise ödeste Kost, vollkommen belanglose Storylines die zu nichts Größerem beitrugen, ständige Wiederholungen alter Ideen, kaum Weiterentwicklung der Story/der Chraktere, einfach ein Dahinplätschern ohne Drive, ohne Feuer. Der Tiefpunkt schließlich die "Brokeback Mountain"-Mafia Version und deren vorhersehbare Auflösung. Vito war eigentlich ein interessanter Charakter, der auf die dümmste Art verheizt wurde. Feuewehrmann mit Schnauzbart!? Livia würde sich im Grab umdrehen!

      Einzig die letzten 2 Folgen, sowie alles rund um Christopher (wobei mir seine "Frau" viel zu plötzlich und genrell undspekatkulär eingebaut wurde!) und die paar humoristischen Highlights rund um Paulie konnte für einige Lichtblicke sorgen. Ansonsten pretty disappointing :(
    • Hm, am 27. November erscheint The Sopranos - Season 6 - Vol. 1
      Irgendwie bin ich jetzt aber genervt, das wären ja dann die ersten 12 Epis. Und die 8 Bonus-Episoden kommen dann auf einem separaten Release Vol.2 raus? Na toll, und das bei diesen Preisen!! Also wohl doch warten und hoffen dass es eine komplette Box mit allen S6-Epis geben wird (gibt es sicher, bloss wann?!?)

      Hab aber zum Glück entdeckt, dass Sopranos auf SFzwei laufen soll, wie üblich in 2-Kanal-Ton:
      Die sechste Staffel der «Sopranos» ist - unüblicherweise - zweigeteilt. Die erste Tranche dürfte Anfang 2007 auf SF zwei zu sehen sein, während die zweite in den USA erst noch ausgestrahlt werden muss.
    • JA JA, ich weis, Shame on me. Wie ich bereits im ZDF-Topic angekündigt hatte (vor langer Zeit), kommt nun zumindest mal mein kleines Review zur allerersten Sopranos-Folge.

      The Sopranos

      Staffel 1 (Season One)

      Folge 01 - Tony in der Krise (Pilot)

      Drehbuch: David Chase Regie: David Chase


      24tv-forum.de/index.php/Attachment/19957/

      Handlung: New Jersey, 1999: Nach einem Zusammenbruch begibt sich Mafioso Tony Soprano auf Anraten seines Hausarztes in therapeutische Behandlung. Zunächst erscheint Tony nur widerwillig, erkennt dann aber jedoch, dass ihm die Psychiaterin Dr. Jennifer Melfi bei der Lösung seiner Probleme möglicherweise helfen und er so seine extreme Lebenskrise meistern kann. Aber Dr. Melfi weis auch nur zu gut, dass vor ihr eben kein gewöhnlicher Patient sitzt,der ihr sein Herz ausschütten kann, denn Tony Soprano ist eben nicht ein Berater in der Abfallwirtschaft bzw. Müllbranche, wie er sich ihr vorstellt, sondern der Mafiaboss von New Jersey, der wirklich allerhand Probleme mit seinen beiden "Familien" hat: Auf der einen Seite Tonys private Familie, in der seine Ehe mit Frau Carmela gewaltig kriselt und die beiden Kinder Meadow und Anthony Jr. im "besten" Teenager-Alter sind, andererseits sein Stress mit seiner beruflichen "Familie", wo es sein hitzköpfiger Neffe Christopher mit dem "Geschäft" etwas zu eilig hat und einen ersten Mord begeht, zudem noch sein alter, zänkischer Onkel Junior, der einen Gangster im Lokal von Tonys Schulfreund Artie Bucco umlegen lassen will und somit dauerhaft Tonys Nerven strapaziert. Und dann gibt es da ja noch seine alte, verwitwete und verbitterte Mutter Livia, die sich mit all ihrer Macht wehrt, von Tony in ein Altersheim gesteckt zu werden...

      Kritik: Im Januar 1999 ging "The Sopranos" in den USA auf Sendung (beim Bezahlsender HBO), ein Jahr später dann auch in Deutschland (aber zu Gruselzeiten um Mitternacht im ZDF), doch erst ein paar Jahre danach lernte ich diese außergewöhnlich geniale Mafiasaga auf DVD kennen. Das verdanke ich vor allem meiner Lieblingsserie "24", die mich nämlich so faszinierte, dass mein Verlangen nach weiteren qualitativ hochwertigen TV-Serien immer größer wurde und ich mich schließlich auch zum Kauf von "Die Sopranos" auf DVD entschloss, woran ich, angesichts von solch euphorischen und begeisternden Kritiken, auch gar nicht vorbeikam. Doch nach dem ersten Anschauen der Pilotfolge war ich alles andere als begeistert und konnte mir beim besten Willen nicht erklären, warum diese Serie so ziemlich jeden verdammten Preis, den man als TV-Serie gewinnen konnte, auch noch gewonnen hatte. Eine der womöglich "besten Serien aller Zeiten" hatte ich jedenfalls nicht gesehen. Noch nicht, denn ich brauchte eben erst mehrere Anläufe, um mich ganz langsam mit den Sopranos "anzufreunden", was übrigens eine interessante Parallele zu "24" ist, denn auch dort bin ich nicht sofort auf den "Geschmack" gekommen und es hatte erst im zweiten Anlauf "Klick" gemacht. Hier bei den Sopranos hatte ich dagegen selbst nach dem dritten Ansehen der Premierenfolge immer noch nicht alles verstanden und es dauerte schließlich bis zum Ende der dritten Folge, bis ich überzeugt war bzw. spätestens entgültig bei Folge Nr.4 hatte ich mich endlich in der "Sopranos-Welt" zurechtgefunden.

      Doch zurück zu dieser Folge und meinen Startschwierigkeiten. Der Grund dafür bzw. warum ich mich so schwer getan hatte, ist eigentlich ganz einfach: "Die Sopranos" ist eben eine etwas andere Fernsehserie, sie ist, in einem Wort gesagt, anders. (In dieser Hinsicht noch stärker als "24".) Sie ist vor allem anders als all die anderen Serien, die ich bisher gesehen hatte oder kannte und überhaupt grundverschieden zu der "Kost", die man normalerweise als deutscher Durchschnitts-TV-Zuschauer gewohnt ist: Also in den meisten Fällen solche Serien (egal ob amerikanische oder deutsche) mit einer vollkommen lächerlich konstruierten Story, die komplett an den Haaren herbeigezogen ist. Mit miesen Schauspielern, die nur zwei Gesichtsausdrücke drauf haben und die zumeist Charaktere verkörpern, die so eindimensional und so weit weg vom wirklichen Leben sind, dass es schon fast weh tut. Dazu noch mit absolut hölzernen und einfach schlechten Dialogen, die man in den zahlreichen schleimigen und teilweise vor Schmalz triefenden Szenen vorfindet, das alles wirkt extrem gestellt, einfach künstlich, ist total kitschig verpackt und wahnsinnig überzeichnet dargestellt. Überhaupt sucht man nach so etwas wie Sinn und Verstand, Glaubwürdigkeit, Anspruch, Intelligenz, Tiefgang oder manchmal sogar Schwerkraft vergeblich.

      24tv-forum.de/index.php/Attachment/19958/

      Ganz im Gegensatz dazu steht "Die Sopranos". Wie gesagt, diese Serie ist nun wahrlich anders, hier muss man nach gar nichts suchen, man findet all diese Dinge, die eine wirklich hervorragende Fernsehserie auszeichnen, vor. Was ich damit sagen will, ist: "Die Sopranos" ist echtes Qualitätsfernsehen, eine sensationelle Mischung aus Mafiadrama, Familienserie und Krimikomödie, außergewöhnlich und unglaublich innovativ. Hier gibt es viele verschiedene Handlungsstränge, die eine große Gesamtstory ergeben. Das Ganze ist glaubwürdig und hat Hand und Fuß. (Man erkennt einen "Roten Faden".) Die Schauspieler sind alle einfach fantastisch, allen voran James Gandolfini als Tony Soprano, aber auch alle anderen sind grandios, ja selbst Statisten und Komparsen wirken wie für ihre Rollen geboren. Die etlichen Haupt -und Nebenfiguren werden absolut realistisch dargestellt, die Schauspieler verkörpern ihre Charaktere authentisch und hauchen ihnen Leben ein, so dass diese wie "echte" Menschen wirken. Nichts zu sehen von der üblichen "Schwarz-Weiß"-Malerei (Der Gute, Die Böse, Der Häßliche, Die Schöne) aus anderen Serien. Es wird eine große Nähe zum wahren Leben erzeugt, alles wirkt so real und lebendig, so dass man glaubt eine Dokumentation zu sehen. Außerdem ist "Die Sopranos" auch noch wahnsinnig intelligent, ja schon fast intellektuell und sie regt extrem zum Nachdenken an. Die musikalische Untermalung ist klasse, Drehbuch, Regie, Inszenierung und Kamera sowieso, die Dialoge sind ein "Fest", einzelne Zitate vom Allerfeinsten, mit anderen Worten: Es passt einfach alles, aber eben genau diese ganzen "Zutaten", die fast schon zu einer Art "Reizüberflutung" führen, ist man als normaler deutscher Fernsehzuschauer nicht gewohnt, zumindest ich nicht. Diese gewisse Intelligenz, die diese Serie voraussetzt, hat mich beim ersten Ansehen schlichtweg überfordert. Der Mix aus Spannung, Dramatik, Tragik und Witz, die Bezüge zur Realität und die "echte" Atmosphäre haben mich teilweise richtig irritiert. Deshalb hab ich erst nach mehrmaligen Sehen dieser Pilotfolge begriffen, wie genial diese wirklich ist und besonders natürlich auch die ganze Serie. Man kann also sagen, dass die Produzenten, Autoren und Regisseure (allen voran Erfinder David Chase) ihre künstlerische Freiheit beim US-Sender HBO wirklich genutzt haben, was z.B. in unterschiedlicher Folgenlänge, derber Aussprache oder brutaler und intensiver Gewalt- und Erotikdarstellung zum Ausdruck kommt.

      Heute und jetzt hab ich die 1.Folge mittlerweile schon mehrfach auf Deutsch und Englisch gesehen und sie ist immer wieder ein Genuss - die Klassikerfolge schlechthin: Mit vielen großartigen Momenten und unvergesslichen Szenen wie z.B. der ersten Begegnung zwischen Tony und Dr.Melfi, den ersten Therapie-Sitzungen mit den grandiosen Dialogen, Tonys Zusammenbruch am Grill mit der wunderbaren Musik, dem ersten Mord von Christopher an "E-Mail Cola", das Gespräch zwischen Tony und Carmela im Krankenhaus oder zwischen ihm und Meadow in der Kirche und natürlich die Szenen mit Tony und seinen Enten. Außerdem die ersten Auftritte und Momente von Livia, Junior, Hesh oder auch Artie und seiner Frau. Ebenfalls riesig und absolut herrlich sind die ganzen Anspielungen und Seitenhiebe auf Mafiaklassiker wie "Der Pate" oder "Goodfellas" (und das vom Pfarrer), oder auch die vielen Filmzitate. Allgemein machen die zynischen Kommentare, die sarkastischen Bemerkungen und die richtig fiesen, bösen Witze immer wieder einen Riesenspaß. Man spürt zu jeder Sekunde, wie clever diese Serie ist und welch große Intelligenz sie ausstrahlt. Mal unbequem und offenherzig, mal hart und brutal, mal witzig und zum Totlachen, aber immer glaubwürdig, realistisch und ehrlich, einfach wunderbar. "Die Sopranos" verbindet Tiefgang mit Anspruch, deshalb wird die Pilotfoge auch nach mehrmaligen Anschauen nie langweilig, sondern man kann sie sich immer wieder ansehen und über die vielen "kleinen" Momente nachdenken. Wie ich schon oben erwähnt habe, wird einem diese Genialität vielleicht nicht sofort bewusst, doch wenn man das Ganze einmal in Ruhe auf sich wirken lässt, erkennt man garantiert die Größe dieser Show. Abschließend kann man nur hoffen, dass endlich auch in Deutschland noch ein paar mehr Leute die außerordentliche Qualität dieser Serie bemerken, denn es ist wirklich sehr seltsam, ja fast schon traurig und für mich vollkommen unverständlich, dass "Die Sopranos" hierzulande einfach kein großes Publikum findet und bisher fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen ist.

      24tv-forum.de/index.php/Attachment/19959/

      Fazit: Die 1.Folge der Sopranos ist schon jetzt ein Klassiker und absoluter Kult - wie die ganze Serie überhaupt. Schauspieler, Handlung, Inszenierung, Kamera, Musik, Dialoge usw. - es stimmt einfach alles und passt wunderbar zusammen. Und das Beste ist: Beim wiederholten Anschauen entdeckt man immer wieder neue, kleine Details, das Ganze gewinnt dadurch an Tiefe und wird somit von Mal zu Mal immer besser.

      Bewertung: 10/10

      Folgenlänge: 56,44 min


      Das sollte zwar etwas anders aussehen, aber naja, ich denke, es geht auch so.









      .
    • Danke für deine tolle Review zur ersten Folge Neuner! Ich weiß noch wie ich die erste Folge sah und nichts damit anfangen konnte. Mein Mann hat dann alleine weitergeschaut und ich winkte enttäuscht ab. Er wurde dann immer mehr zum Fan und lies einfach nicht locker, bis ich endlich bereit war, der Serie nochmal eine Chance zu geben. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen, es dauerte dann auch nur ein paar Folgen und die Serie hatte einen Fan mehr. :)

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Danke Yvonne! Schön, dass es auch Jemanden interessiert. ;)

      Die nächsten Reviews sind schon bald im Anmarsch.

      Edit: Habt Erbarmen, besser spät als nie. Warum ich auch immer alles ankündigen muss? :10:

      Und jetzt mein kleines Review zur zweiten Sopranos-Folge:

      The Sopranos


      Staffel 1 (Season One)

      Folge 02 - Verwandte und andere Feinde (46 Long)

      Drehbuch: David Chase Regie: Daniel Attias

      24tv-forum.de/index.php/Attachment/20437/

      Handlung: Der übereifrige Christopher und sein Kumpel Brendan sorgen für neue Schwierigkeiten zwischen Tony und seinem Onkel Junior, denn die beiden haben bei ihrem neuen "Hobby", dem Überfallen von Lastwagen, dummerweise auch einen Truck erwischt, der in Onkel Juniors "Geschäftsbereich" fällt... Unterdessen wurde das Auto von Anthony Jr.´s Lehrer geklaut - Tony schickt seine Capos Pussy und Paulie los, um das Problem zu "lösen", denn Tony hat selbst alle Hände voll zu tun mit seiner Mutter: Die alte Dame verursacht einen Küchenbrand, ekelt dann die neu eingestellte Haushaltshilfe sofort wieder aus dem Haus und fährt schließlich noch mit dem Auto ihre beste Freundin über den Haufen, trotzdem weigert sie sich aber weiterhin standhaft, in die Seniorenwohnanlage zu ziehen, was Tony komplett auf die Palme bringt. Keine Frage, Tonys Psychiaterin Dr. Melfi ist gefordert...

      Kritik: Die zweite Folge dieser modernen Mafia-Dramaserie kann verständlicherweise nicht ganz mit dem überragenden Niveau des grandiosen Auftakt-"Klassikers" mithalten, ist aber trotzdem erstklassig und wird vor allem, wie schon die Pilotfolge, mit jeder neuen Sichtung besser. Denn erst nach und nach versteht man den einen oder anderen Zusammenhang, man sieht hier und dort etwas klarer durch, kapiert überhaupt die ganze Story viel besser und erkennt, dass auch diese Folge absolut gelungen ist und richtig "rund" wirkt. Da man als Zuschauer erneut einen richtig tiefen Einblick in den womöglich "normalen" Mafia-Alltag auf den Straßen von New Jersey bekommt, ist es grundsätzlich eh von Vorteil, wenn man sich in Sachen "Mafia" zumindest ein wenig auskennt. Man muss gewiss kein Experte sein (ich bin auch keiner), ganz und gar nicht, doch aufgrund der komplexen Handlungsstränge und der genreübergreifenden Erzählweise würde es schon helfen, wenn man vielleicht solche Filmklassiker wie die "Pate"-Trilogie, "Goodfellas", "Es war einmal in Amerika", "Scarface" und dergleichen gesehen hat, bevor man sich "The Sopranos" anschaut. Das wäre ganz bestimmt nicht verkehrt, denn so hat man schon ein paar "Vorkenntnisse" und versteht dann vielleicht auch den letzten Witz oder die eine oder andere Anspielung.

      24tv-forum.de/index.php/Attachment/20438/

      Wenn ich die Folge insgesamt betrachte, fällt mir auf, dass es eigentlich gar keine großen Highlight-Szenen gibt, dafür aber eine ganze Reihe von tollen und vor allem witzigen Momenten. Das fängt ja mit der fast schon wegweisenden Eröffnungsszene an, die ja ein Novum in der Geschichte der Sopranos darstellt, denn es ist, glaube ich, das einzige Mal überhaupt, dass es zu Beginn einer Folge einen "Vorspann" gibt, bevor die Titelmusik ertönt. Und weil ich gerade davon anfange: Diese Musik oder besser gesagt, dieser Song names "Woke up this Morning" bleibt einem sofort im Ohr hängen, schon nachdem man ihn nur wenige Male gehört hat - ein echter Ohrwurm. Doch zurück zu "den" Momenten der Folge. Die besten Szenen gibt es natürlich in der Hauptstory rund um Livia (und Tony) zu sehen: Wie ich schon oben in der Handlung beschrieben habe, sind es vor allem die Küchenbrandszenen, der Auto-"Unfall" und die "schwarze", Gras rauchende Haushälterin aus Trinidad, die köstlich amüsieren und für Spaß sorgen. Nicht zu vergessen das Gespräch zwischen Tony und seiner Mutter nach dem Unfall.(Livia und ihr schon berühmtes "Poor you".) Und natürlich die Ankunftsszene im Seniorenheim, als Tony und Carmela die "stumme" Livia einweisen. Aber auch die anderen Handlungsstränge wissen zu überzeugen: Die Christopher und Brendan - Story um ihre geklauten Laster, DVD-Player und Anzüge hat mir außerordentlich gut gefallen.(Die beiden Szenen, vor sie vor Tony "geradestehen" müssen, sind herrlich. Oder die Scorsese-Filmpremiere.) Ebenfalls gut: Die Nebenhandlung um Paulie und Pussy. Besonders die Szene, wo sie die Wohnung der schwulen Autodiebe "stürmen". (Und erst die Musik dazu.) Oder als Paulie in dem Cafe den "Verfall" der Kulturen anspricht. Sehr gut und richtig amüsant fand ich auch die kleine Geschichte zwischen Tony und Georgie wegen der neuen Telefone. Vor allem als Tony zum Schluss so richtig genervt ist und Georgie vermöbelt. Erwähnenswert ist auch das kleine, aber feine "Schiedsgericht" zwischen Tony und seinem Onkel Junior, wo uns in dem an Krebs erkrankten "Boss" Jackie Aprile und Juniors rechter Hand Mikey Palmice gleich noch weitere neue Charaktere (neben Brendan) vorgestellt werden.

      Wie man also unschwer sehen und nachvollziehen kann, hat diese Folge wahrlich so einiges zu bieten. Und auch wenn ich jetzt schon langsam anfange, mich ständig zu wiederholen, kann ich nur nochmal darauf hinweisen: Unbedingt mehrmals anschauen, denn gerade diese zweite "Sopranos"- Episode gehört zu den Folgen, die vor allem mit dem "zweiten" Anschauen gewinnen. Ebenfalls bemerkenswert und auffällig ist noch, dass die Folge ganze zehn Minuten kürzer als der Pilot ausfällt. Doch eben diese Tatsache ist ja eine der schönen Freiheiten, die einem ein Sender wie HBO lässt: Hier muss die Story nicht auf die üblichen 40 bzw. 42 Minuten gedrückt oder mit unnötigen Szenen aufgefüllt werden, sondern man nimmt sich die Zeit, die die Story eben verlangt, egal, ob das Ganze nun 40 oder 60 Minuten dauert. Dabei muss ich anmerken, dass ich mich schon immer gefragt habe, warum diese Folge im Original eigentlich "46 Long" heißt. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass die Folge eben genau 46 Minuten (und ein paar Zerquetschte) lang ist. Naja, wer weis, das werde ich wohl nie erfahren.

      24tv-forum.de/index.php/Attachment/20439/

      Fazit: Hervorragende Episode. Zwar ohne die ganz großen Highlights und daher nicht so brillant wie Folge 1, trotzdem aber richtig klasse. Die durchgehend interessanten Handlungsstränge, viel Witz, einige Anspielungen, köstliche Dialoge und das tolle Schauspielerensemble machen auch die zweite "Sopranos"-Folge zu einem echten Vergnügen, vor allem die Mutter-Sohn-Geschichte ist exzellent und gefällt mir besonders gut.

      Bewertung: 9/10



      Folgenlänge: 46,43 min

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neuner ()

    • Ist immer super, so ausführliche Reviews zu lesen.

      Die einzelnen Folgen hab ich so nämlich nicht mehr präsent da ich die Staffeln immer ziemlich am Stück geschaut habe. Das letzte mal hatte ich wieder im Frühling damit begonnen, damit ich bis S6 wieder alle durch habe. Es gibt schon einige Szenen oder Folgen die ich auch "abrufen" kann, da sie einfach sehr beeindruckend waren.

      Also warte ich auf deine weiteren Reviews, wenn es denn welche gibt *g*.