Staffel 4 Einschaltquoten Thread (RTL2, ATV+, SF2)

• Naja wenn sich die Quoten nur auf die Schweizer Zuschauer beziehen, kann man da ganz zufrieden sein, wenn man bedenkt das diese Folgen auf SF2 schon gelaufen sind.
      Im Gegenteil ich finde es eher erstaunlich das offenbar so viele Schweizer den 24 - Start auf SF2 verpasst haben. Das kann wohl nur daran liegen, dass SF DRS den Serienstart kaum angekündigt und nie Werbung dafür gebracht hat.
    • Ich hoffe auch, dass diese bombastische Serie endlich richtig ernst genommen wird und auf RTL oder Pro7 landet.
      RTL hatte ja mit CSI:Miami ja auch schon einen guten Fang gemacht und dieser Serie zu prima Quoten verholfen, indem man sie von VOX weggeholt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Andreas- ()

• SF2 hat überhaupt keine Werbung gemacht!!!! Ich habe so zufälligerweise die Zeitung gelesen und da stand plötzlich was von 24! Ich war total überrascht.

Ich finde es auch nicht so toll, dass RTL 2 die Serie immer Samstags zeigt. Da ist doch (fast) jeder weg. Ich hab damit ja keine Probleme, weil ich es auf SF2 schaue. Aber mit RTL 2 hätte ich Probleme, weil ich es immer aufnehmen müsste.
    • Original von angelheaven
      SF2 hat überhaupt keine Werbung gemacht!!!! Ich habe so zufälligerweise die Zeitung gelesen und da stand plötzlich was von 24! Ich war total überrascht.

Das ist so nicht ganz richtig. SF 2 hat Werbung gemacht, aber so klein und unaufällig, dass man es kaum mitbekam. SF 2 wollte keine Spoiler zeigen und hat somit nur das 24-Logo gezeigt mit einer Ansage, dass die 4. Staffel beginnt. Jetzt wo die ersten Folgen gekommen sind, bringen sie als Werbung Bilder von diesen Folgen, welche schon liefen.
    • Ich finde auch für Deutschland (wie Schweiz und Austria) die Zuschauerzahlen sehr traurig, zumal das die beste Serie aller Zeiten ist! Leider schauen sich die Menschen heut zu Tage zu viel Mist an um zu sehen das 24 das beste ist was das deutschsprachige Fernsehen zur Zeit zu bieten hat! :rolleyes:
    • ATVplus Quoten vom 19.01. (Auszug aus meiner Übersicht: 2. Beitrag in diesem Thread)

11 | 19.01.2006 | 17:00 - 18:00 | 82.968
      12 | 19.01.2006 | 18:00 - 19:00 | 99.996

der aufwärtstrend bei atv+ geht munter weiter ... :]

sverige

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sverige ()

• Wahnsinn, jetzt knackt 24 sogar die 100.000er Marke, hoffentlich überlegen sich die Leute von ATV+ das nicht nochmal und strahlen doch keine 4 Episoden am Stück aus!

Wird aber sicher nicht passieren, dafür wird sicher eine gute Quote rauskommen!

Aja und das die Quoten in Österreich schlecht sind dass kann man nicht behaupten, ATV+ ist nicht so ein bekannter Sender!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Berni ()

• Ich verstehe den Grund für die miesen Quoten ehrlich gesagt ganz und gar nicht. RTL II hat sich echt Mühe gegeben mit der Ausstrhlungstaktik und so...

Für mich kann es dann nur noch 2 Gründe geben:

1.) Es liegt generell am Sender RTL II (wobei 24 kaum zu einem anderen (RTL) Sender wechseln wird, RTL II gehört der RTL Group nicht vollständig)

2.) Es liegt an 24. Vielleicht können sich einfach nicht so viele leute für die Serie begeistern. :O
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Gerade auf Quotenmeter .de gelesen .

Fieber um «24» lässt schon wieder nach

Zwei neue Folgen der vierten Staffel «24» mit Kiefer Sutherland und Kim Raver kamen am Samstag nicht wirklich an. Die Echtzeitserie konnte nie über die eine Million-Marke klettern.

Im Durchschnitt verfolgten 800.000 Zuschauer die erste Folge am Abend, der Marktanteil belief sich auf 2,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Zum Vergleich: RTL II erreicht in derselben Zuschauergruppe 4,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 4,4 Prozent ein (RTL II-Schnitt: 6,5%). Die zweite Folge, die von 21.10 bis 22.05 Uhr gezeigt wurde, erreichte 0,97 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil konnte sich zur vorherigen Episode um 0,4 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent Marktanteil steigern. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent.

Bislang steht die aktuelle Staffel der Echtzeitserie nicht gut da: Im Durchschnitt schalteten nur 1,09 Millionen Zuschauer ein (3,4%), der Marktanteil bei den werberelevanten Zusehern beträgt 5,7 Prozent.

jack 37
    • naja, aber ganz ehrlich , aufn samstag is mit klar, das da die quoten sauschlecht sein werden. Erstmal die starke Konkurrenz der anderen Sender (DSDS, Indiana Jones...) und ausserdem sind die meisten Leute eh unterwegs in Discos oder anderswo.
    • Original von DJ85
      naja, aber ganz ehrlich , aufn samstag is mit klar, das da die quoten sauschlecht sein werden. Erstmal die starke Konkurrenz der anderen Sender (DSDS, Indiana Jones...) und ausserdem sind die meisten Leute eh unterwegs in Discos oder anderswo.

DSDS schauen zumeist weibliche Zuschauer, 24 spricht dagegen eher die Herren der Schöpfung an. Indy Jones kommt im Jahr 2 bis 3 mal, ist also keine Konkurrenz. Und in die Disco gehen die Wenigsten zwischen 20 und 22 Uhr.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, diese niedrigen Quoten nicht erklären. Ich bin dabei, seit Staffel 1 lief und muss sagen, dass 24 mit zu dem Besten gehört, das je im Fernsehen lief.

RTL 2 schaltete, als/bevor Big Brother I begann, in jeder Zeitung und Zeitschrift Werbung, und das fast jeden Tag. Diese Werbung war sowas von nichtsaussagend, dass man dann, als es losging, einfach einschalten musste, weil es einen brennend interessierte, was die denn da meinen.

Ist vielleicht nur ein Beispiel, wie man es mal hätte angehen können. Als Staffel IV begann, hat man davon ja kaum irgendwo etwas gelesen.

RTL 2 ist selber Schuld, meine ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saxe ()

• ...naja, indi keine konkurrenz?? dann guck dir mal die quoten an. und ausserdem, bevor du samstags weg gehst, guckst du doch kein fernsehen, schon garnich 24. ich find, wochenende is einfach eine schlechte ausstrahlungszeit für 24.
    • Original von DJ85
      ...naja, indi keine konkurrenz?? dann guck dir mal die quoten an. und ausserdem, bevor du samstags weg gehst, guckst du doch kein fernsehen, schon garnich 24. ich find, wochenende is einfach eine schlechte ausstrahlungszeit für 24.

Wieso soll Indy Konkurrenz sein? 24 selbst ist die Konkurrenz für Indy und alles andere! So rum wird ein Schuh draus!

Das WE ist eine schlechte Ausstrahlungszeit? Nirgendwann in der Woche sitzen mehr vorm Fernseher als Samstagabends.
    • Eben das ist das Problem: Wenn mehr Leute vorm Fernseher sitzen, aber die Quoten von 24 trotzdem nicht steigen, sinkt der Marktanteil und der ist nun einmal wesentlich. Ich weiß ja nicht, welche Quoten andere Sendungen von RTL2 am Samstag Abend bringen, aber den erhofften Aufschwung hat der offensive Ausstrahlungstermin 24 nicht gebracht. Eher im Gegenteil.
    • also dann würde es ja überhaupt keine guten sendezeit für fernseh-serien geben, weil am wochenende gucken zu viele, und in der woche zu wenig?

dann schlagt doch mal nen wochentag vor, an dem man 24 zeigen kann?

also season 4 wie season 3 mittwochs oder donnerstags abend um 22.15 laufen zu lassen, wäre doch genauso ein quatsch
      [CENTER]ugw24.de/userdaten/63864511/bilder/kopie_von_1.banner.jpg[/CENTER]
      [CENTER]Mein allererster Versuch eines [/CENTER][CENTER]Banners[/CENTER]
    • Kann es echt nicht verstehen warum 24 wieder so schlechten Quoten, dabei ist doch der Sendeplatz meiner Meinung nach um einiges besser gewählt als bei der 3.Staffel der Serie. RTl 2 hat sich wirklich Mühe damit gegeben einen guten Sendeplatz für die Hitserie aus den USA zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runnerload24 ()

• Original von Saxe
      Original von DJ85
      ...naja, indi keine konkurrenz?? dann guck dir mal die quoten an. und ausserdem, bevor du samstags weg gehst, guckst du doch kein fernsehen, schon garnich 24. ich find, wochenende is einfach eine schlechte ausstrahlungszeit für 24.

Das WE ist eine schlechte Ausstrahlungszeit? Nirgendwann in der Woche sitzen mehr vorm Fernseher als Samstagabends.

Aber das ist doch genau der Grund, zumindest für einen schlechten Marktanteil. Denn je mehr Leute zuschauen, desto geringer ist doch die Chance, dass man einen hohen prozentualen Anteil an der Gesamtzuschauerzahl bekommt. Ist nunmal so. Und "Wetten dass...?" macht es nächste Woche bestimmt nicht gerade besser.
    • In der Schweiz kann man mit den Quoten zufrieden sein :)

23.01.06 -- 20:44h 98'000
      23.01.06 -- 21:33h 109'000

24 schafft es am 23.01.2006 in der Schweiz neu auf Platz 5 der Quoten-Top 10 (Kategorie Serien, alle Sender, D - A - CH)

1RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 176
      2 SAT1 Verliebt in Berlin 142
      3 SF2 Monk // Mr. Monk und Natalie fischen im Dunkeln 133
      4 SF1 Julia - Wege zum Glück // (77) 122
      5 SF2 24 - Twenty Four IV (12/24) // 18.00 bis 19.00 Uhr 109
      6 RTL Hinter Gittern - Der Frauenknast 108
      7 SAT1 Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln 102
      8 VOX Criminal Intent - Verbrechen im Visier 99
      9 SF2 24 - Twenty Four IV (11/24) // 17.00 bis 18.00 Uhr 98
      10 RTL Unter uns 90