Staffel 4 Einschaltquoten Thread (RTL2, ATV+, SF2)

• Original von 24/7
      Original von Kramurx2000

Laber doch nicht gleich so drauf los - erstmal richtig gucken bitte. Die Folgen hatten durchschnittlich 860.000 Zuschauer, was nicht viel, für RTLII aber auch nicht soo schlecht ist.

Ja gut, zählen wir die 300.000 Kinder noch dazu :48:
      Wenn wir es schon genau nehmen wollen, dann können wir auch die 2,6% Marktanteil betrachten, die auch für RTL2 absoluter Mist sind.

Conclusion:

Image des Senders ist zu schlecht
      Sendeplatz ist völlig daneben
      Staffel ist verhältnismäßig schlecht und erlebte letzte Woche ihren vorläufigen Tiefpunkt
      Erhebungsmethode fragwürdig.

Ein wahrer 24-Fan kann keiner ganzen bzw. bisherigen Staffel die Note "schlecht " geben, finde ich. Ich muss mich schon sehr anstrengen wenn ich im Episoden-Topic mahl statt UHJm "sehr gut" ankreuzen muss.

1.) und 2.) stimme ich dir zu 4.) check ich nicht. :)
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Original von Stylez
      Nach 22 Uhr holt die Sendung halt (warum auch immer) bessere Quoten

Wahrscheinlich weil gegen 22:00 die meisten Filme enden und die Leute dann durchs Programm zappen und schlußendlich bei 24 hängen bleiben...

James_Heller
      Ich verstehs auch nicht. Die meisten Filme gehen inklusive Werbung dann doch eigentlich bis 22.15! 24 endet aber doch schon um 22.05???
      Also irgendwie ist das alles doch verwirrend.

Doch, ist klar...
    • ATVplus Quoten vom 02.02. (Auszug aus meiner Übersicht: 2. Beitrag in diesem Thread)

15 | 02.02.2006 | 21:00 - 22:00 | 63.000
      16 | 02.02.2006 | 22:00 - 23:00 | 73.000

es geht wieder abwärts ... Aber bei den 4er-blocks wird es wohl wieder bessere quoten geben (wie letztes jahr)

sverige
    • Zuschauerzahlen SF2
      ab 3+, Quelle: publisuisse.ch

30.01.06 -- 20:45h 96'000
      30.01.06 -- 21:32h 120'000

24 schafft es am 30.01.2006 in der Schweiz neu auf Platz 2 der Quoten-Top 10 (Kategorie Serien, alle Sender, D - A - CH)

RTL 19:44 Gute Zeiten, schlechte Zeiten 166
      SF2 21:32 24 - Twenty Four IV (14/24) // 20.00 bis 21.00 Uhr 120
      VOX 21:18 Criminal Intent - Verbrechen im Visier 116
      RTL 21:18 Hinter Gittern - Der Frauenknast 109
      SAT1 19:23 Verliebt in Berlin 107
      SF1 17:02 Julia - Wege zum Glück 105
      RTL 17:30 Unter uns 100
      SF2 20:45 24 - Twenty Four IV (13/24) // 19.00 bis 20.00 Uhr 96
      SF2 20:00 Monk // Mr. Monk gegen den toten Mörder 93
      SAT1 17:02 Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln 89

Es geht wieder aufwärts =)
    • 24": Jack Bauer hat zur Halbzeit ein Quotenproblem

Schon der Start der vierten Staffel der Echtzeit-Serie "24" verlief nicht nach Maß und wie bei den vorhergehenden Staffeln auch gingen die Quoten im Verlauf noch zurück. Am Samstagabend wurden nun neue Tiefstwerte aufgestellt.

Schon zum vierten Mal ist Kiefer Sutherland alias Jack Bauer derzeit bei RTL II in der Echtzeit-Serie "24" auf Terroristenjagd. Zur Halbzeit der vierten Staffel kann RTL II jedoch kein positives Fazit ziehen: Die Quoten liegen weit unter Senderschnitt und fallen sogar immer weiter ab. Die Entscheidung, die Serie samstags zur besten Sendezeit zu zeigen, erweist sich immer mehr als nicht gerade glücklich.

Besonders die Folgen um 20:15 Uhr laufen jeweils äußerst schwach, während die beiden um 22:15 Uhr ausgestrahlten Folgen die bislang sowohl bei den absoluten Reichweiten wie auch beim Marktanteil stärksten waren: 1,2 und 1,4 Millionen Zuschauer sahen die beiden späten Folgen am 13. und 14. Januar. Mit 7,1 und 6,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe waren es auch die einzigen, die über dem RTL II-Senderschnitt lagen.

Am vergangenen Samstag schauten um 20:15 Uhr hingegen nur 0,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was miserablen 2,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Die anschließende Folge kam auf unwesentlich bessere 0,81 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent Marktanteil. In der werberelvanten Zielgruppe wurde erstmals die 4-Prozent-Marke unterschritten: Um 20:15 Uhr waren diesmal nur 0,5 Millionen 14- bis 49-jährige dabei, was 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach. Die Folge um 21:15 Uhr erreichte mit 0,55 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern exakt 4 Prozent Marktanteil. Die 11. Folge war somit die schwächste der gesamten Staffel.

Quelle: DWDL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Berni ()

• Original von chase_24
      Meine Meinung zu deinen "Conclusions" :D

Conclusion:

Image des Senders ist zu schlecht-->dito
      Sendeplatz ist völlig daneben--> find ich nicht wirklich(dazu gibts aber schon nen thread)
      Staffel ist verhältnismäßig schlecht und erlebte letzte Woche ihren vorläufigen Tiefpunkt--> Da stimme ich dir überhaupt nicht zu(gibts aber auch schon nen thread zu;) )
      Erhebungsmethode fragwürdig.--> Was meinst du denn damit? Sendetermin?

Die neuesten Quoten belegen ja wieder einmal, dass der Sendeplatz schlecht ist. Nahezu niemand ist an jedem Samstag um diese Uhrzeit zu Hause. Ja, die "echten Fans" kommen schon irgendwie zu ihrer Serie aber das macht erstens keine Quote und zweitens kann "24" in Deutschland offenbar nicht nur von den "echten Fans" leben.

Fragwürdige Erhebungsmethode: knapp 5.000 Haushalte mit mehreren Personen, die ihre Knöpchen drücken müssen, wenn sie sich vor den Fernseher setzen, wofür sie eine einmalige winzige Aufwandspauschale erhalten. Wie aussagekräftig das bei geringen Zuschauerzahlen ist, muss ich wohl nicht weiter erläutern.

24/OC
      Ein wahrer 24-Fan kann keiner ganzen bzw. bisherigen Staffel die Note "schlecht " geben, finde ich. Ich muss mich schon sehr anstrengen wenn ich im Episoden-Topic mahl statt UHJm "sehr gut" ankreuzen muss.

Ein "wahrer Fan" erkennt, wenn es mal nicht so gut läuft. Aber what the heck, dann bin ich nach Deiner Definition eben kein wahrer Fan. Ich finde sie verhältnismäßig schlecht - und das mit Abstand.

Bei der Quotenentwicklung würde es mich nicht wundern, wenn RTL2 in Panik gerät und mal wieder den Sendeplatz tauscht.
    • Original von 24/7
      24/OC

Ein "wahrer Fan" erkennt, wenn es mal nicht so gut läuft. Aber what the heck, dann bin ich nach Deiner Definition eben kein wahrer Fan. Ich finde sie verhältnismäßig schlecht - und das mit Abstand.

Bei der Quotenentwicklung würde es mich nicht wundern, wenn RTL2 in Panik gerät und mal wieder den Sendeplatz tauscht.

Nicht aufregen ist ja gut. 8o

Zu den Quoten kann man nichts mehr Neues hingzufügen.

24---->RTL!!!!
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Staffel 4 Einschaltquoten

Na Toll! Bei solchen Quoten bin ich mal gespannt auf den Sendeplatz der 5. Staffel! Das kann ja heiter werden! :(
      Ich werde aber trotzdem weiterhin 24 treu bleiben! Egal welchen Sendeplatz 24 dann auch hat!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

• Was fällt uns an der Statistik kopfschüttelnd auf:

1. Mit so einem Scheiß (sorry, das muss ich mal so drastisch sagen) wie "Uups" kann man um 22:40 Uhr 5 Mio. Zuschauer erreichen.

2. Selbst DCTP auf Vox hat mehr Zuschauer als 24.

Mann, mann, mann, ist das arm!
    • Uuups hat aber wohl nur deshalb so viele Zuschauer, weil davor und auch danach DSDS läuft. (auch ein Wahnsinns-Qualitäts-TV-Genuss!!!)

Auf jeden Fall werden die 24 wohl zukünftig nicht mehr vor 22.00 Uhr senden.

Naja, solange 24 nicht das Schicksal von Star Trek - Enterprise teilt, dessen 4. Staffel (in dt. Erstausstrahlung!) gerade von Sat 1 immer Sonntags um 13.00 Uhr verheizt wird.

C.A., der enttäuschte TV-Konsument
    • Also ich würde sagen, die fünfte Staffel wird in der Woche (Dienstags oder Mittwochs) um 22:15 Uhr gesendet werden.
      Aber hoffentlich bezahlt RTLII noch was für die Rechte der Season 6.....
      Nicht, dass die jetzt genug vom Quotenkarussell haben. :rolleyes:
    • Ja die guten Serien werden immer vertrieben. Ob nun 24, Alias oder the Shield. Sowas bekommt leider keine Quoten. Nur dieser ganze Mist wird geschaut. Je dümmer umso besser, passt sich doch immer mehr dem Verstand der Masse an :rolleyes: Anders kann man sichs doch nicht erklären, dass so ein Müll Quoten bekommt..... :48: