Kürzungen und Jugendschutz

• Also ich schaue 24 immer mit meiner Cousine, weil sie das zu hause es nicht sehen darf, sie ist gerade 15 geworden, das heißt, dass sie die anderen Staffeln ungeschnitten schon mit 12 Jahren gesehen hat und ich gebe offen zu, dass ich dabei kein schlechtes Gewissen hatte, ihr das einfach zu zeigen, so schlimm ist das ja nun auch nicht. Und was die sich heute sowieso alles schon anschauen, da kann 24 an Brutalität garnicht mirhalten.

:haemmern: Ach und ich fands auch zu geil, das sie im Vorspann gestern schön ungeschnitten den Elektoshocker gezeigt haben, man man man, die sind schon etwas verpeilt. :haemmern:
      Never explain - your friends do not need it, and your enemies will not believe you anyway.
    • Hey
      mir ist gestern in der Nachtwiederholung aufgefallen, dass vor der 10. Folge eine 16er Warnung war. War die um 21:10 auch da?
      Und zweitens ist mir aufgefallen, dass die Werbung in der Nachtwiederholung sehr schlecht eingebracht war. Statt wie gewöhnlich zwischen einem Zeitsprung ne Werbung zu machen, wurde hier vor dem Zeitsprung ne Werbung gemacht und man ist nach dem Zeitsprung wieder eingestiegen. War das in der Primetime-ausstrahlung auch so? Weiß jemand, ob dabei noch mehr, als die Zeitsrünge verloren gingen?
    • Also erstens nein sie haben keine Warnung gemacht, das dürfen sie ja auch erst ab 22 Uhr, aber witzig das sie es dann nachts extra gemacht haben, ich habe es nachts nicht gesehen und kann nicht sagen ob sie was geschnitten haben, aber da ich ja die orginale kenne, glaube ich mich zu erinnern, dass da nichts fehlte, bin mir aber nicht sicher.

und die Werbungen waren wie immer, gut eingepasst, pünktlich zum Uhren ticken, also nicht mitten drin.
      Never explain - your friends do not need it, and your enemies will not believe you anyway.
    • Original von suggi
      Also ich schaue 24 immer mit meiner Cousine, weil sie das zu hause es nicht sehen darf, sie ist gerade 15 geworden, das heißt, dass sie die anderen Staffeln ungeschnitten schon mit 12 Jahren gesehen hat und ich gebe offen zu, dass ich dabei kein schlechtes Gewissen hatte, ihr das einfach zu zeigen, so schlimm ist das ja nun auch nicht. Und was die sich heute sowieso alles schon anschauen, da kann 24 an Brutalität garnicht mirhalten.

:haemmern: Ach und ich fands auch zu geil, das sie im Vorspann gestern schön ungeschnitten den Elektoshocker gezeigt haben, man man man, die sind schon etwas verpeilt. :haemmern:

Wenn ich mal zurückrechne, dann fällt mir auch auf, dass ich die erste Season auch mit 12 gesehen habe. Und ich weiß wirklich nicht, was daran so schlimm sein sollte
      [CENTER]ugw24.de/userdaten/63864511/bilder/kopie_von_1.banner.jpg[/CENTER]
      [CENTER]Mein allererster Versuch eines [/CENTER][CENTER]Banners[/CENTER]
    • Ich würde Kinder über 12Jahren auf jeden Fall 24 gucken lassen!
      Ich denke das Problem an 24 für Jüngere ist nicht die Gewalt, sondern einfach der politische und logische Kontext
      Ein 11jähriger kann von seiner Lebenserfahrung her nicht nachvollziehen, welche Beweggründe Palmer dazu trieben, sich von seiner Frau zu trennen!
      Die Gewalt in 24 ist an sich nicht wirklich schlimm, das gibt ews schlimmeres
    • Sorry aber ein 12 Jähriger kann es, alles klar . :48:
      Ich denke 16 ist ein gutes Alter, man kann sicherlich nicht sagen, ob es dann auch jeder versteht.
      Dennoch glaube ich das dieses Alter ziemlich gut passt.
      Alles was darunter ist, denke sollte noch warten.
      Was die Gewalt angeht ,muss ich sagen finde ich das daß nicht unbedingt
      notwendig ist , das Kinder sehen ,wie ein Mensch von hinten in den Kopf geschossen wird. :(

Aber das ist nur meine Meinung :)

jack 37
    • Zur Politik:
      Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich habe damals sehr gut die Politik und auch das sonstige politische Geschehen innerhalb und außerhalb von 24 gut verstanden. Für mich war alles klar, was ausgestrahlt wurde. Da gab es für mich kleinen 12-Jährigen keine Unklarheiten, die so wichtig waren, dass ich die Serie nicht mehr verstanden habe oder sonst etwas

Den Unterschied zwischen einem 11- und einem 12-Jährigen zu machen, ist natürlich nicht richtig, aber es gibt auch Leute, die sich auch im frühen Alter für Politik interessieren.

Sorry, aber das macht mich gerade ein wenig sauer!!!
      Es gibt nämlich auch Menschen, die 24 gucken und sich ein Abschlussziel namens Abitur gesetzt haben und nicht den Hauptschulabschluss oder sonst etwas angestrebt haben.
    • Hm, also meine persönliche Meinung (ich habe keine Kinder, von daher ist das ganze spekulativ):

also so ab 14 / 15 / 16 halte ich es für ok, wenn die Jugendlichen 24 schauen - darunter finde ich es schon recht unpassend, aufgrund der Tatsache, dass man einfach manche Beweggründe in dem Alter nicht oder falsch interpretiert. Klaro, vieles an Gewalt bekommt man schon in der Tagesschau serviert, dennoch würde ich wohl meinem Kind wohl erst in diesem Alter 24 vorsetzen bzw. mitschauen :P - wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung!

Gruß,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

>:/ 4 8 15 16 23 42

Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday:
    • Achso, hat sich so angehört als hättest du welche :)

Und bei der Alterfreigabe geht es auch nicht darum ob jemand nun 24 versteh oder nicht, sondern hauptsächlich um die Gewalt. Sich von der Frau trennen bringt dir nicht mal ne Altersfreige ab 12, wenn sonst nix passiert.
    • bin jetzt 16 und somit "knapp" über der Jugendschutzbestimmung, ich kann aber nicht behaupten dass ich die Sendung als "brutal" bzw. brutaler als ander Hauptabendprogrammfilme einstufen würde...

naja aber ganz ehrlich, sogar im Kino kommen Kinder unter dem vorgegebenen Alter in den Film, also glaub i kaum das eine Warnung vor dem Film die Kinder davon abhält, sich den Film anzusehen...
    • 24 unterscheidet sich kaum von dem normalen Abendprogramm mancher Sender!
      Wenn um 22:00Uhr "Der Soldat James Ryan " uncut läuft, kann man wohl um 21:00Uhr zeigen, das eine Frau einen Elektroschocker an den HAls behalten kommt!
      Meiner Meínung sollte es wie bei den Amis eine 15'er Altersfreigabe geben
    • Original von Bela
      Meiner Meínung sollte es wie bei den Amis eine 15'er Altersfreigabe geben

Die Amis haben keine 15'er Altersfreigabe, sondern die Briten ;) . Die Amis haben im TV die Freigaben TV-G, TV-PG, TV-14 und TV-MA.
      Für's Kino bzw. Verleih haben die wiederum andere, nämlich G, PG-13, R (ab 17 oder darunter nur mit Erwachsenen) und NC-17. Auf DVD gibt's da auch noch Sachen "Unrated" (Ungeprüft), wie es auch hierzulande nicht FSK akzeptierte/geprüfte Filme gibt.

Naja und zu der Zensur von "24" bei RTL 2 gibt's nicht viel zu sagen, ausser das die das nicht freiwillig machen. So (bekloppt) sind nunmal die Gesetze in D. Andersrum in den USA im Free-TV darf kein Nippel gezeigt werden. Nun darf mal jeder für sich abstimmen was dämlicher ist, Gewaltzensur oder Zensur vom nackten Po :rolleyes:
    • 24 unterscheidet sich kaum von dem normalen Abendprogramm mancher Sender!
      Wenn um 22:00Uhr "Der Soldat James Ryan " uncut läuft, kann man wohl um 21:00Uhr zeigen, das eine Frau einen Elektroschocker an den HAls behalten kommt!

Ja da muss ich Bela völlig recht geben.
      Ich meine was is denn so schlimm daran, wenn man sieht, dass die Frau Stromstöße bekommt und dann wirklich nur ganz kurze?
      Ist ja nicht so, dass ihr dadurch die Augen rausquillen oder so.
      Ich meine, wenn ewig viel Blut fließt oder jemand brutal zusammen geschlagen oder gefoltert wird, könnte ich es schon verstehen, wenn sie die Szenen dann lieber rausschneiden.
      Da finde ich andere Filme weitaus schlimmer und die kommen wirklich ungekürzt manchmal bereits 1 Std. später. Als würden da dann plötzlich alle Kinder im Bett liegen. :sleep:

Und wenn die Cuter dann noch so schlau sind, die Szene bei der Rückblende dann doch zu zeigen, dann versteh ich gar nichts mehr.
      Außerdem wäre ich den Leuten auch sehr verbunden, wenn sie dadurch nicht die Zusammenhänge zerstören. Denn wenn die gefolterte Person (so wie bei Sarah) plötzlich von der einen Serkunde zur nächsten schweißgebadet und total am Ende da hockt ohne das was passiert ist, fühle ich mich als Zuschauer irgendwie verarscht! :(
      Tut mir leid, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.

Bye, mfg Jule =)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • Muss halt jeder selbst wissen, was er meint, sehen zu müssen/wollen und was nicht

Ich habe mich da selbst noch unter Kontrolle, was ich mir anschaue... habe jedenfalls keine seelischen Störungen bekommen, obwohl ich schon mit 12 die Season1 gesehen habe.

Glaubt mir, da gibts noch ganz andere Einstiegsalter und durchgeknallte Kinder, die sich sowas nur wegen der "Gewalt" ansehen
    • Original von G o A
      Ähhhm, gut das du das mal wieder erwähnst... das mit Paul war ja sehr merkwürdig.. da versteht man ja kaum wieso Audrey so entsetzt guckt 8o

Ja da sitzt Paul und auf einmal redet er und Jack geht mit dem Draht weg den man vorher nie sah. Aslo ich muss mir das heut nacht nochmal ansehen (und nein ich bin nicht geil auf Folter, ich hasse nur geschnittene Sachen)