Wird die Season 4 schwächste Season der Serie?

• Ich halte die neuen Charaktere auf keinen Fall für schlecht!
      Maulwurf hinundher, aber positiv ist doch, das die Charaktere jetzt tiefe habe( z.b. Erin Driscoll. Auf der einen seite knallhart wenn es um Verhöre geht, aber als Mutter einen schizophrenen Tochter sehr menschlich. Oder Dina Araz, trotz ihrer Aufgabe eine liebende Mutter: Schauspielerisch finde ich die neuen Klasse)
    • Die ersten Folgen der 1. Staffel sind nicht lahm, sondern entfalten eine ganz eigene Atmosphäre von Verwirrung, Ungewissheit und sogar eine gewisse Hilflosigkeit. Ab ca. 8 Uhr ist diese vollkommen hinüber und Jacksetzt nur noch alles daran, die in der Nacht aufgekommenen Schwierigkeiten halbwegs gut zu meistern, wobei die Staffel ab da an imo wesentlich schwächer wird. Erst ab ca. 19 Uhr entwickelt sich wieder ein Gefühl von richtiger, fast unheimlicher Bedrohung durch das Gefängnis und die Drazens.

Die ersten Folgen der 4. Staffel wissen imo gar nicht, wohin sie wollen. Für mich ist einfach nicht mehr dieselbe Tiefe und Spannung vorhanden, auf dem Bildschirm läuft ja meist die pure Action. Was zwar nicht schlecht sein muss, aber da sie ständig von völlig oberflächlichen und uninteressantem CTU-Gewäsch unterbrochen wird, kommt die auch nicht zur Geltung. Der Araz-Plot könnte noch richtig interessant werden, aber für die CTU sehe ich keine Hoffnung mehr.

Ich habe das Gefühl, dass man in der einzigartigen 2. Staffel schon zuviel Material verschossen hat. Die Atombombe war eigentlich die größte Bedrohung, die man sich hätte vorstellen können und um nicht wieder die Intrigen der CTU zu wiederholen, wurde dieses Bollwerk gegen den Terrorismus zerstört. Die Bedrohung war nie größer als in der 4. Staffel, einen solcher Verlauf ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Atomwaffen sind nunmal die größte Bedrohung und 104 Atomkraftwerke zu sprengen würde wohl die Vernichtung der gesamten USA sowie eine Verseuchung von gut 80% der Erde bedeuten. Insofern Kompliment, dass man es geschaff hat, eine noch größere als die Atombombe zu finden.

Allerdings habe ich persönlich das Problem, dass man sich die Ausmaße nur schwer vorstellen bzw. realisieren kann. Vielleicht ist es doch ein wenig zu unrealistisch. Was auch imo auch eine gute Entscheidung war, war die Ablösung von Palmer. Ich mochte ihn wirklich, aber Jacks Narrenfreiheit unter dem "gottgleichen" Präsidenten war auch langsam ausgelutscht.

Es ist jedoch für mich ein völliges Rätsel, was man sich dabei gedacht hat, als man diese CTU entwarf. Der Laden ist doch jetzt komplett für den *rsch. Edgar ist mir sympathisch, Chloe konnte man auch tolerieren, aber der Rest von den Pappnasen besteht nur aus Witzfiguren. Jack alleine konnte könnte die ganze Zentrale überfallen und als Geisel nehmen. Keine Tiefe, keine Emotionen, absolut kein Verstand mehr(warum verhört man Sherak und foltert Richard, dem ich bis jetzt vollkommen abkaufen würde, dass er nichts mehr weiß?). Ich hoffe, dass Driscoll für ihre ununterbrochenen Fehlentscheidungen gefeuert wird. Wie konnte die nur an den Job kommen?

Zur Storyline; was mir auch nicht gefällt ist diese Art "Einleitung", die dieersten 6 Folgen darstellen. Schon das alberne Verwirrspiel der 8 Folgen in Season 3 waren für mich unsinnig. Diesmal ist es jedoch zum Glück wesentlich besser gelungen, da man sehr gut die anstehende Bedrohung aufgebaut hat. Ich befürchte jedoch eine ähnliche Schnitzeljagd wie in Season 3, was die Kraftwerke betrifft, wahlweise auch eine einfache Lösung in Form der Zerstörung des Geräts. Ebenso befürchte ich, dass Jack den Rest der Staffel wohl volle Unterstützung bekommt. Grundsätzlich sind die Folgen am spannendsten, in denen Jack gegen alle Regeln verstößt. Das kam zwar den letzten Folgen zugute, ich hoffe aber, dass es auch wieder so wird, denn mit CTU-Unterstützung dürfte die Mission noch einfacher erledigt sein.

Das möchte ich letztlich auch noch einmal erwähnen: Es läuft in letzter Zeit zu einfach und das hat schon in Season 3 begonnen. Bis dahin gab es die 24-typischen Katastrophen und aussichtslosen Lagen, die mir mittlerweile fehlen. Jack muss Nina erschießen, Teri und Kim sind gefangen, stirbt, die CTU explodiert, die Bombe kann nicht entschärft werden...gerade dieser die lose Beweisjagd auf eigene Faust in S2 war spitze. Ein Beweiß nach dem anderen geht verloren. Gegen Ende, als sogar Jacks Helikopter wieder wegflog, war ich echt der Verzweiflung nahe. ;) Wo bleibt eine solchee Dramatik? Ehrlich gesagt wünsche ich mir sogar, dass mal wieder eine richige Katastrophe passiert, weil 24 sonst irgendwann wirklich langweilig wird.

...phew, ziemlicher langer Exkurs.
    • Habe mich dazu in den Spoilerforen schon mehrmals mit beschäftigt und möchte deshalb hier nicht allzusehr ausholen (vor allem auch nicht, weil Spoilern hier zu Recht untersagt ist); aber für mich ist die 4. Staffel von 24 die Schwächste der Serie und ich habe mehrmals ernsthaft überlegt, mit dem Schauen abzubrechen. Die ersten 10 Folgen sind noch teilweise innovativ, aber dann baut die Serie so dermaßen ab und gleitet in so abstruse Gefilde, dass es zeitweise wirklich mehr komisch als spannend ist. IMO lohnt sich die Staffel wirklich nur wegen der Familie Araz, der Rest ist einfallslos und nicht innovativ. Lediglich die letzten 4 Folgen kommen mit einer neuen, sehr interessanten Storyline auf, die aber erst in Staffel 5 weitergeführt wird (was übrigens eine tolle Idee ist, denn bisher war jede Staffel ja immer wie ein Neuanfang). Für Neueinsteiger ist Season 4 sicher aufregend, aber echte 24-Fans wie ich haben das einfach schonmal alles gesehen. Hatte mich im letzten Jahr, als ich die Season gesehen habe, immer mehr auf eine neue Folge der verzweifelten Hausfrauen gefreut als auf 24.
      Bei Season 5 ist es zur Zeit allerdings ganz anders. Mal schauen, ob das Gefühl weiterhin anhält :)
      aka Kramurx2000
      [center]mitglied.lycos.de/grauerpunkt/sig_s2_klein.jpg
      [/center]
    • ich kann mich bisher noch nicht so recht festlegen... aber mir die seire nicht mehr anzuschauen, kommt für mich überhaupt nicht in frage!!!

man muss doch auch akzeptieren können, dass wenn es viele neue charaktere gibt, diese auch erst einmal vernünftig vorgestellt werden müssen.

also ich denke auch, dass die nächsten folgen sich noch um einiges steigern werden und das niveau der anderen seasons erreichen wird.

meiner meinung nach kann man nicht festlegen, welche die schlechteste season war/ist. Für mich war bisher jede Season top auch nach manchmal etwas verhaltenem season-start.
      [CENTER]ugw24.de/userdaten/63864511/bilder/kopie_von_1.banner.jpg[/CENTER]
      [CENTER]Mein allererster Versuch eines [/CENTER][CENTER]Banners[/CENTER]
    • Original von Kramurx2000
      Bei Season 5 ist es zur Zeit allerdings ganz anders. Mal schauen, ob das Gefühl weiterhin anhält :)

edit by webwude: so etwas sollte im Season 5 Forum besprochen werden und nicht hier...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwude ()

• Ich finde bislang die 4. Season auch spannend, wenn ich auch sagen muss, daß man bei den meisten Sachen das gefühl hat, es ist schon dagewesen. Es ist nicht so langgezogen wie in Staffel 3, bis die Staffel endlich mal an Fahrt gewinnt, nein es ist von der ersten Minute an. Auch ich fand Anfangs die ganzen neuen Charaktere etwas ungewohnt, vorallem in der CTU. Aber man gewöhnt sich allmählich an diese. Auch Erin Discroll gewinnt allmählich an Profil, und wird zumindest teilweise etwas sympatisch. Aber im verlauf der Staffel ( bin jetzt bei Folge 10) findet man sie immer besser.
      Bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt, und werde mal weitersehen.

Also Fazit: guter Staffel Start, gute Charaktere, auch wenn vieles nach Standard abläuft. Hoffe mir da noch mehr überraschende Wendungen...
    • Ich finde auch, dass wir hier über die ersten Folgen der 4 Staffel sprechen sollten. Wer hier schon über die ganze 4 . Staffel spricht, weil er sie schon auf Englisch gesehen hat, verstehe ich nicht.
      Für mich waren das bis jetzt die besten ersten 6 Folgen aller Seasons. Ist es keine Katastrophe wenn gleich in der ersten Folge der Verteidigungsminister der USA entführt wird. Es sind noch 18 Folgen, in denen noch ein Haufen kommen kann.
      Eingespielte Crew in Season 1 - 3. Da muss ich ne andere Serie gesehen haben. Season 1. Tonys Misstrauen gegenüber Jack. Mason verschweigt Jack wichtiges. Nina, Jamie, eingespielt sieht für mich anders aus. Ähnlich war es doch in Season 2 und 3. Da hat doch jeder immer wieder sein eigenes Ding durchgezogen. In Season 4 ist das genauso, nur mit anderen Darstellern.
      Man kann halt in 6 Folgen, gerade bei 24, wo so viel passiert, nicht jeden Charakter ausführlich vorstellen. Das wird mehr oder weniger in den Actionpausen noch kommen. Gerade dass Erin so unbeliebt ist und für inkompetent gehalten wird, zeigt doch, dass die Darstellerin das recht gut rüberbringt. Die Anderen werden sich vielleicht noch entfalten, vielleicht nicht.
      Natürlich kommt es auch auf die Darsteller an, wichtiger ist mir aber noch die Handlung. Ausserdem fand ich die Bösewichte bis jetzt besser als z.B. die Salazars. Ich bin mir auch sicher, dass noch genügend überraschendes passieren wird. Das Jack als Bankräuber in die Tankstelle geht, war ja wohl echt überraschend, oder nicht?
    • Ich denke auch, dass es Sinn macht hier nur über die bisher gelaufenen Folgen zu sprechen und nicht auf den Rest vorzugreifen. Dafür eignet sich dieses Topic

(Ohne Spoiler) Die 4. Season wie ist sie bislang?

definitiv besser. Das Topic heisst ja auch 'wird die Season die schwächste Season' und nicht 'ist die Season die schwächste Season'. ;)

Also an alle die die Season schon kennen: Etwas Zurückhaltung bitte. :)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • :DHi alle 'sam! :D

Ich habe etwas gewartet bis ich hier reingepostet habe, weil ich den Anfang der Season4 erstmal auf mich einwirken lassen wollte.
      Um ehrlich zu sein war die Befürchtung anfangs wirklich da, dass die Serie nicht mehr das ist, was sie anfangs mal war. Es gab nämlich so viele Punkte die mich störten, ein großer war z.B. der Arbeiterstab der CTU...
      Inzwischen ist mir aber klar, das das nur der erste Eindruck war, der sich nicht bewahrheitet hat! Glück gehabt. :P
      Die Season hat jetzt bereits schon die dritte und erste überholt, nur an die zweite kommt sie noch nicht ran. Bin aber erst bei Folge 8, also ist noch nichts entschieden!

Was bei der 4.Season mir anfangs einen Schreck bereitet hat, war die Tatsache das ich nicht so richtig ins "24"-Feeling kam und die Schweißausbrüche, der ersten Staffeln fehlten völlig. ?(
      Ich habe lange darüber nachgedacht, woran das denn nur liegen könnte. Und dann viel es mir urplötzlich ein. Die Begründung ist ganz simple, das ist die erste Season, die ich im Fernsehen ansehe. :haemmern:
      Die anderen habe ich immer binnen eines Tages oder innerhalb zweier Tage in einen Stück auf DvD reingezogen. Vielleicht klingt die Begründung erstmal komisch, aber es ist wirklich so, denn man hat bei der DvD-Fassung absolut keine Chance durchzuatmen. So wurde sogar die von vielen als nicht so gut eingestufte 3.Season einfach fantastisch!
      Jetzt bin ich natürlich am grübeln, was ich denn nun bei Season Nr.5 mache. Entweder etwas früher dafür aber nicht ganz so aufregend oder doch später dafür aber mit voller "24"-Power angucken... Naja mal sehen.
      Aber über meine Logik müsst ihr wirklich mal nachdenken, vlt. finden sich ja noch ein paar mehr, denen jetzt alles klar wird. 8o

Bye, mfg Jule =)
      [Blockierte Grafik: http://i78.photobucket.com/albums/j101/24_forever/Banner_neu_04.jpg]
      ... thx to Schusy, Jim and Rob ...
    • Es ist jedoch für mich ein völliges Rätsel, was man sich dabei gedacht hat, als man diese CTU entwarf. Der Laden ist doch jetzt komplett für den *rsch. Edgar ist mir sympathisch, Chloe konnte man auch tolerieren, aber der Rest von den Pappnasen besteht nur aus Witzfiguren. Jack alleine konnte könnte die ganze Zentrale überfallen und als Geisel nehmen. Keine Tiefe, keine Emotionen, absolut kein Verstand mehr(warum verhört man Sherak und foltert Richard, dem ich bis jetzt vollkommen abkaufen würde, dass er nichts mehr weiß?). Ich hoffe, dass Driscoll für ihre ununterbrochenen Fehlentscheidungen gefeuert wird. Wie konnte die nur an den Job kommen?

Ich möchte mich dieser Meinung voll und ganz anschließen. Die CTU ist für mich (Stand Season 4, Folge 8) zu einem unsympathischen und inkompetenten Sauhaufen verkommen. Herr im Himmel, machen die denn gar keine Personalchecks? Wer ist da für was zuständig?

Diese Besetzung ist für mich ein großer Schwachpunkt dieser Season, tut mir leid.
      Auch sonst ist die Story zwar spannend, aber irgendwie auch doof- wer kommt den auf die Idee
      Spoiler anzeigen
      Kernkraftwerke zentral steuern zu lassen? Klar, dass man da nur noch diesen dollen Override klauen muss und voila- ich habe nen super Terroranschlag. Wer auf so ein System baut, dem geschieht ein Anschlag doch eigentlich nur recht... ;-o

Aber ich bin dennoch gespannt, wie sich diese Season entwickeln wird und werde daher weiterhin zuschauen.
    • also ich fand, dass 24 die letzten beiden Folgen zum Vergleich der ersten 6 etwas abgebaut hat. Aber sie wird nicht die schwächste Season werden... da möchte ich mich jetzt schon festlegen. Eher fand ich den Mittelteil von S3 schon etwas schwach (die 5 stunden, wo sie in mexiko rumgegurckt sind/hätte man auch in 2 stunden abhandeln können)!

Ich denke, dass alle bisherigen 4 Seasons ein einheitliches Niveau halten. Keine ist nun um Meilen besser, als die anderen 3
      [CENTER]ugw24.de/userdaten/63864511/bilder/kopie_von_1.banner.jpg[/CENTER]
      [CENTER]Mein allererster Versuch eines [/CENTER][CENTER]Banners[/CENTER]
    • Staffel 4-Schwächste von 24

Ich finde die laufende Staffel für ein viertes Jahr sogar erstaunlich gut! Sie ist bereits jetzt um Klassen besser als die 3. Staffel! Die verschiedenen Terroranschläge sind mal eine Abwechslung zu den anderen Jahren. Obwohl ich mir für die 5. Staffel wieder eine große Hauptbedrohung wünsche! Zwar hat auch diese Staffel ein paar Folgen die etwas schwach waren, aber die 4. Staffel ist insgesamt gesehen sehr, sehr gut! Auch die neuen Nebendarsteller, besonders Arnold Vosloo, machen ihre Sache spitze! Allerdings fehlt mir David Palmer. Leider geht es ja diese Woche schon wieder dem Ende entgegen! ;( Freuen wir uns halt auf die letzten Folgen u. schon mal auf Staffel 5!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

• RE: Staffel 4-Schwächste von 24

Ich möchte mich Tobi anschliessen . Diese Season ist nach der schwachen Season 3 , wieder zum oberen Klasse zu zählen . Die Story ist super spannend und die neuen Charaktere sind trotzdem zu ertragen . (Edgar is klasse) . Der Bösewicht is der beste seit Season 2 . Und Jack wieder in Topform , ausserdem keine Kim :D . Der Präsi war auch in ordnung auch wenn er Palmer nich toppen konnte. Als einziges Manko hab ich dass etwas zu viel passiert . Entführung und Override hätten absolut gereicht . Mit den abschuss der Air Force und den Klau einer Rakete fängt es langsam unrealistisch zu werden . Aber ich werd mir trotzdem die letzten folgen ansehen , vor allem um zu sehen was mit Jack und co passiert 8)

Fight the Beast and save the world ? Or destroy it ... inFamous 2 : 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theran ()

• ich weiß gar nicht, was alle mit der season 3 haben - ich fand sie richtig klasse. nach der ersten für mich die zweibeste überhaupt. sie hat irgendwie alles gehabt. klar ein paar stunden, die zur überbrückung dienen gibt es doch in jeder season.

ich finde die 4, staffel hat sehr schwach angefangen, auch au dem grund, weil man sich eine explosion von über 100 atomreaktoren einfach schlecht vorstellen kann. aber die letzten stunden waren wieder richtig geil. und zu dem vorwurf, die serie häte zuviel action kann ich nur meine meinung sagen. ich finde, solange die charaktertiefe der darsteller und die story natürlich nicht darunter leiden (was ich bis jetzt überhaupt nicht finde), kann es ruhig so actionlastig weitergehen. das ist genau die richtige mischung zwischen charakterentwicklung, action und genial geführter story - ich hoffe, das geht so weiter