Jack in der 24-Öffentlichkeit

    • Jack in der 24-Öffentlichkeit

      Hallo zusammen,

      ich möchte mal nen Thema ansprechen, über dass ich mir letztens Gedanken gemacht habe:

      Jack hat ja in den bisherigen 4 Staffeln sehr viel für sein Land gemacht.
      Er hat direkt Palmer gerettet, einen Krieg abgewendet, wollte sich mit einer Atombombe in die Wüste stürzen, hat verhindert, dass ein Virus in LA und in vielen anderen Städten ausbricht, und schließlich dafür gesorgt, dass LA vor einem nuklearen Sprengkopf getroffen wird.

      Klar war das nicht immer Jack alleine, aber er hat doch sehr großen Anteil an all diesen Sachen und oft war es auch ausschließlich ihm zu verdanken.


      Allerdings wird er bei 24 nie in der Öffentlichkeit erwähnt. Von den Zivilisten weiß niemand, dass Jack Bauer sie so oft vor einer Katastrophe gerettet hat.

      Is das den Autoren einfach egal, oder hat Jack dafür zu oft gegen Regeln verstoßen, um ihn in der Öffentlichkeit als Held darzustellen?

      Was meint ihr dazu?
    • Ich glaube, dass die Öffentlichkeit keinen blassen Schimmer hat, was die CTU etc. alles verhindert hat.
      Mit diesen brisanten Infos an die breite Masse zu gehen, könnte eine regelrechte Panik auslösen.
      Daher meine Meinung, dass alles im Hinter- / Untergrund passiert und die Öffentlichkeit von der harten Wahrheit verschont bleibt.
      Das ist im realen Leben doch auch häufig der Fall.

      EDIT:
      Ausnahme ist das Attentat auf Palmer in Season 1. Ich glaube mich zu erinnern, dass das natürlich durch die Medien gegangen ist (Cherry hat doch die Infos rausgegeben, obwohl es David nicht wollte).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pollux ()

    • Also ich denke auch, dass niemand genau weiß was Jack alle gemacht hat und das er eigentlich (trotz Regelverstöße usw.) eigentlich sowas wie ein Held ist. Aber durch die Medien ging wirklich was. Und zwar kuz bevor Jack herausfindet, dass Terry tot ist, als er aus der großen Halle in der CTU in diesen Gang geht ist doch ein Ferneseher zu sehen/hören wo die Sprecherin verkündet Jack Bauer habe den Präsidenten gerettet. Sowas in der Art zumindest.
    • Also, irgendwas muss schon an die Öffentlichkeit gedrungen sein, denn als der Chinese in der CTU auftaucht, um etwas über den Überfall aufs Konsulat herauszufinden, stellt Buchanan ihm Jack vor und der Chinese antwortet: "I know what you have done for your country through the years!"
    • Original von Hoppel
      Also, irgendwas muss schon an die Öffentlichkeit gedrungen sein, denn als der Chinese in der CTU auftaucht, um etwas über den Überfall aufs Konsulat herauszufinden, stellt Buchanan ihm Jack vor und der Chinese antwortet: "I know what you have done for your country through the years!"

      Das beruht wohl eher bzw. zum größten Teil auf den spionage-technischen Möglichkeiten der Chinesen.
      IMHO.
    • Original von PolluxAusnahme ist das Attentat auf Palmer in Season 1. Ich glaube mich zu erinnern, dass das natürlich durch die Medien gegangen ist (Cherry hat doch die Infos rausgegeben, obwohl es David nicht wollte).


      Man hat schon in der Staffel glaube ich erste Reporte gehört, die einen gewissen Jack Bauer erwähnten. Laut Buch feierten ihn die Medien am nächsten Tag als Held, was auch der Grund dafür war, dass er für keinen seiner Verstöße Konsequenzen zu tragen hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deadh ()

    • Ich glaube aber nicht, dass diese Nachrichten im Sinne des Erfinders waren. Da Jack ja viel Undercover arbeitet, wäre es eine Katastrophe, wenn zum Beispiel Fotos in die Zeitung, oder ins Fernsehen kämen, bei denen Name und Tätigkeit dabeisteht.

      Von daher denke ich schon das die Öffentlichkeit die Behörde CTU kennt, aber nicht darüber informiert ist, wer dort im Einzelnen arbeitet.

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Wir wissen ja auch nicht, wie viele Terroranschläge die CTIC schon verhindert hat, und erst recht nicht, wer daran beteiligt war. Die SEK-Beamten sind ja zum Schutz ihrer Familie maskiert und werden nie in der Öffentlichkeit mit ihrem Namen genannt.
    • Sowieso hat Jack eigentlich für alles, was er getan hat, nie etwas zurückbekommen, dafür wurde sein Leben immer schlimmer und "endete" schließlich damit, dass er seinen eigenen Tod vortäuschen musste.

      Kaum zu fassen, dass Logan ihn festnehmen lassen wollte...

      Aber seine Taten an die Öffentlichkeit zu bringen, wäre mehr als fahrlässig. Obwohl, nun da er "tot" ist... :D
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Ich hab mir in den letzten 2 Wochen nochmal die 1. Staffel auf DVD angesehen. Nachdem Drazen Jacks Tochter gefangen nimmt, und Jack freilässt,um Palmer zu töten, ruft Drazen ja nachher am Handy an, dass dann in die Luft fliegt, doch davor wirft es Jack ja noch aus dem Fenster. Danach denken ja dann alle, dass Palmer tot sei. Doch als Sherry schließlich der Öffentlickeit berichtet, dass Palmer lebt, sieht man sehr wohl im Fernseher die Nachrichten, und da sagt die eine Reporterin, dass Jack Bauer Palmers Leben geretett hat.

      Von daher wurde er schon einmal erwähnt.
      Die folgenden Ereignisse finden zwischen 15.00. und 16.00. Uhr statt.
    • Kaum zu fassen, dass Logan ihn festnehmen lassen wollte...

      Logan ist ja auch ein dummer, unzuverlässiger, egoistischer und unfähiger a?&%$§och! Wer hat ihm zum Vice gemacht?

      Jack ist ganz klar ein Held. Er hat Ehre, Anstand, Mut und andere viele noble Eigenschaften aber (fast) keiner weiß was davon. Die ganze Sache, außer dem abgewendeten Arttentat auf David Palmer ist irgendwie geheim. zwar haben die menschen bemerkt, dass eine Atombombe in der Nevada explodiert ist und ein Virus mehrere hundert menschen ums leben gebracht hatte und die (mehr als) auffällige explosion im Luftraum über L.A. ... aber wer das Schlimmere (zum Glück) abgewendet hat, wissen sie nicht. und es bleibt wohl geheimsache.
      ich finde es gut, denn sonst würde sich jetzt jack bauer viel mit fan-post beschäftigen und nicht nochmals die welt retten ;)
    • ...und moeglicherweise wuerde die fan-post dann zu ihm ins gefaengnis kommen, wenn die oeffentlichkeit wuesste, wieviele menschen jack gefoltert hat. ist zwar richtig, dass folter wohl jedesmal die einzige moeglichkeit ist, um eine gefahr abzuwenden... dennoch darf man sowas nicht herausposaunen. und wenn man jack und die CTU als helden darstellen wuerde, dann haetten die medien angefangen nachforschungen zu betreiben und die ganze wahrheit kaeme raus. denn folter ist immer noch in einem demokratischen staat VERBOTEN. ausserdem waere das leben seiner familie und freunde in gefahr, denn dann haetten feinde ein starkes druckmittel gegen ihn, siehe season 1.
      aus diesem grund wird z.b. nicht nur der praesident beschuetzt, sondern gleich die gesamte familie.

      dass logan ihn festnehmen wollte ist nicht schwachsinnig, sondern voellig richtig, da jack sich einem direkten befehl seines oberbefehlshabers widersetzt hat...

      ..und jacks ermordung war vielleicht nicht aus moralischen gruenden richtig (gibs in 24 eigentlich sowas wie moral?) allerdings aus sicht der landessicherheit imho das einzige was man haette tun koennen. jack hatte als assistent des verteidigungsministers einfach zuviele geheime informationen ueber diese regierung (schwachstellen, etc.)... man haette ihn womoeglich gefoltert und irgendwann waere er eingeknickt. denn irgendwann knickt jeder ein!
      Gleich um die Ecke wartet ein verflucht gutes Universum auf uns. Also los, gehn wir!
      (E. E. Cummings)
    • dass logan ihn festnehmen wollte ist nicht schwachsinnig, sondern voellig richtig, da jack sich einem direkten befehl seines oberbefehlshabers widersetzt hat...


      Es war allerdings schwachsinnig ihn zu einem Zeitpunkt festnehmen zu wollen, in dem er einen Zugriff auf den Mann des Tages mit seinem Atomsprengkopf leitete und unmittelbar davor stand loszuschlagen. :wandkopf:
      Nach Beendigung der Krise hätten immer noch Köpfe rollen können.

      ..und jacks ermordung war vielleicht nicht aus moralischen gruenden richtig (gibs in 24 eigentlich sowas wie moral?) allerdings aus sicht der landessicherheit imho das einzige was man haette tun koennen. jack hatte als assistent des verteidigungsministers einfach zuviele geheime informationen ueber diese regierung (schwachstellen, etc.)... man haette ihn womoeglich gefoltert und irgendwann waere er eingeknickt. denn irgendwann knickt jeder ein!


      Jack nicht - der stirbt eher oder flieht auch aus der hintersten Mongolei! :68:
      Nein, im Ernst - dann hätte man ihn nicht ausliefern dürfen!
      Schließlich stand nichts weiter auf dem Spiel, als daß die Logan Administration von den Chinesen als Buhmann ins Licht der Weltöffentlichkeit gezerrt worden wäre. Schlimm, schlimm... :48:
      [CENTER][Blockierte Grafik: http://i87.photobucket.com/albums/k144/schusy/Banner/BannerSimone-1.jpg]
      -------------------------
      Besucher Award! Andi Undeutsch braucht Deine Hilfe![/CENTER]
    • wie lange wurde denn jack in der season2 gefoltert? ne stunde, vielleicht zwei? wenn man ihn tage oder wochen lang foltern wuerde... dann wuerde er es nicht lange bringen. am besten noch so wie die NSA ganz am anfang der season2 den einen verdaechtigen gefoltert hat und wie er am schreien war..

      Es war allerdings schwachsinnig ihn zu einem Zeitpunkt festnehmen zu wollen, in dem er einen Zugriff auf den Mann des Tages mit seinem Atomsprengkopf leitete und unmittelbar davor stand loszuschlagen.


      der USSS hat eben bischen daemlich reagiert.

      Schließlich stand nichts weiter auf dem Spiel, als daß die Logan Administration von den Chinesen als Buhmann ins Licht der Weltöffentlichkeit gezerrt worden wäre. Schlimm, schlimm...


      ich nenn das eher ein politisches disaster, wenn die weltoeffentlichkeit mitbekommt, dass die us-regierung auslaendische staatsbuerger aus auslaendischen hoheitsgebieten entfuehrt. denk nur mal an amnesty international und die UNO... guck dir an, was jetzt in der realen welt abgeht wegen den ganzen folterskandalen und entfuehrungen durch CIA & co.
      Gleich um die Ecke wartet ein verflucht gutes Universum auf uns. Also los, gehn wir!
      (E. E. Cummings)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimmyBond ()

    • Man hat ihn bis zum Herzstillstand gefoltert, mit Elektroschockern und glühenden Drähten. Außerdem hat man ihn mit Spritzen wieder aufgeweckt. Ich glaube nicht, dass man Jack irgendwie zum Reden bringen könnte. Er würde sich höchstwarscheinlich vorher veruschen umzubringen, sollte er es tatsächlich irgendwann nicht mehr aushalten können.
    • Original von Deadh
      Man hat ihn bis zum Herzstillstand gefoltert, mit Elektroschockern und glühenden Drähten. Außerdem hat man ihn mit Spritzen wieder aufgeweckt. Ich glaube nicht, dass man Jack irgendwie zum Reden bringen könnte. Er würde sich höchstwarscheinlich vorher veruschen umzubringen, sollte er es tatsächlich irgendwann nicht mehr aushalten können.


      Jack bekommt keiner zum Reden... Der hält einfach fast alles aus. Und so wie Jack in Season 2 gefolter wurde, bin ich mir 100% sicher, dass man ihn net brechen könnte.