Twin Peaks

• Conventi schrieb

Bjoern schrieb:
      Alkso ich merke das es anscheinend gar nicht so schlimm ist dierse Serie nicht gesehen zu haben. So hat man wenigstens keine Probs mit den Nerven Ne was bin ick happy nicht jeden scheiss zu kennen

Du bist halt nur ignorant, daran liegt´s . Und Twin Peaks ist ganz und gar kein Sch...ss, aber das ist natürlich Geschmackssache. Und über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten

Conventi
    • Bjoern schrieb

Falsch Michael Ich bin wahrscheinlich alles nur nicht ignorant. Ich bin nur der Meinung das man nicht alles kennen muss in der heutigen Zeit. und ich bin der Meinung das es auch noch was anderes gibt außer Filme und Serien.

Ich denke wir beiden wissen was und wen ich meine oder?
    • Conventi schrieb

Bjoern schrieb:
      Falsch Michael Ich bin wahrscheinlich alles nur nicht ignorant. Ich bin nur der Meinung das man nicht alles kennen muss in der heutigen Zeit. und ich bin der Meinung das es auch noch was anderes gibt außer Filme und Serien.

Ich denke wir beiden wissen was und wen ich meine oder?

Nein, hilf mir auf die Sprünge . Es ist auch eine Frage was man sehen will oder nicht, selektieren kann nicht schaden. Was die heutige Zeit betrifft, Twin Peaks ist von 1990 und eher schon ein "Klassiker" und für mich eine Art melancholische Erinnerung an früher. So wie bei "Ein Colt für alle Fälle", "Knight Rider" oder so was in der Art .Aber sind wir mal ehrlich, heute wirken diese Oldies so billig und irgendwie unfreiwillig komisch. Twin Peaks dagegen ist wie guter Wein, wird mit dem Alter immer besser und hat nichts von seinem Reiz verloren. Das find ich echt faszinierend. Vor allem, weil es im Grunde der Grundstein aller Mystery-Serien war. Ohne Twin Peaks hätte es Akte X sicher nicht gegeben, oder zumindest nicht in der bekannten Form, denke ich. Ok, genug philosophiert

Conventi
    • Bjoern schrieb

[quote=ConventiNein, hilf mir auf die Sprünge . Es ist auch eine Frage was man sehen will oder nicht, selektieren kann nicht schaden. Was die heutige Zeit betrifft, Twin Peaks ist von 1990 und eher schon ein "Klassiker" und für mich eine Art melancholische Erinnerung an früher. So wie bei "Ein Colt für alle Fälle", "Knight Rider" oder so was in der Art .Aber sind wir mal ehrlich, heute wirken diese Oldies so billig und irgendwie unfreiwillig komisch. Twin Peaks dagegen ist wie guter Wein, wird mit dem Alter immer besser und hat nichts von seinem Reiz verloren. Das find ich echt faszinierend. Vor allem, weil es im Grunde der Grundstein aller Mystery-Serien war. Ohne Twin Peaks hätte es Akte X sicher nicht gegeben, oder zumindest nicht in der bekannten Form, denke ich. Ok, genug philosophiert

Conventi
      [/quote]

Ich helf dir gleich auf die Sprünge hier

hmm... also das mit dem Selektieren ist schon richtig. Ich mache das andauernd Ich sehe einen trailer und dann hab ich mich bereits entschieden ob ich mir das anschauen will oder nicht. Aber das ist eben nur dann möglich wenn es in Deutschland bekannt ist. Deswegen kenne ich auch kaum Serien aus den USA. Mir ist es einfach zu lästig da auf irgendwelchen Seiten zu suchen. Wenn es gut ist wirds schon nach Europa bzw. Deutschland kommen. und wenn eben nicht.... na dann hab ich nichts verpaßt.
    • Conventi schrieb

So, dieser Thread muss mal wieder belebt werden . Habe gerade mit Entsetzen gelesen, das Kabel 1 nach der Austrahlung des Twin Peaks-Kinofilms keine weiteren Folgen mehr zeigen wird - jetzt geht es mir so wie früher, da wurde es auch nie vollständig gezeigt und ich weiß nicht wie es zu Ende geht . Warum machen die das ? Noch toller ist natürlich das die 2.Staffel erst Ende 2004 auf DVD kommen soll. Wenn also einer von Euch die Folgen hat (beginnend mit der ersten Folge nach dem Entlarven von Lauras Mörder), wäre ich ein dankbarer Abnehmer...

Conventi
    • tinosoprano schrieb

Heute "24", damals "Twin Peaks".
      Als Fan des einen sollte man sich auch anderen Projekten gegenüber respektvoll benehmen. Schließlich ist alles eine große Fernsehlandschaft und so manches von heute wäre ohne vorangegangene Projekte vieleciht gar nicht möglich.
      Eine Meinung wie
      "So´n Scheiß muss ich nicht kennen" zu vertreten find ich ätzend.
      Erst "Sex and the City" sehen und dann hassen, sag ich immer!
    • strulem schrieb

Von was für Staffeln ist hier eigentlich die Rede? Ich kenne von Twin Peaks nur 2. Die erste mit Pilotfilm bis dahin, wo Lauras Mörder exorziert wird. Na ja und der ganze Rest ist Staffel zwei. Leider ist David Lynch da etwas der kreative Saft ausgegangen. Die Einteilung auf dem DVD-Set ist völlig willkürlich.

Uli
    • Stefan schrieb

also ich kann nur die folgen, die uaf der ersten DVD drauf sind.. also 7 Folgen..

aufhören tut das alles mit:

SPOILR FÜR STAFFEL 1

irgendjemand auf unseren gelibeten Inspektor shcießt.. aus..

SPOILER ENDE

und na ja.. wissen tut man eigentlich gar nichts nach dem ende.. lol

cu
      Stefan
    • MrCox schrieb

strulem schrieb:
      Von was für Staffeln ist hier eigentlich die Rede? Ich kenne von Twin Peaks nur 2. Die erste mit Pilotfilm bis dahin, wo Lauras Mörder exorziert wird. Na ja und der ganze Rest ist Staffel zwei. Leider ist David Lynch da etwas der kreative Saft ausgegangen. Die Einteilung auf dem DVD-Set ist völlig willkürlich.

Uli

Die Serie Twin Peaks besteht aus 2 Staffeln, das stimmt also soweit!
      Die erste Staffel enthält den Pilotfilm und die ersten 7 Folgen (also bis einschließlich "Der letzte Abend").
      Die zweite Staffel beginnt mit dem zweiten Pilotfilm "Der Riese sei mit dir" (bei uns meist in 2 Teile zerlegt, US-Zählung Folge 8) und enthält alle restlichen Episoden. Insgesamt sind es also Pilotfilm plus 29 Folgen.

Damit ist die DVD-Einteilung auch nicht "willkürlich"! Die 1. Staffel war nicht länger. Der Mörder von Laura wurde auf Drängen des US-Senders ABC, der Twin Peaks produzierte, mitten in der 2. Staffel enttarnt. David Lynch wollte den Mord noch lange nicht aufklären, aber die Zuschauer wollten endlich wissen wer es war, womit das Ende der Serie leider beschleunigt wurde.

Dabei war Windom Earle ein so toller Bösewicht! So herrlich verrückt und genial.
      Und letztlich war die zweite Hälfte der 2. Staffel auch die, die Twin Peaks zur "Mystery-Serie" (wie man das seit Akte X nennt) machte. Ich hab' mir neulich die letzte Folge der Serie (von Lynch inszeniert) aus dem Netz "gesaugt" (da Kabel 1 sie nicht zeigen will und die Veröffentlichung der DVD-Box der 2. Staffel auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben wurde). Ich bin davon immer wieder begeistert, so surreal und unheimlich! So etwas seltsames gab es auch seitdem nicht mehr im TV zu sehen.
    • strulem schrieb

Und wieder was dazugelernt. Daß die Ausstrahlung in den USA offenbar etwas anders gelaufen ist als hier, wußte ich nicht. Aber so ist das natürlich plausibel.
      In der Tat, Windom Earle war eine teuflische Gestalt. Schade, daß ABC David Lynch so reingeredet hat, sonst wäre das wenig inspirierte Ende bestimmt ganz anders ausgefallen. Man merkt doch recht deutlich, daß Lynch hier wohl die Lust verlassen hat, was verständlich ist, wenn man nicht mehr Herr über seine eigene Schöpfung ist.
      Aber sonst ist Twin Peaks für mich eine der mit Abstand besten Serien. Schauspieler, die zu den Charakteren passen, wie die berühmte Faust aufs Auge, klasse unheimliche Stimmung, eine phantastischer Soundtrack.
      Zwei Mal im Jahr nehme ich mir alle Kassetten zur Hand, gucke jeweils vier Folgen am Stück und ich kann mich jedes Mal wieder daran ergötzen.

Uli
    • MrCox schrieb

Na ja, David Lynch hatte eigentlich nicht die Lust verloren. Er wollte nur Barry Giffords Roman "Wild At Heart" verfilmen, was innerhalb eines halben Jahres geschehen mußte. Daher hatte er einfach nicht genug Zeit, um die Kontrolle über die Serie zu behalten.

Nach dem 2. Pilotfilm schrieb er keine Drehbücher mehr für "Twin Peaks" und er inszenierte nur drei weitere Folgen. Die ersten beiden davon "Koma" und "Einsame Seelen" sind trotzdem einsame Spitze.

Erst danach verlor Lynch völlig die Kontrolle über die Serie. Erst als es an die letzte Folge "Jenseits von Leben und Tod" ging, kam er wieder zur Serie zurück, als Regisseur, außerdem als (ungenannter) Autor der "Red-Room"-Sequenz ganz am Ende. Dieses Ende finde ich ganz und gar nicht "uninspiriert", aber es ist einfach völlig surreal und traumähnlich (oder traumatisch ).
    • Conventi schrieb

So, jetzt ist die Folge mit der Aufklärung des Mordes gelaufen, und die restlichen Folgen kommen wieder nicht . Es scheint wohl mein Schicksal zu sein, nie zu erfahren wie die Serie endet...na ja, wenigstens kommt nächste Woche der Kinofilm und irgendwann 2004 soll die 2.Staffel ja noch auf DVD kommen, also hat mein Leben doch noch einen Sinn...

Conventi
    • Conventi schrieb

Noch eine Frage an die Twin Peaks-Experten: sollte man sich den Kinofilm erst ansehen, wenn man *alle* Folgen gesehen hat, oder reicht auch mein Wissenstand aus (geht bis zur Folge in der die Identität des Laura-Mörders aufgedeckt wird). Nächste Woche kommt der Film ja auf Kabel1...

Conventi
    • Murphy schrieb

So, Thema nach oben schieb.
      Coventi´s Frage würde mich auch interessieren. Ich meine , ich werde es eh aufnehmen, wegen der Sendezeit, aber kann ich mir damit dann den Sonnabendvormittag verschönern, oder muss ich bis zum Sanktnimmerleintag warten, bis endlich die restlichen Folgen ausgestrahlt werden????
    • Nachdem ja nun alle Termine fuer die zweite Box verstrichen sind, fragt man sich, wie es nun weitergehen soll.

Bei tvshowsondvd.com gibt es einen langen Artikeln ueber die Situation der zweiten DVD Box.

Where is Twin Peaks Season 2?
      Posted by David Lambert 11/08/2003

In a month we'll be reaching the two-year anniversary since Twin Peaks - Season 1 hit retail stores, to vast critical acclaim. Everyone agreed that this was a high-quality DVD release; with a beautiful job done of remastering (resulting in some of the sharpest video among TV-on-DVD sets ever seen), plus many terrific supplements (read our own review here). Fans who purchased the first season - whether old fans or new to the show - just could not wait to get the second season, and resolve the multiple cliffhangers which ended the first.

The problem, according to our exclusive discussions with Artisan, is that there just weren't enough of you. TVShowsOnDVD owner Gord Lacey recently spoke to the studio, where it was finally revealed to him that sales figures for the first season - while decent - just were not profitable enough to cover the high production costs of the Season 1 set.

There have been other TV-DVD releases, which didn't sell enough to justify continuing (Columbia's The Larry Sanders Show and Fox's The Mary Tyler Moore Show are the best-known examples). As with those, Artisan couldn't make the numbers make sense for moving forward with a Season 2 release. Especially given the general consensus that the second season went "downhill" after the Laura Palmer murder was solved. They tried and tried, as is evidenced by all the rumors we've heard for two years. It just hasn't worked out, though.

We've heard from a significant number of consumers that they don't want to purchase first seasons of any show until the studios demonstrate that they are willing to release further seasons, so they (the buyers) don't get caught without the full run of a TV Show. Gord and I have long maintained that this is a bad strategy for consumers, since studios definitely won't continue to release product that nobody's buying. Twin Peaks seems to have fallen victim to this curse.

There are still perhaps a couple of hopes, though. Here are some facts: Lion's Gate has recently bought Artisan for $160 million. And Paramount owns overseas rights to Twin Peaks - Season 2, and had previously indicated that it would be brought out in different foreign markets (Germany for instance)...but release dates haven't ever been named, and those releases seem to have similarly stalled. Put these facts together, and maybe we have a future where Lion's Gate can perhaps figure out a budget strategy that works to reduce production costs by using resources they bring to the table, and then maybe Lion's Gate/Artisan can work out a deal with Paramount to jointly fund the project, so that each studio can profit in their different markets. I should quickly point out, though, that this is a LOT of "maybes" and wishful thinking, and that to our knowledge the named studios have discussed no such plans. They are possibilities, nothing more. But the hope IS there.

We'll have to wait and see if it's still possible to save Agent Cooper's life, and also find out who killed Laura Palmer...stay tuned, and if anything develops on the Twin Peaks front, we'll get word to you. In the meantime, drink a damn fine cup of coffee, have a donut, and go get off your holster and buy the Season 1 set. Already have one? Good...the holiday season is coming, so it's a great opportunity to give one to a friend! Renewed sales can only help.

Da die Rechte ja nun sehr verteilt liegen, hat bei AreaDVD gleich mal einen der ehemaligen Mods beim Hersteller angemailt und der hat fuer Deutschland einen Termin im Herbst 2004 genannt. Vielleicht haben wir ja in einem weiteren Jahr auch die 2te Box in Haenden? Wer weiss?

Ciao,
      Deliamber
    • Original von Archivar3
      Stefan schrieb

BAAAAHHH.. das werd ich euch nie verzeihen.. WIESO SAGT IHR MAN SOLL SICH DIE ERSTE STAFFEL BESORGEN WENN DASS SO EIN BESCHISSENES ENDE HAT UND MAN JETZT WIE AUF HEISSEN KOHLEN SITZT UND KEINE MÖGLICHKEIT HAT; SICH WEITERE FOLGEN ANZUSEHEN; BIS DIE NEUEN DVDS RAUSKOMMEN?!?!?!

*gleich wahnsinnig werd*
      boaaahhh.. so ein beschissenes ende.. wie kann mand as nur machen.. alles so unaufgelöst zurück lassen.. Lynch ist ein .. argh..

lol

na ja.. aber.. hmm. irgendwie hatte ich mir von der serie trotzdem mehr versprochen.. mal schauen was staffel 2 dann mit sich bringt

cu
      Stefan

Beziehst du dich auf die deutsche DVD mit den Folgen 1 bis 7? Soviel ich noch weiß, war die fernsehstaffel 1 ja viel länger; so bis 28 oder 29. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass bei der deutschen Erstaustrahlung "Twin Peaks" von Oktober bis in den Winter lief (wobei ich nur die ersten Folgen sehen konnte, weil ich dann wegen des Studiums umgezogen bin und keinen Fernseher mehr hatte;( ) Die Folgen 8 bis 28/29 werden jetzt ständig als 2. Staffel angekündigt, aber eigentlich ist es immer noch die 1. Staffel. Ne Frechheit isses nicht von Lynch, sondern den Publishern, die nicht mal ne ganze Staffel veröffentlichen.
      Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    • Korrektur: :)

Die komplette Serie umfasst 29 Folgen (plus Piltofilm).

Season 1 umfasst 8 Folgen (inkl. Pilotfilm).
      Season 2 umfasst 22 Folgen.

Quelle: tvtome.com/tvtome/servlet/EpisodeGuideSummary/showid-1030/

Das Kabel 1 (oder auch andere dt. Sender) so willkürlich Grenzen zieht versteht kein Mensch. :(

Ich finde es wirklich traurig, dass eventuell an den mangelnden Verkaufszahlen der Season 1 eventuell der Release der 2. Season scheitert. ;( Leute, kauft die Box! Es ist es auf alle Fälle wert!!! :hämmern:

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Danke für die Info.

Wahrscheinlich bin ich mit den Twin Peaks-Staffeln schon ganz durcheinander, seit ich letzte Woche das Hick Hack um die 2. Staffel mitbekommen hab. Da ich bisher keinen DVD-Player hatte, hat mich das thema nicht interessiert, aber nun habe ich einen und da hat Twin Peaks "top priority". Die verschieben das ja schon seit mindestens letztem Jahr und auch für dieses Jahr sind einige Release-Termine verschoben worden. Na ich hoffe der Druck der Fans wird ausreichen, die beste Serie der 90er in voller Länge wiedersehen zu können. Und bis dahin kann ich mir ja pro Woche ein Mal "Mulholland Drive" anschauen.

Ist es eigentlich sehr qualvoll, die erste Staffel zu besitzen und nun auf die 2. warten zu müssen?;)