Lost - 2x17 - Lockdown (Verriegelt)

    • Original von ff_fan
      Ich denke mal er hat sich etwas falsch ausgedrückt. Zum einen findet er, dass die Tor-Sache sehr spannend war und zum anderen will er gern wissen, wie sich Gale herausreden will, das er ein "Anderer" ist.



      Korrekt. ;) Aber, Gale könnte durchaus was übers Diagramm wissen. Ausschließen kann man bei LOST doch nichts.
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Aw, Locke is immer noch mit Helen zusammen...und er will sie heiraten. Is das süß! Ich dachte mir schon, dass irgendwas dazwischen kommt (tut es ja meistens)...aber das, was kommt, hätt ich nicht erwartet.
      Locke und Jack sind sich mal wieder uneinig, hehe, ich liebe das. Und Henry versucht wieder, Locke zu manipulieren "Why do you let him talk to you like that?" - gut, dass sich Locke nicht manipulieren lässt. Wenigstens nicht ganz.
      Sayid und Ana sind immer noch auf der Suche nach dem Ballon und Charlie ist nicht da. Hab mir ein bisschen Sorgen gemacht, aber das war nur, weil ich Charlie mag...glaubte aber nicht, dass die Autoren noch mal sowas veranstalten würden wie ihn an nen Baum zu hängen. Damit mein ich allgemein eine Begegnung zwischen Charlie und den Anderen, in der Charlie so schlecht davonkommt. Nicht dass ich das jetzt komplett ausschließe, aber wenn Charlie was passiert, dann kommt sowas bestimmt erst viel später. Hm, wo ich gerade so drüber nachdenke: Wenn mal wieder einer dran ist: Wer könnte das sein? Als am Anfang dieser Staffel rauskam, dass einer der Hauptcharas gekillt wird, stand Shannon ja ganz oben auf meiner Wunschliste. Glaube, mit Boone war es auch so. Aber jetzt? Ich weiß nicht, bei wem es okay für mich wäre. Bei den Tailies, ja. Obwohl Ana wirklich interessant ist...das gibt so schöne Konflikte :]. Oh, halt - Bernard darf natürlich nicht sterben! Hätt ich ja fast vergessen, er gehört ja auch zu den Tailies. Aber wenn es einen von den Fusies trifft, dann werd ich bestimmt traurig sein.
      Okay, zurück zum Thema. Charlie geht's gut...und er hat was gefunden. Uuuh, das Grab. Als Sayid anfängt zu graben, hatte ich erwartet, dass jemand (naja, eigentlich kommt ja bloß Charlie dafür infrage) was sagt. Wegen Anstand und so. Aber dafür sind die wohl viel zu paranoid, um nicht zu checken, ob da auch wirklich Henry's Frau drin liegt. Andererseits könnte es ja auch sein, dass unser Henry ein Anderer ist, es aber Henry wirklich gab und der seine Frau dort begraben hat. Und der echte Henry ist dann von den Anderen mitgenommen worden. Somit wäre Other!Henry's Geschichte bestätigt. Oh, mir fällt gerade noch ein Grund ein, warum sie Mrs Gale nicht unbedingt ausbuddeln sollten: sie ist doch an der mysteriösen Krankheit (ach, wär das praktisch, wenn die nen Namen hätte) gestorben...was, wenn sie noch ansteckend is?
      Ana bemerkt, dass es beim Grab nicht regnet. Verschwörungstheoretisch, wie ich gerade drauf war, dachte ich zuerst, dass da wieder sowas Insel-mysteriöses vor sich geht. Bis mir dann einen Sekundenbruchteil später eingefallen ist, dass wir ja immer noch auf der Suche nach dem Ballon sind. Wo das Grab ist, kann der Ballon nicht weit sein. Oh, so sieht der Ballon also aus...rot. Hatte ihn mir weiß vorgestellt. Wurde seine Farbe vorher überhaupt erwähnt?
      Wow, also für ein einen Monat altes Baby is Aaron aber schon groß. Ja okay, das ist so ein Thema, über das sollte man sich nicht beschweren, weil sich da nichts machen lässt. Aber es stört mich, dass das soo auffällt.
      Libby ist irgendwie seltsam. In der Unterhaltung mit Jack kam sie mir seltsam vor...obwohl ich inhaltlich nichts finde, was das erklärt. Schlussfolgerung: sie ist immer so seltsam. Hab ich sie also umsonst verdächtigt, bei der Unterhaltung mit Hurley im Hatch?
      Locke hört ein seltsames Geräusch, das klingt wie über Funk. Und es klang, als würde die Stimme sagen "Locke". Höchst mysteriös...zum Glück aber nicht lange. Die Stimme sagt was mit "Lockdown" und ich "WOOHOO!". Seit der Titel dieser Folge raus war, hab ich gehofft, dass es was mit den blast doors zu tun hat, dass wir sie in action sehen werden. Dazwischen guckt Locke mal auf den Timer und der steht auf 47 :].
      Locke und Helen fahren zum Friedhof und Helen sagt, sie können auch einfach picknicken gehen. Ah ja, ist das also noch der selbe Tag und Locke hat ihr den Antrag noch nicht gemacht...Mist! Hehe, die beiden sind die einzigen bei der Beerdigung. Hab ich zu viel Alias geguckt oder kam es anderen auch so offensichtlich vor, dass Locke's Vater doch nicht tot ist? Als ich das Auto gesehen hab, dachte ich mir, dass er drin sitzt und als es weggefahren ist, war ich mir sicher.
      Uuuuuuuh, die Lockdown Stimme zählt runter. Und dann passierts, die blast doors kommen runter. Yessss. Ich liebe die Serie! Und diese Folge! Da kann man so schön miträtseln...innerhalb der Folge, nicht nur zwischen den Folgen.
      Interessant, sehen wir, was Locke jetzt arbeitet. Auf den ersten Blick kam mir die Hausbesitzerin bekannt vor. Dann ist mir aufgefallen, dass das ja Nadia ist! Yay, Zusammenhänge. Ich liebe es! Nadia ist also nicht verheiratet...Sayid würde es freuen.
      Schön schnell kommt raus, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte, im Auto war Locke's Vater.
      Der erzählt Locke von Geld aus einem Betrug. Ich und mein tolles Gedächtnis: Irgendwo hatte ich die Theorie gelesen, dass Locke's Vater der echte Sawyer ist (keine Ahnung wo, aber ich glaube, das könnte hier in den Reviews gewesen sein). Das wäre vom Zusammenhang sensationell! Na toll, Locke's Vater will, dass Locke ihm das Geld bringt. Er darf sich sogar n bisschen was behalten. Ach, wie nett.
      Uh, Locke lässt Henry raus, damit er ihm bei den blast doors hilft.
      Hehe, Jack spielt mit Poker und gewinnt sowas von! Herrliche Situation zwischen Jack und Sawyer und dann kommt Kate's "Should I go and get a ruler?" *fg*.
      Während Henry und Locke an der blast door hebeln, hab ich drüber nachgedacht, wierum man zuerst durchkriechen sollte, wenn sie das Teil tatsächlich hochkriegen sollten. Mit dem Kopf zu erst, damit man schon mit den wichtigsten Körperteilen durch ist, sollte die Tür wieder runterkommen? Oder mit den Füßen zuerst? War ja erstaunt, dass sie die Tür soweit nach oben gekriegt haben. Und dann kommt die Idee mit der Werkzeugkiste. Da hab ich mich natürlich gefragt, wie man auf sowas idiotisches kommt. Das Teil hält doch nichts! Hab ich natürlich gestaunt, als es doch gehalten hat. Locke macht sich gleich auf den Weg auf die andere Seite, er entscheidet sich, mit den Füßen zuerst. Was in seinem Fall wohl ganz gut war. Er wird zwar an seiner empfindlichsten Stelle getroffen (ob er danach noch laufen kann??), aber immerhin lebt er noch.
      Flashback! Locke ist tatsächlich so blöd und holt das Geld für seinen Vater. Hehe, es ist in Fach Nummer 1516. Vielleicht wäre es für ihn von Vorteil gewesen, über die Numbers of Doom bescheid zu wissen. Der eine Kriminelle kommt mir wahnsinnig bekannt vor. Der spielt öfter solche Rollen, aber ich glaube sonst hat er nicht so viele Haare. Hab schon befürchtet, in der Tasche ist das Geld. Aber wenigstens war Locke noch so clever, das nicht mit ins Haus zu nehmen.
      Aha, aha...hat Jack also in Thailand Kartenspielen gelernt. Und Sawyer's Frage, was er dort gemacht hat, nicht beantwortet. Also was hat Jack in Thailand gemacht? Ich nehme mal an, das erfahren wir demnächst...oder nächste Staffel - kommt drauf an, wann Jack's nächster Flashback kommt. Neue Infos und netter Spruch von Sawyer: "Just because I dropped out in 9th grade, don't make me an idiot". Irgendwie mag ich Sawyer...er kann manchmal doch ganz nett sein (wenn er vergisst, drauf zu achten, ein Arschloch zu sein).
      Ah, ich liebe das Geräusch des Timeralarms. Und noch mehr, wenn keiner da ist, der die Zahlen eingeben kann. Ooohh jaaa...
      *g* Ach ja, ich könnte Sawyer und Jack ewig beim Kartenspielen zugucken. Den Leuten am Strand gehts wohl genauso.
      Schade, dass Henry noch rechtzeitig aufwacht und zum Doomsday Button kriecht. Aber dann fängt auch schon der noch bessere Alarm an.
      Na ganz toll *augenroll* Locke hat seinem Vater das Geld mitgebracht. Und Helen ist ihm gefolgt. Scheibenkleister. Locke macht ihr endlich den Antrag, aber inzwischen ist es zu spät :(. So ist es zwischen den beiden also zu Ende gegangen.
      Uh, der Timer geht auf Null, das Licht geht aus und ne Zeichnug erscheint im Schwarzlicht. Coooooool. Schade, dass es so schwer zu erkennen ist. The Swan kann ich unten erkennen. Und natürlich das dicke, fette Fragezeichen in der Mitte. Das werden dann wohl alles die Hatches sein. Wer hat das alles geschrieben? Und wann finden wir das raus? Ich wünschte, es wär besser erkennbar. Das ist sooo faszinierend!
      Das Licht geht wieder an, die Blast Doors wieder hoch. Und Henry kommt zurück. Ja, Locke kann aufstehen. Puh, da bin ich froh.
      Aw, süßer Jate Moment. Der von einem mysteriösen Licht unterbrochen wird. OMG, Nachschub von Dharma! Das bedeutet ja, dass noch Kontakt (mindestens einseitiger) zur Außenwelt besteht. Und wenn Dharma noch Zeug schickt, dann müssen auch noch Dharma Leute da sein. Sind die Anderen also wirklich von dem Verein?
      Henry behauptet, er hätte den Knopf gedrückt. Das kauf ich ihm nicht ab.
      Uh, Jack und Co. wissen was, was wir noch nicht wissen. Was ist denn nun faul an Henry? ... Ohhh, klasse! Echt-Henry's Führerschein...das Foto sagt alles. Endlich wissen wir, das unser Henry doch einer von den Anderen ist. Tja, da isser am Arsch.
    • Die Folge gehört wirklick zu den besten Folgen bisher der gesamten Serie, aber warum diese Folge zu den besten überhaupt gehören soll, weiß ich jetzt nicht. Da fand ich S02E15 mindestens gleichwertig.

      Die Rückblenden um Locke werden immer langweiliger. Anstatt auf den Rollstuhlfahrer Locke einzugehen, wurde wieder über Locke´s vermeintlichen Vater und Helen gequatscht und somit zogen sich die Rückblenden trotz guter Nebenhandlung ziemlich dahin. Und einen wirklichlicken Zusammenhang mit der Inselstory gab es auch nicht; außer vielleicht, dass Insel-Locke Henry und Flashback-Locke seinem vermeintlichen Vater vertraut hat. Naja.

      Schön fand ich, dass die Mythologie vorangetrieben wurde. Nachdem ich anfangs doch etwas verwirrt war und nicht verstanden habe, was die Frau sprach, wusste ich bei dem Countdown allerdings, dass es sich, wie der Titel sagte, um den Lockdown handelte. Locke wird eingequetscht (ziemlich ekelig), Henry muss den Countdown eingeben und man hört das "Ticken/Piepen/what ever". Da stellen sich mir ein paar Fragen.

      Warum blaues Licht?
      -> weil Henry den Countdown nicht eingegeben hat? (würde langweilig sein, wenn diese ominösen Zeichen dies bedeuten würden)
      --> Geht der Countdown danach von Neuem los?
      -> weil Henry irgendetwas Anderes getan hat?

      Was sieht Locke?
      -> Ein System der DHARMA Stationen? (soweit ich weiß waren es 6 Wege, die zum Mittelpunkt führten)
      --> von Desmond / den Anderen / jemand ganz Anderem erstellt?

      Warum hilft Henry Locke?
      ->Warum bloß?
      --> WARUM?

      Denn wie sich durch den Cliffhanger herausstellt, ist er ja anscheinend einer der Anderen, was aber durch sein Auftreten in dieser Folge völlig sinnlos wäre; es sei denn, die Anderen wollen ihn einschleußen als Ersatz für Ethan. Fragen über Fragen.

      Trotzdem; die Folge bkommt von mir "nur" ein Gut, weil ich erstens anscheinend mit zu vielen Erwartungen herangegangen bin und zweitens die ominösen Anderen immernoch nicht da sind. Zudem wurde die Mythologie nur ein bisschen weitergeführt - nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte - und neue Handlungsstränge (das Bild mit dem ?) eingeführt.
      [sign=11]It only ends once - May 23th (LOST) [/sign]