Kostenloses Videoschnittprogramm?

    • Kostenloses Videoschnittprogramm?

      Wie im Titel schon steht suche ich ein kostenloses Videoschnittpgramm.
      Ich wollte mal anfangen Musikvideos zu machen, doch da ich kein talent dafür nciht einschätzen kann wollt ich erstmal kein Geld für ein Programm ausgeben.
      Natürlich hätte ich jetzt auch bei Google suchen können. Doch ich wollte mal die Einschätzung von ein paar Pros, die schon Videos gemacht haben.
      Also wenn es mehere kostenlose gibt:

      - Welches benutzt ihr?
      - Was sind die Vorzüge des Programms?

      Und dann vielleicht ein kleines FAQ speziele auf das Programm zugeschnitten. Das kann aber auch wraten. Ich aknn mcih auch erstmal selbst mit dem Programm auseinandersetzten. :)

      Ich hoffe ihr helft einem Videonoob erfolgreich. ;)




      thegigaboss
    • hmm....

      Kostenlose Videoschnittprogramme gibt wie Sand am Meer, jedoch sind die emisten davon relativ dumm... Warum? Nungut, vor langer Zeit habe ich damit auch mal angefangen, jedoch bin ich immer wieder schnell an die grenzen der programme gekommen...Einmal hier fehlte was, dann wida da... Also beschloss ich mir eins zu kaufen!

      Adobe Premiere 6 sollte es dann sein! Es kostet ne Stange geld, aber es lohnt sich auch alle Fälle... Wenn nicht so viel Geld ausgeben willst, muss halt mal verschiedenen PC Zeitschrifften gucken... Oft hat man glück und man findet auch dort ein Videoschnitt programm!!!!

      Desweiteren kann man auch mal bei Ebay mal nachschauen, ob man eventuell ein Vorgänger findet! Beisppiel Adobe Premiere 4-5 !!! Diese sind meißt eben so gut wie die aktuellen, nur das ein paar funktion immer fehlen...

      Weitere gute videoschnittprogramme...

      Sony Vegas Movie Studio!!!

      Bestimmt konnte ich dir damit nicht helfen :rolleyes: , aber das ist halt bloß meine Erfahrung mit solchen Programmen... Ich hatte nie wirklich Spaß damit...
      "Tick Tock, Mr Bauer. You are running out of time.":P
    • Die nobudget lösung: WINDOWS MOVIE MAKER :D :rolleyes:. Is aber sch****. Aber wenn du vorhast nicht nur ab und an sonder auch mal öfters mit nem schneide/erstellungsprogramm zu arbeiten dann ist die Pinnacle Reihe sehr zu empfehlen. Meine Kumpels und ich haben schon 4 Filme damit geschnitten/ausgearbeitet und sind sehr zufrieden.Die kostenlosen taugen nicht wirklich was.
      Petter

      Lernt den Grafen kennen!
      HINWEIS: Dieser Link ist nicht als Spamming anzusehen, da er sich nur in meiner Sig befindet!
    • Habe gerade den Windows Movie Maker mal angetestet.
      Und ich konnte kein einziges Video öffnen. :rolleyes:
      Habe natürlich sofort den Haken im Kästchen "Codecs automatisch runterladen" gemacht, doch zu den "Ihr-wisst-schon-was" - Videos konnten keine Codecs runtergeladen werden.
    • Original von Petter
      ...Aber wenn du vorhast nicht nur ab und an sonder auch mal öfters mit nem schneide/erstellungsprogramm zu arbeiten dann ist die Pinnacle Reihe sehr zu empfehlen. Meine Kumpels und ich haben schon 4 Filme damit geschnitten/ausgearbeitet und sind sehr zufrieden.Die kostenlosen taugen nicht wirklich was...


      Also Pinnacle mag ja für den Anfang ganz ok sein (Hab au damit angefangen), aber wenn man mehr von dem verlangt stürtz es immer ab. Aber erst wenn du anfängst einen 90 Min. Film zu schneiden... :D
      Für Musikvideos sollte es also durchaus reichen.
      Ich empfehle ebenfalls Premiere, dass die neuen sau teuer sind ist klar, aber die älteren bekommt man schon etwas billiger und die sind echt nicht schlecht. Wie FrauHolle schon gesagt hat.
    • Jetzt habe ich schon drei Meinungen zu kostenlosen Videoschnittprogrammen gehört, aber noch kein konkretes Programm.
      Kann mir niemand ein gutes kostenloses Programm empfehlen? :(
      Sind alles Müll? Ich brauche es auch nur für die primitivsten Musikvideos. ;)

      EDIT: Ihr könnt euch sicher denken, was für ein Video ich machen will.
      Also wenn ich die passende Datei dazu in den WMM importieren will kommt folgende Nachricht:

      [url]http://img20.imageshack.us/img20/3613/wmm6xu.th.jpg[/URL]

      Ich habe den Player so eingestellt, dass er automatisch Codecs runterladen soll.
      Wie bekomme ich nun den passenden Codec?

      P.S. Das mit dem hässlichen Screenshot tut mir leid. Aber ich bekomm es grad nich anders hin. :48:

      thegigaboss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thegigaboss ()

    • Meinst du wirklich nur ein Schnittprogramm?
      Dann den TMPGEnc... kanste dir bei download.com runterladen.

      Aber ich denke, du meinst einen Videoeditor.
      Da kenne außer dem WMM kein anderes Gratisprogramm.
      Ich benutze das Ulead Video Studio 9, ich finds gut und reicht für mich völlig, kostet aber auch was.
    • Original von Schlaubi
      Dann den TMPGEnc... kanste dir bei download.com runterladen.


      Ich habe auf download.com nun nach "TMPGEnc" gesucht. Aber anscheinend ist es ein Converter. (siehe hier)
      Das steht da zum TMPGEnc:

      "TMPGEnc converts AVI files to MPEG-1, the format used in VideoCDs."

      Das ist doch das, was du meinst oder Schlaubi?
    • Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber wollte nicht einen neuen Thread dafür auf machen :)

      Also, ich hab ein Problem mit meinen Windows Movie Maker, ich wollt grad was importieren und auf einmal ist es stehen geblieben, dann hab ich auf Abbrechen geklickt (wart schon ne halbe stunde) und ist dann hängen geblieben, weiß jemand eventuell an was es liegt?, vielleicht weil die Datei zu groß ist? und wie kann ich das Programm jetzt beenden ohne dass ich jedes mal auf neu start gehe? :schaem: sorry für die vielen fragen, aber wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

      Danke schonmal :)

      Gruß

      Tony
      [CENTER]img337.imageshack.us/img337/3545/otplq2.jpg[/CENTER]
      [CENTER]Tony Almeida 4ever[/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tony-Jack24 ()

    • Also, der movie maker bleibt bei mir auch alle paar Minuten hängen, ich benutze ihn aber auch eigentlich nicht. Das kommt wenn das video deinen restlichen arbeitsspeicher (wenn du die größe minus den süeicher den du noch (ram) frei hast rechnest) ausfüllt oder überdeckt. Hat keine richtige cache funktion und kackt dann einfach ab.

      Wenn du eine heyeditor (ich denke du weit ncihtmal was das ist^^) zur hand hast kann ich dir saegn was du ändern muss damits geht.

      Zur Allgemeinen Topic:

      Auf alle Fälle Adobe Premiere. Ich habe mir erst letztens die 6.5. version zusammen mit Adobe After Effects gekauft und muss sagen es ist wirklich eines der besten programme. Ich habe damit eine 12 GB video file ohne probleme und ihne ruckeln geschnitten (war DVI) und danacht in Xvid umkovertiert, alles zusammen hat 30 minuten gedauter.

      Beide programme sind aber Anfänger nicht zu empfehlen, da sie auf Workspace technologie basieren. Das heist das du nicht wie beim Moviemaker ein einziges Video hast sondern das programm es in verschiedene Teile auftrennt die du in ebenen einzeln bearbeiten musst. Die Video Codecs muss du auch selbst einfügen, das passiert bei mir nicht automatisch. Das programm hat auserdem nur wenige Effekte für eigene Videos, und es ist nicht sehr einfach z.B. Transitions einzubauen, weil das Programm dazu 3 seperate Timelines (da wo video und musik drinne sind) anlegt und man jeder Timeline start end und overlay positionen hinzufügen muss. Der Transition effekt kommt dann in die mitte.

      After Effects ist eine welt für sich, ich kenne mich damit relativ gut aus, aber es gibt immer wieder Probleme die niemand lösen kann. Mit After Effects (und nur damit) wurde übrigens the day after tomorrow geschnitten. Es hat in den profi versionen mehr als 800 effekte, z.B. kann man damit bluewall und andere effekte verwenden die eigentlich sehr teuer und aufwenig sind.

      Gratis Video Schnitt programme gibt es nicht viele. Für das normale Video ist Ulead wirklich die beste wahl. Es kostet zwar geld aber hat in Version sieben (eine neuere habe ich nicht) schon sehr gute effekte. Ulead biete allerdings in dieser version nur 2 Verschiedene Timelines an, ohne möglihkeit weitere zu machen, und macht oft Probleme mit der Zeitlupe. Die findet man normal schon garnicht, sondern muss die wiedergabe geschwindigkeit des clips in den eigenschaften ändern.

      Für den etwas anspruchsvolleren gibt es dann Pinnacle. Davon habe ich die Video Studio 8 edition, und ich muss sagen das es ziemlich gut ist. Ich arbeite damit zwar nie, aber für Anfänger ist es sehr gut. Das besondere an Pinnacle ist dass es die Videoclips in einzelne kleine Clips aufteilt. Bei jeden szenenwechseln, also bei jeder stelle wo man z.B. erst kiefer und direkt danach Elisha Cuthbert sieht wird ein automatischer schnitt gemacht, und man kann sich die Szene die man will alle aussuchen. bei größeren dateien hackt es aber. Ich würde besonders für Musik Videos diese Programm benutzen, es ist sehr anfängerfreundlich und leicht zu verstehen.

      Nun zu den Gratis Programmen:

      Da ich ein Abo der chip habe, in denen immer Gratis Programme drinne sind, kenne ich einige gratis Videoschnitt programme. Hier mal eine Liste:

      AVID Free DV

      Abgespeckte Gratis-Version des professionellen Videoschnitt-Systems Avid Xpress.


      Mit Avid Free DV erhalten Sie einen ersten Einblick in die professionelle Produktreihe von Avid. Zwar bietet die Version im Vergleich zu Avid Xpress zahlreiche Einschränkungen, trotzdem sollte die Funktionalität für Einsteiger absolut ausreichen.

      Die Freeware bietet 16 Echtzeiteffekte, einen Titelgenerator, Compositing, DV-Capturing, jeweils zwei Audio- und Videotracks und YUV-Rendering.


      Meiner meinung nach ein weniger tolles programm mit einem schlechten style, aber es geht zum schneide relativ gut.

      MPEG Scissors


      Tolles Tool zum Bearbeiten von MPEG-Videos.


      Mit diesem Programm kann man auf einfache Art und Weise MPEG-Videodateien bearbeiten, schneiden und zusammenfügen. Sie wählen einfach für jede Datei das Start- und Schlussbild aus und erhalten dann eine einzelne Datei.

      Sie können schneiden und zusammenfügen sowie Ihren Schnitt betrachten, bevor die Dateien zusammengeführt werden. Nur Dateien des gleichen Typs lassen sich zusammenführen (gleiche Bildwiederholfrequenz, gleiche Breite und Höhe des Bilds).

      Es werden MPG- und MPEG-Datei-Erweiterungen unterstützt.


      Wenn du nur MPEG dateien hast zu empfehlen. falls du die anderen programme nicht verstehst, kannst du die videos mit tmpenenc auch in mpeg umwandeln. Das Tool ist aber nur 30 tage mit mpeg 2 Codec laufähig weil dieser Lizensen braucht die Geld kosten. So wars vor 3 Jahren auf alle Fälle mal.

      Nun leider gibt es die besten programme zum schneiden nciht emrh als Freeware zum download. zumindest die neueren versionen nicht.

      Das Programm Movie X One ist bzw, war eines der besten freeware Programme und kostet nun deswegen 200€ (steht zumindest auf heise Online habe gerade geguckt) die alten versionen gibt es noch wo zum Download ich weis aber nicht wo. Ich werde nochmal googlen weil das wirklich die besten tools zum schneiden sind.

      Edit Review zum programm von Chip.de:

      MovieXone
      MovieXone 4 ist Aufnahmemodul, Videoschnitt und Effektschmiede in einem.

      Die neue Version der Freeware-Software von AIST bietet Videoschnitt vom Feinsten. Nicht umsonst ist MovieXone mit mehr als 120.000 Downloads der Megaseller bei CHIP Online. In der Version 4.0 wurde vor allem die Bedienbarkeit stark verbessert. Neu sind zudem das Storyboard, die Stapelaufnahme vom DV-Camcorder und das direkte Einlesen von Audio-CDs. Oberfläche und Bedienung wirken zwar im Vergleich zu anderen Programmen etwas ungewöhnlich und pompös, doch lässt sich das Programm auch anpassen. Wer einmal seine Wunschoberfläche zusammengeklickt hat, speichert sie einfach als Projektvorlage. MovieXone 4 ist unbegrenzt lauffähig und hat keinerlei Beschränkung bei der Länge des Filmmaterials. Die einzige Begrenzung gegenüber den kommerziellen Versionen MovieXone Plus und Movie DV liegt in der limitierten Zahl der Export-Formate und der Anzahl der Video- und Audiospuren.



      Edit 2: ich habe das programm nicht mehr gefunden, auf Chip gibt es bei dem Artikel bei dem auf den Download verwiesen wird keinen direkten link mehr, ich habe das programm, zumindest die Setup Datei selber noch auf dem PC. Da es Freeware ist dürfte es legal sein wenn ich es auf Rapidshare lade. Leider ist mein Internet bei Uploads sehr langsam und die Datei ist 30 MB groß. Das heist gedultet euch noch etwa 20 Minuten
      (was tut man nciht alles für Leute die man garnicht kennt :angel:)

      Edit 3: Hier der Download Link:

      rapidshare.de/files/22727906/moviexon.exe.html

      Weil es Freeware ist braucht ihr keinen produktkey oder sowas. meiner meinung nach das beste Gratis Video Schnitt programm. Allerdings wird die Freeware version nicht mehr weiterbearbeitet, und es gibt keinen Support dafür.

      Kind Regrads Marc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von real_24_fan ()

    • Also, der movie maker bleibt bei mir auch alle paar Minuten hängen, ich benutze ihn aber auch eigentlich nicht. Das kommt wenn das video deinen restlichen arbeitsspeicher (wenn du die größe minus den süeicher den du noch (ram) frei hast rechnest) ausfüllt oder überdeckt. Hat keine richtige cache funktion und kackt dann einfach ab.


      Danke real_24_fan :) Jetzt bleibt es nicht mehr hängen :)
      [CENTER]img337.imageshack.us/img337/3545/otplq2.jpg[/CENTER]
      [CENTER]Tony Almeida 4ever[/CENTER]