Spoiler lesen,warum noch sehen?

    • Spoiler lesen,warum noch sehen?

      Hi, ich wollte einmal wissen, warum einige hier im Forum immer die dicken Spoiler lesen wollen, und sich danach wundern warum die Serie so langweilig ist?

      Die ist überhaupt keine Kritik, da ich selber in Spoiler Forum unterwegs bin, aber auch nur das lese, was ich auch schon selbst gesehen habe.

      Damit wird doch die ganze Spannung ins Bodenlose gestürzt!

      Ich schreib das deswegen weil ich immer mehr Kritik an die Serie aus den Umfeld aufschnappe, jedoch ist das meistens auch nur der Fall, weil viele die Story aus Forum, TVGuide oder ähnliches schon in groben und ganzen kennen... Ich für mein Teil habe mich nur bei Staffel 4 spoilern lassen, und zwar das komplette Ende! Das wollte ich selbst garnett hören, und ich fands total Crap, dass ich wusste.

      Und somit wurde es Total langweilig. Die Serie lebt doch nur von der Spannung, also, um wieder auf meine Ausgansfrage zurückzukommen, warum lassen sich so viele Spoilern?!

      Wie gesagt, keine Kritik, mich interessierts einfach nur! Würde es toll finden, wenn ihr SpoilerFre4ks euch mal äußern könntet! ;) .

      Aber ohne spoiler :)
      "Tick Tock, Mr Bauer. You are running out of time.":P
    • RE: Spoiler lesen,warum noch sehen?

      ..um wieder auf meine Ausgansfrage zurückzukommen, warum lassen sich so viele Spoilern?!


      Also ich hatte während der ganzen Season 4 alle Spoiler gelesen. Wieso? Naja, am Anfang wars spannend, ich wollte wissen wie's weitergeht, hab immer die Spoiler gelesen. Und dann ist es genau passiert: ich kannte schon viel von der Folge, und die Season wurde für mich persönlich zur langweiligsten bisher.

      In der fünften hab ich bisher nur sehr wenige Spoiler im voraus gelesen. Und dort habe ich es im Nachhinein bereut - es nimmt einfach zu viel der Spannung weg. Kann darum nachvollziehen wenn gerade gespoilerte mit der fünften Season nicht zufrieden sind. Ohne Spoiler würden sie diese wohl besser finden.

      Lustig finde ich mittlerweile auch Spoiler im Nachhinein zu lesen, insb. auch die daraus entstehenden Spekulationen. Manchmal haben die Leute ziemlich coole ideen - auch wenn's dann ganz anders rauskommt in der Show.

      Aber letzte Season - die Motivation alle Spoiler zu lesen? Neugier und dann Gewohnheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuor ()

    • Hmm..., Eine "Spoilerentzugskur" wär doch mal was. Da haben wir doch glatt eine Marktlücke entdeckt. :D

      Gleich mal mit meinem Marketing-Director besprechen, ob wir irgendwo in der Schweiz einen Kurort einrichten sollten =)
    • 24 lebt von Plottwists! Deshalb wundert es mich überhaupt nicht, dass manche meinen die Serie sei langweilig und vorhersehbar geworden. Natürlich kann ich Dinge vorhersehen, wenn ich sie schon kenne! Ist doch nur logisch. Und langweilig wirds dann auch, weil mich kein Plottwist mehr überrascht.

      Anfangs zu Season 1, 2, usw. kannte man doch noch keine Spoiler und konnte sich mitreißen lassen, weil man eben nicht wusste was passieren wird. Deshalb möchte ich jedem raten, vor einer Season keinerlei Information aufzunehmen, da ihr euch dann nicht wundern dürft, dass es langweilig und vorhersehbar geworden ist!

      My 2 cents.
    • Ich hab auch EINMAL nur einen Spoiler von der Eröffnung der 5. gelesen, nachdem ich gerad die 4. gesehen hatte und natürlich mal wieder total gierig war nach MEHR....boar, da war ich richtig sauer, als ich das gelesen hatte! Im Nachhinein war´s gut, daß ich mich schon vorher mit gewissen Begebenheiten abfinden konnte, für den Schock hätte ich erstmal gebraucht.

      Und dann hab ich jetzt ein paar gelesen, aber nur, weil mir die letzten 4 Folgen von S5 fehlen. Hab auch leider keine Möglichkeit, das nachzuholen, so war es dann für mich ein Genuß die präzise Episodenzusammenfassung lesen zu können und wenigstens so "versorgt" zu sein.

      Aber sonst vermeide ich es! (was oft schwer ist)
    • RE: Spoiler lesen,warum noch sehen?

      Also sich absichtlich spoilern zu lassen, kann ich nicht verstehen und das am allerwenigsten:

      Original von Tuor
      Also ich hatte während der ganzen Season 4 alle Spoiler gelesen. Wieso? Naja, am Anfang wars spannend, ich wollte wissen wie's weitergeht, hab immer die Spoiler gelesen. Und dann ist es genau passiert: ich kannte schon viel von der Folge, und die Season wurde für mich persönlich zur langweiligsten bisher.


      Nun, wie es weitergeht will man doch eigentlich aus der Serie selber erfahren, und nicht aus irgendwelchen Zeitschriften. Da kann man sich ja gleich die ganzen Episodenguides für die nächste Season durchlesen (die sind nämlich immer sehr ausführlich) und braucht keinen Fernseher mehr. Tut mir leid, aber das versteh ich echt nicht. :nuts:

      Aber letzte Season - die Motivation alle Spoiler zu lesen? Neugier und dann Gewohnheit.


      Und dann zu mind. 90% Desinteresse, und das ist keine Unterstellung, sondern in meinen Augen unvermeidlich.

      Grüsse
      Nelson
    • Ich lese auch manchmal die Spoiler - aus Neugier, wie es wohl weiter geht :D Gut, man weiß dann schon, wem etwas passiert und wem nicht. Aber trotzdem ist es interessant, wie es dann doch umgesetzt wurde xD

      Ich bin froh, dass ich die S5 Spoiler gelesen habe, sonst würde ich wahrscheinlich mein Kinn vom Boden zusammenkratzen müssen :zwinker:

      Dieser Satz hier trifft's ziemlich gut :zwinker:
      Original von NinaMyers
      Im Nachhinein war´s gut, daß ich mich schon vorher mit gewissen Begebenheiten abfinden konnte, für den Schock hätte ich erstmal gebraucht.
    • Ihr wollt also wissen, warum sich Jemand freiwillig spoilert? :kratz: Ok, das könnt ihr gern erfahren.
      Ich gehöre nämlich zu Jenen, die absolut nichts gegen Spoiler haben, im Gegenteil, ich hatte sie ab Season 4 bewusst gesucht. *g*

      Zerreist ihr mich jetzt in der Luft? … Hihi … Ich hoffe nicht. :D

      Warum tue ich das. Ganz einfach!
      Mein Englisch ist noch nicht so gut, um alles zu verstehen … soll ich deshalb ein ganzes Jahr warten, bis die deutsche Synchronisation erscheint? Also dazu bin ich nun wirklich nicht bereit. :sagrin: Andererseits möchte ich natürlich soviel wie möglich verstehen.

      Da ich alle Folgen immer ein paar Tage später zu sehen bekam, hatte ich also genügend Zeit mich zu „informieren“ *g* Jetzt konnte ich also gut vorbereitet in dich nächste Folge starten und dass sie dadurch langweiliger für mich wurde :skeptisch:, kann ich absolut nicht sagen. Im Gegenteil, die „Vorabinformtionen“ machten mich nur noch neugieriger und ich konnte es kaum erwarten, die Folge endlich zu sehen. :daumen:

      Season 1 – 3 habe ich ohne jeglichen Spoiler gesehen, weil ich erst ab Season 3 auf 24 aufmerksam wurde. Season 4 und 5 mit Spoilern. Dass sie für mich deshalb weniger interessant oder spannend waren, kann ich so nicht behaupten.
      Sicher wäre vieles für mich „überraschender“ gekommen, aber selbst als ich wusste, dass ein bestimmtes Ereignis eintreten würde, so fieberte ich diesem doch voller Ungeduld entgegen, um es endlich auch zu sehen. Ich fand es teilweise sogar noch spannender, weil ich halt auf den Eintritt dieses Ereignisses wartete. :D Für mich wirkte es also eher „Spannung anheizend“ wenn ich so sagen darf.

      Man kann es also von beiden Seiten sehen und jeder sollte das wohl für sich allein entscheiden. Sicher ist auf alle Fälle, dass mir die Spoiler geholfen haben, die einzelnen Folgen viel besser zu verstehen. :daumen:

      Jetzt werdet ihr sagen, ich hätte es mir ja erst einmal ungespoilert ansehen, dann die Spoiler und Hinweise dazu lesen und sie mir dann noch einmal ansehen können. :gruebel: Sicher, hätte ich das. Nur fehlte mir dazu einfach die Zeit und - was noch wichtiger ist, ich war wohl einfach nicht bereit dafür. :sagrin: Ich wollte gleich beim ersten Mal so viel wie möglich verstehen! ;)

      Ok, da so viele der Meinung sind, ich bringe mich selbst um mein Vergnügen, werde ich versuchen Season 6 möglichst ungespoilert zu sehen. Ich hoffe, dass sich bis dahin mein Englisch genügend gebessert hat und ich die Folgen auch ohne Spoiler verstehe.

      Danach werde ich ja sehen, ob es nun besser, interessanter und aufregender ist. :D

      Gruß
      Schusy
    • @Schusy
      ERstmal muß sich ja hier niemand rechtfertigen!
      Und zweitens finde ich deinen Grund auch absolut nachvollziehbar. Weil, wenn man nur die Hälfte versteht, ist es auch nur halb so spannend.

      Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei vielen einfach die Gier nach "Mehr 24" ist, die einen verleitet, die Spoiler zu lesen, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, ob einem später die Spannung etwas fehlen wird.
      24 ruft in mir z.B. eindeutiges Suchtverhalten hervor ;) Ich hab mal versucht aufzuhören, zu rauchen. Da ging es mir genauso. Ich wußte: Ich darf jetzt nicht rauchen (Du darfst jetzt keinen Spoiler lesen), aber die Sucht wird eben dadurch zur Sucht, daß sie einen oftmals völlig unvernünftig handeln läßt.
      Und ich kenne leider noch kein Gegenmittel gegen die 24-Sucht. Ja, ich bin süchtig! Ich gestehe! Gäbe es hier in meiner Stadt eine Gruppe, die sich einmal pro Woche trifft, um ausgiebig über 24 zu reden, wäre ich sicher dabei, würde aufstehen und sagen:

      "Mein Name ist Nina Myers und ich bin seit 2 Jahren häng ich am Recorder/DVDPlayer."

      Ich hab mir sogar einige Staffeln im LongPlay auf Video aufgenommen, damit sie auch morgens noch laufen, wenn ich wieder aufwache. So 8 Stunden am STück, ohne aufstehen zu müssen und DVD zu wechseln, ist schon was Feines;-) Aber auch diese 8 STunden gehen schnell vorbei.
      Meistens träum ich dann nachts irgendwelche wilden Stories CTU-Stories und meist ist Michelle dabei, Jack natürlich auch. Letztens mußten Jack und ich uns gemeinsam aus einer bedrohlichen Situation freischießen...hahaha....
      Gewalttätig bin ich deshalb im richtigen Leben aber noch nicht geworden;-)
    • NinaMyers hat das ziemlich gut ausgedrückt, es ist die Gier nach „mehr 24“, ganz eindeutig. Ich kann einfach nicht genug kriegen und nicht abwarten, deshalb muss ich Spoiler lesen. Und in dem Moment, in dem ich das neue lese, ist es ja auch total spannend – diese Spannung fehlt dann halt hinterher, wenn man es endlich zu sehen kriegt.

      Ich hatte die vierte Season völlig ungespoilert gesehen und fand sie wahnsinnig spannend. Das war aber nur so, weil ich von der dritten season total enttäuscht gewesen war, und mich gar nicht mehr darum gekümmert hatte. Und die dritte hatte ich gespoilert gesehen, wusste was passiert, und sie gefiel mir nicht.

      So gesehen könnte ich ja die Lehre daraus ziehen, Spoiler zu umgehen, aber das klappt einfach nicht. Ich bewundere Leute, die das können, ein ganzes Jahr darauf warten, bis man eine Season womöglich erstmal in RTL 2 auf deutsch sehen kann und weiß was passiert? Könnte ich nicht.

      Ich weiß, dass ich auch zur sechsten Season weiter Spoiler lesen werden, einfach weil ich wissen muss, wie es mit Jack weitergeht. Wenn mans genau nimmt, bräuchte ich eigentlich nur Spoiler über Jack, was sonst passiert, muss ich vorher nicht wissen, aber das klappt irgendwie nicht so ganz, also den Rest nicht mitzubekommen.
      Außerdem ist es bei manchen Sachen doch ganz gut, wenn man vor dem Anschauen weiß was passiert, sonst ist der Schock zu groß.
    • Also, ich hab schon mal Spoiler gelesen und fand die Season nachher überhaupt kein bißchen weniger spannend! Wie das geht? Ich denke, ich falle so tief in die Serie, wenn ich sie sehe, daß ich völlig vergesse, was ich vorher gelesen haben und außerdem ist es etwas ganz anderes, zu lesen oder sie "live" zu sehen! Durchs bloße Lesen weiß man ja noch nicht, wie gut die Schauspieler eine Situation rüberbringen, oder wie ein Ereignis tatsächlich wirkt, wenn man es "on screen" sieht.

      Ich hab die 3. z.B. ungespoilert gesehen und fand sie trotzdem langweilig, zumindest bis kurz vor Schluß.
      Das liegt - bei mir persönlich zumindest - nicht an den Spoilern.

      Auch vor der 5. hatte ich vorher einen Spoiler gelesen, das hat meiner Gespanntheit und der Spannung während des Sehens aber überhaupt keinen Abbruch getan.

      Aber da ist sicher jeder anders. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie man Filme im allgemeinen sieht. Ich bin eine von denen, die mit offenem Mund vorm Fernseher sitzt und nicht merkt, daß der Mund offen ist, ich bin total drin im Film/Folge.
    • Hallo erstmal!

      Also ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich vorab schon Spoiler bewusst anschauen kann. Hab mich damals zb. tierisch geärgert, wo ich das ableben von Palmer, Michelle,Toni und Edgar in S5 durch eine Darstellerlisteliste der einzelnen Seasons in Wikipedia unfreiwillig mitbekommen hab. Irgendwer, der die Liste dort erstellt hat, hat dort alle Charaktere die im laufe einer Staffel sterben, mit einem * gekenzeichnet. Ich wusste zwar nicht zu welchem Zeitpunkt sie in der Staffel sterben, aber ich wusste es und das war grosser Mist. :evil2:

      Zum Glück wurde das wieder geändert, sonst hätte ich das dort auch geändert.

      Ich kann jedem nur raten auf Spoiler zu verzichten, das ninmmt einfach einem zuviel der Spannung. Dann lieber nochmal die Staffeln schauen, wenn man von 24 nicht genug kriegen kann.
    • Habe mich bei der letzten Staffel noch extrem Spoiler lassen. Fast jedesmal als es eine neue Episode "24 The Podcast (+ Spoiler)" gab, habe ich mir diese angehört. Dieses Jahr werde ich definitiv so etwas nicht mehr machen und auch Spoiler zur Handlung oder einzelnen Episoden werde ich mir nicht mehr durchlesen. Im S6 Spoiler Forum bleibe ich trotzdem aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lomax ()

    • Original von Butsche

      Hab mich damals zb. tierisch geärgert, wo ich das ableben von Palmer, Michelle,Toni und Edgar in S5 durch eine Darstellerlisteliste der einzelnen Seasons in Wikipedia unfreiwillig mitbekommen hab. Irgendwer, der die Liste dort erstellt hat, hat dort alle Charaktere die im laufe einer Staffel sterben, mit einem * gekenzeichnet. Ich wusste zwar nicht zu welchem Zeitpunkt sie in der Staffel sterben, aber ich wusste es und das war grosser Mist. .


      Genau so habe ich auch erfahren, dass Palmer sterben wird, danach hab ich sofort weggeklickt, und so zum Glück nicht gewusst wer noch alles sterben wird.

      Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich bei keiner Staffel habe spoilern lassen und ich im Nachhinein richtig froh darüber bin. Dass in Staffel 5 einige bekannte Charaktere sterben werden, lag aber irgendwie in der Luft, auch wenn man keine direkten Spoiler gelesen hat, überall las man, dass die Staffel wahnsinnig gut startet, allerhand bereits zu Beginn passiert usw. Da dachte ich mir schon, dass einige sterben werden, trotzdem blieb es unheimlich spannend, weil ich es eben nicht zu 100% wusste und es gab auch Personen die schlussendlich nicht gestorben sind, wo ich während der Season oft das Gefühl hatte, jetzt passiert es gleich (Aron Pierce, Audrey,...).

      Also ich werde auf alle Fälle versuchen weiterhin die Finger von Spoilern zu lassen und warte auf die englische Box zu Season 6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TonyMontana ()