Season 2 - Schlechteste aller Seasons?

    • Season 2 - Schlechteste aller Seasons?

      Hallo,

      ich habe mir gestern die ersten vier Folgen auf RTL2 angesehen. Davor hatte ich sie nur einmal bei der Erstausstrahlung gesehen. Und beim zweiten Mal kann man ja bekanntlich so eine Staffel viel objektiver betrachten.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten vier Folgen dermaßen überzogen sind, dass ich sogar ziemlich enttäuscht war. Dabei hat die erste Folge am Anfang so gute Ansätze, die hinterher wirklich mit Anlauf gegen die Wand gefahren werden. Das Verhör ganz am Anfang, der gebrochene Jack ohne Kim, die Season hätte dadurch großes Kino werden können. Stattdessen entsteht daraus ein B-Movie in Serienform.

      Das geht vor allem dann los, als Jack dem Kronzeugen Marshall Goren den Kopf absägt, nur um in Walts Truppe zu kommen. Das hab ich schon mal geschrieben aber hier sag ich es nochmal: Das war sogar für Jack zuviel. Und keiner fragt danach, wo die Leiche ist oder wie Jack es wohl geschafft hat, einen Kronzeugen zu enthaupten, der rund um die Uhr aufs schwerste bewacht werden dürfte. Die plötzliche Dramatik, als Dave Jacks Daten abrufen möchte, und wie er diesen dann provoziert und ihm den Fuss bricht, damit er in die Truppe aufgenommen wird war wieder schön anzusehen. Aber das Gesamtbild ist dadurch auch nicht zu retten. Ziemlich lasch angegangen, das Ganze.
      Von Kims B-Movie-mässiger Rennerei in der ganzen Season ja gar nicht zu reden. Am glaubwürdigsten ist bis jetzt die Storyline um die misstrauische Kate Warner und Reza. Und dabei gibt Marie Warner später die perfekte Überraschung ab.

      Aber der ganz große Gau der ersten Folgen ist die Sprengung der CTU. Im Season-4-Bereich wurde schon öfter davon geredet, was für ein unfähiger Haufen sich da in der CTU tummeln würde. Aber das fünf oder sechs bekannte Terroristen (Jack war ja schonmal Undercover bei Eddie) es schaffen, mit einem derart plumpen Trick in das Regierungsgebäude zu gelangen und dort in aller Seelenruhe ihr Sprengladungen platzieren können, davon redet keiner. Das die Inszenierung der Explosion offensichtlich eine Nummer zu groß für die Macher war, will ich jetzt gar nicht an die große Glocke hängen.

      Die Season hat gerade mit Jacks späteren Aktionen verbunden mit dem großartigen Score natürlich ihre starken Momente. Da wären Nina Myers, George Mason, Sayed Ali.
      Aber wenn ich daran denke, dass Jack in der Season noch den Herztod erleiden wird... da waren sich die Produzenten wohl zu selbstsicher.

      Die erste Season habe ich mir sehr gerne noch ein zweites mal angesehen. Aber das mich die zweite gestern so enttäuschen würde, damit habe ich auch nicht gerechnet. Im Vergleich waren die dritte UND die vierte Season wieder deutlich bodenständiger :(.

      Gruß
      moviejack

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moviejack ()

    • RE: Season 2 - Schlechteste aller Seasons?

      Original von moviejack
      Das geht vor allem dann los, als Jack dem Kronzeugen Marshall Goren den Kopf absägt, nur um in Walts Truppe zu kommen. Das hab ich schon mal geschrieben aber hier sag ich es nochmal: Das war sogar für Jack zuviel.



      Wie du schon gesagt hast, er ist halt gebrochen. Aber auch etwas :48:
      Wir sollten uns eher fragen: wie viel Leid kann ein Mensch nur ertragen??
    • RE: Season 2 - Schlechteste aller Seasons?

      Schon richtig, aber egal wie gaga er in dem Moment war. Es gibt auch eine Grenze für Jack Bauer (zumindest sollte es die geben 8). Und die hat er bei Marshall Goren meilenweit überschritten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moviejack ()

    • Also da muss ich dir aus folgenden Gründen entschieden wiedersprechen :

      1.) Jack ist zu dem Zeitpunkt angeschlagen und verliert daher leichter die Kontrolle über sich. Daher kam vermutlich diese "Kopf-Absäg-Aktion"

      2.) Außerdem ist Jack nicht mehr Mitarbeiter der CTU , weshalb er sich einies erlauben kann.

      3.) Jack hat selber gesagt , wie wenig Zeit ihm zur Verfügung steht , um eine getarnte Verbindung zu Wald aufzunehmen , da blieb ihm einfach nichts anderes übrig - das hat nichts damit zu tun , was er ertragen kann oder nicht , sondern was getan werden musste , hat er getan.


      Und wenn du dann damit kommst , wie glaubwürdig es war , dass die einfach in die CTU einmarschieren konnten , kann ich nur folgendes sagen : In Season 4 , welche du als "bodenständiger" bezeichnest , hatte viel häufiger an den Haaren herbeigezogene Szenen ,

      Spoiler anzeigen
      wie zum Beispiel das abrupte Ende des Atom-Sprengkopf-Plots oder den Abschuss der Airforce One , um den nuclear football zu erlangen etc.


      V.D.

      Edit Yvonne: Bitte nicht vergessen das wir hier im S2 Bereich sind. Spoiler zu folgenden Seasons gehören hinter Spoiler-Tags.

      @ Yvonne : ok , danke ... habs vergessen , sry ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Victor Drazen ()

    • Original von Victor Drazen

      2.) Außerdem ist Jack nicht mehr Mitarbeiter der CTU , weshalb er sich einies erlauben kann.


      Aber gerade weil er nicht mehr MA der CTU ist, kann er sich doch weitaus weniger erlauben.


      Ausserdem beschäftigen mich noch zwei andere Fragen:

      1) Wieso kann der suspendierte Jack mit einer Waffe in die CTU spazieren?

      2) Die Waffe hat keinen Schalldämpfer und trotzdem hört von aussen keiner den Schuss? :kratz:



      Das war schon sehr unrealistisch und gar nicht mehr "24"-like! :(


      Gruss

      Nelson
    • Original von Victor Drazen

      1.) Jack ist zu dem Zeitpunkt angeschlagen und verliert daher leichter die Kontrolle über sich. Daher kam vermutlich diese "Kopf-Absäg-Aktion"

      3.) Jack hat selber gesagt , wie wenig Zeit ihm zur Verfügung steht , um eine getarnte Verbindung zu Wald aufzunehmen , da blieb ihm einfach nichts anderes übrig - das hat nichts damit zu tun , was er ertragen kann oder nicht , sondern was getan werden musste , hat er getan.



      Ich meine ja auch nicht, dass er das nicht ertragen könnte oder generell nicht dazu in der Lage wäre.
      Aber hat Jack Bauer überhaupt keine gesetzlichen Grenzen? Darf er einen Mann (ob Verbrecher oder nicht) einfach erschießen, ohne ansatzweise irgendeine "Erlaubnis" von oben zu haben? Denn das war blanker Mord und dann sägt er ihm auch noch den Kopf ab.
      Und das alles nur um zu Eddie zu gelangen? Sorry, aber irgendwann wird es doch auch bei 24 lachhaft. Das hätte man wirklich wesentlich glaubwürdiger lösen müssen. Denn selbst Jack darf in einer halbwegs intelligenten Serie beim besten Willen nach so einer Aktion nicht mehr ungestraft frei rumlaufen.

      Und wenn du darauf hinaus willst: Als unzurechnungsfähig konnte man Jack dabei bestimmt nicht bezeichen. Er wusste ganz bestimmt was er da tut. Und das stört mich daran.
    • Also Season 2 fande ich eigentlich sogar besser als S1. Aber bei einer Sache muss ich zustimmen: Als er am Anfang diesen Marshall Goren erschoss und den Kopf absägte sagte ich mir auch: Das ist etwas übertrieben... Also der eben noch so zerbrochene Jack gleich wieder auf Hochtouren und dann gleich so... :rolleyes:
    • Ihr habt zwar nicht ganz unrecht , aber das ist eben das Manko der Serie.

      Würden wir hier eine Liste von Jack´s Taten erstellen , wie oft er gegen das Gesetz verstoßen hat , ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden , dann würde diese Thread glaube ich gesprengt :D .

      Aber nunja , ne glaubwürdigere Lösung , um zu Grant zu gelangen ... wie denn ? Würde gerne Vorschläge hören ;)


      @ Nelson : Mich wunderts auch , dass niemand den Schuss gehört hat , das war echt irgendwo unrealistisch .


      V.D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Victor Drazen ()

    • Ich fand die Marshall Goren - Szene auch sehr heftig und ich habe mich ebenfalls gewundert, ob denn niemand davon mitbekommen hat (Schuss?) bzw. nach ihm gesucht hat.
      Aber ich sehe es wie Victor Drazen. Wir könnten ja mal alles auflisten, was Jack schon alles 'verbrochen' hat. Nur wenige Taten, die er begangen hat, sind mit dem Gesetz vereinbar. Klar, diese eine bestimmte Mord ist offensichtlich sehr grausam und naja, grundlos gewesen.

      Ich finde es etwas zu überspitzt, Season 2 deshalb so schlecht zu bewerten.
      Es ist sogar meine persönliche Lieblingsseason.
      Ich persönlich finde nicht, dass die Season sich, was Brutalität und Überspitzheit angeht, sehr von den anderen Seasons abhebt.
      Die Storyline ist imho sehr gut durchdacht, jeder einzelne Handlungsstrang ist logisch mit dem Hauptplot verstrickt (abgesehen von der Kim-Story :48: ).

      Auch finde ich gar nicht, dass das CTU-Bombing blöd gemacht war. Ich fand es absolut genial. Dein Argument, dass es viel zu leicht gewesen wäre, so in ein Regierungsgebäude hereinzukommen, finde ich ebenfalls nicht standhaft. Wie viele Maulwürfe waren bis jetzt schon in der CTU? Ist das dann nicht unrealistisch?

      Hm, ich habe irgendwie den Eindruck, dass du deine Meinung zu der Season doch etwas schnell und überhastet gefällt hast. Nach 4 Folgen, in denen dir einige Szenen nicht so gefallen haben, fällst du bereits ein Urteil.

      Warte doch lieber ab, was noch kommen mag. Es werden sicher noch einige Situationen kommen, an die du dich gar nicht mehr erinnern kannst, und die du dann vielleicht klasse findest :)
      [center]img.photobucket.com/albums/v479/zerfall/Arts/jc_banner.jpg[/center]
      [center]I was born alive. Isn't that punishment enough? - Gorefest[/center]
    • Hm. Moviejack, als ich jetzt vorhin deinen Beitrag gelesen habe, da ging's mir total komisch. Zu einem großen Teil schreibst du, was ich sonst auch immer vertrete. Politische Fragwürdigkeit, wieviel man ernstnehmen kann, dass es unrealistisch und ein schlechtes Vorbild ist, wenn Jack einfach immer so davon kommt etc.

      Hm. Nun ist Season 2 zufällig meine Lieblingsstaffel. ;( Und ich sitz jetzt hier und überleg mir, ob "24", wenn das, was mir bisher am besten gefallen hat, schon so schlecht ist, wirklich das Richtige für mich ist.
      Some see the world as it is today and ask 'Why?'... I see the world as it could be and ask 'Why not?' (Robert F. Kennedy)
    • Zerfall hat Recht , ging mir nämlich auch schon ähnlich :

      Ich sehe ein paar Folgen einer Staffel und finde sie deshalb gleich schlechter , als die andere ... sehe ich aber eine andere Folge , finde ich sie wieder am besten.
      Daher würde ich empfehlen , mal Season 2 mehr oder weniger am Stück anzuschauen und dann ein Urteil zu fällen !


      V.D.
    • Das Absägen Gorans Kopfes hab ich schon immer kritisiert, für mich war die Aktion auch total überzogen und unglaubwürdig! Auch über die meisten anderen genannten Kritikpunkte war ich mir schon immer bewusst. Aber ich hatte nie ein Problem darüber hinwegzusehen :) .

      Meiner Meinung nach ist z.B. Kims Begegnung mit dem Berglöwen zu einem witzigen Klassiker geworden. Ich möchte die Szene gar nicht missen da sie mich immer noch zum lachen bringt. S2 ist für mich (bis jetzt!) gesamtgesehen trotzdem die beste Staffel. Vor allem aufgrund der ersten Hälfte mit den Highlights Nina, Mason, Marie, Atombombe,...

      Aber ich finde gut, dass wieder einmal die Mängel der generell beliebtesten Staffel herauskommen, da verdeutlicht wird wie anspruchsvoll man mittlerweile vielleicht geworden ist :tongue: .
    • Aber nunja , ne glaubwürdigere Lösung , um zu Grant zu gelangen ... wie denn ? Würde gerne Vorschläge hören


      Ganz ehrlich: Ein 24-würdiges Beispiel kann ich da nicht liefern.
      Es hätte einfach irgendwie anders laufen sollen, zumindest hätte er Goren am Leben lassen können. Vielleicht hätte Jack ihn ja auch persönlich zu Eddie mitnehmen können. Vorher hätte er Goren natürlich unter Drogen gesetzt oder so ;-). Und weil Joseph Wald ihn bestimmt sehr gerne sehen würde, hätte Jack sich damit automatisch die Freikarte zu Wald geliefert.

      Aber die meisten hier müssten mir doch auch zustimmen, wenn ich sage: Die klugen Köpfe hinter der Serie können das doch eigentlich viel besser!
    • Schon wieder so ein Thread.

      Klar, wenn man jetzt mit Stand Season 4/5 die gute alte S2 anschaut wirkt das vielleicht anders als beim ersten oder auch 2ten Mal.

      Jedes Detail durchzukauen bringt nun wirklich nichts.

      Detailliert will ich mich dazu gar nicht äußern. :)
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • Hallo zusammen,

      muss 24/OC zustimmen - wenn man jede Staffel das 2 oder 3 mal sieht fallen einem natürlich mehr Ungereimtheiten auf als beim 1 mal und man sieht Vieles aus anderem Blinkwinkel!

      Trotzdem sollte man die Staffel in der Gesamtheit betrachten und hierbei finde ich Staffel 2 extremst gut und hochspannend! (Kims auftritte mal abgesehen ;))

      MFG Stefan
    • ganz meinerseits.Ich hab gestern die letzte folge von Season 2 auf dvd gesehen und war hellauf begeistert.
      Bis auf die letzte szene mit Palmer.Ich finde die season sollte mit einer Jack-Bauer szene enden und nicht mit einem gestürzten Präsidenten.

      Nichts gegen Palmer, doch ich fand die letzten 15 minuten einfach zu lasch.
      Es gab einfach noch so Ungereimtheiten die nicht geklärt wurden.

      Ich fands auch scheiße dass Palmer Novic gefeuert hat.
      Novic hat ihm viele Jahre treu gedient und war mehr als nur ein Berater für David...

      David Palmer:"Let's just get through this day.Eventually we will make it right." - Jack Bauer: "Yes, Sir."
    • Original von JSmith
      Novic hat ihm viele Jahre treu gedient und war mehr als nur ein Berater für David...


      ... und hat ihn am Ende doch hintergangen.
      Da ist ihm seine Entscheidung doch nicht zu verdenken. Immerhin ist er der Präsident der Vereinigten Staaten gewesen. Soll er sich von seinen Leuten auf der Nase herumtanzen lassen?
      Meines Erachtens war seine Entscheidung absolut die Richtige! Klar, hart fand ichs auch, aber nachvollziehbar auf alle Fälle!
      [center]img.photobucket.com/albums/v479/zerfall/Arts/jc_banner.jpg[/center]
      [center]I was born alive. Isn't that punishment enough? - Gorefest[/center]
    • RE: Season 2 - Schlechteste aller Seasons?

      Also ich muss sagen ich fand die zweite staffel um einiges besser als die erste: Dabei wurden alle Chraktere irgenwie geschärft. man hat ein viel besseres bild von jack gekriegt: Jack ist im Endeffekt immer der der für andere die Drecksarbeit macht, weil sie gemacht werden muss. Bei ihm steht nach seiner Familie immer der Auftrag im vordergrund. Das er daran auch innerlich zu knacken hat sieht man ja am ende von staffel 3...

      Um die staffel vielleicht etwas besser bewerten zu können, sollte man sich vielleicht einmal die Folgen auif dvd mit den kommentaren von Sarah Clarke und dem Produzenten ansehen. Dabei weisen die beiden gerne auf desondere szenen oder so hin...ist sehr hilfreich, weil einem selber dabei dinge auffallen, wie gut das teilweise gemacht ist, und das manche dinge eben gar kein zufall sind... Dazu gehört zum beispiel die Folge, in der nina mit jack zum Flughafen gefahren wird und jack den anderen agenten betäubt... ***
      Der kommentar ist also durchaus sinnvoll, um manche hintergründe zu erfahren.

      gruß Jack

      Edit Pit Bull: Bitte keine Andeutungen zu S5 im S2 Unterforum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pit Bull ()

    • RE: Season 2 - Schlechteste aller Seasons?

      Ich weiß gar nicht warum wir das hier nochmal durchkauen...Ich meine, das hätte man alles im Seeason 2 Fazit loswerden können.....Ich weiß nicht, aber die zweite Satffel wurde schon soo gelobt und nun ist alles auf einmal Blödsinn..Ich find das irgendwie traurig....Na klar gibt es da einige Fehler, aber such mir eine Serie, die die nicht hat...Aber das hatten wir doch schon! Irgendjemand hatte da wohl Höhenflüge weil er schon Season 5 gesehen hat und Season zwei ist da natürlich grottig!! So ein Mist....Also ich bin jetzt nicht böse, beleidigt (auch wenn es sich so anhören mag) oä, aber ich find das Blödsinn, das jetzt wieder rauszugraben....Die 2. Staffel ist so wie sie ist und ja...man hätte einiges anders machen können, aber das gefällt mir halt.....Nicht perfekt und trotzdem geil.!!!!!!!! :anbet:

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Little Agent ()