Season 2 und die FSK

• Original von Senova
      Darf ich das jetzt so verstehen, das die deutsche DVD uncut sein wird ?

?(

Ja darfst du, es ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber Fox ist kein Verleiher der unnötig kürzt. Und eine FSK 16 ist keine Grund eine DVD zu kürzen, erst ab FSK 18.

greetz
      BensheimerGamer
    • @eloHIM2k3

Original von Jordan23
      Original von Tempus Fugit
      Das steht doch aber schon fest, dass die DVD von TV Spielfilm ne FSK 12 hat, denn in der Zeitschrift kann man das Cover schon als Vorschau sehen. Oder hab ich da jetzt euren Diskussionspunkt falsch verstanden?

Stimmt natürlich das die DVD ab 12 sein wird da man ja das cover sieht!

@BensheimerGamer
      Wunderbar! Dann werde ich ja doch noch irgendwann in den Genuß der ungekürzten Folgen kommen :]
    • Original von BensheimerGamer Anscheinend hat die FSF (die prüft TV-Serien etc.) die ungekürzte Folge ab 16 freigegeben und die FSK die Folge ab 12. Denn die FSK prüft keine TV-Serien, da hätten die ja viel zu tun.

die FSF prüft keine us-serien, sondern TV-Formate (eigenproduktionen wie Tatort , tv-filme und serien usw.), welche vom dt. sendern produziert werden und nicht durch die FSK müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sat-freak ()

• RE: Season 2 und die FSK

Original von Collysucker
      wie viel min fehlen der dt. version im durchschnitt eigentlich ? ?(

finde es doof , das die sendung gekürtzt kommt ;(

schnittberichte.com/24.php

Hier kannst du die Schnittberichte lesen, da sind auch Zeitangaben.

greetz
      BensheimerGamer
    • Es gibt neues von der FSK! Immer mehr Berichte sind auf fsk-online.de zu finden. Komischerweise sind aber nur die bisher geprüften Folgen aufgelistet worden, die ab12 freigegeben sind. Das sind bis jetzt die Folgen 4, 5, 7, 8, 10, 11, 14
      Da die Folgen dazwischen etwas härter sind (6 -> Carla, 9 -> Folterung von Paul, 12 -> Kinder erschießen/Sayed Ali bekommt Prügel, Folge 13 -> Rückblick auf die Kinder) gehe ich mal davon aus, dass sie eine andere Freigabe haben. Komsich nur, dass Folgen, die bei RTL II total zerstückelt wurden (10 und 11) ab 12 Freigegeben wurden...
      Interessanter Weise sind aber genau diese Folgen auch mit einer Laufzeit von nur 41 Minuten angegeben, im Gegensatz zu den anderen (42min). Wehe, wir bekommen die gekürzte Fassung auf DVD!! Kann vielleicht mal einer, der die 2. Staffel schon auf DVD hat nachschauen, wie lang diese beiden Folgen uncut sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scr@ ()

• Original von eloHIM2k3
      Kann vielleicht mal einer, der die 2. Staffel schon auf DVD hat nachschauen, wie lang diese beiden Folgen uncut sind?

also die angaben bei der fsk sind meist sehr grob und nicht alle folgen gehen genau 42:00 min. die meisten sind einige sekunden kürzer und einige auch ein wenig länger, also das muss nicht heißen, dass die geschnitten auf dvd kommen, denn es gibt durchaus folgen, die nur knapp 41:00 min gehen. ich schaue gleich mal nach wie lange die folgen gehen. kommt dann per edit :)

EDIT:
      länge von 2x10: 41:27 min
      länge von 2x11: 40:58 min
      also durch aufrunden bzw. abrunden kommt das schon hin, also keine sorge :)
    • Also jetzt gibt es schon die ersten zwei ab 16 Folgen. Laut fsk-online sind die Folgen 9 und 12 ab 16 freigegeben. Das diese Folgen eine fsk 16 bekommen haben konnte man sich ja schon decken. Ich versteh nur nicht warum die anderen geprüften Folgen eine fsk 12 haben. Dann hätte rtl2 ja wohl nicht cutten müssen. Aber ein paar der 12er Folgen haben doch wohl ein fsk 16 verdient. Ich versteh die FSK net! :D
    • @Jordan: Folge 1 wurde schon im letzten Herbst geprüft uns war ebenfalls FSK16.

*EDIT*

Laut fsk-online.de wurde 2x20 auch ab 16 freigegeben. Komischer Weise war die Folge aber bis auf den Previously-Ausschnitt mit Jack vollkommen ungeschnitten... Ich verstehe das ganze System irgendwie kaum noch... :/

• Original von eloHIM2k3
      @Jordan: Folge 1 wurde schon im letzten Herbst geprüft uns war ebenfalls FSK16.

*EDIT*

Laut fsk-online.de wurde 2x20 auch ab 16 freigegeben. Komischer Weise war die Folge aber bis auf den Previously-Ausschnitt mit Jack vollkommen ungeschnitten... Ich verstehe das ganze System irgendwie kaum noch... :/

Also ich habe es zwar schon öfters geschrieben aber nochmal.

Die 24 Folgen die auf RTL 2 laufen werden von der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, www.fsf.de ) geprüft. Die Folgen wo auf DVD gepresst werden, werden von der FSK geprüft. Die FSF prüft die Folgen eher als die FSK, also muss sich RTL 2 an die FSF Freigabe halten. Wenn die FSF eine Folge ab 16 freigibt, muss RTL 2 cutten. Der FSK ist die Freigabe der FSF aber völlig egal, die bilden ihre eigene Meinung. Daher kann eine Folge von der FSF ab 16 sein und die gleiche Folge von der FSK ab 12 oder umgekehrt.

greetz
      BensheimerGamer
    • Das mit der FSF weiß ich ja; aber daran kann man mal erkennen, wie subjektiv die Beurteilung doch ist und wie willkürlich da mit irgendwelchen Freigaben rumgeworfen wird. Laut FSK haben bis jetzt nämlich nur 4 Folgen eine FSK16 (es wird aber noch weiter geprüft)...

*EDIT*
      Es wurden neue Prüfungen online gestellt: Bis jetzt sind 1, 9, 12, 19, 20 und 22 FSK16, es müssen AFAIK aber noch ~4 geprüft werden (aus der Mitte der Staffel). Es lagen also die meisten mit ihren Spekulationen ("FSK18" - ROFL; "mind.15 ab 16") ziemlich falsch ;). Bis jetzt sind es genauso viele FSK16 Folgen wie in S01.

• Original von eloHIM2k3
      Es lagen also die meisten mit ihren Spekulationen ("FSK18" - ROFL; "mind.15 ab 16") ziemlich falsch ;). Bis jetzt sind es genauso viele FSK16 Folgen wie in S01.

also bei der willkür, die die fsk manchmal betreibt konnte man nich sicher sein, dass nich die eine oder andere folge eine 18er wertung kriegt. wir haben nur die maßstäbe der ersten staffel angelegt, und wenns danach ginge, dann wären die folgen fsk 18 gewesen, aber die fsk war dann doch ein bisschen freundlicher gestimmt, als bei season 1 damals.
      hier mal ne kleine übersicht mit den bisherigen geprüften folgen, so als kleiner service ;)
      und es fehlen nur noch zwei, wenn ich mich nich vertan habe, 2x06 und 2x16. hier die ganze liste (ich weiß es gab schonmal im thread so ne liste, aber da jetzt viel mehr infos da sind, wollte ich nochmal die liste neu posten):

2x01: FSK 16
      2x02: FSK 12
      2x03: FSK 12
      2x04: FSK 12
      2x05: FSK 12
      2x06: noch nicht geprüft
      2x07: FSK 12
      2x08: FSK 12
      2x09: FSK 16
      2x10: FSK 12
      2x11: FSK 12
      2x12: FSK 16
      2x13: FSK 12
      2x14: FSK 12
      2x15: FSK 12
      2x16: noch nicht geprüft
      2x17: FSK 12
      2x18: FSK 12
      2x19: FSK 16
      2x20: FSK 16
      2x21: FSK 12
      2x22: FSK 16
      2x23: FSK 12
      2x24: FSK 12
    • Hm...war es nicht so, dass 2x01 auch ab16 war? Ich weiß, dass dort auch eine ab12-Version steht, aber die erschien erst zusammen mit der TV-Movie-DVD, daher glaube ich, dass es sich um diese Version handelt. Folge 1 war doch schon im letzen Jahr geprüft worden, oder verwechsle ich da was?

Und hier noch ein wenig Zahlenspielerei, die ich aus Langeweile zwischen den Dienstagen gemacht habe: laut schnittberichte.com wurden in dieser Staffel 3:43min gekürzt (nicht mitgezählt sind Kürzungen im "Previously"-Teil (+9,5) und die 1-2 Sekunden, die vor jeder Werbeeinblendung fehlen). Am meisten fehlte in Folge 10 (51,5 Sek.), den größten Schnitt gabs in Folge 22 (44 Sek). Die meisten Schnitte wurden in Folge 18 gemacht (10). Am Häufigsten fielen Bilder von Leichen der Zensur zum Opfer (Carla, Faheen, Wallace, verbrannter Mann, Paul), nämlich 16 mal. Schußwechsel wurden auch sehr häufig verkürzt (Folge 22/7/8), einige Folterszenen wurden ganz rausgenommen (Stanton, Kate).

Zum Vergleich: In der ersten Staffel fehlten in 4 Folgen 4:16min und noch mind. eine weitere Minute aus 2 weiteren Folgen. Das liegt wohl daran, dass hier noch alle Folgen vor 22 Uhr ausgestrahlt wurden.

SO, ich bin müde und geh jetzt ins Bett^^.

MfG,
      eloHIM2k3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scr@ ()

• Original von eloHIM2k3
      Hm...war es nicht so, dass 2x01 auch ab16 war? Ich weiß, dass dort auch eine ab12-Version steht, aber die erschien erst zusammen mit der TV-Movie-DVD, daher glaube ich, dass es sich um diese Version handelt. Folge 1 war doch schon im letzen Jahr geprüft worden, oder verwechsle ich da was?

du hast glaub ich recht. ich änder das kurz in der liste. bin jetzt nur nach den angaben bei fsk-online gegangen, aber das dort war wahrscheinlich die tv spielfilm dvd. also wie gesagt, ich änders ab. :)