Der Abstieg von '24' - guckt ihr weiter?

    • Der Abstieg von '24' - guckt ihr weiter?

      Hiermit möchte ich ein in anderen Topics schon oft angerissenes Thema ansprechen: Wenn die Serie einmal - und in meinen Augen dauert es nicht mehr lange bis es soweit ist - handlungsmässig und/oder handwerklich so richtig abstürzen würde, würdet ihr es dann trotzdem weitergucken oder nicht?

      Ich würde es bestimmt nicht tun, weil ich mir dann mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwie verschaukelt vorkommen würde, ganz nach dem Motto (aus Sicht der Macher): "Die gucken ja wirklich alles, also setzen wir es ihnen einfach ein weiteres mal vor, denn es bringt uns ja Geld."

      Wie denkt ihr darüber?

      Bin gespannt auf eure (hoffentlich ausführlichen) Antworten!


      Grüsse

      Nelson
    • Also:

      1. Es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, dass weder handlungsmäßig noch sonst irgendwie 24 in S4/S5 schlechter dastand als in den vorherigen Seasons. Das ist jetzt natürlich subjektiv gesehen, aber wie soll man es sonst beantworten. Und wenn man sich das einredet, wird es dadurch nicht besser. Oder bitte, sag mir jemand doch was in S4/S5 handlungsmäßig daneben war (vor allem S5 war handlungsmäßig TOP, S4 war halt die Action-Season) im Verlgeich zu S1-3?

      2. Ich kann nicht sagen, was ich machen würde, wenn es zu so einem Szenario käme, da es IMO nicht passieren wird. Aber ich würde ganz bestimmt nicht mitten in einer Season aufhören. Nicht bei 24 nach all den Jahren. Und die Macher von 24 sind ganz bestimmt nciht die Leute, die sowas machen würden, wie du es beschrieben hast, Kiefer würde denke ich da einen Einwand haben, er hat ja jetzt mehr mizureden. :):
      "I never thought anything like this could ever happen." (Reaction to FOX's announcement of 24: Live Another Day)
    • So ein ähnliches Thema gab es schon mal mit dem Hintergrund, wann der Bogen überspannt ist.

      Ich bin eigentlich eine recht treue Seele (und durchaus auch leidensfähig). Von daher könnte ich auch eine völlig missratene Staffel, insbesondere weil keine neuen Ideen und alles unlogisch und nur noch auf Sensationen aus, wegstecken. Entscheidend ist, ob die Macher ihre Fehler erkennen würden und in der nächsten Season die entsprechenden Konsequenzen ziehen würden. Ich bin mir zumindest sicher, dass Fox 24 qauch bei schwächeren Quoten die Stange halten würde (nicht so wie abc bei Alias). Haben sie ja auch schon in der 3. Staffel getan, die zu Beginn bei weitem nicht so gut lief wie Season 2.

      Richtig problematisch wird es bei 24 vor allem dann, wenn die Autoren jeglichen Realitätsbezug verlieren und die Storylines sich vor Konstruktion nur so biegen. Es ist ja gerade der Reiz von 24, dass die einzelnen Situationen (natürlich nicht der gesamte Tag) durchaus nachvollziehbar und glaubwürdig sind. Irgend etwas Mysteriöses wie Alien-Kult oder so würde meines Erachtens überhaupt nicht in die Serie passen. Sollte 24 aber dennoch von diesem Realitätspfad abdriften und den Schwerpunkt auf Pseudospannung legen, würde ich mir das sicherlich nur ungern antun wollen.

      Die letzte wesentliche Stärke von 24 besteht für mich ferner in den facettenreichen Charakteren, die regelmäßig nicht schwarz und weiß sind, sondern auch als Gute Fehler machen. Selbst die Bösen sind mitunter sympathisch bzw. man sieht auch positive Charakterzüge. Dies ist ein Pluspunkt der Serie, auf den ich besonderen Wert lege und der auch das Variationspotenzial von 24 darstellt. Denn wenn ich frische, unbekannte Charaktere bringe, die ich als Zuschauer neu einschätzen muss und die mich immer wieder aufs Neue überraschen, dann kann man da auch viel mehr raus holen als aus Figuren, die man schon so verinnerlicht hat, dass man ihren nächsten Schritt vorhersagen kann. Auch hier muss das 24-Team große Achtsamkeit darauf legen, nicht ins Stereotype zu verfallen und die Serie trotz vieler Köpfe gesichtslos erscheinen zu lassen.

      Wenn ich den Eindruck hätte, den Machern würden fortlaufend obige Fehler unterlaufen, wäre mein Interesse mittelfristig sicherlich dahin. Ich habe aber die Hoffnung, dass die Macher wissen, was die Zuschauer wollen und das sie sich auch nicht scheuen würden, von selbst einen Schlussstrich zu ziehen, wenn ihnen nichts mehr einfallen würde.
    • Original von 24/OC
      Also:

      1. Es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, dass weder handlungsmäßig noch sonst irgendwie 24 in S4/S5 schlechter dastand als in den vorherigen Seasons. Das ist jetzt natürlich subjektiv gesehen, aber wie soll man es sonst beantworten. Und wenn man sich das einredet, wird es dadurch nicht besser. Oder bitte, sag mir jemand doch was in S4/S5 handlungsmäßig daneben war (vor allem S5 war handlungsmäßig TOP, S4 war halt die Action-Season) im Verlgeich zu S1-3?

      2. Ich kann nicht sagen, was ich machen würde, wenn es zu so einem Szenario käme, da es IMO nicht passieren wird. Aber ich würde ganz bestimmt nicht mitten in einer Season aufhören. Nicht bei 24 nach all den Jahren. Und die Macher von 24 sind ganz bestimmt nciht die Leute, die sowas machen würden, wie du es beschrieben hast, Kiefer würde denke ich da einen Einwand haben, er hat ja jetzt mehr mizureden. :):

      Nothing more to say!
      Naja... vielleicht noch ein bisschen.
      Die Produzenten wollen ja auch nicht eine "schlechte" Season produzieren. Denn - und dass kennt wohl jeder hier im Forum (egal ob aus der Schule, Job o.ä.) - ist es einem immer ein Dorn im Auge, wenn man merkt, dass diese Arbeit nur zweit resp. drittklassig ist.
      Ausserdem dachten ja viele, nach Season 4 hätte man das Ende verpasst. Doch wer die fünfte Staffel gesehen hat, der merkt dass die Macher von 24 noch immer Ideen haben und diese auch erfolgreich umsetzen (Zuschauerrekord!). Und Season 6 - zumindest was der Trailer verspricht - wird auch super. Es gibt immer pesimisten. @Nelson: Denk' lieber dran wie toll die fünfte Staffel war und wie toll die sechste Staffel wird. So macht es dir auch viel mehr Spass.

      Sollte 24 - wider erwarten - in ein Loch fallen und Staffel sechs richtig scheisse werden, dann wäre es mir wirklich ein Rätsel, wieso dem so sei.

      Noch zur eigentlichen Frage: Ja! Selbsverständlich würde ich 24 weiterschauen. Denn diese Serie ist in schlechten Jahren (wie es m.M.n. Season 1 war) immer noch viiiel besser als andere Serien.



      Liebe Grüsse

      -jack-bauer-

      P.S.:@Nelson: ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass du mit dem Einbruch der Serie Staffel sechs meinst. Wenn dem nicht so ist: bitte korriegieren.
    • @jack-bauer: Das sie schon die sechste Season in den Sand setzen werden habe ich nicht gesagt und das glaube ich auch nicht.

      Vielmehr kann ich mir gut vorstellen, dass spätestens alles was nach dem Kinofilm kommt, hoffnungslos überzogen sein wird. Und dass die Produzenten der Serie nach einem grossen Erfolg sehr leicht abheben, ist ja bereits oft genug vorgekommen. Hier sei als Beispiel nur "Akte X" zu nennen. Es wäre klug von den Machern gewesen, mit dem Ausstieg des Hauptdarstellers auch die Serie enden zu lassen, aber stattdessen saugen sie sich immer neue Geschichten aus den Fingern, um dem Ganzen irgendwie noch eine neue Richtung zu geben. Aber schliesslich haben sie sich immer im Kreis gedreht und wussten scheinbar selber nicht mehr worauf das Ganze eigentlich hinauslaufen sollte. Und was dabei letztendlich rauskam, war nichts halbes und nichts ganzes, alles -und insbesondere die Freilegung der sog. "Wahrheit, die irgendwo da draussen" war (so die Kernaussage der Serie) - wirkte einfach zu konstruiert und hoffnungslos überladen.

      Ich hoffe einfach, dass sich die "24"-Macher nicht zu stark von der Euphorie, die ja wohl besonders wegen des Emmy-Regens in diesem Jahr herrschen wird, vereinnahmen lassen und auf dem Teppich bleiben. Ausserdem sollte man doch immer aufhören, wenn's am schönsten ist. :zwinker:

      Gruss

      Nelson
    • Also ich bin jetzt 5x02, und von einem Abstieg ist weit und breit noch nichts zu sehen!

      Ich werd 24 auf jeden Fall bis zum Ende schauen! Und nicht wie manch anderer der mitten in einer Season aufhört, also das ist wirklich sehr komisch! Das würde einem eingefleischten 24-Fan nicht mal im Traum einfallen

      Bei anderen Serien wie zB Lost könnte ich schonmal mittendrin aufhören, weil mich diese Serie nicht annähernd so fesselt wie 24!
      Ich tipp überhaupt dass es 8-9 Seasons geben wird!

      Wichtig ist dass das Echtzeitkonzept weiter so weitergeführt wird, und sollte mal eine Staffel nicht so super laufen, wird Fox nicht gleich 24 absetzen, man würde sicher noch einen Versuch starten! Aber soweit wird es in nächster Zeit gar nicht kommen da die Quoten sehr gut sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DJ Berni ()

    • Bitte hier im spoilerfreien Bereich s5 völlig raus lassen und nicht auf Diskussionen eingehen, die in einem anderen Thread ausführlich behandelt wurden/werden :) .

      Es geht hier staffelunabhängig einfach um die Frage, ob man weiterschauen würde wenn 24 total den Bach runtergeht, was natürlich subjektiv ist.

      Ich kann Cokys Post hier jedenfalls voll und ganz unterschreiben, da alle Kriterien aufgezählt werden, die auch mir am wichtigsten sind :) .

      Wahrscheinlich bin ich aber noch um eine Spur leidensfähiger :tongue2: . Da ich noch nie so großer Fan einer Serie war nehme ich an, dass ich selbst dann noch schauen würde wenn die Serie völlig lächerlich wird. Allerdings würde ich dann auf die Ausstrahlung im TV warten!
    • Wie bereits angesprochen, ist 24 auch für mich derzeit die mit Abstand beste Fernsehserie und nur weil jetzt eine Staffel vielleicht etwas schwächer wird, höre ich doch nicht sofort auf zu schauen, sondern hoffe einfach, dass die darauf folgende wieder besser wird, allerdings habe ich auch Bedenken was den Kinofilm betrifft und vor allem wie es danach mit der Serie weitergeht.
    • Ja, 24 ist momentan die beste Serie im Fernsehen.
      Aber man muss auch sagen, nach fünf Staffeln (oder vier) ist wohl die beste Zeit um, sprich: es wird nicht nochmals fünf geben. Anfangs vierte Staffel hatte man einen riesen Wechsel gemacht, Jack arbeitet nicht mehr für die CTU, viele neue Charaktere, und von der fünften Staffel beginne ich gar nicht erst zu schreiben. 24 geht dem Ende zu, aber ich bin optimistisch und sage es wird ein spannendes und gelungenes Ende :daumen:


      Liebe Grüsse

      -jack-bauer-
    • Original von -jack-bauer-
      Ja, 24 ist momentan die beste Serie im Fernsehen.
      Aber man muss auch sagen, nach fünf Staffeln (oder vier) ist wohl die beste Zeit um, sprich: es wird nicht nochmals fünf geben.


      Liebe Grüsse

      -jack-bauer-


      Genauso seh ich das auch. :daumen:
    • Also wenn die Luft raus ist, dann ist erledigt

      Klar, auch wenn "24" für mich der totale Hit ist - aber wenn der nachlassende "Akte X"-Effekt eintritt und die Storys zusammenbrechen und Langweile ausbricht wird die Nummer für mich schnell erledigt sein. Aber: ICH habe davor vorerst keine Angst.

      Gruss

      WW :angel: :91:
    • also wenn die handlung total zammbricht, würd ichs nicht mehr weiter sehen, aber bis jetzt is die handlung ja noch recht gut, muss halt weiter mit meinen eltern jeden sontag um die fernbedinung kämpfen, weil bei uns ja 24 jetzt schon bei atv läuft, immer sonntags doppelfolge
    • Ich kann bis jetzt jedenfalls keinerlei Anzeichen für Schwächen entdecken, zu mal immer ein roter Faden auch zwischen den einzelnen Seasons zu finden ist.

      Des weiteren schöpft gerade diese Serie enormes Potential aus dem aktuellem Weltgeschehen und das dreht sich meiner Meinung nach seit 2001 zum Großenteil um den globalen Terrorismus. 24 spielt auf soviele Ereignisse im realen Leben an, das es schon verwunderlich ist das diese Serie vom republikanerpropagandakanal Fox produziert wird.

      Gerade für mich, einem glühendem -wie heißt es so schön:"Verschwöhrungstheoretiker" :D in Bezug auf 9/11 ist es eine ware freude das in dieser fiktiven und zugleich reellen Abhandlung noch Gerechtigkeit herrscht und die bösen Buben am Ende den kürzeren ziehen. Solange es also den globalen Terrorismus gibt -und das wird noch sehr sehr lange dauern, so lange hat eigentlich auch 24 und deren Macher genug Stoff für interessante Plots und das Sie es umsetzen können, das habe Sie schon 5x bewiesen.

      Das Jack Bauer nicht stirbt, stört mich auch nicht. Er ist der Held den wir seit Chuck Norris nicht mehr hatten, und der James Bond nie war. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DamnIt ()

    • Aaaalso .... das "24" keine 5 seasons mehr machen wird ... na ja das wird die zeit zeigen , z.B wie lange Kiefer noch spielen will . Ich denke das "24" eine der besten Serien ist welche ich je geshen hab . Die Spannung welche die Serie bei mir verursacht treibt mich mit jeder folge zum Wahnsinn .... und was ich eigentlich sagen wollte , ich sehe keinen Abstieg der bisher stattgefunden hat .
      Bisher hat 24 ein sehr Gutes nivau gehalten , und das nich nur in der hinsicht des plots sondern auch in schauspielerischer hinsicht . Kiefer spielt Jack wie eh und je , die verstärkungen mit Kim Raver , Gregory Iztin oder Roger Cross haben nach der eher mäßigen Season 3 wieder leben in die serie eingehaucht ... (bezieh mich auf Season 4 da ich keine Season 5 cast spoiler machen will ) .
      Bei mir gab es nur einen "hänger" wo ich eine absteigende tendenz gesehen hab ... die season 3 . Diese war die schwächste aber jetzt sind Season 4&5 hinter uns welche wieder richtig leben in die bude gebracht haben , obwohl ich es bezwiefelt hab das "24" noch richtig spannend werden konnte . Was sieht man in den einzelnen foren ? Season4 und 5 sind in den einzelnen Threads als beste Season immer vorn dabei . Von daher kann man sehen das "24" noch nicht am Abstürzen ist sondern noch in höchstform ist , was übrigens noch der Emmy für die beste Serie auch zeigt . Die Trailer zur nächsten Staffel hat mich auch schon sehr überzeugt , weil die Story , welche ich aus den Trailer erfahren hab , eine neue wendung nehmen wird und nich nach Season 5 stehen bleibt , sondern wie ich finde "neue wege" im genre gehen wird .

      Nochmal zum schluss zum thema womit ich oben angefangen hab also ob "24" noch 5 jahre zu sehen sein wird ... Ich denke auch das wir und nich mehr lange an "24" genießen werden , aber das hängt von zwei faktoren . Die Zuschauerquoten und ob Kiefer weiter spielt . Wenn die Zuschauerquoten weiter gut sind wird der Sender weiter den Vertrag mit den machern von "24" verlängern . Doch auch hängt auch mit einen Schauspieler zusammen , Kiefer Sutherland , wenn dieser einmal in der Serie "stirbt" oder einfach mal keine Lust mehr hat dann wird "24" auch vorbei sein . Da mit Kiefer so wie ich finde "24" nich mehr vorstellbar ist , da die atmospähre der Serie sehr von ihn geprägt ist . Aber wer weiß ... wenn Kiefer weiter macht , und die Zuschauer ihn weiter sehen wollen , wieso denn nich noch 5 weitere staffeln "24" ? Wenn auch die Story sich weiter entwickelt und nich stehen bleibt , dann kann ich mir noch 5 weitere staffeln mit 24 noch vorstellen ... :D

      So jetzt aber genung ... mfg Theran

      Fight the Beast and save the world ? Or destroy it ... inFamous 2 : 2011

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theran ()

    • Das ist zwar etwas OT, aber ich glaube auch, dass die Anzahl der noch folgenden Staffeln sicherlich auch von Kiefer Sutherland abhängt. Wenn wir uns andere Serien ansehen ist es zumeist so, dass nach einigen Jahren die Hauptdarsteller mehr und mehr Angebote aus Hollywood bekommen und dann sagen, "ok, die Serie war toll, aber ich möchte mich von nun an mehr aufs Kino konzentrieren". Dies trifft bei 24 und Kiefer Sutherland ja nur bedingt zu, da es ja bei ihm umgekehrt war, er wurde im Kino berühmt und ging dann zum Fernsehen, trotzdem glaube ich, dass wenn er die Chance bekommt, wieder an wirklich großen Kinoprojekten mitzuwirken, diese auch wahrnehmen wird, was, da sind wahrscheinlich die meisten meiner Meinung, das Ende von 24 wäre. Zumindest das Ende der Serie wie sie jetzt existiert (Jack Bauer, CTU, Anti-Terrorkampf,....) Ob das Echtzeitformat selbst und das Prinzip eine Handlung 24 Stunden in Echtzeit zu zeigen damit auch gestorben wäre, dass ist eine ganz andere Frage.
    • ich habe mich schon längst entschieden die s6 nur nebenbei zu verfolgen. ich werde es am anfang abtasten und dann entscheiden.
      nur, nachdem in s5 passiert ist was passiert ist habe ich keine lust mehr mich 100% reinzuschmeissen, so wie ich es in den letzten 5 jahre gemacht habe.
      bringt nina zurück, als zombie oder leiche - egal! :biglove:
    • So ein kurzer nachtrag von mir . Wir können nur hier subjektive antworten geben , ein objektiver beitrag is hier nich möglich . Dadurch werden sich auch leute finden welche die Serie nich mehr so toll wie in der Season 1 oder 2 fanden und nun nich mehr den Elan haben es so weiter zu schauen wie am anfang . Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden , also sollte man nich auf andere (mich eingeschlossen) hören und je ob man es sehen will oder nich es weiter schauen oder dann eben nicht . Daher finde ich das die beiträge mit äusserster vorsicht zu genießen sind . *tut mir leid das ich so OT gehe ... werd auch nie wieder tun :D*

      Mfg Theran

      Fight the Beast and save the world ? Or destroy it ... inFamous 2 : 2011
    • Ich würde auch sagen, dass es nich' das geringste Anzeichen gibt/gab.
      Und...wenn es mal nen kleinen Abutscher geben sollte, dann kann man ja mal die nächste Season abwarten, und wenn die wieder besser wird, dann geht's auch wieder bergauf...Und ich glaube, mehr hab ich nich' mehr hinzuzufügen...

      Mfg, André (von den Toten wieder auferstanden. ^^)