Rechtschreibung

• Rechtschreibung

Hallöchen,

ich will mit diesem Thema niemanden persönlich angreifen (damit ich das vorher mal geklärt habe :D), aber mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Postings gibt, die sich überhaupt nicht an die Rechtschreibregeln halten und deshalb nur sehr schwer lesbar sind. Was auch ärgerlich ist, ist, dass viele offenbar Schwierigkeiten mit Namen von Personen/Orten/usw. in der 24-Welt haben und diese oft sehr falsch schreiben. Es ist natürlich klar, dass man sich mal nicht sicher ist, wie ein Name geschrieben wird, aber dann kann man doch nachfragen oder mit Vorbehalt schreiben oder sich auf einer anderen Seite informieren, findet ihr nicht? Das ist wirklich nicht böse gemeint; es dient doch auch zur Verständigung aller untereinander, wenn man sich zumindest zum größten Teil an die Regeln der Rechtschreibung hält. Tippfehler kommen vor, das ist klar, aber man sollte sich schon ein wenig anstrengen, wenn man auch will, dass sein eigenes Posting vernünftig gelesen werden kann.
      Die Rechtschreibung ist wahrscheinlich in allen Internetforen ein Problem, aber ich spreche das hier an, weil mir dieses Forum meiner Lieblingsserie doch wichtig ist :zwinker:.

Viele Grüße,
      SarahMyers
    • Muss ich dir zustimmen... Ein Beitrag mit richtiger Rechtschreibung ist viel einfacher zu lesen und ohne Fehler ist die Freude beim Lesen doch schon gleich viel größer! :)

Und wer Namen von Charakteren, Orten oder Sonstigem aus der 24-Welt falsch schreibt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. *fg* Doch: Es gibt ja die tolle Website von Yvonne... Da kann man zur Not einfach mal schnell nachschlagen. ;)

Gruß,
      sailscape
    • Ja, da muss ich euch auch zustimmen. Tippfehler, mal ein Satzzeichen falsch gesetzt oder andere Kleinigkeiten finde ich nicht weiter schlimm, aber wenn ein Eintrag dann praktisch nur noch aus Fehlern besteht sodassm an es teilweise kaum noch lesen kann, ist das schon etwas nervend.

Wie man die Hauptcharaktere sollte man sich doch sowieso merken können (z.Bsp. Tony mit einem "y"). Klar, bei manchen Namen von Nebenrollen frage ich mich manchmal auch, wie man es schreibt, aber dann guck ich mal kurz auf Yvonnes Seite oder so nach und dann ist es klar ;)

[Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/1043/userbar336418lv4.gif]
    • Im Rückblick "Was bisher geschah"/"Previously on 24" werden zu wichtigen Personen sonst auch Gesichter von Personen ausgeschnitten und dazu die Namen geschrieben.
      Und wenn man sich dann zusätzlich ab und zu noch im Internet etwas informiert, stolpert man eh früher oder später über alle wichtigen Namen ;)

[Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/1043/userbar336418lv4.gif]
    • Das stört mich auch sehr. Die Leute haben das Gefühl, dass sie im Internet nicht verpflichtet sind, sich an die Regeln zu halten. Mein Gott, auch ich mache Fehler, aber ich versuche wenigstens immer darauf zu achten, dass es nicht passiert. Mich stört auch, dass viele Leute die Nomen klein schreiben. Das verstehe ich bis heute nicht. Es ist wirklich nicht schwer.
    • Jimmi24 hat im Season 5 (Spoiler) Bereich eine Liste mit allen Namen aus der Season 5 geposted, weil uns die Falschschreibung der Charaktere und der Schauspieler schon oft sehr negativ aufgefallen ist.

Am Anfang hatte ich noch versucht die Leute zu korrigieren, aber das ganze würde zu einem Full-Time Job mutieren, würde man das konsequent durchziehen. Daher habe ich dann irgendwann wieder entnervt aufgegeben.

Das gleiche gilt für die normalen Beiträge. In ganz schlimmen Fällen kontaktieren wir normalerweise die Mitglieder per PN und bitten sie darum sich mehr Mühe zu geben. Aber auch hier ist es sehr schwer wirklich jedem hinterherzurennen.

Eigentlich ist es ja auch sehr schade, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss. Versteht mich nicht falsch, niemand muss perfekt schreiben (tu ich auch nicht) und bei Leuten mit einer Rechtschreibschwäche habe ich auch Verständnis. Leider ist es aber bei vielen reine Faulheit und Bequemlichkeit. Und dabei ist es doch nicht mal so schwer ein Rechtschreibprogramm zu benutzen, wenn man den eigenen Kopf schon nicht anstrengen will. Firefox 2.0 hat jetzt sogar ein integriertes Korrekturprogramm.

Nur wie macht man das den Leuten klar? Wie kann man sie überzeugen sich mehr Mühe zu geben? Schließlich präsentiert man seine eigene Person im Internet in Schriftform. Müsste es da nicht jedem ein großes Anliegen sein gut auszusehen?

Vorschläge werden immer gerne angenommen. :)

Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://24tv.de/banner_avatare/yvonne/long_day.jpg]
      Try to imagine that hope is our ship for the soul - Center of the Universe/Kamelot
      Die Regeln des Forums - Bitte vor dem Posten lesen!
    • Leider glaube ich, dass es oft noch nicht mal der Mangel an Ernsthaftigkeit oder Bemühen ist, der zu den Fehlern führt. Die öffentliche Diskussion um die Rechtschreibschwäche BEI ALLEN SCHÜLERN heutzutage zeigt das doch ganz klar.

Meine Patenkinder durften in der Grundschule zunächst alles so schreiben wie sie wollten - und wurden nicht mal korrigiert! Wie sollen die dann später, wenn es dann doch korrigiert wird, einsehen, dass bisher alles falsch war und doch anders geschrieben wird?

Ich habe letztens mit der Leiterin unseres Reisebüros gesprochen - die hatten eine Abiturientin eingestellt, deren erster geschäftlicher Bericht nur aus Rechtschreibfehlern bestand - armes Deutschland!

Wir werden hier im Forum leider nicht die allgemeine gesellschaftliche Lage verbessern können. Und - anscheinend ist es denjenigen ja auch sch...eigal, wie sie sich im Forum darstellen (mit all den Fehlern eben).
    • Also ich find dass hier schon fast überkorrekt geschrieben wird.. bisschen schludern geht doch... solangs lesbar ist und nicht vollkommen versaut, und das hab ich hier noch nie wirklich erlebt.
      Im echten Leben redet doch auch nicht jeder hochdeutsch und hat nen Akzent oder stottert mal vor sich her :taetschel:

• Bei mir ist es so, dass ich eigentlich gerne überkorrekt bin beim Schreiben, weil ich es so ordentlicher finde. Das Schreiben sollte einheitlich sein; Reden kann man ja, wie man will.
      Und überkorrektes Schreiben kann es ja eigentlich nicht geben ... oder?
      Von überkorrekt redet außerdem auch keiner, nur einigermaßen lesbar sollten die Beiträge schon sein ... ich denke, da stimmt man mir zu, wie ich ja auch an den bisherigen Beiträgen gesehen habe ...

Die Rechtschreibschwäche ist wirklich in ganz Deutschland ein Problem, da stimme ich zu. In meiner Klasse (die letzte Klasse, kurz vor den Abiturprüfungen) können die meisten kaum richtig buchstabieren und lesen schon gar nicht. Ich meine, es soll jeder selbst wissen, ob er nun liest oder nicht, aber ich finde, dass der Mangel an lese-eifrigen Schülern der Hauptgrund für das schlechte Schreiben ist, denn wenn man viel liest, lernt man auch so nebenbei das richtige Schreiben.
      Aber Leute, die viel falsch schreiben, werden sich wohl kaum dazu bewegen lassen, irgendwas an ihrer Einstellung zu ändern, denn sie sind ja genauso sturköpfig wie man selbst :D. Niemand gibt gern seine Einstellung auf, was auch immer für eine das sein sollte.

Bei mir ist es so, dass ich wirklich ein bisschen sehr genau darauf achte. Ich setze immer Satzzeichen und ich habe ein Problem damit, dass viele mit dem "dass" und "das" nicht klarkommen. Es kann sein, dass man damit seine Schwächen hat, aber ich, die eigentlich wenig Probleme mit der Rechtschreibung hat, kann das eigentlich nicht direkt verstehen.
      Wie gesagt - perfektes Schreiben wie in einem Aufsatz (für viele ist das ordentliche Schreiben ja auch so schwer wie bei einem Aufsatz in der Schule) muss nicht sein, aber an Faulheit sollte es wirklich nicht scheitern.

SarahMyers
    • Ich glaube, dass viele einfach zu faul sind, oder vielleicht auch eine "mir egal"-Haltung haben. Oder sie haben es vielleicht wirklich nie richtig gelernt, und das finde ich reichlich erschreckend.

Ich nehme ich mir die Freiheit heraus, Posts die zu schludrig daherkommen, einfach zu ignorieren und gar nicht erst zu lesen.
    • Original von G o A
      Also ich find dass hier schon fast überkorrekt geschrieben wird.. bisschen schludern geht doch... solangs lesbar ist und nicht vollkommen versaut, und das hab ich hier noch nie wirklich erlebt.

Ich sehe das eigentlich gleich.
      Und verstehe eigentlich diese ganze Diskusion nicht :50:
      Vergleicht mal mit anderen Foren...: da getz zuh unt her -> :grin_still:
      Also ich fühle mich auf jeden Fall nicht gestört, einzig wenn jetzt ein Posting unter aller Sau ist, dann ist es etwas fragwürdig, was ich aber bisher ein Mal gesehen habe...

:prost: -jack-bauer-
    • Schön das mal jemand diese Thematik anspricht.

Ich persönlich habe auch keinen Anspruch das ich alles richtig schreibe aber ich gebe mir wenigstens Mühe die Groß- und Kleinschreibung zubeachten und ab und an ein Komma bzw. Punkt zusetzen, damit der Text nicht zuunübersichtlich/unverständlich wird. Vor dem Absenden nutze ich auch meist nochmal die Vorschaufunktion - aber man sollte daraus nun keine Doktorarbeit machen. Das Leben ist eh schon kurz genug.

Am schlimmsten finde ich persönlich allerdings wenn jemand schreibt wie er spricht (Dialekt). :nuts:

Die Namen seinen "Helden" sollte man aber schon richtig schreiben können, bzw. im Zweifel das www benutzen. Alles andere ist doch peinlich.

@Sarah Myers
      Das mit dem buchstabieren und LESEN kurz vor dem Abi ist jetzt nicht wirklich wahr. 8o
    • Ich bin froh, dass das Thema hier mal angesprochen wird. Jedenfalls bin ich was Rechtschreibung und vor allem die Schreibweise von Namen angeht sehr kleinlich und deshalb dachte ich, dass ich damit wohl alleine dastehen würde. Aber dem ist ja nicht so und ich hoffe dass sich einige hier in Zukunft ein bisschen mehr Mühe geben. Manchmal tut so ein falsch geschriebener Charaktername beim Lesen schon ziemlich weh ;(

Gruß
      moviejack :daumen:
    • Vor allem denke ich, dass gerade diejenigen, die viele Rechtschreibfehler machen, diesen Threat NICHT lesen - wie man an den Antworten sehen kann.

Fast alle, die hier posten, finden Rechtschreibung wichtig und bemühen sich, es richtig zu machen.

Allen anderen ist es wohl wirklich egal...

Oder sie trauen sich nicht, hier etwas zu schreiben, weil es sicher besonders kritisch unter die Lupe genommen würde.

Der Effekt dieser Diskussion ist also vermutlich gleich Null - schade eigentlich.
    • Ich finde eben, es hängt auch den von den Umständen ab:
      haben Leute wirklich, wie von Yvonne schon erwähnt, Schwierigkeiten aufgrund einer Rechtschreibschwäche oder ähnlichem, sollte man das nicht so genau sehen.

Dennoch finde ich den Stil hier meist noch recht gut - vergleiche ich das mit anderen Boards, in denen weder auf die Rechtschreibung, die Zeichensetzung noch die Groß-/Kleinschreibung wert gelegt wird, ist das hier fast der Himmel :sagrin:

Dennoch: wie ebenso bereits erwähnt, hilft Firefox 2.0 mit einer integrierten kleinen Rechtschreibprüfung, daher würde ich das manchen schon empfehlen ;)

Viele Grüße,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

>:/ 4 8 15 16 23 42

Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday: