Rechtschreibung

    • das schlimmste an forenbeiträgen, seien diese auch kleingeschrieben, ist nicht die fehlende groß und kleinschreibung, sondern, die vergessenen dazugehörigen kleinen grammatik-striche, gell :)

      was namen angeht, ok, das wird schwer, aber die meisten wissen, welche gemeint sind. und bei den wörtern, wenn man evtl. zu schnell tippen tut oder ähnliches, ist es so ziemlich egal, was in dem wort falsch ist, hauptsache anfang und ende sind richtig ;) ich hab schon wesentlich schlimmere foren und rechtschreibung gesehen :)

      frei von fehlern, sprech ich mich natürlich auch nicht, da ich auch sehr gerne schnell am tippen bin und mich nicht immer an die 10 finger halte ;)

      wenn man groß und kleinschreibung in texten mischen tut (was ich auch oft genug tue, wenn ich nicht gerade am kleinschreiben bin :p) wird es ab und an etwas unübersichtlich, aber auch nur dort, wo man wieder die kleinen netten grammatik-striche vergisst oder einfach nur alles hintereinander weg schreibt :)

      mFg Aftershock

      PS : Wer die Ironie findet darf Sie behalten :p
      PPS : So schwer war der Text nun nicht wirklich zu lesen oder ? ;)
    • Original von Aftershock
      PPS : So schwer war der Text nun nicht wirklich zu lesen oder ? ;)


      Naja, ging gerade so :sagrin: :evillaugh:

      back²topic: ich versteh allerdings nicht, dass speziell die Groß- und Kleinschreibung so gehasst wird - sie gehört nun mal zur Sprache dazu und erleichtert auch das Lesen - klar, ob man nun "im Großen und Ganzen" oder "im großen und ganzen" schreibt (weil man es eben nicht genau weiß, wie die aktuellen Regeln sind ;) ), sei einmal dahin gestellt, aber alles nur klein (oder noch schlimmer, alles nur groß :nuts:), ich find das persönlich (!) grausam - wenn dann auch noch die Satzzeichen fehlen :dagegen: :86:

      meine Meinung,
      viele Grüße,
      ww
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

      >:/ 4 8 15 16 23 42

      Serienjunkie: Lost, 24, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Damages, Dexter, Flashforward, The Good Wife, Heroes, The IT Crowd, Stromberg, Pastewka - wann bleibt mir eigentlich Zeit zum Arbeiten
      :birthday:
    • Zuerst muss ich mich mal selbst tadeln: Alan York heißt nämlich Kevin Carroll. Auf Namen werde ich in Zukunft achten, ich schwöre. :peace:

      Ansonsten finde ich die Rechtschreibung hier insgesamt aber okay. Ich tue mich auch schwer damit, jemanden deshalb zu kritisieren. Erstens sollte nicht mit Steinen werfen, wer im Glashaus sitzt, zweitens will ich auch niemanden zu unrecht maßregeln. Ich gehe erstmal davon aus, dass jeder in nach bestem Wissen und Gewissen seine Beiträge verfasst. Im Zweifel für den Angeklagten.

      Es gibt auch regionale Unterschiede. Unsere Freunde in Österreich z.B. kennen "für" nicht. Dort heißt es: "Man bekommt die DVDs um nur 20 Euro." Klingt zwar komisch, sie merken es aber nicht. :sagrin:

      Natürlich gibt es auch Extrembeispiele. Alles klein, keine (jetzt Achtung!) Interpunktion. Und ein, eine, eines, einer und einem ist sowieso alles "nen". "24 ist nen serie mit nen kiefer sutherland als nen agent der an nen einzigen tag nen katastophe verhindert." Ah ja... :nuts:

      Wie gesagt, solche Stilblüten findet man im Internet massenweise. In diesem Forum hält sich aber alles im Rahmen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet RTL 2 ausstrahlt. :grin_still:

      Grüße,
      Al
      "Pain or damage don't end the world. Or despair or :zensiert: beatings. The world ends when you're dead. Until then, you got more punishment in store. Stand it like a man... and give some back." - Al Swearengen
    • Ich finde die Rechtschreibung hier ok. Natürlich sind nicht alle Beiträge top, aber das verlangt auch keiner. Ich glaube niemand baut absichtlich Fehler in seine Beiträge. Und da ja auch die Reform der Rechtschreibreform kam, kennt sie doch keiner mehr zu 100% aus ...

      @ Swearengen: Bist du die Macht? :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recent ()

    • Ihr diskutiert hier über schlechte Rechtschreibung und mangelnde Bereitschaft dieses zu ändern. Ehrlich gesagt, kann ich dem überhaupt nicht zustimmen. Es mag einige, ganz wenige Beiträge geben, die ich wirklich katastrophal finde :79:, aber der Großteil ist meiner Meinung nach in keiner Weise so schlimm, dass man hier so einen Wirbel deswegen machen muss. Sich darüber aufzuregen kostet nur Nerven und Zeit. :(

      Ich schreibe wahnsinnig gern und auch nicht gerade wenig. :D Trotzdem mache ich Fehler, obwohl ich ebenfalls ziemlich genau darauf achte und jeden Beitrag vor dem posten noch einmal kontrolliere. Keiner ist perfekt.

      Ihr sprecht das Falschschreiben von Namen an. Okay, in diesem Punkt gebe ich euch Recht, das sollte man möglichst vermeiden. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man sich vorher informieren. Bei den uns zur Verfügung stehenden Mitteln dürfte das kein Problem darstellen. Einzig negativer Aspekt dabei – es kostet etwas Zeit und diese nehmen sich wohl nicht Alle.

      Auf die Groß- und Kleinschreibung sollte man natürlich schon etwas achten, nur finde ich es nicht so schlimm, wenn da nicht alles absolut perfekt ist. Es gibt bestimmte Wörter, wo man sich eben nicht immer 100%ig sicher ist.
      Das Gleiche gilt für die Zeichensetzung. Ich muss zugeben, auch ich bin mir bei der Kommasetzung nach der neuen Rechtschreibung nicht immer ganz sicher :rolleyes: und ich habe bestimmt auch in diesem Beitrag einige Fehler drin, die mir selbst gar nicht auffallen. ;)

      Aber mal ehrlich: wenn wir, die eigentlich auf korrekte Schreibweise großen Wert legen, schon in manchen Fällen Probleme haben, wie viel schwerer muss es dann jemand fallen, der nicht so gut in der Rechtschreibung ist. Okay, jetzt werdet ihr sagen, warum benutzen diese dann nicht ein Korrekturprogramm. Zugegeben, das sollten diejenigen tun. Verzichtet man aus Faulheit oder Bequemlichkeit auf diese Hilfsmittel, dann ist das den Lesern gegenüber ziemlich unfair und der Betreffende blamiert sich damit eigentlich selbst - nur stört ihn das vielleicht gar nicht. :79:

      Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen … ich finde es ja toll, dass es hier im Forum so viele User gibt, die um eine korrekte Rechtschreibung bemüht sind :): , nur glaube ich nicht, dass diese ganze Diskussion an dieser Stelle wirklich etwas bringt. Diejenigen, die wirklich eine katastrophale Schreibweise an den Tag legen, werden daran wohl auch nicht viel ändern, weil sie es meiner Meinung nach entweder bewusst tun oder es ihnen völlig egal ist. Darum wird sie auch unsere Kritik nicht stören, falls sie diese überhaupt lesen.

      Es Yvonne oder dem Team zuzumuten diese Beiträge ständig zu korrigieren, finde ich nicht akzeptabel. Einzige Lösung dafür ist halt nur solche Beiträge zu löschen und dem Betreffenden die Möglichkeit zugeben, seinen Beitrag nochmal in einem vernünftigen Deutsch zu posten. So wird es ja bereits gehandhabt. ;)

      Aber habt ihr euch mal überlegt, wie diejenigen sich fühlen, die wirklich nichts dafür können, weil eine Rechtschreibschwäche sich nun mal nicht so einfach ändern lässt? :( Sie geben sich mit Sicherheit viel Mühe, nur sehen sie manche Fehler einfach nicht. Da hilft manchmal auch kein Rechtschreibprogramm. Was ist, wenn sie „mir“ schreiben wollten und stattdessen „mich“ oder „wir“ geschrieben haben. Kein Rechtschreibprogramm erkennt das als Fehler und sie selbst bemerken es gar nicht. Sollen sie jetzt keine Beiträge mehr schreiben? Sie ärgern sich bestimmt selbst über ihre Fehler und diese ganze Diskussion ist für sie bestimmt nicht angenehm. :(

      Die wenigen, wirklichen Übeltäter werdet ihr mit dieser Diskussion kaum ändern, von daher halte ich sie für ziemlich überflüssig weiter darüber zu debattieren. Keiner zwingt euch irgendetwas zu lesen. Es gibt keine perfekte Lösung dafür. ;)

      Gruß
      Schusy
    • Original von SarahMyers

      Die Rechtschreibschwäche ist wirklich in ganz Deutschland ein Problem, da stimme ich zu. In meiner Klasse (die letzte Klasse, kurz vor den Abiturprüfungen) können die meisten kaum richtig buchstabieren und lesen schon gar nicht.

      SarahMyers


      Und diese Schüler werden zum Abi zugelassen und bestehen dann wahrscheinlich auch noch? 8o :crazy:
    • Original von TX-Jack
      Original von SarahMyers

      Die Rechtschreibschwäche ist wirklich in ganz Deutschland ein Problem, da stimme ich zu. In meiner Klasse (die letzte Klasse, kurz vor den Abiturprüfungen) können die meisten kaum richtig buchstabieren und lesen schon gar nicht.

      SarahMyers


      Und diese Schüler werden zum Abi zugelassen und bestehen dann wahrscheinlich auch noch? 8o :crazy:


      Ja, dem ist wohl so. Glaube mir, ich habe mich schon oft genug darüber aufgeregt :O :O, weil es ungerecht ist.

      @Schusy
      Aber hier macht doch niemand Wirbel ... :skeptisch:
      Es geht lediglich darum, dass sich viele einfach keine Mühe geben. Das soll doch nicht überkritisch gemeint sein. Es geht auch nicht um die Leute, die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben oder eine andere Sprache sprechen - das geht mich, ehrlich gesagt, herzlich wenig an. Und ich fand wirklich, dass es hier ziemlich viele katastrophale Postings gibt. Das soll wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber es ist nun mal so, dass es mir richtig weh tut, wenn jemand nicht richtig schreibt. Ich weiß, dass ich da oft überreagiere (meine Eltern sagen das ja auch) und ich weiß auch, dass man Menschen nicht an ihrer Rechtschreib-Fähigkeit beurteilen kann, aber so eine "Neurose" lässt sich schwer abschütteln.
    • Kann es sein, dass ihr hier ganz schön kleinlich seid? :D
      Ich habe auch nix gegen korrekte Rechtschreibung, aber wo bitte ist die Rechtschreibung denn mal so katastrophal, dass man es wirklich nicht mehr lesen kann? Und so lange das nicht der Fall ist, gibt es doch wirklich keinen Grund, sich hier so "aufzuplustern".
    • Original von SarahMyers

      @Schusy
      Aber hier macht doch niemand Wirbel ... :skeptisch:
      Es geht lediglich darum, dass sich viele einfach keine Mühe geben. Das soll doch nicht überkritisch gemeint sein. Es geht auch nicht um die Leute, die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben oder eine andere Sprache sprechen - das geht mich, ehrlich gesagt, herzlich wenig an. Und ich fand wirklich, dass es hier ziemlich viele katastrophale Postings gibt. Das soll wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber es ist nun mal so, dass es mir richtig weh tut, wenn jemand nicht richtig schreibt. Ich weiß, dass ich da oft überreagiere (meine Eltern sagen das ja auch) und ich weiß auch, dass man Menschen nicht an ihrer Rechtschreib-Fähigkeit beurteilen kann, aber so eine "Neurose" lässt sich schwer abschütteln.

      Könntest du einmal ein paar Beispiele posten? Ich bin (zwar noch nicht lange) dafür ziemlich oft in diesem Forum aktiv, und habe bis jetzt erst 1 (!) wirklich schlimmen Post gesehen. 8o => :]


      -jack-bauer-
    • Hallo,
      wenn ich meine Meinung zum Thema Rechtschreibung in Foren vollständig Kund tun würde, dann müsste ich hier sehr viel schreiben, daher eine Kurzfassung:

      Mir persöhnlich geht es nicht nur darum, dass die Rechtschreibung gelegentlich katastrophal ist, also dass man beispielsweise nicht in der Lage ist "Der Tod" (Substantiv) und "tot" (Adjektiv) auseinander zu halten und schreibt "Er ist tod" oder dass man zwischen "das" und "dass" nicht unterscheiden kann, sondern eher, dass manche von Zeichensetzung bisher nichts gehört zu haben scheinen.

      Weil Zeichensetzung ist nicht irgendeine nebensächliche Kleinigkeit, sondern eine Hilfe und Notwendigkeit, den Satz zu strukturieren und ihn somit verständlicher zu machen. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als dass Haupt- und Nebensätze ohne Komma aneinander gereiht sind und man erstmal rumsuchen muss, was wohin gehört und was der Sinnzusammenhang ist.


      So viel dazu ... :):


      V.D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Victor Drazen ()

    • Vorallem weil durch falsche Kommasetztung ein ganzer Satz ganz anders wirken kann (wobei die meisten User ja ungefähr wissen was man ihnen mitteilen möchte).

      Aber wenn das hier im Forum eh nicht so schlimm ist, dann sollte man sich auch nicht so darüber aufregen...ich hab schon ganz andere Situationen erlebt.
    • Ich möchte mich hier nur auf jene beziehen welche es nicht ganz so genau nehmen(Also nicht auf Charakter "Falschschreiber" und jene die unter aller Sau schreiben)

      Also ich finde, dass manche es hier wirklich übertreiben mit ihrem Drang zur richtigen Rechtschreibung. Es gibt einfach Leute die ihre "Prioritäten" nicht auf die absolut korrekte Rechtschreibung legen.
      Für manche von euch ist ein gut und korrekt geschriebener Text halt wichtig für einen anderen nur die Verständlichkeit.
      Ich beziehe mich meist auch nur auf die Verständlichkeit meiner Texte, aber halt nicht auf die "Schönheit" des Textes.
      Also wenn ich z.Bsp. eine Gleichung oder eine mathematische Formel sehe, wo Indexe nicht sauber geschrieben wurden, jedes = nicht exakt untereinander steht denke ich mir auch immer, wie kann man nur so faul oder wieso wollen es die Leute nicht richtig machen?
      Ich nehme an aus den selben Gründen wieso manche Leute z.Bsp. alles klein schreiben. ==> Faulheit(meiner Meinung nach der Hauptgrund für solche Probleme)
      Und ich bin mir relativ sicher, dass viele die jetzt geschrieben haben wie sie es stört, dass andere nicht korrekt schreiben, sie bei Formelen oder sonst etwas Mathematischem auch nicht so genau nehmen, weil es für SIE nicht so wichtig ist.
      Und das ist eigentlich das worauf ich jetzt hinaus möchte.

      Ich hoffe ich habe mit meinem Post niemanden angegriffen, aber ich finde es ist einfach etwas übertrieben.
      Denn die Rechtschreibqualität in diesem Forum ist mit Sicherheit die Beste welche ich bis jetzt in Foren gesehen habe.

      In diesem Sinne

      Gruß
      Bundesagent
      [CENTER]img234.imageshack.us/img234/462/ks1uj1.jpg
      Ava&Banner by Schusy
      "Ist es wirklich immer das Richtige das Richtige zu tun?!?"[/CENTER]
    • Okay, okay :D,
      ich stimme euch schon zu, dass hier wohl viel besser geschrieben wird als in anderen Foren. Ich habe wohl überreagiert - irgendwo ... :zwinker:, aber da ich nun mal ein Sturkopf bin, muss ich doch sagen, dass die Rechtschreibung trotzdem schon ein wenig Verbesserung bedarf. Vielleicht gibt es wirklich nicht so "katastrophale" Beiträge, aber da gleich zu sagen, dass es hier und jetzt so gut ist ... das finde ich wiederum übertrieben. Ich bleibe einfach dabei, dass man sich ein bisschen anstrengen sollte.
      Da könnte man ja eine Art Kompromiss schließen ... :D


      SarahMyers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahMyers ()


    • von Recent
      Ich finde die Rechtschreibung hier ok. Natürlich sind nicht alle Beiträge top, aber das verlangt auch keiner. Ich glaube niemand baut absichtlich Fehler in seine Beiträge. Und da ja auch die Reform der Rechtschreibreform kam, kennt sie doch keiner mehr zu 100% aus ...


      Ich stimme dem zu :] (Zitat)

      Aber ich will ja auch ehrlich sein.
      Ich selber gehöre zu den die Fehler machen (viele Fehler wegen Rechtschreibschwäche) ich geb es zu, ich hab in Deutsch nie die besten Noten geschrieben aber ich geb mir mühe.

      Aber ich denke, ich (und vllt auch andere) habe noch nie so schlecht geschrieben, das man das (kp ob "ss") nicht lesen kann. Man schreibt eben schnell und baut so Fehler ein.

      Ey...nobody is perfect... :D


      Aber ich denke es hat auch was mit dem Alter zutun.
      User die schon Erwachsen sind haben mehr Erfahrung als User die noch Schüler sind ( wie ich das soll keine Entschuldigung sein nur so eine feststellung von mir)

      Manche User sind vllt auch Ausländer (wie ich) und können nicht so gut Deutsch oder haben eben eine Rechtschreibschwäche
      Aber ich werd mir mühe geben :]

      P.S:In diesem Beitrag findet ihr sicherlich auch fehler hab mir zwar mühe gegeben und mir alles nochma durch geschaut (naja) :grin_still:



      hmmm...

      von Victor Drazen
      wenn ich meine Meinung zum Thema Rechtschreibung in Foren vollständig Kund tun würde, dann müsste ich hier sehr viel schreiben, daher eine Kurzfassung:


      hmmm...Umgangssprache wer schreibt den so in Foren


      Mir persöhnlich geht es nicht nur darum, dass die Rechtschreibung gelegentlich katastrophal ist, also dass man beispielsweise nicht in der Lage ist "Der Tod" (Substantiv) und "tot" (Adjektiv) auseinander zu halten und schreibt "Er ist tod" oder dass man zwischen "das" und "dass" nicht unterscheiden kann, sondern eher, dass manche von Zeichensetzung bisher nichts gehört zu haben scheinen.

      Weil Zeichensetzung ist nicht irgendeine nebensächliche Kleinigkeit, sondern eine Hilfe und Notwendigkeit, den Satz zu strukturieren und ihn somit verständlicher zu machen. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als dass Haupt- und Nebensätze ohne Komma aneinander gereiht sind und man erstmal rumsuchen muss, was wohin gehört und was der Sinnzusammenhang ist.


      wow so ernst ist dir die Rechtschreibung also wie ich schon so festgestellt habe, ich habe noch nie jemand gesehen der wirklich so schreibt das man sein Text nicht verstehen kann :evil2:

      Es ist ja deine Meinung und auch völlig in Ordnung :grin_still:

      P.S:In diesem Beitrag findet ihr sicherlich auch fehler hab mir zwar mühe gegeben und mir alles nochma durch geschaut (naja) :grin_still:[/
      VORSCHT
      Sie verlassen die Bundes Rep. Deu
      und betreten Ratten besetztes Gebiet.

      Betreten auf EIGENE Gefahr :91:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ratte ()

    • Dass Schüler weniger Rechtschreibeerfahrungen als Erwachsene haben, finde ich schon etwas seltsam als Entschuldigung. Auch dass man Ausländer ist (bin auch eine). Als ich noch zur Schule ging, gab es viele Ausländer in meiner Klasse. Die waren gleich gut (wenn nicht noch besser) als Nicht-Ausländer. Das finde ich dann als Ausrede meistens etwas plump.

      Also ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gesehen, bei denen ich einfach wegschauen musste, weil mir innerlich die Ohren weh getan haben ;). Ich kann es ja nachvollziehen, wenn man Probleme mit der Rechtschreibung hat (mache ja auch oft Fall-Fehler). Aber dass man Gross- und Kleinschreibung nicht unterscheiden kann oder das ständige Verwechseln von 'das' und 'dass'. Sooo schwer ist das nun wirklich nicht.
    • Original von angelheaven
      Aber dass man Gross- und Kleinschreibung nicht unterscheiden kann oder das ständige Verwechseln von 'das' und 'dass'. Sooo schwer ist das nun wirklich nicht.


      Eben. Und ich meinte meine Anmerkung ja auch nicht böse, als ich darauf hinwies. Dass sich alle gleich so angegriffen fühlen ... :zwinker:
      Ich sage es ungern, weil es vielleicht arrogant klingt, aber vielleicht trifft man mit diesem Thema bei vielen auch den wunden Punkt - besonders bei denen, die sagen, dass es nicht so wichtig ist.
      Ich finde es trotz allem schon wichtig ... denn wozu sind Rechtschreibregeln denn da? Bestimmt nicht, dass man sie völlig missachtet, nur weil das Schreiben dann schneller geht. Und das ist - ich muss es noch mal betonen - auch nicht persönlich gemeint - es ist nur eine Feststellung seitens meiner Person :zwinker:.
    • Original von SarahMyers
      Eben. Und ich meinte meine Anmerkung ja auch nicht böse, als ich darauf hinwies. Dass sich alle gleich so angegriffen fühlen ... :zwinker:
      Ich sage es ungern, weil es vielleicht arrogant klingt, aber vielleicht trifft man mit diesem Thema bei vielen auch den wunden Punkt - besonders bei denen, die sagen, dass es nicht so wichtig ist.
      Ich finde es trotz allem schon wichtig ... denn wozu sind Rechtschreibregeln denn da? Bestimmt nicht, dass man sie völlig missachtet, nur weil das Schreiben dann schneller geht. Und das ist - ich muss es noch mal betonen - auch nicht persönlich gemeint - es ist nur eine Feststellung seitens meiner Person :zwinker:.



      Ganz ehrlich? Ich bin einer von diesen Usern die sagen, dass das mit der Rechtschreibung nicht wichtig ist. Ich habe zu meinen "Anfängen" hier im Forum "UMGANGSSPRACHLICHE" Wörter wie "net", "oda", "is" verwendet. Was letztendlich dazu geführt hat, dass ich dies nicht mehr mache, ist unwichtig.

      Fakt ist: Es wurde sogar eine neue Foren-Regel bezüglich der Rechtschreibung hier im Forum erstellt. Meiner Meinung nach ist sie aufgrund dieses Threads hier entstanden. Ein weiterer Fakt: So gut wie niemand kümmert sich darum. So gut wie niemand hält sich an diese "Regel". Also ist das hier aus meiner Sicht die reinste Zeitverschwendung.

      Die Leute (ich bin auch einer) machen eh nur das was sie wollen. Ich glaube, dass nur die Wenigsten hier ihren Stil ändern werden. Ich habe hier auch mehrere von Beiträgen gesehen, die alle klein geschrieben wurden. Noch besser: Alles klein geschrieben und die Satzzeichen weggelassen.

      Es bringt einfach nichts. Als nächstes wird man sich darüber aufregen, dass die Leute keine korrekten Absätze machen. Das finde ich persönlich nicht so gut. Wenn man einen Text ohne Absätze sieht, bekommt man "Angst" diesen zu lesen. Dann wird man sein Missfallen gegenüber bunten Texten zum Ausdruck bringen. Später kommt einer, der sich über die zu vielen Smileys in den Beiträgen beschwert. Und so weiter, und so weiter.

      Ein abschließendes Wort: Mir is es egal, ob ich i-was falsch schreibe oda net. Ich schau mir meine Texte nur selten in der Vorschau an. Entweder schreib ichs richtig ode net. Meine Zeit ist mir zu kostbar um sie mit dem Gegenlesen meiner Beiträge zu verschwenden.