Rechtschreibung

    • Original von angelheaven
      Dass Schüler weniger Rechtschreibeerfahrungen als Erwachsene haben, finde ich schon etwas seltsam als Entschuldigung. Auch dass man Ausländer ist (bin auch eine). Als ich noch zur Schule ging, gab es viele Ausländer in meiner Klasse. Die waren gleich gut (wenn nicht noch besser) als Nicht-Ausländer. Das finde ich dann als Ausrede meistens etwas plump.


      Um hier mal die Schüler etwas in Schutz zu nehmen. Für diese ist sicherlich nicht einfach. Bin ebenfalls Schüler und musste mittlerweile die zweite (2004 & 2006)Rechschreibreformsänderung miterleben. Und da noch den Überblick zu behalten ist oftmals garnicht so einfach, wenn man etwas im vergangenen Schuljahr so geschrieben hat und es dann im nächsten Jahr falsch ist. Deswegen finde ich haben es in dieser Hinsicht, finde ich zumindest, etwas einfacher, weil jetzt einige Sachen wieder zurückgesetzt werden so wie es die älteren von uns in der Schule gelernt haben.

      Und was besonders schlimm ist, dass die Reformen nur im Bereich der Schule gelten, also besonders beim Thema Satzzeichen(vor allem Beistrich[Komma]) kann es dann hier und dann schon mal zu Streitigkeiten kommen. Denn in Bezug auf "Buchstabierung" hat sich ja nirgends etwas geändert außer bei einigen Worten mit "ß" und jenen die eingedeutsch wurden.

      Noch als kleine Anmerkung:
      Es gibt natürlich auch sprachschwache Menschen, welche damit einfach nicht zurecht kommen. Ich selbst bin auch ein Mensch der Logik und nicht der Sprache. Weil an Sprachen stört mich oftmals, dass einfach keine einheitlich Logik dahinter steckt. Es kann sein, dass es so ist; es kann hier aber vielleicht mal eine Ausnahme sein oder dann doch nur eine kleine Abwandlung.
      Im unterschied zu Logik, entweder es ist so oder eben nicht. Und das ist immer so. Selbst wenn es mal eine geben sollte(mir fällt im Moment zwar keine ein) halten sich diese wenigstens in Grenzen.

      Ich versuche zwar mein bestmöglichstes zu geben, aber ein Freund der Sprachen(besonders beim schreiben) bin ich dennoch nicht.

      Aber wie im vorigen Post bereits angesprochen wird es eh zu nichts führen, wenn wir hier weiter diskutieren.
      [CENTER]img234.imageshack.us/img234/462/ks1uj1.jpg
      Ava&Banner by Schusy
      "Ist es wirklich immer das Richtige das Richtige zu tun?!?"[/CENTER]
    • Ich bin mir darüber im Klaren, dass es "die reinste Zeitverschwendung" ist. Und das ist es, was ich traurig finde. Ich finde es schön, dass hier im Forum eine Anmerkung wegen der Rechtschreibung gemacht wurde (und wegen dem richtigen Schreiben von Charakternamen, usw.), das ist wirklich gut, aber ich weiß durchaus, dass es zu nichts führt. Und so was macht mich traurig, denn ich muss die Ignoranz der meisten Menschen bei diesem Thema wirklich bemängeln. :(
      Ich kann es zwar verstehen, dass man sich nichts sagen lassen will, aber es geht hier um Ignoranz an falscher Stelle.
      Sicherlich führt diese Diskussion zu nichts. Aber ich bereue nicht, das Thema angeschnitten zu haben.

      SarahMyers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahMyers ()